Haut - Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg
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<strong>Haut</strong>krebs<br />
Vorsorge + Früherkennung<br />
„Sonne ohne Reue“<br />
11. Onkologische Jahrestagung des <strong>Tumorzentrum</strong>s <strong>Erlangen</strong>-<strong>Nürnberg</strong>, 13. Juli 2011<br />
Prof. Dr. Eckhart Kämpgen<br />
PD Dr. Beatrice Schuler-Thurner<br />
Prof. Dr. Gerold Schuler
2<br />
Sonne - und „Sommer“
3<br />
Vorsorge im Fokus 17/2008
Gesetzliches <strong>Haut</strong>krebsscreening (HKS)<br />
4<br />
• seit 1.7.2008 Leistung der GKV<br />
• Versicherte ab dem 35. LJ alle 2 Jahre<br />
• berechtigt: <strong>Haut</strong>ärzte, Allgemeinmediziner,<br />
Praktische Ärzte, gebietsfreie Ärzte<br />
• Verdachtsfälle => Abklärung durch <strong>Haut</strong>arzt<br />
• weltweit einmalig => NUTZEN ?
HKS in der Grundversorgung (seit 2008)<br />
5<br />
• 2/2008: 303.863 Screenings<br />
• Versicherte: 293.915<br />
• 2008 -2010: ca 13 Mio. in 2 Jahren<br />
~ 29% der Anspruchsberechtigten
<strong>Haut</strong>krebs<br />
Basaliom Plattenepithel-<br />
carcinom<br />
6<br />
Melanom
Chronische versus intermittierende UV<br />
Exposition als Risikofaktor<br />
7<br />
Melanom<br />
Basaliom<br />
Plattenepithel<br />
karzinom
100 % Zunahme der <strong>Haut</strong>tumoren<br />
je 10 Breitengrade zum Äquator !<br />
8
Eindringen von Licht in die <strong>Haut</strong><br />
9
Molekulare Mechanismen der<br />
Photokarzinogenese<br />
UVA/UVB-<br />
Lichtschutz<br />
10<br />
Eumelanin Phäomelanin<br />
DNA Mutationen<br />
Pigmentierung<br />
DNA-Läsionen<br />
DNA Reparatur
Xeroderma Pigmentosum:<br />
Defektes Repair - System<br />
11
Molekulare Mechanismen der<br />
Photokarzinogenese<br />
UVA/UVB-<br />
Lichtschutz<br />
12<br />
DNA Mutationen<br />
Pigmentierung<br />
Eumelanin Phäomelanin<br />
DNA-Läsionen<br />
p53<br />
DNA Reparatur<br />
Neoplastische<br />
Keratinozyten<br />
Immunologische<br />
Überwachung<br />
Plattenepithel-<br />
karzinom
<strong>Haut</strong>krebs & Immunsuppression<br />
Zunahme nach Organtransplantation<br />
13<br />
� Plattenepithel x 65<br />
carcinom<br />
� Basaliom x 10<br />
� Melanom x 3<br />
Lindelof BJD<br />
2000;143;513
14<br />
Basaliom (Basalzellkarzinom)
15<br />
Basaliom (Basalzellkarzinom)<br />
sklerodermiformer Typ
16<br />
Plattenepithelkarzinome
17<br />
Plattenepithelkarzinome<br />
in ca. 5% treten<br />
Metastasen auf<br />
(5JÜ < 50%)
Lichtinduzierte Cancerogenese:<br />
Aktinische Keratosen<br />
18
Chronischer Lichtschaden<br />
Aktinische<br />
Elastose<br />
19
Chronischer Lichtschaden<br />
Cutis<br />
Rhomboidalis<br />
Nuchae<br />
20
21<br />
Melanom => Subtypen<br />
ALM<br />
SSM / NM<br />
LMM
Melanom<br />
22
ASCO 2010 – Targeted Therapy<br />
23
Melanom Pathogenese<br />
24
Connataler Nävus<br />
25
Dysplastisches Nävus Syndrom<br />
26<br />
Besser: Syndrom der Dyspl. Nävi
Melanom Erkennung<br />
27<br />
ABCD-Regel<br />
+ E-volution
Melanom Erkennung: Auflichtmikroskopie<br />
� Das Dermatoskop erlaubt eine ca. 10-fache Vergrößerung der<br />
28<br />
untersuchten <strong>Haut</strong>veränderung<br />
� Verbesserte Beurteilung der Dignität pigmentierter<br />
<strong>Haut</strong>veränderungen (nur in geübter Hand von ca. 80% auf 90%)
Melanom Erkennung: Auflichtmikroskopie<br />
29<br />
Auflichtmikroskopische Kriterien<br />
zur Diagnose des malignen Melanoms<br />
� Pigmentnetzwerk: unregelmäßig,<br />
abrupter Abschluß in der Peripherie,<br />
verzweigte Streifen<br />
� Diffuse Pigmentierung: Unregelmäßig,<br />
inhomogen, unscharf begrenzt<br />
� Depigmentierungen (heller als<br />
Umgebung) = Regressionszone<br />
� Braune Globuli: Unregelmäßig verteilt,<br />
in Form und Größe variierend<br />
� Black Dots: Unregelmäßig verteilt,<br />
in Form und Größe variierend<br />
� Pseudopodien<br />
� Grau-blaue oder weißliche Schleier
Melanom Erkennung: Auflichtmikroskopie<br />
+ digitale Dokumentation<br />
30
Melanom Erkennung: Auflichtmikroskopie<br />
+ digitale Dokumentation<br />
31
32<br />
FAZIT
33<br />
Nutzen des HKS<br />
Courtesy<br />
Prof. Katalinic<br />
Krebsregister<br />
Schleswig - Holstein
34<br />
Nutzen des HKS<br />
Courtesy<br />
Prof. A. Katalinic<br />
Krebsregister<br />
Schleswig - Holstein<br />
Hausärzte<br />
13%<br />
<strong>Haut</strong>ärzte<br />
35% 13%<br />
Operationen<br />
13%<br />
20%<br />
Krebs ~ 1%
35<br />
Nutzen des HKS<br />
Courtesy<br />
Prof. A. Katalinic<br />
Krebsregister<br />
Schleswig - Holstein<br />
Teilnahme<br />
Frauen: bis 30%<br />
Männer: bis 15%
36<br />
Nutzen des HKS<br />
Courtesy<br />
Prof. A. Katalinic<br />
Krebsregister<br />
Schleswig - Holstein<br />
Initial<br />
Anstieg der<br />
Melanome bei<br />
Frauen > Männer<br />
d.h. Screening<br />
ist effektiv !
37<br />
Nutzen des HKS<br />
Courtesy<br />
Prof. A. Katalinic<br />
Krebsregister<br />
Schleswig - Holstein<br />
Später<br />
Dünne Melanome<br />
werden häufiger,<br />
dicke seltener.<br />
d.h. Inzidenz<br />
ungünstiger<br />
Tumorstadien<br />
nimmt ab !
38<br />
Nutzen des HKS<br />
und<br />
Todesfälle<br />
nehmen<br />
ab !<br />
Courtesy<br />
Prof. A. Katalinic<br />
Krebsregister<br />
Schleswig - Holstein
39<br />
„Dosis sola facit venenum“
Sonnenschutz<br />
40
41<br />
Sonnenschutz<br />
� MED<br />
20 Minuten ohne Schutz<br />
120 Minuten mit Schutz<br />
= Lichtschutzfaktor 6
Sonnenschutz<br />
42