28.04.2013 Aufrufe

Zentrale Notaufnahme in einem Klinikum der Maximalversorgung

Zentrale Notaufnahme in einem Klinikum der Maximalversorgung

Zentrale Notaufnahme in einem Klinikum der Maximalversorgung

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong><br />

<strong>Maximalversorgung</strong>-<br />

Herausfor<strong>der</strong>ung Patientensicherheit und<br />

Prozessoptimierung<br />

Andreas Dauber, Mart<strong>in</strong>a Wendel-Knierim<br />

Margarete Frey-Brandau,<br />

Irit Schanze, Jörg Romeiss,<br />

<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> Kl<strong>in</strong>ikum Kassel<br />

QM-Abteilung Kl<strong>in</strong>ikum Kassel<br />

IT-Abteilung Kl<strong>in</strong>ikum Kassel


In e<strong>in</strong>er <strong>Zentrale</strong>n <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> Schwerpunktversorgung gilt das<br />

Gleiche für Patientensicherheit und<br />

Prozessoptimierung<br />

Mustertext


Notfall-Versorgung mitten <strong>in</strong> Deutschland


Teilprojekte bei Neu<strong>in</strong>stallation <strong>der</strong> ZNA<br />

Personal-E<strong>in</strong>satz<br />

Mediz<strong>in</strong>ische Ausstattung und „Möbel“<br />

Technische Ausstattung/IT-Ausstattung<br />

Prozesse und QM<br />

Verwaltungsgrundlagen ZNA<br />

Testphase<br />

Schulungsmaßnahmen<br />

Patienten<strong>in</strong>formation


Was haben e<strong>in</strong> Flugzeugträger und e<strong>in</strong>e<br />

<strong>Notaufnahme</strong> geme<strong>in</strong>sam?


Beide s<strong>in</strong>d HROs, High Reliability Organisations<br />

Hochzuverlässigkeitsorganisationen<br />

richten die Aufmerksamkeit eher auf ihre Fehler als auf<br />

ihre Erfolge.<br />

schrecken vor grob vere<strong>in</strong>fachenden Interpretationen<br />

zurück.<br />

entwickeln e<strong>in</strong> fe<strong>in</strong>es Gespür für betriebliche Abläufe.<br />

streben nach Flexibilität.<br />

haben große Hochachtung vor fachlichem Wissen und<br />

Können – und delegieren demzufolge Entscheidungsverantwortung<br />

vor Ort.<br />

Sie brauchen von Beg<strong>in</strong>n an Qualitäts-<br />

und Fehlermanagement


Faktoren, die die Patientensicherheit <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> gefährden<br />

Hohe Patientenanzahl<br />

Hohe Variabilität<br />

Hohe Diagnoseunsicherheit<br />

Enge Zeitfenster<br />

Hohes Maß an Entscheidungen und<br />

E<strong>in</strong>flüssen<br />

Hohes „Signal to Noise“ Verhältnis


Faktoren, die die Patientensicherheit <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> gefährden<br />

Wenig Feedback<br />

Viele Unterbrechungen und Ablenkungen<br />

Wenig Gelegenheit für Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

Erschöpfung, Schichtarbeit<br />

Burnout


Faktoren, die die Patientensicherheit <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> gefährden<br />

Unterbrechung/h: 23,9 ZNA 9,7 Praxis<br />

Zuständig für >3 Patienten:<br />

37,9m<strong>in</strong>/h ZNA,


Prozeßbeschreibung <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentrale</strong>n<br />

<strong>Notaufnahme</strong>


Nach Hause Notfallpatient Hausarzt<br />

- Hausarzt<br />

- Walk-In<br />

- Rettungs-<br />

dienst<br />

ZNA<br />

Diagnostik<br />

Erstversorgung<br />

Entscheidung<br />

Cl<strong>in</strong>ical Decision<br />

Unit / CDU<br />

Stationär Intensivstation Ambulant


Herausfor<strong>der</strong>ung Patientensicherheit und<br />

Prozessoptimierung<br />

Schaffung e<strong>in</strong>es hochsicheren „Ambientes“


CT-gestützter Schockraum


ROT (MTS)<br />

1 (ATS)<br />

ORANGE (MTS)<br />

2 (ATS)<br />

GELB (MTS)<br />

3 (ATS)<br />

Def<strong>in</strong>ition <strong>der</strong> Kernprozesse<br />

Triage<br />

Schmerzen im Thorax<br />

ja<br />

ja<br />

ja<br />

Luftwege bee<strong>in</strong>trächtigt?<br />

Unzureichende Atmung?<br />

Schock?<br />

ne<strong>in</strong><br />

Starke Schmerzen?<br />

Akute Atemnot?<br />

Herzschmerzen?<br />

Auffälliger Puls?<br />

ne<strong>in</strong><br />

Erträgliche Schmerzen?<br />

Pleuraschmerzen?<br />

Anhaltendes Erbrechen?<br />

ne<strong>in</strong><br />

Erbrechen?<br />

Akutes Problem?<br />

ne<strong>in</strong><br />

BLAU (MTS)<br />

5 (ATS)<br />

ja<br />

GRÜN (MTS)<br />

4 (ATS)


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


Abbildung <strong>der</strong> Prozesse <strong>in</strong> <strong>der</strong> IT


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Vielzahl <strong>der</strong> externen Schnittstellen:<br />

Leitstelle ILST / FW<br />

Notarztdienst<br />

Externe Kl<strong>in</strong>iken<br />

Nie<strong>der</strong>gelassene Ärzte<br />

KV-Notdienst-Ärzte<br />

KV-Notdienst-Praxen<br />

Rettungsdienst<br />

Luftrettungsdienst<br />

Krankentransport


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Vielzahl <strong>der</strong> <strong>in</strong>ternen Schnittstellen:<br />

Fachabteilungen/Kl<strong>in</strong>iken und<br />

Institute<br />

„Step-down“-Kl<strong>in</strong>iken<br />

Trauma-Herz<strong>in</strong>farkt-Stroke-Netzwerke<br />

Intensivstationen<br />

Son<strong>der</strong>e<strong>in</strong>heiten Stroke /Chest-Pa<strong>in</strong>


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Def<strong>in</strong>ition von Patientenbehandlungspfaden<br />

Def<strong>in</strong>ition von SOP / EOP Notfallaufnahme<br />

Def<strong>in</strong>ierte Schnittstellen für ambulante und<br />

stationäre Versorgung<br />

Def<strong>in</strong>ierte Entscheidungs- und Übernahme-<br />

Kompetenzen<br />

Def<strong>in</strong>ierte Anmeldeprozeduren von Außen<br />

Kooperation mit „step-down-Kl<strong>in</strong>iken“


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

„Weiterverlegung“ von ZNA <strong>in</strong>nerhalb 4 h<br />

Weiterverlegung von <strong>Notaufnahme</strong>-Station<br />

<strong>in</strong>nerhalb von 24 h<br />

Ke<strong>in</strong>e regulären Abverlegungen nach 19.30 Uhr<br />

„treat and street“ o<strong>der</strong> stationär


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Wer wird behandelt:<br />

Alle Notfall-Patienten<br />

„Fußgänger“<br />

„E<strong>in</strong>gewiesene“<br />

Rettungsdienst


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Wer wird nicht behandelt:<br />

Ke<strong>in</strong>er!


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Was wird behandelt:<br />

Alle Notfälle<br />

<strong>in</strong>cl. BG-Patienten unter Fe<strong>der</strong>führung UCH<br />

<strong>in</strong>cl. polytraumatisierte K<strong>in</strong><strong>der</strong><br />

excl. K<strong>in</strong><strong>der</strong>notfälle, außer Erstversorgung


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Wie lange wird behandelt:<br />

bis zur Entlassung aus <strong>der</strong> ambulanten Behandlung<br />

bis zur Übernahme durch die Fachabteilung<br />

bis zur Entlassung aus <strong>der</strong> kurzstationären<br />

Behandlung


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Wie wird behandelt:<br />

nach Notfall-Behandlung Standards<br />

nach Maßgabe <strong>der</strong> mitbehandelnden Fachdiszipl<strong>in</strong>en


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Wer trägt die Verantwortung:<br />

nach Abschluss <strong>der</strong> Vital- und Notfall-Behandlung<br />

geht die Verantwortung ungeteilt auf die Fachrichtung<br />

über, die die stationäre Behandlung übernimmt


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Wer behandelt ärztlich/fachärztlich:<br />

1-2 Chirurgische Assistenten<br />

1-2 Internistische Assistenten<br />

1 Neurologischer Assistent<br />

Konsiliardienste<br />

1 Chirurgischer Oberarzt<br />

1 Internistischer Oberarzt<br />

1 Ltd.Oberarzt Neuro/Psychiatrie<br />

1 Chef


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Wer behandelt pflegerisch:<br />

ZNA-Team Pflege<br />

Aufnahmestation Pflege<br />

1 Stationsleitung ZNA<br />

1 stellv.Stationsleitung Aufnahmestation<br />

1 Pflegedienstleitung <strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />

42 VK Pflegepersonal <strong>in</strong>cl.Rettungsassistenten


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Wer unterstützt die <strong>Notaufnahme</strong>:<br />

Röntgen<br />

Labor<br />

Aufnahmeverwaltung<br />

Sozialdienst<br />

Controll<strong>in</strong>g<br />

IT<br />

...<br />

Vorstand


<strong>Zentrale</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em mo<strong>der</strong>nen<br />

Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> <strong>Maximalversorgung</strong><br />

Wie messen wir Qualität <strong>in</strong> <strong>der</strong> ZNA<br />

Anhand <strong>der</strong> vier Tracer-Diagnosen (90m<strong>in</strong>)<br />

ST-Hebungs<strong>in</strong>farkt (PTCA)<br />

Bewußtloses SHT (OP-Beg<strong>in</strong>n)<br />

Schlaganfall (Lyseentscheidung/120 m<strong>in</strong> Lyse)<br />

Schwerverletzt (OP-Beg<strong>in</strong>n)<br />

Aufnahme aller Pt 60 M<strong>in</strong>uten nach Notrufe<strong>in</strong>gang


Herausfor<strong>der</strong>ung Patientensicherheit und<br />

Prozessoptimierung<br />

Kl<strong>in</strong>ische Notfallmediz<strong>in</strong> hat viele<br />

Beson<strong>der</strong>heiten, diese br<strong>in</strong>gen e<strong>in</strong>e eigene<br />

Kultur hervor<br />

Diese Kultur wirkt direkt auf die<br />

Patientensicherheit: Bekenntnis zur ZNA,<br />

Kompetenz, Zuständigkeit<br />

Viele Barrieren stehen <strong>der</strong> Entwicklung<br />

e<strong>in</strong>er Sicherheitskultur <strong>in</strong> den ZNAs<br />

entgegen


Notfall-Versorgung mitten <strong>in</strong> Deutschland<br />

Kl<strong>in</strong>ikum Kassel<br />

Kl<strong>in</strong>ikum Weiden

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!