Für schnellen Verschluss und optimale Heilung - Ethicon
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* Trademark<br />
<strong>Für</strong> <strong>schnellen</strong> <strong>Verschluss</strong> <strong>und</strong> <strong>optimale</strong> <strong>Heilung</strong><br />
Diese einzelzentrische Pilotstudie war dazu konzipiert, den Nutzen des PRINEO*-Hautverschluss-Systems für den <strong>Verschluss</strong> von<br />
Vollhaut-Inzisionen zu beurteilen. Zwölf Teilnehmer wurden in die Studie eingeschlossen. Die Inzisionen wurden in zwei<br />
Abschnitte unterteilt <strong>und</strong> randomisiert entweder mit PRINEO* oder mit Nähten verschlossen (die Teilnehmer dienten als ihre<br />
eigenen Kontrollen). PRINEO* erwies sich als sicher <strong>und</strong> wirksam <strong>und</strong> erbrachte während der postoperativen Nachbeobachtung<br />
über 90 Tage im Vergleich zum Nahtverschluss gleichwertige Ergebnisse. Darüber hinaus fanden sich nach Anwendung von<br />
PRINEO* gegenüber Nähten eine höhere Zahl an <strong>optimale</strong>n Gesamtscores auf der modifizierten Hollander Cosmesis Scale<br />
(MHCS), eine kürzere mittlere Zeit <strong>und</strong> eine höhere mittlere Geschwindigkeit bis zum W<strong>und</strong>verschluss sowie keine erhöhte Rate<br />
an unerwünschten Ereignissen im Hinblick auf die Sicherheit. Zusammenfassend wurde nachgewiesen, dass sich PRINEO* für<br />
den <strong>Verschluss</strong> von Vollhaut-Inzisionen eignet.<br />
W<strong>und</strong>adaptation nach 12–25 Tagen ohne Dehiszenz<br />
Benötigte Zeit bis zum <strong>Verschluss</strong> jedes W<strong>und</strong>segments<br />
PRINEO*: Zeit des Applikatorkontakts mit der Haut bis<br />
zum Ende der Applikation<br />
Nähte: Zeit vom ersten Nadelkontakt mit der Haut bis<br />
zum Abschneiden der Fäden der letzten Naht<br />
Geschwindigkeit: gesamte Länge der Inzision (mm) als<br />
Funktion der Zeit (s)<br />
Inzidenz <strong>und</strong> Ausprägung lokaler akuter Entzündungsreaktionen<br />
oder klinischer Infektionen<br />
Bedarf an zusätzlichen Interventionen oder Therapien<br />
im Zusammenhang mit der Versorgung oder dem <strong>Verschluss</strong><br />
der W<strong>und</strong>e<br />
Variable Abdominoplastik Bodylift Mammareduktionsplastik/ Nahlappenplastik Alle<br />
Mammarekonstruktion Eingriffe<br />
Männer 1) n 2 0 0 0 2<br />
Frauen 1) n 5 5 3 1 10<br />
Alter der Männer (Jahre) Mittelwert 43 – – – 43<br />
Alter der Frauen (Jahre) Mittelwert 41 65 51 94 51,7<br />
1) Weiß.<br />
Studiendesign Primärer Endpunkt<br />
Prospektive, einzelzentrische Pilotstudie:<br />
Studienort: Wesseling, Deutschland<br />
12 Studienteilnehmer unterzogen sich folgenden<br />
elektiven Eingriffen: Abdominoplastik, zirkuläres Bodylift,<br />
Mammareduktionsplastik/-rekonstruktion oder<br />
Nahlappenplastiken<br />
<strong>Verschluss</strong> von Inzisionen 10 cm charakteristisch<br />
für plastische Chirurgie<br />
Die Segmente der Inzisionen wurden randomisiert<br />
(1:1) mit PRINEO* oder mit Nähten verschlossen<br />
Die Spannung der Haut wurde mittels tiefer kutaner<br />
<strong>und</strong>/oder subkutaner Nähte vor dem definitiven<br />
<strong>Verschluss</strong> reduziert<br />
Sek<strong>und</strong>äre Endpunkte Sicherheitsendpunkte<br />
Demographische Ausgangsdaten<br />
W<strong>und</strong>heilung <strong>und</strong> kosmetisches Ergebnis nach 90 (±10)<br />
postoperativen Tagen anhand der modifizierten<br />
Hollander Cosmesis Scale (MHCS)<br />
Anhand der Kosmetik-Skala beurteilte Parameter<br />
Höhenunterschiede der W<strong>und</strong>ränder<br />
Konturunregelmäßigkeiten<br />
W<strong>und</strong>dehiszenz<br />
W<strong>und</strong>randinversion<br />
Exzessive Entzündung<br />
Gesamteindruck<br />
Inzidenz an W<strong>und</strong>dehiszenzen mit Notwendigkeit einer<br />
erneuten Therapie<br />
Inzidenz an W<strong>und</strong>infektionen<br />
Ausmaß akuter Entzündungsreaktionen<br />
Inzidenz an Blasenbildung der Haut<br />
Inzidenz an vorhersehbaren bzw. unerwarteten unerwünschten<br />
Wirkungen der verwendeten Utensilien
* Trademark<br />
PRINEO* erbrachte im Vergleich zu Nähten<br />
über 90 postoperative Tage gleichwertige<br />
Ergebnisse mit kürzerer mittlerer Zeit <strong>und</strong><br />
höherer mittlerer Geschwindigkeit bis zum<br />
W<strong>und</strong>verschluss.<br />
Vergleich der kosmetischen Ergebnisse für alle<br />
Kategorien am Tag 90<br />
7<br />
6<br />
Suture (n= 10)<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
0<br />
PRINEO* (n= 10)<br />
0 1 2 3 4 5 6<br />
Hollander-Gesamtscore<br />
Am<br />
wenigsten<br />
Optimal<br />
optimal<br />
Anzahl der Patienten<br />
Mehr <strong>optimale</strong> Gesamtscores auf der modifizierten<br />
Hollander Cosmesis Scale<br />
7 Tage<br />
nach dem Eingriff<br />
PRINEO* Nähte<br />
90 Tage<br />
nach dem Eingriff<br />
PRINEO* Nähte<br />
Vergleich von benötigter Zeit <strong>und</strong> Geschwindigkeit<br />
bis zum <strong>Verschluss</strong> der W<strong>und</strong>segmente<br />
Behandlungsgruppe<br />
Alle Eingriffe nach 12–25 Tagen Suture PRINEO*<br />
n (Inzisionen) 16 15<br />
Mittlere Länge der<br />
Inzisionen (mm)<br />
187,5 191,3<br />
Mittlere Zeit bis zum<br />
<strong>Verschluss</strong> (Sek<strong>und</strong>en)<br />
322,8 85,1<br />
Mittlere Geschwindigkeit bis zum<br />
<strong>Verschluss</strong> (mm/s)<br />
0,57 2,39<br />
Kürzere mittlere Zeit <strong>und</strong> höhere mittlere Geschwindigkeit<br />
bis zum W<strong>und</strong>verschluss für alle Eingriffe<br />
– Die mittlere Zeit bis zum W<strong>und</strong>verschluss für alle<br />
Eingriffe war bei Anwendung von PRINEO* um 73 %<br />
kürzer als beim Nahtverschluss<br />
– Die mittlere Geschwindigkeit bis zum W<strong>und</strong>verschluss<br />
für alle Eingriffe war bei Anwendung von PRINEO* um<br />
76 % höher als beim Nahtverschluss<br />
12–25 Tage<br />
nach dem Eingriff<br />
PRINEO* Nähte<br />
Attraktives Sicherheitsprofil<br />
PRINEO* zeigte im Vergleich zu Nähten von der Therapie bis zum Follow-up keine erhöhte Rate an entzündlichen Infektionen,<br />
unvollständigen Adaptationen oder unerwünschten kosmetischen Ergebnissen.<br />
Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse von der Therapie bis zum Follow-up nach 90 Tagen<br />
Alle Eingriffe Insgesamt<br />
Unerwünschte<br />
Ereignisse<br />
Naht PRINEO* Sonstige n = 12<br />
Infektion 1 0 0 1<br />
Hämatom 0 0 *11) 1<br />
1) Teilnehmer(in) hatte ein periumbilikales Hämatom. Es erfolgte eine Nabelrevision <strong>und</strong> das Hämatom bildete sich unter der Therapie zurück.<br />
90 Tage<br />
nach dem Eingriff<br />
PRINEO* Nähte<br />
Kontraindikationen<br />
Warnhinweise<br />
PRINEO* darf nicht angewendet werden auf:<br />
– PRINEO* sollte nicht bei nässenden W<strong>und</strong>en angewendet werden.<br />
– Schleimhautoberflächen oder mukokutanen Übergängen, Hautbezirken mit regel- – PRINEO* sollte nicht auf stark gespannter Haut oder Hautbezirken mit erhöhter<br />
mäßiger Exposition zu Körperflüssigkeiten oder solchen mit dichter natürlicher Spannung appliziert werden.<br />
Behaarung.<br />
– Mit PRINEO* behandelte W<strong>und</strong>en sollten auf Symptome einer Infektion hin über-<br />
– jeder W<strong>und</strong>e mit Hinweisen auf akute Infektion.<br />
wacht werden.<br />
– PRINEO* sollte nicht bei W<strong>und</strong>en angewendet werden, die wiederholt oder anhal-<br />
ETHICON,<br />
Literatur: Data on file. Raleigh, NC. Closure Medical. Protocol number: 06CS003. tend Feuchtigkeit oder Reibung exponiert sind.<br />
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Dü 04.09, B.-Nr. 174