30.09.2012 Aufrufe

August 09 - Vereinigung Cerebral

August 09 - Vereinigung Cerebral

August 09 - Vereinigung Cerebral

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

8<br />

hier zu einer Verstärkung der neuronalen<br />

Aktivierung führen. Deshalb werden bei<br />

der SDR einzelne sensible Nervenfasern<br />

im Bereich der hinteren Rückenmarkswurzel<br />

chirurgisch durchtrennt.<br />

Da dieses Verfahren zu einer bleibenden<br />

Veränderung führt, muss man sorgfältig<br />

prüfen, ob es für den Patienten angebracht<br />

ist. Besonders geeignet ist<br />

dieses Verfahren für Patienten mit einer<br />

spastischen Diplegie.<br />

Neurophysiologische Überwachung<br />

erforderlich<br />

Um die von der Spastik am stärksten<br />

betroffenen Muskeln und sensiblen Fasern<br />

während der Operation identifizieren<br />

zu können, erfolgt eine neurophysiologische<br />

Überwachung. Der Neurochirurg<br />

präpariert und stimuliert die motorischen<br />

und sensiblen Fasern. Die dadurch provozierbare<br />

Reaktion wird neurophysiologisch<br />

mittels in den Beinmuskeln positionierten<br />

Elektroden gemessen.<br />

Während der gesamten Operation ist<br />

zudem eine Physiotherapeutin anwesend,<br />

welche die Reaktion des Muskels<br />

klinisch beurteilt (Abb. S. 8). So lassen<br />

sich diejenigen sensiblen Fasern identifizieren,<br />

die besonders stark zur Aufrechterhaltung<br />

der Spastik beitragen.<br />

Insgesamt werden zwischen 30 bis<br />

50 Prozent der sensiblen Fasern durchtrennt.<br />

Um sich auf die veränderte Empfindung<br />

beim Laufen einstellen zu können,<br />

bedarf der Patient nach der Operation<br />

einer intensiven Rehabilitation.<br />

Die für eine moderne Behandlung der<br />

Spastik notwendige intensive Zusammenarbeit<br />

zwischen Neuroorthopädie,<br />

-chirurgie, -pädiatrie sowie Anästhesie<br />

und Physiotherapie ist am UKBB optimal<br />

realisiert.<br />

Dr. Peter Weber, Leitender Arzt<br />

Neuropädiatrie<br />

Dr. Heidrun Bächli, Neurochirurgin<br />

Prof. Dr. Reinald Brunner, Leitender<br />

Arzt Neuroorthopädie

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!