Differenzierung bakterieller und viraler Infektionen des ... - LADR
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Nr. 187 - 02/2011<br />
Procalcitonin - <strong>Differenzierung</strong> <strong>bakterieller</strong><br />
<strong>und</strong> <strong>viraler</strong> <strong>Infektionen</strong> <strong>des</strong> Respirationstrakts<br />
Bei klinisch relevanten bakteriellen <strong>Infektionen</strong> wird Procalcitonin (PCT) über einen alternativen Syntheseweg in<br />
allen parenchymatösen Geweben in großen Mengen gebildet <strong>und</strong> ins Blut sezerniert. Bei viralen <strong>Infektionen</strong> wird<br />
dieser Syntheseweg blockiert <strong>und</strong> es kommt nicht zur PCT-Ausschüttung. PCT ist daher ein spezifischer Marker<br />
für bakterielle <strong>Infektionen</strong>. Aufgr<strong>und</strong> dieses Zusammenhangs wird die PCT-Messung in der S3 Leitlinie für ambulant<br />
erworbene Atemwegsinfektionen empfohlen.<br />
Pathophysiologie<br />
Bakterielle <strong>Infektionen</strong> gehen mit der vermehrten<br />
Freisetzung von inflammatorischen Zytokinen (IL-1β,<br />
TNF-α), sowie Membran- <strong>und</strong> Zellwandbestandteilen<br />
von Mikroorganismen (LPS, Peptidoglycane) einher, die<br />
die Bildung von PCT induzieren.<br />
Bei viralen Infekten wird der Abwehrmechanismus<br />
in erster Linie über IFN-γ vermittelt. Dieses Zytokin<br />
schaltet die PCT-Produktion in den Zellen ab. IL-1β<br />
hingegen ist Hauptinduktor der PCT-Synthese. PCT gilt<br />
daher als Indikator einer bakteriellen Infektion.<br />
Klinik<br />
Bei Patienten, die Symptome einer Atemwegsinfektion<br />
zeigen, wird oft ein Antibiotikum verordnet. Gerade<br />
die häufigen Atemwegsinfektionen gehen jedoch zum<br />
großen Teil auf Virusinfektionen zurück mit der Konsequenz,<br />
dass Antibiose zum Untersuchungszeitpunkt<br />
nicht indiziert ist.<br />
Die bakterielle Sek<strong>und</strong>ärinfektion ist allenfalls die<br />
Komplikation eines späten Stadiums <strong>des</strong> Primäraffekts.<br />
Die Untersuchungsergebnisse für PCT liegen in der<br />
Regel noch am Tag <strong>des</strong> Probeneingangs im Labor vor.<br />
Daher können Sie Ihren Patienten ein Antibiotikum-<br />
Rezept nach der Untersuchung aushändigen, welches<br />
erst nach telefonischer Rücksprache einzulösen ist,<br />
wenn der PCT-Test positiv ausfällt.<br />
Diagnostische Bedeutung<br />
Bei leichten <strong>und</strong> mittelgradigen Atemwegsinfektionen<br />
kann das Therapiemanagement durch die Bestimmung<br />
von Procalcitonin entscheidend unterstützt werden.<br />
Steigen die PCT-Werte auf über 0,25 ng/mL, ist eine<br />
Antibiose medizinisch indiziert.<br />
Die Verordnung von Antibiotika kann somit gezielt<br />
bei den Patienten angewandt werden, die davon auch<br />
tatsächlich profitieren. Eine durch Procalcitonin-<br />
Messungen abgesicherte Verordnung bedeutet im<br />
Ergebnis eine Verringerung der Antibiotikaverschreibungen<br />
ohne negative Auswirkungen für den Patienten.<br />
Mit Hilfe dieses Tests lassen sich 42 Prozent der Antibiotikaverordnung<br />
bei akuten Atemwegsinfektionen<br />
einsparen. Dies entlastet nicht nur Ihr Arzneimittelbudget,<br />
sondern wirkt sich auch günstig auf die Resistenzentwicklung<br />
aus.
Fax-Anforderung 04152 848-490<br />
Praktische Hinweise<br />
Parameter Procalcitonin<br />
Indikation<br />
g Material 2 mL Serum<br />
Nr. 187 - 02/2011<br />
Bitte übersenden Sie mir:<br />
Literatur zu dem Thema<br />
Ich wünsche einen Besuch durch den<br />
regionalen Labor-Außendienst<br />
Praxisstempel<br />
leichte bis mittelschwere <strong>Infektionen</strong> <strong>des</strong> Respirationstrakts<br />
Abrechnung<br />
EBM GOÄ<br />
€<br />
€<br />
(1,15-fach)<br />
Procalcitonin 32416 24,90 4069 50,27<br />
Literatur<br />
Informationsmaterial <strong>und</strong> Literatur zu diesem Thema übersenden wir Ihnen gern.<br />
Telefon (freecall) 0800 0850-111 • Fax 04152 848-490 • marketing@ladr.de<br />
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