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Chronische Wunden - Universitätsklinikum Essen

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<strong>Chronische</strong> <strong>Wunden</strong><br />

- Genese, Diagnostik und Therapie -<br />

Prof. Dr. med. Joachim Dissemond<br />

Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie<br />

<strong>Universitätsklinikum</strong> Universit tsklinikum <strong>Essen</strong>, Deutschland


<strong>Chronische</strong> <strong>Wunden</strong><br />

Definition Bestanddauer<br />

Akute Wunde 3 Wochen<br />

Komplizierte Wunde > 3 Wochen, Wochen,<br />

< 3 Monate<br />

<strong>Chronische</strong> Wunde 3 Monate<br />

Dissemond J (2006) Wann ist eine Wunde chronisch? Hautarzt 57: 55 5


Decubitus<br />

<strong>Chronische</strong> <strong>Wunden</strong><br />

pAVK<br />

Diabetisches<br />

Fußsyndrom<br />

Fu syndrom<br />

andere<br />

Ulcus cruris


Ulcus cruris<br />

arteriosum 15%<br />

Vasculitis 5%<br />

Ulcus cruris mixtum<br />

15%<br />

Andere<br />

15%<br />

Ulcus cruris<br />

Ulcus cruris venosum<br />

50%


Diagnostik<br />

1. Anamnese (Grundkrankheiten, Schmerzen, Prozeduren, …)<br />

2. klinische Inspektion (Lokalisation, Konfiguration, Wundrand, …)<br />

3. apparative Diagnostik (ABI, Duplex, Duplex,<br />

DSA, …)<br />

4. Biopsie (HE, DIF, Mikrobiologie, …)<br />

5. Serologie (ANA, ANCA, TPHA, …)<br />

obligat<br />

fakultativ<br />

6. spezifische Tests (Pathergie ( Pathergie, , Raynaud, Raynaud,<br />

Kapillarmikroskopie, …)


Knöchel Kn chel-Arm Arm Index (ABI)<br />

systolischer Blutdruck - Fuß Fu<br />

ABI = systolischer Blutdruck - Arm<br />

Ausreichende Kompensation<br />

Knöchelarteriendruck Kn chelarteriendruck > 80 mmHg<br />

Pathologisch<br />

ABI < 0,9 (pAVK ( pAVK)<br />

ABI > 1,3 (Mediaklerose<br />

( Mediaklerose)<br />

Diagnostik - pAVK


Thrombozyten<br />

Granulozyten<br />

Phasen der Wundheilung<br />

Makrophagen<br />

Lymphozyten<br />

Fibroblasten<br />

Epithel<br />

Granulation<br />

Inflammation<br />

Kollagen<br />

Epithelisation<br />

0 7 14 21<br />

Zeit (Tage)


Phasen der Wundtherapie<br />

Debridement<br />

Granulation<br />

Epithelisation<br />

0 7 14 21<br />

Zeit (Tage)


1. Entfernung von nicht-vitalem<br />

nicht vitalem Gewebe<br />

Nekrose<br />

Fibrin<br />

Verbandreste<br />

Fremdkörper<br />

Fremdk rper<br />

2. Reduktion von Bakterien<br />

Debridement


Kontamination Kolonisation<br />

kritische<br />

lokale<br />

systemische<br />

Kolonisation<br />

Infektion<br />

Infektion<br />

Spülung Sp lung Spülung Sp lung Antiseptika<br />

Bakterien<br />

Wunde<br />

(Antiseptika)<br />

Bakterien<br />

Therapie<br />

Antiseptika +<br />

(Antibiotika)<br />

Antiseptika +<br />

Antibiotika


Kochsalzlösung Kochsalzl sung 0,9%<br />

Ringer Lösung L sung<br />

Wundsäuberung<br />

Wunds uberung


Polihexanid<br />

(PHMB)<br />

Octenidin<br />

Silber<br />

(Jod)<br />

Antiseptika


Wundauflagen<br />

Vakuumtherapien<br />

Wachstumsfaktoren<br />

Elektrostimulation<br />

Dermisäquivalente<br />

Dermis quivalente<br />

Ultraschall<br />

Wasergefiltertes Infrarot-A-Licht<br />

Infrarot Licht<br />

Extracorporale Stosswellentherapie<br />

...<br />

Granulation


interventionell - Transplantation<br />

- Spalthaut, Mesh-graft Mesh graft<br />

- „tissue tissue engineering“<br />

engineering<br />

konservativ - Wundauflagen<br />

- (geschlossenporige) Schaumstoffe<br />

- (Hydrokolloide)<br />

Epithelisation


Zusammenfassung<br />

Therapien der 1. Wahl<br />

Stationär Station<br />

Ambulant<br />

Debridement Chirurgisch<br />

Granulation Vakuumtherapie Wundauflagen<br />

Epithelisation Mesh-graft Mesh graft Wundauflagen<br />

infektionsgefährdete infektionsgef hrdete <strong>Wunden</strong> Antiseptika<br />

(incl. MRSA Kolonisation)<br />

Infektion systemisch Antibiotika<br />

(nach Resistogramm)<br />

Resistogramm


Fazit<br />

Die richtige Behandlung fängt f ngt mit der korrekten Diagnose an!<br />

Ulcus cruris – Minimum: Doppler/Duplex Sonographie<br />

Die Basis der Therapie (und Prophylaxe) des Ulcus cruris venosum<br />

stellt die Kompressionstherapie dar!<br />

zusätzlich zus tzlich - moderne feuchte Wundtherapie

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