Klinik Dreizehnlinden – Bad Driburg - in den Vital-Kliniken
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<strong>Kl<strong>in</strong>ik</strong> <strong>Dreizehnl<strong>in</strong><strong>den</strong></strong> <strong>–</strong> <strong>Bad</strong> <strong>Driburg</strong><br />
- Patientenzufrie<strong>den</strong>heitsbefragungen<br />
- Managementberichte mit Kennzahlensystemen und Abweichungsanalysen<br />
- Kennzahlenmatix zur Messung der Ergebnisqualität<br />
- Qualitätszirkel im Qualitätsteam<br />
- Arbeitsgruppen zum Prozessmanagement<br />
- Beschwerdemanagement<br />
- Interne Audits<br />
Externer Hygienebeauftragter<br />
Die <strong>Kl<strong>in</strong>ik</strong> hat e<strong>in</strong>en externen Hygienebeauftragten, der die m<strong>in</strong>destens zweimal jährlich<br />
stattf<strong>in</strong><strong>den</strong>de Hygienekommission vorbereitet und zusammenruft, <strong>den</strong> schriftlich fixierten<br />
Hygieneplan aktualisiert und ggf. überarbeitet, die notwendigen Begehungen und<br />
Hygieneuntersuchungen durchführt und die <strong>Kl<strong>in</strong>ik</strong>leitung bei ihren Hygieneaufgaben<br />
unterstützt.<br />
Regelmäßige Besprechungen und Informationsveranstaltungen<br />
Regelmäßig f<strong>in</strong><strong>den</strong> Besprechungen der <strong>Kl<strong>in</strong>ik</strong>leitung, der e<strong>in</strong>zelnen Teams mit der <strong>Kl<strong>in</strong>ik</strong>leitung<br />
sowie <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äre Fallbesprechungen statt. E<strong>in</strong> herausragendes Kennzeichen<br />
ist der abteilungsübergreifende Informationsfluss.<br />
S2-2 Patientenorientierung<br />
Zu <strong>den</strong> Standards gehören e<strong>in</strong>e Aufnahmeuntersuchung am Aufnahmetag mit Besprechung<br />
der Therapieziele und <strong>den</strong> daraus resultieren<strong>den</strong> Anwendungen. Beg<strong>in</strong>n der<br />
Anwendungen am zweiten Tag und Fortführung bei entsprechender Indikation auch am<br />
Wochenende.<br />
Die Zuteilung der Patienten für e<strong>in</strong>en Arzt wird durch <strong>den</strong> Chefarzt oder se<strong>in</strong>en Vertreter<br />
<strong>in</strong> der Vorwoche durchgeführt.<br />
Anhand der Anreiselisten wird je nach Anreiseuhrzeit die Term<strong>in</strong>ierung durch das<br />
Pflegepersonal <strong>in</strong> Abstimmung mit dem Arzt vorgenommen. Am Ende der Untersuchung<br />
wird die Patientenverordnung <strong>in</strong> die EDV e<strong>in</strong>gegeben und von der Therapieplanung<br />
zeitnah weiterverarbeitet. Für Patienten, die bis 15:00 Uhr anreisen, wird die Planung<br />
noch am gleichen Tag vorgenommen und die ersten Anwendungen können am nächsten<br />
Tag beg<strong>in</strong>nen. Bei allen anderen Patienten wird die Planung anhand von<br />
Standardtherapieplänen (für 17 Indikationen vorliegend) am Anreisetag durchgeführt, so<br />
dass am nächsten Tag mit <strong>den</strong> Therapien begonnen wer<strong>den</strong> kann. Sollte es aufgrund der<br />
Aufnahmeuntersuchung zu Ausweitungen oder E<strong>in</strong>schränkungen kommen, wer<strong>den</strong> die<br />
Therapiepläne zeitnah angepasst.<br />
Reist e<strong>in</strong> Patient nach 18:00 Uhr oder am Wochenende an, wird er vom Dienst<br />
haben<strong>den</strong> Arzt aufgenommen und am folgen<strong>den</strong> Arbeitstag vom behandeln<strong>den</strong> Arzt<br />
untersucht und die Therapieverordnung durchgeführt.<br />
Qualitätsbericht 2009 - 28 -