Asthma: Alternativ - Berner Reha Zentrum

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Asthma: Alternativ - Berner Reha Zentrum

Asthma bronchiale:

Alternativ- oder

Schulmedizin?

Christophe von Garnier

Universitätsklinik für Pneumologie

Allergene

Viren

Inhalative Noxen

Remodeling

Inselspital

Pneumo Pneumo Update Berner Mo Fortbildung

Oberland 16.06.2011

Entzündung

Genetik Umweltfaktoren

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Bronchiale

Hyperreaktivität

Symptome

+

Trigger

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Test positiv, wenn

FEV 1 oder FVC um

≥ 12% und ≥ 200 ml

zunimmt

Peakflow Variabilität

PEFR Variabilität = höchster Wert-tiefster Wert x 100

höchster Wert

55% 30% 14%

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Messung der Bronchialen

Hyperreaktivität

Schweregrad

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Ziele der Asthmatherapie

• Minimale oder keine Symptome

• Minimale Anzahl von Asthmaepisoden/-anfällen

• Keine Notfallkonsultationen

• Minimaler Bedarf an Beta-Agonisten

• Keine Einschränkung im Alltag und Sport

• normale Lungenfunktion

• minimale oder keine Nebenwirkungen der Asthmatherapie

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GINA 2006:

Grad der Asthmakontrolle

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Behandlung des Asthmas

nach Ausmass der Kontrolle

www.ginasthma.com

Ausmass der Kontrolle Änderung der Behandlung

kontrolliert

teilweise kontrolliert

reduzieren

erhöhen

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Erhalten /Suche nach der kleinsten

Kontrollstufe

Dosis für Kontrolle eventuell erhöhen

unkontrolliert Dosis bis zur Kontrolle erhöhen

Exacerbation Exazerbation behandeln

www.ginasthma.com

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GINA 2006:

Behandlungsstufen nach Kontrollgrad

Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4 Stufe5

Kontroll-

Möglichkeiten

Reduzieren

SABA bei Bedarf

Eines auswählen Eines

auswählen

Niedrig dosiertes

ICS

Niedrig

dosiertes ICS +

LABA

LTRA Mittlere oder

hohe Dosis ICS

Niedrige Dosis

ICS + LTRA

Niedrige Dosis

ICS + SR

Theophyllin

Erhöhen

Eines oder

mehr hinzfügen

Mittlere oder

hohe Dosis ICS

+ LABA

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Eines oder beide

hinzufügen

LTRA Anti IgE

SR Theophyllin

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Oberland 16.06.2011

Orales CS

(niedrigste Dosis)

www.ginasthma.com

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Komplementär-

Alternativmedizin

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Jadad Score

Pneumo Pneumo Update Jadad Berner Mo Fortbildung AR Oberland et al. 16.06.2011 Control Clin Trials 1996;17:1-12.

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Pneumo Pneumo Update Berner Mo Fortbildung

Oberland 16.06.2011

Passalacqua G et al. J Allergy Clin Immunol 2006;117:1054-62

Pneumo Mo Fortbildung

Pneumo Update Berner Oberland 16.06.2011

Passalacqua G et al. J Allergy Clin Immunol 2006;117:1054-62

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Pneumo Passalacqua Pneumo Update Berner Mo G Fortbildung

Oberland et al. J Allergy 16.06.2011 Clin Immunol 2006;117:1054-62

Pneumo Mo Fortbildung

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Passalacqua G et al. J Allergy Clin Immunol 2006;117:1054-62

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Evidenz-basierte Empfehlungen

Pneumo

Passalacqua Pneumo Update Berner Mo G Fortbildung

Oberland

et al. J Allergy

16.06.2011

Clin Immunol 2006;117:1054-62

Asthma Bronchiale:

SIT (SCIT = Injektion)

• n=88 RCT (1954 – 2005)

• n=3795 patients

Cochrane Database Syst Rev. 2010 Aug 4;(8):CD001186.

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ZUSAMMENFASSUNG

• Symptome �

• Medication scores �

Asthma & SCIT

• Lungenfunktion inkonsistent

• Nicht-spezifische und allergen-spezifische BHR�"

• Reaktionen pro Patient pro Injektion

Lokalreaktion 26-82% 0.7-4%

Systemisch 5-7% 0.06-1.01%

Near fatal 1 per 1 Mio

Fatal 1 per 2.5 Mio

Cochrane Database Syst Rev. 2010 Aug 4;(8):CD001186.

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Asthma & SCIT:

1. Optimale Patientencompliance (3-5 Jahre)

2. Vollständige Charakerisierung Allergien

3. 70%)

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Ursachen “Asthma-­‐Epidemie”?

Inadequate Immunstimulation

“Hygiene Hypothesis”

Intrinsischer (Immun)

Defekt Epithelium

Schwimmbad

Chlor

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Antibiotika

Inadequate TH2 Antwort

?fehlende Parasiten Überschiessende Entzündung

nach viralem Infekt

Diät ±

Adipositas

Atopie & Epithelium

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Veränderte

Darmflora

Holgate ST JACI 2007

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Holgate ST JACI 2007

Asthma & Darmflora

Short chain fatty acid

Polysaccharide A

Peptidoglycan

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Oberland KM, Mackay 16.06.2011 CR. Nat Immunol. 2011 Jan;12(1):5-9.

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Kurzketten Fettsäuren

(SCFA)

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Oberland KM, Mackay 16.06.2011 CR. Nat Immunol. 2011 Jan;12(1):5-9.

Asthma & SCFA

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Oberland KM, Mackay 16.06.2011 CR. Nat Immunol. 2011 Jan;12(1):5-9.

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Diet and life in Burkina Faso

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De Fillipo C. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Aug 17;107(33):14691-6

16s RNA gene survey of

bacterial genera in Burkina

Faso and European children

Pneumo Pneumo Update De Fillipo Berner Mo C. Proc Fortbildung

Oberland Natl Acad 16.06.2011 Sci U S A. 2010 Aug 17;107(33):14691-6

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Schlussfolgerungen

Asthma: Multifaktoriell bedingte entzündliche

Erkrankung der Atemwege: Inhalative Kortikosteroide

= Basistherapie

• Immunotherapie kann bei gut selektionierten

Patienten Alternative sein

• Komplementär- und Alternativmedizin: Gegenwärtig

ungenügende Evidenz zur therapeutischen Effizienz

bei Rhinitis und Asthma, ungelöste Sicherheitsfragen

• Forschung aktuell: Rolle vom Epithelium und

Ernährung

Ansätze?

als potenzielle zukünftige Therapie-

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