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Kleinwuchs – Ursachen und Differentialdiagnosen, 5.480 Kb

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<strong>Kleinwuchs</strong> – <strong>Ursachen</strong> <strong>und</strong><br />

<strong>Differentialdiagnosen</strong><br />

Wieland Kiess, Roland Pfäffle<br />

Klinik <strong>und</strong> Poliklinik für Kinder <strong>und</strong> Jugendliche,<br />

Department für Frauen- <strong>und</strong> Kindermedizin, Universität Leipzig, Leipzig<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org


Klassifikation des <strong>Kleinwuchs</strong>es<br />

<strong>Kleinwuchs</strong><br />

< -2 SDS < 3. Perzentile<br />

Normvarianten pathologische Varianten<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org<br />

familiär (konst.) proportioniert disproportioniert<br />

KEV (delay)<br />

primordial/<br />

syndromal<br />

symptomatisch psychosozial endokrin<br />

ossär<br />

(genet. bedingte<br />

Skeletterkrankung)<br />

rachitisch<br />

(Vitamin-D-<br />

Mangel / Resistenz)


Ullrich-Turner-Syndrom<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org


Klassifikation des <strong>Kleinwuchs</strong>es<br />

pränat. Manifestation<br />

primordial/<br />

syndromal<br />

• hypotroph/hypoplastisch<br />

small for date babies (SGA)<br />

• Chromosomenaberration<br />

autosomal gonosomal<br />

• Down-<br />

Syndrom<br />

• Ullrich-<br />

Turner-<br />

Syndrom<br />

postnat. Manifestation<br />

charakteristische Syndrome<br />

• Prader-Willi-Syndrom<br />

• Noonan-Syndrom<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org


Klassifikation des <strong>Kleinwuchs</strong>es<br />

symptomatisch<br />

• metabolisch<br />

• alimentär<br />

• cardial<br />

• pulmonal<br />

• renal<br />

• Immunolog.<br />

• anämisch<br />

• onkologisch<br />

• Leistungssport<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org


Psychosozialer <strong>Kleinwuchs</strong><br />

www.<br />

endogenet.<br />

org


Psychosozialer <strong>Kleinwuchs</strong><br />

www.<br />

endogenet.<br />

org<br />

Dunkelfeldzahlen bei Kindesmisshandlung wurden durch eine Untersuchung des<br />

„Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen“ ermittelt. Diese Untersuchung<br />

beschränkte sich auf körperliche Gewalt, berücksichtigte also nicht die anderen<br />

Misshandlungsformen wie Vernachlässigung, sexuellen Missbrauch usw.. Die Befragung<br />

von Jugendlichen nach ihren Gewalterfahrungen ergab, dass in den letzten 12 Monaten<br />

7,2% aller Kinder unter 12 Jahren Misshandlungen <strong>und</strong> 8,1% dieser Kinder schwere<br />

Züchtigungen durch die Eltern erlebten. Da es in der B<strong>und</strong>esrepublik nach den Zahlen<br />

des Statistischen B<strong>und</strong>esamtes ca. 9,3 Millionen Kinder dieser Altersgruppe gibt, sind<br />

somit 1,42 Millionen Kinder durch schwere Züchtigungen oder Misshandlungen<br />

betroffen. Diese Zahl nennt auch das B<strong>und</strong>esfamilienministerium in seiner<br />

Pressemitteilung vom 8. Nov. 2000.<br />

Zahlen für Vernachlässigung etwa 2-3x so hoch !?


Klassifikation des <strong>Kleinwuchs</strong>es<br />

<strong>Kleinwuchs</strong><br />

< -2 SDS < 3. Perzentile<br />

Normvarianten pathologische Varianten<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org<br />

familiär (konst.) proportioniert disproportioniert<br />

KEV (delay)<br />

primordial symptomatisch psychosozial endokrin<br />

ossär<br />

(genet. bedingte<br />

Skeletterkrankung)<br />

rachitisch<br />

(Vitamin-D-<br />

Mangel / Resistenz)


Hypopituitarismus<br />

Panhypopituitarismus<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org


Hypopituitarismus<br />

Partieller Wachstumshormonmangel<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org<br />

Neurosekretorische Dysfunktion


Hypopituitarismus<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org


Klassifikation des <strong>Kleinwuchs</strong>es<br />

endokrin<br />

GH-Mangel Hypothyreose<br />

• hypothalamisch/<br />

hypophysär<br />

• pseudohypophysär<br />

Cushing-S.<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org


www.<br />

endogenet.<br />

org


Diagnostisches Vorgehen bei Wachstumsstörungen<br />

Bestimmung der<br />

Schilddrüsenhormone<br />

TSH T4<br />

wenn Knochenalter<br />

retardiert ?<br />

Bestimmung der IGFs<br />

(„Wachstumsfaktoren“)<br />

IGF-I IGFBP-3<br />

Endokrinologische Funktionsdiagnostik<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org<br />

Bestimmung des<br />

Cortisols<br />

Hypothyreose GH-Mangel Cushing-Syndrom


Endokrinologische Funktionsdiagnostik<br />

1. Test 2. Test 3. Test<br />

Nachtprofil<br />

Arginintest<br />

(Evtl. Priming)<br />

Basales Programm<br />

• BB, BSG, Astrup, NBZ<br />

• Krea, Hst, ALAT/ASAT, GGT, AP<br />

• Ferritin, CK<br />

• Gliadin-AK, Transglutaminase-AK<br />

• TSH, fT4<br />

• Cortisol<br />

• Prolaktin<br />

• IGF1, IGFBP3<br />

• Chromosomenanalyse (beim Mädchen)<br />

• Mädchen>11 J.: LH/FSH, E2<br />

• Jungen>13 Jahre: LH/FSH, Testosteron<br />

• BMI>90.P.: Lipidstatus, Harnsäure<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org<br />

Glukagontest CRH<br />

GnRH<br />

(TRH)<br />

(GHRH)<br />

GH-Spontansekretion


Hypopituitarismus<br />

Klinische Hinweise auf GH-Mangel<br />

GH Mangel<br />

(Consensus Guidelines Growth Hormone Research Society)<br />

<strong>Kleinwuchs</strong><br />

www.<br />

endogenet.<br />

org<br />

u Körperh rperhöhe he < - 3 SD<br />

u < - 1,5 SD unter mittlerer ZH<br />

u < - 2 SD + HV < - 1SD über ber mindestens 1 Jahr<br />

Kinder > 2 Jahre:<br />

u Abfall d. HV > 0,5 SDS über ber 1 Jahr<br />

Kein <strong>Kleinwuchs</strong><br />

u HV < - 2 SD über ber mindestens 1 Jahr<br />

u HV < - 1,5 SD über ber 2 Jahre


www.<br />

endogenet.<br />

org


Hypopituitarismus<br />

www.<br />

endogenet.<br />

org

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