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Das Kranke Neugeborene - Med-Forum

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<strong>Med</strong>ikamentöse Behandlung kann bei einer errechneten Endlänge von über 185 cm<br />

bei Mädchen und 205 cm bei Jungen erwogen werden. Durch Sexualhormone wird die<br />

Knochenreifung beschleunigt frühzeitiger Epiphysenschluss. Maximal erreichbare<br />

Längeneinsparung ist 6-8 cm<br />

Jungen: Testosteron als Depotpräparat bei einem Knochenalter von 12 – 13 Jahren<br />

Mädchen: Östrogene p.o., zusätzlich jede 4. Woche Gestagene zur Erziehlung einer<br />

Abbruchblutung. Beginn bei einem Knochenalter von 11 Jahren<br />

Störungen der Pupertätsentwicklung<br />

• Pubertas praecox vera (durch GnRH ausgelöst, Ablauf normal und harmonisch)<br />

• Pseudopubertas praecox (von GnRH unabhängig, Ablauf nicht harmonisch)<br />

• Pubertas tarda<br />

• Störungen der Geschlechtsdifferenzierung (Intersexgenitale)<br />

• Prämature Thelarche<br />

• Prämature Pubarche<br />

• Pubertätsgynäkomastie<br />

Pubertas praecox vera (durch GnRH ausgelöst, Ablauf normal und harmonisch)<br />

Leitsymptom ist das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmake und ein<br />

beschleunigtes Längenwachstum. Durch frühzeitigen Epiphysenschluss ist die<br />

Endgröße gering.<br />

LH- und FSH-Werte erhöht. Bei Mädchen Östradiolkonzentration im Serum, bei<br />

Jungen Testosteronkonzentration im Serum erhöht.<br />

• MRT des Schädels obligat zum Ausschluss eines Hirntumors<br />

• Sonographie der inneren Geschlechtsorgane<br />

• Akzeleriertes Knochenwachstum<br />

GnRH-Analoga als Depotpräparat erhöhen zunächst durch Dauerstimulation die LH<br />

und FSH Ausschüttung. In weiterer Folge kommt es jedoch zur „down regulation“ und<br />

zu einer Verminderten Sekretion von LH und FSH.<br />

Pseudopubertas praecox<br />

Hier treten Pubertätsmerkmale aufgrund einer Übersekretion von Sexualsteroiden auf.<br />

Die Sekretion ist nicht hypothalamisch gesteuert. Die Sexualhormone können aus<br />

folgenden Orten kommen:<br />

Gonaden<br />

• Tumoren (Gonadoblastom)<br />

• Keimzelltumoren<br />

• Autonome Ovarialzyste<br />

Ektope HCG Produktion<br />

Nebennieren<br />

• Tumoren (Adenome, Karzinome)<br />

• Enzymdefekte der Kortisonsynthese (AGS)<br />

Pubertas tarda<br />

Definition ist das vollständige Fehlen von Pubertätszeichen im Alter von 14 Jahren<br />

beim Mädchen und 15 Jahren beim Jungen.<br />

• Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung<br />

• Hypergonadotroper Hypogonadismus<br />

• Hypogonadalen Hypogonadismus (z.B.: Kallmann-Sndrom: heriditäre<br />

hypothalamische Störung mit Riechverlust und isoliertem Gonadotropinmangel)<br />

• Allgemeine Ursachen wie M.Crohn, Zöliakie, zystische Fibrose, Unterernährung<br />

Diagnostik hypergonadotroper Hypogonadismus:<br />

• Testosteron, bzw. Östradiol niedrig<br />

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