Kompetenz in Chirurgie und Implantologie - implantologie-whv.de
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<strong>Kompetenz</strong> <strong>in</strong> <strong>Chirurgie</strong> <strong>und</strong> <strong>Implantologie</strong>
VORWORT<br />
ULTRASCHALLCHIRURGIE:<br />
die Zukunft <strong>de</strong>r MKG-<strong>Chirurgie</strong> & <strong>Implantologie</strong><br />
Sehr geehrte Kolleg<strong>in</strong>,<br />
sehr geehrter Kollege,<br />
mit <strong>de</strong>r E<strong>in</strong>führung leistungsstarker <strong>und</strong> ausgereifter ultraschallchirurgischer Geräte <strong>und</strong> Arbeitsspitzen eröffnen sich völlig<br />
neue Wege <strong>und</strong> Operationstechniken für Implantologen, M<strong>und</strong>-Kiefer-Gesichtschirurgen <strong>und</strong> Chirurgen an<strong>de</strong>rer<br />
Fachdiszipl<strong>in</strong>en im Bereich <strong>de</strong>s Hart- <strong>und</strong> Weichgewebsmanagements.<br />
Zu<strong>de</strong>m besitzt die Ultraschallchirurgie das Potenzial <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em überschaubaren Zeitraum rotieren<strong>de</strong> Instrumente – mit<br />
Ausnahme <strong>de</strong>r Implantatbettpräparation – vollständig abzulösen.<br />
Ultraschallchirurgie hält, was e<strong>in</strong>st <strong>de</strong>r Laser versprochen hat: e<strong>in</strong> Maximum an Atraumatizität, e<strong>in</strong>e nie gekannte<br />
Leichtigkeit <strong>und</strong> Präzision bei chirurgischen E<strong>in</strong>griffen <strong>und</strong> dazu e<strong>in</strong> nahezu blutungsfreies Operationsfeld <strong>und</strong> e<strong>in</strong>en signifikant<br />
schwellungs-, schmerz- <strong>und</strong> komplikationsärmeren Heilungsverlauf.<br />
Ob von <strong>de</strong>n Herstellern ultraschallchirurgischer Geräte beabsichtigt o<strong>de</strong>r nicht: neben vollkommen neuen atraumtischen<br />
OP-Protokollen <strong>in</strong>duziert <strong>de</strong>r Ultraschall an sich bereits die rascher e<strong>in</strong>setzen<strong>de</strong> <strong>und</strong> schnellere Heilung.<br />
Die Ultraschallchirurgie hilft <strong>de</strong>m nie<strong>de</strong>rgelassenen Implantologen <strong>und</strong> se<strong>in</strong>en Patienten nur <strong>in</strong> Krankenhäusern durchführbare<br />
augmentative Operationen zu vermei<strong>de</strong>n: Operationstechniken wie vertikale <strong>und</strong> horizontale Kieferkammspaltungen,<br />
S<strong>in</strong>uslift etc., die bisher am mangelhaften Arbeitswerkzeug scheiterten, gel<strong>in</strong>gen nun stressfrei <strong>und</strong> vorhersagbar mit<br />
ger<strong>in</strong>gerem Zeit-, Kosten- <strong>und</strong> Lei<strong>de</strong>nsaufwand.<br />
Wie je<strong>de</strong> neue Technologie bedarf jedoch auch die Ultraschallchirurgie e<strong>in</strong>er gr<strong>und</strong>legen<strong>de</strong>n <strong>und</strong> gewissenhaften<br />
Ausbildung. Die Arbeitsweise <strong>de</strong>r Ultraschallchirurgie unterschei<strong>de</strong>t sich gr<strong>und</strong>legend von <strong>de</strong>r Arbeitsweise mit rotieren<strong>de</strong>n<br />
Instrumenten <strong>und</strong> soll <strong>und</strong> darf nicht wie sie angewen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n. Deshalb empfiehlt es sich, die physikalischen<br />
Gr<strong>und</strong>lagen <strong>de</strong>s Ultraschalls mit all se<strong>in</strong>en Effekten (harmonische <strong>und</strong> modulierte Schw<strong>in</strong>gungen, Kavitationseffekt) vor <strong>de</strong>r<br />
ersten Anwendung <strong>de</strong>s Gerätes nachzulesen <strong>und</strong> e<strong>in</strong>en zertifizierten Ultraschallchirurgiekurs zu besuchen.<br />
In diesem S<strong>in</strong>ne wünsche ich Ihnen viel Erfolg im neuen Zeitalter <strong>de</strong>r Ultraschallchirurgie!<br />
OA DDr. med. univ. et med. <strong>de</strong>nt. Angelo C. Trödhan<br />
Facharzt für M<strong>und</strong>- Kiefer- <strong>und</strong> Gesichtschirurgie – Facharzt für Zahn- M<strong>und</strong>- <strong>und</strong> Kieferheilk<strong>und</strong>e<br />
Präsi<strong>de</strong>nt <strong>de</strong>r International Aca<strong>de</strong>my for Ultrasonic Surgery and Implantology - www.iausi.org<br />
Member TKW-Research-Group - www.perfectsmileandface.com/TKW.html<br />
VORWORT<br />
www.<strong>de</strong>.acteongroup.com / www.iausi.org
INHALT<br />
1 EINFÜHRUNG<br />
Statements........................................................................................................................................................S. 4-5<br />
Ultraschall-Technologie......................................................................................................................................S. 6<br />
Newtron-Technologie.........................................................................................................................................S. 6<br />
Innovation: 2 Modi <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Gerät ....................................................................................................................S. 7<br />
NEWTRON-Modus - Anwendungsbereiche..........................................................................................................S. 7<br />
PIEZOTOME-Modus - Anwendungsbereiche........................................................................................................S. 8<br />
2 EQUIPMENT<br />
PIEZOTOME - Piezochirurgie...............................................................................................................................S. 9<br />
Die 2. Gerätegeneration.....................................................................................................................................S. 10<br />
PIEZOTOME2 - Piezochirurgie.............................................................................................................................S. 11<br />
IMPLANT CENTER2 - Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor..........................................................................................S. 12-13<br />
WHITEFOX - Digitaler Volumentomograph...........................................................................................................S. 34-35<br />
SERVOTOME - Elektrochirurgie ...........................................................................................................................S. 36-37<br />
3 INSTRUMENTE<br />
Knochenchirurgie:<br />
Bone Surgery-Kit................................................................................................................................................S. 14<br />
S<strong>in</strong>uslift-Kit - Externer S<strong>in</strong>uslift ..........................................................................................................................S. 15<br />
Intralift-Kit - Interner S<strong>in</strong>uslift ............................................................................................................................S. 16<br />
Extraction-Kit - Schonen<strong>de</strong> Extraktion ................................................................................................................S. 17<br />
Newtron – Konventionelle Anwendungen:<br />
Newtron Micro-Retro-Kit.....................................................................................................................................S. 19<br />
EndoSuccess Apical Surgery-Kit.........................................................................................................................S. 19<br />
Newtron Paro-Kit................................................................................................................................................S. 20<br />
BDR-Kit..............................................................................................................................................................S. 20<br />
Perio Precision-Kit .............................................................................................................................................S. 20<br />
Periof<strong>in</strong>e-Spitzen ...............................................................................................................................................S. 20<br />
Periosoft-Kit ......................................................................................................................................................S. 20<br />
Scal<strong>in</strong>g-Kit.........................................................................................................................................................S. 21<br />
Excavus-Kit........................................................................................................................................................S. 21<br />
Perfekt Marg<strong>in</strong> Ro<strong>und</strong>ed-Kit...............................................................................................................................S. 21<br />
Perfekt Marg<strong>in</strong> Shoul<strong>de</strong>r-Kit...............................................................................................................................S. 22<br />
C20-Ansatz, 5AE-Ansatz.....................................................................................................................................S. 22<br />
Endo-Kit ............................................................................................................................................................S. 22<br />
Irrisafe-Spitzen ..................................................................................................................................................S. 22<br />
ET-Spitzen..........................................................................................................................................................S. 22<br />
EndoSuccess Retreatment-Kit ............................................................................................................................S. 23<br />
4 KLINISCHE FÄLLE...................................................................................................................S. 24-33<br />
5 VERBRAUCHSMATERIALIEN....................................................................................................S. 38-39<br />
6 ANHANG<br />
Faxantwort.........................................................................................................................................................S. 40<br />
Produkt-Matrix - Übersicht.................................................................................................................................S. 41<br />
Leistungsmodi - Instrumente Knochenchirurgie/Newtron...................................................................................S. 42-43<br />
Kursangebote, Vertriebskontakte.......................................................................................................................S. 44
4<br />
STATEMENTS<br />
“<br />
Als nie<strong>de</strong>rgelassenem Zahnarzt begegnet e<strong>in</strong>em wirklich e<strong>in</strong>e Menge an Problemen, die<br />
es geme<strong>in</strong>sam mit <strong>de</strong>m eigenen Praxisteam zu bewältigen gilt.<br />
Als neuen „Teampartner“ haben wir bei M<strong>und</strong>art das Piezotome mit Freu<strong>de</strong> empfangen,<br />
<strong>de</strong>nn entgegen <strong>de</strong>n vorangehen<strong>de</strong>n Gerätegenerationen vere<strong>in</strong>igt das Gerät<br />
e<strong>in</strong>e Vielzahl an Indikationen <strong>und</strong> Möglichkeiten. Die Vielseitigkeit dieses Multitools<br />
stellt für uns Nie<strong>de</strong>rgelassene e<strong>in</strong> Höchstmaß an Effektivität <strong>und</strong> Zeitersparnis dar <strong>und</strong><br />
trägt somit zum wirtschaftlichen Praxiserfolg bei.<br />
Neben <strong>de</strong>n vorgenannten Eigenschaften darf man natürlich auch nicht die technische<br />
Entwicklung e<strong>in</strong>er komplett neuen Gerätegeneration aus <strong>de</strong>m Auge verlieren, die gera<strong>de</strong><br />
auf <strong>de</strong>m Gebiet <strong>de</strong>r <strong>Implantologie</strong> <strong>und</strong> <strong>de</strong>r Präprothetik e<strong>in</strong>en Meilenste<strong>in</strong> darstellt.<br />
Wir s<strong>in</strong>d gespannt auf weitere Innovationen!<br />
”<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Andreas Kurrek, Rat<strong>in</strong>gen<br />
“<br />
Bed<strong>in</strong>gt durch me<strong>in</strong>e erste Promotion (1991) habe ich seit nunmehr 20 Jahren<br />
Erfahrung mit <strong>de</strong>r Ultraschallchirurgie.<br />
Das aktuelle Piezotome von Satelec übertrifft alle bisherigen Geräte <strong>in</strong> puncto<br />
Zuverlässigkeit, Handlichkeit <strong>und</strong> vor allem aber im Wirkungsgrad. E<strong>in</strong>e Erwärmung<br />
ist im Handstückbereich nicht spürbar, die Sägeschnittleistung am menschlichen<br />
Knochen sehr gut.<br />
Bei <strong>de</strong>r Knochenentnahme, vor allem an schwer zugänglichen anatomischen Stellen<br />
(z.B.retromolarer UK-Knochen), ist das Piezotome für mich mittlerweile unersetzlich –<br />
nicht zuletzt auch wegen <strong>de</strong>r "Nichtschädigung" vom Nervengewebe.<br />
”<br />
Dr. med. Dr. med. <strong>de</strong>nt. Thomas Mehnert, Köln<br />
“Seit <strong>de</strong>r E<strong>in</strong>führung <strong>de</strong>r Ultraschallchirurgie <strong>in</strong> die zahnärztliche <strong>Implantologie</strong> <strong>und</strong><br />
Augmentationstechnik s<strong>in</strong>d viele vorher handwerklich schwierige <strong>und</strong> risikante Verfahren nun<br />
nahezu risikolos <strong>und</strong> e<strong>in</strong>fach zu handhaben (Blockaugmentation, Distraktion, Spreizen,<br />
Nervlateralisation).<br />
Das Piezotome von Satelec hat sich dabei als e<strong>in</strong> außeror<strong>de</strong>ntlich anwen<strong>de</strong>rfre<strong>und</strong>liches <strong>und</strong><br />
robustes Gerät erwiesen, <strong>de</strong>ssen Leistung hervorragend auf die jeweiligen Arbeitsspitzen<br />
abgestimmt ist. Dadurch ist e<strong>in</strong>e zügige Behandlungsweise möglich.<br />
”<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Sebastian Schmid<strong>in</strong>ger, München<br />
“Die Piezochirurgie ist für mich als Oralchirurg <strong>und</strong> Implantologe aus me<strong>in</strong>en<br />
Behandlungsabläufen nicht mehr wegzu<strong>de</strong>nken. Die wesentlichen Vorteile s<strong>in</strong>d für mich<br />
das m<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasive, gewebeschonen<strong>de</strong> Vorgehen <strong>und</strong> e<strong>in</strong>e Vere<strong>in</strong>fachung <strong>de</strong>r OP-<br />
Protokolle. Für me<strong>in</strong>e Patienten be<strong>de</strong>utet dies gleichzeitig e<strong>in</strong>e <strong>de</strong>utlich ger<strong>in</strong>gere<br />
Schwellungssymptomatik bzw. e<strong>in</strong>en reduzierten W<strong>und</strong>schmerz nach <strong>de</strong>n E<strong>in</strong>griffen<br />
sowie e<strong>in</strong>e wesentlich höhere Vorhersagbarkeit <strong>de</strong>s Behandlungserfolgs.<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Stephan Girthofer, München ”
“<br />
Die Piezotechnologie ist e<strong>in</strong> Meilenste<strong>in</strong> für mich als Chirurg, da immer mehr e<strong>in</strong><br />
m<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasiver Approach notwendig ist, um <strong>de</strong>n Patienten die Angst vor <strong>in</strong>traoraler<br />
Knochenchirurgie zu nehmen. Dies för<strong>de</strong>rt die Patientenakzeptanz <strong>und</strong> <strong>de</strong>n<br />
Gew<strong>in</strong>n von mehr Patienten für die <strong>Implantologie</strong>. Ebenso wie die Nahttechnik <strong>in</strong><br />
immer kle<strong>in</strong>ere Dimensionen <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Oralchirugie vorstößt, sollte auch die <strong>Chirurgie</strong><br />
„immer kle<strong>in</strong>er“ wer<strong>de</strong>n.<br />
Dies ist <strong>de</strong>r Hauptgr<strong>und</strong>, warum ich überzeugter Anwen<strong>de</strong>r <strong>de</strong>s Piezotomes b<strong>in</strong>.<br />
”<br />
Prof. Dr. med. <strong>de</strong>nt. Marcel Wa<strong>in</strong>wright, Düsseldorf<br />
“Die Piezoelektrik bietet mir als jungem Behandler e<strong>in</strong>e Menge Vorteile. Der E<strong>in</strong>stieg <strong>in</strong> die zahnärztliche<br />
<strong>Chirurgie</strong> ist <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Regel e<strong>in</strong> Prozess, <strong>de</strong>r sehr viel Lernarbeit <strong>und</strong> Vorbereitung benötigt.<br />
Anatomische Strukturen müssen erkannt <strong>und</strong> beherrscht wer<strong>de</strong>n, Fehler bekannt se<strong>in</strong>, <strong>de</strong>nn nur so<br />
können sie vermie<strong>de</strong>n wer<strong>de</strong>n, Nahttechniken müssen erlernt wer<strong>de</strong>n, <strong>und</strong> im I<strong>de</strong>alfall erlernt man<br />
Knochenmanagement an Leichen- o<strong>de</strong>r Tierpräparaten.<br />
Gera<strong>de</strong> beim Erlernen <strong>de</strong>s Bone-Managements erkennt man sehr schnell die Nachteile <strong>de</strong>s rotieren<strong>de</strong>n<br />
Instrumentes. Das Handl<strong>in</strong>g gera<strong>de</strong> <strong>de</strong>s Rosenbohrers <strong>und</strong> <strong>de</strong>r L<strong>in</strong><strong>de</strong>mann-Fräse h<strong>in</strong>terlässt doch<br />
vergleichsweise große <strong>und</strong> unpräzise Schnittflächen; die Gefahr <strong>de</strong>s Abrutschens <strong>und</strong> damit <strong>de</strong>r<br />
Beschädigung von umliegen<strong>de</strong>m Weichgewebe ist ständig gegeben.<br />
Die Piezoelektrik h<strong>in</strong>gegen nimmt e<strong>in</strong>em als „E<strong>in</strong>steiger“, <strong>de</strong>r die Rout<strong>in</strong>e von jahrelanger chirurgischer<br />
Arbeit naturgemäß nicht vorweisen kann, gera<strong>de</strong> diese Gefahren <strong>und</strong> damit auch die Angst,<br />
solche E<strong>in</strong>griffe anzugehen.<br />
Präzise Schnittführung <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Kompakta, gutes Feedback im spongiösen Gewebe <strong>und</strong> das beruhigen<strong>de</strong><br />
Wissen, durch die oszillieren<strong>de</strong> Schw<strong>in</strong>gung Weichgewebe nicht o<strong>de</strong>r im schlimmsten Fall reversibel<br />
schädigen zu können, haben mir bei me<strong>in</strong>er Entwicklung auf <strong>de</strong>m Gebiet <strong>de</strong>r zahnärztlichen<br />
<strong>Chirurgie</strong> sehr geholfen.<br />
Zu<strong>de</strong>m überzeugen <strong>de</strong>r ger<strong>in</strong>gere Verlust an Knochenmaterial durch die enorm schmale<br />
Schnittführung <strong>und</strong> das ger<strong>in</strong>gere Erhitzungspotenzial <strong>de</strong>s Knochens.<br />
Das Gesamtpaket an Piezoelektrik ist bei Satelec allerd<strong>in</strong>gs nicht nur auf die <strong>Chirurgie</strong> beschränkt. Im<br />
Gegensatz zu <strong>de</strong>n Mitbewerberfirmen vere<strong>in</strong>t Satelec sämtliche Anwendungsbereiche <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Gerät.<br />
Sprich: Weniger Pedale am Bo<strong>de</strong>n, schnellere Möglichkeiten die Anwendungen zu wechseln <strong>und</strong> die<br />
Möglichkeit, e<strong>in</strong>en Mikromotor anzuschließen, optimieren die Behandlungsabläufe enorm.<br />
Somit bleibt das Angebot von Satelec bis dato konkurrenzlos auf <strong>de</strong>m gesamten<br />
Dentalmarkt <strong>und</strong> hat mich als Anwen<strong>de</strong>r schon seit e<strong>in</strong>er Weile überzeugt.<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Henrik-Christian Hollay, München ”<br />
5
6<br />
EINFÜHRUNG<br />
1.1 ULTRASCHALL-TECHNOLOGIE<br />
Satelec, <strong>de</strong>r Erf<strong>in</strong><strong>de</strong>r von piezoelektrischen Ultraschallgeneratoren, setzt mit Piezotome e<strong>in</strong>en Meilenste<strong>in</strong> <strong>in</strong> <strong>de</strong>r<br />
Knochenchirurgie. Ab sofort ist Oralchirurgie ke<strong>in</strong>e Knochenarbeit mehr, son<strong>de</strong>rn exakt, zuverlässig <strong>und</strong> geräuscharm. Das<br />
Piezotome wur<strong>de</strong> speziell für die <strong>Chirurgie</strong>/<strong>Implantologie</strong> entwickelt <strong>und</strong> bietet die Möglichkeit, alle konventionellen<br />
Ultraschallanwendungen e<strong>in</strong>zusetzen. Se<strong>in</strong> dualer Vorteil: Es bietet gleich zwei Modi <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Hightechgerät.<br />
1.2 NEWTRON-TECHNOLOGIE<br />
Piezotome (optional Implant Center) besteht aus e<strong>in</strong>er neuen Version <strong>de</strong>s elektronischen SP Newtron-Moduls, das hochentwickelteste<br />
Modul auf <strong>de</strong>m Markt, das folgen<strong>de</strong> Merkmale aufweist:<br />
Frequenz-Tun<strong>in</strong>g<br />
E<strong>in</strong>stellung <strong>de</strong>r Frequenz <strong>in</strong> Echtzeit<br />
(Realtime) <strong>in</strong> Abhängigkeit von <strong>de</strong>r<br />
mechanischen Schw<strong>in</strong>gungsresonanz<br />
<strong>de</strong>s Ansatzes (28 - 36 kHz).<br />
Optimale Taktilität<br />
Push-Pull-System<br />
Perfekte <strong>und</strong> konstante Auslenkung<br />
<strong>de</strong>r Schw<strong>in</strong>gungsamplitu<strong>de</strong> von<br />
30 - 200 µm im Newtron-Modus.<br />
Schonung <strong>de</strong>s umliegen<strong>de</strong>n Gewebes<br />
Cruise Control System<br />
Steuerungssystem <strong>de</strong>r Leistung: «Cruise Control System» (Tempomat)<br />
Beherrschung je<strong>de</strong>r Situation mit absoluter Sicherheit<br />
Feed-Back-Pr<strong>in</strong>zip<br />
Automatische <strong>und</strong> kont<strong>in</strong>uierliche<br />
Anpassung <strong>de</strong>r Leistungsstärke <strong>in</strong><br />
Abhängigkeit <strong>de</strong>s Wi<strong>de</strong>rstan<strong>de</strong>s am<br />
Instrument.<br />
Für die Effizienz ist ke<strong>in</strong> Druck<br />
erfor<strong>de</strong>rlich. Höhere Präzision,<br />
komfortables Arbeiten
1.3 INNOVATION: 2 MODI IN EINEM GERÄT<br />
Die Verb<strong>in</strong>dung <strong>de</strong>s Piezotome-Modus (piezochirurgische Anwendungen) <strong>und</strong> <strong>de</strong>s<br />
Newtron-Modus (konventionelle Anwendungen) <strong>in</strong> e<strong>in</strong> <strong>und</strong> <strong>de</strong>mselben Gerät. Das<br />
Forschungs- <strong>und</strong> Entwicklungsteam von Satelec hat e<strong>in</strong>e Software entwickelt, die <strong>in</strong><br />
die Elektronikkarte <strong>in</strong>tegriert ist <strong>und</strong> die je nach E<strong>in</strong>stellung <strong>de</strong>n Piezotome-Modus<br />
o<strong>de</strong>r <strong>de</strong>n Newtron-Modus ansteuert.<br />
NEWTRON-Modus<br />
Das Piezo-S<strong>in</strong>us-Signal entspricht <strong>de</strong>r konstanten<br />
Amplitu<strong>de</strong> <strong>de</strong>r Frequenzen im Newtron-Modus bei<br />
konventionellen E<strong>in</strong>griffen (Scal<strong>in</strong>g, Parodontologie,<br />
Endodontie, apikale <strong>Chirurgie</strong>, Prothetik).<br />
Anwendungsbereiche im NEWTRON-Modus<br />
• Prophylaxe<br />
• Parodontologie / Periimplantitis<br />
• Endodontie<br />
• Chirurgische Endodontie<br />
• Konservative/restaurative Odontologie<br />
Color Cod<strong>in</strong>g System<br />
Piezochirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
Das autoklavierbare Handstück ist mit allen Newtron-Spitzen <strong>de</strong>s Satelec-Sortiments kompatibel.<br />
4 Farben – 4 Leistungsbereiche – 4 Indikationen:<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
Grün Soft<br />
Gelb Medium<br />
Blau High<br />
Orange Boost<br />
Niedrige Leistung, ger<strong>in</strong>ge Amplitu<strong>de</strong>.<br />
Dieser Co<strong>de</strong> ist für die sanfte,<br />
parodontale Behandlung geeignet.<br />
Cruise Control System<br />
Der Newtron-Modus basiert auf <strong>de</strong>m «Color Cod<strong>in</strong>g<br />
System» (CCS) – <strong>de</strong>m ersten umfassen<strong>de</strong>n<br />
Farbcodierungssystem für Ultraschallgeräte. So verfügt<br />
je<strong>de</strong> Spitze über e<strong>in</strong>en farbigen R<strong>in</strong>g zur sofortigen<br />
Funktionserkennung <strong>und</strong> sicheren E<strong>in</strong>stellung <strong>de</strong>r optimalen<br />
Leistung, angepasst an je<strong>de</strong>n e<strong>in</strong>zelnen<br />
Arbeitsschritt.<br />
Mittlere Leistung, mittlere Amplitu<strong>de</strong>: beson<strong>de</strong>rs<br />
für das Gesamtspektrum <strong>de</strong>r Endodontie geeignet.<br />
Hohe Leistung, starke Amplitu<strong>de</strong> für <strong>in</strong>tensive Arbeit:<br />
effektive Zahnste<strong>in</strong>entfernung <strong>und</strong> Initialtherapie.<br />
Sehr hohe Leistung, maximale Amplitu<strong>de</strong>.<br />
Dieser Co<strong>de</strong> ist für Spezial<strong>in</strong>dikationen<br />
<strong>in</strong> <strong>de</strong>r Prothetik <strong>und</strong> Restauration geeignet.<br />
7
8<br />
EINFÜHRUNG / EQUIPMENT<br />
PIEZOTOME-Modus<br />
Durch das modulierte Piezo-Signal (Wechsel zwischen<br />
hoher <strong>und</strong> niedriger Intensität) kann sich das Gewebe<br />
erholen <strong>und</strong> die Zellen können auf optimale Weise<br />
regenerieren. Dieser Modus ermöglicht e<strong>in</strong>en präzisen<br />
Schnitt <strong>und</strong> e<strong>in</strong>e optimierte Narbenbildung.<br />
Anwendungsbereiche im PIEZOTOME-Modus<br />
• Osteotomie<br />
• Osteoplastik<br />
• S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>nelevation (<strong>in</strong>tern/extern)<br />
• Alveolarkammspreizung<br />
• Syn<strong>de</strong>smotomien (Zahnextraktion)<br />
4 Leistungsbereiche, <strong>in</strong> Abhängigkeit von <strong>de</strong>r Knochendichte, stehen zur Verfügung:<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
PIEZOTOME<br />
Das Piezotome-Handstück mit Schlauch ist mit allen Instrumenten aus <strong>de</strong>m Piezotome-<br />
Sortiment kompatibel. Es ist beson<strong>de</strong>rs wi<strong>de</strong>rstandsfähig, überhitzt nicht <strong>und</strong> hat e<strong>in</strong><br />
schonen<strong>de</strong>s Schw<strong>in</strong>gverhalten (optimale Präzision <strong>und</strong> i<strong>de</strong>aler Bedienkomfort).<br />
d1 Sehr hoch Sehr hohe Knochendichte/<br />
starker Kortikalknochen<br />
d2 Hoch Hohe Knochendichte/<br />
starker Kortikalknochen<br />
d3 Mittel Durchschnittliche Knochendichte/<br />
fe<strong>in</strong>er Kortikalknochen bzw.<br />
schwammig-dichter Knochen<br />
d4 Niedrig Ger<strong>in</strong>ge Knochendichte/fe<strong>in</strong>er o.<br />
gar fehlen<strong>de</strong>r Kortikalknochen bzw.<br />
schwammiger Knochen<br />
Piezoelektrisches System<br />
www.<strong>de</strong>.acteongroup.com / www.iausi.org
Der Klassiker<br />
F 12 282<br />
Automatische Erkennung<br />
<strong>de</strong>s Piezotome- o<strong>de</strong>r Newtron Handstücks<br />
Immer flexibel…<br />
PIEZOTOME<br />
Piezochirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
F 57 310<br />
F 57 321<br />
Zweites Piezotome-Handstück (optional) anschließbar.<br />
Ke<strong>in</strong>e zeitrauben<strong>de</strong>n Unterbrechungen mehr, wenn e<strong>in</strong><br />
Ansatzwechsel ansteht.<br />
9
10<br />
EQUIPMENT<br />
The next level: Die Gerätegeneration<br />
Die 2. Gerätegeneration <strong>de</strong>r Piezochirurgiegeräte baut auf die Funktionalität <strong>und</strong> Zuverlässigkeit <strong>de</strong>r 1. Generation auf.<br />
Darüber h<strong>in</strong>aus bietet die 2. Generation jedoch e<strong>in</strong>zigartige Features, mit <strong>de</strong>m die Geräte <strong>de</strong>m Highend-Bereich <strong>de</strong>r<br />
Piezochirurgie zugehören.<br />
Die Features <strong>de</strong>r 2. Generation:<br />
Mehr Leistung!<br />
• 3-fach höhere Ultraschallleistung, gegenüber <strong>de</strong>r 1. Generation - für e<strong>in</strong>e weltweit e<strong>in</strong>zigartige Schnelligkeit<br />
Leistungsstarke LED-Lichthandstücke<br />
• Der Lichtr<strong>in</strong>g enthält 6 Hochleistungs-LEDs mit 100.000 Lux!<br />
• Optimale OP-Sicht: Das kalte Licht stellt e<strong>in</strong>e bessere Abgrenzung <strong>de</strong>r umgeben<strong>de</strong>n Gewebe sicher<br />
• Die Lichthandstücke s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong>fach bei 134 °C (<strong>in</strong>kl. LED-R<strong>in</strong>g) zu autoklavieren <strong>und</strong> e<strong>in</strong>fach zu warten<br />
Großer Touchscreen<br />
• Großer 5,7“-Touchscreen für <strong>in</strong>tuitive Bedienung <strong>und</strong> e<strong>in</strong>e perfekte Übersicht <strong>de</strong>r Funktionen<br />
PiezoTouch - progressiver Multifunktionsfußschalter<br />
• Mit <strong>de</strong>m PiezoTouch erf<strong>in</strong><strong>de</strong>t Satelec die Progressivität <strong>de</strong>s Ultraschalls<br />
• Der stufenlose Fußschalter ermöglicht es, die erfor<strong>de</strong>rliche Leistung <strong>de</strong>s Ultraschalls <strong>in</strong> Echtzeit zu regeln – je nach<br />
Anfor<strong>de</strong>rungen <strong>und</strong> anatomischen Gegebenheiten. Diese neue Funktion garantiert die vollkommene Beherrschung <strong>de</strong>r<br />
Leistung – ohne dass zusätzlich <strong>de</strong>r Bildschirm berührt wer<strong>de</strong>n muss.<br />
• Im Piezotome-Modus kann die Leistung <strong>de</strong>s Ultraschalls <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Nähe von Nerven, Membranen o<strong>de</strong>r Arterien ganz fe<strong>in</strong> mit<br />
<strong>de</strong>m Fuß dosiert wer<strong>de</strong>n.<br />
• Genau so flexibel kann im Newtron-Modus die Leistungsstärke je<strong>de</strong>rzeit heruntergefahren o<strong>de</strong>r erhöht wer<strong>de</strong>n – z.B. bei<br />
beson<strong>de</strong>rs hartnäckigen Zahnste<strong>in</strong>ablagerungen.<br />
Neues Design<br />
EXKLUSIV<br />
bei SATELEC<br />
• Das elegante <strong>und</strong> puristische Design dieser Generation machen die Geräte zum Eyecatcher <strong>in</strong> je<strong>de</strong>r Praxis!
Noch mehr Power <strong>und</strong> Komfort!<br />
F 12 609<br />
Mit Licht!<br />
PIEZOTOME 2<br />
F 57 400<br />
Piezochirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
F 12 815<br />
11
12<br />
EQUIPMENT<br />
IMPLANT CENTER 2 – 1. multifunktionelles Gerät für die <strong>Implantologie</strong><br />
Der Implant Center 2 bietet e<strong>in</strong>zigartige Features:<br />
• 3-fach höhere Ultraschallleistung<br />
• Lichthandstücke mit 100.000 Lux<br />
• Großer 5,7“-Touchscreen<br />
• PiezoTouch - progessiver Multifunktionsfußschalter<br />
• Elegantes, puristisches Design<br />
F 57 400<br />
E<strong>in</strong> Kombigerät, das alle 3 Modi vere<strong>in</strong>t:<br />
F 12 815<br />
F 27 123<br />
F 12 609<br />
IMPLANT CENTER 2<br />
• KNOCHENCHIRURGIE (präimplantologische <strong>Chirurgie</strong>)<br />
mit Lichthandstück<br />
• MIKROMOTOR (implantologische <strong>Chirurgie</strong>)<br />
• KONVENTIONELLEN ULTRASCHALL<br />
(breites Spektrum; Parodontalbehandlung bis Implantatpflege)<br />
mit Lichthandstück<br />
F 27 123<br />
F 27 160<br />
www.<strong>de</strong>.acteongroup.com / www.iausi.org
Kombigerät aus <strong>de</strong>m neuen<br />
PIEZOTOME 2 <strong>und</strong> I-SURGE<br />
F 12 609<br />
F 27 160<br />
Mit Licht!<br />
F 12 815<br />
Piezochirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
IMPLANT CENTER 2<br />
F 27 123<br />
13
14<br />
INSTRUMENTE – Knochenchirurgie<br />
PIEZOTOME-PACK<br />
Für piezochirurgische Anwendungen<br />
Inhalt: Steribox, PIEZOTOME-Handstück<br />
(bzw. PIEZOTOME-Lichthandstück bei Pack 2) mit Schlauch,<br />
Drehmomentschlüssel Easytorque<br />
INSTRUMENTE – OSTEOTOMIE<br />
BONE SURGERY: Operatives Durchtrennen von Knochen, Entnahme <strong>und</strong> Mobilisierung von Transplantaten, Osteoplastik<br />
F 87 301, F 87 501<br />
F 87 525<br />
BS1<br />
BS1 II Slim<br />
BS1 II Long<br />
Knochensäge (Schnitttiefe 6 mm) mit vier Ultrascharfe Säge (Schnitttiefe 9 mm) mit Lange Säge (Schnitttiefe 15 mm) mit fe<strong>in</strong>em<br />
speziell geschärften Sägezähnen, extrem fe<strong>in</strong>em Profil mit vier geschärften Profil für e<strong>in</strong>e leichtere Knochenblockentnahme,<br />
scharfkantig, beson<strong>de</strong>rs geeignet bei e<strong>in</strong>er Sägezähnen, für tiefe Schnitte <strong>in</strong> sehr dichtem beson<strong>de</strong>rs im Bereich <strong>de</strong>s aufsteigen<strong>de</strong>n Astes,<br />
dicken Kompakta<br />
Kortikalknochen.<br />
durch Gleiten <strong>de</strong>s Ansatzes entlang <strong>de</strong>s<br />
Knochenblockes.<br />
F 87 303, F 87 503 F 87 304, F 87 504<br />
Ansätze nur für die 2. Gerätegeneration verfügbar!<br />
NEU! NEU!<br />
F 87 527 F 87 302, F 87 502<br />
F 87 305, F 87 505<br />
BS2L<br />
Piezotome Pack<br />
F 87 323<br />
Knochensäge mit vier Zähnen, l<strong>in</strong>ks gew<strong>in</strong>kelt,<br />
für das Schnei<strong>de</strong>n von bukkal am Ramus<br />
mandibulae<br />
F 87 306, F 87 506<br />
Mit Licht!<br />
Piezotome Pack 2<br />
F 87 523<br />
BS2R<br />
BS4<br />
BS5<br />
BS6<br />
Knochensäge mit vier Zähnen, rechts R<strong>und</strong>skalpell, 120° abgew<strong>in</strong>kelt, speziell für Flaches Skalpell für <strong>de</strong>n sehr fe<strong>in</strong>en Schnitt Gekrümmtes Skalpell, beson<strong>de</strong>rs für die<br />
gew<strong>in</strong>kelt, für das Schnei<strong>de</strong>n von bukkal am Osteoplastiken <strong>und</strong> Entnahme von bei <strong>de</strong>r Durchführung e<strong>in</strong>er Osteotomie Osteoplastik geeignet<br />
Ramus mandibulae<br />
Knochenteilchen o<strong>de</strong>r -spänen<br />
BON<br />
6 BS-A<br />
(BS1,<br />
komp
INSTRUMENTE – SINUSBODENELEVATION<br />
EXTERNER SINUSLIFT: Knochendurchtrennung <strong>und</strong> Ablösen <strong>de</strong>r Schnei<strong>de</strong>rschen Membran<br />
F 87 311, F 87 511 F 87 312, F 87 512 F 87 313, F 87 513 F 87 314, F 87 514<br />
SL1<br />
SL2<br />
SL3<br />
Diamantiertes Osteotom, Korngröße 90 µm, Diamantiertes Kugelosteotom, Korngröße Stempelförmiger Aufsatz, nichtschnei<strong>de</strong>nd,<br />
für laterales Knochenfenster <strong>und</strong> zur Glättung 90 µm, für laterales Knochenfenster (sehr zum Lösen <strong>de</strong>r Schnei<strong>de</strong>rschen Membran von<br />
scharfer Kanten<br />
dünner Knochen) <strong>und</strong> für präzise Osteoplastik.<br />
Kugeldurchmesser: 1,5 mm<br />
<strong>de</strong>n Rän<strong>de</strong>rn <strong>de</strong>s Knochenfensters<br />
SURGERY-KIT<br />
ACHTUNG:<br />
Die <strong>Chirurgie</strong>spitzen <strong>de</strong>s Piezotome passen nicht für Piezotome 2 / ImplantCenter 2 <strong>und</strong> umgekehrt.<br />
1. Gerätegeneration<br />
2. Gerätegeneration<br />
nsätze<br />
BS2L, BS2R, BS4, BS5, BS6),<br />
ett mit E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
F 87 309<br />
F 87 509<br />
F 87 315, F 87 515<br />
SL5<br />
S<strong>in</strong>uselevator, 120° abgew<strong>in</strong>kelt, nichtschnei<strong>de</strong>nd,<br />
zum Lösen <strong>de</strong>r Schnei<strong>de</strong>rschen<br />
Membran <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Tiefe <strong>de</strong>r Kieferhöhle sowie<br />
zum Freilegen anatomischer Strukturen<br />
Ref.-Nr. <strong>in</strong> schwarz<br />
Ref.-Nr. <strong>in</strong> blau<br />
SINUSLIFT-KIT<br />
5 SL-Ansätze<br />
(SL1, SL2, SL3, SL4, SL5),<br />
komplett mit E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
Piezochirurgie<br />
Instrumente Knochenchirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
E<strong>in</strong>e Übersicht <strong>de</strong>r Spitzen-Modi f<strong>in</strong><strong>de</strong>n Sie auf S. 42-43.<br />
SL4<br />
S<strong>in</strong>uselevator, 90° abgew<strong>in</strong>kelt, nichtschnei<strong>de</strong>nd,<br />
zum Lösen <strong>de</strong>r Schnei<strong>de</strong>rschen<br />
Membran <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Tiefe <strong>de</strong>r Kieferhöhle<br />
F 87 319<br />
F 87 519<br />
15
16<br />
INSTRUMENTE – Knochenchirurgie<br />
Universelle Sterill<strong>in</strong>ien<br />
mit Pumpenrad zum E<strong>in</strong>malgebrauch<br />
Set à 10 Stück F 57 370<br />
F 87 331, F 87 531 F 87 332, F 87 532<br />
TKW1<br />
TKW2<br />
TKW3<br />
TKW4<br />
Konischer Ansatz (ø 1,35 mm), Pilotbohrung im Zyl<strong>in</strong>drischer Ansatz (ø 2,1 mm), primäre Zyl<strong>in</strong>drischer Ansatz (ø 2,35 mm), primäre Stumpfer, zyl<strong>in</strong>drischer Ansatz (ø 2,80 mm),<br />
Oberkiefer bis max. 2 mm vor <strong>de</strong>m S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>n Erweiterung <strong>de</strong>r Pilotbohrung<br />
Erweiterung <strong>de</strong>r Pilotbohrung<br />
sek<strong>und</strong>äre Erweiterung <strong>de</strong>r Pilotbohrung,<br />
Perforierung <strong>de</strong>r Kortikalis zum S<strong>in</strong>us h<strong>in</strong><br />
F 87 335, F 87 535<br />
2 Sterill<strong>in</strong>ien zur Auswahl:<br />
INSTRUMENTE – SINUSBODENELEVATION<br />
TKW5<br />
Trumpet (ø 3,0 mm), Elevation;<br />
Anschließend E<strong>in</strong>br<strong>in</strong>gen bzw. Verteilen <strong>de</strong>s Materials mit <strong>de</strong>r TKW5 Trumpet<br />
Autoklavierbare Sterill<strong>in</strong>ie mit Infusionslanzette<br />
Schlauch autoklavierbar (ca. 100 Zyklen), erhältlich als:<br />
• Kit (1 Sterill<strong>in</strong>ie + 10 Infusionslanzetten) F 57 374<br />
• Sterill<strong>in</strong>ie E 57 374<br />
• 10 Infusionslanzetten zum E<strong>in</strong>malgebrauch F 57 372<br />
INTERNER SINUSLIFT: S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>nelevation durch hydrodynamischen Kavitationseffekt<br />
F 87 333, F 87 533 F 87 334, F 87 534<br />
INTRALIFT-KIT<br />
5 TKW-Ansätze<br />
(TKW1, TKW2, TKW3, TKW4, TKW5),<br />
komplett mit E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
F 87 336<br />
F 87 536
“PIEZOTOME – Kl<strong>in</strong>isches Handbuch”<br />
In diesem Handbuch wer<strong>de</strong>n Anwendungsmöglichkeiten<br />
<strong>de</strong>tailliert beschrieben. Gerne sen<strong>de</strong> wir Ihnen das<br />
kl<strong>in</strong>ische Handbuch als PDF per Email zu.<br />
E<strong>in</strong>fach anfor<strong>de</strong>rn unter: <strong>in</strong>fo@<strong>de</strong>.acteongroup.com<br />
INSTRUMENTE – EXTRAKTION<br />
Schonen<strong>de</strong> Extraktion von Zähnen <strong>und</strong> abgebrochenen Wurzeln<br />
F 87 307, F 87 507<br />
LC1<br />
Schonen<strong>de</strong>s <strong>und</strong> tiefes E<strong>in</strong>dr<strong>in</strong>gen <strong>in</strong>s<br />
Desmodont<br />
F 87 341, F 87 541<br />
F 87 344, F 87 544 F 87 345, F 87 545<br />
LC2R<br />
NINJA<br />
45° rechts abgew<strong>in</strong>kelt, distal; graziles, <strong>de</strong>m Doppelschliff-Sägespitze mit Markierung (3mm<br />
Zahn angepasstes Design ermöglicht effizientes Schnitttiefe); zusätzliche Kontrolle bei Hemisektion<br />
Arbeiten, auch <strong>in</strong> schwer zugänglichen Bereichen u. Wurzelamputation; Extraktion von Backenzähnen;<br />
ablativen knochenchirurgischen oralen E<strong>in</strong>griffen<br />
Piezochirurgie<br />
Instrumente Knochenchirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
E<strong>in</strong>e Übersicht <strong>de</strong>r Spitzen-Modi f<strong>in</strong><strong>de</strong>n Sie auf S. 42-43.<br />
F 87 342, F 87 542 F 87 343, F 87 543<br />
LC1-90°<br />
LC2<br />
LC2L<br />
Erweiterung <strong>de</strong>s Desmodontalspaltes <strong>und</strong> effizien- Beson<strong>de</strong>rs fe<strong>in</strong>e Arbeitsspitze zur schonen<strong>de</strong>n 45° l<strong>in</strong>ks abgew<strong>in</strong>kelt, distal; graziles, <strong>de</strong>m Zahn<br />
te Durchtrennung <strong>de</strong>r Sharpey schen Fasern im Durchtrennung <strong>de</strong>s circum<strong>de</strong>ntalen Faserapparates angepasstes Design ermöglicht effizientes<br />
<strong>in</strong>terproximalen, l<strong>in</strong>gualen <strong>und</strong> distalen Bereich ohne iatrogene Verletzung knöcherner Strukturen Arbeiten, auch <strong>in</strong> schwer zugänglichen Bereichen<br />
EXTRACTION-KIT<br />
6 LC-Ansätze<br />
(LC1, LC1-90°, LC2, LC2L, LC2R, NINJA),<br />
komplett mit E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
F 87 346<br />
F 87 546<br />
17
18<br />
INSTRUMENTE – Knochenchirurgie<br />
Johannisbeere<br />
Optimale W<strong>und</strong>versorgung mit ETIK COLLAGENE<br />
Um e<strong>in</strong>e optimale W<strong>und</strong>heilung zu erzielen, ist e<strong>in</strong>e Blutkoagelstabilisierung anzustreben.<br />
Durch se<strong>in</strong>e Formstabilität gewährleistet <strong>de</strong>r Kollagenzyl<strong>in</strong><strong>de</strong>r e<strong>in</strong> vollständiges<br />
Durchdr<strong>in</strong>gen <strong>de</strong>s Materials mit Blut <strong>und</strong> damit die Stabilisierung das Koagulums. Er ist<br />
vollständig abbaubar.<br />
Pck. à 25 Zyl<strong>in</strong><strong>de</strong>r 281 970<br />
4 frische Düfte & neue Farben!<br />
Anis<br />
ACTEON Germany GmbH • Industriestraße 9 • D-40822 Mettmann<br />
Tel.: +49 (0) 21 04 / 95 65 - 10 • Fax: +49 (0) 21 04 / 95 65 - 11 • <strong>in</strong>fo@<strong>de</strong>.acteongroup.com • www.<strong>de</strong>.acteongroup.com<br />
Lakritze<br />
E<strong>in</strong>wegansätze für Multifunktionsspritzen<br />
• Biegsam – schnell <strong>und</strong> <strong>in</strong>dividuell anzupassen<br />
• Adapter für je<strong>de</strong> Multifunktionsspritze<br />
Mandar<strong>in</strong>e<br />
je Box á 250 Stück
INSTRUMENTE – Konventionelle Anwendungen<br />
ANWENDUNGSBEREICHE – Übersicht:<br />
PROPHYLAXE<br />
ENDODONTIE<br />
• Spitzen für die<br />
Zahnste<strong>in</strong>entfernung<br />
• Endo-Instrumente<br />
• IrriSafe-Spitzen<br />
• EndoSuccess-Spitzen<br />
MIKROCHIRURGIE<br />
F 00 106 F 00 107 F 00 108<br />
P14D<br />
P15-LD<br />
P15-RD<br />
(Universal)<br />
(l<strong>in</strong>ks)<br />
(rechts)<br />
Präparation <strong>de</strong>r<br />
Präparation <strong>de</strong>r<br />
Analog zu P15-LD<br />
Frontzahnkanäle<br />
Prämolaren <strong>und</strong> Molaren<br />
MIKROAPIKALE CHIRURGIE<br />
PARODONTOLOGIE<br />
• Paro-Spitzen<br />
• Diamantierte Paro-Spitzen<br />
• BDR-Spitzen/PerioPrecision-Spitzen<br />
• Periof<strong>in</strong>e-Spitzen<br />
• Periosoft-Carbonspitzen<br />
CHIRURGISCHE ENDODONTIE<br />
• Diamantierte<br />
Micro-Retro-Spitzen<br />
• EndoSuccess ApicalSurgery-<br />
Spitzen<br />
F 87 325<br />
NEWTRON<br />
MICRO-RETRO<br />
-KIT<br />
3 diamantierte<br />
Spitzen (P14D,<br />
P15-LD, P15-RD),<br />
kompl. mit<br />
E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
F 00 065 F 00 079 F 00 067 F00 080 F 00 081<br />
AS3D<br />
AS6D<br />
AS9D<br />
ASLD<br />
ASRD<br />
Arbeitslänge = 3 mm, Arbeitslänge = 6 mm, Arbeitslänge = 9 mm, Arbeitslänge = 3 mm, Arbeitslänge = 3 mm,<br />
Universalspitze für api- Zweites Instrument <strong>in</strong> Präparation <strong>de</strong>s<br />
L<strong>in</strong>ksorientierte Spitze, Rechtsorientierte Spitze,<br />
kale <strong>Chirurgie</strong>, erstes <strong>de</strong>r Sequenz<br />
Wurzelkanals bis zum Prämolaren<br />
Prämolaren<br />
Instrument <strong>in</strong> <strong>de</strong>r<br />
Sequenz<br />
koronalen Drittel<br />
Piezochirurgie<br />
Instrumente Newtron<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
KONSERVATIVE / RESTAURATIVE ODONTOLOGIE<br />
• Excavus-Ansätze<br />
• Perfect’Marg<strong>in</strong>-Ansätze<br />
• Kronen-Ansätze<br />
• Ultraschall-Ansätze zur<br />
Kon<strong>de</strong>nsation<br />
NEU!<br />
F 00 069<br />
ENDOSUCCESS<br />
APICAL SURGERY<br />
-KIT<br />
5 Spitzen<br />
(AS3D, AS6D,<br />
AS9D, ASLD,<br />
ASRD),<br />
1 Schlüssel, kompl.<br />
mit E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
19
20<br />
INSTRUMENTE – Konventionelle Anwendungen<br />
NEWTRON-PACK<br />
Für konventionelle Anwendungen<br />
Inhalt: Steribox, NEWTRON-Handstück<br />
(bzw. NEWTRON-Lichthandstück bei Pack 2) mit Schlauch,<br />
Drehmomentschlüssel Easytorque<br />
PARODONTOLOGIE/DEBRIDEMENT<br />
F 00 366 F 00 367 F 00 368 F 00 369<br />
F 00 114 F 00 115<br />
H1<br />
H2L<br />
H2R<br />
H3<br />
H4L<br />
H4R<br />
(Frontbereich)<br />
(Seitenzahnbereich, (Seitenzahnbereich, (Frontbereich/Kürette) (Seitenzahnbereich, (Seitenzahnbereich,<br />
Diamantiert,<br />
l<strong>in</strong>ks)<br />
rechts)<br />
Zu Beg<strong>in</strong>n <strong>de</strong>r<br />
l<strong>in</strong>ks, Kürette)<br />
rechts, Kürette)<br />
Behandlung <strong>de</strong>s<br />
Diamantiert,<br />
Analog zu H2L<br />
Behandlung <strong>de</strong>s<br />
Behandlung <strong>de</strong>s<br />
Analog zu H4L<br />
Schnei<strong>de</strong>zahn/-<br />
Behandlung von<br />
Schnei<strong>de</strong>zahn/-<br />
gesamten M<strong>und</strong>raums,<br />
Eckzahnblocks<br />
Furkationen <strong>und</strong> sehr<br />
Eckzahnblocks<br />
Oberflächen <strong>und</strong><br />
schmalen Räumen<br />
Furkationen<br />
BIOFILM-MANAGEMENT (BDR)<br />
F 01 001 F 01 004 F 02 162 F 02 161<br />
TK1-1S<br />
TK1-1L<br />
TK2-1L<br />
TK2-1R<br />
(Kurze Son<strong>de</strong>)<br />
(Lange Son<strong>de</strong>)<br />
(Seitenzahnbereich, (Seitenzahnbereich,<br />
Untersuchung von Untersuchung/Behand- l<strong>in</strong>ks)<br />
rechts)<br />
kle<strong>in</strong>en bis mitteltiefen lung von mitteltiefen bis Erhaltungsbehandlung Analog zu TK2-1L<br />
Taschen (< 4 mm) tiefen Taschen (> 4 mm) von mitteltiefen bis<br />
tiefen Taschen sowie<br />
Furkationen<br />
NEU!<br />
BIOFILM-MANAGEMENT RECALL/PERIIMPLANTITIS<br />
F 02 170 F 02 171 F 02 172 F 00 702 F 00 705 F 00 706<br />
PFU<br />
PFL<br />
PFR<br />
PH1<br />
PH2L<br />
PH2R<br />
(Universal)<br />
(Seitenzahnbereich, (Seitenzahnbereich, (Frontbereich)<br />
(Seitenzahnbereich, (Seitenzahnbereich,<br />
Entfernung <strong>de</strong>r<br />
l<strong>in</strong>ks)<br />
rechts)<br />
Polieren <strong>de</strong>r<br />
l<strong>in</strong>ks)<br />
rechts)<br />
Zahnplaque<br />
Leichter Zugang zu <strong>de</strong>n Re<strong>in</strong>igung <strong>und</strong> Spülung Sulki/Furchen<br />
Behandlung <strong>de</strong>r<br />
Analog zu PH2L<br />
Prämolaren/Molaren mittlerer Taschen<br />
Molaren<br />
F 87 324<br />
F 00 937<br />
BDR-KIT<br />
4 Spitzen<br />
(TK1-1S, TK1-1L,<br />
TK2-1L, TK2-1R),<br />
4 Drehmomentschl.,<br />
komplett<br />
mit Steribox<br />
NEU!<br />
F 00 939<br />
Mit Licht!<br />
Newtron Pack 2<br />
F 87 524<br />
Newtron Pack<br />
F 87 324<br />
F 87 321<br />
NEWTRON<br />
PARO-KIT<br />
6 Spitzen<br />
(H1, H2L, H2R,<br />
H3, H4L, H4R)<br />
komplett mit<br />
E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
PERIO PRECISION-KIT<br />
3 Spitzen (P2L, P2R, TK1-1S), 3<br />
Drehmomentschl., komplett mit<br />
Steribox<br />
F 00 090 F 00 091<br />
P2L<br />
P2R<br />
Debridment fe<strong>in</strong>es Debridment fe<strong>in</strong>es<br />
Parodontium, l<strong>in</strong>ks Parodontium, rechts<br />
Geeignet zur<br />
Implantatpflege!<br />
F 00 906<br />
PERIOSOFT<br />
-KIT<br />
3 Blister à 4<br />
Carbonspitzen<br />
(PH1, PH2L, PH2R),<br />
3 Schutzschlüssel,<br />
komp. mit Steribox
E<strong>in</strong>e Übersicht <strong>de</strong>r Spitzen-Modi f<strong>in</strong><strong>de</strong>n Sie auf S. 42-43.<br />
ZAHNSTEINENTFERNUNG/PROPHYLAXE<br />
SCALING-KIT<br />
3 Spitzen<br />
(1, 10P, 1S,) 3<br />
Drehmomentschl.,<br />
komplett mit<br />
Steribox<br />
Piezochirurgie<br />
Instrumente Newtron<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
F 00 246 F 00 247 F 00 248 F 00 253 F 00 359 F 00 254 F 00 245<br />
1<br />
2<br />
3<br />
10P<br />
10X<br />
10Z<br />
1S<br />
(Universal)<br />
(Extrem)<br />
(Beläge)<br />
(Suprag<strong>in</strong>gival)<br />
(Interproximal)<br />
(Subg<strong>in</strong>gival)<br />
(Supra-/Subg<strong>in</strong>gival)<br />
Grob entfernung von Entfernung von großen Enfernung von<br />
Zahnste<strong>in</strong>entfernung <strong>in</strong> Behandlung von<br />
Zahnste<strong>in</strong>entfernung <strong>in</strong> Zahnste<strong>in</strong>entfernung,<br />
suprag<strong>in</strong>givalen Zahn- suprag<strong>in</strong>givalen<br />
Verfärbungen (Nikot<strong>in</strong>, Zahnfleischtaschen mit <strong>in</strong>terproximalen Räumen Zahnfleischtaschen auch <strong>in</strong> <strong>de</strong>n<br />
ste<strong>in</strong> ablagerungen Ablagerungen<br />
Tee, Kaffee)<br />
ger<strong>in</strong>ger Tiefe (< 2-3 mm) <strong>und</strong> suprag<strong>in</strong>givale<br />
Zahnste<strong>in</strong>entfernung<br />
mittlerer Tiefe (< 4 mm) <strong>in</strong>terproximalen Räumen<br />
F 02 040<br />
EX1<br />
Diamantiert,<br />
kugelförmig, okklusal<br />
(MINIMAL-INVASIVE) KAVITÄTENPRÄPARATION<br />
F 02 041 F 02 042 F 02 043 F 02 044<br />
EX2<br />
EX3<br />
EX-R<br />
EX-L<br />
Diamantiert,<br />
Diamantiert,<br />
Diamantiert,<br />
Diamantiert,<br />
halbkugelförmig, mesial kugelförmig, distal kugelförmig, 45° nach kugelförmig, 45° nach<br />
rechts orientiert<br />
l<strong>in</strong>ks orientiert<br />
FINISH DER PRÄPARATIONSGRENZE<br />
F 00 944<br />
F 02 250 F 02 251 F 02 252 F 02 253<br />
PM1<br />
PM2<br />
PM3<br />
PM4<br />
Bearbeitung <strong>de</strong>s Dent<strong>in</strong>s Bearbeiten/Polieren <strong>de</strong>s Endbearbeitung<br />
Vorbereitung von Kronen<br />
Dent<strong>in</strong>s<br />
<strong>und</strong> Wurzeln für Inlays<br />
NEU!<br />
F 00 738<br />
PERFECT MARGIN<br />
ROUNDED-KIT<br />
4 Ansätze<br />
(PM1, PM2, PM3,<br />
PM4), 1 Schlüssel,<br />
kompl. mit<br />
E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
NEU!<br />
F 00 739<br />
EXCAVUS<br />
-KIT<br />
5 Ansätze<br />
(EX1, EX2, EX3,<br />
EX-R, EX-L), 1<br />
Schlüssel, kompl.<br />
mit E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
21
22<br />
INSTRUMENTE – Konventionelle Anwendungen<br />
D 00 263<br />
F 02 254 F 02 255 F 02 256<br />
PMS1<br />
PMS2<br />
PMS3<br />
Bearbeitung <strong>de</strong>s Dent<strong>in</strong>s, Bearbeiten/Polieren <strong>de</strong>s Endbearbeitung,<br />
Stufenpräparation Dent<strong>in</strong>s, Stufenpräparation Stufenpräparation<br />
AUFBEREITUNG/SPÜLUNG PASSIVE UL-SPÜLUNG<br />
F 43 710 / F 43 712<br />
K10/21 (altern. K10/25)<br />
Spülung zu Beg<strong>in</strong>n<br />
F 43 715 / F 43 717<br />
K15/21 (altern. K15/25)<br />
Spülung am En<strong>de</strong><br />
F 43 725 / F 43 727<br />
K25/21 (altern. K25/25)<br />
Spülung am En<strong>de</strong>;<br />
breite Kanäle<br />
F 43 730 / F 43 732<br />
K30/21 (altern. K30/25)<br />
Spülung am En<strong>de</strong>;<br />
breite/frische Kanäle<br />
F 00 925<br />
ENDO-KIT<br />
mit 2 Endo-<br />
Spitzen (ET20D,<br />
ET40D), 2 Blister<br />
à 4 Sonofeilen<br />
(K15/21, K15/25),<br />
1 Schutzschl., 1<br />
Universalschl.,<br />
kompl. mit Steribox<br />
F 43 807 / F 43 808<br />
IRR 20-21 (altern. IRR 20-25)<br />
Ansatz zur passiven<br />
Ultraschallspülung für<br />
die Endodontie<br />
F 43 805 / F 43 806<br />
IRR 25-21 (altern. IRR 25-25)<br />
Analog zu IRR 20-21/20-25<br />
AUFBEREITUNG (ENTFERNUNG VON WURZELKANALFÜLLUNGEN)<br />
F 88 013 F 88 012 F 88 014 F 88 009<br />
ET20D<br />
ET40<br />
ET40D<br />
So4<br />
Retreatment,<br />
Retreatment,<br />
Retreatment,<br />
Kon<strong>de</strong>nser,<br />
analog zu ET20, jedoch Entfernung von<br />
analog zu ET40, jedoch Guttaperchadiamantiert,<br />
Entfernung Rückstän<strong>de</strong>n,<br />
diamantiert, Entfernung Verdichtung, ke<strong>in</strong> Spray<br />
von sehr hartem<br />
abgebrochenen<br />
von extrem<br />
Material<br />
Instrumenten<br />
wi<strong>de</strong>rstandsfähigen<br />
Materialien<br />
Tip Book<br />
In diesem Handbuch wer<strong>de</strong>n alle Satelec-Instrumente <strong>und</strong> <strong>de</strong>ren<br />
Anwendungsmöglichkeiten beschrieben <strong>und</strong> erklärt. Diese<br />
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F 00 736<br />
PERFECT MARGIN<br />
SHOULDER-KIT<br />
4 Ansätze<br />
(PMS1, PMS2,<br />
PMS3, PM4), 1<br />
Schlüssel, kompl.<br />
mit E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
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F 00 113 F 00 249<br />
C20<br />
5AE<br />
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autoklavierbare Drehmomentschlüssel - <strong>in</strong> neuem, ergonomischen Design!<br />
• Schutzschlüssel Blau F 81 322<br />
• Schutzschlüssel Grün F 81 320<br />
• Schutzschlüssel Gelb F 81 321<br />
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(Nicht kompatibel mit ET- <strong>und</strong> Carbon-Spitzen, Kon<strong>de</strong>nser SO4 <strong>und</strong> Endofeilen)<br />
RETREATMENT<br />
Piezochirurgie<br />
Instrumente Newtron<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
F 88 017 F 88 011 F 88 018 F 88 021 F 88 022 F 88 020 F 88 019<br />
ET18D<br />
ET20<br />
ET25<br />
ET25S<br />
ET25L<br />
ET BD<br />
ET PR<br />
Treatment,<br />
Treatment,<br />
Treatment, (Titan-Niobium) Treatment, (Ti-Nb) Treatment, (Ti-Nb) Treatment,<br />
Treatment/Post<br />
diamantiert, rasche Entf. Extraktion von<br />
Wie<strong>de</strong>raufbereitung, kurze Spitze<br />
lange Spitze<br />
diamantierte Kugel- Removal,<br />
von Dent<strong>in</strong>überhängen, Füllungsmaterialien im mittleres <strong>und</strong> apikales Wie<strong>de</strong>raufbereitung, Wie<strong>de</strong>raufbereitung, spitze, Sondieren <strong>de</strong>s Lösen von<br />
Kalzifizierungen <strong>und</strong> koronalen Drittel<br />
Drittel<br />
koronales<br />
lange, gera<strong>de</strong> Kanäle Wurzelkanals<br />
Stiften/Kronen<br />
Füllungsmaterialien<br />
Drittel/Isthmus<br />
ENDOSUCCESS<br />
RETREATMENT-KIT<br />
6 Spitzen<br />
(ET18D, ET20,<br />
ET25, ET25S,<br />
ET BD, ET PR), 1<br />
Schlüssel, kompl.<br />
mit E<strong>de</strong>lstahl-Box<br />
F 00 737<br />
23
24<br />
KLINISCHE FÄLLE<br />
Piezochirurgische Knochenblockentnahme<br />
Die Transplantation mit <strong>in</strong>traoralen Knochenblöcken ist e<strong>in</strong>e sehr gute Möglichkeit zur Rekonstruktion<br />
horizontaler <strong>und</strong> vertikaler Knochen<strong>de</strong>fekte für e<strong>in</strong>e spätere implantologische Versorgung. Das OP-<br />
Protokoll mit <strong>de</strong>r Piezochirurgie hat sich durch se<strong>in</strong> mikro<strong>in</strong>vasives, atraumatisches <strong>und</strong> sicheres<br />
Vorgehen bei <strong>de</strong>r Osteotomie als sehr vorteilhaft erwiesen.<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Stephan Girthofer<br />
Abb. 1<br />
Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4<br />
Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7 Abb. 8<br />
Abb. 9 Abb. 10 Abb. 11 Abb. 1<br />
Abb. 1+2: Kl<strong>in</strong>ische Ausgangssituation <strong>und</strong> dreidimensionale CT-Diagnostik. Abb. 3: Gera<strong>de</strong> Säge mit Skalierung 3, 6 <strong>und</strong> 9 mm. Abb. 4: Nach l<strong>in</strong>ks<br />
abgew<strong>in</strong>kelte Säge. Abb. 5: Inzision mit <strong>de</strong>r abgew<strong>in</strong>kelten Säge BS2L. Abb. 6: Präparierter Block vor <strong>de</strong>r Entnahme. Abb. 7: Kl<strong>in</strong>ischer Bef<strong>und</strong>, <strong>in</strong>traoperativ.<br />
Abb. 8: Fixierter Knochenblock. Abb. 9: W<strong>und</strong>verschluss. Abb. 10: Kl<strong>in</strong>ische Situation nach vier Monaten. Abb. 11: Intraoperative Situation<br />
vor <strong>de</strong>r Schraubenentfernung.<br />
Autor.<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Stephan Girthofer<br />
Oralchirurg, Implantologe<br />
Bräuhausstraße 8, 80331 München<br />
E-Mail: <strong>in</strong>fo@ipo-muc.<strong>de</strong><br />
www.ipo-muc.<strong>de</strong>
Weniger Verletzungen <strong>und</strong> vere<strong>in</strong>fachtes OP-Protokoll<br />
beim externen S<strong>in</strong>uslift<br />
Schonen<strong>de</strong> Knochenpräparation <strong>und</strong> Augmentation mit <strong>de</strong>m Piezotome<br />
Die S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>nelevation ist die Therapie <strong>de</strong>r Wahl bei <strong>de</strong>r vertikalen Atrophie im Bereich <strong>de</strong>r posterioren<br />
Maxilla bzw. bei e<strong>in</strong>er starken Raumvergrößerung <strong>de</strong>r Nasennebenhöhle nach <strong>de</strong>r Extraktion.<br />
Dabei wird über e<strong>in</strong>en lateralen Zugang (Knochenfenster) die Schnei<strong>de</strong>rsche Membran vom Knochen<br />
gelöst <strong>und</strong> abgehoben, ohne dass diese perforiert wird. So wird für das Augmentat aus Knochen <strong>und</strong><br />
Knochenersatzmaterial e<strong>in</strong>e sichere Ab<strong>de</strong>ckung gewährleistet.<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Stephan Girthofer<br />
Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4<br />
Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7 Abb. 8<br />
Piezochirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
Kl<strong>in</strong>ische Fälle<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
Abb. 1+2: Die Ansätze SL1 <strong>und</strong> SL2. Abb. 3+4: Outl<strong>in</strong><strong>in</strong>g <strong>de</strong>s lateralen Fensters <strong>und</strong> die fertige Präparation. Abb. 4+5: Unterm<strong>in</strong>ierung <strong>de</strong>r Rän<strong>de</strong>r mit<br />
SL3. Abb. 6: Elevation <strong>de</strong>r Schnei<strong>de</strong>rschen Membran mit SL5. Abb. 7: Die fertige Eröffnung. Abb. 8: Der S<strong>in</strong>us gefüllt mit e<strong>in</strong>em Gemisch aus<br />
Eigenknochen <strong>und</strong> Bio-Oss.<br />
25
26<br />
KLINISCHE FÄLLE<br />
INTRALIFT:<br />
Hydrodynamic Ultrasonic Cavitational S<strong>in</strong>uslift (HUCSL-INTRALIFT)<br />
Wissenschaftliche Gr<strong>und</strong>lagen:<br />
Der von <strong>de</strong>r TKW-Research-Group <strong>und</strong> Satelec entwickelte Intralift ist das weltweit erste <strong>und</strong> e<strong>in</strong>zige wissenschaftlich dokumentierte<br />
<strong>und</strong> kl<strong>in</strong>isch erprobte kontaktlose <strong>und</strong> damit sicherste Verfahren zur Elevation <strong>de</strong>r S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>nschleimhaut.<br />
Während <strong>de</strong>s gesamten Ablösungsvorgangs <strong>de</strong>r Kieferhöhlenschleimhaut von <strong>de</strong>r knöchernen Unterlage treten ke<strong>in</strong>erlei<br />
rissbegünstigen<strong>de</strong> Zugkräfte an <strong>de</strong>r Schleimhaut auf.<br />
OP-Protokoll:<br />
Nach Präparation <strong>de</strong>s krestalen Zuganges mit <strong>de</strong>n diamantierten Arbeitsspitzen TKW 1-4 erfolgt das E<strong>in</strong>führen <strong>de</strong>r TKW 5 -<br />
Arbeitsspitze (Intralift-Trompete) maximal bis 2mm VOR Berührung <strong>de</strong>r S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>nschleimhaut (siehe Grafiken: OP-<br />
Protokoll), bei entsprechend ger<strong>in</strong>geren Kieferkammhöhen unter 2mm zum S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>n wird die Arbeitsspitze TKW 5 nur<br />
locker auf die Trepanation aufgelegt.<br />
Um anfängliche Fehler <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Handhabung auszuschließen, sollte bei <strong>de</strong>n ersten zehn Intralift-Operationen zur Vermeidung<br />
e<strong>in</strong>er Berührung <strong>de</strong>r Membran unbed<strong>in</strong>gt e<strong>in</strong> Stück Kollagenschwamm e<strong>in</strong>gelegt wer<strong>de</strong>n.<br />
Die Ablösung <strong>de</strong>r S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>nmembran erfolgt e<strong>in</strong>zig <strong>und</strong> ausschließlich durch Wasserdruck (ultraschallaktivierte NaCl-<br />
Lösung), <strong>de</strong>r gleichmäßig auf die gesamte Membran e<strong>in</strong>wirkt <strong>und</strong> dadurch e<strong>in</strong> E<strong>in</strong>reißen <strong>de</strong>r Membran verh<strong>in</strong><strong>de</strong>rt. Selbst<br />
bei iatrogener punktförmiger Perforation durch Implantatpilotbohrer o<strong>de</strong>r Ultraschallspitzen TKW 1-4 kann <strong>de</strong>r S<strong>in</strong>uslift weiter<br />
gefahrlos durchgeführt wer<strong>de</strong>n, da diese Perforation nur e<strong>in</strong>e Ventilfunktion besitzt <strong>und</strong> lediglich <strong>de</strong>n Druckaufbau <strong>de</strong>r<br />
ultraschallaktivierten NaCl-Lösung unter <strong>de</strong>r Membran um 2-4 Sek<strong>und</strong>en verlängert. Solange unter <strong>de</strong>r Membran e<strong>in</strong> gleichmäßiger<br />
hydrodynamischer Druck herrscht, ist e<strong>in</strong> E<strong>in</strong>reißen <strong>de</strong>r Membran nahezu unmöglich.<br />
Zur Quantifizierung <strong>de</strong>s Augmentationsvolumens <strong>und</strong> <strong>de</strong>r Augmentationshöhe gelten folgen<strong>de</strong><br />
kl<strong>in</strong>isch verifizierte Parameter:<br />
1. Elevationsschritt:<br />
Piezotome Modus 3, Flussrate 40 ml/M<strong>in</strong>.<br />
2. Elevationsschritt:<br />
Piezotome Modus 3, Flussrate 50 ml/M<strong>in</strong>.<br />
3. Elevationsschritt:<br />
Piezotome Modus 3, Flussrate 60 ml/M<strong>in</strong>.<br />
Danach kann e<strong>in</strong> weiterer Elevationsschritt wie 3. für entsprechend höhere Augmentationsvolum<strong>in</strong>a <strong>und</strong> -höhen erfolgen.<br />
Die Augmentation kann <strong>in</strong>traoperativ je<strong>de</strong>rzeit mittels Kle<strong>in</strong>bildröntgen kontrolliert wer<strong>de</strong>n. Zur Anfertigung <strong>de</strong>s Röntgens<br />
wird e<strong>in</strong> steriler mit Chlorhexid<strong>in</strong> getränkter Tupfer auf die krestale Trepanationsöffnung gelegt.<br />
Im Falle e<strong>in</strong>er Perforation empfehlen wir vor <strong>de</strong>m E<strong>in</strong>br<strong>in</strong>gen <strong>de</strong>s Augmentats e<strong>in</strong>en zusätzlichen Kollagenschwamm e<strong>in</strong>zulegen<br />
<strong>und</strong> das Augmentat vorsichtig <strong>und</strong> vorzugsweise nach <strong>de</strong>r „Plug & Spray“-Metho<strong>de</strong> e<strong>in</strong>zubr<strong>in</strong>gen. Die<br />
S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>nmembran toleriert enorme gleichmäßige DRÜCKE, reagiert aber auf ZUGKRÄFTE mit hoher Ten<strong>de</strong>nz zur<br />
Rissbildung.
Plug & Spray:<br />
Piezochirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
Kl<strong>in</strong>ische Fälle<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
Sollte das von Ihnen gewählte Knochenersatzmaterial die krestale Zugangstrepanation verstopfen, sieht das OP-Protokoll<br />
die Auflösung <strong>de</strong>r Verstopfung mit <strong>de</strong>r TKW 5-Arbeitsspitze (Intralift-Trompete) vor. Setzen Sie die Arbeitsspitze locker auf<br />
das Augmentat auf <strong>und</strong> aktivieren Sie die Arbeitsspitze bei Modus 3 <strong>und</strong> e<strong>in</strong>er Flussrate von 40 ml/M<strong>in</strong>. ca. 2-3 Sek<strong>und</strong>en<br />
lang. Die „Verstopfung“ löst sich nach <strong>de</strong>m physikalischen Pr<strong>in</strong>zip <strong>de</strong>s „Quicksand-effects“ (Treibsan<strong>de</strong>ffekt): Wenn feste<br />
Partikel von Flüssigkeit unterspült wer<strong>de</strong>n, verhält sich das Gemisch aus Partikel <strong>und</strong> Flüssigkeit wie e<strong>in</strong>e Flüssigkeit,<br />
sodass das Augmentat unter die Membran e<strong>in</strong>gespült wird. Dieser Arbeitsschritt empfiehlt sich beson<strong>de</strong>rs bei großen<br />
Augmentationen über <strong>de</strong>n gesamten Molaren- <strong>und</strong> Prämolarenbereich – <strong>und</strong> zwar über e<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>zige krestale Trepanation<br />
zur gleichmäßigen Verteilung <strong>de</strong>s Augmentats.<br />
Mit <strong>de</strong>m Intralift-Verfahren können Augmentationen <strong>de</strong>s gesamten Kieferhöhlenbo<strong>de</strong>ns mit Augmentationshöhen von über<br />
14 mm über e<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>zige krestale Trepanation durchgeführt wer<strong>de</strong>n.<br />
Je nach verwen<strong>de</strong>tem Implantatsystem können bereits ab Restalveolarkammhöhen von 1,8 mm Implantate primär stabil<br />
simultan <strong>in</strong>seriert wer<strong>de</strong>n.<br />
OA DDr. med. univ. et med. <strong>de</strong>nt. Angelo C. Trödhan<br />
Autor.<br />
Illustrationen: Angelo C. Trödhan<br />
OA DDr. med. univ. et med. <strong>de</strong>nt.<br />
Angelo C. Trödhan<br />
FA für M<strong>und</strong>- Kiefer- <strong>und</strong> Gesichtschirurgie<br />
FA für Zahn- M<strong>und</strong>- <strong>und</strong> Kieferheilk<strong>und</strong>e<br />
Bräuhausgasse 12-14, A-1050 Wien<br />
E-Mail: troed@aon.at<br />
www.perfectsmileandface.com<br />
27
28<br />
KLINISCHE FÄLLE<br />
Interner S<strong>in</strong>uslift <strong>und</strong> Augmentation mit <strong>de</strong>r neuen Intralift-Metho<strong>de</strong><br />
<strong>und</strong> <strong>de</strong>m Piezotome<br />
Der m<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasive E<strong>in</strong>griff überzeugt sogar Schmerz- <strong>und</strong> Angstpatienten! Chronische Schmerzpatienten<br />
s<strong>in</strong>d beson<strong>de</strong>rs zuwendungs- <strong>und</strong> zeitaufwändig. Sie haben Angst vor <strong>de</strong>r Behandlung, s<strong>in</strong>d angespannt<br />
<strong>und</strong> fühlen sich <strong>de</strong>m Zahnarzt meist hilflos ausgesetzt – erst recht, wenn es um chirurgische E<strong>in</strong>griffe geht.<br />
Prof. Dr. med. <strong>de</strong>nt. Marcel A. Wa<strong>in</strong>wright, OA DDr. med. univ. et med. <strong>de</strong>nt. Angelo C. Trödhan, Dr. med. <strong>de</strong>nt. Andreas Kurrek<br />
Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4<br />
Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7 Abb. 8<br />
Abb. 9 Abb. 10 Abb. 11 Abb. 12<br />
Abb. 1: Präoperative Röntgenaufnahme <strong>de</strong>r Schmerzpatient<strong>in</strong>. Abb. 2: Nach erfolgter Anästhesie wird die Schleimhaut <strong>in</strong> regio 25 <strong>und</strong> 26 mit e<strong>in</strong>er<br />
Biopsie-Stanze entnommen (Spiegelaufnahme) <strong>und</strong> dann <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er sterilen, physiologischen Kochsalzlösung (0,9-prozentig) aufbewahrt. Abb. 3:<br />
Aufbereiten mit <strong>de</strong>m diamantierten Intralift-Instrument TKW 4 nach <strong>de</strong>m OP-Protokoll. Abb. 4: Der standfeste Kollagenschwamm (ETIC COLLAGENE,<br />
Acteon Group) wird entsprechend <strong>de</strong>r Osteotomie geformt <strong>und</strong> dann mit <strong>de</strong>m Stopf- o<strong>de</strong>r Trompeten<strong>in</strong>strument TKW 5 vorsichtig <strong>in</strong> die Osteotomie<br />
gedrückt. Abb. 5: Das e<strong>in</strong>gebrachte Kollagenvlies dient als Puffer <strong>und</strong> als Vorsichtmaßnahme gegen Rupturen <strong>de</strong>r Kieferhöhlenschleimhaut. Abb. 6: Das<br />
Instrument TKW 5 wird zum gleichmäßigen Befüllen <strong>de</strong>r Osteotomie mit Augmentat <strong>und</strong> gleichzeitig zum Abheben <strong>und</strong> Dehnen <strong>de</strong>r Schnei<strong>de</strong>rschen<br />
Membran verwen<strong>de</strong>t – <strong>und</strong> zwar alternierend mit <strong>und</strong> ohne Wasserkühlung bzw. ger<strong>in</strong>ger Wasserdurchflussmenge (ca. 30 ml/M<strong>in</strong>.). Dieser Vorgang wird<br />
im Wechsel mehrmals wie<strong>de</strong>rholt. Abb. 7: E<strong>in</strong>drehen <strong>de</strong>s Implantats <strong>in</strong> regio 25. Abb. 8: Das Bild zeigt das Implantat <strong>in</strong> regio 25 <strong>in</strong> situ <strong>und</strong> die Osteotomie<br />
an 26 nach E<strong>in</strong>füllen <strong>de</strong>s Augmentats <strong>und</strong> se<strong>in</strong>er anschließen<strong>de</strong>n hydrodynamischen Verdichtung aufgr<strong>und</strong> <strong>de</strong>r piezoelektrischen Wasseraktivierung mit<br />
<strong>de</strong>m TKW 5. Abb. 9: Bei<strong>de</strong> Implantate mit e<strong>in</strong>gedrehter Deckschraube. Abb. 10: Die bei<strong>de</strong>n Schleimhaut<strong>de</strong>ckel wer<strong>de</strong>n mikrochirurgisch zurück vernäht.<br />
Abb. 11+12: Die postoperative Röntgenaufnahme zeigt <strong>de</strong>n erfolgreichen S<strong>in</strong>uslift mit Knochenaufbau <strong>und</strong> die bei<strong>de</strong>n Implantate <strong>in</strong> situ.<br />
Weitere Informationen f<strong>in</strong><strong>de</strong>n Sie auf<br />
<strong>de</strong>r IAUSI-Homepage unter<br />
www.iausi.org<br />
ko-Autor.<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Andreas Kurrek<br />
Spezialist <strong>Implantologie</strong> (DGZI)<br />
L<strong>in</strong>torfer Straße 7, 40878 Rat<strong>in</strong>gen<br />
E-Mail: <strong>in</strong>fo@m<strong>und</strong>art-rat<strong>in</strong>gen.<strong>de</strong><br />
www.m<strong>und</strong>art-rat<strong>in</strong>gen.<strong>de</strong>
Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4<br />
Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7 Abb. 8<br />
Piezochirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
Kl<strong>in</strong>ische Fälle<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
Kieferkammspaltung zur Sofortimplantation mit <strong>de</strong>m Piezotome<br />
Der Patient braucht nach knochenchirurgischem E<strong>in</strong>griff ke<strong>in</strong> Schmerzmittel mehr<br />
Piezoelektrischer Ultraschall ist für die Knochenchirurgie das <strong>de</strong>rzeit beste Verfahren, das wir <strong>in</strong>traoral<br />
anwen<strong>de</strong>n können. Alles an<strong>de</strong>re ist veraltet, unsicher <strong>und</strong> vor allem viel traumatischer für <strong>de</strong>n<br />
Patienten. Die chirurgische Schneidleistung mit Ultraschall ist zuverlässig, mikrometergenau <strong>und</strong> blutungsfrei<br />
– <strong>und</strong> das bei maximaler Schonung <strong>de</strong>s Weichgewebes. Ob zur Osteomie, Osteoplastik,<br />
S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>nelevation o<strong>de</strong>r zur Knochenkammspaltung: mit <strong>de</strong>m Piezotome <strong>de</strong>r Firma Satelec<br />
(Acteon Group) habe ich die besten Erfahrungen gemacht, da sitzt wirklich je<strong>de</strong>r Schnitt.<br />
Prof. Dr. med. <strong>de</strong>nt. Marcel Wa<strong>in</strong>wright<br />
Abb. 1: 81 jährige Patient<strong>in</strong> mit zahnlosem Oberkiefer <strong>und</strong> starker Alveolarfortsatzatrophie; sagittale Spaltung (Bone-Splitt<strong>in</strong>g) wegen <strong>de</strong>r sehr ger<strong>in</strong>gen<br />
Kieferkammbreite. Abb. 2: Aufmeißeln <strong>de</strong>s gespalteten Kieferkamms mit <strong>de</strong>m Piezotome. Abb. 3: Sukzessive Auf<strong>de</strong>hnung <strong>de</strong>s Kieferkammspalts<br />
mit <strong>de</strong>m Osteotom BS5. Abb. 4: E<strong>in</strong>br<strong>in</strong>gen <strong>de</strong>s Implantats <strong>in</strong> <strong>de</strong>n aufge<strong>de</strong>hnten Kieferkammspalt. Abb. 5: Aufsicht auf vier Implantate nach <strong>de</strong>r<br />
Insertion. Abb. 6: Auffüllen <strong>de</strong>s Kieferspaltraums mit Knochenersatzmaterial. Abb. 7: Ab<strong>de</strong>cken mit e<strong>in</strong>er resorbierbaren Kollagenmembran. Abb. 8:<br />
Mikrochirurgischer Nahtverschluss.<br />
Autor.<br />
Prof. Dr. med. <strong>de</strong>nt. Marcel Wa<strong>in</strong>wright<br />
Implantologe, Spezialist für m<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasive<br />
OP-Verfahren<br />
Kaiserswerther Markt 25-27,<br />
40489 Düsseldorf<br />
E-Mail: <strong>in</strong>fo@<strong>de</strong>ntalspecialists.<strong>de</strong><br />
www.<strong>de</strong>ntalspecialists.<strong>de</strong><br />
29
30<br />
KLINISCHE FÄLLE<br />
Mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion<br />
Durch die Anwendung e<strong>in</strong>es Operationsmikroskops <strong>und</strong> die Entwicklung von hierauf abgestimmten<br />
mikrochirurgischen Spezial<strong>in</strong>strumenten (wie zum Beispiel mikrochirurgische Ultraschallspitzen)<br />
eröffnen sich für <strong>de</strong>n Behandler Möglichkeiten, die zu e<strong>in</strong>er <strong>de</strong>utlich verbesserten <strong>und</strong> höheren<br />
Erfolgswahrsche<strong>in</strong>lichkeit bei <strong>de</strong>r Wurzelspitzenresektion (WSR) führen.<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Stephan Girthofer<br />
Abb. 1<br />
Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4<br />
Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7 Abb. 8<br />
Abb. 9<br />
Abb. 1: Kl<strong>in</strong>ische Situation mit angefärbtem Isthmus. Abb. 2-4: Präparation mit abgew<strong>in</strong>kelter, diamantierter Mikrospitze. Abb. 5-7: Super EBA-<br />
Verschluss. Abb. 7: Retrogra<strong>de</strong>r Verschluss. Abb. 8: Halbjahres-Röntgenkontrolle. Abb. 9: Zweijahreskontrolle, vollständig ausgeheilt nach<br />
Lokalisierung e<strong>in</strong>es zweiten bukkalen Kanals.<br />
Autor.<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Stephan Girthofer<br />
Oralchirurg, Implantologe<br />
Bräuhausstraße 8, 80331 München<br />
E-Mail: <strong>in</strong>fo@ipo-muc.<strong>de</strong><br />
www.ipo-muc.<strong>de</strong>
Piezoelektrik <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Oralchirurgie <strong>und</strong> <strong>Implantologie</strong>:<br />
Hohe Effektivität, schonen<strong>de</strong> <strong>und</strong> präzise Schnittführung<br />
Piezochirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
Kl<strong>in</strong>ische Fälle<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
Die E<strong>in</strong>führung <strong>de</strong>s Piezotomes <strong>in</strong> unsere Praxis hat viele Operationstechniken vere<strong>in</strong>facht <strong>und</strong> e<strong>in</strong> atraumatisches Vorgehen<br />
mit <strong>de</strong>n Vorteilen besserer Therapieergebnisse bei gleichzeitiger Schonung anatomischer Nachbarstrukturen vere<strong>in</strong>t.<br />
Entschei<strong>de</strong>n<strong>de</strong> Vorteile <strong>de</strong>s Piezotomes s<strong>in</strong>d die präzise Schnittführung sowie <strong>de</strong>r hohe Effektivitätsgrad dieses Gerätes im<br />
Vergleich zu e<strong>in</strong>igen Wettbewerbsgeräten, was e<strong>in</strong> druckloses <strong>und</strong> damit knochenschonen<strong>de</strong>s Arbeiten, auch im kompakten<br />
Knochen erlaubt. Weichgewebsstrukturen wie die Schnei<strong>de</strong>rsche Membran im Rahmen <strong>de</strong>r S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>nelevation o<strong>de</strong>r nervale<br />
Strukturen wie <strong>de</strong>r N. alv. <strong>in</strong>ferior wer<strong>de</strong>n nicht verletzt.<br />
Kieferkammverbreiterungen mit <strong>de</strong>m Piezotome erlauben <strong>in</strong> vielen Fällen e<strong>in</strong> e<strong>in</strong>zeitiges Verfahren mit gleichzeitiger<br />
Implantation <strong>und</strong> ersparen <strong>de</strong>m Patienten zusätzliche operative Maßnahmen <strong>und</strong> Kosten bei Verkürzung <strong>de</strong>r Therapiezeit.<br />
Die Entnahme monokortikaler Knochenblocktransplantate aus <strong>de</strong>r Retromolarregion gel<strong>in</strong>gt schnell <strong>und</strong> ohne Gefährdung <strong>de</strong>r<br />
Unterkiefernerven. Im Rahmen von Wurzelspitzenresektionen, speziell im Unterkieferseitenzahngebiet, kann mit <strong>de</strong>r<br />
Entnahme e<strong>in</strong>es Knochen<strong>de</strong>ckels e<strong>in</strong> graziler Zugang zur periapikalen Region erfolgen <strong>und</strong> durch Repositionierung <strong>de</strong>s<br />
Knochen<strong>de</strong>ckels e<strong>in</strong>e schnelle postoperative Regeneration erreicht wer<strong>de</strong>n.<br />
Die Aufsätze für das Intralift-Verfahren erlauben die Präparation <strong>de</strong>r Kieferhöhlenschleimhaut <strong>und</strong> <strong>de</strong>ren Anhebung durch die<br />
Implantatkavität. Dieser lappenfreie Zugang bed<strong>in</strong>gt we<strong>de</strong>r postoperative Schwellung noch Nachblutung o<strong>de</strong>r Schmerzen.<br />
Schleimhautperforationen s<strong>in</strong>d zu<strong>de</strong>m e<strong>in</strong> sehr seltenes Ereignis. Nicht zuletzt soll die Möglichkeit <strong>de</strong>r absolut schonen<strong>de</strong>n<br />
Zahnextraktion mit speziellen Aufsätzen, die <strong>in</strong> <strong>de</strong>n PAR-Spalt e<strong>in</strong>geführt wer<strong>de</strong>n, erwähnt wer<strong>de</strong>n.<br />
Seit ca. 1 Jahr haben wir das Implant Center <strong>in</strong> <strong>de</strong>n operativen Ablauf <strong>in</strong>tegriert. Die Komb<strong>in</strong>ation aus Mikromotor<br />
(Implantation) <strong>und</strong> piezoelektrischer <strong>Chirurgie</strong>e<strong>in</strong>heit <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Gerät erlaubt alle chirurgischen, augmentativen <strong>und</strong> implantologischen<br />
E<strong>in</strong>griffe mit nur e<strong>in</strong>em Gerät durchzuführen – platzsparend <strong>und</strong> ergonomisch. Das modular aufgebaute System<br />
mit <strong>de</strong>n verschie<strong>de</strong>nen Aufsätzen ist somit für die unterschiedlichsten Bedürfnisse je<strong>de</strong>r zahnärztlichen bzw. kieferchirurgischen<br />
Praxis <strong>in</strong>dividuell zusammenstellbar. Das bedienungsfre<strong>und</strong>liche <strong>und</strong> sichere Arbeiten kann schnell <strong>in</strong> Hands-on-<br />
Kursen erlernt <strong>und</strong> umgesetzt wer<strong>de</strong>n. Wir führen e<strong>in</strong>e Vielzahl solcher Kurse <strong>in</strong> unserer Praxis am Tierknochen durch, die<br />
durch Live-OPs am Patienten <strong>und</strong> e<strong>in</strong>en Vortragspart ergänzt wer<strong>de</strong>n. Die überaus positive Resonanz dieser Kurse bestätigt<br />
<strong>de</strong>n praxisnahen E<strong>in</strong>satz <strong>und</strong> die Wertschöpfung dieser OP-Techniken.<br />
Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3<br />
Autor.<br />
Abb. 4 Abb. 5<br />
Abb. 1: Bone splitt<strong>in</strong>g Abb. 2: Intralift Abb. 3: In Rahmen e<strong>in</strong>er WSR - Entnahme e<strong>in</strong>es Knochen<strong>de</strong>ckels Abb. 4+5: Entnahme monokortikaler<br />
Knochenblocktransplantate aus <strong>de</strong>r Retromolarregion<br />
Prof. (Hallym university)<br />
Dr. med. <strong>de</strong>nt. Fred Bergmann<br />
Fachzahnarzt für Oralchirurgie<br />
Hei<strong>de</strong>lbergerstr. 5-7, 68519 Viernheim<br />
E-Mail: fredbergmann@oralchirurgie.com<br />
www.oralchirurgie.com<br />
31
32<br />
KLINISCHE FÄLLE<br />
Schonen<strong>de</strong> Knochenpräparation <strong>und</strong> Wie<strong>de</strong>rherstellung e<strong>in</strong>er unilateralen<br />
Freiendlücke mit <strong>de</strong>m Piezotome<br />
E<strong>in</strong>e saubere <strong>und</strong> sichere Sache mit reduziertem Rupturrisiko:<br />
<strong>de</strong>r piezochirurgische S<strong>in</strong>uslift<br />
Die Wie<strong>de</strong>rherstellung e<strong>in</strong>er maxillären Freiendlücke ist e<strong>in</strong>e beson<strong>de</strong>re Herausfor<strong>de</strong>rung sowohl an<br />
Diagnostik, Therapie <strong>und</strong> Materialauswahl als auch an Patient <strong>und</strong> Behandler. Aus funktioneller <strong>und</strong><br />
ästhetischer Sicht stellt e<strong>in</strong>e implantatgetragene Rehabilitation <strong>de</strong>r verkürzten Zahnreihe e<strong>in</strong>e sichere<br />
<strong>und</strong> erprobte Versorgungsvariante dar. Und seit <strong>de</strong>r E<strong>in</strong>führung <strong>de</strong>r Piezochirurgie lassen sich präimplantologische<br />
bzw. begleiten<strong>de</strong> augmentative Maßnahmen weitgehend sicher, stressfrei <strong>und</strong> atraumatisch<br />
durchführen. So ist <strong>in</strong> unserer Praxis für Zahnheilk<strong>und</strong>e <strong>in</strong> Landsberg die S<strong>in</strong>usbo<strong>de</strong>n-<br />
Augmentation mithilfe <strong>de</strong>s dualen Ultraschallgenerators Piezotome <strong>de</strong>r Firma Satelec mittlerweile zu<br />
e<strong>in</strong>er Rout<strong>in</strong>eprozedur gewor<strong>de</strong>n.<br />
Dr. Lara Müller, Dr. Georg Bayer<br />
Abb. 1<br />
Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4<br />
Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7 Abb. 8<br />
Abb. 9 Abb. 10 Abb. 11 Abb. 12<br />
Abb. 13 Abb. 14 Abb. 15 Abb. 16
Abb. 17 Abb. 18 Abb. 19<br />
Abb. 1: Ausgangssituation: unilaterale Freiendlücke im Oberkiefer mit <strong>in</strong>suffizienter Kieferkammbreite <strong>und</strong> -höhe. Abb. 2: Palat<strong>in</strong>ale Schnittführung.<br />
Abb. 3: Für <strong>de</strong>n Grobschnitt wird die gezackte Knochensäge aus <strong>de</strong>m „Bone Surgery“-Kit (BS) <strong>de</strong>s Piezotome verwen<strong>de</strong>t. Abb. 4: Wie e<strong>in</strong> Schre<strong>in</strong>er<br />
ke<strong>in</strong>e gera<strong>de</strong>n, son<strong>de</strong>rn immer leicht schräge Flächen <strong>in</strong>s Holz schnei<strong>de</strong>t, haben wir ebenfalls e<strong>in</strong>e leichte Gehrung präpariert. Hierdurch lässt sich <strong>de</strong>r<br />
Knochen<strong>de</strong>ckel später besser repositionieren. Abb. 5: Die Präparation <strong>de</strong>s lateralen knöchernen Fensters erfolgt mit <strong>de</strong>m flachen diamantierten<br />
Osteotom SL1. Abb. 6: Entfernen <strong>de</strong>s Knochen<strong>de</strong>ckels, ohne dass die extrem dünne Schnei<strong>de</strong>rsche Membran verletzt wird. Abb. 7: Die <strong>in</strong>itiale Lösung<br />
<strong>de</strong>r Membran erfolgt mit <strong>de</strong>m wie e<strong>in</strong> Elefantenfuß geformten, l<strong>in</strong>senförmigen SL3-E<strong>in</strong>satz mit maximaler Spülleistung. Der hydropneumatische Druck<br />
<strong>de</strong>s Kühlmediums unterstützt dabei die Präparation. Ohne Perforationsrisiko kann man sich so sicher zwischen Membran <strong>und</strong> Knochenwand vorarbeiten.<br />
Abb. 8: Abpräparation <strong>de</strong>r Schnei<strong>de</strong>rschen Membran unter Knochenkontakt mit <strong>de</strong>m 90 Grad-S<strong>in</strong>uselevator SL4. Abb. 9: Pilotbohrungen für<br />
die Implantate. Abb. 10: E<strong>in</strong>setzen <strong>de</strong>r Richtungs<strong>in</strong>dikatoren. Abb. 11: Ansicht von okklusal. Abb. 12: Verstärkung <strong>de</strong>r Schnei<strong>de</strong>rschen Membran durch<br />
e<strong>in</strong> Kollagenvlies, um sie vor möglichen Rupturen beim E<strong>in</strong>br<strong>in</strong>gen <strong>de</strong>s Augmentationsmaterials zu schützen. Abb. 13: Das Kollagenvlies zur<br />
Absicherung <strong>und</strong> Membranverstärkung <strong>in</strong> situ. Abb. 14: Insertionsbereich e<strong>in</strong>es <strong>de</strong>r drei Implantate (Durchmesser 3,4). Abb. 15: Okklusale Ansicht <strong>de</strong>r<br />
Implantate <strong>in</strong> Position. Abb. 16: Verschluss <strong>de</strong>r Implantate durch e<strong>in</strong>gedrehte Deckschrauben. Abb. 17: Zustand nach E<strong>in</strong>br<strong>in</strong>gen <strong>de</strong>s<br />
Augmentationsmaterials <strong>in</strong> die Osteotomie. Als Augmentationsmaterial wur<strong>de</strong> <strong>in</strong>tern autologer Knochen, extern mit <strong>de</strong>m Bio-L<strong>in</strong>ker aktiviertes Easy-<br />
Graft verwen<strong>de</strong>t. Am Rand sieht man auch noch Eigenknochenpartikel. Abb. 18: Repositionierung <strong>de</strong>s Knochen<strong>de</strong>ckels, man beachte die Gehrung.<br />
Abb. 19: Mikrochirurgischer Nahtverschluss.<br />
Autor.<br />
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• Frenektomie<br />
• G<strong>in</strong>givoplastiken<br />
• Koagulationen<br />
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Blau Komb<strong>in</strong>ation Schnitt <strong>und</strong> Koagulation (Na<strong>de</strong>l-Elektro<strong>de</strong>n, ø 0,22 mm)<br />
Gelb Komb<strong>in</strong>ation Schnitt <strong>und</strong> Koagulation (Na<strong>de</strong>l-Elektro<strong>de</strong>n, ø 0,40 mm)<br />
Weiß Stripp<strong>in</strong>g <strong>und</strong> plastische E<strong>in</strong>griffe (Schl<strong>in</strong>gen-Elektro<strong>de</strong>n)<br />
Rot Re<strong>in</strong>e Koagulation (Kugel-Elektro<strong>de</strong>n)<br />
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*2 Signale (akustisch <strong>und</strong> optisch) zeigen <strong>de</strong>m Benutzer an,<br />
wenn die Elektro<strong>de</strong> unter Hochfrequenz steht.<br />
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Mit folgen<strong>de</strong>n Artikeln für die Bereiche Hygiene, Blutstillung <strong>und</strong> chirurgische Füllmaterialen lässt sich <strong>de</strong>r chirugische<br />
E<strong>in</strong>griff effektiv begleiten bzw. ergänzen.<br />
BIOSTITE - Alloplastisches Material für die Knochenregeneration<br />
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PAROGUIDE - Membran für die Geweberegeneration<br />
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ETIK COLLAGENE - Kollagenzyl<strong>in</strong><strong>de</strong>r zur W<strong>und</strong>versorgung<br />
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Anwendungsgebiete:<br />
Biostite wird <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Zahn-, M<strong>und</strong>-, Kiefer- <strong>und</strong> Gesichtschirurgie<br />
verwen<strong>de</strong>t. U.a. für die Auffüllung von Extraktions<strong>de</strong>fekten zur<br />
Schaffung e<strong>in</strong>es Implantatbetts sowie bei Defekten nach operativer<br />
Entfernung ret<strong>in</strong>ierter Zähne, nach Extraktion o<strong>de</strong>r um<br />
Wurzelspitzenresektionen zu schließen.<br />
Eigenschaften:<br />
Das perlmuttfarbene Biostite ist gut formbar. Leichtes<br />
Positionieren <strong>und</strong> unkompliziertes Bearbeiten lässt e<strong>in</strong> schnelles<br />
Auffüllen <strong>de</strong>r Defekte zu.<br />
Anwendungsgebiete:<br />
Parogui<strong>de</strong> ist e<strong>in</strong>e Membran, um <strong>de</strong>n Barriereeffekt zu erhalten.<br />
Diese Barriere verh<strong>in</strong><strong>de</strong>rt das E<strong>in</strong>wachsen von<br />
B<strong>in</strong><strong>de</strong>gewebs- <strong>und</strong> Epithelzellen <strong>in</strong> das Knochengewebe während<br />
<strong>de</strong>r Regenerationsphase. Haupte<strong>in</strong>satzgebiet ist die<br />
Parodontologie.<br />
Eigenschaften:<br />
Parogui<strong>de</strong> ist e<strong>in</strong>e resorbierbare Membran für die gesteuerte<br />
Geweberegeneration. Sie ist <strong>und</strong>urchsichtig <strong>und</strong> von durchschnittlicher<br />
Festigkeit.<br />
Anwendungsgebiete:<br />
Etik Collagene ist e<strong>in</strong> lokales Hämostyptikum. Es wird als<br />
W<strong>und</strong>e<strong>in</strong>lage nach Zahnextraktionen verwen<strong>de</strong>t.<br />
Eigenschaften:<br />
Um e<strong>in</strong>e ungestörte W<strong>und</strong>heilung zu erzielen, ist e<strong>in</strong>e<br />
Blutkoagelstabilisierung anzustreben. Durch se<strong>in</strong>e Formstabilität<br />
gewährleistet <strong>de</strong>r Kollagenzyl<strong>in</strong><strong>de</strong>r e<strong>in</strong> vollständiges<br />
Durchdr<strong>in</strong>gen <strong>de</strong>s Materials mit Blut <strong>und</strong> damit die<br />
Stabilisierung das Koagulums. Er ist vollständig abbaubar.
GINGISTAT - Hämostatischer W<strong>und</strong>verband auf Kollagenbasis<br />
240 100<br />
Anwendungsgebiete:<br />
G<strong>in</strong>gistat ist e<strong>in</strong> lokaler hämostatischer W<strong>und</strong>verband.<br />
Er wird z.B. zur Ab<strong>de</strong>ckung von operativen Gewebe<strong>de</strong>fekten<br />
(diffus o<strong>de</strong>r flächig) verwen<strong>de</strong>t.<br />
Eigenschaften:<br />
Die Kollagenkompresse passt sich, durch leichten Druck, <strong>de</strong>r zu<br />
versorgen<strong>de</strong>n Oberfläche an. E<strong>in</strong>e Blutstillung ist nach wenigen<br />
M<strong>in</strong>uten erreicht. Der W<strong>und</strong>verband ist resorbierbar.<br />
RISKONTROL / RISKONTROL ART - E<strong>in</strong>wegansätze für Multifunktionsspritzen<br />
200 285 - gelb<br />
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Anwendungsgebiete:<br />
In die Behandlungse<strong>in</strong>heit e<strong>in</strong>gebaute Multifunktionsspritzen<br />
können im Gegensatz zu Turb<strong>in</strong>en we<strong>de</strong>r im Autoklav noch auf<br />
e<strong>in</strong>e an<strong>de</strong>re Weise sterilisiert wer<strong>de</strong>n.<br />
Riskontrol verh<strong>in</strong><strong>de</strong>rt das Risiko <strong>de</strong>r direkten Kontam<strong>in</strong>ation<br />
<strong>und</strong> <strong>de</strong>r Kreuzkontam<strong>in</strong>ation.<br />
Eigenschaften:<br />
Die E<strong>in</strong>wegansätze s<strong>in</strong>d flexibel <strong>und</strong> biegsam – ohne Memoryeffekt.<br />
Auch steril (RISKONTROL Sterile) o<strong>de</strong>r mit Schutzhülle<br />
(RISKONTROL Total Protec) erhältlich!<br />
(Adapter auf Anfrage erhältlich!)<br />
Anwendungsgebiete:<br />
Bei allen mäßig starken Blutungen, die <strong>in</strong> <strong>de</strong>r zahnmediz<strong>in</strong>ischen<br />
Praxis auftreten.<br />
Eigenschaften:<br />
• Thixotropische Eigenschaften<br />
• Gute Adhäsion an <strong>de</strong>r Schleimhaut – ohne Kompression<br />
• Alum<strong>in</strong>iumchlorid verstärkt die mechanische hämostatische<br />
Wirkung<br />
• Leicht zu erkennen <strong>und</strong> zu entfernen (Luft-/Wasserspray)<br />
• Schmerzlose Metho<strong>de</strong>, wenn Hemostasyl auf ges<strong>und</strong>em<br />
Parodont angewandt wird<br />
• Dauer <strong>de</strong>r Anwendung: 2 M<strong>in</strong>uten<br />
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Ich habe weitere Fragen. Bitte rufen Sie mich an.<br />
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(Falls die Telefonnummer nicht im Praxisstempel angegeben ist, bitte ergänzen!)<br />
Fax: +49 (0) 21 04 / 95 65 11<br />
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Tel.: +49 (0) 21 04 / 95 65 10 • Fax: +49 (0) 21 04 / 95 65 11<br />
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Piezotome-Pack S. 14<br />
Newtron-Pack S. 20<br />
Bone Surgery-Kit S.14<br />
S<strong>in</strong>uslift-Kit S.15<br />
Intralift-Kit S.16<br />
Extraction-Kit S.17<br />
F 87 323<br />
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F 87 309<br />
F 87 509<br />
F 87 319<br />
F 87 519<br />
F 87 336<br />
F 87 536<br />
F 87 346<br />
F 87 546<br />
Newtron Micro-Retro-Kit S.19 F 87 325<br />
Newtron EndoSuccess-ApicalSurgery S.19 F 00 069<br />
Newtron Paro-Kit S.20 F 87 321<br />
Weitere Ansätze:<br />
Biofilm-Management (BDR)<br />
Biofilm-Management (PerioPrecision)<br />
Biofilm-Management (Periof<strong>in</strong>e)<br />
Recall/Periimplantitis (Carbon)<br />
ZEG/Prophylaxe<br />
Kavitätenpräparation<br />
F<strong>in</strong>ish/Präparation<br />
Kon<strong>de</strong>nsation/Kronenabnahme<br />
Aufbereitung/Spülung<br />
Passive UL-Spülung<br />
Aufbereitung (Entf. von Wurzelfüll.)<br />
Retreatment<br />
Verbrauchsmaterialien<br />
S.20<br />
S. 20<br />
S. 20<br />
S. 20<br />
S. 21<br />
S. 21<br />
S. 21-22<br />
S. 22<br />
S. 22<br />
S. 22<br />
S. 22<br />
S. 23<br />
S. 36-37<br />
Ultraschallgenerator für Knochenchirurgie<br />
Gerät mit (progressivem) Multifunktionsfußschalter,<br />
1 (2) Flaschenhalter,<br />
3 Haken (nur bei 1. Gen.), 2 Handstückablagen,<br />
1 Irrigationskit (2 Sterill<strong>in</strong>ien<br />
+ 20 (30) Infusionslanzetten),<br />
Zubehör<br />
(blau = 2. Gerätegeneration)<br />
F 57 310, F 57 400 F 27 160<br />
Ultraschallgenerator mit I-Surge <strong>und</strong><br />
Piezotome (Kombigerät)<br />
Ultraschallgerät mit I-Surge-Mikromotor,<br />
1 Motorkabel, 1 progressiver Multifunktionsfußschalter,<br />
2 Flaschenhalter,<br />
2 Handstückablagen, 2 Sterill<strong>in</strong>ien + 30<br />
Infusionslanzetten, Zubehör, ohne<br />
W<strong>in</strong>kelstück <strong>und</strong> Ultraschall-Handstücke<br />
BIOSTITE S. 38 Alloplastisches Material für die Knochenregeneration<br />
PAROGUIDE<br />
ETIK COLLAGENE<br />
GINGISTAT<br />
RISKONTROL<br />
RISKONTROL Art<br />
HEMOSTASYL<br />
F 87 324<br />
F 87 524<br />
S. 34-35<br />
S. 38<br />
S. 38<br />
S. 39<br />
S. 39<br />
S. 39<br />
S. 39<br />
Digitaler Volumentomograph<br />
Hochfrequenz-Elektrochirurgie-Gerät<br />
Indikation Inhalt<br />
Membran für die Geweberegeneration<br />
Kollagenzyl<strong>in</strong><strong>de</strong>r zur W<strong>und</strong>versorgung<br />
Hämostatischer W<strong>und</strong>verband auf Kollagenbasis<br />
E<strong>in</strong>wegansätze für Multifunktionsspritzen<br />
E<strong>in</strong>wegansätze für Multifunktionsspritzen mit Duft<br />
Thixotropisches Gel mit blutstillen<strong>de</strong>r Wirkung<br />
Empfohlene Gr<strong>und</strong>ausstattung<br />
Optionales Zubehör<br />
Pck. mit 6 Zyl<strong>in</strong><strong>de</strong>rn<br />
Pck. mit 5 Blistern<br />
(mit je 1 Membran/2 Schablonen)<br />
Pck. mit 25 Zyl<strong>in</strong><strong>de</strong>rn<br />
Pck. mit 20 Kompressen<br />
Spen<strong>de</strong>rbox à 250 E<strong>in</strong>wegansätze<br />
(auch steril o. mit Schutzhülle erhältlich)<br />
Spen<strong>de</strong>rbox à 250 E<strong>in</strong>wegansätze<br />
Kit mit 2 Spritze (à 2 g Hemostasyl-Gel),<br />
40 Applikationskanülen<br />
41
42<br />
LEISTUNGSMODI<br />
Instrumente Knochenchirurgie *<br />
Ansätze Empfohlene Spülmenge<br />
Betriebsarten (ml/M<strong>in</strong>.)<br />
BS1 1 2 3 4 40-50<br />
BS2L 1 2 3 4 40-50<br />
BS2R 1 2 3 4 40-50<br />
BS4 1 2 3 4 35-40<br />
BS5 1 2 3 4 35-40<br />
BS6 1 2 3 4 35-40<br />
SL1 1 2 3 4 40-50<br />
SL2 1 2 3 4 40-50<br />
SL3 1 2 3 4 35-40<br />
SL4 1 2 3 4 35-40<br />
SL5 1 2 3 4 35-40<br />
TKW1 1 2 3 4<br />
80<br />
TKW2 1 2 3 4<br />
80<br />
TKW3 1 2 3 4<br />
80<br />
TKW4 1 2 3 4<br />
80<br />
TKW5 1 2 3 4 40-50-60 ≤ 5Sek.<br />
TKW5 -<br />
Plug&Spray<br />
1 2 3 4 40 max. - 3-7 Sek.<br />
LC1 1 2 3 4 60-80<br />
LC1-90° 1 2 3 4 60-80<br />
LC2 1 2 3 4 60-80<br />
LC2L 1 2 3 4 60-80<br />
LC2R 1 2 3 4 60-80<br />
N<strong>in</strong>ja 1 2 3 4 60-80<br />
Bone Surgery<br />
externer S<strong>in</strong>uslift<br />
<strong>in</strong>terner S<strong>in</strong>uslift<br />
Extraktion<br />
Ansätze Empfohlene Spülmenge<br />
Betriebsarten (ml/M<strong>in</strong>.)<br />
BS1 II D1 01 1 2 3 05 60<br />
BS1 II Slim D1 01 1 2 3 05 60<br />
BS1 II Long D1 01 1 2 3 05 60<br />
BS2L II D1 01 1 2 3 05 60<br />
BS2R II D1 01 1 2 3 05 60<br />
BS4 II D1 01 1 2 3 05 60<br />
BS5 II D3 01 1 2 3 05 60<br />
BS6 II D1 01 1 2 3 05 60<br />
SL1 II<br />
D1<br />
D2 D3<br />
01 1 2 3 05<br />
01 1 2 3 4 5 05<br />
60<br />
SL2 II D1<br />
D2 D3<br />
01 1 2 3 05<br />
01 1 2 3 4 5 05<br />
60<br />
SL3 II D4 01 1 2 3 05 50<br />
SL4 II D4 01 1 2 3 05 30<br />
SL5 II D4 01 1 2 3 05 30<br />
TKW1 D2 01 3 05 100<br />
TKW2 D2 01 3 05 100<br />
TKW3 D2 01 3 05 100<br />
TKW4 D2 01 3 05 100<br />
TKW5 D3 01 1<br />
05 30-40 max.<br />
≤ 5Sek.<br />
TKW5 - D4 01 1 2 3<br />
05 40 max.<br />
Plug&Spray 3-7 Sek.<br />
LC1 II D1 01 1 2 3 05 60-80<br />
LC1-90° II D1 01 1 2 3 05 60-80<br />
LC2 II D1 01 1 2 3 05 60-80<br />
LC2L II D1 01 1 2 3 05 60-80<br />
LC2R II D1 01 1 2 3 05 60-80<br />
N<strong>in</strong>ja II D1 01 1 2 3 05 60-80
Instrumente Newtron *<br />
Spitzen/<br />
Ansätze<br />
P-Max Newtron XS P5 Newtron / XS<br />
Prophy Max<br />
Newtron (Lux)<br />
1 14 bis 15 14 bis 15 8 bis 10<br />
1-S 14 bis 15 14 bis 15 8 bis 10<br />
2 14 bis 15 14 bis 15 8 bis 10<br />
3 14 bis 15 14 bis 15 8 bis 10<br />
5AE 20 20 10<br />
10P 14 bis 15 14 bis 15 8 bis 10<br />
10X 12 bis 14 12 bis 14 6 bis 8<br />
10Z 12 bis 14 12 bis 14 6 bis 8<br />
C20 11 bis 14 11 bis 14 1 bis 5<br />
ETBD 6 bis 9 6 bis 9 5 bis 9<br />
ETPR 20 20 10<br />
ET18D 6 bis 10 6 bis 10 5 bis 10<br />
ET20 6 bis 10 6 bis 10 5 bis 10<br />
ET20D 6 bis 10 6 bis 10 5 bis 10<br />
ET25 6 bis 10 6 bis 10 5 bis 10<br />
ET25S 6 bis 10 6 bis 10 5 bis 10<br />
ET25L 6 bis 10 6 bis 10 5 bis 10<br />
ET40 6 bis 10 6 bis 10 5 bis 10<br />
ET40D 6 bis 10 6 bis 10 5 bis 10<br />
EX1 11 bis 14 11 bis 14 1 bis 5<br />
EX2 11 bis 14 11 bis 14 1 bis 5<br />
EX3 11 bis 14 11 bis 14 1 bis 5<br />
EXL 11 bis 14 11 bis 14 1 bis 5<br />
EXR 11 bis 14 11 bis 14 1 bis 5<br />
H1 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 5<br />
H2L 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 5<br />
H2R 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 5<br />
H3 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 5<br />
H4L 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 5<br />
H4R 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 5<br />
PFU 12 bis 15 12 bis 15 12 bis 15<br />
PFL 12 bis 15 12 bis 15 12 bis 15<br />
PFR 12 bis 15 12 bis 15 12 bis 15<br />
PH1 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 3<br />
PH2L 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 3<br />
PH2R 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 3<br />
P14D 6 bis 8 6 bis 8 5 bis 8<br />
P15LD 6 bis 8 6 bis 8 5 bis 8<br />
P15RD 6 bis 8 6 bis 8 5 bis 8<br />
PM1/PMS1 15 bis 16 15 bis 16 5 bis 10<br />
PM2/PMS2 F<strong>in</strong>ish 15 bis 16 15 bis 16 5 bis 10<br />
PM2/PMS2 Polieren<br />
6 bis 8 6 bis 8 1<br />
PM3/PMS3 10 bis 11 10 bis 11 8 bis 10<br />
PM4 14 bis 15 14 bis 15 8 bis 10<br />
SO4 7 bis 8 7 bis 8 7 bis 8<br />
TK1-1S 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 5<br />
TK1-1L 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 5<br />
TK2-1L 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 4<br />
TK2-1R 1 bis 2 1 bis 2 1 bis 4<br />
IRR 20/21 9 bis 11 9 bis 11 4 bis 7<br />
IRR 20/25 9 bis 11 9 bis 11 4 bis 7<br />
IRR 25/21 9 bis 11 9 bis 11 4 bis 7<br />
IRR 25/25 9 bis 11 9 bis 11 4 bis 7<br />
Sonofeilen 6 bis 7 6 bis 7 4 bis 7<br />
AS3D 6 bis 9 6 bis 9<br />
AS6D 6 bis 9 6 bis 9<br />
AS9D 6 bis 9 6 bis 9 Angaben folgen!<br />
ASLD 6 bis 9 6 bis 9<br />
ASRD 6 bis 9 6 bis 9<br />
Spitzen/<br />
Ansätze<br />
Newtron-Technologie<br />
Angabe <strong>de</strong>r Leistungsstufen durch<br />
Farbco<strong>de</strong>system<br />
Leistungsstufen:<br />
P-Max Newtron XS P5 Newtron / XS<br />
Piezochirurgie<br />
Piezochirurgie + <strong>Chirurgie</strong>motor<br />
<strong>Chirurgie</strong> + Verbrauchsmaterialien<br />
E<strong>in</strong>stellungsstufe:<br />
• P-Max Newtron XS/P5 Newtron (XS): von 1 bis 20 aufsteigend<br />
durch die verschie<strong>de</strong>nen Anwendungsbereiche<br />
• Prophy Max Newtron: von 1 bis 10 <strong>in</strong> je<strong>de</strong>m Anwendungsbereich<br />
*nur mit Orig<strong>in</strong>alspitzen von Satelec<br />
Anhang<br />
Prophy Max<br />
Newtron (Lux)<br />
P2L 2 bis 5 2 bis 5 2 bis 6<br />
P2R 2 bis 5 2 bis 5 2 bis 6<br />
Niedrig Mittel Hoch Sehr hoch<br />
43
44<br />
KURSANGEBOTE / VERTRIEBSKONTAKTE<br />
DANKSAGUNG<br />
An dieser Stelle möchten wir uns für die effektive <strong>und</strong> fre<strong>und</strong>schaftliche<br />
Zusammenarbeit mit unseren Referenten <strong>und</strong> Autoren dieser Broschüre bedanken.<br />
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