28.04.2013 Aufrufe

Westfalen-Lippe - Knappschaft

Westfalen-Lippe - Knappschaft

Westfalen-Lippe - Knappschaft

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Evaluation von strukturierten<br />

Behandlungsprogrammen (DMP)<br />

"gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>"<br />

für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungshalbjahre: 2003-2 bis 2008-1<br />

Abgabedatum: 30.September 2009<br />

Evaluatoren:<br />

infas<br />

Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH<br />

Firedrich-Wilhelm-Str. 18<br />

53113 Bonn<br />

Prognos AG<br />

Schwanenmarkt 21<br />

40231 Düsseldorf<br />

Wissenschaftliches Institut der Ärzte<br />

Deutschlands (WIAD) gem. e.V.<br />

Ubierstr. 78<br />

53175 Bonn


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7<br />

0. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12<br />

Tabelle 0.1 Inhalte der Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13<br />

0.1 Fallbezogene Auswertung nach Halbjahres-Kohorten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16<br />

Tabelle 0.1.1 Tabellenstandard. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17<br />

0.2 Beispiel für eine tabellarische Darstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19<br />

Tabelle 0.2 Muster für eine tabellarische Darstellung am Beispiel der Patientinnenzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

0.3 Ausgewertete Teilgruppen: Auswertungsgruppen und Kollektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21<br />

Tabelle 0.3 Abgrenzung der Auswertungsgruppen vor und nach der 13. RSA-ÄndV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22<br />

Berichtsteil I: Evaluation der medizinischen Inhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23<br />

Auswertungskapitel 1: Patientinnenzahlen und -merkmale insgesamt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23<br />

Tabelle 1.1 Patientinnenzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23<br />

Tabelle 1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26<br />

Tabelle 1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31<br />

Tabelle 1.4 Alter – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre zum 1.1. des Auswertungsjahres . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33<br />

Tabelle 1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38<br />

Tabelle 1.6 Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />

Tabelle 1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45<br />

Tabelle 1.8 Dauer der Erkrankung vor Einschreibung – prozentuale Verteilung auf 5-Jahres-Klassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48<br />

Tabelle 1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53<br />

Auswertungskapitel 2: Leistungserbringer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55<br />

Tabelle 2.1 Leistungserbringer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56<br />

2


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 3: Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose erfolgte (Auswertungsgruppe 1). . . . . . . . . . . 57<br />

3.1 Patientinnenzahlen und –merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />

Tabelle 3.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />

Tabelle 3.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />

Tabelle 3.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66<br />

Tabelle 3.1.6 Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre, Auswertungsgruppe 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68<br />

Tabelle 3.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74<br />

Tabelle 3.1.10 TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77<br />

Tabelle 3.1.11 TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88<br />

Tabelle 3.1.12 TNM-Stadien: Fernmetastasen M, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99<br />

Tabelle 3.1.13 Rezeptorstatus, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104<br />

3.2 Medizinische Auswertungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109<br />

Tabelle 3.2.1 Patientinnen mit Tumorgröße pTis, pT1 bis pT2: Brusterhaltende Therapie, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109<br />

Tabelle 3.2.2 Patientinnen nach axillärer Lymphonodektomie: Patientinnen mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten, Auswertungsgruppe 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . 111<br />

Tabelle 3.2.3 Patientinnen nach brusterhaltender Therapie (BET): Strahlentherapie, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113<br />

Tabelle 3.2.4 Patientinnen mit Turmorgröße pT3/pT4 nach Mastektomie: Strahlentherapie, Auswertungsgruppe 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115<br />

Tabelle 3.2.5 Patientinnen mit R1/R2-Resektion nach Mastektomie: Strahlentherapie, Auswertungsgruppe 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117<br />

Tabelle 3.2.6 Patientinnen nach Mastektomie und Resektion von mehr als 3 befallenen Lymphknoten nach axillärer Lymphonodektomie:<br />

Strahlentherapie, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119<br />

Tabelle 3.2.7 Patientinnen mit einem niedrigen Risiko: Keine Chemotherapie, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121<br />

Tabelle 3.2.8 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123<br />

Tabelle 3.2.9. Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125<br />

Tabelle 3.2.10 Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131<br />

Auswertungskapitel 4: Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte (Auswertungsgruppe 2) . . . . . 136<br />

4.1 Patientinnenzahlen und -merkmale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136<br />

Tabelle 4.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136<br />

Tabelle 4.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138<br />

Tabelle 4.1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144<br />

Tabelle 4.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146<br />

Tabelle 4.1.6 Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre, Auswertungsgruppe 2. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148<br />

Tabelle 4.1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren, Auswertungsgruppe 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154<br />

Tabelle 4.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 2. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156<br />

3


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

4.2 Medizinische Auswertungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158<br />

Tabelle 4.2.1 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158<br />

Tabelle 4.2.2 Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160<br />

Tabelle 4.2.3 Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166<br />

Auswertungskapitel 5: Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung (Auswertungsgruppe 3). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170<br />

5.1 Patientinnenzahlen und -merkmale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170<br />

Tabelle 5.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170<br />

Tabelle 5.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173<br />

Tabelle 5.1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178<br />

Tabelle 5.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180<br />

Tabelle 5.1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren, Auswertungsgruppe 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182<br />

Tabelle 5.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184<br />

5.2 Medizinische Auswertungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186<br />

Tabelle 5.2.1 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186<br />

Tabelle 5.2.2 Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188<br />

Tabelle 5.2.3 Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194<br />

Auswertungskapitel 6: Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung (Auswertungsgruppe 4). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199<br />

6.1 Patientinnenzahlen und -merkmale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199<br />

Tabelle 6.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199<br />

Tabelle 6.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201<br />

Tabelle 6.1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203<br />

Tabelle 6.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204<br />

Tabelle 6.1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren, Auswertungsgruppe 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205<br />

Tabelle 6.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 4. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206<br />

6.2 Medizinische Auswertungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207<br />

Tabelle 6.2.1 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207<br />

Tabelle 6.2.2 Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208<br />

Tabelle 6.2.3 Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211<br />

4


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 7: Patientinnen mit Fernmetastasierung bei Einschreibung (Auswertungsgruppe 5). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213<br />

7.1 Patientinnenzahlen und -merkmale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213<br />

Tabelle 7.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213<br />

Tabelle 7.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216<br />

Tabelle 7.1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221<br />

Tabelle 7.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222<br />

Tabelle 7.1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren, Auswertungsgruppe 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224<br />

Tabelle 7.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 5. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226<br />

7.2 Medizinische Auswertungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228<br />

Tabelle 7.2.1 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228<br />

Tabelle 7.2.2 Sterberaten, Auswertungsgruppe 5. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230<br />

Berichtsteil II: Evaluation der ökonomischen Inhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232<br />

Auswertungskapitel 8: Patientinnenzahlen der Stichprobe für die Leistungsausgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234<br />

Tabelle 8.1 Patientinnen in der Stichprobe (Anzahl) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235<br />

Auswertungskapitel 9: Leistungsausgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237<br />

Tabelle 9.1 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für die ambulante ärztliche Behandlung in Euro (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237<br />

Tabelle 9.2 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für die Krankenhausbehandlung in Euro (Stichprobe). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239<br />

Tabelle 9.3 Patientinnen mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr (Stichprobe). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241<br />

Tabelle 9.4 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Arzneimittel in Euro (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243<br />

Tabelle 9.5 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Heilmittel in Euro (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245<br />

Tabelle 9.6 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Hilfsmittel in Euro (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247<br />

Tabelle 9.7 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Anschlussrehabilitation in Euro (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249<br />

Tabelle 9.8 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für häusliche Krankenpflege in Euro (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251<br />

Tabelle 9.9 Patientinnen mit Krankengeldanspruch (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253<br />

Tabelle 9.10 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Krankengeld – ohne Kinderkrankengeld – bei Anspruchsberechtigten (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255<br />

Tabelle 9.11 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Dialyse-Sachkosten in Euro(Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258<br />

Tabelle 9.12 Patientinnen und zugehörige Ausgaben der vorstehenden Leistungsbereiche<br />

- Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege ab 2006 - insgesamt in Euro (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261<br />

Tabelle 9.13 Prozentuale Verteilung der Ausgaben der vorstehenden Leistungsbereiche – Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege<br />

erst ab 2006 – insgesamt (Stichprobe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264<br />

Auswertungskapitel 10: Kosten für Verwaltung und Qualitätssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269<br />

Tabelle 10.1 Durchschnittliche Kosten für Verwaltung und Qualitätssicherung pro DMP-Teilnehmerin und Jahr und Versichertenjahre. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269<br />

5


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Berichtsteil III: Auswertungen zur Lebensqualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270<br />

Übersicht über die Bildung der Sub- bzw. Summenskalen und des SF-6D-Gesamtindex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272<br />

Auswertungskapitel 11: Rücklaufstatistik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273<br />

Tabelle 11.1 Patientinnen in der Stichprobe (Anzahl) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274<br />

Auswertungskapitel 12: Auswertungen zur Lebensqualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276<br />

Tabelle 12.1 Gesundheitszustand im Vergleich zum vergangenen Jahr: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277<br />

Tabelle 12.2 SF-36-Skala Körperliche Funktionsfähigkeit: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280<br />

Tabelle 12.3 SF-36-Skala Körperliche Rollenfunktion: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283<br />

Tabelle 12.4 SF-36-Skala Körperliche Schmerzen: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286<br />

Tabelle 12.5 SF-36-Skala Allgemeine Gesundheitswahrnehmung: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289<br />

Tabelle 12.6 SF-36-Skala Vitalität: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291<br />

Tabelle 12.7 SF-36-Skala Soziale Funktionsfähigkeit: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295<br />

Tabelle 12.8 SF-36-Skala Emotionale Rollenfunktion: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298<br />

Tabelle 12.9 SF-36-Skala Psychisches Wohlbefinden: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301<br />

Tabelle 12.10 Körperliche Summenskala. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304<br />

Tabelle 12.11 Psychische Summenskala. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307<br />

Tabelle 12.12 SF-6D-Gesamtindex: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310<br />

Anhang. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312<br />

Anhang A: Methodik und Datengrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312<br />

Abb. 1 Datenfluss im Rahmen des DMP unter vertraglicher Beteiligung der Kassenärzlichen Vereinigung KV (Regelfall). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313<br />

A.1. Datengrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314<br />

A.2. Qualitätssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316<br />

A.3. Sonderfälle bei den medizinischen Datensätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318<br />

3.1. Präoperative und postoperative Dokumentationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319<br />

A.3.2. Dokumentationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320<br />

Tabelle A.3.3 Medizinische Daten: Umgang bei mehreren Dokumentationen in einem Berichtshalbjahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321<br />

Anhang B: Erläuterung zu Klassifikationen bei Brustkrebs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322<br />

Anhang C: Glossar. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326<br />

6


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Zusammenfassung<br />

Die Disease-Management-Programme (DMP) zielen auf die flächendeckende Verbesserung<br />

der medizinischen Versorgung chronisch kranker Patienten ab. Die Behandlung<br />

wird über den gesamten Verlauf einer (chronischen) Krankheit und über die<br />

Grenzen der einzelnen Leistungserbringer hinweg koordiniert sowie auf der Grundlage<br />

medizinischer Evidenz optimiert. Der vorliegende Bericht evaluiert das Disease-<br />

Management-Programm „gut DABEI“ der <strong>Knappschaft</strong> <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong> zur Behandlung<br />

der Erkrankung Brustkrebs. Die Akkreditierung für das Programm wurde am<br />

22.07.2003 erteilt. In diesem Evaluationsbericht werden die Daten der Teilnehmerinnen<br />

des Programms vom Zeitpunkt Ihres Beitritts bis einschließlich des ersten Halbjahres<br />

2008 dargestellt.<br />

Für die Evaluation der strukturierten Behandlungsprogramme werden entsprechend<br />

den veröffentlichten Kriterien des Bundesversicherungsamtes (BVA) die medizinischen<br />

Inhalte aus den Dokumentationsbögen der Ärzte analysiert. Anhand von Stichproben<br />

aus den Routinedaten der Krankenkassen werden die Leistungsausgaben<br />

untersucht. Darüber hinaus wird ebenfalls anhand von Stichproben die Veränderung<br />

der subjektiven gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patientinnen ermittelt. Für<br />

die den Programmen zugrunde liegenden Indikationen werden erstmalig in großem<br />

Umfang medizinische Daten patientinnenbezogen erhoben und mit weiteren Daten<br />

verknüpft. Während in den folgenden Kapiteln die Daten sämtlicher in die Evaluation<br />

einzubeziehender Variablen tabellarisch dargestellt sind, konzentriert sich die Zusammenfassung<br />

der Ergebnisse auf die folgenden wesentlichen Aspekte. Neben einer<br />

Beschreibung der Entwicklung allgemeiner Variablen zum Patientinnenkollektiv (Teilnehmerinnenzahlen,<br />

ausgeschiedene Patientinnen, mittleres Alter und mittleres Alter<br />

bei Erstmanifestation) wird auf vier medizinische (brusterhaltende Therapie, Strahlentherapie,<br />

Chemotherapie sowie Rezidiv- Metastasen- und Sterberaten) und vier ökonomische<br />

(Ausgaben für ambulante ärztliche Behandlung, Ausgaben für<br />

Krankenhausbehandlung, Ausgaben für Arzneimittel und Gesamtausgaben) Variablen<br />

eingegangen. Weiterhin werden die Ergebnisse der Patientinnenbefragung zur<br />

gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patientinnen auf der Basis des Fragebogens<br />

SF-36 vorgestellt.<br />

Seit dem Start des Programms werden sukzessive neue Patientinnen in das Programm<br />

eingeschrieben. Da für die Auswertung von Interesse ist, wie sich Krankheitsverlauf<br />

und Leistungsausgaben der Patientinnen mit zunehmender Teilnahmedauer<br />

am DMP verändern, kann die Auswertung nicht für die Gesamtheit dieser Patientinnen<br />

und damit unabhängig vom Einschreibedatum vorgenommen werden. Vielmehr werden<br />

die jeweils neu eingeschriebenen Patientinnen halbjährlich zusammengefasst als<br />

Halbjahres-Kohorte und im weiteren Verlauf ihrer Teilnahme in Halbjahresschritten<br />

betrachtet. Hierauf basiert die tabellarische Darstellung der Ergebnisse des gesamten<br />

Berichts.<br />

Die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse vergleicht zum einen Ausgangswerte<br />

der unterschiedlichen Beitrittshalbjahre und beschreibt zum anderen Entwicklungen<br />

und Verläufe innerhalb der Kohorten. Weiterhin werden nur diejenigen Kohorten in<br />

die Ergebnisdarstellung einbezogen, die mindestens 10 Teilnehmerinnen aufweisen.<br />

Bei der Erkrankung Brustkrebs fällt sowohl der Art der bösartig veränderten Zellen,<br />

dem (möglichst frühzeitigen) Zeitpunkt der Entdeckung bzw. Diagnosestellung sowie<br />

dem Vorhandensein von Rezidiven bzw. Nah- und Fernmetastasen eine ganz erhebliche<br />

prognostische Bedeutung zu. Anhand der Angaben in der Erstdokumentation wird<br />

auf Basis der Prognose eine Einteilung in fünf Auswertungsgruppen vorgenommen,<br />

die über den ganzen Berichtszeitraum bestehen bleibt. In dieser Zusammenfassung<br />

der Ergebnisse wird bei den vier medizinischen Variablen lediglich auf die Auswertungsgruppe<br />

1, deren Patientinnen eine zum Zeitpunkt der Diagnosestellung des Primärtumors<br />

zeitnahe Einschreibung in das DMP aufweisen, eingegangen.<br />

Patientinnenzahlen und -merkmale<br />

Teilnehmerinnen<br />

Vom Beitrittshalbjahr 2003-2 bis zum Beitrittshalbjahr 2008-1 wurden in <strong>Westfalen</strong>-<br />

<strong>Lippe</strong> insgesamt 2.039 Patientinnen in das Disease-Management-Programm<br />

„gut DABEI“ der <strong>Knappschaft</strong> einbezogen. Im Starthalbjahr des Programms (2003-2)<br />

schrieben sich insgesamt 278 Patientinnen ein. In den darauf folgenden Beitrittshalbjahren<br />

schrieben sich jeweils zwischen 137 und 268 Patientinnen ein.<br />

Auswertungsgruppen<br />

Die Ergebnisdarstellung unterscheidet zwischen fünf Patientinnengruppen mit unterschiedlichem<br />

Krankheitsverlauf bzw. Prognose. Bei der Interpretation der Ergebnisse<br />

ist zu beachten, dass die Auswertungsgruppe ‚Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs’<br />

erst seit dem zweiten Halbjahr 2006 ausgewiesen wird und alle Patientinnen<br />

vorher nur in vier Auswertungsgruppen eingeteilt wurden.<br />

7


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Die Verteilung der Patientinnen in den Beitrittshalbjahren ist wie folgt: In die Auswertungsgruppe<br />

1 werden Patientinnen mit einer zum Zeitpunkt der Diagnosestellung des<br />

Primärtumors zeitnahen Einschreibung in das DMP eingeordnet. In die Gruppe 1 fielen<br />

mit steigender Tendenz zwischen 9 und 34% aller Patientinnen. Der Auswertungsgruppe<br />

2 werden Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte, zugeordnet. Die Gruppe 2 war in allen<br />

Kohorten mit abfallender Tendenz zwischen 85 und 54% aller Patientinnen mit<br />

Abstand am größten. Die Zunahme in Gruppe 1 bzw. der Abfall in Gruppe 2 erklärt<br />

sich dadurch, dass mit zunehmender Laufzeit des DMP weniger Fälle, die bereits vor<br />

dem DMP-Beginn diagnostiziert bzw. behandelt wurden, in das DMP aufgenommen<br />

werden. In der Auswertungsgruppe 3 finden sich Patientinnen mit lokoregionärem<br />

Rezidiv bei Einschreibung. Der Anteil der Patientinnen in Gruppe 3 schwankt zwischen<br />

2 und 6,6%. Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs werden erst seit dem zweiten<br />

Halbjahr 2006 erfasst und der Auswertungsgruppe 4 zugeteilt. Der Anteil der Gruppe 4<br />

betrug in den Kohorte 2006-2 bis 2008-1 zwischen 4,4 und 8,7%. In die Auswertungsgruppe<br />

5 wurden Patientinnen mit Fernmetastasierung bei Einschreibung eingeordnet.<br />

Der Anteil der Gruppe 5 beträgt zwischen 1,5 und 8,5% aller Patientinnen.<br />

Ausgeschiedene Patientinnen<br />

Patientinnen können im Zeitverlauf aus dem Programm ausscheiden. Als Gründe für<br />

das Ausscheiden kommen das Versterben der Patientinnen, Ausschluss durch die<br />

Krankenkasse, Beendigung durch die Patientinnen oder regelhafte Programmbeendigung<br />

(Heilung bzw. Tumorfreiheit) in Betracht.<br />

Der Anteil an ausgeschiedenen Patientinnen im Beitrittshalbjahr liegt bei 0,5 bis 14%<br />

während er in den folgenden Halbjahren bei 0,6 bis 17% liegt. Die meisten der ausgeschiedenen<br />

Patientinnen wurden aus dem Programm ausgeschlossen. Die Ausschlusskriterien<br />

sind durch das BVA festgelegt. Wird eine Patientin - bei<br />

kontinuierlicher Teilnahme am DMP - aus technischen Gründen aus dem DMP ausgeschrieben<br />

und im Anschluss wieder eingeschrieben, so wird dies als Ausscheiden und<br />

Teilnahme eines neuen Falls gewertet. Der Anteil an ausgeschlossenen Patientinnen<br />

liegt im Beitrittshalbjahr bei maximal 14%, in den darauf folgenden Halbjahren bei<br />

maximal 17%. Ein Ausscheiden aufgrund von Tod liegt für alle Kohorten bei maximal<br />

1,5% pro Halbjahr. Die Beendigung des Programms durch die Patientin selbst findet<br />

sich in maximal 11% der Fälle.<br />

Altersstruktur und mittleres Alter bei Erstmanifestation<br />

Das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen liegt im jeweiligen Beitrittshalbjahr<br />

der Kohorten zwischen 65,3 und 68,2 Jahren. Das mittlere Alter bei Erstmanifestation<br />

der Erkrankung Brustkrebs liegt bei allen Kohorten im jeweiligen Beitrittshalbjahr zwischen<br />

63,9 und 65,9 Jahren.<br />

Evaluation der medizinischen Inhalte<br />

Im Folgenden werden die Ergebnisse anhand der ausgewählten vier medizinischen<br />

Indikatoren (brusterhaltende Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie sowie Rezidiv-<br />

Metastasen- und Sterberaten) für die Patientinnen der Auswertungsgruppe 1<br />

zusammenfassend dargestellt. Der Überblick konzentriert sich auf zentrale Ergebnisse<br />

und Entwicklungen.<br />

Brusterhaltende Therapie<br />

Die chirurgischen Therapieansätze der Brustkrebsbehandlung zeichnen sich insbesondere<br />

durch die Sicherheitsmaxime aus, den bösartigen Tumor mit seinen ggf. vorhandenen<br />

Ausläufern nicht nur vollständig, sondern zugleich auch mit einem gewissen<br />

Sicherheitsabstand zu entfernen. Dies ist vor allem bei der Entfernung der gesamten<br />

Brust (Ablatio Mammae) gewährleistet. Trotz dieses Grundprinzips, kommt gerade bei<br />

der chirurgischen Entfernung des Tumorgewebes dem Erhalt der körperlichen Integrität<br />

der betroffenen Frauen durch Vermeidung der Entfernung der gesamten vom<br />

Tumor befallenen Brust, eine wachsende Bedeutung zu. In Abstimmung mit den<br />

Bedürfnissen der Frau wird, sofern die Tumorgröße dies ermöglicht, eine brusterhaltende<br />

Therapie angestrebt. Der Anteil von Patientinnen mit Tumorgröße pTis, pT1 bis<br />

pT2, bei denen der operative Eingriff brusterhaltend durchgeführt werden konnte, lag<br />

in allen Kohorten der Auswertungsgruppe 1 zwischen 61 und 85%.<br />

Strahlentherapie<br />

Je nach Größe des Tumors, dem Typ der bösartig veränderten Zellen sowie dem Vorhandensein<br />

von Rezidiven bzw. Nah- und Fernmetastasen kann eine strahlentherapeutische<br />

Behandlung notwendig werden. Die Strahlentherapie (Radiatio) wird neben<br />

der Operation am häufigsten zur Therapie bei Brustkrebs eingesetzt. Ionisierende<br />

energiereiche elektromagnetische (Gamma- oder Röntgen-) Strahlen schädigen die<br />

Erbsubstanz der Zellen, wodurch diese sich nicht mehr teilen und vermehren können.<br />

8


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tumorzellen reagieren dabei empfindlicher auf Strahlen als gesunde Zellen und gehen<br />

deshalb schneller zugrunde. Ziel der Strahlentherapie ist die Vernichtung von eventuell<br />

vorhandenen mikroskopischen Tumorresten. Sie gilt als Standardtherapie nach jeder<br />

brusterhaltenden Operation und mindert das Risiko eines Rückfalls (Lokalrezidivs).<br />

Der Anteil von Patientinnen mit brusterhaltender Therapie, bei denen in einem Zeitraum<br />

von maximal 18 Monaten eine Strahlentherapie durchgeführt wurde, lag in den<br />

Kohorten der Auswertungsgruppe 1 zwischen 11 und 100%. Bei ausgedehnterem<br />

Tumorbefund müssen das Bestrahlungsfeld und die Dosis der Bestrahlung vergrößert<br />

werden. Der Anteil von Patientinnen nach Entfernung der Brustdrüse (Mastektomie)<br />

mit einer Tumorgröße pT3/pT4, bei denen eine Strahlentherapie durchgeführt wurde,<br />

lag bei maximal 100%. Der Anteil von Patientinnen, bei denen auch nach Mastektomie<br />

keine vollständige Entfernung des Tumorgewebes möglich war (R1/R2-Resektion),<br />

betrug in allen Kohorten maximal 100%. Bei der Interpretation sind die sehr geringen<br />

Fallzahlen zu beachten.<br />

Chemotherapie<br />

Je nach Größe des Tumors, dem Typ der bösartig veränderten Zellen sowie dem Vorhandensein<br />

von Rezidiven bzw. Nah- und Fernmetastasen kann auch eine chemotherapeutische<br />

Behandlung notwendig werden. Eine adjuvante (unterstützende)<br />

Chemotherapie bei Brustkrebs dient dazu, verbleibende Tumorreste oder Mikrometastasen<br />

nach erfolgreicher Operation zu zerstören oder als Therapie vor einer Operation<br />

den Tumor zu verkleinern, um dessen chirurgische Entfernung zu erleichtern. Bei der<br />

Chemotherapie werden verschiedene Zellgifte (Zytostatika) eingesetzt, die das Tumorwachstum<br />

hemmen und die Tumorzellen zum Absterben bringen sollen. Um Chemotherapie<br />

gezielt einsetzen zu können, werden operierte Patientinnen in Risikogruppen<br />

eingeteilt. Patientinnen mit niedrigem Risiko sind diejenigen Frauen, auf die die folgenden<br />

Merkmale alle gleichzeitig zutreffen: 35 Jahre oder älter, Tumorgröße maximal 2<br />

cm, hochdifferenziert (Grading 1), rezeptorpositiv (ER+ und/oder PR+) und kein<br />

Lymphknotenbefall (nodal negativ). Der Anteil an diesen Patientinnen, bei denen keine<br />

Chemotherapie durchgeführt werden musste, betrug 90 bis 100%. Die sehr geringen<br />

Fallzahlen sind bei der Interpretation zu beachten.<br />

Rezidiv- Metastasen- und Sterberaten<br />

Von wesentlicher prognostischer Bedeutung bei der Erkrankung Brustkrebs ist das<br />

Auftreten von lokoregionären Rezidiven des Tumors am Ort des Primärtumors oder in<br />

seiner unmittelbaren Nähe sowie das Auftreten eines kontralateralen Tumors in der<br />

zunächst nicht befallenen Brust (diese Gruppe wird in ihrem weiteren Verlauf in der<br />

Auswertungsgruppe 4 dargestellt). Weiterhin sind das Auftreten von Metastasen<br />

(diese Gruppe wird in ihrem weiteren Verlauf in der Auswertungsgruppe 5 dargestellt)<br />

und letztendlich auch das Versterben der Patientinnen wichtige Indikatoren des<br />

Behandlungserfolgs oder auch -misserfolgs. Der Anteil an Patientinnen mit lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem Brustkrebs lag in den Beitrittshalbjahren bei 0%<br />

und in den Folgehalbjahren bei maximal 10%. Der Anteil an Patientinnen, bei denen im<br />

Beitrittshalbjahr Metastasen diagnostiziert wurden lag bei maximal 4,4%. In den Folgehalbjahren<br />

wurden bei bis zu 9,1% der Patientinnen Metastasen diagnostiziert. Der<br />

Anteil an verstorbenen Patientinnen betrug in den Beitrittshalbjahren 0%, in den Folgehalbjahren<br />

bis zu 6,1%.<br />

Evaluation der ökonomischen Inhalte<br />

Ein Ziel der Evaluation ist die Überprüfung der Leistungsausgaben für die Versorgung<br />

der DMP-Patientinnen. Hierzu werden anhand von Zufallsstichproben die durchschnittlichen<br />

Leistungsausgaben pro Patientin berechnet. Die Stichprobengröße beträgt in<br />

der Regel zehn Prozent der jeweiligen Kohorte, höchstens 500 und mindestens 100<br />

Patientinnen. Bei Kohorten mit weniger als 100 Patientinnen werden Vollerhebungen<br />

durchgeführt. Im vorliegenden Fall wurden aus allen Kohorten Stichproben von 94 bis<br />

101 Patientinnen gezogen. Beachtet werden muss hierbei, dass in die Berechnungen<br />

alle Ausgaben der betrachteten Leistungsbereiche einflossen, nicht nur die brustkrebsspezifischen.<br />

Da die Daten zu den Leistungsausgaben erst ab dem Halbjahr 2004-1 vorliegen, können<br />

für davor liegende Halbjahre keine Auswertungen vorgenommen werden.<br />

Ausgaben für ambulante ärztliche Behandlung<br />

Die mittleren Ausgaben für die ambulante ärztliche Behandlung im Beitrittshalbjahr der<br />

jeweiligen Kohorten schwanken zwischen 448 und 1.535 Euro. Betrachtet man die fünf<br />

Kohorten, die für das Beitrittshalbjahr und mindestens vier Folgehalbjahre Werte zu<br />

den Ausgaben aufweisen (2004-1 bis 2006-1), so liegen die Werte im letzten Teilnahmehalbjahr<br />

zumeist oberhalb derer des Beitrittshalbjahrs. Lediglich in der Kohorte<br />

2006-1 liegt der Wert im Beitrittshalbjahr oberhalb des Wertes im letzten Teilnahmehalbjahr.<br />

Für die dazwischen liegenden Halbjahre ist keine eindeutige Entwicklung zu<br />

erkennen.<br />

9


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Ausgaben für Krankenhausbehandlung<br />

Die mittleren Ausgaben für die Krankenhausbehandlung im Beitrittshalbjahr der jeweiligen<br />

Kohorten schwanken zwischen 573 und 2.887 Euro. Betrachtet man die fünf<br />

Kohorten, die für das Beitrittshalbjahr und mindestens vier Folgehalbjahre Werte zu<br />

den Ausgaben aufweisen (2004-1 bis 2006-1), so liegen die Werte im letzten Teilnahmehalbjahr<br />

sowohl ober- als auch unterhalb derer des Beitrittshalbjahrs. Für die dazwischen<br />

liegenden Halbjahre lässt sich keine eindeutige Entwicklung erkennen. Es gibt<br />

erhebliche Schwankungen in den Ausgaben für die Krankenhausbehandlung.<br />

Ausgaben für Arzneimittel<br />

Die mittleren Ausgaben für Arzneimittel - hierzu zählen brustkrebsspezifische aber<br />

auch alle anderen Arzneimittel - liegen in den Beitrittshalbjahren zwischen 1.591 und<br />

5.519 Euro. Betrachtet man die fünf Kohorten, die für das Beitrittshalbjahr und mindestens<br />

vier Folgehalbjahre Werte zu den Ausgaben aufweisen (2004-1 bis 2006-1), so<br />

liegen die Werte im letzten Folgehalbjahr niedriger als im Beitrittshalbjahr. Für die<br />

dazwischen liegenden Halbjahre lässt sich keine eindeutige Entwicklung erkennen. Es<br />

gibt teilweise erhebliche Schwankungen in den Ausgaben für Arzneimittel.<br />

Ausgaben insgesamt<br />

Die Gesamtausgaben umfassen die Leistungsbereiche ambulante ärztliche Behandlung,<br />

Krankenhausbehandlung, Arzneimittel, Heilmittel, Dialyse-Sachkosten,<br />

Anschlussrehabilitation und Krankengeld sowie Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege.<br />

In den Beitrittshalbjahren liegen die durchschnittlichen Gesamtausgaben je<br />

Patient zwischen 2.336 Euro und 6.881 Euro. Betrachtet man diejenigen Kohorten, die<br />

für das Beitrittshalbjahr und mindestens vier Folgehalbjahre Werte zu den Ausgaben<br />

aufweisen (2004-1 bis 2006-1), so liegen die Werte im letzten Teilnahmehalbjahr<br />

sowohl ober- als auch unterhalb derer des Beitrittshalbjahrs. Für die dazwischen liegenden<br />

Halbjahre lässt sich keine eindeutige Entwicklung erkennen. Es gibt erhebliche<br />

Schwankungen in den Ausgaben.<br />

Die durchschnittlichen jährlichen Gesamtausgaben je Patient über den gesamten Auswertungszeitraum<br />

(mit Ausnahme des Beitrittshalbjahres) liegen in den einzelnen<br />

Kohorten zwischen 4.216 und 10.840 Euro.<br />

Evaluation der Lebensqualität<br />

Die subjektive gesundheitsbezogene Lebensqualität wird im DMP mithilfe des Fragebogens<br />

SF-36 erhoben. Der SF-36 erfasst mit je einer eigenen Skala acht Dimensionen<br />

(z.B: körperliche Funktionsfähigkeit), die sich in die übergeordneten Konzepte<br />

„körperliche“ und „psychische Gesundheit“ einordnen lassen. Zusätzlich wird eine<br />

Frage zur Veränderung des Gesundheitszustandes im Vergleich zum Vorjahr gestellt.<br />

„Körperliche und psychische Gesundheit“ werden je anhand einer Summenskala, die<br />

aus den Skalenwerten der einzelnen Dimensionen gebildet werden, dargestellt.<br />

An dieser Stelle werden die Veränderungen des Gesundheitszustandes in den letzten<br />

12 Monaten, die beiden Summenskalen sowie ein Gesamtindexwert, der SF-6D,<br />

beschrieben. Analog zu den ökonomischen Auswertungen basieren auch die Auswertungen<br />

zum SF-36 nicht auf den Daten aller Patientinnen, sondern auf einer Stichprobe.<br />

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird erstmalig ab der Eintrittskohorte<br />

2006-2 erhoben. Die Erstbefragung findet nach dem Beitrittshalbjahr statt; Wiederholungsbefragungen<br />

erfolgen in zweijährigen Abständen. Der vorliegende Bericht enthält<br />

somit Auswertungen zum SF-36 für die Erstbefragung der Kohorten 2006-2 bis<br />

2008-1.<br />

Rücklauf<br />

Die Rücklaufquote der Stichprobe derjenigen Patientinnen, die einen Fragebogen<br />

erhielten, liegt zwischen 50 und 84%. Von diesen Patientinnen haben 83 bis 100% den<br />

Fragebogen vollständig ausgefüllt zurückgesandt.<br />

Gesundheitszustand im Vergleich zum vergangenen Jahr<br />

Der Gesundheitszustand im Vergleich zum Vorjahr konnte mit den Kategorien (1) viel<br />

besser, (2) etwas besser, (3) etwa gleich, (4) etwas schlechter und (5) viel schlechter<br />

angegeben werden. Bis zu 12% der auswertbaren Patientinnen empfanden ihren<br />

Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Befragung als viel besser im Vergleich zum<br />

Vorjahr, 7,8 bis 21% empfanden ihn als etwas besser.<br />

10


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Körperliche Summenskala<br />

Die Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und „100“ (bester<br />

Wert) in diesem Konzept der gesundheitsbezogenen Lebensqualität annehmen. Der<br />

mittlere Skalenwert liegt in den Erstbefragungen der Kohorten 2006-2 bis 2008-1 zwischen<br />

30 und 38.<br />

Psychische Summenskala<br />

Die Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und „100“ (bester<br />

Wert) in diesem Konzept der gesundheitsbezogenen Lebensqualität annehmen. Der<br />

mittlere Skalenwert liegt in den Erstbefragungen der Kohorten 2006-2 bis 2008-1 zwischen<br />

36 und 44.<br />

Gesamtindex<br />

Der SF-6D dient dazu, die Lebensqualität in Form eines eindimensionalen Index- bzw.<br />

Nutzwertes subjektiv zu messen. Der Wertebereich reicht dabei von „0“ (schlechtester<br />

Gesundheitszustand) bis 1 (bestmöglicher Gesundheitszustand). Der Indexwert zur<br />

gesundheitsbezogenen Lebensqualität liegt in den Erstbefragungen der Kohorten<br />

2006-2 bis 2008-1 zwischen 0,55 und 0,64.<br />

11


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

0. Einleitung<br />

Die Disease-Management-Programme (DMP) zielen darauf ab, die medizinische Versorgung<br />

chronisch kranker Patientinnen flächendeckend qualitativ zu verbessern. Die<br />

Behandlung von Patientinnen wird über den gesamten Verlauf einer (chronischen)<br />

Krankheit und über die Grenzen der einzelnen Leistungserbringer hinweg koordiniert,<br />

sowie auf der Grundlage medizinischer Evidenz optimiert. Die Patientinnen sollen systematisch,<br />

kontinuierlich und individuell betreut werden, um so den Verlauf der ausgewählten<br />

chronischen Krankheiten dauerhaft positiv zu beeinflussen.<br />

Den gesetzlichen Rahmen für die Implementierung von DMP bildet das Risikostruktur-<br />

Ausgleichs-Reformgesetz, das seit dem 1. Januar 2002 in Kraft ist. Das Bundesministerium<br />

für Gesundheit (BMG) erlässt die Rechtsgrundlagen zur Umsetzung von DMP<br />

insbesondere als Änderungsverordnungen zur Risikostrukturausgleichs-Verordnung<br />

(RSAV). Auf dieser Basis können die Krankenkassen ihre strukturierten Behandlungsprogramme<br />

entwickeln und beim Bundesversicherungsamt (BVA) einreichen. Das<br />

BVA prüft, ob die Programme den gesetzlichen Kriterien entsprechen und erteilt nach<br />

positiver Entscheidung seine Zulassung. Ein Zulassungskriterium ist dabei die Evaluation<br />

der DMP. Entsprechend der gesetzlichen Vorgabe hat das BVA (Mindest-) Anforderungen<br />

für die Evaluation der unterschiedlichen Behandlungsprogramme erarbeitet.<br />

Hauptziel der Evaluation ist es zu überprüfen,<br />

inwieweit die Ziele des Programms erreicht werden konnten,<br />

inwieweit die Einschreibekriterien eingehalten wurden und<br />

wie sich die Kosten der Versorgung im strukturierten Behandlungsprogramm entwickeln.<br />

Entsprechend den Kriterien des BVA sind die medizinischen Inhalte aus den Dokumentationen<br />

der Ärzte, die Kosten für die einzelnen Leistungserbringer bzw. -bereiche<br />

aus den Routinedaten der Krankenkassen, sowie die Veränderungen der subjektiven<br />

Lebensqualität der Patienten durch deren schriftliche Befragung zu untersuchen und<br />

Zusammenhänge zwischen diesen Ebenen aufzuzeigen. Die Evaluation zeichnet sich<br />

dadurch aus, dass für die den Programmen zugrunde liegenden Indikationen erstmalig<br />

in großem Umfang medizinische Daten patientenbezogen erhoben und mit weiteren<br />

Daten verknüpft werden. Tabelle 0.1 gibt eine Übersicht darüber, welche Inhalte der<br />

vorliegende Evaluationsbericht umfasst.<br />

Während in der Anfangsphase der Evaluation die DMP in Abhängigkeit von ihrer Laufzeit<br />

– und damit bei unterschiedlichem Programmstart zu unterschiedlichen Zeitpunkten<br />

– zu evaluieren waren, gilt seit 1. Juli 2008 eine stichtagsbezogene Regelung. Für<br />

die Indikation Brustkrebs sind sämtliche DMP zum 30.09.2009 zu evaluieren. Anschließend<br />

erfolgt alle zwei Jahre eine Aktualisierung, d.h. zum 30.09.2011, zum<br />

30.09.2013, etc.<br />

Datenbedingt und ggf. aufgrund geänderter Berechungsvorgaben und Abgrenzungen<br />

der Berechungsvariablen kann es im Vergleich zu den Werten der vorangegangenen<br />

Berichte zu Abweichungen bei den Patientinnenzahlen und bei den Evaluationsergebnissen<br />

kommen. 1<br />

Quantitativ bedeutsam ist jedoch vor allem die Fusion von <strong>Knappschaft</strong> und See-Krankenkasse<br />

zum 1.1.2008, die für die Programmteilnehmer zum 31.03.2008 relevant<br />

wurde. Vor der Fusion nahmen die Versicherten der Seekrankenkasse an den AOK-<br />

Programmen teil, seit der Fusion an den <strong>Knappschaft</strong>s-Programmen. Gemäß der aktuell<br />

gültigen Evaluationskriterien des BVA gilt diesbezüglich: „Von Fusionen und Dienstleisterwechseln<br />

betroffene Patienten sind mit ihrer gesamten DMP-Historie in der<br />

Programmauswertung zu führen, der sie aufgrund ihrer aktuellen Programmteilnahme<br />

zuzuordnen sind.“<br />

In allen Berichten der Indikation Brustkrebs, die ab dem 30.09.2009 einzureichen sind,<br />

werden daher – anders als in den vorigen Berichten – die Versicherten der ehemaligen<br />

See-Krankenkasse von Beginn an nicht mehr in den AOK-Berichten evaluiert, sondern<br />

in den <strong>Knappschaft</strong>sberichten – also auch für Halbjahre vor der Fusion. Folglich können<br />

fusionsbedingt in den Auswertungshalbjahren bis einschließlich 2008-1 die Patientinnenzahlen<br />

in den AOK Berichten z.T. deutlich geringer ausfallen als in früheren<br />

Berichten, die Patientinnenzahlen in den <strong>Knappschaft</strong>sberichten dagegen z.T. deutlich<br />

höher. Somit können für diese Halbjahre auch die ausgewiesenen Evaluationsergebnisse<br />

von denen voriger Berichte abweichen.<br />

1 So waren bislang postoperative EDs in die Auswertung einzubeziehen, unabhängig davon, in welchem zeitlichen Abstand sie auf die präoperative ED folgten. In den Berichten ab dem 30. September 2009 wurde dieser<br />

Zeitraum auf ein Halbjahr gedeckelt. Auch wurden rechnerisch auswertbare, aber inhaltlich unplausible Histologiedaten bei der Bildung der Subgruppen nicht mehr berücksichtigt.<br />

12


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 0.1 Inhalte der Evaluation<br />

1. Patientinnenzahlen und –merkmale<br />

2. Leistungserbringer<br />

Auswertungskapitel Evaluationsbericht<br />

3. Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

zeitnah zur Diagnose erfolgte<br />

(Auswertungsgruppe 1)<br />

4. Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte<br />

(Auswertungsgruppe 2)<br />

5. Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung<br />

(Auswertungsgruppe 3)<br />

6. Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung<br />

(Auswertungsgruppe 4)<br />

7. Patientinnen mit Fernmetastasierung bei Einschreibung<br />

(Auswertungsgruppe 5)<br />

Berichtsteil I: Medizinische Auswertungen<br />

Patientinnenzahlen<br />

Ausscheiden aus dem Programm<br />

Alter<br />

Alter bei Erstmanifestation<br />

Dauer der Erkrankung vor Einschreibung<br />

Ärzte<br />

Gynäkologen<br />

Stationäre Einrichtungen<br />

Patientinnenzahlen und –merkmale wie in Kapitel 1<br />

Brusterhaltende Therapie<br />

Entfernte Lymphknoten<br />

Strahlentherapie<br />

unterbliebene Chemotherapie<br />

(Tumorfreie) Überlebenszeit<br />

Rezidiv- und Sterberaten<br />

Patientinnenzahlen und –merkmale wie in Kapitel 1<br />

(Tumorfreie) Überlebenszeit<br />

Rezidiv- und Sterberaten<br />

Patientinnenzahlen und –merkmale wie in Kapitel 1<br />

(Tumorfreie) Überlebenszeit<br />

Rezidiv- und Sterberaten<br />

Patientinnenzahlen und –merkmale wie in Kapitel 1<br />

(Tumorfreie) Überlebenszeit<br />

Rezidiv- und Sterberaten<br />

Patientinnenzahlen und –merkmale wie in Kapitel 1<br />

Überlebenszeit<br />

Sterberaten<br />

13


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel Evaluationsbericht<br />

Berichtsteil 2: Ökonomische Auswertungen<br />

Patientinnenzahlen<br />

8. Patientinnenzahlen der Stichprobe für die Leistungsausgaben<br />

Ausscheiden aus dem Programm<br />

Leistungsausgaben insgesamt nach einzelnen Bereichen:<br />

Ambulante ärztliche Behandlung<br />

Krankenhausbehandlung<br />

Arzneimittel<br />

Heilmittel<br />

Hilfsmittel<br />

9. Leistungsausgaben (Stichprobe)<br />

Anschlussrehabilitation<br />

Häusliche Krankenpflege<br />

Krankengeld<br />

Dialyse-Sachkosten<br />

Patientinnen mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt<br />

Patientinnen mit Leistungsanspruch auf Krankengeld<br />

Leistungsausgaben jeweils bezogen auf die Berichtshalbjahre<br />

10. Kosten für Verwaltung und Qualitätssicherung Durchschnittliche Kosten pro Patientinnenjahr<br />

Berichtsteil 3: Auswertungen zur Lebensqualität<br />

Patientinnenzahlen<br />

11. Patientinnenzahlen der Stichprobe für den SF36<br />

Rücklaufquote<br />

12. Veränderung der subjektiven Lebensqualität (Stichprobe) *<br />

Gesundheitszustand im Vergleich zum Vorjahr<br />

- Körperliche Funktionsfähigkeit<br />

- Körperliche Rollenfunktion<br />

- Körperliche Schmerzen<br />

- Allgemeine Gesundheitswahrnehmung<br />

- Vitalität<br />

- Soziale Funktionsfähigkeit<br />

- Emotionale Rollenfunktion<br />

- Psychisches Wohlbefinden<br />

- Körperliche Summenskala<br />

- Psychische Summenskala<br />

- SF-6D-Gesamtindex<br />

* Die Lebensqualitätsbefragung wird vom BVA erstmalig ab der 2. Halbjahreskohorte 2006 gefordert.<br />

14


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Um eine Vergleichbarkeit aller Evaluationsberichte zu gewährleisten, hat das BVA verbindliche<br />

Vorgaben für die Datenauswertung gemacht und in den „Kriterien des Bundesversicherungsamts<br />

zur Evaluation strukturierter Behandlungsprogramme bei<br />

Brustkrebs“ am 19. März 2009 veröffentlicht. In Abstimmung mit den Spitzenverbänden<br />

der Krankenkassen und den beteiligten Evaluatoren erfolgte eine weitere Konkretisierung<br />

der Berechnungsvorschriften zur Auswertung der Daten.<br />

Das vom Gesetzgeber vorgesehene Evaluationsvorhaben ist durch den vorgegebenen<br />

Kriterienkatalog formalisiert und basiert in erster Linie auf einer deskriptiven Auswertung<br />

der Daten. Eine Verlaufsbetrachtung wird durch die Dokumentation einzelner<br />

Messzeitpunkte in Halbjahresabschnitten ermöglicht. Nach Vorlage der Abschlussberichte<br />

wird vom BVA ein Vergleich der Programme untereinander vorgenommen. Um<br />

eine Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Patientinnenpopulation herzustellen, erfolgt<br />

dazu eine risikoadjustierte Schätzung der interessierenden Parameter.<br />

Der vorliegende Bericht evaluiert das Disease-Management-Programm „gut DABEI -<br />

Das Gesundheitsprogramm“ der <strong>Knappschaft</strong> zur Behandlung von Brustkrebs in der<br />

Antragsregion <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong>. Die Akkreditierung für das Programm wurde am<br />

22.07.2003, also im Halbjahr 2003-2 erteilt. In diesem Evaluationsbericht werden die<br />

Teilnehmerinnen des Programms vom Zeitpunkt Ihres Beitritts bis einschließlich des<br />

Halbjahres 2008-1 beobachtet. Teilnehmende Patienten bei "gut DABEI - Das<br />

Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" sind die Versicherten der <strong>Knappschaft</strong> und<br />

die Versicherten der ehemaligen Seekrankenkasse..<br />

Zu beachten sind die Auswirkungen der Fusion von <strong>Knappschaft</strong> und See-Krankenkasse<br />

zum 1.1.2008 auf die Evaluationsberichte. Die Fusion wurde bezüglich der<br />

DMPs zum 1.4.2008 umgesetzt, also in der Mitte des Halbjahres 2008-1. 2 Während<br />

Versicherte der ehemaligen See-Krankenkasse bis zu diesem Zeitpunkt an den DMPs<br />

der AOK teilnahmen, nehmen sie seitdem als <strong>Knappschaft</strong>sversicherte an den DMPs<br />

der <strong>Knappschaft</strong> teil. 3 Auswertungstechnisch sind nach den Vorgaben des BVA die<br />

ehemaligen See-Versicherten ab den Berichten, die das Halbjahr 2008-1 umfassen,<br />

den <strong>Knappschaft</strong>s-Berichten zuzuordnen. Folglich enthält der <strong>Knappschaft</strong>sbericht in<br />

den Auswertungshalbjahren bis einschließlich 2008-1 auch Versicherte, die in diesen<br />

Halbjahren Teilnehmer der AOK-Programme waren. Umgekehrt werden in den AOK-<br />

Berichten dieser Halbjahre diejenigen Programmteilnehmer der AOK-Programme nicht<br />

mehr ausgewiesen, die der ehemaligen See-Krankenkasse angehörten.<br />

Um das Verständnis des vorliegenden Evaluationsberichtes zu erleichtern, wird in den<br />

folgenden Ausführungen die Auswertung nach Halbjahres-Kohorten beschrieben und<br />

anhand einer Beispieltabelle illustriert. Anschließend werden diejenigen Untergruppen<br />

erläutert, für die gesonderte Auswertungen vorgenommen werden. Fachbegriffe, die<br />

im Text und in den Tabellen verwendet werden, werden im Glossar am Ende des<br />

Anhangs erläutert. Ebenfalls im Anhang werden Methodik und Datengrundlage für die<br />

Auswertungen in diesem Evaluationsbericht beschrieben.<br />

2 Da die Evaluation halbjahresbezogen erfolgt, ergeben sich aus dieser Umstellung mitten im Halbjahr zwangsläufig Unschärfen in der Evaluation des Halbjahres 2008-1.<br />

3<br />

Eine Ausnahme bilden die DMPs zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 und 2 in der Antragsregion Mecklenburg-Vorpommern. In diesen beiden Fällen hatte die <strong>Knappschaft</strong> bis zum Fusionszeitpunkt keine eigenen<br />

Programme angeboten.<br />

15


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

0.1 Fallbezogene Auswertung nach Halbjahres-Kohorten<br />

Mit dem Start des Programms werden sukzessive neue Patientinnen in das Programm<br />

eingeschrieben. Da für die Auswertung von Interesse ist, wie sich Krankheitsverlauf<br />

und Leistungsausgaben der Patientinnen mit zunehmender Teilnahmedauer am DMP<br />

verändern und wie sich die subjektive Lebensqualität entwickelt, kann die Auswertung<br />

nicht für die Gesamtheit dieser Patientinnen und damit unabhängig vom Einschreibedatum<br />

vorgenommen werden. Vielmehr werden die jeweils neu eingeschriebenen<br />

Patientinnen halbjährlich zusammengefasst als Halbjahres-Kohorte betrachtet.<br />

Der Kohortenansatz, im vorliegenden Fall die Betrachtung von Eintrittskohorten,<br />

erlaubt die Erfassung von kohortenspezifischen Effekten. Der Kohortenansatz wird<br />

häufig verwendet, um Alters-, Kohorten- und Periodeneffekte zu differenzieren. Im vorliegenden<br />

Fall der Betrachtung von Eintrittskohorten, die jeweils über ein halbes Jahr<br />

zusammengefasst sind, ist insbesondere die Berücksichtigung von Periodeneffekten<br />

(„Lerneffekte“ innerhalb der einzelnen DMP, Veränderungen der DMP, Veränderungen<br />

relevanter Randbedingungen) bedeutsam.<br />

Die Halbjahres-Kohorten werden im Folgenden in Abhängigkeit vom Kalenderhalbjahr<br />

ihrer Einschreibung als „Kohorte 2003-1“, „Kohorte 2003-2“, „Kohorte 2004-1“ etc.<br />

benannt. Je nach Eintritt der einzelnen Teilnehmerin in das Programm kann das Beitrittshalbjahr<br />

weniger als sechs Monate umfassen. Tabelle 0.1.1. verdeutlicht beispielhaft<br />

den sich daraus ergebenden Tabellenstandard für ein DMP, das im Halbjahr<br />

2003-1 begann: Jede Zeile beinhaltet die Daten jeweils einer Kohorte. In der ersten<br />

Spalte ist für jede Kohorte ausgewiesen, in welches Kalenderhalbjahr der Eintritt der<br />

jeweiligen Kohortenmitglieder in das DMP fiel. In der zweiten Spalte ist der Wert des<br />

ausgewerteten Parameters für das Beitrittshalbjahr dargestellt. In der dritten Spalte<br />

wird der Wert für das zweite Halbjahr der Programmteilnahme ausgewiesen, in der<br />

vierten Spalte für das dritte Halbjahr etc. Zu beachten ist dabei, dass sich die Spaltenüberschriften<br />

auf die Teilnahme-Halbjahre der Patientinnen beziehen. Für jede Halbjahres-Kohorte<br />

fällt das x-te Teilnahmehalbjahr in unterschiedliche Kalenderhalbjahre.<br />

16


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 0.1.1 Tabellenstandard<br />

Eintritts<br />

-zeitpunkt<br />

Beitrittshalbjahr 2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr 10. Halbjahr 11. Halbjahr<br />

2003-1 Wert für 2003-1 Wert für 2003-2 Wert für 2004-1 Wert für 2004-2 Wert für 2005-1 Wert für 2005-2 Wert für 2006-1 Wert für 2006-2 Wert für 2007-1 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1<br />

2003-2 Wert für 2003-2 Wert für 2004-1 Wert für 2004-2 Wert für 2005-1 Wert für 2005-2 Wert für 2006-1 Wert für 2006-2 Wert für 2007-1 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1 ...<br />

2004-1 Wert für 2004-1 Wert für 2004-2 Wert für 2005-1 Wert für 2005-2 Wert für 2006-1 Wert für 2006-2 Wert für 2007-1 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1 ...<br />

2004-2 Wert für 2004-2 Wert für 2005-1 Wert für 2005-2 Wert für 2006-1 Wert für 2006-2 Wert für 2007-1 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1 ...<br />

2005-1 Wert für 2005-1 Wert für 2005-2 Wert für 2006-1 Wert für 2006-2 Wert für 2007-1 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1 ...<br />

2005-2 Wert für 2005-2 Wert für 2006-1 Wert für 2006-2 Wert für 2007-1 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1 ...<br />

2006-1 Wert für 2006-1 Wert für 2006-2 Wert für 2007-1 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1 ...<br />

2006-2 Wert für 2006-2 Wert für 2007-1 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1 ...<br />

2007-1 Wert für 2007-1 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1 ...<br />

2007-2 Wert für 2007-2 Wert für 2008-1 ...<br />

2008-1 Wert für 2008-1 ...<br />

... ...<br />

17


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Abweichend von diesem Standard erfolgt für einige Parameter eine jährliche Darstellung.<br />

So werden die durchschnittlichen Kosten für Verwaltung und Qualitätssicherung<br />

kalenderjährlich dargestellt.<br />

Die zentrale Abgrenzung für die tabellarische Darstellung ist, wie oben erläutert, die<br />

Halbjahres-„Kohorte“, der alle diejenigen Patienten zugeordnet werden, die sich im<br />

selben Kalenderhalbjahr in ein DMP eingeschrieben haben. Ausschlaggebend dafür,<br />

welcher Kohorte der Patient zugeordnet wird, ist das Unterschriftsdatum des Arztes<br />

auf der Erstdokumentation. Wurde die Erstdokumentation beispielsweise mit Datum<br />

vom 30.06.2005 unterschrieben, wird der Patient der Kohorte 2005-1 zugeordnet.<br />

Wurde die Erstdokumentation am 1.7.2005 unterschrieben, wird der Patient der<br />

Kohorte 2005-2 zugerechnet. Bei allen weiteren Dokumentationen, die in den folgenden<br />

Halbjahren erstellt werden, spricht man von Folgedokumentationen.<br />

Erreicht eine Kohorte nicht die Mindestgröße von 10 Teilnehmern, werden für die entsprechenden<br />

Patienten keine Auswertungen vorgenommen. Die Mindestgröße von 10<br />

Patienten bedeutet aber auch, dass Auswertungen für relativ geringe Fallzahlen möglich<br />

sind. Bei der Interpretation der Ergebnisse sind daher neben den ausgewiesenen<br />

Anteilswerten immer auch die Absolutzahlen zu berücksichtigen.<br />

Bei der Interpretation der Auswertung nach Halbjahren ist zu beachten, dass die Kriterien<br />

des BVA eine fallbezogene Auswertung vorsehen und keine patientenbezogene:<br />

Entsprechend den BVA-Kriterien wird bei wiederholter Einschreibung ein neuer<br />

Fall gebildet und damit der Versicherte einer neuen Kohorte zugeordnet. Dennoch wird<br />

im Folgenden in der Regel vereinfachend von „Patienten“, „Teilnehmern“ oder „Versicherten“<br />

gesprochen und nicht von „Fällen“.<br />

Darüber hinaus ist bei den Auswertungen zu berücksichtigen, dass im Zeitverlauf Patienten<br />

aus dem Programm ausscheiden können. Gründe für das Ausscheiden sind z.B.<br />

eine freiwillige Beendigung oder eine unregelmäßige Teilnahme am Programm, die bei<br />

Ausbleiben von zwei aufeinander folgenden Dokumentationen zu einem Ausschluss<br />

führen. Im Folgenden werden daher diejenigen Patienten, die zu Beginn des Berichtshalbjahres<br />

noch Programmteilnehmer sind, als „Restkohorte“ bezeichnet. Starten beispielsweise<br />

im Beitrittshalbjahr 10.000 Patienten in das Programm und scheiden von<br />

ihnen noch im selben Halbjahr 500 wieder aus, umfasst die „Restkohorte“ des folgenden<br />

Halbjahres 9.500 Patienten.<br />

Für die Auswertung der medizinischen Daten fällt die Fallbasis jedoch zumeist kleiner<br />

aus als die Anzahl der Mitglieder der Restkohorte. Denn in den jeweiligen Berichtshalbjahren<br />

liegen in der Regel nicht für alle Patienten der „Restkohorte“ auswertbare<br />

und plausible medizinische Angaben vor. Dies kann drei Ursachen haben:<br />

„total missings“: Der Dokumentationsbogen fehlt vollständig.<br />

„item missings“: Der Dokumentationsbogen weist bei den benötigten Parametern<br />

Lücken auf.<br />

„unplausible Werte“: Der Dokumentationsbogen enthält z.B. Werte außerhalb<br />

eines medizinisch „plausiblen Wertebereichs“.<br />

Patienten, bei denen mindestens eines dieser Kriterien zutrifft, werden in den tabellarischen<br />

Darstellungen unter die Kategorie „nicht auswertbare Patienten“ subsumiert.<br />

Diejenigen Patientinnen, die der Restkohorte angehören und für die auswertbare<br />

medizinische Daten vorliegen, werden als „auswertbare Patientinnen“ bezeichnet.<br />

Sie bilden in der Regel die Fallbasis für die Berechnung von Anteilswerten, Konfidenzintervallen<br />

und Mittelwerten.<br />

Damit sind bereits die statistischen Kennzahlen angesprochen, die in diesem Bericht<br />

auszuweisen sind: Neben den Absolutzahlen sind zumeist die Anteilswerte zu<br />

berechnen. Als Mittelwerte sind in der Regel das arithmetische Mittel und der<br />

Median darzustellen. Bei einigen Auswertungen ist zudem die mittlere personenbezogene<br />

Differenz der dokumentierten medizinischen Werte zwischen Folge- und Erstdokumentation<br />

zu berechnen.<br />

Ergänzend zum arithmetischen Mittel und den Anteilswerten ist in der Regel das zugehörige<br />

95%-Konfidenzintervall anzugeben. Generell ist per Definition das Ausweisen<br />

von Konfidenzintervallen nur sinnvoll, wenn es sich um Stichproben aus einer Grundgesamtheit<br />

handelt. Die Auswertungskriterien des BVA sehen jedoch vor, das 95%-<br />

Konfidenzintervall auch bei Auswertungen für die Gesamtheit der (Rest-) Kohortenmitglieder<br />

bzw. auswertbaren Patientinnen zu berechnen. Aus Platzgründen werden in<br />

der tabellarischen Darstellung die Namen der statistischen Kennzahlen unter Rückgriff<br />

auf die englischsprachigen Bezeichnungen abgekürzt. Das arithmetische Mittel wird<br />

als „Mean“ bezeichnet; das 95%-Konfidenzintervall wird mit „CI“ (Confidence Interval)<br />

abgekürzt; die Standardabweichung mit „SD“ (Standard Deviation).<br />

18


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

0.2 Beispiel für eine tabellarische Darstellung<br />

In den folgenden Absätzen wird am Beispiel der Patientinnenzahlen eine Tabelle<br />

exemplarisch beschrieben (siehe Tabelle 0.2). Damit für das Verständnis einzelner<br />

Tabellen im Auswertungsteil kein Rückblättern zu diesem erklärenden Text nötig ist,<br />

sind auch in den Auswertungskapiteln die Tabellen mit einem entsprechenden Erläuterungstext<br />

und Lesebeispiel versehen. Bei strukturgleichen Tabellen führt dies zu<br />

Doppelungen in den jeweiligen Erläuterungstexten. Leser dieses Berichts, die alle<br />

Tabellen der Reihe nach durchgehen, können daher einen großen Teil der Erläuterungstexte<br />

überspringen.<br />

In der ersten Tabellenspalte ist jeweils angegeben, in welches Halbjahr der Eintrittszeitpunkt<br />

(EZ)der betrachteten Patientinnen in das DMP fiel, bzw. auf welche Kohorte<br />

sich die ausgewiesenen Werte beziehen. Für jede Kohorte beginnt die „eigentliche“<br />

Tabelle zu den Patientinnenzahlen mit der zweiten Spalte. In der Beispieltabelle 0.2 ist<br />

die Entwicklung der Teilnehmerinnenzahlen im Programm differenziert nach Kohorten<br />

ausgewiesen. Es wird dargestellt, wie viele Patientinnen jeweils im Beitrittshalbjahr<br />

und zu Beginn der folgenden Berichtshalbjahre (noch) Programmteilnehmerinnen<br />

waren. Wenn eine Kohorte keine Patientinnen mit auswertbaren Angaben für den ersten<br />

Berichtsteil umfasst, sind die entsprechenden Felder mit „- -“ gefüllt. In allen anderen<br />

Fällen sind in der folgenden Tabelle die Patientinnenzahlen der Kohorten<br />

ausgewiesen.<br />

Beispielsweise ist/sind in der Kohorte 2004-1 insgesamt 212 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen<br />

in das Programm gestartet. Zu Beginn des letzten Berichtshalbjahres war/<br />

waren in dieser Kohorte noch 53 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen im Programm. Diese<br />

Teilnehmerin/Teilnehmerinnen bilden die entsprechende "Restkohorte" des letzten<br />

Berichtshalbjahres.<br />

19


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 0.2 Muster für eine tabellarische Darstellung am Beispiel der Patientinnenzahlen<br />

EZ Patientinnen<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

insgesamt 278 251 228 180 145 112 90 74 62 52<br />

insgesamt 212 192 169 135 99 78 64 61 53<br />

insgesamt 179 160 147 128 110 95 84 74<br />

insgesamt 144 133 116 108 94 87 82<br />

insgesamt 137 126 119 102 88 84<br />

insgesamt 246 237 218 198 185<br />

insgesamt 158 136 126 120<br />

insgesamt 218 193 185<br />

insgesamt 199 198<br />

insgesamt 268<br />

20


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

0.3 Ausgewertete Teilgruppen: Auswertungsgruppen und Kollektive<br />

Bei der tabellarischen Darstellung wird nicht nur danach differenziert, in welchem<br />

Halbjahr die Patientinnen dem DMP beigetreten sind, sondern – in den Tabellen zu<br />

Patientinnenmerkmalen und -zahlen – auch nach Altersgruppen. Darüber hinaus<br />

erfolgt eine Differenzierung nach<br />

Auswertungsgruppen und<br />

Kollektiven<br />

Bei der Erkrankung Brustkrebs fällt sowohl die Art der bösartig veränderten Zellen,<br />

dem (möglichst frühzeitigen) Zeitpunkt der Entdeckung bzw. Diagnosestellung sowie<br />

dem Vorhandensein von Rezidiven bzw. Nah- und Fernmetastasen eine ganz erhebliche<br />

prognostische Bedeutung zu. Daher wird nachfolgend die Gesamtgruppe der<br />

Erkrankten gemäß der BVA-Kriterien in fünf Auswertungsgruppen unterteilt. Abgrenzungskriterien<br />

sind dabei das Datum der feingeweblichen Untersuchung (Histologie)<br />

und der Schweregrad der Erkrankung. Diese Einteilung wird anhand der Angaben in<br />

der Erstdokumentation vorgenommen und bleibt unabhängig vom weiteren Krankheitsverlauf<br />

über den ganzen Berichtszeitraum bestehen. Im vorliegenden Bericht werden<br />

gemäß der Evaluationskriterien des BVA folgende fünf Auswertungsgruppen<br />

gebildet:<br />

Auswertungsgruppe 1: Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

zeitnah zur Diagnose erfolgte<br />

Auswertungsgruppe 2: Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte<br />

Auswertungsgruppe 3: Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung<br />

Auswertungsgruppe 4: Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung<br />

Auswertungsgruppe 5: Patientinnen mit Fernmetastasierung bei Einschreibung<br />

Zu beachten ist dabei, dass durch die mit der 13. RSA-ÄndV verbundenen Änderungen<br />

lediglich die Auswertungsgruppe 5 unverändert gebildet wird. Die Auswertungsgruppe<br />

4 wird dagegen mit der Kohorte 2006-2 erstmalig gebildet. Sie setzt sich<br />

zusammen aus Patientinnen, die vor der 13. RSA-ÄndV den Auswertungsgruppen 1<br />

bis 3 zugeordnet worden wären. Dies führt zu einem Bruch in der Zeitreihe: In den<br />

Kohorten bis 2006-1 wurden die Auswertungsgruppen 1 bis 3 systematisch anders<br />

abgegrenzt als in den Kohorten ab 2006-2 (siehe auch Tabelle 0.3).<br />

Neben dieser Aufteilung nach Patientinnengruppen mit unterschiedlichen Prognosen<br />

zum Zeitpunkt der Einschreibung in das DMP werden in jeder Gruppe die neuaufgetretenen<br />

Anteile von Patientinnen ausgewiesen, bei denen Lokalrezidive oder Metastasierung<br />

festgestellt oder das Versterben dokumentiert wurde.<br />

Zu beachten ist, dass für die Bildung der Auswertungsgruppen 1 und 2 Angaben zur<br />

Histologie erforderlich sind. Patientinnen ohne Metastasen und ohne Rezidive, bei<br />

denen die Angabe zur Histologie fehlt oder unplausibel ist, können daher keiner Auswertungsgruppe<br />

zugeordnet werden. Folglich kann die Summe der Patientinnen über<br />

die fünf Auswertungsgruppen geringer ausfallen als die Anzahl der Patientinnen insgesamt.<br />

Innerhalb der Auswertungsgruppen wird für einige Auswertungen zusätzlich nach<br />

„Kollektiven“ unterschieden. Einem Kollektiv wird diejenige Teilgruppe der Patientinnen<br />

einer Auswertungsgruppe zugeordnet, bei der in der Erstdokumentation eine<br />

bestimmte Therapie, ein bestimmter Befund oder ein bestimmtes Risiko dokumentiert<br />

war. Diese Einteilung bleibt unabhängig von der weiteren Entwicklung des interessierenden<br />

Parameters über den ganzen Berichtszeitraum bestehen.<br />

21


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 0.3 Abgrenzung der Auswertungsgruppen vor und nach der 13. RSA-ÄndV<br />

Nr. Auswertungsgruppe Definition vor 13. RSA-ÄndV Definition nach 13. RSA-ÄndV<br />

1<br />

2<br />

3<br />

4<br />

5<br />

Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung,<br />

deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose erfolgte<br />

Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung,<br />

deren Einschreibung nicht zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte (fortgeschrittene Primärtherapie);<br />

Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung;<br />

Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei<br />

Einschreibung (nur ab 13. RSA-ÄndV)<br />

Zeitraum zwischen Einschreibungsdatum und Erstmanifestation bis zu 12<br />

Wochen und gleichzeitig<br />

- kein lokoregionares Rezidiv<br />

- keine Fernmetastasen<br />

Zeitraum zwischen Einschreibungsdatum und Erstmanifestation größer<br />

als 12 Wochen und gleichzeitig<br />

- kein lokoregionarens Rezidiv<br />

- keine Fernmetastasen<br />

gesicherter Nachweis eines lokoregionären Rezidivs liegt vor und gleichzeitig<br />

- kein gesicherter Nachweis zu Fernmetastasen liegt vor<br />

Patientinnen mit Fernmetastasierung bei Einschreibung;<br />

gesicherter Nachweis von Fernmetastasen liegt vor<br />

-----<br />

Zeitraum zwischen Einschreibungsdatum und Erstmanifestation bis zu 12<br />

Wochen und gleichzeitig<br />

- keine lokoregionares Rezidiv<br />

- keine Fernmetastasen<br />

- kein kontralateraler Brustkrebs (sonst Gruppe 4)<br />

Zeitraum zwischen Einschreibungsdatum und Erstmanifestation größer<br />

als 12 Wochen und gleichzeitig<br />

- kein lokoregionarensRezidiv<br />

- keine Fernmetastasen<br />

- kein kontralateraler Brustkrebs (sonst Gruppe 4)<br />

gesicherter Nachweis eines lokoregionären Rezidivs liegt vor und gleichzeitig<br />

- kein gesicherter Nachweis zu Fernmetastasen liegt vor<br />

- kein kontralateraler Brustkrebs, wenn das Lokalrezidiv älter als 4,5<br />

Jahre ist (sonst Gruppe 4)<br />

Befund eines kontralateralen Brustkrebses liegt vor und gleichzeitig<br />

- kein Nachweis eines lokoregionären Rezidivs, (Ausnahme: Angabe in<br />

diesem Feld liegt länger als 4,5 Jahre zurück)<br />

- kein gesicherter Nachweis zu Fernmetastasen<br />

22


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Berichtsteil I: Evaluation der medizinischen Inhalte<br />

Auswertungskapitel 1: Patientinnenzahlen und -merkmale insgesamt<br />

In den folgenden Tabellen ist die Entwicklung der Patientinnenzahlen ab dem Programmeintritt<br />

und in den darauf folgenden jeweiligen Berichtshalbjahren dargestellt.<br />

Alle Patientinnen eines Beitrittshalbjahres bilden dabei eine Kohorte. Differenziert wird<br />

in den Tabellen nach den folgenden Kriterien:<br />

Gründe für Ausscheiden aus dem Programm<br />

Altersverteilung<br />

Dauer der Erkrankung<br />

In Tabelle 1.1 ist die Entwicklung der Teilnehmerinnenzahlen im Programm differenziert<br />

nach Kohorten ausgewiesen. Es wird dargestellt, wie viele Patientinnen jeweils im<br />

Beitrittshalbjahr und zu Beginn der folgenden Berichtshalbjahre (noch) Programmteilnehmerinnen<br />

waren. Wenn eine Kohorte keine Patientinnen mit auswertbaren Anga-<br />

Tabelle 1.1 Patientinnenzahlen<br />

EZ Patientinnen<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

ben für den ersten Berichtsteil umfasst, sind die entsprechenden Felder mit „- -“ gefüllt.<br />

In allen anderen Fällen sind in der folgenden Tabelle die Patientinnenzahlen der<br />

Kohorten ausgewiesen. Diese Angabe erfolgt zur Information unabhängig davon, ob<br />

die Kohorte die Mindestgröße von 10 Patientinnen erreicht. Sofern eine Kohorte diese<br />

Mindestgröße nicht erreicht, sind in den folgenden Auswertungen die entsprechenden<br />

Felder mit „- -“ gefüllt.<br />

Beispielsweise ist/sind in der Kohorte 2004-1 insgesamt 212 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen<br />

in das Programm gestartet. Zu Beginn des letzten Berichtshalbjahres war/<br />

waren in dieser Kohorte noch 53 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen im Programm. Diese<br />

Teilnehmerin/Teilnehmerinnen bilden die entsprechende "Restkohorte" des letzten<br />

Berichtshalbjahres.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

insgesamt 278 251 228 180 145 112 90 74 62 52<br />

insgesamt 212 192 169 135 99 78 64 61 53<br />

insgesamt 179 160 147 128 110 95 84 74<br />

insgesamt 144 133 116 108 94 87 82<br />

insgesamt 137 126 119 102 88 84<br />

insgesamt 246 237 218 198 185<br />

insgesamt 158 136 126 120<br />

23


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Patientinnen<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

insgesamt 218 193 185<br />

insgesamt 199 198<br />

insgesamt 268<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

24


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 1.2 gibt Auskunft darüber, wie viele der ursprünglich eingeschriebenen Patientinnen<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres ausgeschieden sind. Es werden also<br />

kumulierte Werte ausgewiesen. Differenziert wird dabei nach den möglichen Gründen<br />

für ein Ausscheiden der Patientinnen aus dem Programm. Dafür kommen Tod,<br />

Ausschluss durch die Krankenkasse, Beendigung durch die Patientin oder regelhafte<br />

Programmbeendigung (tumorfrei) in Betracht. Neben den kumulierten Absolutzahlen<br />

der ausgeschiedenen Patientinnen werden auch Anteilswerte ausgewiesen. Bezugsgröße<br />

für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder im Beitrittshalbjahr.<br />

Beispielsweise startete die Kohorte 2004-1 mit 212 Teilnehmerinnen. 162 von ihnen<br />

bzw. 76,42 Prozent waren bis zum Ende des letzten Halbjahres ausgeschieden.<br />

25


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert)<br />

Bezugsgröße für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder zum Eintrittszeitpunkt<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patiententinnen (Werte kumuliert)<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Anzahl 27 50 98 133 166 188 204 216 226 229<br />

Anteil in % 9,71 17,99 35,25 47,84 59,71 67,63 73,38 77,70 81,29 82,37<br />

CI Anteil in %<br />

[6,22;<br />

13,20]<br />

[13,46;<br />

22,51]<br />

[29,63;<br />

40,88]<br />

[41,96;<br />

53,72]<br />

[53,94;<br />

65,49]<br />

[62,12;<br />

73,14]<br />

[68,18;<br />

78,59]<br />

[72,80;<br />

82,60]<br />

[76,70;<br />

85,89]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 2 3 3 3<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,72 1,08 1,08 1,08<br />

Anzahl 27 50 98 133 166 188 201 201 201 201<br />

Anteil in % 9,71 17,99 35,25 47,84 59,71 67,63 72,30 72,30 72,30 72,30<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 11 21 23<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3,96 7,55 8,27<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,36 0,36 0,36 0,36<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,36<br />

Anzahl 278 251 228 180 145 112 90 74 62 52<br />

Anzahl 251 228 180 145 112 90 74 62 52 49<br />

Anzahl 20 43 77 113 134 148 151 159 162<br />

Anteil in % 9,43 20,28 36,32 53,30 63,21 69,81 71,23 75,00 76,42<br />

CI Anteil in %<br />

[5,49;<br />

13,38]<br />

[14,86;<br />

25,71]<br />

[29,83;<br />

42,81]<br />

[46,57;<br />

60,03]<br />

[56,70;<br />

69,71]<br />

[63,62;<br />

76,01]<br />

[65,12;<br />

77,33]<br />

[69,16;<br />

80,84]<br />

[70,69;<br />

82,14]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,47 0,47<br />

Anzahl 20 43 77 113 134 148 148 148 148<br />

Anteil in % 9,43 20,28 36,32 53,30 63,21 69,81 69,81 69,81 69,81<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 3 10 13<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,42 4,72 6,13<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 212 192 169 135 99 78 64 61 53<br />

Anzahl 192 169 135 99 78 64 61 53 50<br />

[77,89;<br />

86,86]<br />

26


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patiententinnen (Werte kumuliert)<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 19 32 51 69 84 95 105 108<br />

Anteil in % 10,61 17,88 28,49 38,55 46,93 53,07 58,66 60,34<br />

CI Anteil in %<br />

[6,09;<br />

15,14]<br />

[12,25;<br />

23,51]<br />

[21,86;<br />

35,12]<br />

[31,40;<br />

45,70]<br />

[39,60;<br />

54,26]<br />

[45,74;<br />

60,40]<br />

[51,42;<br />

65,89]<br />

[53,15;<br />

67,52]<br />

Anzahl 0 0 0 2 3 4 4 4<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 1,12 1,68 2,23 2,23 2,23<br />

Anzahl 19 32 51 67 81 81 81 81<br />

Anteil in % 10,61 17,88 28,49 37,43 45,25 45,25 45,25 45,25<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 10 20 23<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,59 11,17 12,85<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 179 160 147 128 110 95 84 74<br />

Anzahl 160 147 128 110 95 84 74 71<br />

Anzahl 11 28 36 50 57 62 66<br />

Anteil in % 7,64 19,44 25,00 34,72 39,58 43,06 45,83<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[3,29;<br />

11,99]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[12,96;<br />

25,93]<br />

[17,90;<br />

32,10]<br />

[26,92;<br />

42,53]<br />

[31,57;<br />

47,60]<br />

[34,94;<br />

51,17]<br />

[37,67;<br />

54,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,69<br />

Anzahl 11 28 36 50 50 50 50<br />

Anteil in % 7,64 19,44 25,00 34,72 34,72 34,72 34,72<br />

Anzahl 0 0 0 0 7 12 14<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 4,86 8,33 9,72<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 1<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,69<br />

Anzahl 144 133 116 108 94 87 82<br />

Anzahl 133 116 108 94 87 82 78<br />

10. Halbjahr<br />

27


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patiententinnen (Werte kumuliert)<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 11 18 35 49 53 56<br />

Anteil in % 8,03 13,14 25,55 35,77 38,69 40,88<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[3,46;<br />

12,60]<br />

[7,46;<br />

18,82]<br />

[18,22;<br />

32,88]<br />

[27,71;<br />

43,82]<br />

[30,50;<br />

46,87]<br />

[32,61;<br />

49,14]<br />

Anzahl 0 1 3 3 4 4<br />

Anteil in % 0,00 0,73 2,19 2,19 2,92 2,92<br />

Anzahl 11 16 30 30 30 30<br />

Anteil in % 8,03 11,68 21,90 21,90 21,90 21,90<br />

Anzahl 0 1 2 16 19 22<br />

Anteil in % 0,00 0,73 1,46 11,68 13,87 16,06<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 137 126 119 102 88 84<br />

Anzahl 126 119 102 88 84 81<br />

Anzahl 9 28 48 61 65<br />

Anteil in % 3,66 11,38 19,51 24,80 26,42<br />

CI Anteil in % [1,31; 6,01]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[7,41;<br />

15,36]<br />

[14,55;<br />

24,47]<br />

[19,39;<br />

30,20]<br />

[20,90;<br />

31,94]<br />

Anzahl 0 2 2 2 2<br />

Anteil in % 0,00 0,81 0,81 0,81 0,81<br />

Anzahl 9 25 26 26 26<br />

Anteil in % 3,66 10,16 10,57 10,57 10,57<br />

Anzahl 0 1 20 33 37<br />

Anteil in % 0,00 0,41 8,13 13,41 15,04<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 246 237 218 198 185<br />

Anzahl 237 218 198 185 181<br />

10. Halbjahr<br />

28


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patiententinnen (Werte kumuliert)<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 22 32 38 39<br />

Anteil in % 13,92 20,25 24,05 24,68<br />

CI Anteil in %<br />

[8,51;<br />

19,34]<br />

[13,97;<br />

26,54]<br />

[17,37;<br />

30,74]<br />

[17,94;<br />

31,43]<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 22 22 22 22<br />

Anteil in % 13,92 13,92 13,92 13,92<br />

Anzahl 0 10 16 17<br />

Anteil in % 0,00 6,33 10,13 10,76<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 158 136 126 120<br />

Anzahl 136 126 120 119<br />

Anzahl 25 33 38<br />

Anteil in % 11,47 15,14 17,43<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[7,23;<br />

15,71]<br />

[10,37;<br />

19,91]<br />

[12,38;<br />

22,48]<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,46<br />

Anzahl 25 33 37<br />

Anteil in % 11,47 15,14 16,97<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Anzahl 218 193 185<br />

Anzahl 193 185 180<br />

10. Halbjahr<br />

29


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patiententinnen (Werte kumuliert)<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 1 6<br />

Anteil in % 0,50 3,02<br />

CI Anteil in % [0,00; 1,49] [0,63; 5,40]<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 1 6<br />

Anteil in % 0,50 3,02<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00<br />

Anzahl 199 198<br />

Anzahl 198 193<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 1,12<br />

CI Anteil in % [0,00; 2,38]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 1,12<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil % 0,00<br />

Anzahl 268<br />

Anzahl 265<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

30


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 1.3 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen ausgewiesen.<br />

Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen Berichtshalbjahr<br />

noch Programmteilnehmerinnen waren („Restkohorte“). Deren Anzahl ist in der Zeile<br />

„Fallbasis“ ausgewiesen. Bei der Interpretation der Werte ist zu beachten, dass die<br />

Auswertungen nach „vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres“ vor-<br />

Tabelle 1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1.<br />

des Auswertungsjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

zunehmen sind. Unterschiedliche Mittelwerte im ersten und zweiten Halbjahr eines<br />

Kalenderjahres sind daher darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden<br />

von Patientinnen die Zusammensetzung der Restkohorte ändern kann.<br />

In der Kohorte 2004-1 starteten 212 Teilnehmerinnen in das Programm. Das durchschnittliches<br />

Alter betrug im Beitrittshalbjahr 67,13 Jahre, der Median lag bei 69,00<br />

Jahren.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 67,12 67,70 67,50 68,78 67,70 68,46 67,49 68,57 68,63 69,50<br />

CI Mean<br />

[65,96;<br />

68,28]<br />

[66,46;<br />

68,93]<br />

[66,20;<br />

68,81]<br />

[67,34;<br />

70,22]<br />

[66,05;<br />

69,34]<br />

[66,60;<br />

70,33]<br />

[65,37;<br />

69,61]<br />

[66,37;<br />

70,77]<br />

[66,30;<br />

70,96]<br />

[66,82;<br />

72,18]<br />

Median 68,00 69,00 69,00 70,00 70,00 71,00 71,00 72,00 71,50 72,50<br />

Fallbasis 278 251 228 180 145 112 90 74 62 52<br />

Mean 67,13 67,10 67,77 67,61 68,24 67,82 68,53 68,20 69,15<br />

CI Mean<br />

[65,68;<br />

68,57]<br />

[65,59;<br />

68,61]<br />

[66,19;<br />

69,35]<br />

[65,83;<br />

69,40]<br />

[66,21;<br />

70,28]<br />

[65,46;<br />

70,18]<br />

[65,85;<br />

71,21]<br />

[65,41;<br />

70,98]<br />

[66,10;<br />

72,20]<br />

Median 69,00 69,00 69,00 69,00 70,00 70,00 70,00 70,00 70,00<br />

Fallbasis 212 192 169 135 99 78 64 61 53<br />

Mean 65,28 65,80 65,31 66,51 66,17 66,71 66,29 67,14<br />

CI Mean<br />

[63,70;<br />

66,87]<br />

[64,13;<br />

67,47]<br />

[63,57;<br />

67,05]<br />

[64,63;<br />

68,39]<br />

[64,16;<br />

68,18]<br />

[64,61;<br />

68,80]<br />

[63,96;<br />

68,61]<br />

[64,63;<br />

69,64]<br />

Median 67,00 67,50 67,00 69,00 68,50 69,00 69,00 70,00<br />

Fallbasis 179 160 147 128 110 95 84 74<br />

Mean 68,17 67,96 68,78 68,50 69,67 69,31 70,09<br />

CI Mean<br />

[66,43;<br />

69,92]<br />

[66,11;<br />

69,81]<br />

[66,88;<br />

70,69]<br />

[66,52;<br />

70,48]<br />

[67,66;<br />

71,68]<br />

[67,18;<br />

71,44]<br />

[67,87;<br />

72,30]<br />

Median 69,00 69,00 70,00 70,00 71,00 71,00 72,00<br />

Fallbasis 144 133 116 108 94 87 82<br />

Mean 66,45 67,06 66,92 67,91 67,11 68,26<br />

CI Mean<br />

[64,41;<br />

68,50]<br />

[64,88;<br />

69,23]<br />

[64,69;<br />

69,16]<br />

[65,53;<br />

70,29]<br />

[64,51;<br />

69,71]<br />

[65,72;<br />

70,80]<br />

Median 68,00 69,00 69,00 70,00 68,00 69,50<br />

Fallbasis 137 126 119 102 88 84<br />

Mean 67,28 67,25 67,96 68,08 68,92<br />

CI Mean<br />

[65,82;<br />

68,73]<br />

[65,78;<br />

68,72]<br />

[66,41;<br />

69,51]<br />

[66,45;<br />

69,70]<br />

[67,21;<br />

70,63]<br />

Median 68,00 68,00 69,00 69,00 70,00<br />

Fallbasis 246 237 218 198 185<br />

31


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1.<br />

des Auswertungsjahres<br />

Mean 67,46 68,34 68,29 69,26<br />

CI Mean<br />

[65,67;<br />

69,24]<br />

[66,45;<br />

70,23]<br />

[66,31;<br />

70,27]<br />

[67,21;<br />

71,30]<br />

Median 69,00 69,50 69,50 70,50<br />

Fallbasis 158 136 126 120<br />

Mean 67,35 67,16 67,85<br />

CI Mean<br />

[65,87;<br />

68,82]<br />

[65,57;<br />

68,74]<br />

[66,23;<br />

69,47]<br />

Median 69,00 69,00 70,00<br />

Fallbasis 218 193 185<br />

Mean 66,08 67,13<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[64,52;<br />

67,64]<br />

[65,56;<br />

68,69]<br />

Median 67,00 68,00<br />

Fallbasis 199 198<br />

Mean 67,48<br />

CI Mean<br />

[66,19;<br />

68,77]<br />

Median 68,00<br />

Fallbasis 268<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

32


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 1.4 ist die Altersverteilung nach Alterskategorien für alle Patientinnen,<br />

die im jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren („Restkohorte“),<br />

ausgewiesen. Dargestellt ist die absolute Anzahl. Bei der Interpretation der<br />

Altersklassen ist eine Besonderheit zu beachten. Die Auswertung war nach „vollendeten<br />

Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres“ vorzunehmen. Unterschiedliche<br />

Altersverteilungen im ersten und zweiten Halbjahr eines Kalenderjahres sind daher<br />

darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen die Zusammensetzung<br />

der Restkohorte ändern kann.<br />

In der Kohorte 2004-1 entfielen im Beitrittshalbjahr 12 Patientinnen auf die Altersklasse<br />

"50 - 54" Jahre.<br />

Tabelle 1.4 Alter – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre zum 1.1. des Auswertungsjahres<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

Alter – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID<br />

für vollendete Lebensjahre zum 1.1. des Auswertungsjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

35-39 3 3 3 2 2 1 1 1 1 0<br />

40-44 6 4 4 2 2 3 3 0 0 1<br />

45-49 9 11 10 8 8 4 4 3 2 1<br />

50-54 19 12 11 10 9 2 2 3 2 3<br />

55-59 17 19 16 9 8 11 9 8 7 5<br />

60-64 26 20 20 11 10 8 7 3 3 3<br />

65-69 80 64 58 31 25 20 16 13 12 8<br />

70-74 55 50 47 56 45 33 28 25 19 13<br />

75-79 45 44 39 32 24 18 12 12 11 12<br />

80-84 17 21 18 16 11 11 8 5 5 4<br />

85 und älter 1 3 2 3 1 1 0 1 0 2<br />

zusammen 278 251 228 180 145 112 90 74 62 52<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 2 2 1 1 1 1 1 1 1<br />

35-39 1 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

40-44 7 6 6 6 3 3 0 0 0<br />

45-49 8 8 6 4 4 3 5 5 2<br />

50-54 12 11 6 4 2 2 2 2 3<br />

55-59 10 10 13 10 7 5 3 3 3<br />

60-64 24 21 15 12 7 6 7 7 6<br />

65-69 52 47 42 36 24 18 12 12 10<br />

70-74 39 36 30 22 23 19 13 12 10<br />

75-79 38 33 34 28 18 15 13 11 7<br />

80-84 18 18 14 10 9 6 7 7 8<br />

85 und älter 1 0 2 2 1 0 1 1 3<br />

zusammen 212 192 169 135 99 78 64 61 53<br />

33


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Alter – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID<br />

für vollendete Lebensjahre zum 1.1. des Auswertungsjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 2 0 0 0 0 0 0 0<br />

35-39 3 4 4 3 2 1 1 1<br />

40-44 3 2 2 2 2 2 2 2<br />

45-49 10 10 10 7 6 4 4 2<br />

50-54 11 9 9 6 6 6 6 5<br />

55-59 17 16 16 12 11 11 11 10<br />

60-64 21 13 9 11 11 10 8 9<br />

65-69 45 45 41 28 21 15 12 6<br />

70-74 36 30 30 30 29 28 24 19<br />

75-79 17 16 15 19 14 13 11 13<br />

80-84 11 13 9 8 6 4 4 4<br />

85 und älter 3 2 2 2 2 1 1 3<br />

zusammen 179 160 147 128 110 95 84 74<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 0 0 0 0 0 0 0<br />

35-39 3 3 2 2 0 0 0<br />

40-44 3 3 2 2 1 1 1<br />

45-49 4 4 3 3 4 4 3<br />

50-54 7 7 5 5 3 3 3<br />

55-59 10 10 9 9 7 7 7<br />

60-64 14 12 12 9 8 8 7<br />

65-69 32 29 22 21 17 15 12<br />

70-74 24 23 21 21 19 17 18<br />

75-79 32 27 22 20 20 18 18<br />

80-84 11 11 15 14 13 12 11<br />

85 und älter 4 4 3 2 2 2 2<br />

zusammen 144 133 116 108 94 87 82<br />

10. Halbjahr<br />

34


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Alter – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID<br />

für vollendete Lebensjahre zum 1.1. des Auswertungsjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 2 1 1 0 0 0<br />

35-39 3 3 3 3 3 0<br />

40-44 6 6 6 4 4 5<br />

45-49 4 5 4 4 4 5<br />

50-54 6 4 4 4 3 1<br />

55-59 10 10 9 4 4 5<br />

60-64 20 16 16 14 11 9<br />

65-69 26 22 21 17 17 17<br />

70-74 18 20 19 18 16 17<br />

75-79 26 21 20 20 15 9<br />

80-84 13 14 13 9 8 13<br />

85 und älter 3 4 3 5 3 3<br />

zusammen 137 126 119 102 88 84<br />

0-14 0 0 0 0 0<br />

15-34 1 1 1 1 1<br />

35-39 4 4 3 2 0<br />

40-44 8 7 7 7 7<br />

45-49 12 11 10 9 8<br />

50-54 13 13 9 9 9<br />

55-59 15 15 15 13 14<br />

60-64 27 27 22 18 14<br />

65-69 52 49 47 43 27<br />

70-74 45 45 35 32 42<br />

75-79 36 34 35 34 28<br />

80-84 26 25 26 23 24<br />

85 und älter 7 6 8 7 11<br />

zusammen 246 237 218 198 185<br />

10. Halbjahr<br />

35


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Alter – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID<br />

für vollendete Lebensjahre zum 1.1. des Auswertungsjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0<br />

15-34 1 1 1 1<br />

35-39 1 0 0 0<br />

40-44 4 2 2 2<br />

45-49 11 8 7 6<br />

50-54 8 6 6 5<br />

55-59 8 8 7 7<br />

60-64 20 20 20 19<br />

65-69 27 23 20 18<br />

70-74 26 20 18 17<br />

75-79 34 30 28 25<br />

80-84 12 12 11 12<br />

85 und älter 6 6 6 8<br />

zusammen 158 136 126 120<br />

0-14 0 0 0<br />

15-34 0 0 0<br />

35-39 5 4 1<br />

40-44 6 6 7<br />

45-49 5 5 5<br />

50-54 10 9 11<br />

55-59 26 24 20<br />

60-64 25 22 15<br />

65-69 34 29 31<br />

70-74 49 47 46<br />

75-79 31 22 20<br />

80-84 22 20 19<br />

85 und älter 5 5 10<br />

zusammen 218 193 185<br />

10. Halbjahr<br />

36


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Alter – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID<br />

für vollendete Lebensjahre zum 1.1. des Auswertungsjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

0-14 0 0<br />

15-34 0 0<br />

35-39 3 2<br />

40-44 7 5<br />

45-49 11 14<br />

50-54 9 8<br />

55-59 20 15<br />

60-64 21 22<br />

65-69 47 46<br />

70-74 31 32<br />

75-79 31 31<br />

80-84 14 15<br />

85 und älter 5 8<br />

zusammen 199 198<br />

0-14 0<br />

15-34 1<br />

35-39 0<br />

40-44 2<br />

45-49 15<br />

50-54 16<br />

55-59 31<br />

60-64 31<br />

65-69 54<br />

70-74 39<br />

75-79 43<br />

80-84 27<br />

85 und älter 9<br />

zusammen 268<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

37


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 1.5 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen bei Erstmanifestation<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im<br />

jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens<br />

ein medizinischer Datensatz mit den benötigten Angaben zu Erstmanifestation<br />

vorlag („auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist eine Besonderheit zu beachten. Da<br />

sich für die einzelnen Patientinnen das Alter bei Erstmanifestation im Zeitverlauf nicht<br />

ändern kann, sind unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren darauf<br />

Tabelle 1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation<br />

in vollendeten Lebensjahren<br />

Beitrittshalbjahr<br />

zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen oder das Fehlen<br />

von medizinischen Datensätzen die Zusammensetzung der Gruppe der auswertbaren<br />

Patientinnen ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 209 Teilnehmerinnen auswertbare<br />

medizinische Datensätze vor. Das durchschnittliches Alter bei Erstmanifestation<br />

betrug 64,78 Jahre, der Median lag bei 66,00 Jahren.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 65,30 64,86 64,69 65,18 64,18 64,02 63,31 63,51 63,93 63,86<br />

CI Mean<br />

[64,11;<br />

66,50]<br />

[63,59;<br />

66,14]<br />

[63,35;<br />

66,03]<br />

[63,68;<br />

66,67]<br />

[62,48;<br />

65,89]<br />

[62,09;<br />

65,95]<br />

[61,13;<br />

65,49]<br />

[61,23;<br />

65,80]<br />

[61,56;<br />

66,31]<br />

[61,12;<br />

66,61]<br />

Median 67,00 67,00 66,00 67,00 67,00 67,00 66,00 66,00 66,00 66,00<br />

Fallbasis 274 248 225 177 142 110 88 72 61 51<br />

Mean 64,78 64,72 64,40 64,39 64,62 64,38 64,32 64,03 64,14<br />

CI Mean<br />

[63,26;<br />

66,30]<br />

[63,12;<br />

66,32]<br />

[62,74;<br />

66,07]<br />

[62,48;<br />

66,29]<br />

[62,55;<br />

66,69]<br />

[61,98;<br />

66,78]<br />

[61,60;<br />

67,05]<br />

[61,19;<br />

66,88]<br />

[61,01;<br />

67,27]<br />

Median 66,00 66,00 65,50 66,00 66,00 66,00 66,00 65,00 64,00<br />

Fallbasis 209 189 166 132 97 76 62 59 51<br />

Mean 63,89 63,46 63,06 63,31 63,13 62,68 62,37 62,36<br />

CI Mean<br />

[62,30;<br />

65,48]<br />

[61,78;<br />

65,15]<br />

[61,30;<br />

64,81]<br />

[61,41;<br />

65,21]<br />

[61,09;<br />

65,17]<br />

[60,57;<br />

64,80]<br />

[60,04;<br />

64,69]<br />

[59,86;<br />

64,87]<br />

Median 66,00 65,00 65,00 65,50 66,00 65,00 64,50 65,00<br />

Fallbasis 176 157 145 126 108 94 84 74<br />

Mean 65,93 65,76 65,64 65,39 65,54 65,17 65,14<br />

CI Mean<br />

[64,05;<br />

67,81]<br />

[63,76;<br />

67,75]<br />

[63,57;<br />

67,71]<br />

[63,24;<br />

67,54]<br />

[63,35;<br />

67,73]<br />

[62,85;<br />

67,49]<br />

[62,71;<br />

67,56]<br />

Median 66,50 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00<br />

Fallbasis 142 131 115 107 93 86 81<br />

Mean 65,18 64,78 64,66 64,63 63,90 64,07<br />

CI Mean<br />

[63,06;<br />

67,30]<br />

[62,53;<br />

67,03]<br />

[62,34;<br />

66,99]<br />

[62,13;<br />

67,12]<br />

[61,16;<br />

66,64]<br />

[61,39;<br />

66,76]<br />

Median 67,00 66,00 66,00 66,00 65,00 65,50<br />

Fallbasis 137 126 119 102 88 84<br />

Mean 64,88 64,87 64,63 64,92 64,88<br />

CI Mean<br />

[63,43;<br />

66,33]<br />

[63,40;<br />

66,34]<br />

[63,08;<br />

66,17]<br />

[63,31;<br />

66,53]<br />

[63,18;<br />

66,58]<br />

Median 67,00 67,00 66,00 67,00 67,00<br />

Fallbasis 245 236 217 197 184<br />

38


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation<br />

in vollendeten Lebensjahren<br />

Mean 65,81 65,51 65,56 65,65<br />

CI Mean<br />

[63,91;<br />

67,71]<br />

[63,49;<br />

67,54]<br />

[63,44;<br />

67,69]<br />

[63,46;<br />

67,84]<br />

Median 67,00 67,00 67,00 67,00<br />

Fallbasis 156 134 124 118<br />

Mean 65,49 65,16 64,91<br />

CI Mean<br />

[63,92;<br />

67,05]<br />

[63,49;<br />

66,84]<br />

[63,19;<br />

66,62]<br />

Median 67,00 67,00 66,50<br />

Fallbasis 210 188 180<br />

Mean 65,21 65,28<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[63,65;<br />

66,78]<br />

[63,71;<br />

66,85]<br />

Median 66,00 66,00<br />

Fallbasis 195 194<br />

Mean 65,31<br />

CI Mean<br />

[63,95;<br />

66,68]<br />

Median 66,00<br />

Fallbasis 261<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

39


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 1.6 ist die Altersverteilung bei Erstmanifestation der Patientinnen nach<br />

Alterskategorien ausgewiesen. Dargestellt ist die absolute Anzahl. Die Altersverteilung<br />

bezieht sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen<br />

waren und für die mindestens ein medizinischer Datensatz mit Angaben<br />

zum Alter bei Erstmanifestation vorlag („auswertbare Patientinnen“). Bei der<br />

Interpretation der Altersklassen ist eine Besonderheit zu beachten. Da sich für die einzelnen<br />

Patientinnen das Alter bei Erstmanifestation im Zeitverlauf nicht ändern kann,<br />

Tabelle 1.6 Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre<br />

Beitrittshalbjahr<br />

sind unterschiedliche Besetzungen der Alterskategorien in unterschiedlichen Berichtshalbjahren<br />

darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen<br />

oder das Fehlen von medizinischen Datensätzen die Zusammensetzung der Gruppe<br />

der auswertbaren Patientinnen ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 entfielen im Beitrittshalbjahr 14 Patientinnen auf die Altersklasse<br />

"50 - 54" Jahre.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1<br />

35-39 3 3 3 3 3 3 3 1 0 0<br />

40-44 9 9 8 6 6 2 2 2 1 1<br />

45-49 10 9 9 8 7 6 4 3 3 3<br />

50-54 19 19 15 11 10 9 8 7 6 5<br />

55-59 17 16 16 8 7 7 6 4 3 2<br />

60-64 48 44 41 31 25 19 16 14 12 10<br />

65-69 67 61 55 46 35 26 22 20 17 12<br />

70-74 52 44 41 36 29 22 16 13 12 11<br />

75-79 36 31 26 19 14 11 7 4 4 4<br />

80-84 10 10 9 8 5 4 3 3 2 2<br />

85 und älter 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

zusammen 274 248 225 177 142 110 88 72 61 51<br />

ohne benötigte Angaben 4 3 3 3 3 2 2 2 1 1<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 3 3 1 1 1 1 1 1 1<br />

35-39 4 3 3 3 1 1 0 0 0<br />

40-44 7 6 6 5 4 3 3 3 2<br />

45-49 8 8 8 6 4 4 4 4 4<br />

50-54 14 13 12 9 5 3 2 2 2<br />

55-59 16 15 14 10 7 6 6 6 6<br />

60-64 39 36 33 26 20 15 13 13 11<br />

65-69 41 36 32 26 24 19 13 12 9<br />

70-74 37 33 29 25 18 15 11 9 7<br />

75-79 26 23 16 12 8 5 5 5 5<br />

80-84 13 13 12 9 5 4 4 4 4<br />

85 und älter 1 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

zusammen 209 189 166 132 97 76 62 59 51<br />

ohne benötigte Angaben 3 3 3 3 2 2 2 2 2<br />

40


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 2 2 2 2 2 1 1 1<br />

35-39 4 4 4 3 2 2 2 2<br />

40-44 3 2 2 1 1 1 1 0<br />

45-49 10 10 10 9 8 8 8 7<br />

50-54 11 10 10 10 9 8 8 8<br />

55-59 22 21 19 15 14 13 11 10<br />

60-64 28 24 21 18 14 13 11 8<br />

65-69 37 35 33 27 24 20 17 16<br />

70-74 34 28 26 25 22 20 17 14<br />

75-79 14 12 12 10 7 4 4 4<br />

80-84 9 7 4 4 3 3 3 3<br />

85 und älter 2 2 2 2 2 1 1 1<br />

zusammen 176 157 145 126 108 94 84 74<br />

ohne benötigte Angaben 3 3 2 2 2 1 0 0<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 1 1 1 1 0 0 0<br />

35-39 2 2 1 1 1 1 1<br />

40-44 8 8 7 7 6 6 6<br />

45-49 2 2 1 1 1 1 1<br />

50-54 11 11 11 11 9 9 9<br />

55-59 15 13 11 8 8 8 6<br />

60-64 17 14 14 13 11 9 8<br />

65-69 27 26 23 23 21 19 19<br />

70-74 21 20 17 15 15 14 14<br />

75-79 29 25 21 21 16 15 13<br />

80-84 6 6 6 5 4 3 3<br />

85 und älter 3 3 2 1 1 1 1<br />

zusammen 142 131 115 107 93 86 81<br />

ohne benötigte Angaben 2 2 1 1 1 1 1<br />

10. Halbjahr<br />

41


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 4 4 4 3 3 2<br />

35-39 3 3 3 2 2 2<br />

40-44 5 5 5 5 5 5<br />

45-49 4 4 3 3 3 3<br />

50-54 9 9 9 7 5 4<br />

55-59 11 9 8 8 7 7<br />

60-64 24 23 23 19 18 17<br />

65-69 23 21 19 17 14 14<br />

70-74 17 16 15 14 11 11<br />

75-79 21 17 16 12 11 11<br />

80-84 13 12 11 9 7 7<br />

85 und älter 3 3 3 3 2 1<br />

zusammen 137 126 119 102 88 84<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0<br />

0-14 0 0 0 0 0<br />

15-34 2 2 2 1 1<br />

35-39 4 4 4 4 4<br />

40-44 12 11 11 10 10<br />

45-49 11 10 8 8 8<br />

50-54 20 20 20 16 14<br />

55-59 16 16 16 12 11<br />

60-64 40 37 34 32 28<br />

65-69 52 52 46 43 41<br />

70-74 34 34 31 29 27<br />

75-79 35 32 28 27 25<br />

80-84 16 15 14 12 12<br />

85 und älter 3 3 3 3 3<br />

zusammen 245 236 217 197 184<br />

ohne benötigte Angaben 1 1 1 1 1<br />

10. Halbjahr<br />

42


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre<br />

Beitrittshalbjahr<br />

0-14 0 0 0 0<br />

15-34 3 3 3 3<br />

35-39 3 1 1 1<br />

40-44 3 2 2 1<br />

45-49 9 9 8 8<br />

50-54 9 8 8 8<br />

55-59 15 15 13 13<br />

60-64 22 21 19 18<br />

65-69 24 20 19 17<br />

70-74 29 24 22 20<br />

75-79 25 19 17 17<br />

80-84 10 9 9 9<br />

85 und älter 4 3 3 3<br />

zusammen 156 134 124 118<br />

ohne benötigte Angaben 2 2 2 2<br />

0-14 0 0 0<br />

15-34 1 1 1<br />

35-39 4 3 3<br />

40-44 8 8 8<br />

45-49 7 7 7<br />

50-54 15 14 13<br />

55-59 26 25 25<br />

60-64 26 22 20<br />

65-69 34 31 31<br />

70-74 42 38 36<br />

75-79 27 20 19<br />

80-84 16 15 14<br />

85 und älter 4 4 3<br />

zusammen 210 188 180<br />

ohne benötigte Angaben 8 5 5<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

43


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre<br />

Beitrittshalbjahr<br />

0-14 0 0<br />

15-34 0 0<br />

35-39 2 2<br />

40-44 9 9<br />

45-49 11 11<br />

50-54 11 10<br />

55-59 20 20<br />

60-64 29 29<br />

65-69 41 41<br />

70-74 24 24<br />

75-79 32 32<br />

80-84 13 13<br />

85 und älter 3 3<br />

zusammen 195 194<br />

ohne benötigte Angaben 4 4<br />

0-14 0<br />

15-34 1<br />

35-39 0<br />

40-44 7<br />

45-49 19<br />

50-54 19<br />

55-59 38<br />

60-64 33<br />

65-69 51<br />

70-74 32<br />

75-79 32<br />

80-84 21<br />

85 und älter 8<br />

zusammen 261<br />

ohne benötigte Angaben 7<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

44


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 1.7 ist die mittlere Dauer der Erkrankung vor der Einschreibung in Jahren<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen<br />

Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens ein<br />

medizinischer Datensatz mit Angaben zur Erkrankungsdauer vor Einschreibung vorlag<br />

(„auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist zu beachten, dass sich über die Halbjahre hinweg<br />

für die einzelnen Patientinnen die Dauer der Erkrankung vor Einschreibung nicht<br />

ändern kann. Etwaige unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren sind dar-<br />

Tabelle 1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

Mittlere Dauer der Erkrankung<br />

vor Einschreibung in Jahren<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

auf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen die Zusammensetzung<br />

der Gruppe der auswertbaren Patientinnen hinsichtlich der<br />

Erkrankungsdauer vor Einschreibung ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 209 Patientinnen auswertbare<br />

medizinische Datensätze vor. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer vor Einschreibung<br />

betrug 2,42 Jahre, der Median lag bei 2,00 Jahren.<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 1,92 1,92 1,91 1,73 1,65 1,49 1,22 1,10 0,80 0,76<br />

CI Mean [1,69; 2,15] [1,68; 2,17] [1,65; 2,17] [1,43; 2,03] [1,30; 2,00] [1,07; 1,91] [0,89; 1,55] [0,70; 1,49] [0,53; 1,07] [0,44; 1,09]<br />

Median 2,00 2,00 2,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 0,00<br />

Fallbasis 274 248 225 177 142 110 88 72 61 51<br />

Mean 2,42 2,46 2,45 2,33 1,75 1,59 1,39 1,34 1,22<br />

CI Mean [2,06; 2,78] [2,07; 2,85] [2,04; 2,86] [1,85; 2,82] [1,49; 2,02] [1,29; 1,90] [1,05; 1,73] [0,99; 1,69] [0,82; 1,61]<br />

Median 2,00 2,00 2,00 2,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 209 189 166 132 97 76 62 59 51<br />

Mean 1,40 1,33 1,27 1,21 1,06 0,99 0,92 0,77<br />

CI Mean [1,10; 1,70] [1,02; 1,65] [0,98; 1,56] [0,90; 1,53] [0,72; 1,39] [0,62; 1,36] [0,52; 1,32] [0,33; 1,21]<br />

Median 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 0,50 0,00<br />

Fallbasis 176 157 145 126 108 94 84 74<br />

Mean 2,15 2,11 2,03 1,98 1,99 1,98 1,78<br />

CI Mean [1,61; 2,70] [1,52; 2,69] [1,41; 2,65] [1,32; 2,64] [1,24; 2,74] [1,18; 2,78] [1,01; 2,54]<br />

Median 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 142 131 115 107 93 86 81<br />

Mean 1,27 1,28 1,26 1,28 1,22 1,19<br />

CI Mean [0,82; 1,72] [0,80; 1,76] [0,76; 1,76] [0,72; 1,85] [0,58; 1,85] [0,52; 1,86]<br />

Median 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Fallbasis 137 126 119 102 88 84<br />

Mean 2,36 2,34 2,29 2,11 1,99<br />

CI Mean [2,05; 2,68] [2,02; 2,67] [1,95; 2,64] [1,75; 2,48] [1,61; 2,38]<br />

Median 2,00 1,00 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 245 236 217 197 184<br />

Mean 1,56 1,72 1,60 1,48<br />

CI Mean [1,11; 2,01] [1,20; 2,23] [1,10; 2,11] [0,97; 2,00]<br />

Median 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Fallbasis 156 134 124 118<br />

45


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittlere Dauer der Erkrankung<br />

vor Einschreibung in Jahren<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Mean 1,87 1,89 1,84<br />

CI Mean [1,51; 2,23] [1,50; 2,28] [1,44; 2,24]<br />

Median 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 210 188 180<br />

Mean 0,95 0,93<br />

CI Mean [0,69; 1,22] [0,67; 1,19]<br />

Median 0,00 0,00<br />

Fallbasis 195 194<br />

Mean 2,05<br />

CI Mean [1,62; 2,47]<br />

Median 1,00<br />

Fallbasis 261<br />

10. Halbjahr<br />

46


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Ergänzend zur mittleren Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren erfolgt<br />

in Tabelle 1.8 eine grafische Darstellung der prozentualen Verteilung der Erkrankungsdauer<br />

auf Jahresklassen (5-Jahres-Intervalle). Für jede Kohorte ist pro Halbjahr der<br />

Teilnahme ein Histogramm abgebildet, in dem jeweils alle noch teilnehmenden Patientinnen,<br />

für die ein medizinischer Datensatz vorlag („auswertbare Patientinnen“),<br />

berücksichtigt sind. Aus Gründen der besseren Darstellbarkeit sind die Histogramme<br />

in das bislang verwendete Tabellenformat integriert. Entsprechend ist diese Tabelle<br />

um 90 Grad zu drehen, um die gewohnte Ansicht zu erhalten. Zur besseren Orientierung<br />

ist die 50-%-Marke als gestrichelte Linie abgetragen. Da gemäß der BVA-Kriterien<br />

für die Darstellung 5-Jahres-Intervalle gebildet wurden, sind die Patientinnen<br />

größtenteils dem niedrigsten Intervall („bis unter 5“ Jahre) zuzuordnen.<br />

Bei der Interpretation des Histogramms ist zu beachten, dass sich über die Halbjahre<br />

hinweg für die einzelnen Patientinnen die Dauer der Erkrankung vor Einschreibung<br />

nicht ändern kann. Etwaige unterschiedliche prozentuale Verteilungen in den Berichtshalbjahren<br />

sind darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen<br />

die Zusammensetzung der Gruppe der auswertbaren Patientinnen hinsichtlich<br />

der Erkrankungsdauer vor Einschreibung ändert.<br />

47


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 1.8 Dauer der Erkrankung vor Einschreibung – prozentuale Verteilung auf 5-Jahres-Klassen<br />

48


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

49


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

50


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

51


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

52


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Zur ergänzenden Information sind in der nachfolgenden Tabelle 1.9 noch diejenigen<br />

Patientinnen aufgeführt, für die im Auswertungshalbjahr kein medizinischer Dokumentationsbogen<br />

vorlag.<br />

Definitionsgemäß liegt im Beitrittshalbjahr für alle evaluierten Patientinnen eine<br />

medizinische Erstdokumentation vor, so dass darauf verzichtet wird, diese Angaben<br />

für das Beitrittshalbjahr darzustellen.<br />

Tabelle 1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

In der Kohorte 2004-1 waren zu Beginn des letzten Halbjahres 53 Patientinnen in das<br />

Programm eingeschrieben. Bei 17 von Ihnen bzw. 32,08 Prozent lagen im letzten<br />

Halbjahr keine medizinischen Dokumentationsbögen vor.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 278 251 228 180 145 112 90 74 62 52<br />

Anzahl 64 14 4 4 10 10 10 13 21<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

25,50<br />

[20,10;<br />

30,90]<br />

6,14<br />

[3,02; 9,26]<br />

2,22<br />

[0,06; 4,38]<br />

2,76<br />

[0,08; 5,43]<br />

8,93<br />

[3,62;<br />

14,23]<br />

11,11<br />

[4,58;<br />

17,64]<br />

13,51<br />

[5,67;<br />

21,36]<br />

20,97<br />

[10,75;<br />

31,18]<br />

40,38<br />

[26,92;<br />

53,85]<br />

insgesamt Anzahl 212 192 169 135 99 78 64 61 53<br />

Anzahl 23 13 6 6 9 9 15 17<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

11,98<br />

[7,37;<br />

16,58]<br />

7,69<br />

[3,66;<br />

11,72]<br />

4,44<br />

[0,96; 7,93]<br />

6,06<br />

[1,34;<br />

10,78]<br />

11,54<br />

[4,40;<br />

18,67]<br />

14,06<br />

[5,48;<br />

22,65]<br />

24,59<br />

[13,69;<br />

35,49]<br />

32,08<br />

[19,39;<br />

44,76]<br />

insgesamt Anzahl 179 160 147 128 110 95 84 74<br />

Anzahl 20 9 7 9 7 11 8<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

12,50<br />

[7,36;<br />

17,64]<br />

6,12<br />

[2,23;<br />

10,01]<br />

5,47<br />

[1,51; 9,42]<br />

8,18<br />

[3,04;<br />

13,33]<br />

7,37<br />

[2,09;<br />

12,65]<br />

13,10<br />

[5,84;<br />

20,35]<br />

10,81<br />

[3,69;<br />

17,93]<br />

insgesamt Anzahl 144 133 116 108 94 87 82<br />

Anzahl 19 9 7 6 12 23<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

14,29<br />

[8,32;<br />

20,26]<br />

7,76<br />

[2,87;<br />

12,65]<br />

6,48<br />

[1,82;<br />

11,15]<br />

6,38<br />

[1,41;<br />

11,35]<br />

13,79<br />

[6,51;<br />

21,08]<br />

28,05<br />

[18,27;<br />

37,83]<br />

insgesamt Anzahl 137 126 119 102 88 84<br />

Anzahl 13 22 13 13 19<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10,32<br />

[4,98;<br />

15,65]<br />

18,49<br />

[11,48;<br />

25,49]<br />

12,75<br />

[6,24;<br />

19,25]<br />

14,77<br />

[7,32;<br />

22,23]<br />

22,62<br />

[13,62;<br />

31,62]<br />

insgesamt Anzahl 246 237 218 198 185<br />

Anzahl 60 50 38 50<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

25,32<br />

[19,77;<br />

30,86]<br />

22,94<br />

[17,34;<br />

28,53]<br />

19,19<br />

[13,69;<br />

24,69]<br />

27,03<br />

[20,61;<br />

33,44]<br />

10. Halbjahr<br />

53


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 158 136 126 120<br />

Anzahl 14 11 33<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10,29<br />

[5,17;<br />

15,42]<br />

8,73<br />

[3,78;<br />

13,68]<br />

27,50<br />

[19,48;<br />

35,52]<br />

insgesamt Anzahl 218 193 185<br />

Anzahl 28 33<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

14,51<br />

[9,53;<br />

19,49]<br />

17,84<br />

[12,31;<br />

23,37]<br />

insgesamt Anzahl 199 198<br />

Anzahl 45<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

22,73<br />

[16,88;<br />

28,58]<br />

insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

268<br />

ohne medizinische Dokumentation Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10. Halbjahr<br />

54


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 2: Leistungserbringer<br />

In Tabelle 2.1. ist dargestellt, wie viele Leistungserbringer, d.h. Ärzte bzw. stationäre<br />

Einrichtungen sich jeweils zum Stichtag 30.6. und 31.12. eines Jahres an der Behandlung<br />

der DMP-Teilnehmerinnen in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong> beteiligten und wie viele eingeschriebene<br />

Versicherte rechnerisch auf einen Leistungserbringer entfielen. Diese<br />

Angaben werden von den Krankenkassen gesondert zur Verfügung gestellt. Bei den<br />

Leistungserbringern ist eine Differenzierung nach Hausärzten, Gynäkologen, Onkolo-<br />

gen und stationären Einrichtungen insgesamt vorgesehen. Zu onkologisch qualifizierten<br />

koordinierenden Ärzten lagen bis Mitte 2008 nur teilweise entsprechende Angaben<br />

vor, daher sind diese Zeilen für die vorherigen Halbjahre nicht befüllt.<br />

In der Region <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong> sind Hausärzte als Leistungserbringer vertraglich nicht<br />

vorgesehen.<br />

55


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 2.1 Leistungserbringer 4<br />

Hausärzte<br />

Gynäkologen<br />

onkologisch qualifizierte<br />

koordinierende Ärzte**<br />

Stationäre Einrichtungen<br />

insgesamt<br />

zum Vergleich: eingeschriebene<br />

Versicherte lt. KM 6/2<br />

EZ<br />

zum<br />

Stichtag<br />

31.12.2003<br />

zum<br />

Stichtag<br />

30.06.2004<br />

zum<br />

Stichtag<br />

31.12.2004<br />

zum<br />

Stichtag<br />

30.06.2005<br />

zum<br />

Stichtag<br />

31.12.2005<br />

zum<br />

Stichtag<br />

30.06.2006<br />

zum<br />

Stichtag<br />

31.12.2006<br />

zum<br />

Stichtag<br />

30.06.2007<br />

zum<br />

Stichtag<br />

31.12.2007<br />

zum<br />

Stichtag<br />

30.06.2008<br />

Anzahl Leistungserbringer 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Veränderung * , absolut 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

eingeschriebene Versicherte je<br />

Leistungserbringer<br />

0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl Leistungserbringer 309 469 712 730 739 755 765 776 763 776<br />

Veränderung * , absolut 160 243 18 9 16 10 11 -13 13<br />

eingeschriebene Versicherte je<br />

Leistungserbringer<br />

6,95 8,89 10,17 11,84 13,05 14,03 15,18 16,09 18,04 20,05<br />

Anzahl Leistungserbringer 0<br />

Veränderung * , absolut 0<br />

eingeschriebene Versicherte je<br />

Leistungserbringer<br />

0,00<br />

Anzahl Leistungserbringer 78 78 78 78 78 78 58 58 49 50<br />

Veränderung * , absolut 0 0 0 0 0 -20 0 -9 1<br />

eingeschriebene Versicherte je<br />

Leistungserbringer<br />

27,54 53,46 92,82 110,78 123,68 135,78 200,21 215,21 280,94 311,24<br />

Anzahl 2148 4170 7240 8641 9647 10591 11612 12482 13766 15562<br />

* Veränderung gegenüber dem vorangegangenen Stichtag<br />

** Hierunter sind als koordinierende Ärzte teilnehmende Internisten mit Spezialisierung "internistische Onkologie und Hämatologie" sowie Gynäkologen mit Spezialisierung "Gynäkologische Onkologie" zu verstehen.<br />

4 Die Daten zu den Leistungserbringern werden von der jeweils zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung (KV), bzw. vom Vertragspartner geliefert. Sollten Leistungserbringerzahlen dieses Berichtes geringfügig von den<br />

Zahlen vorhergehender Berichte abweichen, so ist dies in unterschiedlichen Zugriffszeitpunkten auf die KV Daten begründet.<br />

56


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 3: Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose erfolgte (Auswertungsgruppe 1)<br />

3.1 Patientinnenzahlen und –merkmale<br />

Alle Tabellendarstellungen in diesem Auswertungskapitel beziehen sich ausschließlich In Tabelle 3.1.1 ist die Entwicklung der Teilnehmerinnenzahlen im Programm ausge-<br />

auf die Gruppe der Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreiwiesen. Es wird dargestellt, wie viele Patientinnen jeweils im Beitrittshalbjahr und zu<br />

bung zeitnah zur Diagnose erfolgte. Die neue oder zeitnahe Diagnose bedeutet dabei, Beginn der folgenden Berichtshalbjahre (noch) Programmteilnehmerinnen waren.<br />

dass bei Einschreibung in das DMP das Datum der histologischen Untersuchung nicht<br />

länger als 12 Wochen zurücklag. In den folgenden Tabellen ist die Entwicklung der<br />

Patientinnenzahlen zum Programmeintritt und in den darauf folgenden jeweiligen<br />

Berichtshalbjahren dargestellt. Differenziert wird in den Tabellen nach den Kriterien:<br />

Beispielsweise ist/sind in der Kohorte 2004-1 insgesamt 33 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen<br />

in das Programm gestartet. Zu Beginn des letzten Berichtshalbjahres war/<br />

waren in dieser Kohorte noch 19 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen im Programm. Diese<br />

Teilnehmerin/Teilnehmerinnen bildet/bilden die entsprechende "Restkohorte" des letz-<br />

Gründe für Ausscheiden aus dem Programm<br />

ten Berichtshalbjahres.<br />

Altersverteilung<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Pati-<br />

Dauer der Erkrankung<br />

entinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

Tabelle 3.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 1<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

insgesamt 25 23 21 19 17 13 11 11 11 11<br />

insgesamt 33 28 26 24 20 19 19 19 19<br />

insgesamt 38 34 34 29 27 26 25 25<br />

insgesamt 43 39 35 34 31 30 29<br />

57


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

insgesamt 37 35 33 28 27 27<br />

insgesamt 51 51 49 48 48<br />

insgesamt 45 36 36 36<br />

insgesamt 65 56 54<br />

insgesamt 67 67<br />

insgesamt 89<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

58


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 3.1.2 gibt Auskunft darüber, wie viele der ursprünglich eingeschriebenen Patientinnen<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres ausgeschieden sind. Es werden also<br />

kumulierte Werte ausgewiesen. Differenziert wird dabei nach den möglichen Gründen<br />

für ein Ausscheiden der Patientinnen aus dem Programm. Dafür kommen Tod,<br />

Ausschluss durch die Krankenkasse, Beendigung durch die Patientin oder regelhafte<br />

Programmbeendigung (tumorfrei) in Betracht. Neben den kumulierten Absolutzahlen<br />

der ausgeschiedenen Patientinnen werden auch Anteilswerte ausgewiesen. Bezugsgröße<br />

für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder im Beitrittshalbjahr.<br />

Beispielsweise startete die Kohorte 2004-1 mit 33 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen. 15<br />

von ihnen bzw. 45,45 Prozent waren bis zum Ende des letzten Halbjahres ausgeschieden.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

59


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 3.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 1<br />

Bezugsgröße für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder zum Eintrittszeitpunkt<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 1<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Anzahl 2 4 6 8 12 14 14 14 14 14<br />

Anteil in % 8,00 16,00 24,00 32,00 48,00 56,00 56,00 56,00 56,00 56,00<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

18,85]<br />

[1,33;<br />

30,67]<br />

[6,91;<br />

41,09]<br />

[13,34;<br />

50,66]<br />

[28,01;<br />

67,99]<br />

[36,14;<br />

75,86]<br />

[36,14;<br />

75,86]<br />

[36,14;<br />

75,86]<br />

[36,14;<br />

75,86]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 2 4 6 8 12 14 14 14 14 14<br />

Anteil in % 8,00 16,00 24,00 32,00 48,00 56,00 56,00 56,00 56,00 56,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 25 23 21 19 17 13 11 11 11 11<br />

Anzahl 23 21 19 17 13 11 11 11 11 11<br />

Anzahl 5 7 9 13 14 14 14 14 15<br />

Anteil in % 15,15 21,21 27,27 39,39 42,42 42,42 42,42 42,42 45,45<br />

CI Anteil in %<br />

[2,73;<br />

27,57]<br />

[7,05;<br />

35,38]<br />

[11,84;<br />

42,70]<br />

[22,46;<br />

56,32]<br />

[25,30;<br />

59,55]<br />

[25,30;<br />

59,55]<br />

[25,30;<br />

59,55]<br />

[25,30;<br />

59,55]<br />

[28,20;<br />

62,71]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 5 7 9 13 14 14 14 14 14<br />

Anteil in % 15,15 21,21 27,27 39,39 42,42 42,42 42,42 42,42 42,42<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3,03<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 33 28 26 24 20 19 19 19 19<br />

Anzahl 28 26 24 20 19 19 19 19 18<br />

[36,14;<br />

75,86]<br />

60


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 1<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 4 4 9 11 12 13 13 14<br />

Anteil in % 10,53 10,53 23,68 28,95 31,58 34,21 34,21 36,84<br />

CI Anteil in %<br />

[0,64;<br />

20,42]<br />

[0,64;<br />

20,42]<br />

[9,99;<br />

37,38]<br />

[14,33;<br />

43,56]<br />

[16,60;<br />

46,56]<br />

[18,92;<br />

49,50]<br />

[18,92;<br />

49,50]<br />

[21,30;<br />

52,39]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 4 4 9 11 12 12 12 12<br />

Anteil in % 10,53 10,53 23,68 28,95 31,58 31,58 31,58 31,58<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 1 1 2<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,63 2,63 5,26<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 38 34 34 29 27 26 25 25<br />

Anzahl 34 34 29 27 26 25 25 24<br />

Anzahl 4 8 9 12 13 14 17<br />

Anteil in % 9,30 18,60 20,93 27,91 30,23 32,56 39,53<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,52;<br />

18,09]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[6,84;<br />

30,37]<br />

[8,63;<br />

33,23]<br />

[14,34;<br />

41,47]<br />

[16,34;<br />

44,12]<br />

[18,39;<br />

46,73]<br />

[24,75;<br />

54,32]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,33<br />

Anzahl 4 8 9 12 12 12 12<br />

Anteil in % 9,30 18,60 20,93 27,91 27,91 27,91 27,91<br />

Anzahl 0 0 0 0 1 2 3<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 2,33 4,65 6,98<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 1<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,33<br />

Anzahl 43 39 35 34 31 30 29<br />

Anzahl 39 35 34 31 30 29 26<br />

10. Halbjahr<br />

61


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 1<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 2 4 9 10 10 12<br />

Anteil in % 5,41 10,81 24,32 27,03 27,03 32,43<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

12,79]<br />

[0,67;<br />

20,95]<br />

[10,31;<br />

38,34]<br />

[12,52;<br />

41,53]<br />

[12,52;<br />

41,53]<br />

[17,14;<br />

47,72]<br />

Anzahl 0 0 2 2 2 2<br />

Anteil in % 0,00 0,00 5,41 5,41 5,41 5,41<br />

Anzahl 2 4 7 7 7 7<br />

Anteil in % 5,41 10,81 18,92 18,92 18,92 18,92<br />

Anzahl 0 0 0 1 1 3<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 2,70 2,70 8,11<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 37 35 33 28 27 27<br />

Anzahl 35 33 28 27 27 25<br />

Anzahl 0 2 3 3 6<br />

Anteil in % 0,00 3,92 5,88 5,88 11,76<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 9,30]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

12,40]<br />

[0,00;<br />

12,40]<br />

[2,83;<br />

20,70]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 1,96 1,96 1,96 1,96<br />

Anzahl 0 1 2 2 5<br />

Anteil in % 0,00 1,96 3,92 3,92 9,80<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 51 51 49 48 48<br />

Anzahl 51 49 48 48 45<br />

10. Halbjahr<br />

62


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 1<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 9 9 9 9<br />

Anteil in % 20,00 20,00 20,00 20,00<br />

CI Anteil in %<br />

[8,18;<br />

31,82]<br />

[8,18;<br />

31,82]<br />

[8,18;<br />

31,82]<br />

[8,18;<br />

31,82]<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 9 9 9 9<br />

Anteil in % 20,00 20,00 20,00 20,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 45 36 36 36<br />

Anzahl 36 36 36 36<br />

Anzahl 9 11 13<br />

Anteil in % 13,85 16,92 20,00<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[5,38;<br />

22,31]<br />

[7,74;<br />

26,11]<br />

[10,20;<br />

29,80]<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 9 11 13<br />

Anteil in % 13,85 16,92 20,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Anzahl 65 56 54<br />

Anzahl 56 54 52<br />

10. Halbjahr<br />

63


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 1<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00<br />

Anzahl 67 67<br />

Anzahl 67 67<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil % 0,00<br />

Anzahl 89<br />

Anzahl 89<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

64


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.1.5 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen bei Erstmanifestation<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im<br />

jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens<br />

ein medizinischer Datensatz mit den benötigten Angaben zu Erstmanifestation<br />

vorlag („auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist eine Besonderheit zu beachten. Da<br />

sich für die einzelnen Patientinnen das Alter bei Erstmanifestation im Zeitverlauf nicht<br />

ändern kann, sind unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren darauf<br />

zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen oder das Fehlen<br />

von medizinischen Datensätzen die Zusammensetzung der Gruppe der auswertbaren<br />

Patientinnen ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 33 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen<br />

auswertbare medizinische Datensätze vor. Das durchschnittliches Alter bei Erstmanifestation<br />

betrug 64,45 Jahre, der Median lag bei 66,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

65


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 3.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten<br />

Lebensjahren, Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 65,08 64,65 64,43 65,63 64,12 60,85 60,73 60,73 60,73 60,73<br />

CI Mean<br />

[60,63;<br />

69,53]<br />

[59,85;<br />

69,45]<br />

[59,18;<br />

69,68]<br />

[60,23;<br />

71,03]<br />

[58,56;<br />

69,68]<br />

[54,74;<br />

66,95]<br />

[53,91;<br />

67,54]<br />

[53,91;<br />

67,54]<br />

[53,91;<br />

67,54]<br />

[53,91;<br />

67,54]<br />

Median 68,00 68,00 68,00 68,00 68,00 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00<br />

Fallbasis 25 23 21 19 17 13 11 11 11 11<br />

Mean 64,45 64,18 63,77 65,04 63,80 63,74 63,74 63,74 63,74<br />

CI Mean<br />

[59,76;<br />

69,15]<br />

[59,22;<br />

69,14]<br />

[58,46;<br />

69,08]<br />

[59,59;<br />

70,49]<br />

[57,87;<br />

69,73]<br />

[57,48;<br />

69,99]<br />

[57,48;<br />

69,99]<br />

[57,48;<br />

69,99]<br />

[57,48;<br />

69,99]<br />

Median 66,00 65,50 64,50 65,50 64,50 64,00 64,00 64,00 64,00<br />

Fallbasis 33 28 26 24 20 19 19 19 19<br />

Mean 64,16 64,65 64,65 64,24 64,04 64,00 63,64 63,64<br />

CI Mean<br />

[60,73;<br />

67,59]<br />

[61,14;<br />

68,15]<br />

[61,14;<br />

68,15]<br />

[60,20;<br />

68,28]<br />

[59,95;<br />

68,12]<br />

[59,76;<br />

68,24]<br />

[59,29;<br />

67,99]<br />

[59,29;<br />

67,99]<br />

Median 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00<br />

Fallbasis 38 34 34 29 27 26 25 25<br />

Mean 71,51 70,90 70,94 70,47 69,74 69,33 69,14<br />

CI Mean<br />

[68,34;<br />

74,69]<br />

[67,46;<br />

74,34]<br />

[67,60;<br />

74,28]<br />

[67,17;<br />

73,78]<br />

[66,23;<br />

73,26]<br />

[65,80;<br />

72,87]<br />

[65,50;<br />

72,78]<br />

Median 75,00 74,00 74,00 74,00 74,00 73,50 73,00<br />

Fallbasis 43 39 35 34 31 30 29<br />

Mean 67,86 67,69 67,73 67,71 67,52 67,52<br />

CI Mean<br />

[64,13;<br />

71,60]<br />

[63,75;<br />

71,62]<br />

[63,56;<br />

71,90]<br />

[63,39;<br />

72,03]<br />

[63,05;<br />

71,98]<br />

[63,05;<br />

71,98]<br />

Median 69,00 69,00 69,00 68,50 68,00 68,00<br />

Fallbasis 37 35 33 28 27 27<br />

Mean 66,82 66,82 66,65 66,31 66,31<br />

CI Mean<br />

[63,57;<br />

70,08]<br />

[63,57;<br />

70,08]<br />

[63,28;<br />

70,03]<br />

[62,94;<br />

69,69]<br />

[62,94;<br />

69,69]<br />

Median 68,00 68,00 68,00 68,00 68,00<br />

Fallbasis 51 51 49 48 48<br />

Mean 66,04 65,69 65,69 65,69<br />

CI Mean<br />

[62,31;<br />

69,78]<br />

[61,37;<br />

70,02]<br />

[61,37;<br />

70,02]<br />

[61,37;<br />

70,02]<br />

Median 68,00 67,50 67,50 67,50<br />

Fallbasis 45 36 36 36<br />

Mean 66,45 65,68 65,28<br />

CI Mean<br />

[63,85;<br />

69,04]<br />

[62,81;<br />

68,55]<br />

[62,36;<br />

68,19]<br />

Median 67,00 67,00 66,50<br />

Fallbasis 65 56 54<br />

66


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten<br />

Lebensjahren, Auswertungsgruppe 1<br />

Mean 64,49 64,49<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[62,07;<br />

66,91]<br />

[62,07;<br />

66,91]<br />

Median 66,00 66,00<br />

Fallbasis 67 67<br />

Mean 66,19<br />

CI Mean<br />

[63,94;<br />

68,44]<br />

Median 67,00<br />

Fallbasis 89<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

67


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.1.6 ist die Altersverteilung bei Erstmanifestation der Patientinnen nach<br />

Alterskategorien ausgewiesen. Dargestellt ist die absolute Anzahl. Die Altersverteilung<br />

bezieht sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen<br />

waren und für die mindestens ein medizinischer Datensatz mit Angaben<br />

zum Alter bei Erstmanifestation vorlag („auswertbare Patientinnen“). Bei der<br />

Interpretation der Altersklassen ist eine Besonderheit zu beachten. Da sich für die einzelnen<br />

Patientinnen das Alter bei Erstmanifestation im Zeitverlauf nicht ändern kann,<br />

sind unterschiedliche Besetzungen der Alterskategorien in unterschiedlichen Berichts-<br />

halbjahren darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen<br />

oder das Fehlen von medizinischen Datensätzen die Zusammensetzung der Gruppe<br />

der auswertbaren Patientinnen ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 entfiel/entfielen im Beitrittshalbjahr 2 Patientin/Patientinnen auf<br />

die Altersklasse "50 - 54" Jahre.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

Tabelle 3.1.6 Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

35-39 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

40-44 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1<br />

45-49 3 3 3 2 2 2 2 2 2 2<br />

50-54 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1<br />

55-59 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

60-64 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1<br />

65-69 8 7 5 5 5 4 4 4 4 4<br />

70-74 5 4 4 4 3 2 1 1 1 1<br />

75-79 3 3 3 3 3 1 1 1 1 1<br />

80-84 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0<br />

85 und älter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

zusammen 25 23 21 19 17 13 11 11 11 11<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

68


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 1 1 1 1 1 1 1 1 1<br />

35-39 1 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

40-44 1 1 1 1 1 1 1 1 1<br />

45-49 3 3 3 1 1 1 1 1 1<br />

50-54 2 2 2 2 1 1 1 1 1<br />

55-59 2 2 2 2 2 2 2 2 2<br />

60-64 5 4 4 4 4 4 4 4 4<br />

65-69 6 5 4 4 4 3 3 3 3<br />

70-74 2 2 1 1 1 1 1 1 1<br />

75-79 5 4 4 4 2 2 2 2 2<br />

80-84 4 4 4 4 3 3 3 3 3<br />

85 und älter 1 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

zusammen 33 28 26 24 20 19 19 19 19<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

35-39 1 1 1 1 1 1 1 1<br />

40-44 1 0 0 0 0 0 0 0<br />

45-49 2 2 2 2 2 2 2 2<br />

50-54 3 3 3 3 2 2 2 2<br />

55-59 6 5 5 5 5 5 5 5<br />

60-64 3 3 3 2 2 2 2 2<br />

65-69 8 7 7 4 4 3 3 3<br />

70-74 7 6 6 6 6 6 5 5<br />

75-79 4 4 4 3 3 3 3 3<br />

80-84 3 3 3 3 2 2 2 2<br />

85 und älter 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

zusammen 38 34 34 29 27 26 25 25<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

10. Halbjahr<br />

69


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 0 0 0 0 0 0 0<br />

35-39 0 0 0 0 0 0 0<br />

40-44 2 2 1 1 1 1 1<br />

45-49 0 0 0 0 0 0 0<br />

50-54 2 2 2 2 2 2 2<br />

55-59 4 4 4 4 4 4 4<br />

60-64 0 0 0 0 0 0 0<br />

65-69 5 5 5 5 5 5 5<br />

70-74 7 7 6 6 6 6 6<br />

75-79 16 12 11 11 9 9 8<br />

80-84 5 5 5 5 4 3 3<br />

85 und älter 2 2 1 0 0 0 0<br />

zusammen 43 39 35 34 31 30 29<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0 0<br />

0-14 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 0 0 0 0 0 0<br />

35-39 1 1 1 0 0 0<br />

40-44 1 1 1 1 1 1<br />

45-49 1 1 1 1 1 1<br />

50-54 2 2 2 2 2 2<br />

55-59 2 2 2 2 2 2<br />

60-64 4 4 4 4 4 4<br />

65-69 9 8 6 5 5 5<br />

70-74 3 3 3 3 2 2<br />

75-79 10 9 9 6 6 6<br />

80-84 3 3 3 3 3 3<br />

85 und älter 1 1 1 1 1 1<br />

zusammen 37 35 33 28 27 27<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0<br />

10. Halbjahr<br />

70


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0<br />

15-34 0 0 0 0 0<br />

35-39 2 2 2 2 2<br />

40-44 1 1 1 1 1<br />

45-49 1 1 1 1 1<br />

50-54 3 3 3 3 3<br />

55-59 5 5 5 5 5<br />

60-64 6 6 6 6 6<br />

65-69 9 9 8 8 8<br />

70-74 10 10 10 10 10<br />

75-79 8 8 7 7 7<br />

80-84 5 5 5 4 4<br />

85 und älter 1 1 1 1 1<br />

zusammen 51 51 49 48 48<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0<br />

0-14 0 0 0 0<br />

15-34 0 0 0 0<br />

35-39 1 0 0 0<br />

40-44 0 0 0 0<br />

45-49 7 7 7 7<br />

50-54 3 3 3 3<br />

55-59 3 3 3 3<br />

60-64 2 2 2 2<br />

65-69 9 6 6 6<br />

70-74 7 4 4 4<br />

75-79 9 7 7 7<br />

80-84 2 2 2 2<br />

85 und älter 2 2 2 2<br />

zusammen 45 36 36 36<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0<br />

10. Halbjahr<br />

71


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

0-14 0 0 0<br />

15-34 0 0 0<br />

35-39 0 0 0<br />

40-44 4 4 4<br />

45-49 1 1 1<br />

50-54 3 3 3<br />

55-59 8 8 8<br />

60-64 9 7 7<br />

65-69 12 10 10<br />

70-74 14 14 13<br />

75-79 6 2 2<br />

80-84 8 7 6<br />

85 und älter 0 0 0<br />

zusammen 65 56 54<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0<br />

0-14 0 0<br />

15-34 0 0<br />

35-39 1 1<br />

40-44 2 2<br />

45-49 2 2<br />

50-54 6 6<br />

55-59 6 6<br />

60-64 12 12<br />

65-69 14 14<br />

70-74 12 12<br />

75-79 10 10<br />

80-84 1 1<br />

85 und älter 1 1<br />

zusammen 67 67<br />

ohne benötigte Angaben 0 0<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

72


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2008-1<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

0-14 0<br />

15-34 0<br />

35-39 0<br />

40-44 2<br />

45-49 5<br />

50-54 7<br />

55-59 12<br />

60-64 10<br />

65-69 21<br />

70-74 9<br />

75-79 10<br />

80-84 11<br />

85 und älter 2<br />

zusammen 89<br />

ohne benötigte Angaben 0<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

73


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Zur ergänzenden Information sind in der nachfolgenden Tabelle 3.1.9 noch diejenigen<br />

Patientinnen aufgeführt, für die im Auswertungshalbjahr kein medizinischer Dokumentationsbogen<br />

vorlag.<br />

Definitionsgemäß liegt im Beitrittshalbjahr für alle evaluierten Patientinnen eine<br />

medizinische Erstdokumentation vor, so dass darauf verzichtet wird, diese Angaben<br />

für das Beitrittshalbjahr darzustellen<br />

Tabelle 3.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr, Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren zu Beginn des letzten Halbjahres 19 Patientin/Patientinnen<br />

in das Programm eingeschrieben. Bei 6 von Ihnen bzw. 31,58 Prozent lagen<br />

im letzten Halbjahr keine medizinischen Dokumentationsbögen vor.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 25 23 21 19 17 13 11 11 11 11<br />

Anzahl 9 0 0 1 3 0 1 0 1<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

39,13<br />

[18,74;<br />

59,52]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

5,88<br />

[0,00;<br />

17,41]<br />

23,08<br />

[0,00;<br />

46,92]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

9,09<br />

[0,00;<br />

26,91]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

9,09<br />

[0,00;<br />

26,91]<br />

insgesamt Anzahl 33 28 26 24 20 19 19 19 19<br />

Anzahl 3 1 1 1 1 2 2 6<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10,71<br />

[0,00;<br />

22,38]<br />

3,85<br />

[0,00;<br />

11,38]<br />

4,17<br />

[0,00;<br />

12,33]<br />

5,00<br />

[0,00;<br />

14,80]<br />

5,26<br />

[0,00;<br />

15,58]<br />

10,53<br />

[0,00;<br />

24,70]<br />

10,53<br />

[0,00;<br />

24,70]<br />

31,58<br />

[10,10;<br />

53,05]<br />

insgesamt Anzahl 38 34 34 29 27 26 25 25<br />

Anzahl 5 0 1 2 3 1 2<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

14,71<br />

[2,62;<br />

26,79]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

3,45<br />

[0,00;<br />

10,21]<br />

7,41<br />

[0,00;<br />

17,47]<br />

11,54<br />

[0,00;<br />

24,06]<br />

4,00<br />

[0,00;<br />

11,84]<br />

8,00<br />

[0,00;<br />

18,85]<br />

insgesamt Anzahl 43 39 35 34 31 30 29<br />

Anzahl 9 3 4 3 6 6<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

23,08<br />

[9,68;<br />

36,47]<br />

8,57<br />

[0,00;<br />

17,98]<br />

11,76<br />

[0,77;<br />

22,76]<br />

9,68<br />

[0,00;<br />

20,26]<br />

20,00<br />

[5,44;<br />

34,56]<br />

20,69<br />

[5,69;<br />

35,69]<br />

insgesamt Anzahl 37 35 33 28 27 27<br />

Anzahl 1 8 2 3 5<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

2,86<br />

[0,00; 8,46]<br />

24,24<br />

[9,39;<br />

39,09]<br />

7,14<br />

[0,00;<br />

16,86]<br />

11,11<br />

[0,00;<br />

23,19]<br />

18,52<br />

[3,59;<br />

33,45]<br />

insgesamt Anzahl 51 51 49 48 48<br />

Anzahl 12 9 6 9<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

23,53<br />

[11,77;<br />

35,29]<br />

18,37<br />

[7,41;<br />

29,32]<br />

12,50<br />

[3,04;<br />

21,96]<br />

18,75<br />

[7,59;<br />

29,91]<br />

10. Halbjahr<br />

74


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr, Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 45 36 36 36<br />

Anzahl 3 2 11<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

8,33<br />

[0,00;<br />

17,49]<br />

5,56<br />

[0,00;<br />

13,14]<br />

30,56<br />

[15,29;<br />

45,82]<br />

insgesamt Anzahl 65 56 54<br />

Anzahl 10 8<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

17,86<br />

[7,74;<br />

27,98]<br />

14,81<br />

[5,25;<br />

24,38]<br />

insgesamt Anzahl 67 67<br />

Anzahl 11<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

16,42<br />

[7,48;<br />

25,36]<br />

insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

89<br />

ohne medizinische Dokumentation Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10. Halbjahr<br />

75


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In den folgenden drei Tabellen sind die TNM-Stadien (Tumore, Nodes [Lymphknotenmetastasen],<br />

(Fern-)Metastasen) laut Erstdokumentation dargestellt. In Tabelle 3.1.10<br />

ist nach TNM-Klassifikationsschema (pTNM) die postoperativ (histopathologisch)<br />

bestimmte Tumorausdehnung pTx der Patientinnen ausgewiesen. 5<br />

Dazu wird unter „Auswertungsgruppe 1 insgesamt“ für jede Kohorte zunächst angegeben,<br />

wie viele Programmteilnehmerinnen der Gruppe der Patientinnen mit Primärtumor<br />

bei Einschreibung zuzuordnen waren, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte. Diese Gesamtzahl wird in die Gruppe der „nicht auswertbaren“ und der „auswertbaren“<br />

Patientinnen unterteilt. Als „nicht auswertbar“ gelten diejenigen Patientinnen,<br />

für die im jeweiligen Berichtshalbjahr keine Auswertung erfolgen kann, weil für sie<br />

entweder gar kein Dokumentationsbogen vorliegt oder die benötigten medizinischen<br />

Werte fehlen. Für die „auswertbaren“ Patientinnen wird anschließend die postoperativ<br />

bestimmte Tumorausdehnung ausgewiesen bzw. wenn dies nicht möglich ist, die<br />

Angabe, ob keine Operation erfolgte oder keine Beurteilung möglich war.<br />

In der Kohorte 2004-1 umfasste die Auswertungsgruppe 1 33 Patientin/Patientinnen.<br />

Davon konnte/konnten 33 in die Auswertung einbezogen werden.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

5<br />

In Einzelfällen fließen die entsprechenden Werte aus der präoperativen Erstdokumentation ein, sofern keine postoperative Erstdokumentation im Auswertungszeitraum vorliegt (siehe auch: Rechenregeln für das DMP Brustkrebs<br />

V13 vom 26.03.2008).<br />

76


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 3.1.10 TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 25<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 25<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 8<br />

Anteil in % 32,00<br />

CI Anteil in %<br />

[13,34;<br />

50,66]<br />

Anzahl 14<br />

Anteil in % 56,00<br />

CI Anteil in %<br />

[36,14;<br />

75,86]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 4,00<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

11,84]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 8,00<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

77


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-1<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 33<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 33<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 23<br />

Anteil in % 69,70<br />

CI Anteil in %<br />

[53,77;<br />

85,62]<br />

Anzahl 6<br />

Anteil in % 18,18<br />

CI Anteil in %<br />

[4,82;<br />

31,55]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 6,06<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

14,33]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 6,06<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

78


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 38<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

5,26<br />

[0,00;<br />

12,46]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 36<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 5,56<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

13,14]<br />

Anzahl 4<br />

Anteil in % 11,11<br />

CI Anteil in %<br />

[0,70;<br />

21,52]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 6<br />

Anteil in % 16,67<br />

CI Anteil in %<br />

[4,32;<br />

29,01]<br />

Anzahl 21<br />

Anteil in % 58,33<br />

CI Anteil in %<br />

[42,00;<br />

74,67]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 5,56<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

13,14]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,78<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,22]<br />

79


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-1<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 43<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

4,65<br />

[0,00;<br />

11,02]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 41<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 4,88<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

11,55]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 20<br />

Anteil in % 48,78<br />

CI Anteil in %<br />

[33,29;<br />

64,27]<br />

Anzahl 16<br />

Anteil in % 39,02<br />

CI Anteil in %<br />

[23,91;<br />

54,14]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 4,88<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

11,55]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,44<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,22]<br />

80


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 37<br />

Anzahl 1<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 2,70<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 36<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 21<br />

Anteil in % 58,33<br />

CI Anteil in %<br />

[42,00;<br />

74,67]<br />

Anzahl 12<br />

Anteil in % 33,33<br />

CI Anteil in %<br />

[17,72;<br />

48,95]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 5,56<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

13,14]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,78<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,22]<br />

81


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 51<br />

Anzahl 3<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

5,88<br />

[0,00;<br />

12,40]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 48<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,08<br />

CI Anteil in % [0,00; 6,17]<br />

Anzahl 5<br />

Anteil in % 10,42<br />

CI Anteil in %<br />

[1,68;<br />

19,15]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 25<br />

Anteil in % 52,08<br />

CI Anteil in %<br />

[37,80;<br />

66,37]<br />

Anzahl 13<br />

Anteil in % 27,08<br />

CI Anteil in %<br />

[14,38;<br />

39,79]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,08<br />

CI Anteil in % [0,00; 6,17]<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 6,25<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

82


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 45<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 45<br />

Anzahl 2<br />

keine OP<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

4,44<br />

[0,00;<br />

10,53]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,22<br />

CI Anteil in % [0,00; 6,58]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 18<br />

Anteil in % 40,00<br />

CI Anteil in %<br />

[25,52;<br />

54,48]<br />

Anzahl 15<br />

Anteil in % 33,33<br />

CI Anteil in %<br />

[19,40;<br />

47,26]<br />

Anzahl 6<br />

Anteil in % 13,33<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[3,29;<br />

23,38]<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 6,67<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

83


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 65<br />

Anzahl 4<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

6,15<br />

[0,27;<br />

12,04]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 61<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 1,64<br />

CI Anteil in % [0,00; 4,85]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 3,28<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,78]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 35<br />

Anteil in % 57,38<br />

CI Anteil in %<br />

[44,86;<br />

69,89]<br />

Anzahl 17<br />

Anteil in % 27,87<br />

CI Anteil in %<br />

[16,52;<br />

39,21]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 3,28<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,78]<br />

Anzahl 4<br />

Anteil in % 6,56<br />

CI Anteil in % [0,29;<br />

84


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 67<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 2,99<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,09]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 65<br />

Anzahl 2<br />

keine OP<br />

Anteil in % 3,08<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,31]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 6<br />

Anteil in % 9,23<br />

CI Anteil in %<br />

[2,14;<br />

16,32]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 30<br />

Anteil in % 46,15<br />

CI Anteil in %<br />

[33,94;<br />

58,37]<br />

Anzahl 23<br />

Anteil in % 35,38<br />

CI Anteil in %<br />

[23,67;<br />

47,10]<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 4,62<br />

CI Anteil in % [0,00; 9,76]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 1,54<br />

CI Anteil in % [0,00; 4,55]<br />

85


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2008-1<br />

TNM-Stadien: (Rest-) Tumorgröße pTx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 89<br />

Anzahl 5<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

5,62<br />

[0,81;<br />

10,43]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 84<br />

Anzahl 6<br />

keine OP<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

7,14<br />

[1,60;<br />

12,68]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pTis<br />

pT0<br />

pT1<br />

pT2<br />

pT3<br />

pT4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 3,57<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,56]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 1,19<br />

CI Anteil in % [0,00; 3,52]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 46<br />

Anteil in % 54,76<br />

CI Anteil in %<br />

[44,05;<br />

65,47]<br />

Anzahl 27<br />

Anteil in % 32,14<br />

CI Anteil in %<br />

[22,10;<br />

42,19]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 1,19<br />

CI Anteil in % [0,00; 3,52]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

86


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.1.11 sind nach dem TNM-Klassifikationsschema (pTNM) die postoperativ<br />

(histopathologisch) bestimmten Lymphknotenmetastasen (Nodes) pNx der Patientinnen<br />

ausgewiesen. 6<br />

Dazu wird unter „Auswertungsgruppe 1 insgesamt“ für jede Kohorte zunächst angegeben,<br />

wie viele Programmteilnehmerinnen der Gruppe der Patientinnen mit Primärtumor<br />

bei Einschreibung zuzuordnen waren, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte. Diese Gesamtzahl wird in die Gruppe der „nicht auswertbaren“ und der „auswertbaren“<br />

Patientinnen unterteilt. Als „nicht auswertbar“ gelten diejenigen Patientinnen,<br />

für die im jeweiligen Berichtshalbjahr keine Auswertung erfolgen kann, weil für sie<br />

entweder gar kein Dokumentationsbogen vorliegt oder die benötigten medizinischen<br />

Werte fehlen. Für die „auswertbaren“ Patientinnen wird anschließend das Vorhandensein<br />

von postoperativ bestimmten Lymphknotenmetastasen ausgewiesen bzw.<br />

wenn dies nicht möglich ist, die Angabe, ob keine Operation erfolgte oder keine Beurteilung<br />

möglich war.<br />

In der Kohorte 2004-1 umfasste die Auswertungsgruppe 1 33 Patientin/Patientinnen.<br />

Davon konnte/konnten 33 in die Auswertung einbezogen werden.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

6<br />

In Einzelfällen fließen die entsprechenden Werte aus der präoperativen Erstdokumentation ein, sofern keine postoperative Erstdokumentation im Auswertungszeitraum vorliegt (siehe auch: Rechenregeln für das DMP Brustkrebs<br />

V13 vom 26.03.2008).<br />

87


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 3.1.11 TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 25<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 25<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 17<br />

Anteil in % 68,00<br />

CI Anteil in %<br />

[49,34;<br />

86,66]<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 12,00<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

25,00]<br />

Anzahl 5<br />

Anteil in % 20,00<br />

CI Anteil in %<br />

[4,00;<br />

36,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

88


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-1<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 33<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 33<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 3,03<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,97]<br />

Anzahl 21<br />

Anteil in % 63,64<br />

CI Anteil in %<br />

[46,97;<br />

80,30]<br />

Anzahl 5<br />

Anteil in % 15,15<br />

CI Anteil in %<br />

[2,73;<br />

27,57]<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 9,09<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

19,05]<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 9,09<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

89


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 38<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

5,26<br />

[0,00;<br />

12,46]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 36<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,78<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,22]<br />

Anzahl 25<br />

Anteil in % 69,44<br />

CI Anteil in %<br />

[54,18;<br />

84,71]<br />

Anzahl 4<br />

Anteil in % 11,11<br />

CI Anteil in %<br />

[0,70;<br />

21,52]<br />

Anzahl 4<br />

Anteil in % 11,11<br />

CI Anteil in %<br />

[0,70;<br />

21,52]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 5,56<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

90


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-1<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 43<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

4,65<br />

[0,00;<br />

11,02]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 41<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 4,88<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

11,55]<br />

Anzahl 30<br />

Anteil in % 73,17<br />

CI Anteil in %<br />

[59,44;<br />

86,90]<br />

Anzahl 6<br />

Anteil in % 14,63<br />

CI Anteil in %<br />

[3,68;<br />

25,59]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,44<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,22]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 4,88<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

91


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 37<br />

Anzahl 1<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 2,70<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 36<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,78<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,22]<br />

Anzahl 21<br />

Anteil in % 58,33<br />

CI Anteil in %<br />

[42,00;<br />

74,67]<br />

Anzahl 10<br />

Anteil in % 27,78<br />

CI Anteil in %<br />

[12,94;<br />

42,62]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,78<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,22]<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 8,33<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

92


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 51<br />

Anzahl 3<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

5,88<br />

[0,00;<br />

12,40]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 48<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 4,17<br />

CI Anteil in % [0,00; 9,88]<br />

Anzahl 30<br />

Anteil in % 62,50<br />

CI Anteil in %<br />

[48,66;<br />

76,34]<br />

Anzahl 9<br />

Anteil in % 18,75<br />

CI Anteil in %<br />

[7,59;<br />

29,91]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 4,17<br />

CI Anteil in % [0,00; 9,88]<br />

Anzahl 5<br />

Anteil in % 10,42<br />

CI Anteil in % [1,68;<br />

93


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 45<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 45<br />

Anzahl 3<br />

keine OP<br />

Anteil in % 6,67<br />

CI Anteil in % [6,67; 6,67]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 27<br />

Anteil in % 60,00<br />

CI Anteil in %<br />

[45,52;<br />

74,48]<br />

Anzahl 9<br />

Anteil in % 20,00<br />

CI Anteil in %<br />

[8,18;<br />

31,82]<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 6,67<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

14,04]<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 6,67<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

94


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 65<br />

Anzahl 4<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

6,15<br />

[0,27;<br />

12,04]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 61<br />

Anzahl 0<br />

keine OP<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 4<br />

Anteil in % 6,56<br />

CI Anteil in %<br />

[0,29;<br />

12,82]<br />

Anzahl 37<br />

Anteil in % 60,66<br />

CI Anteil in %<br />

[48,29;<br />

73,02]<br />

Anzahl 9<br />

Anteil in % 14,75<br />

CI Anteil in %<br />

[5,78;<br />

23,73]<br />

Anzahl 7<br />

Anteil in % 11,48<br />

CI Anteil in %<br />

[3,41;<br />

19,54]<br />

Anzahl 4<br />

Anteil in % 6,56<br />

CI Anteil in % [0,29;<br />

95


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 67<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 2,99<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,09]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 65<br />

Anzahl 3<br />

keine OP<br />

Anteil in % 4,62<br />

CI Anteil in % [4,62; 4,62]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 4,62<br />

CI Anteil in % [0,00; 9,76]<br />

Anzahl 44<br />

Anteil in % 67,69<br />

CI Anteil in %<br />

[56,23;<br />

79,15]<br />

Anzahl 10<br />

Anteil in % 15,38<br />

CI Anteil in %<br />

[6,54;<br />

24,22]<br />

Anzahl 4<br />

Anteil in % 6,15<br />

CI Anteil in %<br />

[0,27;<br />

12,04]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 1,54<br />

CI Anteil in % [0,00; 4,55]<br />

96


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2008-1<br />

TNM-Stadien: Lymphknotenmetastasen pNx, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 89<br />

Anzahl 5<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

5,62<br />

[0,81;<br />

10,43]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 84<br />

Anzahl 7<br />

keine OP<br />

Anteil in % 8,33<br />

CI Anteil in % [8,33; 8,33]<br />

keine Beurteilung möglich<br />

pN0<br />

pN1<br />

pN2<br />

pN3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 4<br />

Anteil in % 4,76<br />

CI Anteil in % [0,18; 9,34]<br />

Anzahl 53<br />

Anteil in % 63,10<br />

CI Anteil in %<br />

[52,71;<br />

73,48]<br />

Anzahl 18<br />

Anteil in % 21,43<br />

CI Anteil in %<br />

[12,60;<br />

30,26]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 2,38<br />

CI Anteil in % [0,00; 5,66]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

97


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.1.12 sind nach dem TNM-Klassifikationsschema die postoperativen<br />

(Fern-) Metastasen M der Patientinnen ausgewiesen. 7<br />

Dazu wird unter „Auswertungsgruppe 1 insgesamt“ für jede Kohorte zunächst angegeben,<br />

wie viele Programmteilnehmerinnen der Gruppe der Patientinnen mit Primärtumor<br />

bei Einschreibung zuzuordnen waren, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte. Diese Gesamtzahl wird in die Gruppe der „nicht auswertbaren“ und der „auswertbaren“<br />

Patientinnen unterteilt. Als „nicht auswertbar“ gelten diejenigen Patientinnen,<br />

für die im jeweiligen Berichtshalbjahr keine Auswertung erfolgen kann, weil für sie<br />

entweder gar kein Dokumentationsbogen vorliegt oder die benötigten medizinischen<br />

Werte fehlen. Für die „auswertbaren“ Patientinnen erfolgt anschließend die Angabe,<br />

ob Fernmetastasen vorlagen oder nicht bzw. ob diesbezüglich keine Beurteilung möglich<br />

war.<br />

In der Kohorte 2004-1 umfasste die Auswertungsgruppe 1 33 Patientin/Patientinnen.<br />

Davon konnte/konnten 33 in die Auswertung einbezogen werden.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

7<br />

In Einzelfällen fließen die entsprechenden Werte aus der präoperativen Erstdokumentation ein, sofern keine postoperative Erstdokumentation im Auswertungszeitraum vorliegt (siehe auch: Rechenregeln für das DMP Brustkrebs<br />

V13 vom 26.03.2008).<br />

98


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 3.1.12 TNM-Stadien: Fernmetastasen M, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

TNM-Stadien: Fernmetastasen M, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 25<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 25<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 4,00<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

11,84]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 24<br />

keine Fernmetastasen<br />

Anteil in % 96,00<br />

CI Anteil in % [88,16;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 33<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 33<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

keine Fernmetastasen<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 6,06<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

14,33]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 31<br />

Anteil in % 93,94<br />

CI Anteil in % [85,67;<br />

99


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

TNM-Stadien: Fernmetastasen M, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 38<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 38<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 7,89<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

16,58]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 35<br />

keine Fernmetastasen<br />

Anteil in % 92,11<br />

CI Anteil in % [83,42;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 43<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 43<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

keine Fernmetastasen<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 7<br />

Anteil in % 16,28<br />

CI Anteil in %<br />

[5,11;<br />

27,44]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 36<br />

Anteil in % 83,72<br />

CI Anteil in % [72,56;<br />

100


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

TNM-Stadien: Fernmetastasen M, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 37<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 37<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

Anzahl 6<br />

Anteil in % 16,22<br />

CI Anteil in %<br />

[4,18;<br />

28,26]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 31<br />

keine Fernmetastasen<br />

Anteil in % 83,78<br />

CI Anteil in % [71,74;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 51<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 51<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

keine Fernmetastasen<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 7<br />

Anteil in % 13,73<br />

CI Anteil in %<br />

[4,19;<br />

23,26]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 44<br />

Anteil in % 86,27<br />

CI Anteil in % [76,74;<br />

101


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

TNM-Stadien: Fernmetastasen M, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 45<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 45<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

Anzahl 6<br />

Anteil in % 13,33<br />

CI Anteil in %<br />

[3,29;<br />

23,38]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 4,44<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

10,53]<br />

Anzahl 37<br />

keine Fernmetastasen<br />

Anteil in % 82,22<br />

CI Anteil in % [70,93;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 65<br />

Anzahl 4<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

6,15<br />

[0,27;<br />

12,04]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 61<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

keine Fernmetastasen<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 8<br />

Anteil in % 13,11<br />

CI Anteil in %<br />

[4,57;<br />

21,66]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 1,64<br />

CI Anteil in % [0,00; 4,85]<br />

Anzahl 52<br />

Anteil in % 85,25<br />

CI Anteil in % [76,27;<br />

102


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

TNM-Stadien: Fernmetastasen M, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 67<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 2,99<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,09]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 65<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 3,08<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,31]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 3,08<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,31]<br />

Anzahl 61<br />

keine Fernmetastasen<br />

Anteil in % 93,85<br />

CI Anteil in % [87,96;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 89<br />

Anzahl 8<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

8,99<br />

[3,01;<br />

14,96]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 81<br />

keine Beurteilung möglich<br />

Fernmetastasen<br />

keine Fernmetastasen<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 3,70<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,84]<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 1,23<br />

CI Anteil in % [0,00; 3,65]<br />

Anzahl 77<br />

Anteil in % 95,06<br />

CI Anteil in % [90,31;<br />

103


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.1.13 ist der Rezeptorstatus der Patientinnen ausgewiesen. Es wird dargestellt<br />

wie viele Patientinnen eine positiven oder negativen Rezeptorstatus haben und<br />

bei wie vielen Patientinnen der Rezeptorstatus unbekannt ist.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren 33 Frau/Frauen der Gruppe der Patientinnen mit<br />

Rezeptorstatus zuzuordnen.<br />

Tabelle 3.1.13 Rezeptorstatus, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ Rezeptorstatus<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 25<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 25<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 22<br />

Anteil in % 88,00<br />

CI Anteil in %<br />

[75,00;<br />

100,00]<br />

Anzahl 3<br />

negativ<br />

Anteil in % 12,00<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 33<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 33<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

negativ<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 3,03<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,97]<br />

Anzahl 23<br />

Anteil in % 69,70<br />

CI Anteil in %<br />

[53,77;<br />

85,62]<br />

Anzahl 9<br />

Anteil in % 27,27<br />

CI Anteil in % [11,84;<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

104


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Rezeptorstatus<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 38<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

5,26<br />

[0,00;<br />

12,46]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 36<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

Anzahl 1<br />

Anteil in % 2,78<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,22]<br />

Anzahl 33<br />

Anteil in % 91,67<br />

CI Anteil in %<br />

[82,51;<br />

100,00]<br />

Anzahl 2<br />

negativ<br />

Anteil in % 5,56<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 43<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

4,65<br />

[0,00;<br />

11,02]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 41<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

negativ<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 4,88<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

11,55]<br />

Anzahl 37<br />

Anteil in % 90,24<br />

CI Anteil in %<br />

[81,05;<br />

99,44]<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 4,88<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

105


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Rezeptorstatus<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 37<br />

Anzahl 1<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 2,70<br />

CI Anteil in % [0,00; 8,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 36<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 5,56<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

13,14]<br />

Anzahl 26<br />

Anteil in % 72,22<br />

CI Anteil in %<br />

[57,38;<br />

87,06]<br />

Anzahl 8<br />

negativ<br />

Anteil in % 22,22<br />

CI Anteil in % [8,45;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 51<br />

Anzahl 3<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

5,88<br />

[0,00;<br />

12,40]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 48<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

negativ<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 40<br />

Anteil in % 83,33<br />

CI Anteil in %<br />

[72,68;<br />

93,99]<br />

Anzahl 8<br />

Anteil in % 16,67<br />

CI Anteil in % [6,01;<br />

106


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Rezeptorstatus<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 45<br />

Anzahl 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 45<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 6,67<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

14,04]<br />

Anzahl 36<br />

Anteil in % 80,00<br />

CI Anteil in %<br />

[68,18;<br />

91,82]<br />

Anzahl 6<br />

negativ<br />

Anteil in % 13,33<br />

CI Anteil in % [3,29;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 65<br />

Anzahl 3<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 4,62<br />

CI Anteil in % [0,00; 9,76]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 62<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

negativ<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 2<br />

Anteil in % 3,23<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,66]<br />

Anzahl 48<br />

Anteil in % 77,42<br />

CI Anteil in %<br />

[66,93;<br />

87,91]<br />

Anzahl 12<br />

Anteil in % 19,35<br />

CI Anteil in % [9,44;<br />

107


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Rezeptorstatus<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 67<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 2,99<br />

CI Anteil in % [0,00; 7,09]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 65<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 54<br />

Anteil in % 83,08<br />

CI Anteil in %<br />

[73,89;<br />

92,26]<br />

Anzahl 11<br />

negativ<br />

Anteil in % 16,92<br />

CI Anteil in % [7,74;<br />

Auswertungsgruppe 1 insgesamt Anzahl 89<br />

Anzahl 4<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % 4,49<br />

CI Anteil in % [0,17; 8,82]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 85<br />

unbekannter Rezeptorstatus<br />

positiv<br />

negativ<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 6<br />

Anteil in % 7,06<br />

CI Anteil in %<br />

[1,58;<br />

12,54]<br />

Anzahl 64<br />

Anteil in % 75,29<br />

CI Anteil in %<br />

[66,07;<br />

84,52]<br />

Anzahl 15<br />

Anteil in % 17,65<br />

CI Anteil in % [9,49;<br />

108


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

3.2 Medizinische Auswertungen<br />

In Tabelle 3.2.1 ist ausgewiesen, wie groß laut Erstdokumentation das Kollektiv der In der Kohorte 2004-1 war/waren 29 Frau/Frauen dem Kollektiv der Patientinnen mit<br />

Patientinnen mit Tumoren pTis, pT1, pT2 war. Zudem wird dargestellt, bei wie vielen Tumoren pTis, pT1, pT2 zuzuordnen.<br />

von ihnen bzw. welchem Anteil in der Erstdokumentation eine brusterhaltende Therapie<br />

dokumentiert war.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

Tabelle 3.2.1 Patientinnen mit Tumorgröße pTis, pT1 bis pT2: Brusterhaltende Therapie, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Patientinnen mit Tumorgröße pTis, pT1 bis pT2:<br />

Brusterhaltende Therapie, Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 22<br />

Anzahl 15<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

68,18<br />

[48,26;<br />

88,10]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 25<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 29<br />

Anzahl 22<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

75,86<br />

[60,01;<br />

91,71]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 33<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 31<br />

Anzahl 20<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

64,52<br />

[47,39;<br />

81,64]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 38<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 38<br />

Anzahl 23<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

60,53<br />

[44,78;<br />

76,28]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 43<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 33<br />

Anzahl 20<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

60,61<br />

[43,68;<br />

77,54]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 37<br />

109


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen mit Tumorgröße pTis, pT1 bis pT2:<br />

Brusterhaltende Therapie, Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 43<br />

Anzahl 29<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

67,44<br />

[53,27;<br />

81,61]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 51<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 34<br />

Anzahl 26<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

76,47<br />

[62,00;<br />

90,94]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 45<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 54<br />

Anzahl 41<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

75,93<br />

[64,42;<br />

87,44]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 65<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 59<br />

Anzahl 50<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

84,75<br />

[75,49;<br />

94,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 67<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 74<br />

Anzahl 54<br />

mit brusterhaltender Therapie<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

72,97<br />

[62,79;<br />

83,16]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 89<br />

110


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.2.2 ist ausgewiesen, wie groß laut Erstdokumentation das Kollektiv der<br />

Patientinnen ist, bei denen eine axilläre Lymphonodektomie erfolgte. Zudem wird dargestellt,<br />

bei wie vielen von ihnen bzw. welchem Anteil in der Erstdokumentation das<br />

Entfernen von mindestens 10 Lymphknoten dokumentiert war.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren 22 Frau/Frauen dem Kollektiv der Patientinnen mit<br />

axillärer Lymphonodektomie zuzuordnen.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

Tabelle 3.2.2 Patientinnen nach axillärer Lymphonodektomie: Patientinnen mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Patientinnen nach axillärer Lymphonodektomie:<br />

Patientinnen mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten, Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 22<br />

Anzahl 21<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

95,45<br />

[86,55;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 25<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 22<br />

Anzahl 18<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

81,82<br />

[65,32;<br />

98,31]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 33<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 25<br />

Anzahl 21<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

84,00<br />

[69,33;<br />

98,67]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 38<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 29<br />

Anzahl 17<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

58,62<br />

[40,38;<br />

76,86]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 43<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 22<br />

Anzahl 20<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

90,91<br />

[78,61;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 37<br />

111


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen nach axillärer Lymphonodektomie:<br />

Patientinnen mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten, Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 24<br />

Anzahl 19<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

79,17<br />

[62,57;<br />

95,76]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 51<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 28<br />

Anzahl 20<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

71,43<br />

[54,39;<br />

88,47]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 45<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 31<br />

Anzahl 25<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

80,65<br />

[66,51;<br />

94,78]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 65<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 30<br />

Anzahl 28<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

93,33<br />

[84,25;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 67<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 24<br />

Anzahl 18<br />

mit mindestens 10 entfernten Lymphknoten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

75,00<br />

[57,30;<br />

92,70]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 89<br />

112


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.2.3 ist ausgewiesen, wie groß laut Erstdokumentation das Kollektiv der<br />

Patientinnen ist, bei denen eine brusterhaltende Therapie erfolgte. Zudem wird dargestellt,<br />

bei wie vielen von ihnen bzw. welchem Anteil bis spätestens 18 Monate nach<br />

Ende des Beitrittshalbjahres eine Strahlentherapie vorgenommen wurde. Dazu wurden<br />

die Daten danach ausgewertet, ob in der Erstdokumentation oder in den Folgedokumentationen<br />

der ersten drei Halbjahre nach dem Beitrittshalbjahr mindestens einmal<br />

eine entsprechende Strahlentherapie dokumentiert ist. Bei der Interpretation der Werte<br />

ist zu beachten, dass Aussagen über Therapien innerhalb von 18 Monaten datenbedingt<br />

nur für die erste(n) Kohorte(n) möglich sind. Für die vorletzte Kohorte lagen nur<br />

Tabelle 3.2.3 Patientinnen nach brusterhaltender Therapie (BET): Strahlentherapie, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen nach brusterhaltender Therapie (BET): Strahlentherapie,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 16<br />

Anzahl 15<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

93,75<br />

[81,50;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 25<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 22<br />

Anzahl 20<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

90,91<br />

[78,61;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 33<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 21<br />

Anzahl 13<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

61,90<br />

[40,62;<br />

83,19]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 38<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 24<br />

Anzahl 19<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

79,17<br />

[62,57;<br />

95,76]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 43<br />

medizinische Daten für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten inklusive Beitrittshalbjahr<br />

vor, für die letzte Kohorte für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten inklusive Beitrittshalbjahr.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren 22 Frau/Frauen dem Kollektiv der Patientinnen mit<br />

brusterhaltender Therapie zuzuordnen.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

113


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen nach brusterhaltender Therapie (BET): Strahlentherapie,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 21<br />

Anzahl 21<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 37<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 31<br />

Anzahl 30<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

96,77<br />

[90,45;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 51<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 27<br />

Anzahl 20<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

74,07<br />

[57,23;<br />

90,92]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 45<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 41<br />

Anzahl 35<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

85,37<br />

[74,41;<br />

96,32]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 65<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 52<br />

Anzahl 43<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

82,69<br />

[72,31;<br />

93,08]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 67<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 56<br />

Anzahl 6<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10,71<br />

[2,54;<br />

18,89]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 89<br />

114


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.2.4 ist ausgewiesen, wie groß laut Erstdokumentation das Kollektiv der<br />

Patientinnen ist, bei denen ein pT3/pT4-Tumor vorlag und eine Mastektomie erfolgte.<br />

Zudem wird dargestellt, bei wie vielen von ihnen bzw. welchem Anteil bis spätestens<br />

18 Monate nach Ende des Beitrittshalbjahres eine Strahlentherapie erfolgte. Dazu wurden<br />

die Daten danach ausgewertet, ob in der Erstdokumentation oder in den Folgedokumentationen<br />

der ersten drei Halbjahre nach dem Beitrittshalbjahr mindestens einmal<br />

eine entsprechende Strahlentherapie dokumentiert ist. Bei der Interpretation der Werte<br />

ist zu beachten, dass Aussagen über Therapien innerhalb von 18 Monaten datenbedingt<br />

nur für die erste(n) Kohorte(n) möglich sind. Für die vorletzte Kohorte lagen nur<br />

Tabelle 3.2.4 Patientinnen mit Turmorgröße pT3/pT4 nach Mastektomie: Strahlentherapie, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen mit Turmorgröße pT3/pT4-T nach Mastektomie: Strahlentherapie,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 2<br />

Anzahl 2<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 25<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 4<br />

Anzahl 2<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

50,00<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 33<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 3<br />

Anzahl 3<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 38<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 2<br />

Anzahl 1<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

50,00<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 43<br />

medizinische Daten für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten inklusive Beitrittshalbjahr<br />

vor, für die letzte Kohorte für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten inklusive Beitrittshalbjahr.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren 4 Frau/Frauen dem Kollektiv der Patientinnen mit<br />

pT3/pT4-Tumor und erfolgter Mastektomie zuzuordnen.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

115


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen mit Turmorgröße pT3/pT4-T nach Mastektomie: Strahlentherapie,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 2<br />

Anzahl 2<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 37<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 2<br />

Anzahl 2<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 51<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 7<br />

Anzahl 5<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

71,43<br />

[35,28;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 45<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 5<br />

Anzahl 2<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

40,00<br />

[0,00;<br />

88,01]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 65<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 2<br />

Anzahl 1<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

50,00<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 67<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 1<br />

Anzahl 0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00;<br />

0,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 89<br />

116


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.2.5 ist ausgewiesen, wie groß laut Erstdokumentation das Kollektiv der<br />

Patientinnen ist, bei denen eine R1/R2-Resektion nach Mastektomie dokumentiert<br />

wurde. Zudem wird dargestellt, bei wie vielen von ihnen bzw. welchem Anteil bis spätestens<br />

18 Monate nach Ende des Beitrittshalbjahres eine Strahlentherapie erfolgte.<br />

Dazu wurden die Daten danach ausgewertet, ob in der Erstdokumentation oder in den<br />

Folgedokumentationen der ersten drei Halbjahre nach dem Beitrittshalbjahr mindestens<br />

einmal eine entsprechende Strahlentherapie dokumentiert ist. Bei der Interpretation<br />

der Werte ist zu beachten, dass Aussagen über Therapien innerhalb von 18<br />

Monaten datenbedingt nur für die erste(n) Kohorte(n) möglich sind. Für die vorletzte<br />

Tabelle 3.2.5 Patientinnen mit R1/R2-Resektion nach Mastektomie: Strahlentherapie, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Patientinnen mit R1/R2-Resektion nach Mastektomie: Strahlentherapie,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 25<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 33<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 1<br />

Anzahl 1<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 38<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 1<br />

Anzahl 0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00;<br />

0,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 43<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 1<br />

Anzahl 1<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 37<br />

Kohorte lagen nur medizinische Daten für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten inklusive<br />

Beitrittshalbjahr vor, für die letzte Kohorte für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten<br />

inklusive Beitrittshalbjahr.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren 0 Frau/Frauen dem Kollektiv der Patientinnen mit R1/<br />

R2-Resektion nach Mastektomie zuzuordnen.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

117


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen mit R1/R2-Resektion nach Mastektomie: Strahlentherapie,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 51<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 45<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 65<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 67<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 89<br />

118


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.2.6 ist ausgewiesen, wie groß laut Erstdokumentation das Kollektiv der<br />

Patientinnen ist, bei denen eine Mastektomie und die Resektion von mehr als 3 befallenen<br />

Lymphknoten aus der Axilla dokumentiert wurde. Zudem wird dargestellt, bei wie<br />

vielen von ihnen bzw. welchem Anteil bis spätestens 18 Monate nach Ende des Beitrittshalbjahres<br />

eine Strahlentherapie erfolgte. Dazu wurden die Daten danach ausgewertet,<br />

ob in der Erstdokumentation oder in den Folgedokumentationen der ersten drei<br />

Halbjahre nach dem Beitrittshalbjahr mindestens einmal eine entsprechende Strahlentherapie<br />

dokumentiert ist. Bei der Interpretation der Werte ist zu beachten, dass Aussagen<br />

über Therapien innerhalb von 18 Monaten datenbedingt nur für die erste(n)<br />

Kohorte(n) möglich sind. Für die vorletzte Kohorte lagen nur medizinische Daten für<br />

einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten inklusive Beitrittshalbjahr vor, für die letzte<br />

Kohorte für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten inklusive Beitrittshalbjahr.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren 3 Frau/Frauen dem Kollektiv der Patientinnen mit<br />

Mastektomie und Resektion von mehr als 3 positiven Lymphknoten aus der Axilla<br />

zuzuordnen.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

Tabelle 3.2.6 Patientinnen nach Mastektomie und Resektion von mehr als 3 befallenen Lymphknoten nach axillärer Lymphonodektomie:<br />

Strahlentherapie, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen nach Masektomie und Resektion von mehr als 3 befallenen Lymphknoten<br />

nach axillärer Lymphonodektomie: Strahlentherapie,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 1<br />

Anzahl 1<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 25<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 3<br />

Anzahl 1<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 33<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 3<br />

Anzahl 3<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 38<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 2<br />

Anzahl 1<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

50,00<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 43<br />

119


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 3<br />

Anzahl 2<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

66,67<br />

[1,33;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 37<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 3<br />

Anzahl 2<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

66,67<br />

[1,33;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 51<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 4<br />

Anzahl 4<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

Patientinnen nach Masektomie und Resektion von mehr als 3 befallenen Lymphknoten<br />

nach axillärer Lymphonodektomie: Strahlentherapie,<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 45<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 6<br />

Anzahl 4<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

66,67<br />

[25,35;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 65<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 2<br />

Anzahl 1<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

50,00<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 67<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 3<br />

Anzahl 0<br />

mit Strahlentherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00;<br />

0,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 89<br />

120


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.2.7 ist ausgewiesen, wie groß laut Erstdokumentation das Kollektiv der<br />

Patientinnen ist, bei denen ein niedriges Risiko vorlag. Zudem wird dargestellt, bei wie<br />

vielen von ihnen bzw. bei welchem Anteil innerhalb von 18 Monaten nach Ende des<br />

Beitrittshalbjahres keine Chemotherapie erfolgte. Dazu wurden die Daten danach ausgewertet,<br />

ob in der Erstdokumentation oder in den vorliegenden Folgedokumentationen<br />

der ersten drei Halbjahre nach dem Beitrittshalbjahr mindestens einmal eine<br />

Chemotherapie dokumentiert ist. Ist dies nicht der Fall, gilt dies als „keine Chemotherapie“.<br />

Zur Gruppe der Patientinnen mit niedrigem Risiko wurden alle Frauen gezählt,<br />

für die alle der folgenden Merkmale gleichzeitig zutrafen: Alter größer gleich 35 Jahre,<br />

Karzinom kleiner gleich 2 cm, hochdifferenziert (Grading G1), rezeptorpositiv (ER+<br />

und/oder PR+) sowie nodal negativ. Bei der Interpretation der Werte ist zu beachten,<br />

Tabelle 3.2.7 Patientinnen mit einem niedrigen Risiko 8 : Keine Chemotherapie, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen mit einem niedrigen Risiko:<br />

Keine Chemotherapie, Auswertungsgruppe 1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

0<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt<br />

CI des Anteils in %<br />

Anzahl 25<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 1<br />

Anzahl 1<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 33<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 2<br />

Anzahl 2<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 38<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 2<br />

Anzahl 2<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 43<br />

dass Aussagen über Therapien innerhalb von 18 Monaten datenbedingt nur für die<br />

erste(n) Kohorte(n) möglich sind. Für die vorletzte Kohorte lagen nur medizinische<br />

Daten für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten inklusive Beitrittshalbjahr vor, für die<br />

letzte Kohorte für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten inklusive Beitrittshalbjahr.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren 1 Frau/Frauen dem Kollektiv der Patientinnen mit<br />

niedrigem Risiko zuzuordnen.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgte.<br />

8<br />

zur Gruppe mit niedrigem Risiko gehören alle Frauen, für die alle folgenden Merkmale gleichzeitig zutreffen: 35 Jahre oder älter sowie Tumor kleiner gleich 2cm, hochdifferenziert (Grading G1), rezeptorpositiv (ER+und oder<br />

PR+)sowie nodal negativ.<br />

121


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 1<br />

Anzahl 1<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 37<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 5<br />

Anzahl 5<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 51<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 3<br />

Anzahl 3<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 45<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 10<br />

Anzahl 9<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

90,00<br />

[70,40;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 65<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 6<br />

Anzahl 6<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

Patientinnen mit einem niedrigen Risiko:<br />

Keine Chemotherapie, Auswertungsgruppe 1<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 67<br />

Kollektivmitglieder insgesamt Anzahl 10<br />

Anzahl 9<br />

ohne Chemotherapie innerhalb von maximal 18 Monaten<br />

Anteil in %<br />

CI des Anteils in %<br />

90,00<br />

[70,40;<br />

100,00]<br />

zum Vergleich: Pat. insgesamt Anzahl 89<br />

122


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In den folgenden beiden Tabellen sind kumulierte „Überlebensraten“ nach Kaplan-<br />

Meier ausgewiesen. Diese geben die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass Patientinnen<br />

bis zum jeweiligen Halbjahr überleben.<br />

In Tabelle 3.2.8. ist für die Gruppe der Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung,<br />

deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose erfolgte (Auswertungsgruppe 1) die<br />

kumulierte „Überlebensrate“ nach Kaplan-Meier ausgewiesen. Die Berechnung der<br />

Überlebenszeit basiert auf den Informationen aus dem PM-Datensatz über das etwaige<br />

Versterben von Patientinnen. Die kumulierte Überlebensrate wird für jede Kohorte<br />

in der vorletzten Zeile fett markiert dargestellt.<br />

Tabelle 3.2.8 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Darüber hinaus werden für alle Kohorten und Berichtshalbjahre in den ersten Zeilen<br />

ergänzende Angaben in der „üblichen“ Tabellensystematik gemacht. Zunächst werden<br />

in der ersten Zeile die Zahl der im Programm verbliebenen Mitglieder der Auswertungsgruppe<br />

1 ausgewiesen. Anschließend wird ab dem zweiten Berichtshalbjahr dargestellt,<br />

wie viele Patientinnen im Halbjahr verstorben sind und welchem Anteil dies<br />

entspricht.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im letzten Halbjahr 19 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

1 (Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

zeitnah zur Diagnose erfolgte), zuzuordnen. 0 von ihnen verstarben in diesem Halbjahr.<br />

Die kumulierte Überlebensrate lag bei 100,00 Prozent.<br />

EZ Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 25 23 21 19 17 13 11 11 11 11<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 33 28 26 24 20 19 19 19 19<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 38 34 34 29 27 26 25 25<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 43 39 35 34 31 30 29<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

1<br />

3,45<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 96,55<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[89,91;<br />

100,00]<br />

10. Halbjahr<br />

123


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 37 35 33 28 27 27<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

2<br />

6,06<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 93,94 93,94 93,94 93,94<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[85,80;<br />

100,00]<br />

[85,80;<br />

100,00]<br />

[85,80;<br />

100,00]<br />

[85,80;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 51 51 49 48 48<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 45 36 36 36<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 65 56 54<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 67 67<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 3<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

Rate<br />

CI Rate in %<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

124


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.2.9 ist für die Gruppe der Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung,<br />

deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose erfolgte (Auswertungsgruppe 1) die kumulierte<br />

tumorfreie „Überlebensrate“ nach Kaplan-Meier ausgewiesen. Als tumorfreie<br />

Überlebenszeit wird dabei die Zeit bis zur Diagnose von Metastasen und/oder Rezidiven<br />

laut Folgedokumentation definiert. Die kumulierte Überlebensrate wird für jede<br />

Kohorte in der vorletzten Zeile fett markiert dargestellt.<br />

Darüber hinaus werden für alle Kohorten und Berichtshalbjahre in den ersten Zeilen<br />

ergänzende Angaben in der „üblichen“ Tabellensystematik gemacht. In der ersten<br />

Zeile wird die Zahl der (im Programm verbliebenen) Mitglieder der Auswertungsgruppe<br />

ausgewiesen. Diese Gesamtzahl wird ab dem zweiten Halbjahr in zwei Subgruppen<br />

unterteilt: Unter „nicht auswertbare Patientinnen“ werden diejenigen Patientinnen aufgeführt,<br />

für die keine Auswertung erfolgen kann, weil für sie im Berichtshalbjahr die<br />

Tabelle 3.2.9. Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1<br />

2003-2<br />

Dokumentation fehlt oder die Angaben zu Metastasen und/oder Rezidiven fehlen.<br />

Unter „auswertbare Patientinnen“ werden diejenigen Patientinnen ausgewiesen, für<br />

die im jeweiligen Halbjahr die benötigen Angaben vorlagen. Anschließend wird dargestellt,<br />

wie viele dieser Patientinnen bis einschließlich des Berichtshalbjahres nicht von<br />

neuen Metastasen und/oder Rezidiven betroffen waren, bei wie vielen Patientinnen<br />

dies der Fall war und welchem Anteil an den auswertbaren Mitgliedern der Auswertungsgruppe<br />

1 dies jeweils entspricht. 9<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im letzten Halbjahr 19 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

1 (Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

zeitnah zur Diagnose erfolgte), zuzuordnen. Bei 13 von ihnen waren bis zu diesem<br />

Halbjahr keine neuen Metastasen und/oder Rezidive dokumentiert. Die kumulierte<br />

tumorfreie Überlebensrate lag bei 92,44 Prozent.<br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 25 23 21 19 17 13 11 11 11 11<br />

Anzahl 9 0 0 1 3 0 1 0 1<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

39,13<br />

[18,74;<br />

59,52]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

5,88<br />

[0,00;<br />

17,41]<br />

23,08<br />

[0,00;<br />

46,92]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

9,09<br />

[0,00;<br />

26,91]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

9,09<br />

[0,00;<br />

26,91]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 14 21 19 16 10 11 10 11 10<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 14 21 19 16 10 10 9 9 8<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 90,91 90,00 81,82 80,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 1 0 1 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,09 0,00 9,09 0,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 90,91 90,91 81,82 81,82<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

9 Zu beachten ist dabei, dass sich – insbesondere in den späteren Halbjahren – der Anteil der auswertbaren Patientinnen ohne Metastasen/Rezidiven bis einschließlich des betrachteten Halbjahres und der Anteil der auswertbaren<br />

Patientinnen mit erstmaligen Metastasen/Rezidiven im Halbjahr nicht zu 100 Prozent aufsummieren müssen. Denn definitionsgemäß können nur diejenigen Patientinnen bis einschließlich des Halbjahres metastasenbzw.<br />

rezidivfrei sein oder erstmalige Metastasen/Rezidive aufweisen, bei denen nicht in vorangegangenen Halbjahren bereits Metastasen/Rezidive aufgetreten sind.<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[73,92;<br />

100,00]<br />

[73,92;<br />

100,00]<br />

[59,02;<br />

100,00]<br />

[59,02;<br />

100,00]<br />

125


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 33 28 26 24 20 19 19 19 19<br />

Anzahl 3 1 1 1 1 2 2 6<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10,71<br />

[0,00;<br />

22,38]<br />

3,85<br />

[0,00;<br />

11,38]<br />

4,17<br />

[0,00;<br />

12,33]<br />

5,00<br />

[0,00;<br />

14,80]<br />

5,26<br />

[0,00;<br />

15,58]<br />

10,53<br />

[0,00;<br />

24,70]<br />

10,53<br />

[0,00;<br />

24,70]<br />

31,58<br />

[10,10;<br />

53,05]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 25 25 23 19 18 17 17 13<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 24 24 21 18 17 16 16 13<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 96,00 96,00 91,30 94,74 94,44 94,12 94,12 100,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 1 1 0 0 0 0 0 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 4,00 4,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 96,30 92,44 92,44 92,44 92,44 92,44 92,44 92,44<br />

[89,17;<br />

100,00]<br />

[82,37;<br />

100,00]<br />

[82,37;<br />

100,00]<br />

[82,37;<br />

100,00]<br />

[82,37;<br />

100,00]<br />

[82,37;<br />

100,00]<br />

[82,37;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 38 34 34 29 27 26 25 25<br />

Anzahl 5 0 1 2 3 1 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

14,71<br />

[2,62;<br />

26,79]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

3,45<br />

[0,00;<br />

10,21]<br />

7,41<br />

[0,00;<br />

17,47]<br />

11,54<br />

[0,00;<br />

24,06]<br />

4,00<br />

[0,00;<br />

11,84]<br />

8,00<br />

[0,00;<br />

18,85]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 29 34 28 25 23 24 23<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 27 31 25 22 20 21 18<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 93,10 91,18 89,29 88,00 86,96 87,50 78,26<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 2 1 1 1 0 1 1<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 6,90 2,94 3,57 4,00 0,00 4,17 4,35<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 94,12 91,18 87,80 84,14 84,14 80,32 76,09<br />

[86,21;<br />

100,00]<br />

[81,64;<br />

100,00]<br />

[76,55;<br />

99,05]<br />

[71,28;<br />

97,00]<br />

[71,28;<br />

97,00]<br />

[66,02;<br />

94,61]<br />

[60,33;<br />

91,85]<br />

[82,37;<br />

100,00]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

126


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 43 39 35 34 31 30 29<br />

Anzahl 9 3 4 3 6 5<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

23,08<br />

[9,68;<br />

36,47]<br />

8,57<br />

[0,00;<br />

17,98]<br />

11,76<br />

[0,77;<br />

22,76]<br />

9,68<br />

[0,00;<br />

20,26]<br />

20,00<br />

[5,44;<br />

34,56]<br />

17,24<br />

[3,25;<br />

31,23]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 30 32 30 28 24 24<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 30 32 29 28 23 23<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 100,00 100,00 96,67 100,00 95,83 95,83<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 0 0 1 0 0 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 0,00 0,00 3,33 0,00 0,00 0,00<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 100,00 100,00 96,97 96,97 96,97 96,97<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[91,12;<br />

100,00]<br />

[91,12;<br />

100,00]<br />

[91,12;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 37 35 33 28 27 27<br />

Anzahl 1 7 2 3 5<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

2,86<br />

[0,00; 8,46]<br />

21,21<br />

[7,05;<br />

35,38]<br />

7,14<br />

[0,00;<br />

16,86]<br />

11,11<br />

[0,00;<br />

23,19]<br />

18,52<br />

[3,59;<br />

33,45]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 34 26 26 24 22<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 34 26 26 24 21<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 100,00 100,00 100,00 100,00 95,45<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 0 0 0 0 1<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 4,55<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 95,45<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[86,75;<br />

100,00]<br />

[91,12;<br />

100,00]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

127


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 51 51 49 48 48<br />

Anzahl 12 9 6 9<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

23,53<br />

[11,77;<br />

35,29]<br />

18,37<br />

[7,41;<br />

29,32]<br />

12,50<br />

[3,04;<br />

21,96]<br />

18,75<br />

[7,59;<br />

29,91]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 39 40 42 39<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 36 36 37 35<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 92,31 90,00 88,10 89,74<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 3 1 1 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 7,69 2,50 2,38 0,00<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 93,75 91,52 89,29 89,29<br />

[86,90;<br />

100,00]<br />

[83,56;<br />

99,48]<br />

[80,40;<br />

98,17]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 45 36 36 36<br />

Anzahl 3 2 11<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

8,33<br />

[0,00;<br />

17,49]<br />

5,56<br />

[0,00;<br />

13,14]<br />

30,56<br />

[15,29;<br />

45,82]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 33 34 25<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 31 31 23<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 93,94 91,18 92,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 2 1 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 6,06 2,94 0,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 94,44 91,67 91,67<br />

[86,96;<br />

100,00]<br />

[82,64;<br />

100,00]<br />

[82,64;<br />

100,00]<br />

[80,40;<br />

98,17]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

128


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 1<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 65 56 54<br />

Anzahl 10 8<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

17,86<br />

[7,74;<br />

27,98]<br />

14,81<br />

[5,25;<br />

24,38]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 46 46<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 45 44<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 97,83 95,65<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 1 1<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 2,17 2,17<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 98,11 95,93<br />

[94,45;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 67 67<br />

Anzahl 11<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

16,42<br />

[7,48;<br />

25,36]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 56<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 56<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 100,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 0,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

Rate<br />

CI Anteil in %<br />

100,00<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

3<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

auswertbare Pat. Anzahl<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in %<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl<br />

Halbjahr<br />

Anteil in %<br />

kumulierte Überlebens-<br />

Rate<br />

rate<br />

CI Anteil in %<br />

[90,39;<br />

100,00]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

129


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 3.2.10 sind die Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten der mit Primärtumor<br />

bei Einschreibung, deren Einschreibung zeitnah zur Diagnose erfolgte (Auswertungsgruppe<br />

1), dargestellt. Dabei sind alle Inzidenzen zu zählen. 10<br />

Für alle Kohorten und Berichtshalbjahre wird zunächst die Zahl der im Programm verbliebenen<br />

Patientinnen ausgewiesen. Anschließend wird dokumentiert, wie viele von<br />

ihnen bzw. welcher Anteil im Halbjahr verstorben ist.<br />

Ab dem zweiten Halbjahr werden die Rezidiv- bzw. Metastaseraten ausgewiesen. Da<br />

für diese Auswertungen medizinische Angaben erforderlich sind die nicht für alle Patientinnen<br />

vorliegen, wird die im jeweiligen Halbjahr verbliebene Restkohorte der Auswertungsgruppe<br />

1 in zwei Subgruppen unterteilt: Unter „nicht auswertbare<br />

Patientinnen“ werden diejenigen Patientinnen aufgeführt, bei denen keine Angaben zu<br />

etwaigen Tumoren, Rezidiven oder Tumoren vorliegen. Unter „auswertbare Patientinnen“<br />

werden diejenigen Patientinnen ausgewiesen, für die die erforderlichen medizinischen<br />

Angaben vorliegen.<br />

Anschließend wird dargestellt, wie viele der auswertbaren Patientinnen im Berichtshalbjahr<br />

von Rezidiven bzw. Metastasen betroffen waren. Darüber hinaus werden die<br />

entsprechenden Anteilswerte dargestellt. Bei der Interpretation ist zu berücksichtigen,<br />

dass die Summe der Patientinnen aus den beiden zuletzt ausgewiesenen Kategorien<br />

(mit Rezidiv/kontralateralem Tumor, mit Metastasen,) in der Regel nicht der Anzahl der<br />

auswertbaren Patientinnen entspricht, da eine Doppelzuordnung von Patientinnen auf<br />

die beiden Kategorien möglich ist.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im letzten Halbjahr 19 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

1 (Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

zeitnah zur Diagnose erfolgte) zuzuordnen. 0 von ihnen verstarben in diesem Halbjahr.<br />

10 In den Berichten, die vor dem 1.7.2007 erstellt wurden, waren die Auswertungen in Analogie zu den Evaluationsberichten für das Krankheitsbild Diabetes mellitus Typ 2 für „neue“ im Sinne „erstmaliger“ Inzidenzen vorzunehmen.<br />

Darüber hinaus galt in den Berichten vor dem 1.9.2009 eine andere Bezugsgröße für die Ratenbildung. Aufgrund der veränderten Berechnungsweise sind die folgenden Werte nicht mit den Werten früherer Berichte<br />

vergleichbar.<br />

130


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 3.2.10 Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe 1<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 25 23 21 19 17 13 11 11 11 11<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 9 0 0 1 3 0 1 0 1<br />

auswertbare Pat. Anzahl 25 14 21 19 16 10 11 10 11 10<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,09 10,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

26,91]<br />

[0,00;<br />

29,60]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,09 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

26,91]<br />

[0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 33 28 26 24 20 19 19 19 19<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 3 1 1 1 1 2 2 6<br />

auswertbare Pat. Anzahl 33 25 25 23 19 18 17 17 13<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 0 1 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

11,84]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 1 1 1 0 0 1 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 4,00 4,35 5,26 0,00 0,00 5,88 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

11,84]<br />

[0,00;<br />

12,87]<br />

[0,00;<br />

15,58]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

17,41]<br />

[0,00; 0,00]<br />

131


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 38 34 34 29 27 26 25 25<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 5 0 1 2 3 1 2<br />

auswertbare Pat. Anzahl 38 29 34 28 25 23 24 23<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 0 1 0 1 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 3,45 0,00 3,57 4,00 4,35 4,17 4,35<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

10,21]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

10,57]<br />

[0,00;<br />

11,84]<br />

[0,00;<br />

12,87]<br />

[0,00;<br />

12,33]<br />

[0,00;<br />

12,87]<br />

Anzahl 0 1 2 0 0 0 0 1<br />

Anteil in % 0,00 3,45 5,88 0,00 0,00 0,00 0,00 4,35<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

10,21]<br />

[0,00;<br />

13,91]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 43 39 35 34 31 30 29<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 1<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

3,45<br />

[0,00;<br />

10,21]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 9 3 4 3 6 6<br />

auswertbare Pat. Anzahl 43 30 32 30 28 24 23<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Anzahl 0 0 0 1 0 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 3,33 0,00 4,17 4,35<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 9,87] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

12,33]<br />

[0,00;<br />

12,87]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

12,87]<br />

10. Halbjahr<br />

132


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 37 35 33 28 27 27<br />

Anzahl 0 0 2 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

6,06<br />

[0,00;<br />

14,33]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 1 8 2 3 5<br />

auswertbare Pat. Anzahl 37 34 25 26 24 22<br />

mit Lokoregionärem<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Rezidiv oder kontralatera- Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

lem Tumor im Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 1<br />

mit Metastasierung im<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,55<br />

Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

13,45]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 51 51 49 48 48<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 12 9 6 9<br />

auswertbare Pat. Anzahl 51 39 40 42 39<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0 2 3 2 2<br />

Anteil in % 0,00 5,13 7,50 4,76 5,13<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

12,14]<br />

[0,00;<br />

15,77]<br />

[0,00;<br />

11,28]<br />

[0,00;<br />

12,14]<br />

Anzahl 0 1 1 2 0<br />

Anteil in % 0,00 2,56 2,50 4,76 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 7,59] [0,00; 7,40]<br />

[0,00;<br />

11,28]<br />

[0,00; 0,00]<br />

10. Halbjahr<br />

133


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 45 36 36 36<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 3 2 11<br />

auswertbare Pat. Anzahl 45 33 34 25<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 0 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 3,03 2,94 4,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 8,97] [0,00; 8,71]<br />

[0,00;<br />

11,84]<br />

Anzahl 2 1 2 0<br />

Anteil in % 4,44 3,03 5,88 0,00<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

10,53]<br />

[0,00; 8,97]<br />

[0,00;<br />

13,91]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 65 56 54<br />

Anzahl 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 10 8<br />

auswertbare Pat. Anzahl 65 46 46<br />

mit Lokoregionärem<br />

Anzahl 0 0 1<br />

Rezidiv oder kontralatera- Anteil in % 0,00 0,00 2,17<br />

lem Tumor im Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 6,43]<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

1<br />

1,54<br />

[0,00; 4,55]<br />

1<br />

2,17<br />

[0,00; 6,43]<br />

1<br />

2,17<br />

[0,00; 6,43]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00; 0,00]<br />

10. Halbjahr<br />

134


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 67 67<br />

Anzahl 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 11<br />

auswertbare Pat. Anzahl 67 56<br />

mit Lokoregionärem<br />

Anzahl 0 0<br />

Rezidiv oder kontralatera- Anteil in % 0,00 0,00<br />

lem Tumor im Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

2<br />

2,99<br />

[0,00; 7,09]<br />

0<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 89<br />

Anzahl 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0<br />

auswertbare Pat. Anzahl 89<br />

mit Lokoregionärem<br />

Anzahl 0<br />

Rezidiv oder kontralatera- Anteil in % 0,00<br />

lem Tumor im Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

1<br />

1,12<br />

[0,00; 3,33]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

135


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 4: Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte (Auswertungsgruppe 2)<br />

4.1 Patientinnenzahlen und -merkmale<br />

Alle Tabellendarstellungen in diesem Auswertungskapitel beziehen sich ausschließlich In Tabelle 4.1.1 ist die Entwicklung der Teilnehmerinnenzahlen im Programm differen-<br />

auf die Gruppe der Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreiziert nach Kohorten ausgewiesen. Es wird dargestellt, wie viele Patientinnen jeweils im<br />

bung nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte. In den folgenden Tabellen ist die Entwick- Beitrittshalbjahr und zu Beginn der folgenden Berichtshalbjahre noch Programmteillung<br />

der Patientinnenzahlen zum Programmeintritt und in den darauf folgenden nehmerinnen waren.<br />

jeweiligen Berichtshalbjahren dargestellt. Differenziert wird in den Tabellen nach den<br />

Kriterien:<br />

Beispielsweise ist/sind in der Kohorte 2004-1 insgesamt 161 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen<br />

in das Programm gestartet. Zu Beginn des letzten Berichtshalbjahres war/<br />

Gründe für Ausscheiden aus dem Programm<br />

waren in dieser Kohorte noch 31 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen im Programm. Diese<br />

Altersverteilung<br />

Teilnehmerin/Teilnehmerinnen bildet/bilden die entsprechende "Restkohorte" des letzten<br />

Berichtshalbjahres.<br />

Dauer der Erkrankung<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur<br />

Diagnose erfolgte.<br />

Tabelle 4.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 2<br />

EZ Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 2<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

insgesamt 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

insgesamt 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

insgesamt 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

insgesamt 86 79 69 63 52 46 43<br />

136


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 2<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

insgesamt 86 78 75 63 50 48<br />

insgesamt 162 154 138 122 109<br />

insgesamt 92 80 73 68<br />

insgesamt 118 105 100<br />

insgesamt 111 111<br />

insgesamt 151<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

137


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 4.1.2 gibt Auskunft darüber, wie viele der ursprünglich eingeschriebenen Patientinnen<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres ausgeschieden sind. Es werden also<br />

kumulierte Werte ausgewiesen. Differenziert wird dabei nach den möglichen Gründen<br />

für ein Ausscheiden der Patientinnen aus dem Programm. Dafür kommen Tod,<br />

Ausschluss durch die Krankenkasse, Beendigung durch die Patientin oder regelhafte<br />

Programmbeendigung (tumorfrei) in Betracht. Neben den kumulierten Absolutzahlen<br />

Tabelle 4.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 2<br />

Bezugsgröße für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder zum Eintrittszeitpunkt<br />

EZ<br />

2003-2<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 2<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

der ausgeschiedenen Patientinnen werden auch Anteilswerte ausgewiesen. Bezugsgröße<br />

für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder im Beitrittshalbjahr.<br />

Beispielsweise startete die Kohorte 2004-1 mit 161 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur<br />

Diagnose erfolgte.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Anzahl 21 41 85 117 144 162 178 188 198 201<br />

Anteil in % 8,86 17,30 35,86 49,37 60,76 68,35 75,11 79,32 83,54 84,81<br />

CI Anteil in %<br />

[5,24;<br />

12,49]<br />

[12,47;<br />

22,13]<br />

[29,75;<br />

41,98]<br />

[42,99;<br />

55,75]<br />

[54,53;<br />

66,99]<br />

[62,42;<br />

74,29]<br />

[69,59;<br />

80,62]<br />

[74,16;<br />

84,49]<br />

[78,81;<br />

88,27]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 2 3 3 3<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,84 1,27 1,27 1,27<br />

Anzahl 21 41 85 117 144 162 175 175 175 175<br />

Anteil in % 8,86 17,30 35,86 49,37 60,76 68,35 73,84 73,84 73,84 73,84<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 9 19 21<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3,80 8,02 8,86<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,42 0,42 0,42 0,42<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,42<br />

Anzahl 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

[80,23;<br />

89,39]<br />

Anzahl 216 196 152 120 93 75 59 49 39 36<br />

138


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 2<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 15 33 62 86 105 119 122 130 132<br />

Anteil in % 9,32 20,50 38,51 53,42 65,22 73,91 75,78 80,75 81,99<br />

CI Anteil in %<br />

[4,81;<br />

13,82]<br />

[14,24;<br />

26,75]<br />

[30,97;<br />

46,05]<br />

[45,69;<br />

61,15]<br />

[57,84;<br />

72,60]<br />

[67,11;<br />

80,72]<br />

[69,14;<br />

82,42]<br />

[74,64;<br />

86,86]<br />

[76,03;<br />

87,94]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,62 0,62<br />

Anzahl 15 33 62 86 105 119 119 119 119<br />

Anteil in % 9,32 20,50 38,51 53,42 65,22 73,91 73,91 73,91 73,91<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 3 10 12<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,86 6,21 7,45<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

Anzahl 146 128 99 75 56 42 39 31 29<br />

Anzahl 13 19 32 47 60 69 79 81<br />

Anteil in % 10,32 15,08 25,40 37,30 47,62 54,76 62,70 64,29<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[4,98;<br />

15,65]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[8,81;<br />

21,35]<br />

[17,77;<br />

33,03]<br />

[28,82;<br />

45,78]<br />

[38,86;<br />

56,37]<br />

[46,04;<br />

63,49]<br />

[54,22;<br />

71,18]<br />

[55,89;<br />

72,69]<br />

Anzahl 0 0 0 1 2 3 3 3<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,79 1,59 2,38 2,38 2,38<br />

Anzahl 13 19 32 46 58 58 58 58<br />

Anteil in % 10,32 15,08 25,40 36,51 46,03 46,03 46,03 46,03<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 8 18 20<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,35 14,29 15,87<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

Anzahl 113 107 94 79 66 57 47 45<br />

10. Halbjahr<br />

139


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 2<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 7 17 23 34 40 43 44<br />

Anteil in % 8,14 19,77 26,74 39,53 46,51 50,00 51,16<br />

CI Anteil in %<br />

[2,33;<br />

13,95]<br />

[11,30;<br />

28,23]<br />

[17,33;<br />

36,15]<br />

[29,14;<br />

49,93]<br />

[35,91;<br />

57,12]<br />

[39,37;<br />

60,63]<br />

[40,54;<br />

61,79]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 7 17 23 34 34 34 34<br />

Anteil in % 8,14 19,77 26,74 39,53 39,53 39,53 39,53<br />

Anzahl 0 0 0 0 6 9 10<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 6,98 10,47 11,63<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 86 79 69 63 52 46 43<br />

Anzahl 79 69 63 52 46 43 42<br />

Anzahl 8 11 23 36 38 39<br />

Anteil in % 9,30 12,79 26,74 41,86 44,19 45,35<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[3,13;<br />

15,48]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[5,69;<br />

19,89]<br />

[17,33;<br />

36,15]<br />

[31,37;<br />

52,35]<br />

[33,63;<br />

54,74]<br />

[34,77;<br />

55,93]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 8 11 22 22 22 22<br />

Anteil in % 9,30 12,79 25,58 25,58 25,58 25,58<br />

Anzahl 0 0 1 14 16 17<br />

Anteil in % 0,00 0,00 1,16 16,28 18,60 19,77<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 86 78 75 63 50 48<br />

Anzahl 78 75 63 50 48 47<br />

10. Halbjahr<br />

140


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 2<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 8 24 40 53 54<br />

Anteil in % 4,94 14,81 24,69 32,72 33,33<br />

CI Anteil in % [1,59; 8,29]<br />

[9,33;<br />

20,30]<br />

[18,03;<br />

31,35]<br />

[25,47;<br />

39,96]<br />

[26,05;<br />

40,62]<br />

Anzahl 0 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,62 0,62 0,62 0,62<br />

Anzahl 8 23 23 23 23<br />

Anteil in % 4,94 14,20 14,20 14,20 14,20<br />

Anzahl 0 0 16 29 30<br />

Anteil in % 0,00 0,00 9,88 17,90 18,52<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 162 154 138 122 109<br />

Anzahl 154 138 122 109 108<br />

Anzahl 12 19 24 25<br />

Anteil in % 13,04 20,65 26,09 27,17<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[6,12;<br />

19,96]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[12,33;<br />

28,97]<br />

[17,06;<br />

35,11]<br />

[18,03;<br />

36,31]<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 12 12 12 12<br />

Anteil in % 13,04 13,04 13,04 13,04<br />

Anzahl 0 7 12 13<br />

Anteil in % 0,00 7,61 13,04 14,13<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 92 80 73 68<br />

Anzahl 80 73 68 67<br />

10. Halbjahr<br />

141


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 2<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 13 18 18<br />

Anteil in % 11,02 15,25 15,25<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[5,34;<br />

16,69]<br />

[8,74;<br />

21,77]<br />

[8,74;<br />

21,77]<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 13 18 18<br />

Anteil in % 11,02 15,25 15,25<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 118 105 100<br />

Anzahl 105 100 100<br />

Anzahl 0 4<br />

Anteil in % 0,00 3,60<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,12; 7,09]<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 4<br />

Anteil in % 0,00 3,60<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00<br />

Anzahl 111 111<br />

Anzahl 111 107<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

142


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2008-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 2<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 1,99<br />

CI Anteil in % [0,00; 4,22]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 3<br />

Anteil in % 1,99<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil % 0,00<br />

Anzahl 151<br />

Anzahl 148<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

143


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 4.1.3 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen ausgewiesen.<br />

Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen Berichtshalbjahr<br />

noch Programmteilnehmerinnen waren („Restkohorte“). Deren Anzahl ist in der Zeile<br />

„Fallbasis“ ausgewiesen. Bei der Interpretation der Werte ist zu beachten, dass die<br />

Auswertungen nach „vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres“ vorzunehmen<br />

sind. Unterschiedliche Mittelwerte im ersten und zweiten Halbjahr eines<br />

Kalenderjahres sind daher darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden<br />

von Patientinnen die Zusammensetzung der Restkohorte ändern kann.<br />

Tabelle 4.1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 2<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1.<br />

des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

In der Kohorte 2004-1 startete/starteten 161 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen in das Programm.<br />

Ihr durchschnittliche Alter betrug im Beitrittshalbjahr 67,82 Jahre, der Median<br />

lag bei 69,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur<br />

Diagnose erfolgte.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 67,22 67,82 67,69 68,89 67,80 68,81 67,80 68,98 69,33 70,33<br />

CI Mean<br />

[65,97;<br />

68,46]<br />

[66,51;<br />

69,14]<br />

[66,31;<br />

69,08]<br />

[67,36;<br />

70,43]<br />

[66,01;<br />

69,59]<br />

[66,80;<br />

70,81]<br />

[65,51;<br />

70,09]<br />

[66,62;<br />

71,35]<br />

[66,92;<br />

71,73]<br />

[67,48;<br />

73,19]<br />

Median 69,00 69,00 69,00 70,00 70,00 71,00 71,00 72,00 72,00 73,00<br />

Fallbasis 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

Mean 67,82 67,82 68,28 68,04 68,83 68,55 69,36 68,90 70,00<br />

CI Mean<br />

[66,28;<br />

69,36]<br />

[66,20;<br />

69,45]<br />

[66,59;<br />

69,97]<br />

[66,09;<br />

70,00]<br />

[66,68;<br />

70,97]<br />

[66,06;<br />

71,05]<br />

[66,44;<br />

72,28]<br />

[65,80;<br />

71,99]<br />

[66,48;<br />

73,52]<br />

Median 69,00 69,00 69,00 69,00 70,00 70,00 71,00 70,00 71,00<br />

Fallbasis 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

Mean 65,15 65,38 65,07 66,38 66,09 66,35 65,89 66,57<br />

CI Mean<br />

[63,21;<br />

67,09]<br />

[63,33;<br />

67,43]<br />

[62,97;<br />

67,18]<br />

[64,15;<br />

68,61]<br />

[63,66;<br />

68,52]<br />

[63,84;<br />

68,85]<br />

[63,04;<br />

68,75]<br />

[63,37;<br />

69,77]<br />

Median 67,00 67,00 67,00 69,00 69,00 69,00 69,00 70,00<br />

Fallbasis 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

Mean 66,29 66,25 67,17 66,81 68,37 67,83 68,72<br />

CI Mean<br />

[64,08;<br />

68,50]<br />

[63,87;<br />

68,63]<br />

[64,69;<br />

69,65]<br />

[64,19;<br />

69,43]<br />

[65,71;<br />

71,02]<br />

[64,90;<br />

70,75]<br />

[65,66;<br />

71,78]<br />

Median 68,00 69,00 69,00 69,00 70,50 69,50 71,00<br />

Fallbasis 86 79 69 63 52 46 43<br />

Mean 65,98 66,60 66,81 67,92 66,66 67,81<br />

CI Mean<br />

[63,55;<br />

68,40]<br />

[64,00;<br />

69,21]<br />

[64,18;<br />

69,45]<br />

[65,11;<br />

70,73]<br />

[63,50;<br />

69,82]<br />

[64,54;<br />

71,09]<br />

Median 68,00 68,50 69,00 70,00 68,00 70,00<br />

Fallbasis 86 78 75 63 50 48<br />

Mean 67,00 67,03 67,69 67,99 68,72<br />

CI Mean<br />

[65,18;<br />

68,82]<br />

[65,18;<br />

68,87]<br />

[65,71;<br />

69,66]<br />

[65,89;<br />

70,09]<br />

[66,44;<br />

71,01]<br />

Median 68,00 68,00 69,00 69,00 70,00<br />

Fallbasis 162 154 138 122 109<br />

144


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1.<br />

des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 2<br />

Mean 68,93 70,09 69,93 70,74<br />

CI Mean<br />

[66,73;<br />

71,14]<br />

[67,87;<br />

72,30]<br />

[67,57;<br />

72,29]<br />

[68,22;<br />

73,25]<br />

Median 71,00 72,00 72,00 73,00<br />

Fallbasis 92 80 73 68<br />

Mean 67,16 66,95 67,75<br />

CI Mean<br />

[65,07;<br />

69,25]<br />

[64,74;<br />

69,16]<br />

[65,46;<br />

70,04]<br />

Median 69,00 69,00 70,00<br />

Fallbasis 118 105 100<br />

Mean 67,67 68,67<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[65,50;<br />

69,83]<br />

[66,50;<br />

70,83]<br />

Median 68,00 69,00<br />

Fallbasis 111 111<br />

Mean 67,82<br />

CI Mean<br />

[66,01;<br />

69,63]<br />

Median 68,00<br />

Fallbasis 151<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

145


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 4.1.5 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen bei Erstmanifestation<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im<br />

jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens<br />

ein medizinischer Datensatz mit den benötigten Angaben zu Erstmanifestation<br />

vorlag („auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist eine Besonderheit zu beachten. Da<br />

sich für die einzelnen Patientinnen das Alter bei Erstmanifestation im Zeitverlauf nicht<br />

ändern kann, sind unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren darauf<br />

Tabelle 4.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 2<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten<br />

Lebensjahren, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen oder das Fehlen<br />

von medizinischen Datensätzen die Zusammensetzung der Gruppe der auswertbaren<br />

Patientinnen ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 161 Teilnehmerinnen auswertbare<br />

medizinische Datensätze vor. Ihr durchschnittliche Alter bei Erstmanifestation betrug<br />

65,50 Jahre, der Median lag bei 67,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur<br />

Diagnose erfolgte.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 65,20 64,84 64,73 65,13 64,16 64,39 63,53 63,85 64,33 64,33<br />

CI Mean<br />

[63,93;<br />

66,47]<br />

[63,49;<br />

66,18]<br />

[63,33;<br />

66,14]<br />

[63,57;<br />

66,69]<br />

[62,35;<br />

65,97]<br />

[62,37;<br />

66,41]<br />

[61,22;<br />

65,85]<br />

[61,43;<br />

66,27]<br />

[61,88;<br />

66,78]<br />

[61,41;<br />

67,25]<br />

Median 67,00 67,00 66,50 67,00 67,00 67,00 66,00 66,00 66,00 66,00<br />

Fallbasis 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

Mean 65,50 65,54 64,95 64,88 64,76 64,59 64,57 64,15 64,35<br />

CI Mean<br />

[63,92;<br />

67,09]<br />

[63,86;<br />

67,22]<br />

[63,19;<br />

66,70]<br />

[62,85;<br />

66,91]<br />

[62,58;<br />

66,94]<br />

[62,07;<br />

67,10]<br />

[61,65;<br />

67,50]<br />

[61,05;<br />

67,26]<br />

[60,83;<br />

67,88]<br />

Median 67,00 67,00 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00 64,00<br />

Fallbasis 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

Mean 63,60 62,91 62,57 63,00 62,94 62,29 61,95 61,85<br />

CI Mean<br />

[61,68;<br />

65,53]<br />

[60,87;<br />

64,95]<br />

[60,49;<br />

64,65]<br />

[60,80;<br />

65,21]<br />

[60,52;<br />

65,36]<br />

[59,78;<br />

64,79]<br />

[59,10;<br />

64,79]<br />

[58,65;<br />

65,05]<br />

Median 66,00 65,00 65,00 65,50 66,00 65,00 65,00 65,00<br />

Fallbasis 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

Mean 64,05 64,18 64,13 63,87 64,54 64,09 64,07<br />

CI Mean<br />

[61,77;<br />

66,32]<br />

[61,73;<br />

66,62]<br />

[61,56;<br />

66,70]<br />

[61,16;<br />

66,59]<br />

[61,81;<br />

67,27]<br />

[61,06;<br />

67,11]<br />

[60,90;<br />

67,24]<br />

Median 65,50 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00 66,00<br />

Fallbasis 86 79 69 63 52 46 43<br />

Mean 64,84 64,51 64,71 64,90 63,86 64,10<br />

CI Mean<br />

[62,39;<br />

67,29]<br />

[61,88;<br />

67,15]<br />

[62,04;<br />

67,37]<br />

[62,05;<br />

67,76]<br />

[60,63;<br />

67,09]<br />

[60,77;<br />

67,44]<br />

Median 66,00 65,50 66,00 66,00 65,50 66,00<br />

Fallbasis 86 78 75 63 50 48<br />

146


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten<br />

Lebensjahren, Auswertungsgruppe 2<br />

Mean 64,43 64,49 64,22 64,70 64,61<br />

CI Mean<br />

[62,65;<br />

66,21]<br />

[62,68;<br />

66,29]<br />

[62,29;<br />

66,15]<br />

[62,67;<br />

66,74]<br />

[62,39;<br />

66,84]<br />

Median 67,00 67,00 67,00 67,00 67,00<br />

Fallbasis 162 154 138 122 109<br />

Mean 67,47 67,56 67,47 67,41<br />

CI Mean<br />

[65,25;<br />

69,69]<br />

[65,34;<br />

69,79]<br />

[65,10;<br />

69,84]<br />

[64,88;<br />

69,94]<br />

Median 69,00 69,00 69,00 69,00<br />

Fallbasis 92 80 73 68<br />

Mean 65,00 64,86 64,80<br />

CI Mean<br />

[62,91;<br />

67,09]<br />

[62,64;<br />

67,08]<br />

[62,49;<br />

67,11]<br />

Median 66,50 66,00 66,00<br />

Fallbasis 118 105 100<br />

Mean 66,45 66,45<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[64,28;<br />

68,63]<br />

[64,28;<br />

68,63]<br />

Median 67,00 67,00<br />

Fallbasis 111 111<br />

Mean 65,70<br />

CI Mean<br />

[63,86;<br />

67,53]<br />

Median 67,00<br />

Fallbasis 151<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

147


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 4.1.6 ist die Altersverteilung bei Erstmanifestation der Patientinnen nach<br />

Alterskategorien ausgewiesen. Dargestellt ist die absolute Anzahl. Die Altersverteilung<br />

bezieht sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen<br />

waren und für die mindestens ein medizinischer Datensatz mit Angaben<br />

zum Alter bei Erstmanifestation vorlag („auswertbare Patientinnen“). Bei der<br />

Interpretation der Altersklassen ist eine Besonderheit zu beachten. Da sich für die einzelnen<br />

Patientinnen das Alter bei Erstmanifestation im Zeitverlauf nicht ändern kann,<br />

sind unterschiedliche Besetzungen der Alterskategorien in unterschiedlichen Berichts-<br />

halbjahren darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen<br />

oder das Fehlen von medizinischen Datensätzen die Zusammensetzung der Gruppe<br />

der auswertbaren Patientinnen ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 entfiel/entfielen im Beitrittshalbjahr 9 Patientin/Patientinnen auf<br />

die Altersklasse "50 - 54" Jahre.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur<br />

Diagnose erfolgte.<br />

Tabelle 4.1.6 Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre, Auswertungsgruppe 2<br />

EZ<br />

2003-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1<br />

35-39 3 3 3 3 3 3 3 1 0 0<br />

40-44 8 8 7 5 5 1 1 1 0 0<br />

45-49 6 5 5 5 4 3 2 1 1 1<br />

50-54 17 17 13 9 8 7 7 6 5 4<br />

55-59 16 15 15 7 6 6 5 3 3 2<br />

60-64 43 39 36 28 23 18 15 13 11 9<br />

65-69 57 53 49 41 30 22 18 16 13 8<br />

70-74 46 40 37 32 26 20 15 12 11 10<br />

75-79 30 26 22 15 10 9 6 3 3 3<br />

80-84 8 8 7 6 4 3 2 2 1 1<br />

85 und älter 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

zusammen 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

148


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 1 1 0 0 0 0 0 0 0<br />

35-39 2 2 2 2 1 1 0 0 0<br />

40-44 6 5 5 4 3 2 2 2 1<br />

45-49 4 4 4 4 3 3 3 3 3<br />

50-54 9 8 8 5 4 2 1 1 1<br />

55-59 14 13 12 8 5 4 4 4 4<br />

60-64 30 28 26 20 16 11 9 9 7<br />

65-69 33 29 26 21 19 15 9 8 5<br />

70-74 33 29 26 22 16 14 10 8 6<br />

75-79 21 19 12 8 6 3 3 3 3<br />

80-84 8 8 7 5 2 1 1 1 1<br />

85 und älter 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

zusammen 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 2 2 2 2 2 1 1 1<br />

35-39 3 3 3 2 1 1 1 1<br />

40-44 2 2 2 1 1 1 1 0<br />

45-49 8 8 8 7 6 6 6 5<br />

50-54 7 6 6 6 6 5 5 5<br />

55-59 14 14 13 10 9 8 6 5<br />

60-64 22 19 17 15 11 10 8 5<br />

65-69 27 26 26 23 20 17 14 13<br />

70-74 26 21 20 19 16 14 12 9<br />

75-79 8 7 7 6 4 1 1 1<br />

80-84 5 3 1 1 1 1 1 1<br />

85 und älter 2 2 2 2 2 1 1 1<br />

zusammen 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

10. Halbjahr<br />

149


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 1 1 1 1 0 0 0<br />

35-39 2 2 1 1 1 1 1<br />

40-44 4 4 4 4 3 3 3<br />

45-49 2 2 1 1 1 1 1<br />

50-54 6 6 6 6 4 4 4<br />

55-59 9 7 6 3 3 3 1<br />

60-64 15 12 12 12 10 8 8<br />

65-69 20 19 16 16 14 12 12<br />

70-74 14 13 11 9 9 8 8<br />

75-79 12 12 10 10 7 6 5<br />

80-84 1 1 1 0 0 0 0<br />

85 und älter 0 0 0 0 0 0 0<br />

zusammen 86 79 69 63 52 46 43<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0 0<br />

0-14 0 0 0 0 0 0<br />

15-34 1 1 1 0 0 0<br />

35-39 2 2 2 2 2 2<br />

40-44 4 4 4 4 4 4<br />

45-49 2 2 1 1 1 1<br />

50-54 7 7 7 5 3 2<br />

55-59 6 4 3 3 2 2<br />

60-64 18 17 17 13 12 11<br />

65-69 14 13 13 12 9 9<br />

70-74 13 12 12 11 9 9<br />

75-79 10 7 6 5 4 4<br />

80-84 8 8 8 6 4 4<br />

85 und älter 1 1 1 1 0 0<br />

zusammen 86 78 75 63 50 48<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0 0<br />

10. Halbjahr<br />

150


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

0-14 0 0 0 0 0<br />

15-34 2 2 2 1 1<br />

35-39 2 2 2 2 2<br />

40-44 10 9 9 8 8<br />

45-49 9 8 6 6 6<br />

50-54 10 10 10 8 6<br />

55-59 7 7 7 3 2<br />

60-64 29 26 23 21 17<br />

65-69 40 40 35 32 30<br />

70-74 20 20 18 16 14<br />

75-79 23 21 18 18 16<br />

80-84 9 8 7 6 6<br />

85 und älter 1 1 1 1 1<br />

zusammen 162 154 138 122 109<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0 0<br />

0-14 0 0 0 0<br />

15-34 1 1 1 1<br />

35-39 2 1 1 1<br />

40-44 1 0 0 0<br />

45-49 1 1 1 1<br />

50-54 4 3 3 3<br />

55-59 10 10 9 9<br />

60-64 15 14 12 11<br />

65-69 13 12 12 10<br />

70-74 22 20 18 16<br />

75-79 13 10 8 8<br />

80-84 8 7 7 7<br />

85 und älter 2 1 1 1<br />

zusammen 92 80 73 68<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0 0<br />

10. Halbjahr<br />

151


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

0-14 0 0 0<br />

15-34 0 0 0<br />

35-39 4 3 3<br />

40-44 3 3 3<br />

45-49 5 5 5<br />

50-54 9 8 7<br />

55-59 15 14 14<br />

60-64 15 13 11<br />

65-69 18 17 17<br />

70-74 24 20 19<br />

75-79 17 14 13<br />

80-84 5 5 5<br />

85 und älter 3 3 3<br />

zusammen 118 105 100<br />

ohne benötigte Angaben 0 0 0<br />

0-14 0 0<br />

15-34 0 0<br />

35-39 1 1<br />

40-44 6 6<br />

45-49 7 7<br />

50-54 3 3<br />

55-59 11 11<br />

60-64 12 12<br />

65-69 26 26<br />

70-74 11 11<br />

75-79 20 20<br />

80-84 12 12<br />

85 und älter 2 2<br />

zusammen 111 111<br />

ohne benötigte Angaben 0 0<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

152


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2008-1<br />

Alter bei Erstmanifestation – Verteilung auf Alterskategorien<br />

gemäß GEKID für vollendete Lebensjahre,<br />

Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

0-14 0<br />

15-34 1<br />

35-39 0<br />

40-44 3<br />

45-49 13<br />

50-54 8<br />

55-59 21<br />

60-64 22<br />

65-69 24<br />

70-74 22<br />

75-79 21<br />

80-84 10<br />

85 und älter 6<br />

zusammen 151<br />

ohne benötigte Angaben 0<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

153


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 4.1.7 ist die mittlere Dauer der Erkrankung vor der Einschreibung in Jahren<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen<br />

Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens ein<br />

medizinischer Datensatz mit Angaben zur Erkrankungsdauer vor Einschreibung vorlag<br />

(„auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist zu beachten, dass sich über die Halbjahre hinweg<br />

für die einzelnen Patientinnen die Dauer der Erkrankung vor Einschreibung nicht<br />

ändern kann. Etwaige unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren sind dar-<br />

Tabelle 4.1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren, Auswertungsgruppe 2<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in<br />

Jahren, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

auf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen die Zusammensetzung<br />

der Gruppe der auswertbaren Patientinnen hinsichtlich der<br />

Erkrankungsdauer vor Einschreibung ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 161 Patientin/Patientinnen auswertbare<br />

medizinische Datensätze vor. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer vor Einschreibung<br />

betrug 2,32 Jahre, der Median lag bei 2,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur<br />

Diagnose erfolgte.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 2,01 1,99 1,96 1,76 1,64 1,42 1,27 1,14 1,00 1,00<br />

CI Mean [1,83; 2,19] [1,80; 2,17] [1,76; 2,15] [1,56; 1,96] [1,42; 1,86] [1,20; 1,64] [1,03; 1,51] [0,85; 1,43] [0,69; 1,31] [0,61; 1,39]<br />

Median 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

Mean 2,32 2,28 2,34 2,16 2,07 1,96 1,79 1,74 1,65<br />

CI Mean [2,11; 2,52] [2,07; 2,49] [2,11; 2,56] [1,93; 2,40] [1,82; 2,31] [1,69; 2,24] [1,46; 2,11] [1,41; 2,08] [1,23; 2,06]<br />

Median 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

Mean 1,55 1,47 1,50 1,38 1,15 1,06 0,95 0,72<br />

CI Mean [1,31; 1,78] [1,23; 1,71] [1,26; 1,75] [1,14; 1,62] [0,93; 1,37] [0,85; 1,27] [0,75; 1,14] [0,55; 0,90]<br />

Median 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

Mean 2,24 2,08 2,04 1,94 1,83 1,74 1,65<br />

CI Mean [1,92; 2,57] [1,75; 2,40] [1,70; 2,39] [1,59; 2,28] [1,47; 2,19] [1,38; 2,10] [1,28; 2,03]<br />

Median 2,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 86 79 69 63 52 46 43<br />

Mean 1,14 1,09 1,11 1,02 0,80 0,71<br />

CI Mean [0,86; 1,42] [0,79; 1,39] [0,80; 1,41] [0,71; 1,32] [0,52; 1,08] [0,45; 0,97]<br />

Median 1,00 1,00 1,00 1,00 0,00 0,00<br />

Fallbasis 86 78 75 63 50 48<br />

Mean 2,57 2,54 2,47 2,29 2,11<br />

CI Mean [2,34; 2,80] [2,30; 2,78] [2,22; 2,72] [2,04; 2,53] [1,86; 2,36]<br />

Median 3,00 3,00 2,00 2,00 2,00<br />

Fallbasis 162 154 138 122 109<br />

154


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in<br />

Jahren, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Mean 1,47 1,53 1,47 1,32<br />

CI Mean [1,16; 1,77] [1,20; 1,85] [1,13; 1,80] [0,99; 1,65]<br />

Median 1,00 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 92 80 73 68<br />

Mean 2,16 2,10 1,95<br />

CI Mean [1,89; 2,43] [1,82; 2,37] [1,69; 2,21]<br />

Median 2,00 2,00 1,00<br />

Fallbasis 118 105 100<br />

Mean 1,22 1,22<br />

CI Mean [0,96; 1,47] [0,96; 1,47]<br />

Median 1,00 1,00<br />

Fallbasis 111 111<br />

Mean 2,13<br />

CI Mean [1,89; 2,37]<br />

Median 2,00<br />

Fallbasis 151<br />

10. Halbjahr<br />

155


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Zur ergänzenden Information sind in der nachfolgenden Tabelle 4.1.9 noch diejenigen<br />

Patientinnen aufgeführt, für die im Auswertungshalbjahr kein medizinischer Dokumentationsbogen<br />

vorlag.<br />

Definitionsgemäß liegt im Beitrittshalbjahr für alle evaluierten Patientinnen eine<br />

medizinische Erstdokumentation vor, so dass darauf verzichtet wird, diese Angaben<br />

für das Beitrittshalbjahr darzustellen.<br />

Tabelle 4.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 2<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren zu Beginn des letzten Halbjahres 31 Patientin/Patientinnen<br />

in das Programm eingeschrieben. Bei 11 von Ihnen bzw. 35,48 Prozent lagen<br />

im letzten Halbjahr keine medizinischen Dokumentationsbögen vor.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur<br />

Diagnose erfolgte.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

Anzahl 53 13 4 3 7 9 7 12 20<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

24,54<br />

[18,79;<br />

30,29]<br />

6,63<br />

[3,14;<br />

10,13]<br />

2,63<br />

[0,08; 5,18]<br />

2,50<br />

[0,00; 5,31]<br />

7,53<br />

[2,14;<br />

12,92]<br />

12,00<br />

[4,60;<br />

19,40]<br />

11,86<br />

[3,54;<br />

20,19]<br />

24,49<br />

[12,32;<br />

36,66]<br />

51,28<br />

[35,39;<br />

67,17]<br />

insgesamt Anzahl 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

Anzahl 18 10 5 5 8 7 13 11<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

12,33<br />

[6,98;<br />

17,68]<br />

7,81<br />

[3,14;<br />

12,48]<br />

5,05<br />

[0,71; 9,39]<br />

6,67<br />

[0,98;<br />

12,35]<br />

14,29<br />

[5,04;<br />

23,53]<br />

16,67<br />

[5,26;<br />

28,07]<br />

33,33<br />

[18,34;<br />

48,32]<br />

35,48<br />

[18,36;<br />

52,61]<br />

insgesamt Anzahl 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

Anzahl 14 9 5 5 3 9 5<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

12,39<br />

[6,29;<br />

18,49]<br />

8,41<br />

[3,13;<br />

13,70]<br />

5,32<br />

[0,76; 9,88]<br />

6,33<br />

[0,93;<br />

11,73]<br />

4,55<br />

[0,00; 9,61]<br />

15,79<br />

[6,24;<br />

25,34]<br />

10,64<br />

[1,73;<br />

19,55]<br />

insgesamt Anzahl 86 79 69 63 52 46 43<br />

Anzahl 8 6 2 3 6 14<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10,13<br />

[3,43;<br />

16,82]<br />

8,70<br />

[2,00;<br />

15,39]<br />

3,17<br />

[0,00; 7,54]<br />

5,77<br />

[0,00;<br />

12,17]<br />

13,04<br />

[3,20;<br />

22,88]<br />

32,56<br />

[18,39;<br />

46,73]<br />

insgesamt Anzahl 86 78 75 63 50 48<br />

Anzahl 11 13 9 8 14<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

14,10<br />

[6,33;<br />

21,88]<br />

17,33<br />

[8,71;<br />

25,96]<br />

14,29<br />

[5,58;<br />

23,00]<br />

16,00<br />

[5,74;<br />

26,26]<br />

29,17<br />

[16,17;<br />

42,16]<br />

insgesamt Anzahl 162 154 138 122 109<br />

Anzahl 36 33 26 32<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

23,38<br />

[16,67;<br />

30,08]<br />

23,91<br />

[16,77;<br />

31,06]<br />

21,31<br />

[14,01;<br />

28,61]<br />

29,36<br />

[20,77;<br />

37,95]<br />

10. Halbjahr<br />

156


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 92 80 73 68<br />

Anzahl 11 9 19<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

13,75<br />

[6,16;<br />

21,34]<br />

12,33<br />

[4,73;<br />

19,92]<br />

27,94<br />

[17,20;<br />

38,69]<br />

insgesamt Anzahl 118 105 100<br />

Anzahl 9 18<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

8,57<br />

[3,19;<br />

13,95]<br />

18,00<br />

[10,43;<br />

25,57]<br />

insgesamt Anzahl 111 111<br />

Anzahl 31<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

27,93<br />

[19,54;<br />

36,31]<br />

insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

151<br />

ohne medizinische Dokumentation Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10. Halbjahr<br />

157


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

4.2 Medizinische Auswertungen<br />

In den folgenden beiden Tabellen sind kumulierte „Überlebensraten“ nach Kaplan-<br />

Meier ausgewiesen. Diese geben die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass Patientinnen<br />

bis zum jeweiligen Halbjahr überleben.<br />

In Tabelle 4.2.1 ist für die Gruppe der Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung,<br />

deren Einschreibung nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte, zuzuordnen (Auswertungsgruppe<br />

2) die kumulierte „Überlebensrate“ nach Kaplan-Meier ausgewiesen. Die<br />

Berechnung der Überlebenszeit basiert auf den Informationen aus dem PM-Datensatz<br />

über das etwaige Versterben von Patientinnen. Die kumulierte Überlebensrate wird für<br />

jede Kohorte in der vorletzten Zeile fett markiert dargestellt.<br />

Tabelle 4.2.1 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Darüber hinaus werden für alle Kohorten und Berichtshalbjahre in den ersten drei Zeilen<br />

ergänzende Angaben in der „üblichen“ Tabellensystematik gemacht. Für alle<br />

Kohorten und Berichtshalbjahre werden zunächst in der ersten Zeile die Zahl der im<br />

Programm verbliebenen Mitglieder der Auswertungsgruppe 2 ausgewiesen. Anschließend<br />

wird ab dem zweiten Berichtshalbjahr dargestellt, wie viele Patientinnen im Halbjahr<br />

verstorben sind und welchem Anteil dies entspricht.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im letzten Berichtshalbjahr 31 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

2 (Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte) zuzuordnen. 0 von ihnen verstarben in<br />

diesem Halbjahr. Die kumulierte Überlebensrate lag bei 97,44 Prozent.<br />

EZ Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

2<br />

2,67<br />

1<br />

1,69<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 97,33 95,68 95,68 95,68<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[93,69;<br />

100,00]<br />

[90,87;<br />

100,00]<br />

[90,87;<br />

100,00]<br />

[90,87;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

1<br />

2,56<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 97,44 97,44<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[92,48;<br />

100,00]<br />

[92,48;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

1<br />

1,06<br />

1<br />

1,27<br />

1<br />

1,52<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 98,94 97,68 96,20 96,20 96,20<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[96,86;<br />

100,00]<br />

[94,50;<br />

100,00]<br />

[91,95;<br />

100,00]<br />

[91,95;<br />

100,00]<br />

[91,95;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 86 79 69 63 52 46 43<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

10. Halbjahr<br />

158


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 86 78 75 63 50 48<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 162 154 138 122 109<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

1<br />

0,65<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 99,35 99,35 99,35 99,35<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[98,08;<br />

100,00]<br />

[98,08;<br />

100,00]<br />

[98,08;<br />

100,00]<br />

[98,08;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 92 80 73 68<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 118 105 100<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 111 111<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 18<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

Rate<br />

CI Rate in %<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

159


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 4.2.2 ist für die Gruppe der Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung,<br />

deren Einschreibung nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte (Auswertungsgruppe 2) die<br />

kumulierte tumorfreie „Überlebensrate“ nach Kaplan-Meier ausgewiesen. Als<br />

tumorfreie Überlebenszeit wird dabei die Zeit bis zur Diagnose von Rezidiven und/oder<br />

Metastasen laut Folgedokumentation definiert. Die kumulierte Überlebensrate wird für<br />

jede Kohorte in der vorletzten Zeile fett markiert dargestellt.<br />

Darüber hinaus werden für alle Kohorten und Berichtshalbjahre in den ersten Zeilen<br />

ergänzende Angaben in der „üblichen“ Tabellensystematik gemacht. Für alle Kohorten<br />

und Berichtshalbjahre werden in den ersten Zeilen zunächst einige ergänzende Angaben<br />

gemacht. In der ersten Zeile wird die Zahl der (im Programm verbliebenen) Mitglieder<br />

der Auswertungsgruppe ausgewiesen. Diese Gesamtzahl wird ab dem zweiten<br />

Halbjahr in zwei Subgruppen unterteilt: Unter „nicht auswertbare Patientinnen“ werden<br />

diejenigen Patientinnen aufgeführt, für die keine Auswertung erfolgen kann, weil für sie<br />

Tabelle 4.2.2 Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2<br />

2003-2<br />

im Berichtshalbjahr die Dokumentation fehlt oder die Angaben zu Metastasen und/<br />

oder Rezidiven fehlen. Unter „auswertbare Patientinnen“ werden diejenigen Patientinnen<br />

ausgewiesen, für die im jeweiligen Halbjahr die benötigen Angaben vorlagen.<br />

Anschließend wird dargestellt, wie viele dieser Patientinnen bis einschließlich des<br />

Berichtshalbjahres nicht von neuen Metastasen und/oder Rezidiven betroffen waren,<br />

bei wie vielen Patientinnen dies der Fall war und welchem Anteil an den auswertbaren<br />

Mitgliedern der Auswertungsgruppe 2 dies jeweils entspricht. 11<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im letzten Berichtshalbjahr 31 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

2 (Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte) zuzuordnen. Bei 17 von ihnen waren bis zu<br />

diesem Halbjahr keine Metastasen und/oder Rezidive dokumentiert. Die kumulierte<br />

tumorfreie Überlebensrate lag bei 80,13 Prozent.<br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

Anzahl 53 13 4 3 7 8 6 12 20<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

24,54<br />

[18,79;<br />

30,29]<br />

6,63<br />

[3,14;<br />

10,13]<br />

2,63<br />

[0,08; 5,18]<br />

2,50<br />

[0,00; 5,31]<br />

7,53<br />

[2,14;<br />

12,92]<br />

10,67<br />

[3,63;<br />

17,70]<br />

10,17<br />

[2,39;<br />

17,95]<br />

24,49<br />

[12,32;<br />

36,66]<br />

51,28<br />

[35,39;<br />

67,17]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 163 183 148 117 86 67 53 37 19<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 159 176 143 112 82 62 47 30 15<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 97,55 96,17 96,62 95,73 95,35 92,54 88,68 81,08 78,95<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 4 3 3 2 1 1 2 1 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 2,45 1,64 2,03 1,71 1,16 1,49 3,77 2,70 0,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 98,10 96,56 94,63 93,00 91,95 90,58 86,96 84,32 84,32<br />

[96,25;<br />

99,94]<br />

[94,06;<br />

99,07]<br />

11 Zu beachten ist dabei, dass sich – insbesondere in den späteren Halbjahren – der Anteil der auswertbaren Patientinnen ohne Metastasen/Rezidiven bis einschließlich des betrachteten Halbjahres und der Anteil der auswertbaren<br />

Patientinnen mit erstmaligen Metastasen/Rezidiven im Halbjahr nicht zu 100 Prozent aufsummieren müssen. Denn definitionsgemäß können nur diejenigen Patientinnen bis einschließlich des Halbjahres metastasen-<br />

bzw. rezidivfrei sein oder erstmalige Metastasen/Rezidive aufweisen, bei denen nicht in vorangegangenen Halbjahren bereits Metastasen/Rezidive aufgetreten sind.<br />

[91,36;<br />

97,90]<br />

[89,08;<br />

96,92]<br />

[87,58;<br />

96,33]<br />

[85,51;<br />

95,65]<br />

[80,04;<br />

93,88]<br />

[75,90;<br />

92,75]<br />

[75,90;<br />

92,75]<br />

160


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

Anzahl 18 10 5 5 8 7 12 11<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

12,33<br />

[6,98;<br />

17,68]<br />

7,81<br />

[3,14;<br />

12,48]<br />

5,05<br />

[0,71; 9,39]<br />

6,67<br />

[0,98;<br />

12,35]<br />

14,29<br />

[5,04;<br />

23,53]<br />

16,67<br />

[5,26;<br />

28,07]<br />

30,77<br />

[16,09;<br />

45,44]<br />

35,48<br />

[18,36;<br />

52,61]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 128 118 94 70 48 35 27 20<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 125 109 86 65 46 32 24 17<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 97,66 92,37 91,49 92,86 95,83 91,43 88,89 85,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 3 6 1 1 0 1 1 1<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 2,34 5,08 1,06 1,43 0,00 2,86 3,70 5,00<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 97,89 93,15 92,13 90,77 90,77 88,10 84,84 80,13<br />

[95,52;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

Anzahl 14 9 5 5 2 9 5<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

12,39<br />

[6,29;<br />

18,49]<br />

8,41<br />

[3,13;<br />

13,70]<br />

5,32<br />

[0,76; 9,88]<br />

6,33<br />

[0,93;<br />

11,73]<br />

3,03<br />

[0,00; 7,20]<br />

15,79<br />

[6,24;<br />

25,34]<br />

10,64<br />

[1,73;<br />

19,55]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 99 98 89 74 64 48 42<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 97 92 83 65 59 41 34<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 97,98 93,88 93,26 87,84 92,19 85,42 80,95<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 2 4 1 4 0 4 1<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 2,02 4,08 1,12 5,41 0,00 8,33 2,38<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

[88,82;<br />

97,48]<br />

[87,40;<br />

96,85]<br />

[85,42;<br />

96,12]<br />

[85,42;<br />

96,12]<br />

[80,79;<br />

95,42]<br />

[75,40;<br />

94,27]<br />

Rate 98,21 94,47 93,41 88,36 88,36 80,84 78,53<br />

[95,76;<br />

100,00]<br />

[90,17;<br />

98,77]<br />

[88,68;<br />

98,14]<br />

[81,79;<br />

94,93]<br />

[81,79;<br />

94,93]<br />

[71,58;<br />

90,11]<br />

[68,49;<br />

88,58]<br />

[67,48;<br />

92,78]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

161


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 86 79 69 63 52 46 43<br />

Anzahl 8 6 2 3 6 14<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10,13<br />

[3,43;<br />

16,82]<br />

8,70<br />

[2,00;<br />

15,39]<br />

3,17<br />

[0,00; 7,54]<br />

5,77<br />

[0,00;<br />

12,17]<br />

13,04<br />

[3,20;<br />

22,88]<br />

32,56<br />

[18,39;<br />

46,73]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 71 63 61 49 40 29<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 66 57 52 43 34 25<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 92,96 90,48 85,25 87,76 85,00 86,21<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 5 2 3 2 0 1<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 7,04 3,17 4,92 4,08 0,00 3,45<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 93,67 90,74 85,88 82,07 82,07 78,91<br />

[88,30;<br />

99,04]<br />

[84,19;<br />

97,30]<br />

[77,69;<br />

94,08]<br />

[72,68;<br />

91,45]<br />

[72,68;<br />

91,45]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 86 78 75 63 50 48<br />

Anzahl 11 13 9 8 14<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

14,10<br />

[6,33;<br />

21,88]<br />

17,33<br />

[8,71;<br />

25,96]<br />

14,29<br />

[5,58;<br />

23,00]<br />

16,00<br />

[5,74;<br />

26,26]<br />

29,17<br />

[16,17;<br />

42,16]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 67 62 54 42 34<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 66 60 52 39 32<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 98,51 96,77 96,30 92,86 94,12<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 1 1 0 1 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 1,49 1,61 0,00 2,38 0,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 98,67 97,30 97,30 95,13 95,13<br />

[96,07;<br />

100,00]<br />

[93,60;<br />

100,00]<br />

[93,60;<br />

100,00]<br />

[89,60;<br />

100,00]<br />

[89,60;<br />

100,00]<br />

[68,04;<br />

89,78]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

162


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 162 154 138 122 109<br />

Anzahl 35 33 26 32<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

22,73<br />

[16,09;<br />

29,37]<br />

23,91<br />

[16,77;<br />

31,06]<br />

21,31<br />

[14,01;<br />

28,61]<br />

29,36<br />

[20,77;<br />

37,95]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 119 105 96 77<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 116 99 88 68<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 97,48 94,29 91,67 88,31<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 3 3 4 3<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 2,52 2,86 4,17 3,90<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 97,90 95,49 91,67 87,80<br />

[95,55;<br />

100,00]<br />

[91,96;<br />

99,03]<br />

[86,68;<br />

96,67]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 92 80 73 68<br />

Anzahl 11 9 19<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

13,75<br />

[6,16;<br />

21,34]<br />

12,33<br />

[4,73;<br />

19,92]<br />

27,94<br />

[17,20;<br />

38,69]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 69 64 49<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 66 61 47<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 95,65 95,31 95,92<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 3 1 1<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 4,35 1,56 2,04<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 96,20 94,79 92,81<br />

[91,99;<br />

100,00]<br />

[89,81;<br />

99,77]<br />

[86,61;<br />

99,02]<br />

[81,37;<br />

94,23]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

163


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 2<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 118 105 100<br />

Anzahl 9 18<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

8,57<br />

[3,19;<br />

13,95]<br />

18,00<br />

[10,43;<br />

25,57]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 96 82<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 93 79<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 96,88 96,34<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 3 1<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 3,13 1,22<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 97,03 95,82<br />

[93,72;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 111 111<br />

Anzahl 31<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

27,93<br />

[19,54;<br />

36,31]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 80<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 79<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 98,75<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 1<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 1,25<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

Rate<br />

CI Anteil in %<br />

98,75<br />

[96,32;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

18<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

auswertbare Pat. Anzahl<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in %<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl<br />

Halbjahr<br />

Anteil in %<br />

kumulierte Überlebens-<br />

Rate<br />

rate<br />

CI Anteil in %<br />

[91,78;<br />

99,85]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

164


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 4.2.3 sind die Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten der Patientinnen mit<br />

Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung nicht zeitnah zur Diagnose<br />

erfolgten (Auswertungsgruppe 2), dargestellt. Dabei sind alle Inzidenzen zu zählen. 12<br />

Für alle Kohorten und Berichtshalbjahre wird zunächst die Zahl der im Programm verbliebenen<br />

Patientinnen ausgewiesen. Anschließend wird dokumentiert, wie viele von<br />

ihnen bzw. welcher Anteil im Halbjahr verstorben ist.<br />

Ab dem zweiten Halbjahr werden die Rezidiv- bzw. Metastaseraten ausgewiesen. Da<br />

für diese Auswertungen medizinische Angaben erforderlich sind, die jedoch nicht für<br />

alle Patientinnen vorliegen, wird die im jeweiligen Halbjahr verbliebene Restkohorte<br />

der Auswertungsgruppe 2 in zwei Subgruppen unterteilt: Unter „nicht auswertbare<br />

Patientinnen“ werden diejenigen Patientinnen aufgeführt, bei denen keine Angaben zu<br />

etwaigen Tumoren, Rezidiven oder Tumoren vorliegen. Unter „auswertbare Patientinnen“<br />

werden diejenigen Patientinnen ausgewiesen, für die die erforderlichen medizinischen<br />

Angaben vorliegen.<br />

Anschließend wird dargestellt, wie viele der auswertbaren Patientinnen im Berichtshalbjahr<br />

von Rezidiven bzw. Metastasen betroffen waren. Darüber hinaus werden die<br />

entsprechenden Anteilswerte dargestellt. Bei der Interpretation ist zu berücksichtigen,<br />

dass die Summe der Patientinnen aus den beiden zuletzt ausgewiesenen Kategorien<br />

(mit Rezidiv/kontralateralem Tumor, mit Metastasen,) in der Regel nicht der Anzahl der<br />

auswertbaren Patientinnen entspricht, da eine Doppelzuordnung von Patientinnen auf<br />

die beiden Kategorien möglich ist.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im letzten Berichtshalbjahr 31 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

2 (Patientinnen mit Primärtumor bei Einschreibung, deren Einschreibung<br />

nicht zeitnah zur Diagnose erfolgte) zuzuordnen. 0 von ihnen verstarben in<br />

diesem Halbjahr.<br />

12 In den Berichten, die vor dem 1.7.2007 erstellt wurden, waren die Auswertungen in Analogie zu den Evaluationsberichten für das Krankheitsbild Diabetes mellitus Typ 2 für „neue“ im Sinne „erstmaliger“ Inzidenzen vorzunehmen.<br />

Darüber hinaus galt in den Berichten vor dem 1.9.2009 eine andere Bezugsgröße für die Ratenbildung. Aufgrund der veränderten Berechnungsweise sind die folgenden Werte nicht mit den Werten früherer Berichte<br />

vergleichbar.<br />

165


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 4.2.3 Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe 2<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 237 216 196 152 120 93 75 59 49 39<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 2 1 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,67 1,69 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 6,34] [0,00; 5,02] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 53 13 4 3 7 9 7 12 20<br />

auswertbare Pat. Anzahl 237 163 183 148 117 86 66 52 37 19<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Anzahl 0 0 1 2 1 2 2 2 2 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,55 1,35 0,85 2,33 3,03 3,85 5,41 5,26<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 1,62] [0,00; 3,22] [0,00; 2,53] [0,00; 5,53] [0,00; 7,20] [0,00; 9,12]<br />

[0,00;<br />

12,79]<br />

Anzahl 0 4 6 4 3 1 1 1 4 3<br />

Anteil in % 0,00 2,45 3,28 2,70 2,56 1,16 1,52 1,92 10,81 15,79<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,07; 4,84] [0,69; 5,87] [0,08; 5,32] [0,00; 5,44] [0,00; 3,44] [0,00; 4,48] [0,00; 5,69]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 161 146 128 99 75 56 42 39 31<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 1 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,56 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 7,59] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 18 10 5 5 8 7 13 11<br />

auswertbare Pat. Anzahl 161 128 118 94 70 48 35 26 20<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

[0,67;<br />

20,95]<br />

Anzahl 0 0 0 1 1 0 1 1 2<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 1,06 1,43 0,00 2,86 3,85 10,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 3,15] [0,00; 4,23] [0,00; 0,00] [0,00; 8,46]<br />

[0,00;<br />

11,38]<br />

[0,00;<br />

23,49]<br />

Anzahl 0 3 7 4 3 0 0 1 1<br />

Anteil in % 0,00 2,34 5,93 4,26 4,29 0,00 0,00 3,85 5,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 4,97]<br />

[1,65;<br />

10,21]<br />

[0,15; 8,36] [0,00; 9,06] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

11,38]<br />

[0,00;<br />

14,80]<br />

[0,00;<br />

15,58]<br />

[0,00;<br />

32,64]<br />

166


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

2<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 126 113 107 94 79 66 57 47<br />

Anzahl 0 0 0 1 1 1 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 1,06 1,27 1,52 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 3,15] [0,00; 3,75] [0,00; 4,48] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 14 9 5 5 3 9 5<br />

auswertbare Pat. Anzahl 126 99 98 89 74 63 48 42<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 0 1 2 1 2 2 2 2<br />

Anteil in % 0,00 1,01 2,04 1,12 2,70 3,17 4,17 4,76<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 2,99] [0,00; 4,85] [0,00; 3,33] [0,00; 6,42] [0,00; 7,54] [0,00; 9,88]<br />

[0,00;<br />

11,28]<br />

Anzahl 0 1 3 3 4 2 3 3<br />

Anteil in % 0,00 1,01 3,06 3,37 5,41 3,17 6,25 7,14<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 2,99] [0,00; 6,49] [0,00; 7,14]<br />

[0,22;<br />

10,59]<br />

[0,00; 7,54]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 86 79 69 63 52 46 43<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 8 6 2 3 6 14<br />

auswertbare Pat. Anzahl 86 71 63 61 49 40 29<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

13,17]<br />

Anzahl 0 2 2 2 2 3 1<br />

Anteil in % 0,00 2,82 3,17 3,28 4,08 7,50 3,45<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 6,69] [0,00; 7,54] [0,00; 7,78] [0,00; 9,68]<br />

[0,00;<br />

15,77]<br />

[0,00;<br />

10,21]<br />

Anzahl 0 3 3 3 2 2 1<br />

Anteil in % 0,00 4,23 4,76 4,92 4,08 5,00 3,45<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 8,94]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

10,06]<br />

[0,00;<br />

10,39]<br />

[0,00; 9,68]<br />

[0,00;<br />

11,84]<br />

[0,00;<br />

10,21]<br />

[0,00;<br />

15,03]<br />

10. Halbjahr<br />

167


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

2<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 86 78 75 63 50 48<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 11 13 9 8 14<br />

auswertbare Pat. Anzahl 86 67 62 54 42 34<br />

mit Lokoregionärem<br />

Anzahl 0 1 1 2 1 0<br />

Rezidiv oder kontralatera- Anteil in % 0,00 1,49 1,61 3,70 2,38 0,00<br />

lem Tumor im Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 4,42] [0,00; 4,77] [0,00; 8,79] [0,00; 7,05] [0,00; 0,00]<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 162 154 138 122 109<br />

Anzahl 0 1 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,65 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 1,92] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 36 33 26 32<br />

auswertbare Pat. Anzahl 162 118 105 96 77<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0 2 4 3 4<br />

Anteil in % 0,00 1,69 3,81 3,13 5,19<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 4,03] [0,13; 7,49] [0,00; 6,62]<br />

[0,21;<br />

10,18]<br />

Anzahl 0 1 0 1 2<br />

Anteil in % 0,00 0,85 0,00 1,04 2,60<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 2,51] [0,00; 0,00] [0,00; 3,08] [0,00; 6,17]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 92 80 73 68<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 11 9 19<br />

auswertbare Pat. Anzahl 92 69 64 49<br />

mit Lokoregionärem<br />

Anzahl 0 2 0 0<br />

Rezidiv oder kontralatera- Anteil in % 0,00 2,90 0,00 0,00<br />

lem Tumor im Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 6,89] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

3<br />

3,26<br />

[0,00; 6,91]<br />

1<br />

1,45<br />

[0,00; 4,29]<br />

2<br />

3,13<br />

[0,00; 7,42]<br />

1<br />

2,04<br />

[0,00; 6,04]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

168


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

2<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 118 105 100<br />

Anzahl 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 9 18<br />

auswertbare Pat. Anzahl 118 96 82<br />

mit Lokoregionärem<br />

Anzahl 0 1 0<br />

Rezidiv oder kontralatera- Anteil in % 0,00 1,04 0,00<br />

lem Tumor im Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 3,08] [0,00; 0,00]<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

2<br />

1,69<br />

[0,00; 4,03]<br />

2<br />

2,08<br />

[0,00; 4,96]<br />

3<br />

3,66<br />

[0,00; 7,75]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 111 111<br />

Anzahl 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 31<br />

auswertbare Pat. Anzahl 111 80<br />

mit Lokoregionärem<br />

Anzahl 0 1<br />

Rezidiv oder kontralatera- Anteil in % 0,00 1,25<br />

lem Tumor im Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 3,70]<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

1<br />

0,90<br />

[0,00; 2,67]<br />

0<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 151<br />

Anzahl 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0<br />

auswertbare Pat. Anzahl 151<br />

mit Lokoregionärem<br />

Anzahl 0<br />

Rezidiv oder kontralatera- Anteil in % 0,00<br />

lem Tumor im Halbjahr<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

3<br />

1,99<br />

[0,00; 4,22]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

169


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 5: Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung (Auswertungsgruppe 3)<br />

5.1 Patientinnenzahlen und -merkmale<br />

Alle Tabellendarstellungen in diesem Auswertungskapitel beziehen sich ausschließlich In Tabelle 5.1.1 ist die Entwicklung der Teilnehmerinnenzahlen im Programm differen-<br />

auf die Gruppe der Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung. In den ziert nach Kohorten ausgewiesen. Es wird dargestellt, wie viele Patientinnen jeweils im<br />

folgenden Tabellen ist die Entwicklung der Patientinnenzahlen zum Programmeintritt Beitrittshalbjahr und zu Beginn der folgenden Berichtshalbjahre (noch) Programmteil-<br />

und in den darauf folgenden jeweiligen Berichtshalbjahren dargestellt. Differenziert nehmerinnen waren.<br />

wird in den Tabellen nach den Kriterien:<br />

Beispielsweise ist/sind in der Kohorte 2004-1 insgesamt 11 Teilnehmerin/Teilneh-<br />

Gründe für Ausscheiden aus dem Programm<br />

merinnen in das Programm gestartet. Zu Beginn des letzten Berichtshalbjahres war/<br />

Altersverteilung<br />

waren in dieser Kohorte noch 3 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen im Programm. Diese<br />

Teilnehmerin/Teilnehmerinnen bildet/bilden die entsprechende "Restkohorte" des letz-<br />

Dauer der Erkrankung<br />

ten Berichtshalbjahres.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung.<br />

Tabelle 5.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 3<br />

EZ Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 3<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

insgesamt 9 6 6 6 6 4 3 3 1 1<br />

insgesamt 11 11 10 9 3 3 3 3 3<br />

insgesamt 4 4 3 3 3 2 1 1<br />

insgesamt 8 8 6 5 5 5 5<br />

170


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 3<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

insgesamt 9 9 7 7 7 7<br />

insgesamt 12 12 11 10 10<br />

insgesamt 7 7 6 6<br />

insgesamt 11 9 9<br />

insgesamt 4 4<br />

insgesamt 10<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

171


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 5.1.2 gibt Auskunft darüber, wie viele der ursprünglich eingeschriebenen Patientinnen<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres ausgeschieden sind. Es werden also<br />

kumulierte Werte ausgewiesen. Differenziert wird dabei nach den möglichen Gründen<br />

für ein Ausscheiden der Patientinnen aus dem Programm. Dafür kommen Tod,<br />

Ausschluss durch die Krankenkasse, Beendigung durch die Patientin oder regelhafte<br />

Programmbeendigung (tumorfrei) in Betracht. Neben den kumulierten Absolutzahlen<br />

der ausgeschiedenen Patientinnen werden auch Anteilswerte ausgewiesen. Bezugsgröße<br />

für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder im Beitrittshalbjahr.<br />

Beispielsweise startete die Kohorte 2004-1 mit 11 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen. 8<br />

von ihnen bzw. 72,73 Prozent waren bis zum Ende des letzten Halbjahres ausgeschieden.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung.<br />

172


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 5.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 3<br />

Bezugsgröße für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder zum Eintrittszeitpunkt<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 3<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Anzahl 3 3 3 3 5 6 6 8 8 8<br />

Anteil in % 33,33 33,33 33,33 33,33 55,56 66,67 66,67 88,89 88,89 88,89<br />

CI Anteil in %<br />

[0,67;<br />

66,00]<br />

[0,67;<br />

66,00]<br />

[0,67;<br />

66,00]<br />

[0,67;<br />

66,00]<br />

[21,12;<br />

89,99]<br />

[34,00;<br />

99,33]<br />

[34,00;<br />

99,33]<br />

[67,11;<br />

100,00]<br />

[67,11;<br />

100,00]<br />

[67,11;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 3 3 3 3 5 6 6 6 6 6<br />

Anteil in % 33,33 33,33 33,33 33,33 55,56 66,67 66,67 66,67 66,67 66,67<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 2 2 2<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 22,22 22,22 22,22<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 9 6 6 6 6 4 3 3 1 1<br />

Anzahl 6 6 6 6 4 3 3 1 1 1<br />

Anzahl 0 1 2 8 8 8 8 8 8<br />

Anteil in % 0,00 9,09 18,18 72,73 72,73 72,73 72,73 72,73 72,73<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

26,91]<br />

[0,00;<br />

42,09]<br />

[45,12;<br />

100,00]<br />

[45,12;<br />

100,00]<br />

[45,12;<br />

100,00]<br />

[45,12;<br />

100,00]<br />

[45,12;<br />

100,00]<br />

[45,12;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 1 2 8 8 8 8 8 8<br />

Anteil in % 0,00 9,09 18,18 72,73 72,73 72,73 72,73 72,73 72,73<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 11 11 10 9 3 3 3 3 3<br />

Anzahl 11 10 9 3 3 3 3 3 3<br />

173


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 3<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0 1 1 1 2 3 3 3<br />

Anteil in % 0,00 25,00 25,00 25,00 50,00 75,00 75,00 75,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

[26,00;<br />

100,00]<br />

[26,00;<br />

100,00]<br />

[26,00;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 1 1 1 2 2 2 2<br />

Anteil in % 0,00 25,00 25,00 25,00 50,00 50,00 50,00 50,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 25,00 25,00 25,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 4 4 3 3 3 2 1 1<br />

Anzahl 4 3 3 3 2 1 1 1<br />

Anzahl 0 2 3 3 3 3 3<br />

Anteil in % 0,00 25,00 37,50 37,50 37,50 37,50 37,50<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

57,08]<br />

[1,64;<br />

73,36]<br />

[1,64;<br />

73,36]<br />

[1,64;<br />

73,36]<br />

[1,64;<br />

73,36]<br />

[1,64;<br />

73,36]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 2 3 3 3 3 3<br />

Anteil in % 0,00 25,00 37,50 37,50 37,50 37,50 37,50<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 8 8 6 5 5 5 5<br />

Anzahl 8 6 5 5 5 5 5<br />

10. Halbjahr<br />

174


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 3<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0 2 2 2 2 2<br />

Anteil in % 0,00 22,22 22,22 22,22 22,22 22,22<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

51,03]<br />

[0,00;<br />

51,03]<br />

[0,00;<br />

51,03]<br />

[0,00;<br />

51,03]<br />

[0,00;<br />

51,03]<br />

Anzahl 0 1 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 11,11 11,11 11,11 11,11 11,11<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 1 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 11,11 11,11 11,11 11,11 11,11<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 9 9 7 7 7 7<br />

Anzahl 9 7 7 7 7 7<br />

Anzahl 0 1 2 2 2<br />

Anteil in % 0,00 8,33 16,67 16,67 16,67<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

24,67]<br />

[0,00;<br />

38,69]<br />

[0,00;<br />

38,69]<br />

[0,00;<br />

38,69]<br />

Anzahl 0 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 8,33 8,33 8,33 8,33<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 8,33 8,33 8,33<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 12 12 11 10 10<br />

Anzahl 12 11 10 10 10<br />

10. Halbjahr<br />

175


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 3<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 0 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 14,29 14,29 14,29<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

42,29]<br />

[0,00;<br />

42,29]<br />

[0,00;<br />

42,29]<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 14,29 14,29 14,29<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 7 7 6 6<br />

Anzahl 7 6 6 6<br />

Anzahl 2 2 3<br />

Anteil in % 18,18 18,18 27,27<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

42,09]<br />

[0,00;<br />

42,09]<br />

[0,00;<br />

54,88]<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 9,09<br />

Anzahl 2 2 2<br />

Anteil in % 18,18 18,18 18,18<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Anzahl 11 9 9<br />

Anzahl 9 9 8<br />

10. Halbjahr<br />

176


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 3<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0 1<br />

Anteil in % 0,00 25,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 1<br />

Anteil in % 0,00 25,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00<br />

Anzahl 4 4<br />

Anzahl 4 3<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil % 0,00<br />

Anzahl 10<br />

Anzahl 10<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

177


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 5.1.3 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen ausgewiesen.<br />

Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen Berichtshalbjahr<br />

noch Programmteilnehmerinnen waren („Restkohorte“). Deren Anzahl ist in der Zeile<br />

„Fallbasis“ ausgewiesen. Bei der Interpretation der Werte ist zu beachten, dass die<br />

Auswertungen nach „vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres“ vorzunehmen<br />

sind. Unterschiedliche Mittelwerte im ersten und zweiten Halbjahr eines<br />

Kalenderjahres sind daher darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden<br />

von Patientinnen die Zusammensetzung der Restkohorte ändern kann.<br />

Tabelle 5.1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 3<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1.<br />

des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

In der Kohorte 2004-1 startete/starteten 11 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen in das Programm.<br />

Ihr durchschnittliches Alter betrug im Beitrittshalbjahr 62,09 Jahre, der Median<br />

lag bei 66,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 65,89 64,33 64,33 65,33 65,33 68,25 68,33 69,33 62,00 63,00<br />

CI Mean<br />

[60,77;<br />

71,01]<br />

[58,80;<br />

69,87]<br />

[58,80;<br />

69,87]<br />

[59,80;<br />

70,87]<br />

[59,80;<br />

70,87]<br />

[63,10;<br />

73,40]<br />

[61,06;<br />

75,61]<br />

[62,06;<br />

76,61]<br />

[62,00;<br />

62,00]<br />

[63,00;<br />

63,00]<br />

Median 67,00 67,00 67,00 68,00 68,00 69,50 71,00 72,00 62,00 63,00<br />

Fallbasis 9 6 6 6 6 4 3 3 1 1<br />

Mean 62,09 62,09 64,80 64,22 66,00 66,00 67,00 67,00 68,00<br />

CI Mean<br />

[55,63;<br />

68,55]<br />

[55,63;<br />

68,55]<br />

[58,69;<br />

70,91]<br />

[57,51;<br />

70,93]<br />

[56,95;<br />

75,05]<br />

[56,95;<br />

75,05]<br />

[57,95;<br />

76,05]<br />

[57,95;<br />

76,05]<br />

[58,95;<br />

77,05]<br />

Median 66,00 66,00 68,00 67,00 66,00 66,00 67,00 67,00 68,00<br />

Fallbasis 11 11 10 9 3 3 3 3 3<br />

Mean 65,75 66,75 66,00 67,00 67,00 70,50 71,00 72,00<br />

CI Mean<br />

[61,97;<br />

69,54]<br />

[62,97;<br />

70,54]<br />

[61,07;<br />

70,93]<br />

[62,07;<br />

71,93]<br />

[62,07;<br />

71,93]<br />

[69,52;<br />

71,48]<br />

[71,00;<br />

71,00]<br />

[72,00;<br />

72,00]<br />

Median 67,50 68,50 68,00 69,00 69,00 70,50 71,00 72,00<br />

Fallbasis 4 4 3 3 3 2 1 1<br />

Mean 68,88 68,88 66,50 66,40 67,40 67,40 68,40<br />

CI Mean<br />

[61,15;<br />

76,60]<br />

[61,15;<br />

76,60]<br />

[58,30;<br />

74,70]<br />

[56,36;<br />

76,44]<br />

[57,36;<br />

77,44]<br />

[57,36;<br />

77,44]<br />

[58,36;<br />

78,44]<br />

Median 68,50 68,50 68,00 69,00 70,00 70,00 71,00<br />

Fallbasis 8 8 6 5 5 5 5<br />

Mean 65,11 66,11 61,43 62,43 62,43 63,43<br />

CI Mean<br />

[54,44;<br />

75,78]<br />

[55,44;<br />

76,78]<br />

[49,99;<br />

72,87]<br />

[50,99;<br />

73,87]<br />

[50,99;<br />

73,87]<br />

[51,99;<br />

74,87]<br />

Median 70,00 71,00 62,00 63,00 63,00 64,00<br />

Fallbasis 9 9 7 7 7 7<br />

Mean 71,83 71,83 72,18 73,40 74,40<br />

CI Mean<br />

[66,58;<br />

77,09]<br />

[66,58;<br />

77,09]<br />

[66,60;<br />

77,76]<br />

[67,82;<br />

78,98]<br />

[68,82;<br />

79,98]<br />

Median 73,00 73,00 73,00 74,00 75,00<br />

Fallbasis 12 12 11 10 10<br />

178


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1.<br />

des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 3<br />

Mean 65,86 66,86 66,00 67,00<br />

CI Mean<br />

[57,32;<br />

74,39]<br />

[58,32;<br />

75,39]<br />

[56,10;<br />

75,90]<br />

[57,10;<br />

76,90]<br />

Median 70,00 71,00 68,50 69,50<br />

Fallbasis 7 7 6 6<br />

Mean 63,55 63,56 64,56<br />

CI Mean<br />

[55,64;<br />

71,45]<br />

[54,10;<br />

73,01]<br />

[55,10;<br />

74,01]<br />

Median 65,00 65,00 66,00<br />

Fallbasis 11 9 9<br />

Mean 69,00 70,00<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[64,84;<br />

73,16]<br />

[65,84;<br />

74,16]<br />

Median 68,50 69,50<br />

Fallbasis 4 4<br />

Mean 68,90<br />

CI Mean<br />

[63,66;<br />

74,14]<br />

Median 68,00<br />

Fallbasis 10<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

179


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 5.1.5 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen bei Erstmanifestation<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im<br />

jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens<br />

ein medizinischer Datensatz mit den benötigten Angaben zu Erstmanifestation<br />

vorlag („auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist eine Besonderheit zu beachten. Da<br />

sich für die einzelnen Patientinnen das Alter bei Erstmanifestation im Zeitverlauf nicht<br />

ändern kann, sind unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren darauf<br />

Tabelle 5.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 3<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten<br />

Lebensjahren, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen oder das Fehlen<br />

von medizinischen Datensätzen die Zusammensetzung der Gruppe der auswertbaren<br />

Patientinnen ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 8 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen<br />

auswertbare medizinische Datensätze vor. Ihr durchschnittliches Alter bei Erstmanifestation<br />

betrug 53,50 Jahre, der Median lag bei 57,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Mean 63,20 55,33 55,33 55,33 55,33 52,00 58,00 58,00<br />

CI Mean<br />

[52,28;<br />

74,12]<br />

[45,91;<br />

64,76]<br />

[45,91;<br />

64,76]<br />

[45,91;<br />

64,76]<br />

[45,91;<br />

64,76]<br />

[40,24;<br />

63,76]<br />

[58,00;<br />

58,00]<br />

[58,00;<br />

58,00]<br />

10. Halbjahr<br />

Median 62,00 58,00 58,00 58,00 58,00 52,00 58,00 58,00<br />

Fallbasis 5 3 3 3 3 2 1 1 0 0<br />

Mean 53,50 53,50 56,43 55,00 65,00 65,00 65,00 65,00 65,00<br />

CI Mean<br />

[44,44;<br />

62,56]<br />

[44,44;<br />

62,56]<br />

[48,34;<br />

64,52]<br />

[46,02;<br />

63,98]<br />

[65,00;<br />

65,00]<br />

[65,00;<br />

65,00]<br />

[65,00;<br />

65,00]<br />

[65,00;<br />

65,00]<br />

[65,00;<br />

65,00]<br />

Median 57,00 57,00 61,00 57,00 65,00 65,00 65,00 65,00 65,00<br />

Fallbasis 8 8 7 6 1 1 1 1 1<br />

Mean 54,00 54,00 54,00 54,00 54,00 54,00 54,00 54,00<br />

CI Mean<br />

[54,00;<br />

54,00]<br />

[54,00;<br />

54,00]<br />

[54,00;<br />

54,00]<br />

[54,00;<br />

54,00]<br />

[54,00;<br />

54,00]<br />

[54,00;<br />

54,00]<br />

[54,00;<br />

54,00]<br />

[54,00;<br />

54,00]<br />

Median 54,00 54,00 54,00 54,00 54,00 54,00 54,00 54,00<br />

Fallbasis 1 1 1 1 1 1 1 1<br />

Mean 56,14 56,14 51,00 47,75 47,75 47,75 47,75<br />

CI Mean<br />

[46,90;<br />

65,39]<br />

[46,90;<br />

65,39]<br />

[43,77;<br />

58,23]<br />

[43,34;<br />

52,16]<br />

[43,34;<br />

52,16]<br />

[43,34;<br />

52,16]<br />

[43,34;<br />

52,16]<br />

Median 53,00 53,00 50,00 47,00 47,00 47,00 47,00<br />

Fallbasis 7 7 5 4 4 4 4<br />

Mean 56,78 56,78 51,00 51,00 51,00 51,00<br />

CI Mean<br />

[45,18;<br />

68,37]<br />

[45,18;<br />

68,37]<br />

[39,70;<br />

62,30]<br />

[39,70;<br />

62,30]<br />

[39,70;<br />

62,30]<br />

[39,70;<br />

62,30]<br />

Median 55,00 55,00 55,00 55,00 55,00 55,00<br />

Fallbasis 9 9 7 7 7 7<br />

180


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten<br />

Lebensjahren, Auswertungsgruppe 3<br />

Mean 63,18 63,18 62,10 63,00 63,00<br />

CI Mean<br />

[57,14;<br />

69,22]<br />

[57,14;<br />

69,22]<br />

[55,84;<br />

68,36]<br />

[56,29;<br />

69,71]<br />

[56,29;<br />

69,71]<br />

Median 62,00 62,00 60,50 62,00 62,00<br />

Fallbasis 11 11 10 9 9<br />

Mean 55,33 55,33 55,40 55,40<br />

CI Mean<br />

[44,71;<br />

65,96]<br />

[44,71;<br />

65,96]<br />

[42,39;<br />

68,41]<br />

[42,39;<br />

68,41]<br />

Median 54,50 54,50 54,00 54,00<br />

Fallbasis 6 6 5 5<br />

Mean 55,89 55,89 55,89<br />

CI Mean<br />

[45,60;<br />

66,18]<br />

[45,60;<br />

66,18]<br />

[45,60;<br />

66,18]<br />

Median 55,00 55,00 55,00<br />

Fallbasis 9 9 9<br />

Mean 55,50 55,50<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[48,64;<br />

62,36]<br />

[48,64;<br />

62,36]<br />

Median 55,50 55,50<br />

Fallbasis 2 2<br />

Mean 54,88<br />

CI Mean<br />

[47,30;<br />

62,45]<br />

Median 54,00<br />

Fallbasis 8<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

181


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 5.1.7 ist die mittlere Dauer der Erkrankung vor der Einschreibung in Jahren<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen<br />

Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens ein<br />

medizinischer Datensatz mit Angaben zur Erkrankungsdauer vor Einschreibung vorlag<br />

(„auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist zu beachten, dass sich über die Halbjahre hinweg<br />

für die einzelnen Patientinnen die Dauer der Erkrankung vor Einschreibung nicht<br />

ändern kann. Etwaige unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren sind dar-<br />

Tabelle 5.1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren, Auswertungsgruppe 3<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in<br />

Jahren, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

auf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen die Zusammensetzung<br />

der Gruppe der auswertbaren Patientinnen hinsichtlich der<br />

Erkrankungsdauer vor Einschreibung ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 8 Patientin/Patientinnen auswertbare<br />

medizinische Datensätze vor. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer vor Einschreibung<br />

betrug 8,63 Jahre, der Median lag bei 7,50 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Mean 7,40 12,00 12,00 12,00 12,00 15,50 12,00 12,00<br />

CI Mean<br />

[0,37;<br />

14,43]<br />

[4,08;<br />

19,92]<br />

[4,08;<br />

19,92]<br />

[4,08;<br />

19,92]<br />

[4,08;<br />

19,92]<br />

[8,64;<br />

22,36]<br />

[12,00;<br />

12,00]<br />

[12,00;<br />

12,00]<br />

10. Halbjahr<br />

Median 5,00 12,00 12,00 12,00 12,00 15,50 12,00 12,00<br />

Fallbasis 5 3 3 3 3 2 1 1 0 0<br />

Mean 8,63 8,63 8,14 8,83 7,00 7,00 7,00 7,00 7,00<br />

CI Mean<br />

[5,90;<br />

11,35]<br />

[5,90;<br />

11,35]<br />

[5,20;<br />

11,09]<br />

[5,74;<br />

11,93]<br />

[7,00; 7,00] [7,00; 7,00] [7,00; 7,00] [7,00; 7,00] [7,00; 7,00]<br />

Median 7,50 7,50 7,00 7,50 7,00 7,00 7,00 7,00 7,00<br />

Fallbasis 8 8 7 6 1 1 1 1 1<br />

Mean 14,00 14,00 14,00 14,00 14,00 14,00 14,00 14,00<br />

CI Mean<br />

[14,00;<br />

14,00]<br />

[14,00;<br />

14,00]<br />

[14,00;<br />

14,00]<br />

[14,00;<br />

14,00]<br />

[14,00;<br />

14,00]<br />

[14,00;<br />

14,00]<br />

[14,00;<br />

14,00]<br />

[14,00;<br />

14,00]<br />

Median 14,00 14,00 14,00 14,00 14,00 14,00 14,00 14,00<br />

Fallbasis 1 1 1 1 1 1 1 1<br />

Mean 11,00 11,00 11,40 13,75 13,75 13,75 13,75<br />

CI Mean<br />

[5,47;<br />

16,53]<br />

[5,47;<br />

16,53]<br />

[3,82;<br />

18,98]<br />

[5,98;<br />

21,52]<br />

[5,98;<br />

21,52]<br />

[5,98;<br />

21,52]<br />

[5,98;<br />

21,52]<br />

Median 8,00 8,00 8,00 12,00 12,00 12,00 12,00<br />

Fallbasis 7 7 5 4 4 4 4<br />

Mean 8,33 8,33 9,43 9,43 9,43 9,43<br />

CI Mean<br />

[4,33;<br />

12,33]<br />

[4,33;<br />

12,33]<br />

[4,77;<br />

14,09]<br />

[4,77;<br />

14,09]<br />

[4,77;<br />

14,09]<br />

[4,77;<br />

14,09]<br />

Median 8,00 8,00 9,00 9,00 9,00 9,00<br />

Fallbasis 9 9 7 7 7 7<br />

182


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in<br />

Jahren, Auswertungsgruppe 3<br />

Mean 8,27 8,27 8,60 9,00 9,00<br />

CI Mean<br />

[4,68;<br />

11,87]<br />

[4,68;<br />

11,87]<br />

[4,69;<br />

12,51]<br />

[4,72;<br />

13,28]<br />

[4,72;<br />

13,28]<br />

Median 5,00 5,00 7,50 10,00 10,00<br />

Fallbasis 11 11 10 9 9<br />

Mean 9,33 9,33 8,00 8,00<br />

CI Mean<br />

[4,62;<br />

14,04]<br />

[4,62;<br />

14,04]<br />

[3,20;<br />

12,80]<br />

[3,20;<br />

12,80]<br />

Median 9,00 9,00 8,00 8,00<br />

Fallbasis 6 6 5 5<br />

Mean 7,67 7,67 7,67<br />

CI Mean<br />

[4,88;<br />

10,46]<br />

[4,88;<br />

10,46]<br />

[4,88;<br />

10,46]<br />

Median 7,00 7,00 7,00<br />

Fallbasis 9 9 9<br />

Mean 13,00 13,00<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[1,24;<br />

24,76]<br />

[1,24;<br />

24,76]<br />

Median 13,00 13,00<br />

Fallbasis 2 2<br />

Mean 11,50<br />

CI Mean<br />

[5,14;<br />

17,86]<br />

Median 12,00<br />

Fallbasis 8<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

183


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Zur ergänzenden Information sind in der nachfolgenden Tabelle 5.1.9 noch diejenigen<br />

Patientinnen aufgeführt, für die im Auswertungshalbjahr kein medizinischer Dokumentationsbogen<br />

vorlag.<br />

Definitionsgemäß liegt im Beitrittshalbjahr für alle evaluierten Patientinnen eine<br />

medizinische Erstdokumentation vor, so dass darauf verzichtet wird, diese Angaben<br />

für das Beitrittshalbjahr darzustellen.<br />

Tabelle 5.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 3<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren zu Beginn des letzten Halbjahres 3 Patientin/Patientinnen<br />

in das Programm eingeschrieben.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 9 6 6 6 6 4 3 3 1 1<br />

Anzahl 2 0 0 0 0 1 1 0 0<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

74,65]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

insgesamt Anzahl 11 11 10 9 3 3 3 3 3<br />

Anzahl 1 1 0 0 0 0 0 0<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

9,09<br />

[0,00;<br />

26,91]<br />

10,00<br />

[0,00;<br />

29,60]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

insgesamt Anzahl 4 4 3 3 3 2 1 1<br />

Anzahl 1 0 1 1 0 0 0<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

25,00<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

insgesamt Anzahl 8 8 6 5 5 5 5<br />

Anzahl 2 0 0 0 0 2<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

25,00<br />

[0,00;<br />

57,08]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

40,00<br />

[0,00;<br />

88,01]<br />

insgesamt Anzahl 9 9 7 7 7 7<br />

Anzahl 1 0 0 0 0<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

11,11<br />

[0,00;<br />

32,89]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

insgesamt Anzahl 12 12 11 10 10<br />

Anzahl 3 2 0 3<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

25,00<br />

[0,00;<br />

50,59]<br />

18,18<br />

[0,00;<br />

42,09]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

30,00<br />

[0,06;<br />

59,94]<br />

10. Halbjahr<br />

184


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 7 7 6 6<br />

Anzahl 0 0 1<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

16,67<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

insgesamt Anzahl 11 9 9<br />

Anzahl 1 2<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

11,11<br />

[0,00;<br />

32,89]<br />

22,22<br />

[0,00;<br />

51,03]<br />

insgesamt Anzahl 4 4<br />

Anzahl 2<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

50,00<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

10<br />

ohne medizinische Dokumentation Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

10. Halbjahr<br />

185


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

5.2 Medizinische Auswertungen<br />

In den folgenden beiden Tabellen sind kumulierte „Überlebensraten“ nach Kaplan-<br />

Meier ausgewiesen. Diese geben die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass Patientinnen<br />

bis zum jeweiligen Halbjahr überleben.<br />

In Tabelle 5.2.1 ist für die Gruppe der Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung<br />

(Auswertungsgruppe 3) die kumulierte „Überlebensrate“ nach Kaplan-<br />

Meier ausgewiesen. Die Berechnung der Überlebenszeit basiert auf den Informationen<br />

aus dem PM-Datensatz über das etwaige Versterben von Patientinnen. Die kumulierte<br />

Überlebensrate wird für jede Kohorte in der vorletzten Zeile fett markiert dargestellt.<br />

Tabelle 5.2.1 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Darüber hinaus werden für alle Kohorten und Berichtshalbjahre in den ersten Zeilen<br />

ergänzende Angaben in der „üblichen“ Tabellensystematik gemacht. Für alle Kohorten<br />

und Berichtshalbjahre werden zunächst in der ersten Zeile die Zahl der im Programm<br />

verbliebenen Mitglieder der Auswertungsgruppe 3 ausgewiesen. Anschließend wird ab<br />

dem zweiten Berichtshalbjahr dargestellt, wie viele Patientinnen im Halbjahr verstorben<br />

sind und welchem Anteil dies entspricht.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im letzten Halbjahr 3 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

3 (Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung) zuzuordnen. 0<br />

von ihnen verstarben in diesem Halbjahr. Die kumulierte Überlebensrate lag bei<br />

100,00 Prozent.<br />

EZ Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 9 6 6 6 6 4 3 3 1 1<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 11 11 10 9 3 3 3 3 3<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 4 4 3 3 3 2 1 1<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 8 8 6 5 5 5 5<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

10. Halbjahr<br />

186


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 9 9 7 7 7 7<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

1<br />

11,11<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 88,89 88,89 88,89 88,89 88,89<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[68,36;<br />

100,00]<br />

[68,36;<br />

100,00]<br />

[68,36;<br />

100,00]<br />

[68,36;<br />

100,00]<br />

[68,36;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 12 12 11 10 10<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

1<br />

8,33<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 91,67 91,67 91,67 91,67<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[76,03;<br />

100,00]<br />

[76,03;<br />

100,00]<br />

[76,03;<br />

100,00]<br />

[76,03;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 7 7 6 6<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 11 9 9<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 4 4<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl - -<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

- -<br />

- -<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

Rate<br />

CI Rate in %<br />

- -<br />

- -<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

187


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 5.2.2 ist für die Gruppe der Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung<br />

(Auswertungsgruppe 3) die kumulierte tumorfreie „Überlebensrate“<br />

nach Kaplan-Meier ausgewiesen. Als tumorfreie Überlebenszeit wird dabei die Zeit<br />

bis zur Diagnose von Rezidiven und/oder Metastasen laut Folgedokumentation definiert.<br />

Die kumulierte Überlebensrate wird für jede Kohorte in der vorletzten Zeile fett<br />

markiert dargestellt.<br />

Darüber hinaus werden für alle Kohorten und Berichtshalbjahre in den ersten Zeilen<br />

ergänzende Angaben in der „üblichen“ Tabellensystematik gemacht. Für alle Kohorten<br />

und Berichtshalbjahre werden in den ersten Zeilen zunächst einige ergänzende Angaben<br />

gemacht. In der ersten Zeile wird die Zahl der (im Programm verbliebenen) Mitglieder<br />

der Auswertungsgruppe ausgewiesen. Diese Gesamtzahl wird ab dem zweiten<br />

Halbjahr in zwei Subgruppen unterteilt: Unter „nicht auswertbare Patientinnen“ werden<br />

Tabelle 5.2.2 Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3<br />

2003-2<br />

diejenigen Patientinnen aufgeführt, für die keine Auswertung erfolgen kann, weil für sie<br />

im Berichtshalbjahr die Dokumentation fehlt oder die Angaben zu Metastasen und/<br />

oder Rezidiven fehlen. Unter „auswertbare Patientinnen“ werden diejenigen Patientinnen<br />

ausgewiesen, für die im jeweiligen Halbjahr die benötigen Angaben vorlagen.<br />

Anschließend wird dargestellt, wie viele dieser Patientinnen bis einschließlich des<br />

Berichtshalbjahres nicht von neuen Metastasen und/oder Rezidiven betroffen waren,<br />

bei wie vielen Patientinnen dies der Fall war und welchem Anteil an den auswertbaren<br />

Mitgliedern der Auswertungsgruppe 3 dies jeweils entspricht. 13<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im letzten Halbjahr 3 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

3 (Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung) zuzuordnen.<br />

Bei 2 von ihnen waren bis zu diesem Halbjahr noch keine neuen Metastasen und/oder<br />

Rezidive dokumentiert. Die kumulierte Überlebensrate lag bei 46,67 Prozent.<br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 9 6 6 6 6 4 3 3 1 1<br />

Anzahl 2 0 0 0 0 1 1 0 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

74,65]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 4 6 6 6 4 2 2 1 1<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 3 5 5 4 3 2 2 1 1<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 75,00 83,33 83,33 66,67 75,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 1 0 0 1 0 0 0 0 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 25,00 0,00 0,00 16,67 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 83,33 83,33 83,33 66,67 66,67 66,67 66,67 66,67 66,67<br />

[53,51;<br />

100,00]<br />

[53,51;<br />

100,00]<br />

13 Zu beachten ist dabei, dass sich – insbesondere in den späteren Halbjahren – der Anteil der auswertbaren Patientinnen ohne Metastasen/Rezidiven bis einschließlich des betrachteten Halbjahres und der Anteil der auswertbaren<br />

Patientinnen mit erstmaligen Metastasen/Rezidiven im Halbjahr nicht zu 100 Prozent aufsummieren müssen. Denn definitionsgemäß können nur diejenigen Patientinnen bis einschließlich des Halbjahres metastasen-<br />

bzw. rezidivfrei sein oder erstmalige Metastasen/Rezidive aufweisen, bei denen nicht in vorangegangenen Halbjahren bereits Metastasen/Rezidive aufgetreten sind.<br />

[53,51;<br />

100,00]<br />

[28,95;<br />

100,00]<br />

[28,95;<br />

100,00]<br />

[28,95;<br />

100,00]<br />

[28,95;<br />

100,00]<br />

[28,95;<br />

100,00]<br />

[28,95;<br />

100,00]<br />

188


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 11 11 10 9 3 3 3 3 3<br />

Anzahl 1 1 0 0 0 0 0 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

9,09<br />

[0,00;<br />

26,91]<br />

10,00<br />

[0,00;<br />

29,60]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 10 9 9 3 3 3 3 3<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 10 6 7 3 3 3 2 2<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 100,00 66,67 77,78 100,00 100,00 100,00 66,67 66,67<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 0 3 0 0 0 0 1 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 0,00 33,33 0,00 0,00 0,00 0,00 33,33 0,00<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 100,00 70,00 70,00 70,00 70,00 70,00 46,67 46,67<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 4 4 3 3 3 2 1 1<br />

Anzahl 1 0 1 1 0 0 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

25,00<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

33,33<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 3 3 2 2 2 1 1<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 3 3 2 1 1 0 0<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 100,00 100,00 100,00 50,00 50,00 0,00 0,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 0 0 0 1 0 0 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 50,00 0,00 0,00 0,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

[41,60;<br />

98,40]<br />

[41,60;<br />

98,40]<br />

[41,60;<br />

98,40]<br />

[41,60;<br />

98,40]<br />

[41,60;<br />

98,40]<br />

[4,80;<br />

88,53]<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 66,67 66,67 66,67 66,67<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[13,32;<br />

100,00]<br />

[13,32;<br />

100,00]<br />

[13,32;<br />

100,00]<br />

[13,32;<br />

100,00]<br />

[4,80;<br />

88,53]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

189


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 8 8 6 5 5 5 5<br />

Anzahl 2 0 0 0 0 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

25,00<br />

[0,00;<br />

57,08]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

40,00<br />

[0,00;<br />

88,01]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 6 6 5 5 5 3<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 5 4 0 0 0 0<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 83,33 66,67 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 1 1 3 0 0 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 16,67 16,67 60,00 0,00 0,00 0,00<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 87,50 70,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

[64,58;<br />

100,00]<br />

[34,26;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

35,74]<br />

[0,00;<br />

35,74]<br />

[0,00;<br />

35,74]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 9 9 7 7 7 7<br />

Anzahl 1 0 0 0 0<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

11,11<br />

[0,00;<br />

32,89]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 8 7 7 7 7<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 6 3 3 3 3<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 75,00 42,86 42,86 42,86 42,86<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 2 2 0 0 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 25,00 28,57 0,00 0,00 0,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 77,78 46,67 46,67 46,67 46,67<br />

[50,62;<br />

100,00]<br />

[9,50;<br />

83,83]<br />

[9,50;<br />

83,83]<br />

[9,50;<br />

83,83]<br />

[9,50;<br />

83,83]<br />

[0,00;<br />

35,74]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

190


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 12 12 11 10 10<br />

Anzahl 2 2 0 3<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

16,67<br />

[0,00;<br />

38,69]<br />

18,18<br />

[0,00;<br />

42,09]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

30,00<br />

[0,06;<br />

59,94]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 10 9 10 7<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 9 8 9 6<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 90,00 88,89 90,00 85,71<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 1 0 0 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 10,00 0,00 0,00 0,00<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 90,91 90,91 90,91 90,91<br />

[73,92;<br />

100,00]<br />

[73,92;<br />

100,00]<br />

[73,92;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 7 7 6 6<br />

Anzahl 0 0 1<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

16,67<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 7 6 5<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 5 4 3<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 71,43 66,67 60,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 2 0 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 28,57 0,00 0,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 71,43 71,43 71,43<br />

[37,96;<br />

100,00]<br />

[37,96;<br />

100,00]<br />

[37,96;<br />

100,00]<br />

[73,92;<br />

100,00]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

191


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 3<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 11 9 9<br />

Anzahl 1 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

11,11<br />

[0,00;<br />

32,89]<br />

22,22<br />

[0,00;<br />

51,03]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 8 7<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 4 3<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 50,00 42,86<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 4 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 50,00 0,00<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 55,56 55,56<br />

[23,09;<br />

88,02]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 4 4<br />

Anzahl 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

50,00<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 2<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 0<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 0,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 2<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 100,00<br />

kumulierte Überleb-<br />

Rate 0,00<br />

ensrate<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl - -<br />

Anzahl - -<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % - -<br />

CI Anteil in % - -<br />

auswertbare Pat. Anzahl - -<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl - -<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % - -<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl - -<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % - -<br />

kumulierte Überleb-<br />

Rate - -<br />

ensrate<br />

CI Anteil in % - -<br />

[23,09;<br />

88,02]<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

192


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 5.2.3 sind die Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten der Patientinnen mit<br />

lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung. (Auswertungsgruppe 3) dargestellt. Dabei<br />

sind alle Inzidenzen zu zählen. 14<br />

Für alle Kohorten und Berichtshalbjahre wird zunächst die Zahl der (im Programm verbliebenen)<br />

Patientinnen ausgewiesen. Anschließend wird dokumentiert, wie viele von<br />

ihnen bzw. welcher Anteil im Halbjahr verstorben ist.<br />

Ab dem zweiten Halbjahr werden die Rezidiv- bzw. Metastaseraten ausgewiesen. Da<br />

für diese Auswertungen medizinische Angaben erforderlich sind, die jedoch nicht für<br />

alle Patientinnen vorliegen, wird die im jeweiligen Halbjahr verbliebene Restkohorte<br />

der Auswertungsgruppe 3 in zwei Subgruppen unterteilt: Unter „nicht auswertbare<br />

Patientinnen“ werden diejenigen Patientinnen aufgeführt, bei denen keine Angaben zu<br />

etwaigen Tumoren, Rezidiven oder Tumoren vorliegen. Unter „auswertbare Patientinnen“<br />

werden diejenigen Patientinnen ausgewiesen, für die die erforderlichen medizinischen<br />

Angaben vorliegen.<br />

Anschließend wird dargestellt, wie viele der auswertbaren Patientinnen im Berichtshalbjahr<br />

von Rezidiven bzw. Metastasen betroffen waren.. Darüber hinaus werden die<br />

entsprechenden Anteilswerte dargestellt. Bei der Interpretation ist zu berücksichtigen,<br />

dass die Summe der Patientinnen aus den beiden zuletzt ausgewiesenen Kategorien<br />

(mit Rezidiv/kontralateralem Tumor, mit Metastasen,) in der Regel nicht der Anzahl der<br />

auswertbaren Patientinnen entspricht, da eine Doppelzuordnung von Patientinnen auf<br />

die beiden Kategorien möglich ist.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im Beitrittshalbjahr 3 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

3 (Patientinnen mit lokoregionärem Rezidiv bei Einschreibung) zuzuordnen. 0<br />

von ihnen verstarben in diesem Halbjahr.<br />

14 In den Berichten, die vor dem 1.7.2007 erstellt wurden, waren die Auswertungen in Analogie zu den Evaluationsberichten für das Krankheitsbild Diabetes mellitus Typ 2 für „neue“ im Sinne „erstmaliger“ Inzidenzen vorzunehmen.<br />

Darüber hinaus galt in den Berichten vor dem 1.9.2009 eine andere Bezugsgröße für die Ratenbildung. Aufgrund der veränderten Berechnungsweise sind die folgenden Werte nicht mit den Werten früherer Berichte<br />

vergleichbar.<br />

193


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 5.2.3 Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe 3<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

3<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 9 6 6 6 6 4 3 3 1 1<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 2 0 0 0 0 1 1 0 0<br />

auswertbare Pat. Anzahl 9 4 6 6 6 4 2 2 1 1<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Anzahl 9 1 1 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 100,00 25,00 16,67 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 33,33 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

74,65]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 11 11 10 9 3 3 3 3 3<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 1 1 0 0 0 0 0 0<br />

auswertbare Pat. Anzahl 11 10 9 9 3 3 3 3 3<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 11 0 2 1 0 0 0 1 0<br />

Anteil in % 100,00 0,00 22,22 11,11 0,00 0,00 0,00 33,33 0,00<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

51,03]<br />

[0,00;<br />

32,89]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

[0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 2 1 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 22,22 11,11 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

51,03]<br />

[0,00;<br />

32,89]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

194


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

3<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 4 4 3 3 3 2 1 1<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 1 0 1 1 0 0 0<br />

auswertbare Pat. Anzahl 4 3 3 2 2 2 1 1<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 4 0 0 0 1 0 0 0<br />

Anteil in % 100,00 0,00 0,00 0,00 50,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 8 8 6 5 5 5 5<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 2 0 0 0 0 2<br />

auswertbare Pat. Anzahl 8 6 6 5 5 5 3<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 8 1 2 4 1 3 1<br />

Anteil in % 100,00 16,67 33,33 80,00 20,00 60,00 33,33<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

[0,00;<br />

74,65]<br />

[40,80;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

59,20]<br />

[11,99;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

10. Halbjahr<br />

195


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

3<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 9 9 7 7 7 7<br />

Anzahl 0 1 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

11,11<br />

[0,00;<br />

32,89]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 1 0 0 0 0<br />

auswertbare Pat. Anzahl 9 8 7 7 7 7<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 9 2 4 3 3 3<br />

Anteil in % 100,00 25,00 57,14 42,86 42,86 42,86<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

57,08]<br />

[17,54;<br />

96,74]<br />

[3,26;<br />

82,46]<br />

[3,26;<br />

82,46]<br />

[3,26;<br />

82,46]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 12 12 11 10 10<br />

Anzahl 0 1 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

8,33<br />

[0,00;<br />

24,67]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 3 2 0 3<br />

auswertbare Pat. Anzahl 12 9 9 10 7<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 12 1 0 0 0<br />

Anteil in % 100,00 11,11 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

32,89]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

10. Halbjahr<br />

196


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

3<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 7 7 6 6<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 0 0 1<br />

auswertbare Pat. Anzahl 7 7 6 5<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 7 2 2 2<br />

Anteil in % 100,00 28,57 33,33 40,00<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

64,72]<br />

[0,00;<br />

74,65]<br />

[0,00;<br />

88,01]<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 11 9 9<br />

Anzahl 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 1 2<br />

auswertbare Pat. Anzahl 11 8 7<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 11 4 0<br />

Anteil in % 100,00 50,00 0,00<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[12,96;<br />

87,04]<br />

[0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

197


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

3<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 4 4<br />

Anzahl 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 2<br />

auswertbare Pat. Anzahl 4 2<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 4 1<br />

Anteil in % 100,00 50,00<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

Anzahl 2 1<br />

Anteil in % 50,00 50,00<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 10<br />

Anzahl 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0<br />

auswertbare Pat. Anzahl 10<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 10<br />

Anteil in % 100,00<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

10. Halbjahr<br />

198


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 6: Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung (Auswertungsgruppe 4)<br />

6.1 Patientinnenzahlen und -merkmale<br />

Alle Tabellendarstellungen in diesem Auswertungskapitel beziehen sich ausschließlich In Tabelle 6.1.1 ist die Entwicklung der Teilnehmerinnenzahlen im Programm differen-<br />

auf die Gruppe der Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung. In ziert nach Kohorten ausgewiesen. Es wird dargestellt, wie viele Patientinnen jeweils im<br />

den folgenden Tabellen ist die Entwicklung der Patientinnenzahlen zum Programmein- Beitrittshalbjahr und zu Beginn der folgenden Berichtshalbjahre noch Programmteiltritt<br />

und in den darauf folgenden jeweiligen Berichtshalbjahren dargestellt. Differenziert nehmerinnen waren.<br />

wird in den Tabellen nach den Kriterien:<br />

Beispielsweise ist/sind in der Kohorte 2007-1 insgesamt 19 Teilnehmer/Teilneh-<br />

Gründe für Ausscheiden aus dem Programm<br />

merinnen in das Programm gestartet. Zu Beginn des letzten Berichtshalbjahres war/<br />

Altersverteilung<br />

waren in dieser Kohorte noch 17 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen im Programm. Diese<br />

Teilnehmerin/Teilnehmerinnen bildet/bilden die entsprechende "Restkohorte" des letz-<br />

Dauer der Erkrankung<br />

ten Berichtshalbjahres.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung.<br />

Tabelle 6.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 4<br />

EZ Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 4<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

insgesamt 7 7 7 7<br />

insgesamt 19 18 17<br />

insgesamt 13 13<br />

insgesamt 12<br />

199


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 6.1.2 gibt Auskunft darüber, wie viele der ursprünglich eingeschriebenen Patientinnen<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres ausgeschieden sind. Es werden also<br />

kumulierte Werte ausgewiesen. Differenziert wird dabei nach den möglichen Gründen<br />

für ein Ausscheiden der Patientinnen aus dem Programm. Dafür kommen Tod,<br />

Ausschluss durch die Krankenkasse, Beendigung durch die Patientin oder regelhafte<br />

Programmbeendigung (tumorfrei) in Betracht. Neben den kumulierten Absolutzahlen<br />

der ausgeschiedenen Patientinnen werden auch Anteilswerte ausgewiesen. Bezugsgröße<br />

für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder im Beitrittshalbjahr.<br />

Beispielsweise startete die Kohorte 2007-1 mit 19 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen. 4<br />

von ihnen bzw. 21,05 Prozent waren bis zum Ende des letzten Berichtshalbjahres ausgeschieden.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung.<br />

200


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 6.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 4<br />

Bezugsgröße für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder zum Eintrittszeitpunkt<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 4<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 7 7 7 7<br />

Anzahl 7 7 7 7<br />

Anzahl 1 2 4<br />

Anteil in % 5,26 10,53 21,05<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

15,58]<br />

[0,00;<br />

24,70]<br />

[2,22;<br />

39,89]<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 1 2 4<br />

Anteil in % 5,26 10,53 21,05<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 19 18 17<br />

Anzahl 18 17 15<br />

201


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 4<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00<br />

Anzahl 13 13<br />

Anzahl 13 13<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil % 0,00<br />

Anzahl 12<br />

Anzahl 12<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

202


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 6.1.3 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen ausgewiesen.<br />

Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen Berichtshalbjahr<br />

noch Programmteilnehmerinnen waren („Restkohorte“). Deren Anzahl ist in der Zeile<br />

„Fallbasis“ ausgewiesen. Bei der Interpretation der Werte ist zu beachten, dass die<br />

Auswertungen nach „vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres“ vorzunehmen<br />

sind. Unterschiedliche Mittelwerte im ersten und zweiten Halbjahr eines<br />

Kalenderjahres sind daher darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden<br />

von Patientinnen die Zusammensetzung der Restkohorte ändern kann.<br />

Tabelle 6.1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 4<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1.<br />

des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

Mean 61,43 62,43 62,43 63,43<br />

CI Mean<br />

[54,40;<br />

68,45]<br />

[55,40;<br />

69,45]<br />

[55,40;<br />

69,45]<br />

In der Kohorte 2007-1 startete/starteten 19 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen in das Programm.<br />

Ihr durchschnittliches Alter betrug im Beitrittshalbjahr 72,53 Jahre, der Median<br />

lag bei 71,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung.<br />

[56,40;<br />

70,45]<br />

Median 61,00 62,00 62,00 63,00<br />

Fallbasis 7 7 7 7<br />

Mean 72,53 73,44 73,76<br />

CI Mean<br />

[69,30;<br />

75,75]<br />

[70,61;<br />

76,28]<br />

[71,12;<br />

76,41]<br />

Median 71,00 71,50 72,00<br />

Fallbasis 19 18 17<br />

Mean 64,23 65,23<br />

CI Mean<br />

[58,34;<br />

70,12]<br />

[59,34;<br />

71,12]<br />

Median 65,00 66,00<br />

Fallbasis 13 13<br />

Mean 69,67<br />

CI Mean<br />

[66,99;<br />

72,35]<br />

Median 69,00<br />

Fallbasis 12<br />

203


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 6.1.5 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen bei Erstmanifestation<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im<br />

jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens<br />

ein medizinischer Datensatz mit den benötigten Angaben zu Erstmanifestation<br />

vorlag („auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist eine Besonderheit zu beachten. Da<br />

sich für die einzelnen Patientinnen das Alter bei Erstmanifestation im Zeitverlauf nicht<br />

ändern kann, sind unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren darauf<br />

Tabelle 6.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 4<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten<br />

Lebensjahren, Auswertungsgruppe 4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

Mean 56,71 56,71 56,71 56,71<br />

CI Mean<br />

[45,82;<br />

67,61]<br />

[45,82;<br />

67,61]<br />

[45,82;<br />

67,61]<br />

zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen oder das Fehlen<br />

von medizinischen Datensätzen die Zusammensetzung der Gruppe der auswertbaren<br />

Patientinnen ändert.<br />

In der Kohorte 2007-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 14 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen<br />

auswertbare medizinische Datensätze vor. Ihr durchschnittliches Alter bei Erstmanifestation<br />

betrug 72,57 Jahre, der Median lag bei 72,50 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung.<br />

[45,82;<br />

67,61]<br />

Median 61,00 61,00 61,00 61,00<br />

Fallbasis 7 7 7 7<br />

Mean 72,57 72,57 71,62<br />

CI Mean<br />

[68,93;<br />

76,22]<br />

[68,93;<br />

76,22]<br />

[68,24;<br />

74,99]<br />

Median 72,50 72,50 71,00<br />

Fallbasis 14 14 13<br />

Mean 62,17 62,17<br />

CI Mean<br />

[55,98;<br />

68,35]<br />

[55,98;<br />

68,35]<br />

Median 63,00 63,00<br />

Fallbasis 12 12<br />

Mean 64,29<br />

CI Mean<br />

[60,44;<br />

68,13]<br />

Median 66,00<br />

Fallbasis 7<br />

204


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 6.1.7 ist die mittlere Dauer der Erkrankung vor der Einschreibung in Jahren<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen<br />

Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens ein<br />

medizinischer Datensatz mit Angaben zur Erkrankungsdauer vor Einschreibung vorlag<br />

(„auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist zu beachten, dass sich über die Halbjahre hinweg<br />

für die einzelnen Patientinnen die Dauer der Erkrankung vor Einschreibung nicht<br />

ändern kann. Etwaige unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren sind dar-<br />

Tabelle 6.1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren, Auswertungsgruppe 4<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in<br />

Jahren, Auswertungsgruppe 4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

Mean 4,71 4,71 4,71 4,71<br />

CI Mean [-0,14; 9,57] [-0,14; 9,57] [-0,14; 9,57] [-0,14; 9,57]<br />

Median 3,00 3,00 3,00 3,00<br />

Fallbasis 7 7 7 7<br />

Mean 1,36 1,36 1,46<br />

CI Mean [0,72; 1,99] [0,72; 1,99] [0,81; 2,11]<br />

Median 1,00 1,00 1,00<br />

Fallbasis 14 14 13<br />

Mean 1,42 1,42<br />

CI Mean [0,67; 2,16] [0,67; 2,16]<br />

Median 1,50 1,50<br />

Fallbasis 12 12<br />

Mean 5,86<br />

CI Mean<br />

[1,59;<br />

10,12]<br />

Median 5,00<br />

Fallbasis 7<br />

auf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen die Zusammensetzung<br />

der Gruppe der auswertbaren Patientinnen hinsichtlich der<br />

Erkrankungsdauer vor Einschreibung ändert.<br />

In der Kohorte 2007-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 14 Patientin/Patientinnen auswertbare<br />

medizinische Datensätze vor. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer vor Einschreibung<br />

betrug 1,36 Jahre, der Median lag bei 1,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung.<br />

205


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Zur ergänzenden Information sind in der nachfolgenden Tabelle 6.1.9 noch diejenigen<br />

Patientinnen aufgeführt, für die im Auswertungshalbjahr kein medizinischer Dokumentationsbogen<br />

vorlag.<br />

Definitionsgemäß liegt im Beitrittshalbjahr für alle evaluierten Patientinnen eine<br />

medizinische Erstdokumentation vor, so dass darauf verzichtet wird, diese Angaben<br />

für das Beitrittshalbjahr darzustellen.<br />

Tabelle 6.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 4<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr, Auswertungsgruppe 4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 7 7 7 7<br />

Anzahl 0 0 2<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 0,00 0,00 28,57<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00;<br />

insgesamt Anzahl 19 18 17<br />

Anzahl 8 3<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 44,44 17,65<br />

CI Anteil in % [20,82; [0,00;<br />

insgesamt Anzahl 13 13<br />

Anzahl 1<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 7,69<br />

CI Anteil in % [0,00;<br />

insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

12<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

In der Kohorte 2007-1 war/waren zu Beginn des letzten Berichtshalbjahres 17 Patientin/Patientinnen<br />

in das Programm eingeschrieben. Bei 3 von Ihnen bzw. 17,65 Prozent<br />

lagen im letzten Berichtshalbjahr keine medizinischen Dokumentationsbögen vor.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung.<br />

206


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

6.2 Medizinische Auswertungen<br />

In den folgenden beiden Tabellen sind kumulierte „Überlebensraten“ nach Kaplan-<br />

Meier ausgewiesen. Diese geben die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass Patientinnen<br />

bis zum jeweiligen Halbjahr überleben.<br />

In Tabelle 6.2.1 ist für die Gruppe der Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei<br />

Einschreibung (Auswertungsgruppe 4) die kumulierte „Überlebensrate“ nach Kaplan-<br />

Meier ausgewiesen. Die Berechnung der Überlebenszeit basiert auf den Informationen<br />

aus dem PM-Datensatz über das etwaige Versterben von Patientinnen. Die kumulierte<br />

Überlebensrate wird für jede Kohorte in der vorletzten Zeile fett markiert dargestellt.<br />

Tabelle 6.2.1 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 4<br />

EZ Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 7 7 7 7<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 19 18 17<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 13 13<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl - -<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

- -<br />

- -<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

Rate<br />

CI Rate in %<br />

- -<br />

- -<br />

Darüber hinaus werden für alle Kohorten und Berichtshalbjahre in den ersten drei Zeilen<br />

ergänzende Angaben in der „üblichen“ Tabellensystematik gemacht. Für alle<br />

Kohorten und Berichtshalbjahre werden zunächst in der ersten Zeile die Zahl der im<br />

Programm verbliebenen Mitglieder der Auswertungsgruppe 4 ausgewiesen. Anschließend<br />

wird ab dem zweiten Berichtshalbjahr dargestellt, wie viele Patientinnen im Halbjahr<br />

verstorben sind und welchem Anteil dies entspricht.<br />

In der Kohorte 2007-1 war/waren im letzten Berichtshalbjahr 17 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

4 (Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung)<br />

zuzuordnen. 0 von ihnen verstarben in diesem Halbjahr. Die kumulierte Überlebensrate<br />

lag bei 100,00 Prozent.<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

207


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 6.2.2 ist für die Gruppe der Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei<br />

Einschreibung (Auswertungsgruppe 4) die kumulierte tumorfreie „Überlebensrate“<br />

nach Kaplan-Meier ausgewiesen. Als tumorfreie Überlebenszeit wird dabei die Zeit<br />

bis zur Diagnose von Rezidiven und/oder Metastasen laut Folgedokumentation definiert.<br />

Die kumulierte Überlebensrate wird für jede Kohorte in der vorletzten Zeile fett<br />

markiert dargestellt.<br />

Darüber hinaus werden für alle Kohorten und Berichtshalbjahre in den ersten Zeilen<br />

ergänzende Angaben in der „üblichen“ Tabellensystematik gemacht. In der ersten<br />

Zeile wird die Zahl der (im Programm verbliebenen) Mitglieder der Auswertungsgruppe<br />

ausgewiesen. Diese Gesamtzahl wird ab dem zweiten Halbjahr in zwei Subgruppen<br />

unterteilt: Unter „nicht auswertbare Patientinnen“ werden diejenigen Patientinnen aufgeführt,<br />

für die keine Auswertung erfolgen kann, weil für sie im Berichtshalbjahr die<br />

Tabelle 6.2.2 Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 4<br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 4<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 7 7 7 7<br />

Anzahl 0 0 2<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

28,57<br />

[0,00;<br />

64,72]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 7 7 5<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 5 5 3<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 71,43 71,43 60,00<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 2 0 0<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 28,57 0,00 0,00<br />

2006-2<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 71,43 71,43 71,43<br />

[37,96;<br />

100,00]<br />

[37,96;<br />

100,00]<br />

Dokumentation fehlt oder die Angaben zu Metastasen und/oder Rezidiven fehlen.<br />

Unter „auswertbare Kollektivmitglieder“ werden diejenigen Patientinnen ausgewiesen,<br />

für die im jeweiligen Halbjahr die benötigen Angaben vorlagen. Anschließend wird dargestellt,<br />

wie viele dieser Patientinnen bis einschließlich des Berichtshalbjahres nicht<br />

von neuen Metastasen und/oder Rezidiven betroffen waren, bei wie vielen Patientinnen<br />

dies der Fall war und welchem Anteil an den auswertbaren Mitgliedern der Auswertungsgruppe<br />

4 dies jeweils entspricht. 15<br />

In der Kohorte 2007-1 war/waren im letzten Berichtshalbjahr 17 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

4 (Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung)<br />

zuzuordnen. Bei 9 von ihnen waren bis zu diesem Halbjahr keine neuen Metastasen<br />

und/oder Rezidive dokumentiert. Die kumulierte Überlebensrate lag bei 64,29 Prozent.<br />

15 Zu beachten ist dabei, dass sich – insbesondere in den späteren Halbjahren – der Anteil der auswertbaren Patientinnen ohne Metastasen/Rezidiven bis einschließlich des betrachteten Halbjahres und der Anteil der auswertbaren<br />

Patientinnen mit erstmaligen Metastasen/Rezidiven im Halbjahr nicht zu 100 Prozent aufsummieren müssen. Denn definitionsgemäß können nur diejenigen Patientinnen bis einschließlich des Halbjahres metastasen-<br />

bzw. rezidivfrei sein oder erstmalige Metastasen/Rezidive aufweisen, bei denen nicht in vorangegangenen Halbjahren bereits Metastasen/Rezidive aufgetreten sind.<br />

[37,96;<br />

100,00]<br />

208


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Tumorfreie Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 4<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 19 18 17<br />

Anzahl 8 3<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

44,44<br />

[20,82;<br />

68,07]<br />

17,65<br />

[0,00;<br />

36,33]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 10 14<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 10 9<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 100,00 64,29<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 0 5<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 0,00 35,71<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Anteil in %<br />

Rate 100,00 64,29<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 13 13<br />

Anzahl 1<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

7,69<br />

[0,00;<br />

22,77]<br />

auswertbare Pat. Anzahl 12<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl 10<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 83,33<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl 2<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % 16,67<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

Rate<br />

CI Anteil in %<br />

83,33<br />

[62,25;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl - -<br />

Anzahl - -<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anteil in % - -<br />

CI Anteil in % - -<br />

auswertbare Pat. Anzahl - -<br />

ohne neue Metastasen/<br />

Anzahl - -<br />

Rezidive bis einschl.<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % - -<br />

mit neuem Met./ Rez. im<br />

Anzahl - -<br />

Halbjahr<br />

Anteil in % - -<br />

kumulierte Überleb-<br />

Rate - -<br />

ensrate<br />

CI Anteil in % - -<br />

[39,19;<br />

89,39]<br />

209


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 6.2.3 sind die Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten der Patientinnen mit<br />

kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung. (Auswertungsgruppe 4) dargestellt.<br />

Dabei sind alle Inzidenzen zu zählen. 16<br />

Für alle Kohorten und Berichtshalbjahre wird zunächst die Zahl der im Programm verbliebenen<br />

Patientinnen ausgewiesen. Anschließend wird dokumentiert, wie viele von<br />

ihnen bzw. welcher Anteil im Halbjahr verstorben ist.<br />

Ab dem zweiten Halbjahr werden die Rezidiv- bzw. Metastaseraten ausgewiesen. Da<br />

für diese Auswertungen medizinische Angaben erforderlich sind, die jedoch nicht für<br />

alle Patientinnen vorliegen, wird die im jeweiligen Halbjahr verbliebene Restkohorte<br />

der Auswertungsgruppe 4 in zwei Subgruppen unterteilt: Unter „nicht auswertbare<br />

Patientinnen“ werden diejenigen Patientinnen aufgeführt, bei denen keine Angaben zu<br />

etwaigen Tumoren, Rezidiven oder Tumoren vorliegen. Unter „auswertbare Patientinnen“<br />

werden diejenigen Patientinnen ausgewiesen, für die die erforderlichen medizinischen<br />

Angaben vorliegen.<br />

Anschließend wird dargestellt, wie viele der auswertbaren Patientinnen im Berichtshalbjahr<br />

von Rezidiven bzw. Metastasen betroffen waren. Darüber hinaus werden die<br />

entsprechenden Anteilswerte dargestellt. Bei der Interpretation ist zu berücksichtigen,<br />

dass die Summe der Patientinnen aus den beiden zuletzt ausgewiesenen Kategorien<br />

(mit Rezidiv/kontralateralem Tumor, mit Metastasen,) in der Regel nicht der Anzahl der<br />

auswertbaren Patientinnen entspricht, da eine Doppelzuordnung von Patientinnen auf<br />

die beiden Kategorien möglich ist.<br />

In der Kohorte 2007-1 war/waren im letzten Berichtshalbjahr 17 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

4 (Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs bei Einschreibung)<br />

zuzuordnen. 0 von ihnen verstarben in diesem Halbjahr.<br />

16 In den Berichten, die vor dem 1.7.2007 erstellt wurden, waren die Auswertungen in Analogie zu den Evaluationsberichten für das Krankheitsbild Diabetes mellitus Typ 2 für „neue“ im Sinne „erstmaliger“ Inzidenzen vorzunehmen.<br />

Darüber hinaus galt in den Berichten vor dem 1.9.2009 eine andere Bezugsgröße für die Ratenbildung. Aufgrund der veränderten Berechnungsweise sind die folgenden Werte nicht mit den Werten früherer Berichte<br />

vergleichbar.<br />

210


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 6.2.3 Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe 4<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 7 7 7 7<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 0 0 2<br />

auswertbare Pat. Anzahl 7 7 7 5<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 7 2 0 1<br />

Anteil in % 100,00 28,57 0,00 20,00<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

64,72]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

59,20]<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 19 18 17<br />

Anzahl 0 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 8 3<br />

auswertbare Pat. Anzahl 19 10 14<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 19 0 5<br />

Anteil in % 100,00 0,00 35,71<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[9,67;<br />

61,76]<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

211


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Rezidiv-, Metastase- und Sterberaten, Auswertungsgruppe<br />

4<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 13 13<br />

Anzahl 0 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0 1<br />

auswertbare Pat. Anzahl 13 12<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Anzahl 13 2<br />

Anteil in % 100,00 16,67<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

38,69]<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 12<br />

Anzahl 0<br />

im Halbjahr verstorben<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

für Rezidive bzw. Metastasen<br />

nicht auswertbare Pat.<br />

Anzahl 0<br />

auswertbare Pat. Anzahl 12<br />

mit Lokoregionärem<br />

Rezidiv oder kontralateralem<br />

Tumor im Halbjahr<br />

mit Metastasierung im<br />

Halbjahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 12<br />

Anteil in % 100,00<br />

CI Anteil in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

212


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 7: Patientinnen mit Fernmetastasierung bei Einschreibung (Auswertungsgruppe 5)<br />

7.1 Patientinnenzahlen und -merkmale<br />

Alle Tabellendarstellungen in diesem Auswertungskapitel beziehen sich ausschließlich In Tabelle 7.1.1 ist die Entwicklung der Teilnehmerinnenzahlen im Programm differen-<br />

auf die Gruppe der Patientinnen mit Fernmetastasierung bei Einschreibung. In den folziert nach Kohorten ausgewiesen. Es wird dargestellt, wie viele Patientinnen jeweils im<br />

genden Tabellen ist die Entwicklung der Patientinnenzahlen zum Programmeintritt und Beitrittshalbjahr und zu Beginn der folgenden Berichtshalbjahre (noch) Programmteil-<br />

in den darauf folgenden jeweiligen Berichtshalbjahren dargestellt. Differenziert wird in nehmerinnen waren.<br />

den Tabellen nach den Kriterien:<br />

Beispielsweise ist/sind in der Kohorte 2004-1 insgesamt 7 Teilnehmerin/Teilneh-<br />

Gründe für Ausscheiden aus dem Programm<br />

merinnen in das Programm gestartet. Zu Beginn des letzten Berichtshalbjahres war/<br />

Altersverteilung<br />

waren in dieser Kohorte noch 0 Teilenhmerin/Teilnehmerinnen im Programm. Diese<br />

Teilnehmerin/Teilnehmerinnen bildet/bilden die entsprechende "Restkohorte" des letz-<br />

Dauer der Erkrankung<br />

ten Berichtshalbjahres.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Fernmetastasierung bei Einschreibung.<br />

Tabelle 7.1.1 Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 5<br />

EZ Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 5<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

insgesamt 7 6 5 3 2 2 1 1 1 1<br />

insgesamt 7 7 5 3 1 0 0 0 0<br />

insgesamt 11 9 3 2 1 1 1 1<br />

insgesamt 6 6 5 5 5 5 4<br />

213


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Patientinnenzahlen, Auswertungsgruppe 5<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

insgesamt 4 3 3 3 3 1<br />

insgesamt 21 20 20 18 18<br />

insgesamt 6 5 3 2<br />

insgesamt 4 4 4<br />

insgesamt 3 2<br />

insgesamt 6<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

214


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 7.1.2 gibt Auskunft darüber, wie viele der ursprünglich eingeschriebenen Patientinnen<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres ausgeschieden sind. Es werden also<br />

kumulierte Werte ausgewiesen. Differenziert wird dabei nach den möglichen Gründen<br />

für ein Ausscheiden der Patientinnen aus dem Programm. Dafür kommen Tod,<br />

Ausschluss durch die Krankenkasse, Beendigung durch die Patientin oder regelhafte<br />

Programmbeendigung (tumorfrei) in Betracht. Neben den kumulierten Absolutzahlen<br />

der ausgeschiedenen Patientinnen werden auch Anteilswerte ausgewiesen. Bezugsgröße<br />

für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder im Beitrittshalbjahr.<br />

Beispielsweise startete die Kohorte 2004-1 mit 7 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen. 7 von<br />

ihnen bzw. 100,00 Prozent waren bis zum Ende des letzten Halbjahres ausgeschieden.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Fernmetastasierung bei Einschreibung.<br />

215


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 7.1.2 Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 5<br />

Bezugsgröße für die Anteilswerte ist die Zahl der ursprünglichen Kohortenmitglieder zum Eintrittszeitpunkt<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 5<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Anzahl 1 2 4 5 5 6 6 6 6 6<br />

Anteil in % 14,29 28,57 57,14 71,43 71,43 85,71 85,71 85,71 85,71 85,71<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

42,29]<br />

[0,00;<br />

64,72]<br />

[17,54;<br />

96,74]<br />

[35,28;<br />

100,00]<br />

[35,28;<br />

100,00]<br />

[57,71;<br />

100,00]<br />

[57,71;<br />

100,00]<br />

[57,71;<br />

100,00]<br />

[57,71;<br />

100,00]<br />

[57,71;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 1 2 4 5 5 6 6 6 6 6<br />

Anteil in % 14,29 28,57 57,14 71,43 71,43 85,71 85,71 85,71 85,71 85,71<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 7 6 5 3 2 2 1 1 1 1<br />

Anzahl 6 5 3 2 2 1 1 1 1 1<br />

Anzahl 0 2 4 6 7 7 7 7 7<br />

Anteil in % 0,00 28,57 57,14 85,71 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

64,72]<br />

[17,54;<br />

96,74]<br />

[57,71;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 2 4 6 7 7 7 7 7<br />

Anteil in % 0,00 28,57 57,14 85,71 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 7 7 5 3 1 0 0 0 0<br />

Anzahl 7 5 3 1 0 0 0 0 0<br />

216


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 5<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 2 8 9 10 10 10 10 10<br />

Anteil in % 18,18 72,73 81,82 90,91 90,91 90,91 90,91 90,91<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

42,09]<br />

[45,12;<br />

100,00]<br />

[57,91;<br />

100,00]<br />

[73,09;<br />

100,00]<br />

[73,09;<br />

100,00]<br />

[73,09;<br />

100,00]<br />

[73,09;<br />

100,00]<br />

[73,09;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0 0 0 1 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 9,09 9,09 9,09 9,09 9,09<br />

Anzahl 2 8 9 9 9 9 9 9<br />

Anteil in % 18,18 72,73 81,82 81,82 81,82 81,82 81,82 81,82<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 11 9 3 2 1 1 1 1<br />

Anzahl 9 3 2 1 1 1 1 1<br />

Anzahl 0 1 1 1 1 2 2<br />

Anteil in % 0,00 16,67 16,67 16,67 16,67 33,33 33,33<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

[0,00;<br />

74,65]<br />

[0,00;<br />

74,65]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 1 1 1 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 16,67 16,67 16,67 16,67 16,67 16,67<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,67 16,67<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 6 6 5 5 5 5 4<br />

Anzahl 6 5 5 5 5 4 4<br />

10. Halbjahr<br />

217


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 5<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 1 1 1 1 3 3<br />

Anteil in % 25,00 25,00 25,00 25,00 75,00 75,00<br />

CI Anteil in %<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

[0,00;<br />

74,00]<br />

[26,00;<br />

100,00]<br />

[26,00;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 25,00 25,00<br />

Anzahl 1 1 1 1 1 1<br />

Anteil in % 25,00 25,00 25,00 25,00 25,00 25,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 25,00 25,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 4 3 3 3 3 1<br />

Anzahl 3 3 3 3 1 1<br />

Anzahl 1 1 3 3 3<br />

Anteil in % 4,76 4,76 14,29 14,29 14,29<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

14,10]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

14,10]<br />

[0,00;<br />

29,62]<br />

[0,00;<br />

29,62]<br />

[0,00;<br />

29,62]<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 1 1 2 2 2<br />

Anteil in % 4,76 4,76 9,52 9,52 9,52<br />

Anzahl 0 0 1 1 1<br />

Anteil in % 0,00 0,00 4,76 4,76 4,76<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 21 20 20 18 18<br />

Anzahl 20 20 18 18 18<br />

10. Halbjahr<br />

218


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 5<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 1 3 4 4<br />

Anteil in % 16,67 50,00 66,67 66,67<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

[6,17;<br />

93,83]<br />

[25,35;<br />

100,00]<br />

[25,35;<br />

100,00]<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 1 1 1 1<br />

Anteil in % 16,67 16,67 16,67 16,67<br />

Anzahl 0 2 3 3<br />

Anteil in % 0,00 33,33 50,00 50,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 6 5 3 2<br />

Anzahl 5 3 2 2<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00 0,00<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Anzahl 4 4 4<br />

Anzahl 4 4 4<br />

10. Halbjahr<br />

219


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Bis Ende des Berichtshalbjahres ausgeschiedene<br />

Patientinnen (Werte kumuliert), Auswertungsgruppe 5<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

insgesamt<br />

davon wegen Tod<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

davon wegen Ausschluss<br />

davon wegen Beendigung durch Pat.<br />

davon wg. regelhafter Beendigung<br />

davon aus sonstigem oder unbekanntem<br />

Grund<br />

zu Beginn des<br />

zum Vergleich:<br />

Pat. ...<br />

Halbjahres<br />

am Ende des<br />

Halbjahres<br />

Anzahl 1 1<br />

Anteil in % 33,33 33,33<br />

CI Anteil in %<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 1 1<br />

Anteil in % 33,33 33,33<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

Anzahl 0 0<br />

Anteil % 0,00 0,00<br />

Anzahl 3 2<br />

Anzahl 2 2<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

Anzahl 0<br />

Anteil % 0,00<br />

Anzahl 6<br />

Anzahl 6<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

220


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 7.1.3 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen ausgewiesen.<br />

Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen Berichtshalbjahr<br />

noch Programmteilnehmerinnen waren („Restkohorte“). Deren Anzahl ist in der Zeile<br />

„Fallbasis“ ausgewiesen. Bei der Interpretation der Werte ist zu beachten, dass die<br />

Auswertungen nach „vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres“ vorzunehmen<br />

sind. Unterschiedliche Mittelwerte im ersten und zweiten Halbjahr eines<br />

Kalenderjahres sind daher darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden<br />

von Patientinnen die Zusammensetzung der Restkohorte ändern kann.<br />

Tabelle 7.1.3 Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1. des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 5<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter in vollendeten Lebensjahren zum 1.1.<br />

des Auswertungsjahres, Auswertungsgruppe 4<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr<br />

Mean 61,43 62,43 62,43 63,43<br />

CI Mean<br />

[54,40;<br />

68,45]<br />

[55,40;<br />

69,45]<br />

[55,40;<br />

69,45]<br />

In der Kohorte 2007-1 startete/starteten 19 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen in das Programm.<br />

Ihr durchschnittliches Alter betrug im Beitrittshalbjahr 72,53 Jahre, der Median<br />

lag bei 71,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Fernmetastasierung bei Einschreibung.<br />

[56,40;<br />

70,45]<br />

Median 61,00 62,00 62,00 63,00<br />

Fallbasis 7 7 7 7<br />

Mean 72,53 73,44 73,76<br />

CI Mean<br />

[69,30;<br />

75,75]<br />

[70,61;<br />

76,28]<br />

[71,12;<br />

76,41]<br />

Median 71,00 71,50 72,00<br />

Fallbasis 19 18 17<br />

Mean 64,23 65,23<br />

CI Mean<br />

[58,34;<br />

70,12]<br />

[59,34;<br />

71,12]<br />

Median 65,00 66,00<br />

Fallbasis 13 13<br />

Mean 69,67<br />

CI Mean<br />

[66,99;<br />

72,35]<br />

Median 69,00<br />

Fallbasis 12<br />

221


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 7.1.5 ist das mittlere Alter der Programmteilnehmerinnen bei Erstmanifestation<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im<br />

jeweiligen Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens<br />

ein medizinischer Datensatz mit den benötigten Angaben zu Erstmanifestation<br />

vorlag („auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist eine Besonderheit zu beachten. Da<br />

sich für die einzelnen Patientinnen das Alter bei Erstmanifestation im Zeitverlauf nicht<br />

ändern kann, sind unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren darauf<br />

Tabelle 7.1.5 Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten Lebensjahren, Auswertungsgruppe 5<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten<br />

Lebensjahren, Auswertungsgruppe 5<br />

Beitrittshalbjahr<br />

zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen oder das Fehlen<br />

von medizinischen Datensätzen die Zusammensetzung der Gruppe der auswertbaren<br />

Patientinnen ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 7 Teilnehmerin/Teilnehmerinnen<br />

auswertbare medizinische Datensätze vor. Ihr durchschnittliches Alter bei Erstmanifestation<br />

betrug 62,57 Jahre, der Median lag bei 63,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Fernmetastasierung bei Einschreibung.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 71,00 71,33 69,80 74,33 79,50 79,50 80,00 80,00 80,00 80,00<br />

CI Mean<br />

[64,89;<br />

77,11]<br />

[64,15;<br />

78,52]<br />

[61,80;<br />

77,80]<br />

[64,19;<br />

84,48]<br />

[78,52;<br />

80,48]<br />

[78,52;<br />

80,48]<br />

[80,00;<br />

80,00]<br />

[80,00;<br />

80,00]<br />

[80,00;<br />

80,00]<br />

[80,00;<br />

80,00]<br />

Median 69,00 72,50 66,00 79,00 79,50 79,50 80,00 80,00 80,00 80,00<br />

Fallbasis 7 6 5 3 2 2 1 1 1 1<br />

Mean 62,57 62,57 65,00 61,67 70,00<br />

CI Mean<br />

[53,56;<br />

71,58]<br />

[53,56;<br />

71,58]<br />

[53,40;<br />

76,60]<br />

[45,33;<br />

78,00]<br />

[70,00;<br />

70,00]<br />

Median 63,00 63,00 70,00 70,00 70,00<br />

Fallbasis 7 7 5 3 1 0 0 0 0<br />

Mean 67,18 67,00 65,33 69,00 63,00 63,00 63,00 63,00<br />

CI Mean<br />

[62,58;<br />

71,78]<br />

[61,96;<br />

72,04]<br />

[55,45;<br />

75,22]<br />

[57,24;<br />

80,76]<br />

[63,00;<br />

63,00]<br />

[63,00;<br />

63,00]<br />

[63,00;<br />

63,00]<br />

[63,00;<br />

63,00]<br />

Median 67,00 67,00 63,00 69,00 63,00 63,00 63,00 63,00<br />

Fallbasis 11 9 3 2 1 1 1 1<br />

Mean 66,20 66,20 66,20 66,20 66,20 66,20 67,50<br />

CI Mean<br />

[56,10;<br />

76,30]<br />

[56,10;<br />

76,30]<br />

[56,10;<br />

76,30]<br />

[56,10;<br />

76,30]<br />

[56,10;<br />

76,30]<br />

[56,10;<br />

76,30]<br />

[54,89;<br />

80,11]<br />

Median 65,00 65,00 65,00 65,00 65,00 65,00 65,50<br />

Fallbasis 5 5 5 5 5 5 4<br />

Mean 67,50 62,67 62,67 62,67 62,67 63,00<br />

CI Mean<br />

[42,06;<br />

92,94]<br />

[29,28;<br />

96,05]<br />

[29,28;<br />

96,05]<br />

[29,28;<br />

96,05]<br />

[29,28;<br />

96,05]<br />

[63,00;<br />

63,00]<br />

Median 72,50 63,00 63,00 63,00 63,00 63,00<br />

Fallbasis 4 3 3 3 3 1<br />

222


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittleres Alter bei Erstmanifestation in vollendeten<br />

Lebensjahren, Auswertungsgruppe 5<br />

Mean 64,48 63,75 63,75 63,61 63,61<br />

CI Mean<br />

[59,26;<br />

69,70]<br />

[58,47;<br />

69,03]<br />

[58,47;<br />

69,03]<br />

[58,05;<br />

69,18]<br />

[58,05;<br />

69,18]<br />

Median 64,00 62,50 62,50 62,50 62,50<br />

Fallbasis 21 20 20 18 18<br />

Mean 59,67 56,00 55,33 62,00<br />

CI Mean<br />

[48,79;<br />

70,54]<br />

[46,01;<br />

65,99]<br />

[42,07;<br />

68,59]<br />

[58,08;<br />

65,92]<br />

Median 62,00 60,00 60,00 62,00<br />

Fallbasis 6 5 3 2<br />

Mean 61,00 61,00 61,00<br />

CI Mean<br />

[45,84;<br />

76,16]<br />

[45,84;<br />

76,16]<br />

[45,84;<br />

76,16]<br />

Median 54,50 54,50 54,50<br />

Fallbasis 4 4 4<br />

Mean 54,00 55,00<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[44,74;<br />

63,26]<br />

[39,32;<br />

70,68]<br />

Median 52,00 55,00<br />

Fallbasis 3 2<br />

Mean 57,83<br />

CI Mean<br />

[49,22;<br />

66,44]<br />

Median 55,50<br />

Fallbasis 6<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

223


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 7.1.7 ist die mittlere Dauer der Erkrankung vor der Einschreibung in Jahren<br />

ausgewiesen. Die Mittelwerte beziehen sich auf alle Patientinnen, die im jeweiligen<br />

Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren und für die mindestens ein<br />

medizinischer Datensatz mit Angaben zur Erkrankungsdauer vor Einschreibung vorlag<br />

(„auswertbare Patientinnen“). Deren Anzahl ist in der Zeile „Fallbasis“ ausgewiesen.<br />

Bei der Interpretation der Mittelwerte ist zu beachten, dass sich über die Halbjahre hinweg<br />

für die einzelnen Patientinnen die Dauer der Erkrankung vor Einschreibung nicht<br />

ändern kann. Etwaige unterschiedliche Mittelwerte in den Berichtshalbjahren sind dar-<br />

Tabelle 7.1.7 Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in Jahren, Auswertungsgruppe 5<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in<br />

Jahren, Auswertungsgruppe 5<br />

Beitrittshalbjahr<br />

auf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen die Zusammensetzung<br />

der Gruppe der auswertbaren Patientinnen hinsichtlich der<br />

Erkrankungsdauer vor Einschreibung ändert.<br />

In der Kohorte 2004-1 lagen im Beitrittshalbjahr für 7 Patientin/Patientinnen auswertbare<br />

medizinische Datensätze vor. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer vor Einschreibung<br />

betrug 7,86 Jahre, der Median lag bei 7,00 Jahren.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Fernmetastasierung.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 1,71 2,00 1,80 0,67 0,50 0,50 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Mean [0,13; 3,30] [0,25; 3,75] [-0,29; 3,89] [0,01; 1,32] [-0,48; 1,48] [-0,48; 1,48] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Median 1,00 1,00 1,00 1,00 0,50 0,50 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Fallbasis 7 6 5 3 2 2 1 1 1 1<br />

Mean 7,86 7,86 8,80 11,33 3,00<br />

CI Mean<br />

[1,92;<br />

13,79]<br />

[1,92;<br />

13,79]<br />

[0,85;<br />

16,75]<br />

[-1,28;<br />

23,95]<br />

[3,00; 3,00]<br />

Median 7,00 7,00 7,00 7,00 3,00<br />

Fallbasis 7 7 5 3 1 0 0 0 0<br />

Mean 3,36 3,22 3,00 4,50 9,00 9,00 9,00 9,00<br />

CI Mean [0,61; 6,11] [0,09; 6,35] [-2,88; 8,88]<br />

[-4,32;<br />

13,32]<br />

[9,00; 9,00] [9,00; 9,00] [9,00; 9,00] [9,00; 9,00]<br />

Median 1,00 1,00 0,00 4,50 9,00 9,00 9,00 9,00<br />

Fallbasis 11 9 3 2 1 1 1 1<br />

Mean 6,60 6,60 6,60 6,60 6,60 6,60 4,00<br />

CI Mean<br />

[0,70;<br />

12,50]<br />

[0,70;<br />

12,50]<br />

[0,70;<br />

12,50]<br />

[0,70;<br />

12,50]<br />

[0,70;<br />

12,50]<br />

[0,70;<br />

12,50]<br />

[0,16; 7,84]<br />

Median 5,00 5,00 5,00 5,00 5,00 5,00 3,50<br />

Fallbasis 5 5 5 5 5 5 4<br />

Mean 0,25 0,33 0,33 0,33 0,33 0,00<br />

CI Mean [-0,24; 0,74] [-0,32; 0,99] [-0,32; 0,99] [-0,32; 0,99] [-0,32; 0,99] [0,00; 0,00]<br />

Median 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Fallbasis 4 3 3 3 3 1<br />

Mean 3,00 3,10 3,10 2,61 2,61<br />

CI Mean [1,67; 4,33] [1,71; 4,49] [1,71; 4,49] [1,31; 3,91] [1,31; 3,91]<br />

Median 2,00 2,00 2,00 1,50 1,50<br />

Fallbasis 21 20 20 18 18<br />

224


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Mittlere Dauer der Erkrankung vor Einschreibung in<br />

Jahren, Auswertungsgruppe 5<br />

Mean 3,17 3,80 6,33 6,00<br />

CI Mean [-0,28; 6,61] [-0,14; 7,74]<br />

[1,76;<br />

10,91]<br />

[-1,84;<br />

13,84]<br />

Median 1,00 2,00 7,00 6,00<br />

Fallbasis 6 5 3 2<br />

Mean 9,25 9,25 9,25<br />

CI Mean<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[-0,82;<br />

19,32]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[-0,82;<br />

19,32]<br />

[-0,82;<br />

19,32]<br />

Median 7,00 7,00 7,00<br />

Fallbasis 4 4 4<br />

Mean 2,67 1,50<br />

CI Mean [0,31; 5,02] [0,52; 2,48]<br />

Median 2,00 1,50<br />

Fallbasis 3 2<br />

Mean 10,67<br />

CI Mean<br />

[2,62;<br />

18,71]<br />

Median 8,00<br />

Fallbasis 6<br />

10. Halbjahr<br />

225


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Zur ergänzenden Information sind in der nachfolgenden Tabelle 7.1.9 noch diejenigen<br />

Patientinnen aufgeführt, für die im Auswertungshalbjahr kein medizinischer Dokumentationsbogen<br />

vorlag. Diese Patientinnen wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt.<br />

Definitionsgemäß liegt im Beitrittshalbjahr für alle evaluierten Patientinnen eine<br />

medizinische Erstdokumentation vor, so dass darauf verzichtet wird, diese Angaben<br />

für das Beitrittshalbjahr darzustellen.<br />

Tabelle 7.1.9 Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen im Halbjahr, Auswertungsgruppe 5<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr, Auswertungsgruppe 5<br />

Beitrittshalbjahr<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren zu Beginn des letzten Halbjahres 0 Patientin/Patientinnen<br />

in das Programm eingeschrieben. Bei von Ihnen bzw. Prozent lagen im letzten<br />

Halbjahr keine medizinischen Dokumentationsbögen vor.<br />

Alle Angaben in dieser Tabelle beziehen sich ausschließlich auf die Gruppe der Patientinnen<br />

mit Fernmetastasierung.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

insgesamt Anzahl 7 6 5 3 2 2 1 1 1 1<br />

Anzahl 0 1 0 0 0 0 1 1 0<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 0,00 20,00 0,00 0,00 0,00 0,00 100,00 100,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [100,00; [100,00; [0,00; 0,00]<br />

insgesamt Anzahl 7 7 5 3 1 0 0 0 0<br />

Anzahl 1 1 0 0<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 14,29 20,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; [0,00; [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

insgesamt Anzahl 11 9 3 2 1 1 1 1<br />

Anzahl 0 0 0 1 1 1 1<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [100,00; [100,00; [100,00; [100,00;<br />

insgesamt Anzahl 6 6 5 5 5 5 4<br />

Anzahl 0 0 1 0 0 1<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 0,00 0,00 20,00 0,00 0,00 25,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00;<br />

insgesamt Anzahl 4 3 3 3 3 1<br />

Anzahl 0 1 1 2 0<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 0,00 33,33 33,33 66,67 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; [0,00; [1,33; [0,00; 0,00]<br />

insgesamt Anzahl 21 20 20 18 18<br />

Anzahl 9 6 6 6<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 45,00 30,00 33,33 33,33<br />

CI Anteil in % [22,63; [9,39; [10,92; [10,92;<br />

insgesamt Anzahl 6 5 3 2<br />

Anzahl 0 0 0<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

10. Halbjahr<br />

226


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen ohne medizinischen Dokumentationsbogen<br />

im Halbjahr, Auswertungsgruppe 5<br />

Beitrittshalbjahr<br />

insgesamt Anzahl 4 4 4<br />

Anzahl 0 2<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 0,00 50,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00;<br />

insgesamt Anzahl 3 2<br />

Anzahl 0<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

insgesamt Anzahl<br />

Anzahl<br />

6<br />

ohne medizinische Dokumentation<br />

Anteil in %<br />

CI Anteil in %<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

227


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

7.2 Medizinische Auswertungen<br />

In den folgenden beiden Tabellen sind kumulierte „Überlebensraten“ nach Kaplan-<br />

Meier ausgewiesen. Diese geben die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass Patientinnen<br />

bis zum jeweiligen Halbjahr überleben.<br />

In Tabelle 7.2.1 ist für die Gruppe Patientinnen mit Fernmetastasierung bei Einschreibung<br />

(Auswertungsgruppe 5) die kumulierte „Überlebensrate“ nach Kaplan-Meier ausgewiesen.<br />

Die Berechnung der Überlebenszeit basiert auf den Informationen aus dem<br />

PM-Datensatz über das etwaige Versterben von Patientinnen. Die kumulierte Überlebensrate<br />

wird für jede Kohorte in der vorletzten Zeile fett markiert dargestellt.<br />

Tabelle 7.2.1 Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 5<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Darüber hinaus werden für alle Kohorten und Berichtshalbjahre in den ersten Zeilen<br />

ergänzende Angaben in der „üblichen“ Tabellensystematik gemacht. Für alle Kohorten<br />

und Berichtshalbjahre wird zunächst die Zahl der im Programm verbliebenen Mitglieder<br />

der Auswertungsgruppe 5 ausgewiesen. Anschließend wird ab dem zweiten<br />

Berichtshalbjahr dargestellt, wie viele Patientinnen im Halbjahr verstorben sind und<br />

welchem Anteil dies entspricht.<br />

In der Kohorte 2004-1 war/waren im letzten Halbjahr 0 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe<br />

5 (Patientinnen mit Fernmetastasierung bei Einschreibung) zuzuordnen. von<br />

ihnen verstarben in diesem Halbjahr. Die kumulierte Überlebensrate lag bei Prozent.<br />

EZ Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 5<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 7 6 5 3 2 2 1 1 1 1<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 7 7 5 3 1 0 0 0 0<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 11 9 3 2 1 1 1 1<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

1<br />

50,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 50,00 50,00 50,00 50,00 50,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 6 6 5 5 5 5 4<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

10. Halbjahr<br />

228


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Überlebenszeit, Auswertungsgruppe 5<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 4 3 3 3 3 1<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

1<br />

33,33<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 66,67 66,67<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[13,32;<br />

100,00]<br />

[13,32;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 21 20 20 18 18<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 6 5 3 2<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 4 4 4<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl 3 2<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

0<br />

0,00<br />

Rate 100,00<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

CI Rate in %<br />

[100,00;<br />

100,00]<br />

Auswertungsgruppe insgesamt Anzahl - -<br />

verstorben im Halbjahr<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

- -<br />

- -<br />

kumulierte Überlebensrate<br />

Rate<br />

CI Rate in %<br />

- -<br />

- -<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

229


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 7.2.2 sind die Sterberaten für die Gruppe der Patientinnen mit Fernmetastasierung<br />

bei Einschreibung (Auswertungsgruppe 5) dargestellt. Dazu wird zunächst<br />

die Zahl der (im Programm verbliebenen) Patientinnen der Auswertungsgruppe dargestellt.<br />

Anschließend wird ausgewiesen, wie viele von ihnen laut den PM-Daten verstorben<br />

sind und welchem Anteil dies entspricht.In der Kohorte 2004-1 war/waren im<br />

Tabelle 7.2.2 Sterberaten, Auswertungsgruppe 5<br />

EZ Sterberate, Auswertungsgruppe 5<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

letzten Halbjahr 0 Frau/Frauen der Auswertungsgruppe 5 (Patientinnen mit Fernmetastasierung<br />

bei Einschreibung) zuzuordnen. von ihnen verstarben in diesem Halbjahr.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 7 6 5 3 2 2 1 1 1 1<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 7 7 5 3 1 0 0 0 0<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 11 9 3 2 1 1 1 1<br />

Anzahl 0 0 0 1 0 0 0 0<br />

verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 50,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

100,00]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 6 6 5 5 5 5 4<br />

Anzahl 0 0 0 0 0 0 0<br />

verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 4 3 3 3 3 1<br />

verstorben<br />

Anzahl 0 0 0 0 1 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 33,33 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

98,67]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 21 20 20 18 18<br />

verstorben<br />

Anzahl 0 0 0 0 0<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00; 0,00]<br />

230


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Sterberate, Auswertungsgruppe 5<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Pat. insgesamt Anzahl 6 5 3 2<br />

Anzahl 0 0 0 0<br />

verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 4 4 4<br />

Anzahl 0 0 0<br />

verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 3 2<br />

Anzahl 0 0<br />

verstorben<br />

Anteil in % 0,00 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 6<br />

verstorben<br />

Beitrittshal<br />

bjahr<br />

Anzahl 0<br />

Anteil in % 0,00<br />

CI Anteil in % [0,00; 0,00]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10.<br />

Halbjahr<br />

231


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Berichtsteil II: Evaluation der ökonomischen Inhalte<br />

Ein Grundziel der Evaluation ist laut Kriterien des BVA, die Überprüfung der Kosten<br />

der Versorgung der DMP-Patientinnen. Entsprechende Auswertungen werden in diesem<br />

zweiten Teil des Abschlussberichtes vorgenommen. Hierzu werden anhand von<br />

Zufallsstichproben die durchschnittlichen Leistungsausgaben pro Patientin berechnet.<br />

In diese Betrachtung fließen alle Ausgaben für die betrachteten Leistungsbereiche ein,<br />

nicht nur die diabetesspezifischen Ausgaben. Differenziert wird nach folgenden Bereichen:<br />

Ambulante ärztliche Behandlung<br />

Krankenhausbehandlung<br />

Arzneimittel<br />

Heilmittel<br />

Hilfsmittel<br />

Dialyse-Sachkosten<br />

Anschlussrehabilitation<br />

Häusliche Krankenpflege<br />

Krankengeld<br />

Für die Zuordnung der Kosten zu einem Halbjahreszeitraum ist in der Regel der<br />

Beginn der Maßnahme ausschlaggebend, der die Kosten zuzuordnen sind. So sind die<br />

Kosten für einen Krankenhausaufenthalt dem (Halb-)Jahr zuzuordnen, in dem der<br />

Krankenhausaufenthalt begann. Allerdings ist für die Zuordnung der Heilmittelkosten<br />

relevant, in welchem Monat sie abgerechnet wurden. Bei Neueinschreibungen gilt,<br />

dass die Kosten des vollständigen Quartals, in dem die Einschreibung erfolgte,<br />

berücksichtigt werden.<br />

In den nachfolgenden standardisierten Tabellen wird die Entwicklung der durchschnittlichen<br />

Ausgaben zunächst getrennt nach Leistungsbereichen ausgewiesen, bevor die<br />

Gesamtbetrachtung erfolgt. Die Tabellen enthalten für alle Halbjahres-Kohorten die<br />

statistischen Kennwerte arithmetisches Mittel, Konfidenzintervall (95%) und Standardabweichung.<br />

Das arithmetische Mittel wird berechnet, indem die gesamten Ausgaben eines Leistungsbereiches,<br />

die innerhalb eines Halbjahres für eine Kohorte angefallen sind, durch<br />

die Anzahl der teilnehmenden Patientinnen dieser Kohorte in diesem Halbjahr dividiert<br />

werden. Patientinnen, die im Berichtshalbjahr versterben, sind mit 0,5 zu gewichten.<br />

Patientinnen, die aus anderen Gründen ausscheiden, sind ebenfalls mit 0,5 zu gewichten,<br />

sofern ihr Ausscheiden im 1. Quartal des Halbjahres erfolgt.<br />

Würden beispielsweise im Berichtshalbjahr von zehn Patientinnen zwei im zweiten<br />

Quartal versterben und eine aus sonstigen Gründen im zweiten Quartal ausscheiden,<br />

wären die beiden verstorbenen Patientinnen halb, die aus sonstigen Gründen ausgeschiedene<br />

Patientin sowie die im Programm verbliebenen Patientinnen voll zu gewichten.<br />

Die Bezugsgröße für die Mittelwertbildung beliefe sich rechnerisch auf neun Fälle.<br />

Zusätzlich zum Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den<br />

gesamten Auswertungszeitraum ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten<br />

pro Auswertungsjahr ermittelt. Dazu werden, sofern die Daten vorliegen, die Ausgaben<br />

der Patientinnen einer Kohorte über alle Berichtshalbjahre aufsummiert und durch die<br />

Summe der gewichteten17 Teilnahmejahre dividiert (jeweils ohne Beitrittshalbjahr).<br />

In Histogrammen (grafischen Darstellungen) sind verstorbene oder ausgeschiedenen<br />

Patientinnen dagegen grundsätzlich ohne Gewichtung berücksichtigt; auch bei den<br />

Auswertungen zu Krankengeldausgaben entfällt die Gewichtung.<br />

Einschränkend ist anzumerken, dass in allen Leistungsbereichen erstmals die mit<br />

Beginn 2004 anfallenden Abrechnungsdaten genutzt werden können, da erst ab diesem<br />

Zeitpunkt wesentliche Abrechnungsdaten (ambulante ärztliche Behandlung) verfügbar<br />

sind. Folglich sind die Ausgaben insgesamt und nach Leistungsbereichen erst<br />

ab dem 1. Halbjahr 2004 darzustellen. Für vorherige Halbjahre wird daher in diesem<br />

Bericht nur die Anzahl der Patientinnen in der Stichprobe ausgewiesen. Für Hilfsmittel<br />

und häusliche Krankenpflege sind die Leistungsausgaben sogar erst ab dem 1. Halbjahr<br />

2006 darzustellen, da eine frühere versichertenbezogene Erfassung dieser Daten<br />

bei einigen Krankenkassen sehr aufwändig wäre.<br />

Neben den durchschnittlichen Leistungsausgaben pro Patientin, deren Berechnung<br />

auf Zufallsstichproben basiert, werden weitere Kosten der Versorgung der DMP-Patientinnen<br />

dargestellt. Diese beinhalten die gesonderten Kosten der Krankenkassen für<br />

Verwaltung, Qualitätssicherung u.ä. im Rahmen der DMP. Die Verwaltungskosten und<br />

die Kosten der Qualitätssicherung werden durch die programmdurchführenden Kran-<br />

17 In den Evaluationsberichten, die vor dem 1.7.2007 erstellt wurden, war bei der Berechnung der Durchschnittskosten pro Auswertungsjahr (damalige Bezeichnung: „Durchschnittskosten pro Patientinnenjahr“) keine Gewichtung<br />

vorzunehmen. Die aktuell dargestellten Werte für diese Durchschnittskosten können daher von den entsprechenden Werten in früheren Berichten abweichen.<br />

232


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

kenkassen kalkulatorisch ermittelt und basieren nicht auf Stichproben. Eine Differenzierung<br />

nach Kohorten erfolgt dabei nicht. Patientinnen, die nicht während des<br />

gesamten Jahres eingeschrieben waren, gehen anteilig in die Berechnung ein. Die<br />

Durchschnittskosten ergeben sich folglich als der Quotient aus den Gesamtkosten für<br />

Verwaltung und Qualitätssicherung und den Versichertenjahren (= Gesamtzahl der<br />

eingeschriebenen Versicherten gewichtet mit dem Anteil ihres Teilnahmezeitraums im<br />

betrachteten Jahr).<br />

Als Verwaltungskosten der Krankenkassen für die DMPs gelten<br />

Personal- und Sachkosten inklusive der Raumkosten, die mit der Durchführung<br />

der DMPs zusammenhängen und<br />

Kosten für die Datenverarbeitung und -erfassung sowie für die Evaluation, die in<br />

erster Linie an Dritte vergeben wird.<br />

Als Kosten der Qualitätssicherung der Krankenkassen gelten<br />

Kosten der versichertenbezogenen Qualitätssicherung, die intern oder durch die<br />

Beauftragung von Dienstleistungsunternehmen anfallen, z.B. durch Beratung der<br />

Versicherten, Reminder, Broschüren und<br />

Kosten der arztbezogenen Qualitätssicherung, die, je nach Datenflussmodell,<br />

direkt bei den Kassen anfallen können, bei der gemeinsamen Einrichtung oder bei<br />

Dritten (z.B. Erstellung von Feedbackberichten durch Datenstellen).<br />

Die genaue Methode zur Ermittlung der Verwaltungskosten ist in diesem Abschlussbericht<br />

nicht darzustellen; die Kassen haben die jeweils von ihnen verwendete Methodik<br />

dem BVA jedoch auf Anfrage mitzuteilen.<br />

Im Gegensatz zu den Auswertungen der Patientinnenmerkmale und der medizinischen<br />

Inhalte im ersten Teil, basiert die Evaluation der ökonomischen Inhalte nicht<br />

auf den Daten aller Teilnehmerinnen des evaluierten DMP. Vielmehr werden dazu aus<br />

allen Halbjahres-Kohorten Stichproben gezogen. Der Stichprobenumfang beträgt in<br />

der Regel zehn Prozent der Patientinnenanzahl der jeweiligen Kohorte, höchstens 500<br />

und mindestens 100 Patientinnen. Bei Kohorten mit weniger als 100 Patientinnen werden<br />

Vollerhebungen durchgeführt. Davon wird jedoch abgesehen, wenn die Kohorte<br />

weniger als zehn Patientinnen umfasst. Um die Anonymität zu wahren, wird in diesen<br />

Fällen auf eine Auswertung verzichtet.<br />

Zu beachten ist dabei, dass die Stichprobenziehung gemäß der engen zeitlichen Vorgaben<br />

des BVA unmittelbar nach Eingang der PM-Daten beim Evaluator erfolgen<br />

muss. Etwaige zeitverzögerte Aktualisierungen der PM-Datenbasis können daher –<br />

anders als im Berichtsteil I – in der Stichprobe nicht mehr berücksichtigt werden.<br />

Daher kann sich auch bei Vollerhebungen die Anzahl der ausgewiesenen Patientinnen<br />

im Berichtsteile I von derjenigen in den Berichtsteilen II und III unterscheiden.<br />

Zu beachten sind bezüglich der Stichprobengröße auch Sondereffekte, die sich aus<br />

der Fusion von <strong>Knappschaft</strong> und See-Krankenkasse zum 1.1.2008 ergeben. Für alle<br />

Kohorten vor der Fusion (bis einschließlich der Kohorte 2007-2) wurden die Stichproben<br />

für DMP-Teilnehmer von AOK und See-Krankenkasse gemeinsam gezogen, da<br />

auch die Versicherten der See-Krankenkasse an den DMPs der AOK teilnahmen.<br />

Nach der Fusion waren die Versicherten der See-Krankenkasse gemäß der Vorgaben<br />

des BVA mit ihrer gesamten Historie den Berichten der <strong>Knappschaft</strong> zuzuordnen.<br />

Diese nachträgliche Neuzuordnung der (ehemaligen) See-Versicherten führt sowohl in<br />

den Evaluationsberichten der AOK als auch in den Evaluationsberichten der <strong>Knappschaft</strong><br />

dazu, dass in der Regel in den Kohorten bis einschließlich 2007-2 die Stichprobenfallzahlen<br />

nicht mehr der oben beschriebenen Stichprobenquote bzw. den oben<br />

definierten Ober- und Untergrenzen entsprechen.<br />

233


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 8: Patientinnenzahlen der Stichprobe für die Leistungsausgaben<br />

Tabelle 8.1 gibt für alle Kohorten Auskunft darüber, wie viele Patientinnen für die Ausgabenanalysen<br />

zur Verfügung standen. Dabei handelt es sich um Stichproben aus der<br />

Gesamtzahl der Patientinnen je Kohorte. Ihre Anzahl wird jeweils in der ersten Zeile<br />

ausgewiesen. Im Laufe der weiteren Teilnahmehalbjahre kann sich die Anzahl verringern,<br />

weil Patientinnen wegen Tod, Ausschluss oder eigener Beendigung aus dem<br />

Programm ausscheiden. Für die Berechnung der durchschnittlichen Ausgaben nach<br />

Leistungsbereichen ist jedoch nicht die Zahl der Patientinnen zu Beginn des Berichtshalbjahres<br />

relevant, sondern die Zahl der gewichteten Patientinnen (siehe einführende<br />

Anmerkungen zum Berichtsteil II), für die im Berichtshalbjahr die erforderlichen Angaben<br />

zu den Leistungsausgaben vorliegen. Zur Information wird diese Zahl in der zwei-<br />

ten Zeile ausgewiesen. Da die Daten zu den Leistungsausgaben erst ab dem Halbjahr<br />

2004-1 vorliegen, können für davor liegende Halbjahre keine Auswertungen vorgenommen<br />

werden; die entsprechenden Tabellenzellen bleiben leer.<br />

In der jeweils dritten Zeile wird ausgewiesen, wie viele Patientinnen im jeweiligen<br />

Berichtshalbjahr aus der Stichprobe ausgeschieden sind. Die vierte Zeile weist den<br />

kumulierten Wert aus: Sie gibt an, wie viele Patientinnen bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

verstorben oder aus anderen Gründen aus der Stichprobe ausgeschieden<br />

sind. Umfasst eine Kohorte in der Stichprobe weniger als 10 Patientinnen, werden<br />

keine Auswertungen vorgenommen. Stattdessen sind die Zahlenfelder der Auswertungstabellen<br />

in diesem Fall mit „- -“ gefüllt.<br />

In der Kohorte 2004-1 umfasst die Stichprobe im Beitrittshalbjahr 100 Patientinnen.<br />

234


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 8.1 Patientinnen in der Stichprobe (Anzahl)<br />

EZ Patientinnen in der Stichprobe (Anzahl)<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

auswertbar und gewichtet 87,0 80,0 62,0 48,0 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

6 17 15 12 11 3 2 3 1<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

18 35 50 62 73 76 78 81 82<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

auswertbar und gewichtet 95,5 84,5 72,5 60,5 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

13 10 13 18 11 6 1 4 1<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

13 23 36 54 65 71 72 76 77<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

auswertbar und gewichtet 98,5 86,5 80,0 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

11 8 11 11 7 6 5 2<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

11 19 30 41 48 54 59 61<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 100 93 79 77 66 62 59<br />

auswertbar und gewichtet 99,5 91,0 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

7 14 2 11 4 3 1<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

7 21 23 34 38 41 42<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 97 90 85 74 63 61<br />

auswertbar und gewichtet 96,0 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

7 5 11 11 2 3<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

7 12 23 34 36 39<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 100 100 95 84 80<br />

auswertbar und gewichtet 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

0 5 11 4 3<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

0 5 16 20 23<br />

235


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Pat.<br />

ausgeschiedene<br />

Pat.<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 97 81 76 73<br />

auswertbar und gewichtet 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

16 5 3 1<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

16 21 24 25<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 94 81 77<br />

auswertbar und gewichtet 91,0 80,5 77,0<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

13 4 1<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

13 17 18<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 98 98<br />

auswertbar und gewichtet 98,0 97,0<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

0 4<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

2 6<br />

zu Beginn des Berichtshalbjahres 100<br />

auswertbar und gewichtet 99,5<br />

im Auswertungshalbjahr ausgeschieden<br />

2<br />

bis zum Ende des Berichtshalbjahres<br />

ausgeschieden<br />

2<br />

EZ Patientinnen in der Stichprobe (Anzahl)<br />

10. Halbjahr<br />

236


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 9: Leistungsausgaben<br />

Tabelle 9.1 gibt Auskunft über die durchschnittlichen Ausgaben je Patientin für die<br />

ambulante ärztliche Behandlung. Die Kosten der ambulanten ärztlichen Behandlung<br />

ergeben sich dabei aus dem Produkt, aus der Summe der erbrachten Punkte und<br />

einem durchschnittlichen Punktwert von 3,5 Eurocent sowie den in Euro abgerechneten<br />

Gebührenpositionen. Patientinnen, die während des Berichtshalbjahres ausgeschieden<br />

sind, waren dabei entsprechend zu gewichten (siehe einführende<br />

Erläuterungen zu Berichtsteil II). Die Angaben in der Tabelle basieren auf einer Stichprobe.<br />

Ausgewiesen werden für die auswertbaren und gewichteten Patientinnen das arithmetische<br />

Mittel, dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung. Zusätzlich<br />

zum Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den gesamten Aus-<br />

Tabelle 9.1 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für die ambulante ärztliche Behandlung in Euro (Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für die ambulante ärztliche Behandlung<br />

in Euro (Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

wertungszeitraum, für den Leistungsausgaben vorliegen (frühestens ab 2004-1),<br />

jedoch ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten pro Auswertungsjahr<br />

ermittelt. Dazu werden für jede Kohorte die Ausgaben aufsummiert und durch die<br />

Summe der Auswertungsjahre der gewichteten Patientinnen dividiert.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der Stichprobe<br />

von 23,5 Patientinnen (auswertbar und gewichtet) die durchschnittlichen Ausgaben je<br />

Patientin 823,86 Euro. Das 95-%-Konfidenzintervall umfasst dabei den Wertebereich<br />

[493,05; 1154,67].<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 87,0 80,0 62,0 48,0 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

Mean 866,62 582,01 394,14 330,59 321,21 409,59 419,57 460,30 379,07 627,09<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI<br />

Mean<br />

[763,83;<br />

969,40]<br />

[379,94;<br />

784,08]<br />

[343,94;<br />

444,34]<br />

SD 1054,05 961,63 229,07 195,74 196,28 293,67 332,48 463,25 297,38 616,40<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 95,5 84,5 72,5 60,5 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

Mean 877,37 487,61 417,71 354,69 364,61 438,67 354,96 394,87 715,88 823,86<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [780,47; [356,09; [350,32; [285,78; [282,72; [332,67; [271,55; [259,06; [298,86; [493,05;<br />

jahr<br />

Mean 974,26] 619,13] 485,11] 423,59] 446,50] 544,67] 438,38] 530,68] 1132,91] 1154,67]<br />

SD 952,86 655,74 316,09 299,33 324,96 350,49 246,33 369,92 1095,28 818,19<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,5 86,5 80,0 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

Mean 839,33 525,83 350,81 341,39 372,26 397,10 530,13 434,41 681,22<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [773,94; [414,04; [287,10; [274,42; [321,70; [316,65; [411,03; [336,55; [536,83;<br />

jahr<br />

Mean 904,72] 637,62] 414,53] 408,36] 422,82] 477,54] 649,23] 532,27] 825,62]<br />

SD 689,00 566,06 302,34 305,61 211,93 309,87 431,81 334,93 465,93<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5 91,0 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

Mean 974,34 532,73 543,22 370,43 431,79 471,50 388,46 748,32<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [884,08; [414,38; [415,53; [316,97; [325,38; [377,89; [314,88; [593,32;<br />

jahr<br />

Mean 1064,59] 651,08] 670,91] 423,90] 538,20] 565,11] 462,05] 903,32]<br />

SD 953,81 602,33 621,49 241,68 468,59 385,05 294,41 604,86<br />

[281,86;<br />

379,31]<br />

[265,68;<br />

376,73]<br />

[310,87;<br />

508,30]<br />

[294,16;<br />

544,98]<br />

[276,86;<br />

643,74]<br />

[256,19;<br />

501,95]<br />

10. Halbjahr<br />

[349,92;<br />

904,26]<br />

237


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für die ambulante ärztliche Behandlung<br />

in Euro (Stichprobe)<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 96,0 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

Mean 917,84 447,64 522,29 367,45 470,15 373,45 565,71<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI<br />

Mean<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

[830,15;<br />

1005,54]<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[334,04;<br />

561,24]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[390,53;<br />

654,05]<br />

[317,39;<br />

417,50]<br />

[381,50;<br />

558,80]<br />

[300,85;<br />

446,05]<br />

[465,14;<br />

666,28]<br />

SD 854,23 567,89 630,63 230,53 385,12 292,84 397,45<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

Mean 1095,80 905,63 558,74 463,73 479,68 703,23<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [970,03; [704,46; [402,23; [387,03; [367,51; [569,81;<br />

jahr<br />

Mean 1221,57] 1106,80] 715,25] 540,44] 591,86] 836,64]<br />

SD 1203,93 1026,36 788,46 375,37 521,42 606,91<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

Mean 1327,98 980,17 779,60 562,08 643,34<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [1154,95; [742,95; [588,39; [425,15; [549,70;<br />

jahr<br />

Mean 1501,00] 1217,39] 970,82] 699,01] 736,98]<br />

SD 1331,49 1170,30 869,87 607,05 406,80<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 91,0 80,5 77,0<br />

Mean 1613,86 1081,82 731,27 886,02<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [1343,17; [768,29; [509,30; [735,65;<br />

jahr<br />

Mean 1884,54] 1395,34] 953,25] 1036,40]<br />

SD 1733,19 1525,93 1016,11 673,23<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,0 97,0<br />

Mean 2422,41 972,79 1211,20<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [1769,13; [767,30; [884,56;<br />

jahr<br />

Mean 3075,69] 1178,29] 1537,84]<br />

SD 3282,69 1037,91 1641,35<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5<br />

Mean 1535,40<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI<br />

[1225,31;<br />

jahr<br />

Mean<br />

1845,48]<br />

SD 1578,11<br />

10. Halbjahr<br />

238


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.2 gibt Auskunft über die durchschnittlichen Ausgaben je Patientin für die<br />

Krankenhausbehandlung. Patientinnen, die während des Berichtshalbjahres ausgeschieden<br />

sind, waren dabei entsprechend zu gewichten (siehe einführende Erläuterungen<br />

zu Berichtsteil II). Die Angaben in der Tabelle basieren auf einer Stichprobe.<br />

Ausgewiesen werden für die auswertbaren und gewichteten Patientinnen das arithmetische<br />

Mittel, dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung. Zusätzlich<br />

zum Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den gesamten Auswertungszeitraum<br />

für den Leistungsausgaben vorliegen (frühestens ab 2004-1),<br />

Tabelle 9.2 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für die Krankenhausbehandlung in Euro (Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für die Krankenhausbehandlung in<br />

Euro (Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

jedoch ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten pro Auswertungsjahr<br />

ermittelt. Dazu werden für jede Kohorte die Ausgaben aufsummiert und durch die<br />

Summe der Auswertungsjahre der gewichteten Patientinnen dividiert.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der Stichprobe<br />

von 23,5 Patientinnen (auswertbar und gewichtet) die durchschnittlichen Ausgaben je<br />

Patientin 1173,84 Euro. Das 95-%-Konfidenzintervall umfasst dabei den Wertebereich<br />

[190,13; 2157,56].<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 87,0 80,0 62,0 48,0 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

Mean 1197,79 364,04 247,96 735,29 449,60 845,20 392,69 760,70 1228,78 1981,67<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI<br />

Mean<br />

[688,33;<br />

1707,25]<br />

[0,00;<br />

831,97]<br />

[0,00;<br />

569,21]<br />

SD 5224,51 2226,80 1465,99 4663,37 2427,18 1710,04 1033,49 1546,22 2196,54 3344,58<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 95,5 84,5 72,5 60,5 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

Mean 1276,26 573,48 288,62 744,82 267,95 1162,59 391,62 1132,08 779,97 1173,84<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [866,74; [268,72; [62,37; [55,01; [33,41; [452,49; [79,15; [238,04; [0,00; [190,13;<br />

jahr<br />

Mean 1685,79] 878,23] 514,87] 1434,63] 502,50] 1872,70] 704,09] 2026,11] 1608,29] 2157,56]<br />

SD 4027,23 1519,49 1061,11 2996,68 930,77 2347,95 922,73 2435,12 2175,51 2433,03<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,5 86,5 80,0 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

Mean 1208,96 602,88 433,17 355,77 657,35 619,43 1340,77 589,79 448,80<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [810,34; [289,18; [128,69; [63,90; [294,00; [237,41; [24,39; [188,59; [145,41;<br />

jahr<br />

Mean 1607,59] 916,59] 737,65] 647,63] 1020,70] 1001,45] 2657,15] 991,00] 752,18]<br />

SD 4200,19 1588,49 1444,81 1331,91 1523,07 1471,53 4772,77 1373,14 978,97<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5 91,0 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

Mean 1414,94 616,48 387,33 987,38 965,97 512,23 608,25 821,89<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [947,92; [320,49; [58,79; [294,60; [41,84; [196,35; [308,99; [368,56;<br />

jahr<br />

Mean 1881,95] 912,48] 715,87] 1680,17] 1890,09] 828,10] 907,51] 1275,22]<br />

SD 4935,21 1506,40 1599,04 3131,68 4069,62 1299,31 1197,37 1769,04<br />

[0,00;<br />

1896,10]<br />

[0,00;<br />

1136,25]<br />

[270,40;<br />

1420,01]<br />

[2,86;<br />

782,53]<br />

[148,43;<br />

1372,97]<br />

[321,16;<br />

2136,40]<br />

10. Halbjahr<br />

[477,77;<br />

3485,58]<br />

239


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für die Krankenhausbehandlung in<br />

Euro (Stichprobe)<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 96,0 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

Mean 1364,55 844,96 724,49 513,28 463,66 1089,30 690,08<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI<br />

Mean<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

[951,26;<br />

1777,84]<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[516,40;<br />

1173,52]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[292,02;<br />

1156,96]<br />

[115,50;<br />

911,06]<br />

[136,75;<br />

790,58]<br />

[381,55;<br />

1797,05]<br />

[263,72;<br />

1116,43]<br />

SD 4025,75 1642,45 2069,86 1832,19 1420,19 2854,74 1684,96<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

Mean 1500,64 1555,43 550,86 1153,10 531,59 757,19<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [1070,97; [1094,51; [204,59; [679,81; [272,47; [168,90;<br />

jahr<br />

Mean 1930,32] 2016,35] 897,13] 1626,39] 790,71] 1345,48]<br />

SD 4112,97 2351,63 1744,46 2316,16 1204,45 2676,21<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

Mean 1871,11 2886,95 853,61 737,83 1231,31<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [1108,97; [1992,06; [317,67; [285,53; [299,43;<br />

jahr<br />

Mean 2633,25] 3781,85] 1389,54] 1190,13] 2163,19]<br />

SD 5865,03 4414,91 2438,03 2005,14 4048,29<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 91,0 80,5 77,0<br />

Mean 1528,47 2056,88 655,82 877,58<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [1003,55; [1482,94; [347,22; [447,84;<br />

jahr<br />

Mean 2053,39] 2630,83] 964,42] 1307,32]<br />

SD 3361,06 2793,43 1412,66 1923,96<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,0 97,0<br />

Mean 2554,23 2033,68 1277,12<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI [1252,48; [1490,49; [626,24;<br />

jahr<br />

Mean 3855,99] 2576,86] 1928,00]<br />

SD 6541,23 2743,50 3270,61<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5<br />

Mean 2444,21<br />

Ausgaben im Berichtshalb- CI<br />

[1848,05;<br />

jahr<br />

Mean<br />

3040,37]<br />

SD 3034,04<br />

10. Halbjahr<br />

240


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.3 gibt für alle Kohorten Auskunft über die Anzahl der Patientinnen mit mindestens<br />

einem Krankenhausaufenthalt im betrachteten Halbjahr und ihren Anteil an<br />

der Gesamtzahl der Patientinnen. Die Angaben in der Tabelle basieren auf einer Stichprobe.<br />

Tabelle 9.3 Patientinnen mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr (Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

Patientinnen mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt<br />

im Berichtshalbjahr (Stichprobe)<br />

Beitrittshalbjahr<br />

In der Kohorte 2004-1 umfasst die Stichprobe im letzten Berichtshalbjahr 24 Patientinnen.<br />

Davon hatten 8 auswertbare Patientinnen bzw. 33,33 Prozent mindestens<br />

einen Krankenhausaufenthalt.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Anzahl 9 6 4 4 8 6 9 7 8<br />

Anteil in % 10,11 7,23 6,06 7,84 20,51 21,43 36,00 30,43 40,00<br />

CI Anteil in %<br />

[3,81;<br />

16,41]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

[1,62;<br />

12,84]<br />

[0,26;<br />

11,86]<br />

[0,39;<br />

15,29]<br />

[7,67;<br />

33,35]<br />

[5,95;<br />

36,91]<br />

[16,80;<br />

55,20]<br />

[11,20;<br />

49,66]<br />

Anzahl 15 10 7 6 15 10 9 8 8<br />

Anteil in % 15,00 11,49 9,09 9,38 32,61 28,57 31,03 28,57 33,33<br />

CI Anteil in %<br />

[7,97;<br />

22,03]<br />

[4,75;<br />

18,23]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

[2,63;<br />

15,55]<br />

[2,18;<br />

16,58]<br />

[18,91;<br />

46,31]<br />

[13,39;<br />

43,75]<br />

[13,89;<br />

48,17]<br />

[11,53;<br />

45,61]<br />

Anzahl 16 11 7 18 16 14 13 10<br />

Anteil in % 16,00 12,36 8,64 25,71 27,12 26,92 28,26 24,39<br />

CI Anteil in %<br />

[8,78;<br />

23,22]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

[5,48;<br />

19,24]<br />

[2,48;<br />

14,80]<br />

[15,40;<br />

36,02]<br />

[15,68;<br />

38,56]<br />

[14,75;<br />

39,09]<br />

[15,10;<br />

41,42]<br />

Anzahl 17 11 22 14 16 20 13<br />

Anteil in % 17,00 11,83 27,85 18,18 24,24 32,26 22,03<br />

CI Anteil in %<br />

[9,60;<br />

24,40]<br />

[5,23;<br />

18,43]<br />

[17,90;<br />

37,80]<br />

[9,51;<br />

26,85]<br />

[13,82;<br />

34,66]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

[20,53;<br />

43,99]<br />

Anzahl 22 27 15 19 17 17<br />

Anteil in % 22,68 30,00 17,65 25,68 26,98 27,87<br />

CI Anteil in %<br />

[14,30;<br />

31,06]<br />

[20,48;<br />

39,52]<br />

[9,50;<br />

25,80]<br />

[15,66;<br />

35,70]<br />

[15,93;<br />

38,03]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

Anzahl 42 18 37 22 13<br />

Anteil in % 42,00 18,00 38,95 26,19 16,25<br />

CI Anteil in %<br />

[32,28;<br />

51,72]<br />

[10,43;<br />

25,57]<br />

[29,09;<br />

48,81]<br />

[16,73;<br />

35,65]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

Anzahl 50 21 19 19<br />

Anteil in % 51,55 25,93 25,00 26,03<br />

CI Anteil in %<br />

[41,55;<br />

61,55]<br />

[16,33;<br />

35,53]<br />

[15,20;<br />

34,80]<br />

[15,89;<br />

36,17]<br />

[8,11;<br />

24,39]<br />

[16,52;<br />

39,22]<br />

[11,36;<br />

32,70]<br />

[11,08;<br />

37,70]<br />

[14,06;<br />

52,60]<br />

[17,97;<br />

62,03]<br />

241


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt<br />

im Berichtshalbjahr (Stichprobe)<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

Anzahl 46 24 21<br />

Anteil in % 48,94 29,63 27,27<br />

CI Anteil in %<br />

[38,78;<br />

59,10]<br />

[19,62;<br />

39,64]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

Anzahl 47 27<br />

Anteil in % 47,96 27,55<br />

CI Anteil in %<br />

[38,02;<br />

57,90]<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

auswertbar, mit mindestens einem<br />

Krankenhausaufenthalt im Berichtshalbjahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Anzahl 46<br />

Anteil in % 46,00<br />

CI Anteil in %<br />

[36,18;<br />

55,82]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[18,66;<br />

36,44]<br />

[17,26;<br />

37,28]<br />

10. Halbjahr<br />

242


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.4 gibt Auskunft über die durchschnittlichen Ausgaben je Patientin für Arzneimittel.<br />

Patientinnen, die während des Berichtshalbjahres ausgeschieden sind, waren<br />

dabei entsprechend zu gewichten (siehe einführende Erläuterungen zu Berichtsteil II).<br />

Die Angaben in der Tabelle basieren auf einer Stichprobe.<br />

Ausgewiesen werden für die auswertbaren und gewichteten Patientinnen das arithmetische<br />

Mittel, dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung. Zusätzlich<br />

zum Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den gesamten Auswertungszeitraum<br />

für den Leistungsausgaben vorliegen (frühestens ab 2004-1),<br />

Tabelle 9.4 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Arzneimittel in Euro (Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Arzneimittel in Euro (Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

jedoch ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten pro Auswertungsjahr<br />

ermittelt. Dazu werden für jede Kohorte die Ausgaben aufsummiert und durch die<br />

Summe der Auswertungsjahre der gewichteten Patientinnen dividiert.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der Stichprobe<br />

von 23,5 Patientinnen (auswertbar und gewichtet) die durchschnittlichen Ausgaben je<br />

Patientin 2297,66 Euro. Das 95-%-Konfidenzintervall umfasst dabei den Wertebereich<br />

[0,00; 4858,70].<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 87,0 80,0 62,0 48,0 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

Mean 1737,54 844,40 801,33 751,39 835,47 955,85 778,82 860,55 1467,82 1004,61<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[1439,32;<br />

2035,75]<br />

[574,97;<br />

1113,84]<br />

[598,99;<br />

1003,68]<br />

SD 3058,23 1282,20 923,39 967,81 935,35 3087,78 930,15 924,00 3396,94 1047,90<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 95,5 84,5 72,5 60,5 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

Mean 2468,42 1441,49 1067,37 995,03 851,00 1729,08 1113,18 1487,47 1448,69 2297,66<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[1691,06;<br />

3245,78]<br />

[609,84;<br />

2273,13]<br />

[469,11;<br />

1665,62]<br />

[371,94;<br />

1618,11]<br />

[390,16;<br />

1311,84]<br />

[0,00;<br />

3544,00]<br />

[0,00;<br />

2411,78]<br />

[0,00;<br />

3378,66]<br />

[0,00;<br />

2941,98]<br />

[0,00;<br />

4858,70]<br />

SD 7644,45 4146,52 2805,80 2706,81 1828,84 6001,03 3834,78 5151,11 3922,03 6334,26<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,5 86,5 80,0 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

Mean 1590,86 1109,54 1140,04 525,12 272,78 925,46 1109,80 910,84 760,78<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[1113,87;<br />

2067,84]<br />

[614,55;<br />

1604,54]<br />

[374,19;<br />

1905,88]<br />

[378,64;<br />

671,61]<br />

[151,30;<br />

394,25]<br />

[215,58;<br />

1635,34]<br />

[40,50;<br />

2179,09]<br />

[224,09;<br />

1597,59]<br />

[377,45;<br />

1144,10]<br />

SD 5025,84 2506,46 3634,08 668,46 509,18 2734,42 3876,93 2350,43 1236,91<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5 91,0 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

Mean 3299,58 1843,84 1386,65 1811,95 1910,14 1804,83 1338,73 1664,72<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[2230,77;<br />

4368,39]<br />

[745,62;<br />

2942,05]<br />

[610,03;<br />

2163,27]<br />

[0,00;<br />

3676,02]<br />

[647,70;<br />

3172,58]<br />

[467,40;<br />

3142,26]<br />

[298,80;<br />

2378,66]<br />

[319,16;<br />

3010,28]<br />

SD 11294,66 5589,11 3779,86 8426,36 5559,46 5501,38 4160,89 5250,78<br />

[510,48;<br />

992,29]<br />

[570,85;<br />

1100,08]<br />

[0,00;<br />

1993,77]<br />

[427,96;<br />

1129,67]<br />

[494,67;<br />

1226,43]<br />

[64,19;<br />

2871,45]<br />

10. Halbjahr<br />

[533,42;<br />

1475,80]<br />

243


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Arzneimittel in Euro (Stichprobe)<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 96,0 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

Mean 2042,89 2229,08 1095,21 1075,21 971,10 933,89 992,27<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

[1476,38;<br />

2609,41]<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[1283,97;<br />

3174,18]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[429,95;<br />

1760,47]<br />

[386,28;<br />

1764,14]<br />

[371,68;<br />

1570,53]<br />

[302,13;<br />

1565,65]<br />

[538,78;<br />

1445,77]<br />

SD 5518,29 4724,54 3184,01 3173,19 2604,04 2548,22 1792,23<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

Mean 3409,87 2800,27 2153,77 1560,68 1428,73 1609,78<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[2414,78;<br />

4404,97]<br />

[725,71;<br />

4874,83]<br />

[1194,00;<br />

3113,55]<br />

[800,32;<br />

2321,04]<br />

[516,86;<br />

2340,60]<br />

[263,17;<br />

2956,39]<br />

SD 9525,34 10584,48 4835,21 3720,99 4238,52 6125,89<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

Mean 4128,61 2471,77 2515,08 1902,12 1738,90<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[2824,15;<br />

5433,07]<br />

[1518,51;<br />

3425,03]<br />

[1233,33;<br />

3796,83]<br />

[886,15;<br />

2918,10]<br />

[683,79;<br />

2794,02]<br />

SD 10038,41 4702,83 5830,83 4504,02 4583,66<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 91,0 80,5 77,0<br />

Mean 5518,91 2582,90 3139,94 2361,68<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[3682,08;<br />

7355,73]<br />

[1683,90;<br />

3481,89]<br />

[1846,35;<br />

4433,52]<br />

[1054,82;<br />

3668,53]<br />

SD 11761,22 4375,46 5921,58 5850,81<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,0 97,0<br />

Mean 4652,31 2244,80 2326,16<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[2689,92;<br />

6614,71]<br />

[1420,29;<br />

3069,31]<br />

[1344,96;<br />

3307,36]<br />

SD 9860,91 4164,41 4930,46<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5<br />

Mean 2502,34<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[1520,51;<br />

3484,18]<br />

SD 4996,83<br />

10. Halbjahr<br />

244


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.5 gibt Auskunft über die durchschnittlichen Ausgaben je Patientin für Heilmittel.<br />

Zu den Heilmitteln gehören verschiedene Formen der Therapie wie z.B. physikalische<br />

Therapie, Ergotherapie, Logopädie. Patientinnen, die während des<br />

Berichtshalbjahres ausgeschieden sind, waren dabei entsprechend zu gewichten<br />

(siehe einführende Erläuterungen zu Berichtsteil II). Die Angaben in der Tabelle basieren<br />

auf einer Stichprobe.<br />

Ausgewiesen werden für die auswertbaren und gewichteten Patientinnen das arithmetische<br />

Mittel, dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung. Zusätzlich<br />

zum Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den gesamten Aus-<br />

Tabelle 9.5 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Heilmittel in Euro (Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Heilmittel in Euro (Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

wertungszeitraum für den Leistungsausgaben vorliegen (frühestens ab 2004-1),<br />

jedoch ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten pro Auswertungsjahr<br />

ermittelt. Dazu werden für jede Kohorte die Ausgaben aufsummiert und durch die<br />

Summe der Auswertungsjahre der gewichteten Patientinnen dividiert.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der Stichprobe<br />

von 23,5 Patientinnen (auswertbar und gewichtet) die durchschnittlichen Ausgaben je<br />

Patientin 85,72 Euro. Das 95-%-Konfidenzintervall umfasst dabei den Wertebereich<br />

[16,50; 154,94].<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 87,0 80,0 62,0 48,0 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

Mean 192,92 26,29 67,27 41,11 56,28 195,71 184,13 206,99 188,03 269,67<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[141,08;<br />

244,76]<br />

[11,74;<br />

40,85]<br />

[24,94;<br />

109,61]<br />

SD 531,62 69,28 193,20 99,93 152,29 396,14 430,73 353,92 343,29 562,14<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 95,5 84,5 72,5 60,5 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

Mean 118,82 28,79 49,75 21,33 57,78 122,37 71,96 50,09 69,16 85,72<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[93,17;<br />

144,47]<br />

[16,12;<br />

41,45]<br />

[28,04;<br />

71,46]<br />

[6,65;<br />

36,01]<br />

[28,55;<br />

87,01]<br />

[60,19;<br />

184,55]<br />

[23,45;<br />

120,46]<br />

[12,51;<br />

87,66]<br />

[26,61;<br />

111,71]<br />

[16,50;<br />

154,94]<br />

SD 252,27 63,13 101,81 63,77 116,01 205,60 143,23 102,33 111,76 171,19<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,5 86,5 80,0 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

Mean 303,54 56,41 52,86 95,10 210,05 212,45 188,38 194,83 199,53<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[242,42;<br />

364,65]<br />

[31,01;<br />

81,81]<br />

[29,90;<br />

75,82]<br />

[44,93;<br />

145,26]<br />

[120,77;<br />

299,34]<br />

[107,13;<br />

317,76]<br />

[84,23;<br />

292,53]<br />

[79,05;<br />

310,60]<br />

[91,31;<br />

307,75]<br />

SD 643,95 128,62 108,95 228,92 374,25 405,67 377,63 396,24 349,21<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5 91,0 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

Mean 283,91 32,12 43,98 163,15 161,25 169,50 180,87 169,85<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[227,06;<br />

340,76]<br />

[14,38;<br />

49,86]<br />

[19,24;<br />

68,71]<br />

[91,20;<br />

235,09]<br />

[82,37;<br />

240,12]<br />

[97,27;<br />

241,74]<br />

[88,91;<br />

272,82]<br />

[92,20;<br />

247,51]<br />

SD 600,73 90,28 120,40 325,22 347,33 297,12 367,94 303,04<br />

[16,23;<br />

65,98]<br />

[13,20;<br />

99,36]<br />

[62,55;<br />

328,87]<br />

[21,66;<br />

346,60]<br />

[66,84;<br />

347,13]<br />

[46,18;<br />

329,88]<br />

10. Halbjahr<br />

[16,90;<br />

522,44]<br />

245


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Heilmittel in Euro (Stichprobe)<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 96,0 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

Mean 162,19 23,08 89,55 99,91 78,87 69,81 57,57<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

[123,59;<br />

200,79]<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[6,21;<br />

39,96]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[47,45;<br />

131,66]<br />

[54,69;<br />

145,13]<br />

[36,88;<br />

120,86]<br />

[24,35;<br />

115,28]<br />

[19,87;<br />

95,28]<br />

SD 376,02 84,34 201,51 208,29 182,41 183,38 149,02<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

Mean 192,66 74,38 103,08 106,76 95,98 76,34<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[142,76;<br />

242,57]<br />

[36,51;<br />

112,24]<br />

[54,61;<br />

151,55]<br />

[55,65;<br />

157,87]<br />

[44,29;<br />

147,67]<br />

[27,95;<br />

124,74]<br />

SD 477,69 193,19 244,20 250,12 240,26 220,14<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

Mean 237,59 73,62 107,38 116,02 134,20<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[157,29;<br />

317,89]<br />

[33,23;<br />

114,00]<br />

[55,36;<br />

159,41]<br />

[52,08;<br />

179,96]<br />

[43,06;<br />

225,34]<br />

SD 617,93 199,22 236,67 283,46 395,92<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 91,0 80,5 77,0<br />

Mean 352,80 145,72 156,43 197,28<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[206,72;<br />

498,88]<br />

[56,51;<br />

234,94]<br />

[64,19;<br />

248,66]<br />

[82,73;<br />

311,84]<br />

SD 935,34 434,22 422,20 512,85<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,0 97,0<br />

Mean 301,63 117,08 150,81<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[154,54;<br />

448,72]<br />

[44,37;<br />

189,80]<br />

[77,27;<br />

224,36]<br />

SD 739,11 367,25 369,56<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5<br />

Mean 52,49<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[23,86;<br />

81,12]<br />

SD 145,72<br />

10. Halbjahr<br />

246


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.6 gibt Auskunft über die durchschnittlichen Ausgaben je Patientin für Hilfsmittel.<br />

Patientinnen, die während des Berichtshalbjahres ausgeschieden sind, waren<br />

dabei entsprechend zu gewichten (siehe einführende Erläuterungen zu Berichtsteil II).<br />

Die Angaben in der Tabelle basieren auf einer Stichprobe. Die Daten für die entsprechenden<br />

Leistungsausgaben stehen erst ab dem Halbjahr 2006-1 zur Verfügung.<br />

Ausgewiesen werden für die auswertbaren und gewichteten Patientinnen das arithmetische<br />

Mittel, dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung. Zusätzlich<br />

zum Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den gesamten Aus-<br />

Tabelle 9.6 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Hilfsmittel in Euro (Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Hilfsmittel in Euro (Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

wertungszeitraum für den Leistungsausgaben vorliegen (im Fall der Hilfsmittel ab<br />

2006-1), jedoch ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten pro Auswertungsjahr<br />

ermittelt. Dazu werden für jede Kohorte die Ausgaben aufsummiert und<br />

durch die Summe der Auswertungsjahre der gewichteten Patientinnen dividiert.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der Stichprobe<br />

von 23,5 Patientinnen (auswertbar und gewichtet) die durchschnittlichen Ausgaben je<br />

Patientin 90,72 Euro. Das 95-%-Konfidenzintervall umfasst dabei den Wertebereich<br />

[21,72; 159,72].<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

Mean 305,45 124,87 168,25 100,65 238,57 146,00<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[202,01;<br />

408,89]<br />

SD 594,74 288,57 276,52 164,62 442,48 265,64<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

Mean 161,88 58,02 41,14 103,57 134,56 90,72<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[100,56;<br />

223,20]<br />

[12,26;<br />

103,78]<br />

[16,93;<br />

65,35]<br />

[24,10;<br />

183,04]<br />

[14,18;<br />

254,95]<br />

[21,72;<br />

159,72]<br />

SD 388,26 151,31 71,50 216,46 316,19 170,67<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

Mean 171,26 109,56 75,53 75,51 102,16 53,81<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[122,30;<br />

220,21]<br />

[50,42;<br />

168,69]<br />

[33,31;<br />

117,75]<br />

[23,00;<br />

128,02]<br />

[31,44;<br />

172,89]<br />

[19,98;<br />

87,64]<br />

SD 402,73 247,87 162,63 190,38 242,06 109,17<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

Mean 157,85 75,80 57,66 66,60 86,92 115,50<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[122,47;<br />

193,23]<br />

[37,81;<br />

113,79]<br />

[24,92;<br />

90,40]<br />

[40,34;<br />

92,86]<br />

[36,34;<br />

137,50]<br />

[66,43;<br />

164,57]<br />

SD 331,85 171,74 144,20 108,02 202,37 191,48<br />

[27,87;<br />

221,87]<br />

[63,95;<br />

272,56]<br />

[35,46;<br />

165,83]<br />

[55,73;<br />

421,40]<br />

10. Halbjahr<br />

[26,56;<br />

265,45]<br />

247


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Hilfsmittel in Euro (Stichprobe)<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

Mean 176,29 105,27 66,03 102,56 61,75 103,13<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

[131,50;<br />

221,07]<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[49,50;<br />

161,04]<br />

[35,89;<br />

96,17]<br />

[57,30;<br />

147,83]<br />

[32,86;<br />

90,64]<br />

[23,73;<br />

182,52]<br />

SD 436,28 266,93 138,84 196,64 116,53 313,76<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

Mean 182,48 153,49 83,41 88,11 95,26 100,27<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[140,69;<br />

224,28]<br />

[98,60;<br />

208,38]<br />

[49,96;<br />

116,87]<br />

[55,33;<br />

120,89]<br />

[52,74;<br />

137,79]<br />

[40,82;<br />

159,71]<br />

SD 400,09 280,04 168,55 160,41 197,67 270,43<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

Mean 218,44 142,02 114,11 87,72 126,25<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[153,03;<br />

283,85]<br />

[106,20;<br />

177,83]<br />

[50,24;<br />

177,99]<br />

[37,14;<br />

138,30]<br />

[72,37;<br />

180,12]<br />

SD 503,36 176,70 290,59 224,22 234,05<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 91,0 80,5 77,0<br />

Mean 248,81 171,21 106,64 142,98<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[112,99;<br />

384,62]<br />

[102,56;<br />

239,85]<br />

[22,53;<br />

190,75]<br />

[35,03;<br />

250,92]<br />

SD 869,63 334,10 385,02 483,26<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,0 97,0<br />

Mean 260,99 151,43 130,49<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[125,59;<br />

396,39]<br />

[103,72;<br />

199,13]<br />

[62,79;<br />

198,20]<br />

SD 680,39 240,95 340,19<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5<br />

Mean 110,14<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[78,66;<br />

141,62]<br />

SD 160,20<br />

10. Halbjahr<br />

248


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.7 gibt Auskunft über die durchschnittlichen Ausgaben je Patientin für<br />

Anschlussrehabilitation. Patientinnen, die während des Berichtshalbjahres ausgeschieden<br />

sind, waren dabei entsprechend zu gewichten (siehe einführende Erläuterungen<br />

zu Berichtsteil II). Die Angaben in der Tabelle basieren auf einer Stichprobe.<br />

Ausgewiesen werden für die auswertbaren und gewichteten Patientinnen das arithmetische<br />

Mittel, dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung. Zusätzlich<br />

zum Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den gesamten Auswertungszeitraum<br />

für den Leistungsausgaben vorliegen (frühestens ab 2004-1),<br />

Tabelle 9.7 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Anschlussrehabilitation in Euro (Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Anschlussrehabilitation in Euro<br />

(Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

jedoch ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten pro Auswertungsjahr<br />

ermittelt. Dazu werden für jede Kohorte die Ausgaben aufsummiert und durch die<br />

Summe der Auswertungsjahre der gewichteten Patientinnen dividiert.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der Stichprobe<br />

von 23,5 Patientinnen (auswertbar und gewichtet) die durchschnittlichen Ausgaben je<br />

Patientin 0,00 Euro. Das 95-%-Konfidenzintervall umfasst dabei den Wertebereich<br />

[0,00; 0,00].<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 87,0 80,0 62,0 48,0 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

Mean 81,41 37,81 46,67 31,01 0,00 51,91 65,37 0,00 176,40 0,00<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[18,50;<br />

144,31]<br />

[0,00;<br />

111,93]<br />

[0,00;<br />

138,17]<br />

[0,00;<br />

91,81]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

153,89]<br />

[0,00;<br />

193,59]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

415,38]<br />

10. Halbjahr<br />

[0,00; 0,00]<br />

SD 645,09 352,71 417,55 244,28 0,00 303,37 339,92 0,00 578,37 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 95,5 84,5 72,5 60,5 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

Mean 151,73 20,63 20,24 71,80 154,38 86,67 108,66 163,08 0,00 0,00<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[22,27;<br />

281,19]<br />

[0,00;<br />

61,07]<br />

[0,00;<br />

59,91]<br />

[0,00;<br />

212,59]<br />

[0,00;<br />

457,11]<br />

[0,00;<br />

205,82]<br />

[0,00;<br />

257,41]<br />

[0,00;<br />

482,82]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 1273,10 201,64 186,06 611,62 1201,38 393,97 439,27 870,88 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,5 86,5 80,0 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

Mean 29,12 0,00 0,00 0,00 28,48 33,73 46,84 0,00 0,00<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 62,17] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

84,32]<br />

[0,00;<br />

99,85]<br />

[0,00;<br />

138,68]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 348,22 0,00 0,00 0,00 234,06 254,72 332,96 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5 91,0 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

Mean 51,32 20,66 39,12 22,68 23,89 0,00 31,03 33,85<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [10,44; 92,20]<br />

[0,00;<br />

61,15]<br />

[0,00;<br />

93,09]<br />

[0,00;<br />

67,12]<br />

[0,00;<br />

70,73]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

91,85]<br />

[0,00;<br />

100,19]<br />

SD 431,99 206,06 262,69 200,91 206,27 0,00 243,36 258,89<br />

249


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Anschlussrehabilitation in Euro<br />

(Stichprobe)<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 96,0 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

Mean 26,55 40,52 0,00 29,73 0,00 38,66 0,00<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

CI Mean [0,00; 63,30]<br />

Beitrittshalbjahr<br />

[0,00;<br />

96,46]<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

88,01]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

114,45]<br />

[0,00; 0,00]<br />

SD 357,99 279,64 0,00 268,44 0,00 305,68 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

Mean 90,78 39,04 40,04 40,11 0,00 105,44<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 197,54]<br />

[0,00;<br />

115,56]<br />

[0,00;<br />

118,54]<br />

[0,00;<br />

95,56]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

312,11]<br />

SD 1021,94 390,41 395,44 271,37 0,00 940,17<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

Mean 134,25 41,76 146,44 25,46 23,53<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 282,92]<br />

[0,00;<br />

99,42]<br />

[0,00;<br />

349,31]<br />

[0,00;<br />

75,37]<br />

[0,00;<br />

69,64]<br />

SD 1144,11 284,49 922,87 221,26 200,32<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 91,0 80,5 77,0<br />

Mean 44,34 0,00 43,38 0,00<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 131,25] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

128,40]<br />

[0,00; 0,00]<br />

SD 556,48 0,00 389,20 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,0 97,0<br />

Mean 0,00 60,73 0,00<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

146,82]<br />

[0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 434,85 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5<br />

Mean 17,19<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[0,00;<br />

50,87]<br />

SD 171,43<br />

10. Halbjahr<br />

250


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.8 gibt Auskunft über die durchschnittlichen Ausgaben je Patientin für die<br />

häusliche Krankenpflege. Patientinnen, die während des Berichtshalbjahres ausgeschieden<br />

sind, waren dabei entsprechend zu gewichten (siehe einführende Erläuterungen<br />

zu Berichtsteil II). Die Angaben in der Tabelle basieren auf einer Stichprobe.<br />

Die Daten für die entsprechenden Auswertungen stehen erst ab dem Halbjahr 2006-1<br />

zur Verfügung.<br />

Ausgewiesen werden für die auswertbaren und gewichteten Patientinnen das arithmetische<br />

Mittel, dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung. Zusätzlich<br />

zum Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den gesamten Aus-<br />

Tabelle 9.8 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für häusliche Krankenpflege in Euro (Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für häusliche Krankenpflege in Euro<br />

(Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

wertungszeitraum für den Leistungsausgaben vorliegen (im Fall der Hilfsmittel ab<br />

2006-1), jedoch ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten pro Auswertungsjahr<br />

ermittelt. Dazu werden für jede Kohorte die Ausgaben aufsummiert und<br />

durch die Summe der Auswertungsjahre der gewichteten Patientinnen dividiert.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der Stichprobe<br />

von 23,5 Patientinnen (auswertbar und gewichtet) die durchschnittlichen Ausgaben je<br />

Patientin 12,80 Euro. Das 95-%-Konfidenzintervall umfasst dabei den Wertebereich<br />

[0,00; 30,19].<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

Mean 134,64 35,48 163,27 0,00 0,00 154,46<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 288,81]<br />

[0,00;<br />

105,18]<br />

[0,00;<br />

483,52]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 886,43 207,34 849,00 0,00 0,00 468,60<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

Mean 32,13 6,76 15,89 15,87 34,14 12,80<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [2,20; 62,06]<br />

[0,00;<br />

18,09]<br />

[0,00;<br />

47,05]<br />

[0,00;<br />

46,99]<br />

[0,00;<br />

101,13]<br />

[0,00;<br />

30,19]<br />

SD 189,49 37,48 92,01 84,76 175,95 43,01<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

Mean 41,96 26,54 0,00 0,00 81,40 0,00<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 103,35]<br />

[0,00;<br />

78,59]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

240,98]<br />

[0,00; 0,00]<br />

SD 505,06 218,14 0,00 0,00 546,19 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

Mean 92,22 16,74 43,98 63,05 49,04 66,35<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[21,60;<br />

162,85]<br />

[0,00;<br />

48,67]<br />

[0,00;<br />

106,31]<br />

[0,00;<br />

158,34]<br />

[0,00;<br />

145,16]<br />

[0,00;<br />

178,09]<br />

SD 662,49 144,36 274,50 391,97 384,59 436,03<br />

10. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

365,17]<br />

251


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für häusliche Krankenpflege in Euro<br />

(Stichprobe)<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

Mean 135,54 98,70 102,30 46,43 62,14 7,17<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

[32,12;<br />

238,97]<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

[0,00;<br />

228,80]<br />

[0,00;<br />

245,44]<br />

[0,00;<br />

137,44]<br />

[0,00;<br />

170,46]<br />

[0,00;<br />

21,22]<br />

SD 1007,47 622,65 659,34 395,37 436,92 55,53<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

Mean 41,23 3,77 64,67 0,00 11,33 0,14<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 86,31]<br />

[0,00;<br />

11,15]<br />

[0,00;<br />

143,47]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

33,53]<br />

[0,00; 0,42]<br />

SD 431,52 37,67 396,95 0,00 103,21 1,27<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

Mean 113,23 29,52 51,63 80,84 36,86<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[17,40;<br />

209,06]<br />

[0,00;<br />

82,96]<br />

[0,00;<br />

131,34]<br />

[0,00;<br />

188,80]<br />

[0,00;<br />

86,56]<br />

SD 737,45 263,61 362,61 478,61 215,90<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 91,0 80,5 77,0<br />

Mean 182,30 154,40 78,01 104,89<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[15,43;<br />

349,17]<br />

[0,00;<br />

324,16]<br />

[0,00;<br />

196,66]<br />

[0,00;<br />

222,81]<br />

SD 1068,47 826,24 543,14 527,96<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,0 97,0<br />

Mean 87,29 32,31 43,64<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 208,13]<br />

[0,00;<br />

95,64]<br />

[0,00;<br />

104,06]<br />

SD 607,23 319,87 303,61<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

Mean<br />

CI Mean<br />

SD<br />

0,00<br />

[0,00; 0,00]<br />

0,00<br />

10. Halbjahr<br />

252


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.9 gibt für alle Kohorten Auskunft darüber, wie viele Patientinnen im betrachteten<br />

Halbjahr einen Anspruch auf Krankengeld hatten und wie hoch ihr Anteil an<br />

der Gesamtzahl der Patientinnen war. Der Krankengeldanspruch wurde dabei jeweils<br />

zum 1.1. eines Kalenderjahres erhoben, erstmalig im Jahr 2006. Fehlten die Angaben<br />

über den Krankengeldanspruch zum Jahresersten, wurden die Angaben vom Jahresersten<br />

des vorangegangenen Jahres übernommen. Die Auswertungen wurden unter<br />

der Annahme vorgenommen, dass ein zum 1.1. ermittelter Krankengeldanspruch im<br />

gesamten Vorjahr bestand. Bei Patientinnen, die zum 1.1. 2007 Anspruch auf Krankengeld<br />

hatten, wurde demnach ein Krankengeldanspruch für das Berichtshalbjahr<br />

Tabelle 9.9 Patientinnen mit Krankengeldanspruch (Stichprobe) 18<br />

EZ Patientinnen mit Krankengeldanspruch (Stichprobe)<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Beitrittshalbjahr<br />

18 berechnet unter der Annahme eines Krankengeldanspruchs wie im Begleittext beschrieben.<br />

2006-1 angenommen. Bei Patientinnen, die zum 1.1.2006 Anspruch auf Krankengeld<br />

hatten, wurde – mangels Erhebung des Krankengeldanspruchs zum 1.1.2005 – angenommen,<br />

dass dieser Anspruch in den Berichtshalbjahren 2004-1 bis 2005-2 bestand.<br />

Für 2003 werden keine Auswertungen vorgenommen. Die Angaben in der Tabelle<br />

basieren auf einer Stichprobe.<br />

In der Kohorte 2004-1 umfasste die Stichprobe im letzten Berichtshalbjahr 24 Patientinnen.<br />

Davon hatten 0 Patientinnen einen Anspruch auf Krankengeld.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

2<br />

2,25<br />

1<br />

1,20<br />

1<br />

1,52<br />

1<br />

1,96<br />

1<br />

2,56<br />

1<br />

3,57<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

5<br />

5,00<br />

4<br />

4,60<br />

4<br />

5,19<br />

4<br />

6,25<br />

1<br />

2,17<br />

1<br />

2,86<br />

1<br />

3,45<br />

1<br />

3,57<br />

0<br />

0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

5<br />

5,00<br />

5<br />

5,62<br />

5<br />

6,17<br />

4<br />

5,71<br />

4<br />

6,78<br />

3<br />

5,77<br />

3<br />

6,52<br />

0<br />

0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

5<br />

5,00<br />

5<br />

5,38<br />

4<br />

5,06<br />

3<br />

3,90<br />

2<br />

3,03<br />

2<br />

3,23<br />

0<br />

0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

2<br />

2,06<br />

2<br />

2,22<br />

2<br />

2,35<br />

2<br />

2,70<br />

2<br />

3,17<br />

0<br />

0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

2<br />

2,00<br />

2<br />

2,00<br />

2<br />

2,11<br />

2<br />

2,38<br />

0<br />

0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

2<br />

2,06<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

0<br />

0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

5<br />

5,32<br />

4<br />

4,94<br />

3<br />

3,90<br />

10. Halbjahr<br />

253


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Patientinnen mit Krankengeldanspruch (Stichprobe)<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

8<br />

8,16<br />

7<br />

7,14<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

mit Krankengeldanspruch<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

10<br />

10,00<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

10. Halbjahr<br />

254


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.10 gibt Auskunft über die durchschnittlichen Ausgaben für Krankengeld<br />

(ohne Kinderkrankengeld) bei Patientinnen mit Krankengeldanspruch wie in Tabelle<br />

9.9 und zugehörigem Text beschrieben. Für das Jahr 2003 werden keine Auswertungen<br />

vorgenommen. Im Unterschied zu den mittleren Kosten in den anderen Leistungsbereichen<br />

und bei den Leistungsausgaben insgesamt wurden also nicht alle<br />

teilnehmenden Patientinnen berücksichtigt.<br />

Ausgewiesen werden für die auswertbaren Patientinnen mit Krankengeldanspruch das<br />

arithmetische Mittel, dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung.<br />

Zusätzlich zum Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den<br />

gesamten Auswertungszeitraum für den Leistungsausgaben vorliegen (frühestens ab<br />

2004-1), jedoch ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten pro Auswertungsjahr<br />

ermittelt. Dazu werden für jede Kohorte die Ausgaben aufsummiert und<br />

durch die Summe der Auswertungsjahre der gewichteten Patientinnen dividiert.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der 0 auswertbaren<br />

Patientinnen mit Krankengeldanspruch in der Stichprobe die durchschnittlichen<br />

Ausgaben für Krankengeld je Anspruchsberechtigtem 0,00 Euro. Das 95-%-Konfidenzintervall<br />

umfasst dabei den Wertebereich [0,00; 0,00].<br />

Tabelle 9.10 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Krankengeld – ohne Kinderkrankengeld – bei Anspruchsberechtigten (Stichprobe) 19<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Krankengeld - ohne Kinderkrankengeld<br />

- bei Anspruchsberechtigten<br />

(Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

19 berechnet unter der Annahme eines Krankengeldanspruchs wie im Begleittext zu Tabelle 9.9 beschrieben.<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 2 1 1 1 1 1 0 0 0<br />

Mean 56,12 98,22 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 166,12]<br />

[0,00;<br />

290,72]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 148,49 138,90 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 5 4 4 4 1 1 1 1 0<br />

Mean 1055,56 1829,83 1717,06 394,05 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[0,00;<br />

2283,95]<br />

[48,80;<br />

3610,86]<br />

[0,00;<br />

3814,87]<br />

[0,00;<br />

1166,39]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 2506,93 2031,89 2140,62 788,10 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 5 5 5 4 4 3 3 0<br />

Mean 3679,51 817,02 3811,99 3287,04 2164,75 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[231,88;<br />

7127,14]<br />

[0,00;<br />

1816,84]<br />

[0,00;<br />

9455,96]<br />

[0,00;<br />

8485,95]<br />

[0,00;<br />

6407,66]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 8617,27 1140,65 6438,93 5931,18 4329,50 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

10. Halbjahr<br />

255


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Krankengeld - ohne Kinderkrankengeld<br />

- bei Anspruchsberechtigten<br />

(Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/JahrBeitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 5 5 4 3 2 2 0<br />

Mean 3541,16 3912,53 1069,59 5293,42 146,93 0,00 683,40 0,00<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[0,00;<br />

8688,62]<br />

[0,00;<br />

11581,08]<br />

[0,00;<br />

2353,51]<br />

[0,00;<br />

15657,76]<br />

[0,00;<br />

434,92]<br />

[0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

2022,86]<br />

[0,00; 0,00]<br />

SD 10505,02 8748,68 1464,76 10575,85 254,50 0,00 966,47 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 2 2 2 2 2 0<br />

Mean 66,08 2862,60 132,15 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 195,58]<br />

[0,00;<br />

8473,30]<br />

[0,00;<br />

391,16]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 186,89 4048,33 186,89 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 2 2 2 2 0<br />

Mean 272,23 2869,60 408,34 0,00 0,00 0,00<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 805,79]<br />

[0,00;<br />

6070,28]<br />

[0,00;<br />

1208,69]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 666,82 2309,41 577,48 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 2 0 0 0<br />

Mean 0,00 3899,22 0,00 0,00 0,00<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 0,00]<br />

[2511,19;<br />

5287,25]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 1001,52 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 5 4 3<br />

Mean 2449,22 3743,71 788,26 1806,42<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[0,00;<br />

5695,98]<br />

[270,30;<br />

7217,12]<br />

[0,00;<br />

2333,23]<br />

[0,00;<br />

5347,00]<br />

SD 4382,71 3962,64 1576,51 3128,81<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

10. Halbjahr<br />

256


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Krankengeld - ohne Kinderkrankengeld<br />

- bei Anspruchsberechtigten<br />

(Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/JahrBeitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 8 7<br />

Mean 7773,67 2026,97 3886,83<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[1695,42;<br />

13851,91]<br />

[481,32;<br />

3572,62]<br />

[847,71;<br />

6925,96]<br />

SD 8204,86 2230,49 4102,43<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

auswertbare Pat. mit Krankengeldanspruch*<br />

Anzahl 10<br />

Mean 2183,57<br />

Ausgaben im<br />

Berichtshalbjahr<br />

CI Mean<br />

[382,99;<br />

3984,15]<br />

SD 2905,06<br />

*in den Berichten vor dem 1.7.2007 waren auswertbare und gewichtete Patientinnen Bezugsgröße. Durch diese Änderung kann es zu Abweichungen von den Werten in früheren Berichten kommen.<br />

10. Halbjahr<br />

257


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In Tabelle 9.11 werden zusätzlich die durchschnittlichen Ausgaben für Dialyse-Sachkosten<br />

ausgewiesen. Patientinnen, die während des Berichtshalbjahres ausgeschieden<br />

sind, wurden dabei entsprechend gewichtet (siehe einführende Erläuterungen zu<br />

Berichtsteil II). Die Angaben in der Tabelle basieren auf einer Stichprobe. Ausgewiesen<br />

werden für die auswertbaren und gewichteten Patientinnen das arithmetische Mittel,<br />

dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung. Zusätzlich zum<br />

Mittelwert für die einzelnen Halbjahre werden – bezogen auf den gesamten Auswertungszeitraum,<br />

für den Leistungsausgaben vorliegen (frühestens ab 2004-1), jedoch<br />

Tabelle 9.11 Patientinnen und zugehörige Ausgaben für Dialyse-Sachkosten in Euro(Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Dialyse-Sachkosten in Euro (Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

ohne Beitrittshalbjahr – die durchschnittlichen Kosten pro Auswertungsjahr ermittelt.<br />

Dazu werden für jede Kohorte die Ausgaben aufsummiert und durch die Summe der<br />

Auswertungsjahre der gewichteten Patientinnen dividiert.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der Stichprobe<br />

von 23,5 Patientinnen (auswertbar und gewichtet) die durchschnittlichen Ausgaben je<br />

Patient 95,89 Euro. Das 95-%-Konfidenzintervall umfasst dabei den Wertebereich<br />

[0,00; 283,91].<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 87,0 80,0 62,0 48,0 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

Mean 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Mean [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 95,5 84,5 72,5 60,5 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

Mean 37,33 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 176,60 95,89<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 92,08] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 538,47 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 910,13 465,04<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,5 86,5 80,0 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

[0,00;<br />

523,13]<br />

Mean 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Mean [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5 91,0 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

Mean 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Mean [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 96,0 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

Mean 0,00 143,54 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

CI Mean [0,00; 0,00]<br />

[0,00;<br />

424,89]<br />

[0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 1406,47 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

[0,00;<br />

283,91]<br />

258


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

für Dialyse-Sachkosten in Euro (Stichprobe)<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

Mean 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Mean [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

Mean 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Mean [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 91,0 80,5 77,0<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

Mean 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

CI Mean [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,0 97,0<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

Mean 0,00 0,00 0,00<br />

CI Mean [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00 0,00 0,00<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5<br />

Ausgaben im Berichtshalbjahr<br />

Durchschnittskosten/Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

Mean 0,00<br />

CI Mean [0,00; 0,00]<br />

SD 0,00<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

10. Halbjahr<br />

259


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.12 gibt Auskunft über die durchschnittlichen Gesamtausgaben je Patientin<br />

für alle bislang einzeln ausgewiesenen Leistungsbereiche, wobei Hilfsmittel und häusliche<br />

Krankenpflege erst ab 2006 berücksichtigt werden. Patientinnen, die während<br />

des Berichtshalbjahres ausgeschieden sind, waren dabei entsprechend zu gewichten<br />

(siehe einführende Erläuterungen zu Berichtsteil II). Die Angaben in der Tabelle basieren<br />

auf einer Stichprobe. Das arithmetische Mittel der Gesamtausgaben in Tabelle<br />

9.12 entspricht nicht der Summe der durchschnittlichen Ausgaben nach Leistungsbereichen,<br />

die in den vorangegangenen Tabellen ausgewiesen wurden. Das liegt daran,<br />

dass die Durchschnittsausgaben teils für unterschiedliche Personengruppen zu ermitteln<br />

waren. In der Regel wurden die Durchschnittsausgaben für alle auswertbaren und<br />

gewichteten Patientinnen der Stichprobe berechnet. Davon abweichend waren in<br />

Tabelle 9.10 die durchschnittlichen Krankengeldausgaben nicht für die gesamte Stichprobe<br />

zu ermitteln, sondern nur für die Patientinnen mit Krankengeldanspruch laut<br />

Stichtagsregelung wie im Begleittext beschrieben.<br />

Sollen die durchschnittlichen Gesamtausgaben ohne Dialyse-Sachkosten ermittelt<br />

werden, ist dies ohne weiteres möglich, indem die Differenz der Durchschnittswerte<br />

aus den Tabelle 9.12 und 9.11 gebildet wird.<br />

Ausgewiesen werden für die auswertbaren und gewichteten Patientinnen das arithmetische<br />

Mittel, dessen 95-%-Konfidenzintervall und die Standardabweichung. Diese<br />

Angaben beziehen sich – wie bei der Darstellung der einzelnen Leistungsbereiche –<br />

auf die Ausgaben im jeweiligen Berichtshalbjahr bzw. im Durchschnitt der Patientinnenjahre.<br />

Bei der Interpretation der Gesamtausgaben im jeweiligen Berichtshalbjahr<br />

ist zu beachten, dass die Ausgaben für Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege erst ab<br />

2006-1 enthalten sind.<br />

Zusätzlich wird in dieser Tabelle das arithmetische Mittel der kumulierten Leistungsausgaben<br />

im Zeitverlauf dargestellt. In diese Durchschnittsbildung wurden alle Patientinnen<br />

einbezogen, die im Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen waren<br />

(„Restkohorte“). Da im Berichtshalbjahr – nicht aber in den davor liegenden Halbjahren<br />

– die Gewichtungsregeln für verstorbene oder aus anderem Grund ausgeschiedene<br />

Kohortenmitglieder zu beachten sind, sind nicht einfach die Leistungsausgaben der<br />

Restkohorte bis zum aktuellen Berichtshalbjahr aufzusummieren und durch die Anzahl<br />

der Kohortenmitglieder zu teilen. Stattdessen sind Durchschnittswerte für alle betrachteten<br />

Halbjahre zu bilden und aufzusummieren. Umfasst beispielsweise eine Kohorte<br />

im Berichtshalbjahr 8.000 Patientinnen ungewichtet und 7.500 Patientinnen gewichtet<br />

und soll das kumulierte arithmetische Mittel für das dritte Halbjahr berechnet werden,<br />

ist folgendermaßen vorzugehen: Das arithmetische Mittel des ersten und zweiten<br />

Halbjahres wird jeweils gebildet, indem die jeweilige Summe der Leistungsausgaben<br />

der 8.000 Kohortenmitglieder durch ihre ungewichtete Anzahl dividiert wird. Das arithmetische<br />

Mittel des dritten Halbjahres – des Berichtshalbjahres – wird gebildet, indem<br />

die Summe der Leistungsausgaben der Kohortenmitglieder durch ihre gewichtete<br />

Anzahl geteilt wird, also durch 7.500. In der Tabelle wird dann als kumulierter Wert die<br />

Summe dieser drei Teilwerte ausgewiesen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die<br />

kumulierten Werte nur für diejenigen Kohorten aussagekräftig und vergleichbar sind,<br />

für die in allen betrachteten Halbjahren Ausgabenwerte vorlagen.<br />

In der Kohorte 2004-1 betragen im letzten Berichtshalbjahr auf Basis der Stichprobe<br />

von 23,5 Patientinnen (auswertbar und gewichtet) die durchschnittlichen Ausgaben je<br />

Patientin 4580,49 Euro. Die bis einschließlich des letzten Berichtshalbjahres kumulierten<br />

Ausgaben lagen durchschnittlich bei 20085,88 Euro.<br />

260


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.12 Patientinnen und zugehörige Ausgaben der vorstehenden Leistungsbereiche<br />

- Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege ab 2006 - insgesamt in Euro (Stichprobe)<br />

EZ<br />

2003-2<br />

2004-1<br />

2004-2<br />

2005-1<br />

2005-2<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

der vorstehenden Leistungsbereiche -<br />

Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege<br />

ab 2006 - insgesamt in Euro<br />

(Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/<br />

Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 101 89 83 66 51 39 28 25 23 20<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 87,0 80,0 62,0 48,0 34,0 27,0 24,5 22,5 19,0<br />

Mean 4215,59 1856,82 1557,38 1889,38 1662,55 2618,62 2172,11 2389,18 3678,67 4183,51<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[3553,04;<br />

4878,14]<br />

[1237,40;<br />

2476,24]<br />

[1067,25;<br />

2047,51]<br />

[711,76;<br />

3067,00]<br />

[892,07;<br />

2433,03]<br />

[1220,38;<br />

4016,86]<br />

[1390,70;<br />

2953,51]<br />

[1546,74;<br />

3231,63]<br />

[1736,63;<br />

5620,71]<br />

[2225,50;<br />

6141,51]<br />

SD 6794,47 2947,75 2236,67 4730,92 2723,49 4159,73 2071,58 2127,49 4699,95 4354,47<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 1856,82 3146,00 5060,99 6463,36 9639,37 10198,07 11615,33 14725,89 20085,88<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 87 77 64 46 35 29 28 24<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 95,5 84,5 72,5 60,5 42,0 33,5 28,5 26,5 23,5<br />

Mean 5055,81 2647,79 1924,97 2209,41 1695,72 3604,16 2097,41 3347,02 3359,01 4580,49<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[4079,13;<br />

6032,49]<br />

[1700,00;<br />

3595,58]<br />

[1262,71;<br />

2587,23]<br />

[1195,37;<br />

3223,44]<br />

[931,18;<br />

2460,27]<br />

[1472,72;<br />

5735,60]<br />

[708,20;<br />

3486,62]<br />

[1196,40;<br />

5497,65]<br />

[1097,00;<br />

5621,03]<br />

[1728,03;<br />

7432,95]<br />

SD 9604,51 4725,61 3106,00 4405,21 3034,08 7047,61 4102,36 5857,75 5941,04 7055,01<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 2647,79 4296,24 5695,60 7203,07 10807,69 11769,89 16273,97 19732,03 25119,98<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 89 81 70 59 52 46 41<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,5 86,5 80,0 67,5 57,0 50,5 45,0 40,0<br />

Mean 4308,84 2336,14 2197,22 1522,82 1805,30 2263,69 3291,43 2313,43 2144,13<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[3611,10;<br />

5006,58]<br />

[1733,14;<br />

2939,15]<br />

[1262,62;<br />

3131,83]<br />

[1041,34;<br />

2004,29]<br />

[1281,22;<br />

2329,38]<br />

[1402,02;<br />

3125,36]<br />

[1482,00;<br />

5100,87]<br />

[1431,76;<br />

3195,11]<br />

[1610,14;<br />

2678,13]<br />

SD 7351,85 3053,38 4434,85 2197,17 2196,83 3319,12 6560,45 3017,57 1723,11<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 2336,14 4512,42 5936,24 7057,35 9418,96 12616,78 14792,97 16570,96<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 93 79 77 66 62 59<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5 91,0 78,5 74,5 65,0 61,5 58,5<br />

Mean 6360,63 3242,44 2459,06 3717,86 3600,59 3087,70 2705,52 3647,75<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[5121,07;<br />

7600,18]<br />

[2001,14;<br />

4483,73]<br />

[1534,30;<br />

3383,83]<br />

[1671,94;<br />

5763,78]<br />

[1833,25;<br />

5367,92]<br />

[1677,08;<br />

4498,33]<br />

[1579,67;<br />

3831,38]<br />

[2150,46;<br />

5145,04]<br />

SD 13099,03 6317,30 4500,85 9248,41 7782,90 5802,45 4504,69 5842,89<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 3242,44 5774,47 9428,86 12963,50 14898,96 17750,71 21841,58<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 90 85 74 63 61<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 96,0 88,0 81,5 72,5 62,5 60,0<br />

Mean 4827,31 3788,47 2638,52 2253,90 2132,78 2629,01 2415,93<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[4048,28;<br />

5606,34]<br />

[2680,88;<br />

4896,06]<br />

[1744,38;<br />

3532,65]<br />

[1346,57;<br />

3161,23]<br />

[1407,98;<br />

2857,57]<br />

[1589,39;<br />

3668,62]<br />

[1735,67;<br />

3096,19]<br />

SD 7588,30 5536,79 4279,45 4179,16 3148,68 4193,30 2688,39<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 3788,47 6520,69 8395,77 9806,33 12691,03 15223,35<br />

10. Halbjahr<br />

261


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2006-1<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Patientinnen und zugehörige Ausgaben<br />

der vorstehenden Leistungsbereiche -<br />

Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege<br />

ab 2006 - insgesamt in Euro<br />

(Stichprobe)<br />

Durchschnittskosten/<br />

Jahr<br />

Beitrittshalbjahr<br />

2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100 100 95 84 80<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 100,0 97,5 92,0 83,0 79,5<br />

Mean 6518,11 5589,40 3562,96 3412,50 2642,58 3352,39<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[5345,15;<br />

7691,07]<br />

[3382,47;<br />

7796,32]<br />

[2488,77;<br />

4637,15]<br />

[2439,07;<br />

4385,93]<br />

[1629,67;<br />

3655,50]<br />

[1722,63;<br />

4982,15]<br />

SD 11227,89 11259,83 5411,63 4763,70 4708,21 7413,99<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 5589,40 9152,36 12455,06 15866,45 19645,92<br />

Pat. insgesamt Anzahl 97 81 76 73<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 93,5 79,5 75,5 72,5<br />

Mean 8111,92 6709,21 4683,35 3512,08 3934,38<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[6412,44;<br />

9811,40]<br />

[5333,42;<br />

8085,00]<br />

[3108,02;<br />

6258,67]<br />

[2222,02;<br />

4802,14]<br />

[2402,15;<br />

5466,61]<br />

SD 13078,28 6787,38 7166,35 5719,10 6656,36<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 6709,21 10922,64 14793,66 18056,50<br />

Pat. insgesamt Anzahl 94 81 77<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 91,0 80,5 77,0<br />

Mean 9598,34 6398,62 4950,65 4640,81<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[7523,61;<br />

11673,07]<br />

[5164,97;<br />

7632,27]<br />

[3436,60;<br />

6464,70]<br />

[3218,22;<br />

6063,40]<br />

SD 13284,53 6004,21 6930,78 6368,97<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 6398,62 11017,43 15755,55<br />

Pat. insgesamt Anzahl 98 98<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 98,0 97,0<br />

Mean 10839,84 5778,28 5419,92<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[8250,08;<br />

13429,60]<br />

[4745,41;<br />

6811,15]<br />

[4125,04;<br />

6714,80]<br />

SD 13013,35 5216,78 6506,68<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 5778,28 11198,21<br />

Pat. insgesamt Anzahl 100<br />

Pat. auswertbar und gewichtet Anzahl 99,5<br />

Mean 6881,22<br />

Leistungsausgaben im<br />

Halbjahr<br />

CI Mean<br />

[5465,62;<br />

8296,82]<br />

SD 7204,36<br />

Leistungsausgaben kumuliert Mean 6881,22<br />

10. Halbjahr<br />

262


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Ergänzend zu den mittleren Leistungsausgaben je Kohorte erfolgt in Tabelle 9.13 eine<br />

grafische Darstellung der prozentualen Verteilung auf Ausgabenklassen (500 Euro-<br />

Intervalle). Für jede Kohorte ist pro Halbjahr der Teilnahme ein Histogramm abgebildet,<br />

in dem jeweils alle teilnehmenden Patientinnen ohne Gewichtung berücksichtigt<br />

sind. Aus Gründen der besseren Darstellbarkeit sind die Histogramme in das bislang<br />

verwendete Tabellenformat integriert. Entsprechend ist diese Tabelle um 90 Grad zu<br />

drehen, um die gewohnte Ansicht zu erhalten. Zur besseren Orientierung ist die 50-%-<br />

Marke als gestrichelte Linie abgetragen. Die Angaben in der Tabelle basieren auf einer<br />

Stichprobe.<br />

263


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 9.13 Prozentuale Verteilung der Ausgaben der vorstehenden Leistungsbereiche – Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege<br />

erst ab 2006 – insgesamt (Stichprobe)<br />

264


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

265


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

266


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

267


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

268


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 10: Kosten für Verwaltung und Qualitätssicherung<br />

In den folgenden Tabelle 10.1 werden die Kosten für Qualitätssicherung und Verwal- zu den bisherigen Auswertungen im ökonomischen Berichtsteil wird also nicht auf eine<br />

tung des DMP-Programms pro eingeschriebener Patientin und Kalenderjahr ausge- Stichprobe zurückgegriffen. Da die Durchschnittskosten auch von der Anzahl der Prowiesen;<br />

eine Differenzierung nach Kohorten erfolgt dabei nicht. Zu beachten ist dabei, grammteilnehmer abhängen, werden zur Information zudem die Versichertenjahre im<br />

dass alle eingeschriebenen Patientinnen in die Berechnung eingehen; im Gegensatz Programm ausgewiesen.<br />

Tabelle 10.1 Durchschnittliche Kosten für Verwaltung und Qualitätssicherung pro DMP-Teilnehmerin und Jahr und Versichertenjahre 20<br />

EZ 2003 2004 2005 2006 2007 2008<br />

Verwaltungskosten in Euro - - 48,48 35,94 25,56 21,73 16,77<br />

Qualitätssicherungskosten in Euro - - 0,89 0,81 0,52 4,15 2,05<br />

Gesamtkosten in Euro - - 49,37 36,75 26,08 25,88 18,81<br />

zur Information:<br />

Versichertenjahre im Programm<br />

- - 411,0 582,9 819,8 980,2 1177<br />

20 Die Kosten der Qualitätssicherung und Verwaltung ergeben sich aus den gemäß den Vorgaben des BVA gebuchten Aufwendungen und deren Verhältnis zu Versicherten in Jahren. Sollten in vorangegangenen Berichten<br />

Beträge enthalten seien, die vor Abschluss des Haushaltsjahres ermittelt wurden, oder Zahlen zu den Versichertenjahren verwendet worden seien, die vor Erstellung der amtlichen Statistiken ermittelt wurden, so können diese<br />

Zahlen u.U. von den Zahlen des aktuellen Berichtes abweichen, da sie im Nachhinein nochmals aktualisiert wurden. Zu beachten ist zudem, dass fusionsbedingt die Angaben von Versichterten der (ehemaligen) See-Krankenkasse<br />

ab 2008 nicht mehr in den AOK-, sondern in den <strong>Knappschaft</strong>sberichten berücksichtigt werden.<br />

269


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Berichtsteil III: Auswertungen zur Lebensqualität<br />

Ein Bestandteil der Evaluation ist die Analyse, wie sich die gesundheitsbezogene<br />

Lebensqualität der Patientinnen im Laufe der Teilnahme an Disease-Management-<br />

Programmen verändert. Die Lebensqualität wird mittels des SF-36-Fragebogens erhoben.<br />

Der SF-36 zählt zu den bekanntesten und international am häufigsten eingesetzten<br />

generischen Instrumenten, um den Gesundheitszustand zu messen. Es handelt<br />

sich um ein standardisiertes Instrument, das von Patienten selbst ausgefüllt werden<br />

kann und auf seine metrischen Eigenschaften hin mit guten Ergebnissen geprüft<br />

wurde. Der SF-36 entstand im Rahmen der Medical Outcome Study (MOS) und ist die<br />

Kurzform einer 149 Items umfassenden Fragebatterie zur Funktionsfähigkeit und<br />

Lebensqualität. Der Fragebogen umfasst insgesamt 36 Items. Erfasst werden damit 8<br />

Dimensionen der Gesundheit mit jeweils 2-10 Items sowie die Gesundheitsveränderungen<br />

in den vergangenen 12 Monaten mittels einer Frage. Die Skalen beinhalten folgende<br />

Dimensionen des Gesundheitszustandes:<br />

Körperliche Funktionsfähigkeit,<br />

Körperliche Rollenfunktion,<br />

Körperliche Schmerzen,<br />

Allgemeine Gesundheitswahrnehmung,<br />

Vitalität,<br />

Soziale Funktionsfähigkeit,<br />

Emotionale Rollenfunktion,<br />

Psychisches Wohlbefinden.<br />

Die Bearbeitungszeit des SF-36 wird von den Entwicklern auf 8-15 Min. geschätzt. Der<br />

Fragebogen kann in zwei verschiedenen Versionen eingesetzt werden. Eine davon<br />

bezieht die Fragen rückblickend auf eine Woche, die andere im Rahmen der Evaluation<br />

der strukturierten Behandlungsprogramme eingesetzte Version hat ein Zeitfenster<br />

von 4 zurückliegenden Wochen (vgl. Bullinger/ Kirchberger 1998). 21<br />

21 Bullinger M., Kirchberger I: SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand, Handanweisung. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe, Verlag für Pychologie 1998.<br />

22 Zu den fusionsbedingten Besonderheiten siehe Einleitung zu Berichtsteil III „Evaluation der ökonomischen Inhalte”.<br />

Die Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität werden mittels des SF<br />

36 schriftlich erhoben. Der Versand der Fragebögen erfolgt durch die jeweils zuständige<br />

Krankenkasse. Dem Fragebogen ist ein standardisiertes Anschreiben, das zwischen<br />

den Spitzenverbänden der Krankenkassen und dem BVA abgestimmt wurde,<br />

beigefügt.<br />

Analog zu den ökonomischen Auswertungen basieren auch die Auswertungen zum<br />

SF-36 nicht auf den Daten aller Patienten, sondern auf einer Stichprobe. Für den SF-<br />

36 werden genau dieselben Patienten befragt, für welche auch die ökonomischen Auswertungen<br />

vorgenommen wurden. Entsprechend beträgt der Stichprobenumfang in<br />

der Regel zehn Prozent der Patientenanzahl der jeweiligen Kohorte, höchstens 500<br />

und mindestens 100 Patienten. 22 Bei Kohorten mit weniger als 100 Patienten werden<br />

Vollerhebungen durchgeführt. Davon wird jedoch abgesehen, wenn die Kohorte weniger<br />

als zehn Patienten umfasst. Um die Anonymität zu wahren, wird in diesen Fällen<br />

auf eine Auswertung verzichtet.<br />

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird ab der Eintrittskohorte 2007-2 erhoben.<br />

Für frühere Kohorten entfällt die Befragung zur Lebensqualität. Die Erstbefragung findet<br />

nach dem Beitrittshalbjahr statt; Wiederholungsbefragungen erfolgen in zweijährigen<br />

Abständen. Der vorliegende Bericht enthält somit Auswertungen zum SF-36 für<br />

die Erstbefragung ab der Kohorte 2006-2.<br />

Um die gesundheitsbezogene Lebensqualität auszuwerten und darzustellen, werden<br />

die Items des Fragebogens nach einem standardisierten Algorithmus zu Skalenwerten<br />

verdichtet, die verschiedene Dimensionen des allgemeinen Gesundheitszustandes<br />

abbilden. Durch eine Transformation der Skalenrohwerte können alle Skalen Werte<br />

zwischen „0“ und „100“ annehmen. Der Wert „100“ stellt dabei den Bestwert dar, d.h. je<br />

höher der Wert auf einer Skala für einen Patienten ausfällt, desto besser ist sein<br />

Gesundheitszustand in dieser Dimension. Neben den acht Subskalen des SF-36 können<br />

durch die Gewichtung von Items zwei übergeordnete Dimensionen, d.h. eine körperliche<br />

Summenskala und eine psychische Summenskala berechnet werden, in die<br />

jeweils mehrere Skalenwerte eingehen. Diese können ebenfalls Werte zwischen „0“<br />

(schlechtester Wert) und „100“ (bester Wert) annehmen.<br />

270


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Die Ergebnisse zur Lebensqualität beinhalten eine differenzierte Darstellung der Zahl<br />

der versendeten Fragebögen und des Rücklaufes je Kohorte und Erhebungszeitpunkt.<br />

Darüber hinaus werden die Ergebnisse in den durch den SF-36 erfassten Dimensionen<br />

der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie des Items „Veränderung der<br />

Gesundheit“ je Kohorte im Zeitverlauf aufgezeigt.<br />

Die Lebensqualität und ihre Veränderung im Zeitverlauf werden zudem anhand eines<br />

Indexwertes, dem SF-6D (Short Form – 6 Dimensions) evaluiert. Der SF-6D ist ein<br />

krankheitsübergreifendes, standardisiertes Verfahren um die Lebensqualität in Form<br />

eines eindimensionalen Index- bzw. Nutzwertes subjektiv zu messen. Der Wertebereich<br />

reicht dabei von „0“ (schlechtester Gesundheitszustand) bis 1 (bestmöglicher<br />

Gesundheitszustand). Der SF-6D kann aus Erhebungsdaten des SF-36 anhand von<br />

11 dazu benötigten Items mit jeweils zwei bis sechs Antwortabstufungen extrahiert<br />

werden. Der SF-6D umfasst insgesamt sechs Dimensionen der gesundheitsbezogenen<br />

Lebensqualität: Körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, Soziale Funktionsfähigkeit,<br />

Schmerz, Psychisches Wohlbefinden, Vitalität. In der folgenden<br />

Übersicht findet sich eine Gegenüberstellung der Items, welche in die Sub- bzw. Sum-<br />

menskalen und den SF-6D-Gesamtindex eingehen. Dabei wird deutlich, das nur eine<br />

geringe Anzahl von Items sowohl bei der Bildung der Summenskalen als auch bei der<br />

Bildung des SF-6D- Gesamtindex berücksichtigt werden. Daher gilt, dass der Indexwert<br />

des SF-6D-Gesamtindex (siehe Tab.8.12) nicht die Summe der Indexwerte der<br />

körperlichen Summenskala (siehe Tab. 8.10) und der Psychischen Summenskala<br />

(siehe Tab. 8.11) darstellt. 23<br />

Der SF-6D wurde mit der Zielsetzung entwickelt, einen patientennahen Ergebnisindikator<br />

wie die gesundheitsbezogene Lebensqualität in gesundheitsökonomischen Studien<br />

zur Effizienz- und Effektivitätsbeurteilung z.B. den Kosten einer<br />

Behandlungsmaßnahe entgegen zu setzen. Dazu ist es notwendig, die Lebensqualität,<br />

die physische, psychische und soziale Aspekte von Gesundheit umfasst, zu einem einzigen<br />

Indexwert zu aggregieren.<br />

23 Bullinger M., Kirchberger I: SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand, Handanweisung. Göttingen,<br />

Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe, Verlag für Pychologie 1998; S. 60<br />

271


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Übersicht über die Bildung der Sub- bzw. Summenskalen und des SF-6D-Gesamtindex<br />

272


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 11: Rücklaufstatistik<br />

Tabelle 11.1 gibt für alle Kohorten Auskunft darüber, wie viele Patientinnen für die<br />

Auswertungen zur Lebensqualität zur Verfügung standen. Grundlage ist dieselbe<br />

Stichprobe aus der Gesamtzahl der Patientinnen wie für die Ausgabenanalysen in den<br />

Auswertungskapiteln 8 und 9. Zu beachten ist, dass die Stichprobengröße zur Evaluation<br />

der Lebensqualität letztlich kleiner ausfallen oder gar nicht gezogen werden kann,<br />

da bei der Ziehung dieser Stichprobe zusätzlich medizinischen Kriterien berücksichtigt<br />

werden. Die Anzahl der Stichprobenmitglieder kann sich im Laufe der weiteren Teilnahmehalbjahre<br />

verringern, weil Patientinnen wegen Tod, Ausschluss oder eigener<br />

Beendigung aus dem Programm ausscheiden.<br />

Zur Berechnung der Durchschnittswerte für die Indikatoren der Lebensqualität ist<br />

jedoch nicht die Zahl der Patientinnen zu Beginn des Berichtshalbjahres relevant, sondern<br />

die Zahl der Patientinnen, für die in der jeweiligen Befragung die erforderlichen<br />

Angaben vorliegen. Daher werden in den folgenden Tabellen differenziertere Angaben<br />

gemacht. In der ersten Zeile wird ausgewiesen, wie viele Patientinnen die Stichprobe<br />

für die Befragung insgesamt umfasste (Brutto-Stichprobe). Anschließend wird dargestellt,<br />

wie groß der Stichprobenumfang nach Bereinigung um „neutrale Ausfälle“ war,<br />

also um Patientinnen, welche an der Befragung nicht mehr teilnehmen konnten, weil<br />

sie nach der Stichprobenziehung aus dem Programm ausgeschieden, verstorben,<br />

unbekannt verzogen oder nicht mehr Mitglied der Krankenkasse waren, die das evaluierte<br />

DMP anbietet (Netto-Stichprobe). Anschließend wird dargestellt, wie viele Patientinnen<br />

den Fragebogen insgesamt zurückgesendet haben, 24 wie viele Patientinnen<br />

den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben und welchem Anteil an der Brutto- bzw.<br />

Netto-Stichprobe dies jeweils entspricht.<br />

Da die Befragung zur Lebensqualität erst ab der Kohorte 2006-2 durchgeführt wird,<br />

können für vorherige Kohorten keine Auswertungen erfolgen. Da die Befragung alle<br />

zwei Jahre erfolgt, kann im vorliegenden Bericht zudem nur die Erstbefragung nach<br />

dem Beitrittshalbjahr ausgewiesen werden.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasst die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. Nach Bereinigung um neutrale Ausfälle umfasste die Netto-<br />

Stichprobe 12 Patientinnen. 6 von ihnen schickten den Fragebogen zurück. Dies entspricht<br />

einer Rücklaufquote von 50,00 Prozent der Netto-Stichprobe.<br />

24 Die an dieser Stelle ausgewiesene Anzahl der zurückgesendeten Fragebögen kann - insbesondere in den von der Fusion betroffenen Halbjahren bis 2008-1 - von der entsprechenden Anzahl in den spezifischen Tabellen<br />

12.1 bis 12.12 leicht abweichen. Auf die Anzahl der auswertbaren Fragebögen und damit auf die Auswertungsergebnisse zur Lebensqualität hat dies keinen Einfluß.<br />

273


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 11.1 Patientinnen in der Stichprobe (Anzahl)<br />

EZ Patientinnen in der Stichprobe<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder (brutto) Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder (netto) Anzahl 43<br />

Anzahl 36<br />

zurückgesandte Fragebögen Anteil an Brutto-SP in % 80,00<br />

Anteil an Netto-SP in % 83,72<br />

Anzahl 30<br />

vollständig ausgefüllte Fragebögen Anteil an Brutto-SP in % 66,67<br />

Anteil an Netto-SP in % 69,77<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder (brutto) Anzahl 12<br />

Stichprobenmitglieder (netto) Anzahl 12<br />

Anzahl 6<br />

zurückgesandte Fragebögen Anteil an Brutto-SP in % 50,00<br />

Anteil an Netto-SP in % 50,00<br />

Anzahl 6<br />

vollständig ausgefüllte Fragebögen Anteil an Brutto-SP in % 50,00<br />

Anteil an Netto-SP in % 50,00<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

Stichprobenmitglieder (brutto) Anzahl 65<br />

Stichprobenmitglieder (netto) Anzahl 65<br />

Anzahl 44<br />

zurückgesandte Fragebögen Anteil an Brutto-SP in % 67,69<br />

Anteil an Netto-SP in % 67,69<br />

Anzahl 37<br />

vollständig ausgefüllte Fragebögen Anteil an Brutto-SP in % 56,92<br />

Anteil an Netto-SP in % 56,92<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

274


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ Patientinnen in der Stichprobe<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder (brutto) Anzahl 85<br />

Stichprobenmitglieder (netto) Anzahl 84<br />

Anzahl 66<br />

zurückgesandte Fragebögen Anteil an Brutto-SP in % 77,65<br />

Anteil an Netto-SP in % 78,57<br />

Anzahl 63<br />

vollständig ausgefüllte Fragebögen Anteil an Brutto-SP in % 74,12<br />

Anteil an Netto-SP in % 75,00<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

2008-1<br />

275


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Auswertungskapitel 12: Auswertungen zur Lebensqualität<br />

Tabelle 12.1 gibt Auskunft über den Gesundheitszustand im Vergleich zum vergangenen<br />

Jahr.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen die vergleichende Frage zum Gesundheitszustand im vergangenen<br />

Jahr beantwortet haben.<br />

25 Abweichungen gegenüber früheren Berichten ergeben sich – neben den fusionsbedingten Effekten - durch eine Aktualisierung der Tabelle.<br />

Anschließend wird für diese Personengruppe ausgewiesen, wie sich die Antworten auf<br />

einer Skala von 1 „viel besser“ bis 5 “viel schlechter“ verteilen. 25<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten die Frage zum Gesundheitszustand im Vergleich zum vergangenen Jahr<br />

beantwortet. Prozent von ihnen ging es zum Zeitpunkt der Befragung im Vergleich<br />

zum vergangenen Jahr viel besser, 16,67 Prozent etwas besser.<br />

276


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.1 Gesundheitszustand im Vergleich zum vergangenen Jahr: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Gesundheitszustand im Vergleich zu vergangenem<br />

Jahr: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

mit Angaben zum Gesundheitszustand<br />

im Vergleich zu Vorjahr:<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

Anteil 2 in %<br />

34<br />

94,44<br />

*<br />

75,56<br />

(1) viel besser Anteil in % 8,82<br />

(2) etwas besser Anteil in % 20,59<br />

(3) etwa gleich Anteil in % 17,65<br />

(4) etwas schlechter Anteil in % 35,29<br />

(5) viel schlechter Anteil in % 17,65<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

mit Angaben zum Gesundheitszustand<br />

im Vergleich zu Vorjahr:<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

Anteil 2 in %<br />

6<br />

100,00<br />

*<br />

50,00<br />

(1) viel besser Anteil in %<br />

(2) etwas besser Anteil in % 16,67<br />

(3) etwa gleich Anteil in %<br />

(4) etwas schlechter Anteil in % 83,33<br />

(5) viel schlechter Anteil in %<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

277


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Gesundheitszustand im Vergleich zu vergangenem<br />

Jahr: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

mit Angaben zum Gesundheitszustand<br />

im Vergleich zu Vorjahr:<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

Anteil 2 in %<br />

41<br />

93,18<br />

*<br />

63,08<br />

(1) viel besser Anteil in % 12,20<br />

(2) etwas besser Anteil in % 19,51<br />

(3) etwa gleich Anteil in % 12,20<br />

(4) etwas schlechter Anteil in % 36,59<br />

(5) viel schlechter Anteil in % 19,51<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

mit Angaben zum Gesundheitszustand<br />

im Vergleich zu Vorjahr:<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

Anteil 2 in %<br />

64<br />

96,97<br />

* 75,29<br />

(1) viel besser Anteil in % 7,81<br />

(2) etwas besser Anteil in % 7,81<br />

(3) etwa gleich Anteil in % 32,81<br />

(4) etwas schlechter Anteil in % 34,38<br />

(5) viel schlechter Anteil in % 17,19<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

278


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.2 gibt Auskunft über die SF-36-Skala zur Körperlichen Funktionsfähigkeit.<br />

Die transformierten Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert)<br />

und „100“ (bester Wert) in dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität<br />

annehmen.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Skala herangezogen<br />

werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert und der z-Wert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der Skala "Körperliche<br />

Funktionsfähigkeit" notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Skalenwert<br />

bei 32,92.<br />

279


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.2 SF-36-Skala Körperliche Funktionsfähigkeit: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

SF-36-Skala Körperliche Funktionsfähigkeit:<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 36<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

80,00<br />

Mean 45,90<br />

SD 29,36<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[36,31;<br />

55,49]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

95,00]<br />

z-Wert -1,69<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

50,00<br />

Mean 32,92<br />

SD 18,47<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[18,14;<br />

47,69]<br />

Range<br />

[5,00-<br />

50,00]<br />

z-Wert -2,25<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

280


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 44<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

67,69<br />

Mean 53,25<br />

SD 28,33<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[44,88;<br />

61,62]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

95,00]<br />

z-Wert -1,37<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 66<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % * SF-36-Skala Körperliche Funktionsfähigkeit:<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse trittshalbjahr<br />

77,65<br />

Mean 50,51<br />

SD 29,68<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[43,35;<br />

57,67]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,49<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

281


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.3 gibt Auskunft über die SF-36-Skala zur Körperlichen Rollenfunktion.<br />

Die transformierten Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und<br />

„100“ (bester Wert) in dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität<br />

annehmen.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Skala herangezogen<br />

werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert und der z-Wert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der Skala "Körperliche<br />

Rollenfunktion" notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Skalenwert<br />

bei 16,67.<br />

282


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.3 SF-36-Skala Körperliche Rollenfunktion: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

SF-36-Skala Körperliche Rollenfunktion:<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 34<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 94,44<br />

Anteil 2 in % *<br />

75,56<br />

Mean 25,00<br />

SD 33,14<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[13,86;<br />

36,14]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,66<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

50,00<br />

Mean 16,67<br />

SD 40,82<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[0,00;<br />

49,33]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,91<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

283


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 43<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 97,73<br />

Anteil 2 in % *<br />

66,15<br />

Mean 33,14<br />

SD 38,47<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[21,64;<br />

44,64]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,42<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 66<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % * SF-36-Skala Körperliche Rollenfunktion:<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse trittshalbjahr<br />

77,65<br />

Mean 28,03<br />

SD 37,85<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[18,90;<br />

37,16]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,57<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

284


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.4 gibt Auskunft über die SF-36-Skala zu Körperlichen Schmerzen. Die<br />

transformierten Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und<br />

„100“ (bester Wert) in dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität<br />

annehmen.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Skala herangezogen<br />

werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert und der z-Wert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der Skala "Körperliche<br />

Schmerzen" notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Skalenwert<br />

bei 34,33.<br />

285


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.4 SF-36-Skala Körperliche Schmerzen: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

SF-36-Skala Körperliche Schmerzen:<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 36<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

80,00<br />

Mean 56,97<br />

SD 28,17<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[47,77;<br />

66,17]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -0,79<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

50,00<br />

Mean 34,33<br />

SD 34,11<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[7,04;<br />

61,63]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,75<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

286


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 44<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

67,69<br />

Mean 56,36<br />

SD 25,49<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[48,83;<br />

63,89]<br />

Range<br />

[21,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -0,81<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 66<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % * SF-36-Skala Körperliche Schmerzen:<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse trittshalbjahr<br />

77,65<br />

Mean 54,33<br />

SD 29,68<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[47,17;<br />

61,49]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -0,90<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

287


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.5 gibt Auskunft über die SF-36-Skala zur Allgemeinen Gesundheitswahrnehmung.<br />

Die transformierten Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester<br />

Wert) und „100“ (bester Wert) in dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität<br />

annehmen.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Skala herangezogen<br />

werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert und der z-Wert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der Skala "Allgemeine<br />

Gesundheitswahrnehmung" notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag<br />

der Skalenwert bei 34,50.<br />

288


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.5 SF-36-Skala Allgemeine Gesundheitswahrnehmung: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

SF-36-Skala Allgemeine Gesundheitswahrnehmung:<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 35<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 97,22<br />

Anteil 2 in % *<br />

77,78<br />

Mean 46,78<br />

SD 20,46<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[40,00;<br />

53,56]<br />

Range<br />

[10,00-<br />

87,00]<br />

z-Wert -1,26<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

50,00<br />

Mean 34,50<br />

SD 9,35<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[27,02;<br />

41,98]<br />

Range<br />

[20,00-<br />

45,00]<br />

z-Wert -1,87<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

289


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 44<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

67,69<br />

Mean 46,51<br />

SD 19,25<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[40,82;<br />

52,19]<br />

Range<br />

[10,00-<br />

92,00]<br />

z-Wert -1,27<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 66<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % * SF-36-Skala Allgemeine Gesundheitswahrnehmung:<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse trittshalbjahr<br />

77,65<br />

Mean 48,76<br />

SD 21,69<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[43,53;<br />

53,99]<br />

Range<br />

[10,00-<br />

97,00]<br />

z-Wert -1,16<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

290


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.6 gibt Auskunft über die SF-36-Skala zur Vitalität. Die transformierten Skalenwerte<br />

können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und „100“ (bester Wert) in<br />

dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität annehmen. Zunächst<br />

werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie viele Patientinnen<br />

alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Skala herangezogen<br />

werden.<br />

Tabelle 12.6 SF-36-Skala Vitalität: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ<br />

2006-2<br />

SF-36-Skala Vitalität:<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 36<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

80,00<br />

Mean 41,57<br />

SD 20,08<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[35,02;<br />

48,13]<br />

Range<br />

[5,00-<br />

85,00]<br />

z-Wert -0,93<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert und der z-Wert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der Skala "Vitalität"<br />

notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Skalenwert bei 26,67.<br />

291


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-1<br />

2007-2<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

50,00<br />

Mean 26,67<br />

SD 11,25<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[17,66;<br />

35,67]<br />

Range<br />

[5,00-<br />

35,00]<br />

z-Wert -1,65<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 44<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % * SF-36-Skala Vitalität:<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse trittshalbjahr<br />

67,69<br />

Mean 40,49<br />

SD 17,82<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[35,23;<br />

45,76]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

85,00]<br />

z-Wert -0,99<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

292


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 66<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

SF-36-Skala Vitalität:<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse trittshalbjahr<br />

77,65<br />

Mean 44,57<br />

SD 25,24<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[38,48;<br />

50,66]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

95,00]<br />

z-Wert -0,79<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

293


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.7 gibt Auskunft über die SF-36-Skala zur Sozialen Funktionsfähigkeit.<br />

Die transformierten Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und<br />

„100“ (bester Wert) in dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität<br />

annehmen.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Skala herangezogen<br />

werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert und der z-Wert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der Skala "Soziale<br />

Funktionsfähigkeit" notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Skalenwert<br />

bei 41,67.<br />

294


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.7 SF-36-Skala Soziale Funktionsfähigkeit: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

SF-36-Skala Soziale Funktionsfähigkeit:<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 36<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

80,00<br />

Mean 64,24<br />

SD 25,73<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[55,83;<br />

72,64]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -0,87<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

50,00<br />

Mean 41,67<br />

SD 25,82<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[21,01;<br />

62,33]<br />

Range<br />

[12,50-<br />

87,50]<br />

z-Wert -1,87<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

295


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 44<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

67,69<br />

Mean 63,92<br />

SD 28,30<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[55,56;<br />

72,28]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -0,88<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 66<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % * SF-36-Skala Soziale Funktionsfähigkeit:<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse trittshalbjahr<br />

77,65<br />

Mean 69,51<br />

SD 28,68<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[62,59;<br />

76,43]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -0,63<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

296


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.8 gibt Auskunft über die SF-36-Skala zur Emotionalen Rollenfunktion.<br />

Die transformierten Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und<br />

„100“ (bester Wert) in dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität<br />

annehmen.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Skala herangezogen<br />

werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert und der z-Wert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der Skala "Emotionale<br />

Rollenfunktion" notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Skalenwert<br />

bei 33,33.<br />

297


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.8 SF-36-Skala Emotionale Rollenfunktion: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

SF-36-Skala Emotionale Rollendunktion:<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 32<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 88,89<br />

Anteil 2 in % *<br />

71,11<br />

Mean 41,67<br />

SD 44,80<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[26,14;<br />

57,19]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,20<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

50,00<br />

Mean 33,33<br />

SD 51,64<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[0,00;<br />

74,65]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,45<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

298


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 41<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 93,18<br />

Anteil 2 in % *<br />

63,08<br />

Mean 43,09<br />

SD 42,98<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[29,93;<br />

56,24]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,16<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 65<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 98,48<br />

Anteil 2 in % * SF-36-Skala Emotionale Rollendunktion:<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse trittshalbjahr<br />

76,47<br />

Mean 44,10<br />

SD 46,44<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[32,81;<br />

55,39]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -1,13<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

299


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.9 gibt Auskunft über die SF-36-Skala zum psychischen Wohlbefinden.<br />

Die transformierten Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und<br />

„100“ (bester Wert) in dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität<br />

annehmen.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Skala herangezogen<br />

werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert und der z-Wert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der Skala "Psychisches<br />

Wohlbefinden" notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Skalenwert<br />

bei 44,00.<br />

300


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.9 SF-36-Skala Psychisches Wohlbefinden: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

SF-36-Skala Psychisches Wohlbefinden:<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 35<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 97,22<br />

Anteil 2 in % *<br />

77,78<br />

Mean 56,26<br />

SD 22,53<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[48,79;<br />

63,72]<br />

Range<br />

[0,00-<br />

96,00]<br />

z-Wert -1,03<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % *<br />

50,00<br />

Mean 44,00<br />

SD 12,90<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[33,68;<br />

54,32]<br />

Range<br />

[24,00-<br />

60,00]<br />

z-Wert -1,71<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

301


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 43<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 97,73<br />

Anteil 2 in % *<br />

66,15<br />

Mean 59,53<br />

SD 19,63<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[53,67;<br />

65,40]<br />

Range<br />

[12,00-<br />

92,00]<br />

z-Wert -0,85<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 65<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 98,48<br />

Anteil 2 in % * SF-36-Skala Psychisches Wohlbefinden:<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse trittshalbjahr<br />

76,47<br />

Mean 60,09<br />

SD 23,07<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[54,48;<br />

65,70]<br />

Range<br />

[4,00-<br />

100,00]<br />

z-Wert -0,82<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

302


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.10 gibt Auskunft über die körperliche Summenskala des SF-36. Die<br />

transformierten Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und<br />

„100“ (bester Wert) in dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität<br />

annehmen.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Summenskala<br />

herangezogen werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der "Körperlichen<br />

Summenskala" notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Skalenwert<br />

bei 29,76.<br />

303


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.10 Körperliche Summenskala<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Körperliche Summenskala: Stichprobenmitglieder<br />

und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 31<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 86,11<br />

Anteil 2 in % *<br />

68,89<br />

Mean 36,71<br />

SD 10,74<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[32,93;<br />

40,49]<br />

Range<br />

[14,07-<br />

58,87]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % * 50,00<br />

Mean 29,76<br />

SD 8,96<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[22,59;<br />

36,92]<br />

Range<br />

[16,66-<br />

43,27]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

304


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 40<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 90,91<br />

Anteil 2 in % *<br />

61,54<br />

Mean 38,20<br />

SD 10,34<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[35,00;<br />

41,40]<br />

Range<br />

[19,59-<br />

59,64]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 65<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 98,48<br />

Anteil 2 in % *<br />

Körperliche Summenskala: Stichprobenmitglieder<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

und ihre Ergebnisse<br />

trittshalbjahr<br />

76,47<br />

Mean 36,54<br />

SD 10,51<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[33,98;<br />

39,09]<br />

Range<br />

[20,19-<br />

56,79]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

305


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.11 gibt Auskunft über die psychische Summenskala des SF-36. Die<br />

transformierten Skalenwerte können Werte zwischen „0“ (schlechtester Wert) und<br />

„100“ (bester Wert) in dieser Dimension der gesundheitsbezogenen Lebensqualität<br />

annehmen.<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung der Summenskala<br />

herangezogen werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Skalenwert.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 6 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung der "Psychischen<br />

Summenskala" notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Skalenwert<br />

bei 36,00.<br />

306


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.11 Psychische Summenskala<br />

EZ<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

Psychische Summenskala: Stichprobenmitglieder<br />

und ihre Ergebnisse<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 31<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 86,11<br />

Anteil 2 in % *<br />

68,89<br />

Mean 42,10<br />

SD 11,68<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[37,99;<br />

46,22]<br />

Range<br />

[15,99-<br />

62,81]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 6<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 100,00<br />

Anteil 2 in % * 50,00<br />

Mean 36,00<br />

SD 6,06<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[31,15;<br />

40,84]<br />

Range<br />

[29,94-<br />

47,06]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

307


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

EZ<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 40<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 90,91<br />

Anteil 2 in % *<br />

61,54<br />

Mean 41,40<br />

SD 10,74<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[38,07;<br />

44,73]<br />

Range<br />

[16,99-<br />

60,57]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 65<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 98,48<br />

Anteil 2 in % *<br />

Psychische Summenskala: Stichprobenmitglieder<br />

Befragung<br />

nach Bei-<br />

und ihre Ergebnisse<br />

trittshalbjahr<br />

76,47<br />

Mean 43,96<br />

SD 13,15<br />

transformierte Skalenwerte<br />

CI<br />

[40,77;<br />

47,16]<br />

Range<br />

[12,58-<br />

66,92]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

308


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.12 gibt Auskunft über den SF-6D-Gesamtindex. Der SF-6D (Short Form –<br />

6 Dimensions) ist krankheitsübergreifendes, standardisiertes Verfahren um die<br />

Lebensqualität im Form eins eindimensionalen Index- bzw. Nutzwertes subjektiv zu<br />

messen. Der Wertebereich reicht dabei von „0“ (schlechtester Gesundheitszustand bis<br />

„1“ (bestmöglicher Gesundheitszustand).<br />

Zunächst werden Angaben darüber gemacht, wie viele Patientinnen Stichprobenmitglieder<br />

waren, wie viele von ihnen den Fragebogen zurückgesendet haben und wie<br />

viele Patientinnen alle Fragen beantwortet haben, die zur Auswertung des SF-6D-<br />

Gesamtindex herangezogen werden.<br />

Anschließend werden für diese Personengruppe die transformierten Skalenwerte ausgewiesen<br />

– neben dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem Konfidenzintervall<br />

auch die Range, d.h. das Intervall zwischen kleinstem und größtem berechneten<br />

Indexwert. Darüber hinaus wird ausgewiesen, wie groß im Durchschnitt die Differenz<br />

zwischen den SF-6D-Indexwerten der aktuellen Befragung und der ersten Befragung<br />

nach dem Beitrittshalbjahr ausfällt. Da bislang nur die Erstbefragung vorgenommen<br />

wurde, sind hierzu in diesem Bericht noch keine Angaben möglich.<br />

In der Kohorte 2007-1 umfasste die Stichprobe für die Befragung nach dem Beitrittshalbjahr<br />

12 Patientinnen. 6 von ihnen sendeten den Fragebogen zurück. 5 Patientinnen<br />

hatten alle Fragen beantwortet, die zur Berechnung des "SF-6D-Gesamtindex"<br />

notwendig waren. Im Durchschnitt dieser Patientinnen lag der Indexwert bei 0,55.<br />

309


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle 12.12 SF-6D-Gesamtindex: Stichprobenmitglieder und ihre Ergebnisse<br />

EZ SF-6D Gesamtindex<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 45<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

36<br />

80,00<br />

Anzahl 35<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 97,22<br />

Anteil 2 in % * 77,78<br />

Mean 0,62<br />

SD 0,14<br />

CI [0,57; 0,66]<br />

Indexwert<br />

Range<br />

Mittlere Differenz<br />

zur Erstbefragung<br />

CI<br />

Fallbasis<br />

[0,35-0,92]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 45<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 12<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

6<br />

50,00<br />

Anzahl 5<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 83,33<br />

Anteil 2 in % *<br />

41,67<br />

Mean 0,55<br />

SD 0,11<br />

CI [0,45; 0,64]<br />

Indexwert<br />

Range<br />

Mittlere Differenz<br />

zur Erstbefragung<br />

CI<br />

Fallbasis<br />

[0,39-0,69]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 65<br />

2006-2<br />

2007-1<br />

310


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 65<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

44<br />

67,69<br />

Anzahl 40<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 90,91<br />

Anteil 2 in % *<br />

61,54<br />

Mean 0,64<br />

SD 0,12<br />

CI [0,60; 0,67]<br />

Indexwert<br />

Range<br />

Mittlere Differenz<br />

zur Erstbefragung<br />

CI<br />

Fallbasis<br />

[0,41-0,89]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 67<br />

Stichprobenmitglieder insgesamt Anzahl 85<br />

mit zurückgesendetem Fragebogen<br />

Anzahl<br />

Anteil in %<br />

66<br />

77,65<br />

Anzahl 65<br />

für Skala auswertbar<br />

Anteil in % 98,48<br />

Anteil 2 in % *<br />

EZ SF-6D Gesamtindex<br />

Befragung<br />

nach Beitrittshalbjahr<br />

76,47<br />

Mean 0,64<br />

SD 0,15<br />

CI [0,60; 0,67]<br />

Indexwert<br />

Range<br />

Mittlere Differenz<br />

zur Erstbefragung<br />

CI<br />

Fallbasis<br />

[0,32-0,93]<br />

zum Vergleich: Pat. in<br />

Auswertungsgruppe 1<br />

Anzahl 89<br />

2007-2<br />

2008-1<br />

* Dieser Anteilswert bezieht sich auf die Zahl der Stichprobenmitglieder insgesamt, d.h. derjenigen Patientinnen, an die ein Fragebogen verschickt wurde<br />

311


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Anhang<br />

Anhang A: Methodik und Datengrundlage<br />

In diesem Teil des Anhangs werden Herkunft, Inhalt und Handling derjenigen Datensätze<br />

beschrieben, die für den Abschlussbericht zur Evaluation der Disease-Management-Programme<br />

(DMP) zur Behandlung von Brustkrebs herangezogen wurden.<br />

Dabei handelt es sich um Datensätze, die jeweils für eine Patientin erhoben wurden:<br />

Patientinnenmerkmale<br />

Medizinische Daten<br />

Ökonomische Daten<br />

Die folgenden Erläuterungen gliedern sich in drei Abschnitte: Zunächst wird der Datenfluss<br />

im Rahmen der DMP beschrieben (siehe Abbildung 1). Anschließend wird erläutert,<br />

welche Qualitätssicherungsmaßnahmen seitens des Evaluators implementiert<br />

wurden. Abschließend wird darauf eingegangen, wie bei Sonderfällen hinsichtlich der<br />

medizinischen Datensätze verfahren wurde.<br />

312


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Abb. 1 Datenfluss im Rahmen des DMP unter vertraglicher Beteiligung der Kassenärzlichen Vereinigung KV (Regelfall)<br />

313


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

A.1. Datengrundlage<br />

Datengrundlage bildet zunächst die Dokumentation, die der Arzt mit der Einschreibung<br />

einer Patientin in das Programm anlegt. Der erste Befund wird in der „Erstdokumentation“<br />

(ED) dokumentiert, alle weiteren Befunde werden – in der Regel in halbjährlichen<br />

Abständen – in den „Folgedokumentationen“ (FD) festgehalten. Für Patientinnen ab<br />

der Kohorte 2006-2 werden darüber hinaus Datensätze aus der Erhebung zur subjektiven<br />

Lebensqualität ausgewertet.<br />

Die folgenden Erläuterungen gliedern sich in drei Abschnitte: Zunächst wird der Datenfluss<br />

im Rahmen der DMP beschrieben (siehe vorherige Seite Abbildung 1). Anschließend<br />

wird erläutert, welche Qualitätssicherungsmaßnahmen seitens des Evaluators<br />

implementiert wurden. Abschließend wird darauf eingegangen, wie bei Sonderfällen<br />

hinsichtlich der medizinischen Datensätze verfahren wurde. Diese Erläuterungen<br />

beziehen sich auf alle Berichte zur Evaluation der DMP Brustkrebs von AOK, Seekrankenkasse<br />

und <strong>Knappschaft</strong>.<br />

Voraussetzung für die Evaluation ist die unbedingte Einhaltung des Datenschutzes.<br />

Um eine adressatenorientierte Datentrennung, Pseudonymisierung und Übermittlung<br />

zu realisieren, wurden unabhängige Datenstellen zwischengeschaltet, an die alle von<br />

den Ärzten dokumentierten Informationen fließen. Die Datenstellen erfassen die Daten<br />

und überprüfen die Datensätze auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei Beanstandungen<br />

erfolgt eine Rückmeldung an den behandelnden Arzt, damit entsprechende Korrekturen<br />

an den Dokumentationen vorgenommen werden können. Die nicht<br />

beanstandeten bzw. korrigierten Daten werden dann von den Datenstellen gesplittet,<br />

um die personenbezogenen Merkmale von bestimmten medizinischen Daten, für die<br />

stattdessen Pseudonyme für die Versicherten vergeben werden, zu trennen.<br />

Zum einen wird dabei ein sog. „a-Datensatz“ in versichertenpseudonymisierter Form<br />

erstellt, der u.a. alle medizinischen Daten enthält. Diese detaillierten Behandlungsdaten<br />

z.B. zur Medikation werden nur an die sog. Gemeinsame Einrichtung, aber nicht<br />

an die Krankenkasse übermittelt. Die Gemeinsame Einrichtung ist eine extra für die<br />

Programme gegründete Institution der Vertragspartner der DMP-Verträge und nutzt<br />

diese Daten für die arztbezogene Qualitätssicherung. Darüber hinaus erstellt die<br />

gemeinsame Einrichtung daraus die medizinischen Datensätze gemäß den in den<br />

Evaluationskriterien festgelegten Satzartbeschreibungen, die sie dem Evaluator übermitteln.<br />

Für das DMP Brustkrebs finden die Satzartbeschreibungen SA 200 EA/FA, SA<br />

200 EN/FN, 200 EB/FB sowie 200 ED/FD Anwendung. 26<br />

Zum anderen wird ein „b-Datensatz“ für die Krankenkassen erstellt. Dieser Kurzdatensatz<br />

enthält bestimmte medizinische Daten sowie die Patientinnenmerkmale und<br />

dient versichertenbezogenen Qualitätssicherungsaufgaben wie z.B. Informations- und<br />

Erinnerungsfunktionen. Die Kassen sorgen u. a. anhand der Patientinnenmerkmale für<br />

die formale Einschreibung ihrer Versicherten in das Programm. Sie legen die Kohortenzugehörigkeit<br />

der Patientinnen fest und entscheiden u. a. auf Basis fehlender Dokumentationen<br />

über deren Austrittsdatum aus dem Programm. Anschließend erstellen<br />

Kassen aus den solchermaßen ergänzten Patientinnenmerkmalen einen Datensatz<br />

gemäß der Satzartbeschreibung SA 200 PM (nachfolgend als „PM-Datensatz“<br />

bezeichnet) und übermitteln ihn dem Evaluator. Voraussetzung dafür, dass eine Patientin<br />

in diesen Datensatz aufgenommen wird, ist, dass für sie eine gültige „Erstdokumentation“<br />

vorliegt.<br />

Sobald dem Evaluator die Patientinnenmerkmale vorliegen, zieht er eine Zufallsstichprobe<br />

aus der Gesamtheit der Programmteilnehmerinnen für die Evaluation der ökonomischen<br />

Daten. Der Stichprobenumfang beträgt dabei jeweils 10 Prozent der Ist-<br />

Größe einer Kohorte, jedoch mindestens 100 und höchstens 500 Patientinnen. Falls<br />

an einem Programm zwischen 10 und 100 Patientinnen teilnahmen, wird eine Vollerhebung<br />

durchgeführt. Davon wird jedoch abgesehen, wenn die Kohorte weniger als 10<br />

Teilnehmerinnen umfasst, da in diesem Fall aus Gründen der Wahrung der Anonymität<br />

auf eine Auswertung verzichtet wird. 27 Der Evaluator übermittelt der Krankenkasse<br />

eine Liste mit den Pseudonymen der Stichprobe. Die Kasse spielt diesen Pseudonymen<br />

die mit der medizinischen Behandlung verbundenen Leistungsausgaben zu<br />

und erstellt daraus einen Datensatz gemäß der Satzartbeschreibung SA 200 OD. Ferner<br />

liefert sie Angaben zu den Kosten für Verwaltung und Qualitätssicherung im<br />

Disease-Management-Programm („ökonomische Daten“).<br />

Der damit beschriebene Datenfluss ist schematisch in Abbildung 1 dargestellt und gilt<br />

für alle Kohorten. Ab der Kohorte 2006-2 werden die Auswertungen darüber hinaus um<br />

die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung zur Veränderung der subjektiven<br />

Lebensqualität ergänzt. Die Lebensqualität wird mittels des SF-36-Fragebogens<br />

26 Das „E“ steht dabei für „Erstdokumentation“, das „F“ für „Folgedokumentation“. Mit den Buchstaben „A“ (alt) und „N“ (neu) wird unterschieden, ob sich die Dokumentation auf die Zeit vor oder nach der 9. Risikostrukturausgleichs-Änderungsverordnung<br />

bezieht. Seit der 13. Risikostrukturausgleichs-Änderungsverordnung gelten die Satzarten 200 EB und 200 FB. Mit dem Buchstaben „D“ wird unterschieden, ob sich die Dokumentation auf die<br />

Zeit vor oder nach Einführung der elektronischen Datenerfassung in den Arztpraxen (eDMP) bezieht.<br />

27 Aufgrund der Fusion von <strong>Knappschaft</strong> und See-Krankenkasse (s. Einleitung) können in den Halbjahren bis 2008-1 die tatsächlichen Stichprobenfallzahlen von den hier geschilderten Ober-und Untergrenzen abweichen.<br />

314


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

erhoben. Der SF-36 zählt zu den bekanntesten und international am häufigsten eingesetzten<br />

generischen Instrumenten, um den Gesundheitszustand zu messen. Befragt<br />

wird die im vorigen Absatz bereits beschriebene Stichprobe von Patientinnen. Die<br />

Kasse ermittelt dazu, für die vom Evaluator übermittelte Pseudonymliste, die zugehörigen<br />

Adressdaten und versendet an diese Patientinnen den Fragebogen. Die Patientinnen<br />

senden die ausgefüllten Fragebögen direkt an den Evaluator zurück, wo sie<br />

ausgewertet werden.<br />

Zur Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wurde in den bisherigen Erläuterungen<br />

wie auch in den tabellarischen Auswertungen von „Teilnehmerinnen“ und „Patientinnen“<br />

gesprochen und nicht von „Fällen“. Bei der Interpretation der Auswertungen ist<br />

jedoch zu berücksichtigen, dass entsprechend der Kriterien des BVA eine fallbezogene<br />

Auswertung vorgenommen wurde und keine patientinnenbezogene. So wurde<br />

bei wiederholter Einschreibung ein neuer Fall gebildet und damit die Versicherte einer<br />

neuen Kohorte zugeordnet. Das könnte z.B. bei Unterbrechung der Teilnahme an<br />

einem Programm der Fall sein. Bei einer patienteninnenbezogenen Auswertung würde<br />

hingegen die Patientin weiterhin in der bisherigen Kohorte geführt und die formale<br />

Wiedereinschreibung ignoriert. Beispiel: Die Versicherte hat schon einmal am betrachteten<br />

DMP teilgenommen, ist dann aber ausgeschieden und meldet sich nun im selben<br />

DMP erneut an, allerdings in einer „jüngeren“ Kohorte. Dies war insbesondere in der<br />

Einführungsphase der DMP relevant, als Anlaufschwierigkeiten dazu führten, dass<br />

Versicherte aus formalen Gründen von ihrer Krankenkasse aus dem DMP ausgeschrieben<br />

werden mussten und sich in der Folge erneut einschrieben. Der frühere,<br />

bereits dokumentierte Gesundheitszustand und die ggf. durch das DMP beeinflussten<br />

Ausprägungen (z.B. Verhaltensänderungen) vor Wiedereintritt ins DMP können somit<br />

nicht in der Auswertung berücksichtigt werden.<br />

Bei der patienteninnenbezogenen Betrachtungsweise hat die Unterbrechung der Teilnahme<br />

keinen Einfluss auf die Auswertung, während bei der fallbezogenen Betrachtungsweise<br />

die entsprechenden Versicherten als neue Fälle gelten und damit neu<br />

ausgewertet werden. Dies hat folgenden Nachteil: Wird in einem bestimmten DMP<br />

eine Teilnehmerin der Kohorte 2004-2 im 2. Halbjahr betrachtet, kann daraus nur mit<br />

Sicherheit geschlossen werden, dass sie sich in diesem konkreten Programm und in<br />

dieser konkreten Kohorte genau im zweiten Teilnahmehalbjahr befindet – denn möglicherweise<br />

hat die betreffende Patientin „Vorzeiten“ in einer anderen Kohorte und<br />

nimmt damit schon länger als die Tabelle vermuten ließe an einem DMP teil. Der Evaluator<br />

und die ihn beauftragenden Krankenkassen haben sich daher beim BVA dafür<br />

eingesetzt, dass die Versicherten nicht als neue Fälle ausgewertet werden; das BVA<br />

hat sich jedoch für das Fallkonzept entschieden.<br />

Bei der Interpretation der tabellarischen Auswertungen nach vollendeten Lebensjahren<br />

ist zu berücksichtigen, dass nur Angaben zum Geburtsjahr, nicht aber zum Geburtsmonat<br />

oder gar Geburtstag vorlagen. Um für die Patientinnen dennoch zutreffende<br />

Angaben über die vollendeten Lebensjahre treffen zu können, musste auf die Altersangabe<br />

„vollendete Lebensjahre zum 1.1. des Auswertungsjahres“ zurückgegriffen werden,<br />

die sich nach den Berechnungsvorschriften des BVA ergeben als<br />

„Auswertungsjahr minus Geburtsjahr minus 1“. Dadurch ergeben sich zwei Besonderheiten.<br />

Erstens werden die Patientinnen verglichen mit der für Durchschnittswerte häufig<br />

verwendeten Altersermittlung „Auswertungsjahr minus Geburtsjahr“ um ein Jahr<br />

jünger ausgewiesen. Zweitens kann eine unveränderte Patientinnengruppe bei den<br />

berechneten Mittelwerten innerhalb eines Auswertungsjahres nicht „altern“, da sich die<br />

vollendeten Lebensjahre auf den Stichtag 1.1. des Auswertungsjahres beziehen.<br />

Unterschiedliche Mittelwerte im ersten und zweiten Halbjahr eines Kalenderjahres sind<br />

daher darauf zurückzuführen, dass sich durch das Ausscheiden von Patientinnen die<br />

Zusammensetzung der Restkohorte ändern kann.<br />

315


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

A.2. Qualitätssicherung<br />

In der praktischen Umsetzung kam es zu Abweichungen vom oben exemplarisch<br />

beschriebenen Datenfluss. Zur Sicherstellung der Datenqualität wurden daher seitens<br />

des Evaluators auf mehreren Ebenen aufwändige Kontroll- und Bereinigungsverfahren<br />

implementiert:<br />

Eingangskontrolle auf Datenformat- und Plausibilitätskriterien<br />

Dublettenbereinigung<br />

Matching-Kontrolle (PM- und medizinische Datensätze)<br />

Rücklaufkontrolle (OD-Datensätze)<br />

Kontrolle auf Fortschreibung im Zeitverlauf<br />

Die Anforderungen an die Datensätze sind in den „Datensatzbeschreibungen zur Evaluation“<br />

des BVA geregelt. Alle Daten, die dem Evaluator von den Krankenkassen,<br />

Datenstellen und gemeinsamen Einrichtungen geliefert wurden, wurden beim Import<br />

auf Verstöße gegen diese Datenanforderungen geprüft und mussten gegebenenfalls<br />

neu geliefert werden. Dabei wurden zwei Fehlerquellen festgestellt. Zum einen kam es<br />

vor, dass die Daten gegen das festgelegte Datenformat verstießen (unzulässige Spaltenlänge,<br />

unzulässige Anzahl der Zeichen pro Feld, unzulässige Trennzeichen der<br />

Datensätze). Zum anderen kam es vor, dass die medizinischen Daten gegen die festgelegten<br />

Plausibilitätskriterien verstießen (nicht ausgefüllte Pflichtfelder, unzulässige<br />

Einträge, unzulässige Kombinationen). Die Dateien mussten neu geliefert<br />

werden, sofern für mindestens ein Merkmal der Anteil der Datensätze mit einem Verstoß<br />

gegen die geprüften Plausibilitätskriterien bei 5 Prozent oder mehr lag. 28 Der<br />

Evaluator hat es allerdings nicht zu verantworten, wenn Teile der Datensätze weiterhin<br />

nicht auswertbar waren. Für die Richtigkeit der Rohdaten, die dem Evaluator geliefert<br />

wurden, kann er ebenfalls keine Gewähr übernehmen.<br />

Alle anderen Dateien wurden in die tabellarische Auswertung mit einbezogen, also einschließlich<br />

der Datensätze mit einem oder mehreren Verstößen gegen die Plausibilitätsregeln.<br />

In diesen Fällen wurde im Zusammenspiel mit den Rechenregeln<br />

folgendermaßen verfahren: Sofern sich die Auswertung auf Merkmale bezog, die<br />

28 Der Fehleranteil wurde auf die „Netto“-Datei bezogen ermittelt: Für jede Satzart wurde von den<br />

Datenstellen eine „Brutto“-Datei geliefert, wobei je nach Datenstelle die Versichertendaten mehrerer Kassen<br />

und/oder Kassenarten in einer Datei enthalten sein konnten. Aus dieser Datei wurden die Komplettdubletten<br />

aussortiert (siehe nächster Absatz). Die sich daraus ergebende Netto-Datei war die Basis für die<br />

Plausibilitätsprüfungen und die Berechnung der Fehleranteile.<br />

gemäß Rechenregeln auswertbar waren, gingen alle Datensätze ganz normal in die<br />

Auswertung ein. Sofern sich die Auswertung auf Merkmale bezog, bei denen ein Verstoß<br />

gegen die Auswertungsanforderungen laut Rechenregeln vorlag, wurden Datensätze<br />

mit Regelverstoß als „nicht auswertbar“ ausgewiesen.<br />

Zudem kam es vor, dass die gelieferten Dateien Dubletten enthielten, die aussortiert<br />

werden mussten. Diese Bereinigung erfolgte bei zwei Arten von Dubletten. Zum einen<br />

wurden „Komplett-Dubletten“ aussortiert, also Datensätze, die in allen gelieferten<br />

Feldern exakt dieselben Inhalte aufwiesen wie ein bereits vorliegender Datensatz.<br />

Diese Dubletten traten in den PM-Datensätzen auf. Zum anderen wurden „Auswertungsdubletten“<br />

aussortiert. Dabei handelt es sich um Datensätze, die hinsichtlich der<br />

Kriterien „Antragsregion“, „Kassenart“ und „Kohortenzugehörigkeit“, also mit identischem<br />

Auswertungsschlüssel für einen Versicherten bzw. ein Pseudonym mehrfach<br />

vorliegen. Hierbei kann pro Variable nur ein einziger dieser Datensätze ausgewertet<br />

werden. Die übrigen Datensätze fallen als Auswertungsdubletten durch das Raster.<br />

Mit der Eingangskontrolle und der Dublettenbereinigung wurden Datenqualität und<br />

Auswertbarkeit für die einzelnen Datensatztypen (PM-Datensätze, Medizinische<br />

Datensätze, Ökonomische Datensätze) verbessert. In diesem Bericht steht jedoch<br />

nicht die getrennte Auswertung der einzelnen Datensatztypen im Vordergrund, sondern<br />

die Verknüpfung („Matching“) von Personenmerkmalen, medizinischen Daten<br />

und ökonomischen Daten anhand der Pseudonymnummern. Daher wurden alle nach<br />

Eingangskontrolle und Dublettenbereinigung verbliebenen PM- und medizinischen<br />

Datensätze – differenziert nach Kassen und Antragsregion – zunächst auf ihre Verknüpfbarkeit<br />

hin ausgewertet, um nicht zuordenbare Datensätze zu identifizieren. Hier<br />

ist zwischen folgenden Fällen von Verknüpfungsfehlern zu unterscheiden:<br />

Medizinische Datensätze (Erst- oder Folgedokumentationen) ohne zugehörigen<br />

PM-Datensatz<br />

PM-Datensätze ohne zugehörige Erstdokumentation<br />

Bei der Analyse dieser Auswertung war zu berücksichtigen, dass ein 100-prozentiges<br />

Matching zwischen medizinischen Datensätzen und PM-Datensätzen nicht plausibel<br />

wäre. Denn neben einer fehlerhaften Pseudonymvergabe führen verschiedene Konstellationen<br />

dazu, dass sich Erstdokumentationen keinem PM-Datensatz zuordnen lassen.<br />

Auch die Zuordnung von PM-Datensätzen zu Erstdokumentationen war aus plausiblen<br />

Gründen - wie z.B. falscher Datumsangabe oder Wechsel des Institutionskennzeichens<br />

- häufig nicht in 100 Prozent der Fälle möglich.<br />

316


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

In die tabellarischen Auswertungen der Patientinnenmerkmale und der medizinischen<br />

Daten flossen nur die Werte derjenigen Patientinnen ein, für die neben dem PM-<br />

Datensatz auch eine zugehörige Erstdokumentation vorlag.<br />

Bei den ökonomischen Datensätzen war eine Überprüfung auf Verknüpfbarkeit entbehrlich.<br />

Da sie durch das Zuspielen der Leistungsausgaben zu denjenigen Pseudonymnummern<br />

generiert wurden, die in einer Stichprobe aus den PM-Datensätzen<br />

gezogen worden waren, war für die zugespielten Leistungsausgaben eine Verknüpfbarkeit<br />

mit den PM-Datensätzen in jedem Fall gegeben. Dennoch konnten auch hier<br />

drei Arten von Problemfällen auftreten:<br />

In der Stichprobe gezogene Pseudonymnummern, denen keine Leistungsausgaben<br />

zugespielt worden waren<br />

In der Stichprobe gezogene Pseudonymnummern, denen die Leistungsausgaben<br />

doppelt und mit teils unterschiedlichen Werten zugespielt worden waren<br />

In der Stichprobe nicht gezogene Pseudonymnummern, die dennoch um Leistungsausgaben<br />

ergänzt geliefert wurden<br />

Im Rahmen einer Rücklaufkontrolle wurde daher ein Abgleich vorgenommen zwischen<br />

denjenigen Pseudonymnummern, die der Evaluator in der Stichprobe gezogen<br />

hatte, und denjenigen Pseudonymnummern, für welche die Krankenkasse die zugehörigen<br />

Leistungsausgaben zugespielt hatte. Damit wurden – differenziert nach Kassen,<br />

Eintrittskohorten und Antragsregion – die Problemfälle identifiziert. Da es sich bei der<br />

zweitgenannten Art von Problemfällen um nicht auswertungsrelevante Informationen<br />

handelt, wurden die entsprechenden Datensätze bei der Auswertung ignoriert. Analog<br />

wurde vorgegangen, wenn den Pseudonymnummern Leistungsausgaben für Halbjahre<br />

zugespielt wurden, in denen die entsprechenden Patientinnen nicht mehr Programmteilnehmerinnen<br />

waren.<br />

Dass die Krankenkassen nicht allen gezogenen Pseudonymnummern die Leistungsausgaben<br />

für die erwarteten Berichtshalbjahre zuspielten, lag zum Teil daran, dass die<br />

entsprechenden Patientinnen rückwirkend aus dem Programm ausgeschrieben worden<br />

waren, diese Information zum Zeitpunkt der Stichprobenziehung aber noch nicht<br />

vorlag. Lagen andere Gründe dafür vor, wurden die Daten ggf. von Kassen ergänzt<br />

und eine Neulieferung der überarbeiteten ökonomischen Datensätze an den Evaluator<br />

vorgenommen. Lagen in einer Datenlieferung für eine Pseudonymnummer zwei oder<br />

mehr ökonomische Datensätze mit unterschiedlichen Leistungsausgaben vor, floss<br />

der ökonomisch ungünstigste Wert in die Evaluation ein.<br />

Bei der Evaluation war zudem bei den PM-Daten eine Kontrolle auf Fortschreibung im<br />

Zeitverlauf vorzunehmen. Denn nach der erstmaligen Lieferung der PM-Daten stellen<br />

die Kassen dem Evaluator halbjährlich den jeweils neuesten Stand der PM-Datensätze<br />

zur Verfügung. Um Auswertungen im Zeitverlauf zu ermöglichen, müssen die neuen<br />

PM-Datenlieferungen sowohl die PM-Daten aller bisherigen Programmteilnehmer –<br />

egal ob mittlerweile ausgeschieden oder nach wie vor Mitglied der Restkohorte – als<br />

auch die PM-Daten aller seitdem neu in das Programm eingetretenen Versicherten<br />

enthalten. Die neuen PM-Datensätze, die dem Evaluator zur Verfügung gestellt wurden,<br />

erfüllten diese Anforderung jedoch nicht in allen Fällen. Die Datenbasis der Auswertungen<br />

wurde daher durch einen Abgleich der bisherigen mit den neuen PM-Daten<br />

gewonnen:<br />

Grundlage der Datenbasis waren die PM-Datensätze der Erstlieferung, die in die<br />

veröffentlichten Berichte eingegangen sind (je nach Antragsregion bis zum<br />

Berichtshalbjahr 2008-1)<br />

Sie wurden ergänzt durch die in der aktuellen Datenlieferung enthaltenen PM-<br />

Datensätze für alle bisher noch nicht ausgewerteten Eintrittskohorten.<br />

Änderungen in den PM-Datensätzen der neuen Lieferung, die sich auf bereits veröffentliche<br />

Kohorten beziehen wurden ignoriert.<br />

317


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

A.3. Sonderfälle bei den medizinischen Datensätzen<br />

Im Standardfall, der bei den bisherigen Erläuterungen implizit unterstellt wurde, liegt<br />

für eine DMP-Teilnehmerin für das Beitrittshalbjahr genau eine Erstdokumentation und<br />

ab dem 2. Halbjahr genau eine Folgedokumentation vor. Tatsächlich kommt es in den<br />

vorliegenden medizinischen Datensätzen teilweise zu (prozessbedingten) Abwei-<br />

chungen von diesem Schema. Wie in diesen Sonderfällen zu verfahren ist, wurde für<br />

die Evaluationsberichte zum Krankheitsbild Brustkrebs in den Berechnungsvorschriften<br />

des BVA erstmalig für die Berichte zum 1.7.2008 definiert und wird in den beiden<br />

folgenden Abschnitten beschrieben. 29<br />

29 In vorher veröffentlichten Berichten wurde mangels expliziter Regelung soweit wie möglich in Analogie zu den Berechnungsvorschriften für die Evaluationsberichte des DMP Diabetes mellitus Typ 2 verfahren.<br />

318


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

3.1. Präoperative und postoperative Dokumentationen<br />

Anders als beispielsweise in den DMP zur Behandlung Diabetes mellitus Typ 2 und<br />

Typ 1 oder koronare Herzkrankheiten sind im DMP zur Behandlung von Brustkrebs<br />

zwei Arten von Erstdokumentationen zu unterscheiden: Die prä- und die postoperative<br />

Erstdokumentation (ED). In den aktuell gültigen Berechnungsvorschriften ist der<br />

Umgang mit diesen beiden Dokumentationstypen wie folgt geregelt: Da sowohl die<br />

prä- als auch die postoperative ED auf demselben Dokumentationsbogen erfolgen und<br />

dieselbe Datenstruktur aufweisen, ist zunächst die eindeutige Zuordnung zu klären:<br />

Als „präoperativ“ gelten alle ED wenn dies als aktueller Behandlungsstatus vermerkt<br />

ist (SA200EA/EN), bzw. wenn als Behandlungsstatus „OP geplant“ oder „OP nicht<br />

geplant“ angegeben ist (SA200EB).<br />

Als „postoperativ“ gelten ED wenn dies als aktueller Behandlungsstatus vermerkt ist<br />

(SA200EA/EN), bzw. laut Behandlungsstatus Primärtumor/kontralateraler Tumor<br />

„postoperativ“ vermerkt ist (SA200EB).<br />

Ebenfalls als „postoperativ“ gelten Dokumentationen, in denen weder „präoperativ“<br />

noch „OP geplant“ oder „OP nicht geplant“ oder „postoperativ“ angegeben ist, aber<br />

Daten zur Art der erfolgten operativen (SA200EB) bzw. chirurgischen (SA200EA/<br />

EN)Therapie angegeben sind<br />

Bei widersprüchlichen Angaben zum prä/postoperativen Status innerhalb eines Dokumentationsbogens<br />

gilt: „postoperativ“ sticht „präoperativ“: Wenn nach o.g. Kriterien<br />

eine ED sowohl als „präoperativ“ als auch als „postoperativ“ eingeordnet würde, wird<br />

sie als „postoperativ“ gewertet.<br />

Alle ED, die nach o.g. Kriterien weder als prä- noch als postoperativ zugeordnet werden<br />

können, gelten als nicht zuordenbar und werden in den Auswertungen ignoriert<br />

319


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

A.3.2. Dokumentationen<br />

Im Standardfall, der bei den bisherigen Erläuterungen implizit unterstellt wurde, liegt<br />

für eine DMP-Teilnehmerin für das Beitrittshalbjahr genau eine Erstdokumentation und<br />

ab dem 2. Halbjahr genau eine Folgedokumentation vor. Tatsächlich kommt es in den<br />

vorliegenden medizinischen Datensätzen teilweise zu prozessbedingten Abweichungen<br />

von diesem Schema. In diesen Sonderfällen wird wie folgt verfahren:<br />

Folgedokumentationen bereits im Beitrittshalbjahr<br />

Liegen für das Beitrittshalbjahr einer Patientin eine oder mehrere Folgedokumentationen<br />

vor, wurden diese dem darauf folgenden Halbjahr zugeordnet. Führte<br />

dies dazu, dass dem 2. Halbjahr zwei oder mehr Folgedokumentationen zugerechnet<br />

wurden, galten die Regeln aus Tabelle A.3.1.<br />

Folgedokumentationen außerhalb des Teilnahmezeitraums<br />

Liegen Folgedokumentationen für ein Berichtshalbjahr vor, das vor dem Beitrittshalbjahr<br />

oder nach dem Austrittshalbjahr liegt, werden die entsprechenden Datensätze<br />

in der Auswertung nicht berücksichtigt.<br />

Postoperative Erstdokumentationen im 2. Halbjahr oder später<br />

Lag eine postoperative ED im Beitrittshalbjahr vor, eine zweite postoperative ED<br />

im 2. Halbjahr oder später, wurde diese behandelt wie Folgedokumentationen.<br />

Lagen für dieses Halbjahr bereits eine oder mehrere „echte“ Folgedokumentationen<br />

vor, fanden die Regeln aus Tabelle A.3.1 Anwendung.<br />

Zwei oder mehr Erstdokumentationen im Beitrittshalbjahr<br />

a) Bei Vorliegen von zwei oder mehr prä- bzw. zwei oder mehr postoperativen ED<br />

in einem Halbjahr gelten die Kriterien zum Umgang mit mehreren Dokumentationen<br />

in einem Halbjahr wie in Tabelle A.3.3. definiert. Die folgenden Regeln greifen<br />

nach einer solchen etwaigen Bereinigung.<br />

b) Liegt im Auswertungszeitraum ausschließlich eine prä- oder ausschließlich eine<br />

postoperative ED vor, wird die vorliegende Dokumentation verwendet<br />

c) Liegt spätestens im ersten Folgehalbjahr 30 eine postoperative ED vor, die einer präoperativen<br />

ED des Beitritthalbjahres zuzuordnen ist, so werden die Daten aus präoperativer<br />

und postoperativer ED „fusioniert“. Hinsichtlich des Befundstatus (d.h. Angaben<br />

zu: pT, pN, M, Grading, Resektionsstatus, Rezeptoorstatus, Anzahl entfernter und<br />

Anzahl befallener Lymphknoten) gilt dabei, dass eine postoperative ED eine präoperative<br />

ED sticht, da davon auszugehen ist, dass die Angaben hierzu nach der OP valider<br />

sind als z.B. die Angaben, die lediglich über eine Biopsie gewonnen wurden. Bei allen<br />

übrigen Daten ist gemäß Tabelle A.3.1 zu verfahren, d.h. bspw. eine Strahlentherapie<br />

gilt als durchgeführt, wenn dies in einer der EDs angegeben ist, unabhängig davon ob<br />

dies in der präoperativen oder postoperativen ED der Fall ist.<br />

30 In den Berichten vor dem 30.09.2009 galt diese Einschränkung nicht. Zugehörige postoperative EDs waren während des gesamten Auwertungszeitraums zu berücksichtigen.<br />

320


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Tabelle A.3.3 Medizinische Daten: Umgang bei mehreren Dokumentationen in einem Berichtshalbjahr<br />

Parameter Umgang bei mehreren Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr<br />

Lokalisation rechts,links beidseitig<br />

als „beidseitig“ zu werten, wenn mindestens in einer Dokumentation „rechts“ UND in mindestens einer Dokumentation „links“ angekreuzt ODER in mindestens einer<br />

Dokumentation „beidseitig“ angekreuzt. Ansonsten gilt angekreuzte Seite, wenn in mindestens einer der Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert.<br />

Brusterhaltende Therapi<br />

als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies in mindestens einer Dokumentation angegeben wurde und gleichzeitig keine Angaben zu einer Mastektomie in einer ED<br />

vorliegt. Sofern eine Angabe zur Mastektomie vorliegt, ist Mastektomie und nicht BET zu werten.<br />

pT –Stadien höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

pN –Stadien höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

M –Stadien höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

Grading höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

Resektionsstatus höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

Rezeptorstatus als „positiv“ zu werten, wenn dies in mindestens einer Dokumentation angegeben wurde<br />

Axilliäre Lymphonodektomie als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies in mindestens einer Dokumentation angegeben wurde<br />

Anzahl entfernter Lymphknoten höchste dokumentierte Anzahl zu werten<br />

Anzahl befallener Lymphknoten höchste dokumentierte Anzahl zu werten<br />

Strahlentherapie<br />

als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies in mindestens einer Dokumentation angegeben wurde; („andauernd“, regulär abgeschlossen“, „vorzeitig beendet“ sind als<br />

„durchgeführt“ zu werten)<br />

Bestrahlte Region: Mamma<br />

als beidseitig zu werten, wenn mindestens in einer Dokumentation „rechts“ UND in mindestens einer Dokumentation „links“ angekreuzt“ ODER in mindestens einer<br />

Dokumentation „beidseitig“ angekreuzt. Ansonsten gilt angekreuzte Seite, wenn in mindestens einer Dokumentation in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Bestrahlter Region: Brustwand<br />

als beidseitig zu werten, wenn mindestens in einer Dokumentation „rechts“ UND in mindestens einer Dokumentation „links“ angekreuzt“ ODER in mindestens einer<br />

Dokumentation „beidseitig“ angekreuzt. Ansonsten gilt angekreuzte Seite, wenn in mindestens einer Dokumentation in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Mastektomie als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies in mindestens einer Dokumentation angegeben wurde<br />

Chemotherapie<br />

als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies in mindestens einer Dokumentation angegeben wurde („andauernd“, regulär abgeschlossen“, „vorzeitig beendet“ sind als<br />

durchgeführt zu werten)<br />

Kriterien für niedriges Risiko (aus den medizinischen<br />

Daten; Alter wird aus PM-Daten zugespielt):<br />

- Karzinom kleiner gleich 2 cm<br />

- hochdifferenziert (Grading G1)<br />

- rezeptorpositiv (ER+ und/oder PR+)<br />

- nodalnegativ<br />

Medizinische Kriterien für niedriges Risiko erfüllt, wenn gleichzeitiges Vorliegen in allen postoperativen Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr. (sofern<br />

ausschließlich präoperative Dokumentationen vorliegen: erfüllt, wenn gleichzeitiges Vorliegen in alle präoperativen Dokumentationen)<br />

Datum der Histologie Das am weitesten zurückliegende Datum zum Zeitpunkt der Subgruppenbildung wird ausgewertet<br />

Datum des gesicherten Nachweises Das am weitesten zurückliegende Datum zum Zeitpunkt der Subgruppenbildung wird ausgewertet<br />

Lokalrezidiv/ Lokoregionäres Rezidiv gilt, wenn in mindestens einer der Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Primärtumor gilt, wenn in mindestens einer der Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Kontralateraler Brustkrebs gilt, wenn in mindestens einer der Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Fernmetastasen gilt, wenn in mindestens einer der Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Leber gilt, wenn in mindestens einer der Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Lunge gilt, wenn in mindestens einer der Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Knochen gilt, wenn in mindestens einer der Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Andere gilt, wenn in mindestens einer der Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Keine<br />

gilt, wenn in mindestens einer Dokumentationen in einem Auswertungshalbjahr dokumentiert. Wird ignoriert, sofern in mindestens einer Dokumentation eine<br />

andere Lokalisation dokumentiert.<br />

321


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Anhang B: Erläuterung zu Klassifikationen bei Brustkrebs<br />

Bösartige Neubildungen können von den verschiedensten Gewebearten ausgehen<br />

und sind zumeist durch ihr schnelles, ungehemmtes, infiltrierendes (in das umgebende<br />

Gewebe eindringendes) Wachstum sowie durch die Absiedlung von Tochtergeschwülsten<br />

(Metastasen) über die Lymphwege (Lymphknotenmetastasen) oder Blutgefäße<br />

(Organmetastasen) gekennzeichnet. Tumore, die von Haut- und<br />

Schleimhäuten – dazu gehören beispielsweise auch Drüsengänge – ausgehen, werden<br />

als Karzinome bezeichnet. Zur Entscheidung über die adäquate Behandlung<br />

sowie zur Beurteilung der Prognose bedarf es bei allen Krebserkrankungen einer differenzierten<br />

Einteilung der Tumoren. Beim Brustkrebs (Mammakarzinom) kommen hierfür<br />

in erster Linie zwei Einteilungen zum Einsatz. Zunächst das so genannte Staging,<br />

die Stadieneinteilung nach der TNM-Klassifikation. Das T steht dabei für den primären<br />

Tumor, dessen Ausdehnung in Stufen von 0 bis 4 eingeteilt wird. Das N steht für<br />

Noduli, (Lymph-)Knoten, bzw. deren lokalen metastatischen Befall mit Tumorzellen,<br />

der in drei Stufen eingeteilt wird. Das M steht für (Fern-)Metastasen, bzw. deren Vorhanden-<br />

(M1) oder Nichtvorhandensein (M0). Insgesamt ist somit eine Vielzahl von<br />

Kombinationen, z.B. T3N2M1, möglich, wobei das Vorhandensein von lokalen<br />

(Lymphknoten-)Metastasen oder gar Fern- oder Organmetastasen prognostisch weitaus<br />

ungünstiger ist, als deren Fehlen.<br />

Das Staging entscheidet wesentlich über die Art der Therapie. In Frage kommt dabei<br />

die operative Entfernung der Tumorgewebes, der Brustdrüse oder gar der gesamten<br />

Brust (Ablatio) durch den Gynäkologen, eine strahlentherapeutische Behandlung oder<br />

eine Behandlung mit Zellgiften, eine Chemo- oder Zytostatikatherapie. Diese drei Therapiemodalitäten<br />

können auch in Kombination erfolgen, wobei die Reihenfolge dabei je<br />

nach individuellem Befund ganz unterschiedlich sein kann.<br />

Zusätzlich zur allgemeinen, von der Gewebsart der Tumorzellen unabhängigen Einteilung<br />

nach dem TNM-Schema, erfolgt unter anderem beim Mammakarzinom eine<br />

zusätzliche Einteilung nach der Art des Tumorzellgewebes, das sog. Grading. Dabei<br />

wird in 4 Stufen nach den Grad der Differenzierung unterschieden. Ein hohes Maß an<br />

Differenzierung, bzw. eine hohe Ähnlichkeit zum Ausgangsgewebe, weist dabei auf ein<br />

eher langsameres Wachstum, oftmals aber auch auf ein schlechteres Ansprechen auf<br />

Zytostatika hin, während ein niedriges Maß an Differenzierung oftmals auf schnelles<br />

Wachstum und Metastasierung, aber auch auf gutes Ansprechen auf Zystostatika hinweist.<br />

Neben dem Staging und Grading wird bei der feingeweblichen Untersuchung (Histologie)<br />

auch der Einbruch von Tumorzellen in Lymph- (L-Klassifikation) und Blutgefäße<br />

(V-Klassifikation) sowie der Schnittrand der operativ entfernten Tumormasse hinsichtlich<br />

dessen An- oder Abwesenheit von Tumorzellen (Entfernung im Gesunden als Ziel)<br />

(R-Klassifikation) in jeweils vier Abstufungen beurteilt.<br />

Um noch differenzierter über Therapie und Prognose der Brustkrebserkrankung entscheiden<br />

zu können, werden die Tumorzellen mit laborchemischen oder immunhistochemischen<br />

Methoden hinsichtlich ihrer Eigenschaften (z.B. Oberflächenrezeptoren,<br />

Enzymaktivitäten) untersucht. So ist insbesondere die Expression von Hormon-<br />

(Östrogen-)rezeptoren auf den Tumorzellen ein wichtiger Indikator. In diesen Fällen<br />

kann der Einsatz von Östrogenrezeptorenblockern das Tumorwachstum bremsen.<br />

322


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

TNM Klassifikation der Brust in Detail<br />

(der Zusatz "p" vor T bzw. N bedeutet postoperativ, ohne Zusatz: klinisch, d.h. Tastbefund. Die Zusätze hinter pN1b "i" bis "iv" sind die römischen Ziffern I bis IV)<br />

pT Primärtumor:<br />

Tx - Primärtumor kann nicht beurteilt werden<br />

T0 - Kein Anhalt für Primärtumor<br />

pTis - Carcinoma in situ: Intraduktales Karzinom oder lobuläres Carcinoma in situ oder M. Paget der Mamille ohne nachweisbaren Tumor<br />

pT1 - Tumor bis 2 cm in größter Ausdehnung<br />

pT1a - Tumor bis 0,5 cm in größter Ausdehnung<br />

pT1b - Tumor 0,5 cm bis 1 cm in größter Ausdehnung<br />

pT1c - Tumor 1 cm bis 2 cm in größter Ausdehnung<br />

pT2 - Tumor 2 cm bis 5 cm in größter Ausdehnung<br />

pT3 - Tumor mehr als 5 cm in größter Ausdehnung<br />

pT4 - Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder dieHaut<br />

pT4a - Mit Ausdehnung auf die Brustwand<br />

pT4b - Mit Ödem (einschließlich Apfelsinenhaut), Ulzeration der Brusthaut oder Satellitenmetastasen der Haut der gleichen Brust<br />

pT4c - Kriterien 4a und 4b gemeinsam<br />

pT4d - Entzündliches (inflammatorisches) Mammakarzinom<br />

Zusätze:<br />

m - multifokal/multizentrisch: mehrere Tumorherde in einer Brust.<br />

r - Rezidiv, Wiederaufflackern der Tumorerkrankung.<br />

y - während oder nach multimodaler (=Chemo- u/o Strahlentherapie) Vorbehandlung.<br />

323


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

pN Regionäre Lymphknoten:<br />

Nx - Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden<br />

pN0 - Keine regionären Lymphknoten befallen<br />

pN1 - Metastasen in beweglichen ipsilateralen axillären Lymphknoten<br />

pN1a - Nur Mikrometastasen (keine größer als 0.2 cm)<br />

pN1b - Metastase(n) in Lymphknoten, zumindest eine größer als 0.2 cm<br />

pN1bi - Metastasen in 1 - 3 Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0.2 cm, aber alle kleiner als 2 cm<br />

pN1bii - Metastasen in 4 oder mehr Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0.2 cm, aber alle kleiner als 2 cm<br />

pN1biii - Ausdehnung der Metastasen über die Lymphknotenkapsel hinaus, alle kleiner als 2 cm in größter Ausdehnung<br />

pN1biv - Metastasen in Lymphknoten, 2 cm oder mehr in größter Ausdehnung<br />

pN2 - Metastasen in ipsilateralen axillären Lymphknoten, untereinander verbacken oder in andere Strukturen fixiert<br />

pN3 - Metastasen in ipsilateralen Lymphknoten entlang der A. mammaria interna<br />

Zusätze:<br />

SN - Sentinel Node (Wächterlymphknoten). Befund bezieht sich auf den/die entnommenen Wächterlymphknoten.<br />

mi - Mikrometastase, sehr kleine Metastase<br />

Bei positiven axillären Lymphknoten sollte die Anzahl der befallenen Lymphknoten<br />

im Verhältnis zur Gesamtzahl der entfernten Lymphknoten angegeben werden. (x/y)<br />

M Fernmetastasen:<br />

Mx - Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden<br />

M0 - Keine Fernmetastasen<br />

M1 - Fernmetastasen<br />

324


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Die Stadieneinteilung wird durch das histologische Grading ergänzt:<br />

G1 - Gut differenziert<br />

G2 - Mäßig differenziert<br />

G3 - Schlecht differenziert<br />

G4 - Undifferenziert (entdifferenziert)<br />

Weitere Ergänzungen:<br />

L Lymphgefäßeinbruch:<br />

LX - Lymphgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden<br />

L0 - kein Nachweis einer Lymphgefäßinvasion (also keine Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen)<br />

L1 - Lymphgefäßinvasion (also Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen)<br />

V - Blutgefäß-(Venen-)einbruch:<br />

VX - Blutgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden<br />

V0 - kein Nachweis von Blutgefäßinvasion (also keine Tumorzellen in Blutgefäßen nachgewiesen)<br />

V1 - Blutgefäßinvasion (also Tumorzellen in Blutgefäßen nachgewiesen)<br />

R Resektionsrand (Absetzungsrand (Schnittrand) bei der Operation):<br />

RX - Resektionsrand kann nicht beurteilt werden<br />

R0 - Kein Residualtumor: Resektionsrand ist frei von Tumor (der Tumor wurde vollständig (mit einem Sicherheitssaum) im Gesunden entfernt)<br />

R1 - Mikroskopischer Residualtumor: Tumor reicht bis an den Resektionsrand (der Tumor wurde wahrscheinlich nicht vollständig im Gesunden entfernt oder reicht gerade bis an<br />

den Rand (ohne Sicherheitssaum).<br />

R2 - Makroskopischer Residualtumor<br />

325


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Anhang C: Glossar<br />

Anschlussrehabilitation (-heilbehandlung) – Eine solche schließt sich unmittelbar<br />

an eine stationäre Behandlung im Krankenhaus an und dient der raschen und sozialen<br />

Wiedereingliederung des Versicherten in Beruf und Gesellschaft.<br />

Antiöstrogene – Substanzen, die durch Bindung an den Hormonrezeptor (Rezeptorblocker)<br />

die Wirkung der Östrogene (weibliches Sexualhormon) an den Erfolgsorganen<br />

kompetitiv hemmen oder modulieren.<br />

Antragsregion – Region, für die ein DMP beantragt werden konnte; zumeist<br />

deckungsgleich mit den Bundesländern. Es gibt 17 Antragsregionen: Baden-Württemberg,<br />

Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern,<br />

Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-<br />

Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong>.<br />

arithmetisches Mittel – Das arithmetische Mittel (auch Durchschnitt) ist der am häufigsten<br />

benutzte Mittelwert und wird deshalb auch als Standardmittelwert bezeichnet.<br />

Aromatasehemmer – Unterbinden durch Hemmung eines Enzyms (Aromatase) die<br />

Biosynthese von Östrogenen und wirken damit als Antiöstrogene. Sie werden als Zytostatika<br />

bei hormonpositiven Tumoren der Brustdrüse eingesetzt. Zusätzlich zur Chemotherapie<br />

erfolgt bei rezeptorpositiven Tumoren zumeist eine Antihormon-<br />

Behandlung mit selektiven Östrogenantagonisten wie Tamoxifen oder Aromatasehemmern.<br />

auswertbare Patientinnen – Patientinnen, die im Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmerinnen<br />

sind, d.h. die der Restkohorte angehören, und für die auswertbare medizinische<br />

Daten vorliegen.<br />

Auswertungs(halb)jahr – Jeweiliges Kalender(halb)jahr, für das Auswertungen zu<br />

den Patientinnenmerkmalen, den medizinischen Parametern oder den ökonomischen<br />

Daten der DMP-Teilnehmerinnen erfolgen.<br />

Axilladissektion – Chirurgische Entfernung von Weichteilgewebe oder Lymphknoten<br />

aus der Achselhöhle.<br />

axillär – Als Axilla (Achsel) wird die gesamte Schulter im engeren Sinne jedoch die<br />

Achselhöhle bezeichnet. In der Achselhöhle (axillär) finden sich neben den Gefäßbahnen<br />

(Nerven, Arterien, Venen) und Schweiß- und Talgdrüsen (Achseldrüsen)<br />

lokale Organe der Immunabwehr Lymphbahnen und -knoten.<br />

Axilläre Lymphonodektomie - Unter der axillären Lymphonodektomie (auch Axilladissektion)<br />

versteht man die Entfernung von Lymphknoten aus der Achselhöhle<br />

(Axilla). Sie wird als Alternative oder Ergänzung zur Entfernung des Wächterlymph-<br />

knotens (Sentinel-Node-Biopsie) im Rahmen der chirurgischen Therapie des Mammakarzinoms<br />

durchgeführt. Das Ergebnis der feingeweblichen (histologischen)<br />

Untersuchung der entfernten Lymphknoten entscheidet je nach Befall bzw. Anzahl der<br />

Lymphknoten mit Tumorzellen über die weitere Therapie und Prognose.<br />

Beitrittshalbjahr – Kalenderhalbjahr, in dem ein Versicherter in ein DMP eingeschrieben<br />

wurde.<br />

CI (confidence interval) – Das Konfidenzintervall (Vertrauensbereich) sagt etwas über<br />

die Präzision der Lageschätzung eines Populationsparameters aus, zum Beispiel<br />

eines Mittel- oder eines Anteilswertes. Das Vertrauensintervall schließt einen Bereich<br />

um den auf Basis einer Stichprobe geschätzten Parameter ein, der mit einer zuvor<br />

festgelegten Wahrscheinlichkeit die wahre Lage des Parameters in der Population<br />

trifft. Würden aus der Grundgesamtheit sehr viele Stichproben gezogen und für jede<br />

dieser Stichproben ein Schätzwert für das arithmetische Mittel (oder einen Anteilswert)<br />

samt zugehörigem 95%-Konfidenzintervall berechnet, würden 95 Prozent dieser Intervalle<br />

den „wahren“ Wert für das arithmetische Mittel (oder den Anteilswert) in der<br />

Grundgesamtheit enthalten. Die Breite des CI wird maßgeblich von der Stichprobengröße<br />

(der Fallzahl) bestimmt.<br />

DMP (Disease-Management-Programm[e]) – Es handelt sich um systematische<br />

Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen, die auf die Erkenntnisse der<br />

evidenzbasierten Medizin gestützt sind. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung<br />

(GKV) werden diese Programme auch als strukturierte Behandlungsprogramme<br />

oder Chronikerprogramme bezeichnet.<br />

ED – siehe Erstdokumentation<br />

Erstdokumentation – Mit der Einschreibung der Patientin in das Programm erhebt<br />

der behandelnde Arzt standardisierte Dokumentationsdaten. Der erste Befund wird in<br />

der Erstdokumentation dokumentiert, alle weiteren Befunde werden – in der Regel in<br />

viertel- bzw. halbjährlichen Abständen – in den so genannten Folgedokumentationen<br />

festgehalten.<br />

Erstmanifestation – Erstmaliges Erkennbarwerden einer Erkrankung.<br />

EZ (Eintrittszeitpunkt) – In der Evaluation werden jeweils alle Patientinnen, deren Eintrittszeitpunkt<br />

in das Programm im selben Kalenderhalbjahr liegt, in eine Kohorte bzw.<br />

Halbjahreskohorte zusammengefasst.<br />

FD – siehe Folgedokumentation<br />

326


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Fernmetastasen – Als Metastasen im engeren Sinne werden Absiedlungen eines<br />

Tumors in entferntem Gewebe bezeichnet. Fernmetastasen entstehen, wenn Tumorzellverbände<br />

mit dem Blut- oder Lymphstrom in entfernte Organe gelangen und dort<br />

weiterwachsen. Alternativ können Fernmetastasen auch durch Abtropfung oder<br />

Abklatschung von Tumorzellen in Körperhöhlen entstehen.<br />

Folgedokumentation – Nach der Erhebung der ersten Befunde in der sog. Erstdokumentation<br />

werden alle weiteren Befunde in der Regel in viertel- bzw. halbjährlichen<br />

Abständen in den sog. Folgedokumentationen festgehalten.<br />

GnRH-Analoga – Ein GnRH-Analogon (gonadotropine releasing hormone, ein Hormon<br />

in der Kette der Sexualhormonproduktion) ist ein Arzneistoff, der zur Unterdrückung<br />

der Hormonproduktion in den Eierstöcken führt. Sie werden bei<br />

prämenopausalen Frauen gegeben, die einen hormonrezeptorpositiven Brustkrebs<br />

haben.<br />

Gx-gradig – Anhand der mikroskopischen Gewebsuntersuchung (Histologie) wird der<br />

Grad der Differenziertheit (grading) des Tumorgewebes bestimmt. Hierbei wird mit G1<br />

gut, mit G2 mäßig, mit G3 schlecht und mit G4 nicht differenziertes Tumormaterial<br />

bezeichnet.<br />

Häusliche Krankenpflege – In der Wohnung der Patientinnen erfolgende Krankenpflege,<br />

die als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) unter bestimmten<br />

Voraussetzungen neben der ärztlichen Behandlung dann erbracht wird, wenn<br />

Krankenhauspflege geboten, aber nicht ausführbar ist oder wenn diese dadurch vermieden<br />

oder verkürzt wird (sog. Krankenhausersatzpflege), ferner dann, wenn sie zur<br />

Sicherung des Ziels ambulanter ärztlicher Behandlung erforderlich ist (sog. Behandlungssicherungspflege).<br />

Nicht zu verwechseln mit der häuslichen Pflege, bei der es<br />

sich um eine Leistung der gesetzlichen Pflegeversicherung handelt.<br />

Heilmittel – Mittel zur Behandlung von Krankheiten, die (im Gegensatz zu Arzneimitteln)<br />

v.a. äußerlich angewendet werden (Definition der GKV). Ferner alle ärztlich verordneten<br />

Dienstleistungen, die einem Heilzweck dienen od. einen Heilerfolg sichern<br />

und nur von einem entsprechend ausgebildeten Personenkreis erbracht werden dürfen.<br />

Z.B. physikalisch-medizinische Leistungen und medizinische Bäder, wenn sie von<br />

Krankengymnasten (Physiotherapeuten), Sprach- (Logopäden) u. Beschäftigungstherapeuten<br />

(Ergotherapeuten), Masseuren oder medizinischen Bademeistern ausgeführt<br />

werden.<br />

Hilfsmittel – Laut Definition der GKV Hilfen, die im Einzelfall zum Ausgleich eines körperlichen<br />

Funktionsdefizits (Behinderung), zur Vorbeugung einer drohenden Behinderung,<br />

zur Sicherung des Erfolgs einer Heilbehandlung oder zum Ausgleich einer<br />

Behinderung erforderlich sind. Versicherte haben in diesen Fällen Anspruch auf Ver-<br />

sorgung mit Seh- und Hörhilfen (Brillen, Hörgeräte), Körperersatzstücken (Arm- und<br />

Beinprothesen), orthopädischen (Einlagen, Geh- und Stützapparate, Bruchbänder,<br />

Leibbinden, Gummistrümpfe) und andere Hilfsmittel (Treppen- oder Badewannenlift,<br />

WC-Sitzerhöhung).<br />

Histologie - Die Histologie ist die Wissenschaft von den biologischen Geweben. Der<br />

Histologe/Pathologe untersucht Gewebeproben. Zu den Aufgaben der Histologie<br />

gehört u.a. die mikroskopische Diagnose und Klassifizierung von Tumoren.<br />

invasiver Tumortyp – Im Gegensatz zum verdrängendem Wachstum wächst ein<br />

invasiver Tumor in die umliegenden Gewebe ein und zerstört es dabei.<br />

ipsilateral – Auf der gleichen Seite liegend, z.B. beim Auftreten eines Tumorrezidivs.<br />

Im Gegensatz zu auf der entgegengesetzten Seite liegend (kontralateral).<br />

Karzinom - Karzinome sind Krebserkrankungen, die vom Epithel (Haut, Schleimhäute,<br />

Drüsengewebe) ausgehen. Daraus ergibt sich eine weitere Differenzierung, je nach Art<br />

des entarteten Epithels (z.B. Lunge, Magen, Darm, Brust). Karzinome machen circa<br />

80% aller bösartigen Tumore aus.<br />

Kohorte bzw. Halbjahreskohorte – Gesamtheit der Teilnehmerinnen eines DMP, die<br />

im selben Kalenderhalbjahr in das Programm eingeschrieben wurden. So bilden alle<br />

Patientinnen, die zwischen dem 1.7.2004 und dem 31.12.2004 eingeschrieben wurden,<br />

die „Kohorte 2004-2“.<br />

Kollektiv – Einem „Kollektiv“ wird diejenige Teilgruppe der Patientinnen einer Kohorte<br />

zugeordnet, bei denen zum Zeitpunkt der Erstdokumentation eine bestimmte Indikation<br />

oder eine bestimmte Verhaltensweise vorlag. Diese Einteilung bleibt unabhängig<br />

von der weiteren Entwicklung des interessierenden Parameters über den ganzen<br />

Berichtszeitraum bestehen.<br />

Konfidenzintervall – siehe CI<br />

Krankengeld – Beim Krankengeld handelt es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene<br />

Regelleistung der gesetzlichen Krankenversicherung bei Arbeitsunfähigkeit, die<br />

als Geldleistung zur wirtschaftlichen Sicherung bei Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit<br />

ausbezahlt wird. Das Krankengeld soll dabei dem Krankenversicherten den Verdienstausfall<br />

ersetzen. Es beträgt bei Arbeitnehmern 70% des erzielten regelmäßigen<br />

Arbeitsentgelts und Arbeitseinkommens, soweit es der Beitragsberechnung unterliegt<br />

(Regelentgelt), höchstens jedoch 90% des Nettoarbeitsentgelts und wird bei Arbeitsunfähigkeit<br />

wegen derselben Krankheit für längstens 78 Wochen gezahlt.<br />

Lymphadenektomie – Chirurgische Entfernung von Lymphknoten.<br />

327


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Mamma – Die weibliche Brust mit der Brustdrüse. Sie besteht aus ca. 15 Einzeldrüsen,<br />

Bindegewebezügen u. einem individuell verschieden großen Anteil an Fettgewebe.<br />

Mastektomie – Operative Entfernung der ganzen Brust (Brustamputation). Bei der<br />

subkutanen Mastektomie handelt es sich um die Entfernung nur des Brustdrüsengewebes<br />

unter Belassung der Brusthaut. Die Brust wird sofort wieder rekonstruiert, meist<br />

mit körperfremdem Gewebe. Bei der eingeschränkten, radikalen Mastektomie - auch<br />

erweiterte Mastektomie genannt - werden zusätzlich zum Brustdrüsengewebe und<br />

einem Teil der Brusthaut in der Regel auch ca. 10-15 Lymphknoten im Bereich der<br />

Achselhöhle entfernt. Bei der radikalen Mastektomie handelt es sich um eine Operationsmethode,<br />

die nur noch bei fortgeschrittenem Brustkrebs angewandt wird. Bei ihr<br />

werden zusätzlich der kleine und große Brustmuskel ganz oder teilweise entfernt.<br />

Mean – siehe arithmetisches Mittel<br />

Median – Der Median oder Zentralwert bezeichnet eine Grenze zwischen zwei Hälften.<br />

In der Statistik ist er definiert als jener Beobachtungswert, bei dem die Werte<br />

jeweils mindestens der Hälfte der Beobachtungen kleiner oder gleich und die Werte<br />

mindestens der Hälfte größer oder gleich diesem Wert sind.<br />

Medizinische Datensätze – Datensätze, welche die Befundwerte aus den Erst- und<br />

Folgedokumentationen der behandelnden Ärzte enthalten. Dazu liegen vier Satzarten<br />

(SA) vor: Für die Werte der Erstdokumentation die SA 200 EA und (ab der 9. RSA-<br />

ÄndV) SA 200 EN sowie für die Folgedokumentationen die SA 200 FA und (ab der 9.<br />

RSA-ÄndV) SA 200 FN.<br />

Metastasen – Krankheitsherd, der durch die Verschleppung von Tumorzellen aus<br />

einem Primärtumor entsteht. Eine Metastasierung kann hämatogen, d.h. über den<br />

Blutweg, oder lymphogen, d.h. mit dem Lymphstrom erfolgen. Beim Brustkrebs sind<br />

die häufigsten Metastasenorte die Lymphknoten, die Haut, das Skelettsystem, , die<br />

Lunge, die Leber, und das zentrale Nervensystem. Es entstehen bösartige Tochtergeschwülste.<br />

Neoplasie – Es handelt sich um eine gewebliche Neubildung in Form eines Überschusswachstums<br />

von körpereigenem Gewebe. Neoplasien können jegliche Art von<br />

Gewebe betreffen, sie können benigne (gutartig) oder maligne (bösartig) sein. Je nach<br />

Ort (Lokalisation) des Tumors und der Funktion des durch ihn geschädigten Gewebes<br />

kann es zu einer Fehlfunktion von Organen mit Beeinträchtigung des Gesamtorganismus<br />

bis zum Tod kommen. Bösartige Neoplasien sind die Ursache der Krankheit<br />

Krebs.<br />

nodalnegativ – Keine von Tumorzellen befallenen Lymphknoten (Noduli) vorhanden.<br />

Prognostisch günstig.<br />

OD-Daten – Ökonomische Daten. In die Evaluation fließen zwei Arten von ökonomischen<br />

Daten ein. Erstens: Die mit der medizinischen Behandlung der DMP-Teilnehmerinnen<br />

verbundenen Leistungsausgaben; sie sind patientinnenbezogen und liegen<br />

für eine Stichprobe der DMP-Teilnehmerinnen vor. Diese Daten werden als Satzart<br />

200 OD bezeichnet. Zweitens: Die Kosten für Verwaltung und Qualitätssicherung im<br />

Disease-Management-Programm. Diese Daten liegen als jährliche Durchschnittswerte<br />

pro Patientin und Jahr vor.<br />

Ovariektomie – Operative (chirurgische) Entfernung eines oder beider Eierstöcke<br />

(Ovarien). Wird besonders bei hormonempfindlichen Tumoren, im speziellen bei Brustkrebs,<br />

durchgeführt und wirkt sich auf den Verlauf günstig aus, sofern die Tumorzellen<br />

hormonempfindlich sind.<br />

Ovarialfunktion – Funktionen der weiblichen Keimdrüsen (Eierstöcke, Ovarien). Es ist<br />

hierbei zu unterscheiden zwischen der generativen (Produktion von befruchtungsfähigen<br />

Eiern) und der vegetativen (Hormonbildung: Östrogene und Gestagene) Funktion.<br />

PM-Daten – Patientinnenmerkmalsdaten. Kurzdatensätze, welche Patientinnenmerkmale<br />

wie das Geburtsjahr enthalten, jedoch keinerlei medizinischen Befunde. Zudem<br />

enthalten sie die für die Zuordnung bei der Auswertung benötigten Angaben über<br />

Kohortenzugehörigkeit, Einschreibedatum und ggf. Beendigungsdatum.<br />

Primärtumor – Der zuerst (vor etwaigen Tochtergeschwülsten) entstandene Tumor.<br />

postmenopausal - Lebensabschnitt der Frau, der sich den Wechseljahren (Klimakterium)<br />

anschließt und definitionsgemäß ein Jahr nach der letzten spontanen Regelblutung<br />

(Menopause) beginnt.<br />

prämenopausal - Abschnitt der Wechseljahre der Frau (Klimakterium) vor der letzten<br />

spontanen Regelblutung / Menstruation (Menopause) mit unregelmäßigen Blutungen.<br />

Programmteilnehmerinnen – Versicherte, die in ein DMP eingeschrieben sind.<br />

pTx-Tumor – Einteilung der postoperativen (Rest-)Tumorgröße innerhalb des TNM<br />

(Tumor, Noduli [Lymphknotenmetastasen], Metastasen) Klassifikationsschemas.<br />

Dabei bedeutet pT1 Tumor bis 2 cm in größter Ausdehnung, pT2 Tumor bis 5 cm in<br />

größter Ausdehnung, pT3 Tumor mehr als 5 cm in größter Ausdehnung und pT4<br />

Tumor jeder Größe mit Ausdehnung auf Brustwand oder Haut.<br />

Resektion - Die Resektion ist die operative Entfernung kranker Gewebeteile eines<br />

Organs oder auch eines Tumors. Die Resektion wird unterschieden von der Exstirpation<br />

(Entfernung des ganzen Organs).<br />

328


Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Brustkrebs in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong><br />

Restkohorte – Gesamtheit der Patientinnen einer Kohorte, die zu Beginn des<br />

Berichtshalbjahres noch Programmteilnehmerinnen sind. Formal wird dies daran festgemacht,<br />

dass im PM-Datensatz kein „Austrittsdatum“ vermerkt ist.<br />

Rezeptorpositiv – Vorhandensein von Andockstellen (Rezeptoren) für Hormone an<br />

Gewebszellen Die Bestimmung von Hormonrezeptoren bei Brustkrebs ist bedeutsam<br />

für die unterstützende (adjuvante) oder lindernde (palliative) Therapieentscheidung.<br />

Man unterscheidet Östrogen-(E) und Progesteronrezeptoren (Pr). Patientinnen vor<br />

Eintritt der Wechseljahre (prämemopausale) weisen zu etwa 50 bis 60 %, Patientinnen<br />

nach Eintritt der Wechseljahre (postmenopausale) zu 70 bis 80 % Östrogenrezeptoren<br />

auf. Diese so genannten rezeptorpositiven Fälle wurden bisher im Hinblick auf den<br />

Verlauf der Erkrankung (Prognose) günstiger eingeschätzt als die rezeptornegativen<br />

Tumoren.<br />

Rezidiv – Bei einem Rezidiv handelt es sich um ein Wiederauftreten („Rückfall“) einer<br />

Krankheit, einer psychischen Störung oder deren Symptomen nach einer Behandlung,<br />

die zeitweilig erfolgreich war oder nach spontaner Rückbildung (Remission). Der<br />

Begriff Rezidiv spielt bei der Behandlung von Krebs eine wichtige Rolle. Ursache ist<br />

meist eine unvollständige Entfernung des Tumors, die nach einiger Zeit zu einem<br />

erneuten Auftreten der Krankheit führen kann. Wer in den fünf Jahren nach der<br />

Behandlung eines Tumors kein Rezidiv erfährt, gilt nach allgemeiner Norm als geheilt.<br />

Einige Tumoren können aber auch nach längerer Zeit ein Rezidiv verursachen.<br />

Risikostrukturausgleichsänderungsverordnung (RSA-ÄndV) – Zwischen den<br />

Krankenkassen wird jährlich ein Risikostrukturausgleich durchgeführt. Damit werden<br />

die finanziellen Auswirkungen von Unterschieden in der Höhe der beitragspflichtigen<br />

Einnahmen der Mitglieder, der Zahl der Familienversicherten und der Verteilung der<br />

Versicherten auf nach Alter und Geschlecht getrennte Versichertengruppen zwischen<br />

den Krankenkassen ausgeglichen. Der RSA soll künftig auch Unterschiede bei der<br />

Krankheitslast (Morbidität) zwischen den Krankenkassen berücksichtigen. Die Ergänzung<br />

des RSA um einen DMP-RSA für im DMP eingeschriebene Versicherte stellt eine<br />

erste Stufe zum morbiditätsorientierten RSA dar.<br />

Rx-Resektion – Die R-Klassifikation beurteilt die Schnittränder des Tumors. Dabei<br />

bedeutet RX , dass der Resektionsrand nicht beurteilt werden kann; R0, dass kein<br />

Residualtumor vorhanden, bzw. der Resektionsrand frei von Tumor ist und somit der<br />

Tumor vollständig (mit einem Sicherheitssaum) im Gesunden entfernt wurde; R1, dass<br />

ein mikroskopischer Residualtumor vorhanden ist, bzw. der Tumor (ohne Sicherheitssaum)<br />

bis an den Resektionsrand reicht und damit wahrscheinlich nicht vollständig im<br />

Gesunden entfernt wurde und R2, dass ein makroskopischer Residualtumor sichtbar<br />

ist und der Tumor damit sicher nicht völlig entfernt werden konnte.<br />

Tumor - Schwellung mit einer örtlichen umschriebenen Zunahme des Gewebevolumens.<br />

Als Ursache kann sowohl eine Entzündung mit Ödem, als auch eine gut- oder<br />

bösartige Neubildung in Frage kommen.<br />

329

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!