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Für schnellen Verschluss und optimale Heilung - Ethicon

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* Trademark<br />

<strong>Für</strong> <strong>schnellen</strong> <strong>Verschluss</strong> <strong>und</strong> <strong>optimale</strong> <strong>Heilung</strong><br />

Diese einzelzentrische Pilotstudie war dazu konzipiert, den Nutzen des PRINEO*-Hautverschluss-Systems für den <strong>Verschluss</strong> von<br />

Vollhaut-Inzisionen zu beurteilen. Zwölf Teilnehmer wurden in die Studie eingeschlossen. Die Inzisionen wurden in zwei<br />

Abschnitte unterteilt <strong>und</strong> randomisiert entweder mit PRINEO* oder mit Nähten verschlossen (die Teilnehmer dienten als ihre<br />

eigenen Kontrollen). PRINEO* erwies sich als sicher <strong>und</strong> wirksam <strong>und</strong> erbrachte während der postoperativen Nachbeobachtung<br />

über 90 Tage im Vergleich zum Nahtverschluss gleichwertige Ergebnisse. Darüber hinaus fanden sich nach Anwendung von<br />

PRINEO* gegenüber Nähten eine höhere Zahl an <strong>optimale</strong>n Gesamtscores auf der modifizierten Hollander Cosmesis Scale<br />

(MHCS), eine kürzere mittlere Zeit <strong>und</strong> eine höhere mittlere Geschwindigkeit bis zum W<strong>und</strong>verschluss sowie keine erhöhte Rate<br />

an unerwünschten Ereignissen im Hinblick auf die Sicherheit. Zusammenfassend wurde nachgewiesen, dass sich PRINEO* für<br />

den <strong>Verschluss</strong> von Vollhaut-Inzisionen eignet.<br />

W<strong>und</strong>adaptation nach 12–25 Tagen ohne Dehiszenz<br />

Benötigte Zeit bis zum <strong>Verschluss</strong> jedes W<strong>und</strong>segments<br />

PRINEO*: Zeit des Applikatorkontakts mit der Haut bis<br />

zum Ende der Applikation<br />

Nähte: Zeit vom ersten Nadelkontakt mit der Haut bis<br />

zum Abschneiden der Fäden der letzten Naht<br />

Geschwindigkeit: gesamte Länge der Inzision (mm) als<br />

Funktion der Zeit (s)<br />

Inzidenz <strong>und</strong> Ausprägung lokaler akuter Entzündungsreaktionen<br />

oder klinischer Infektionen<br />

Bedarf an zusätzlichen Interventionen oder Therapien<br />

im Zusammenhang mit der Versorgung oder dem <strong>Verschluss</strong><br />

der W<strong>und</strong>e<br />

Variable Abdominoplastik Bodylift Mammareduktionsplastik/ Nahlappenplastik Alle<br />

Mammarekonstruktion Eingriffe<br />

Männer 1) n 2 0 0 0 2<br />

Frauen 1) n 5 5 3 1 10<br />

Alter der Männer (Jahre) Mittelwert 43 – – – 43<br />

Alter der Frauen (Jahre) Mittelwert 41 65 51 94 51,7<br />

1) Weiß.<br />

Studiendesign Primärer Endpunkt<br />

Prospektive, einzelzentrische Pilotstudie:<br />

Studienort: Wesseling, Deutschland<br />

12 Studienteilnehmer unterzogen sich folgenden<br />

elektiven Eingriffen: Abdominoplastik, zirkuläres Bodylift,<br />

Mammareduktionsplastik/-rekonstruktion oder<br />

Nahlappenplastiken<br />

<strong>Verschluss</strong> von Inzisionen 10 cm charakteristisch<br />

für plastische Chirurgie<br />

Die Segmente der Inzisionen wurden randomisiert<br />

(1:1) mit PRINEO* oder mit Nähten verschlossen<br />

Die Spannung der Haut wurde mittels tiefer kutaner<br />

<strong>und</strong>/oder subkutaner Nähte vor dem definitiven<br />

<strong>Verschluss</strong> reduziert<br />

Sek<strong>und</strong>äre Endpunkte Sicherheitsendpunkte<br />

Demographische Ausgangsdaten<br />

W<strong>und</strong>heilung <strong>und</strong> kosmetisches Ergebnis nach 90 (±10)<br />

postoperativen Tagen anhand der modifizierten<br />

Hollander Cosmesis Scale (MHCS)<br />

Anhand der Kosmetik-Skala beurteilte Parameter<br />

Höhenunterschiede der W<strong>und</strong>ränder<br />

Konturunregelmäßigkeiten<br />

W<strong>und</strong>dehiszenz<br />

W<strong>und</strong>randinversion<br />

Exzessive Entzündung<br />

Gesamteindruck<br />

Inzidenz an W<strong>und</strong>dehiszenzen mit Notwendigkeit einer<br />

erneuten Therapie<br />

Inzidenz an W<strong>und</strong>infektionen<br />

Ausmaß akuter Entzündungsreaktionen<br />

Inzidenz an Blasenbildung der Haut<br />

Inzidenz an vorhersehbaren bzw. unerwarteten unerwünschten<br />

Wirkungen der verwendeten Utensilien


* Trademark<br />

PRINEO* erbrachte im Vergleich zu Nähten<br />

über 90 postoperative Tage gleichwertige<br />

Ergebnisse mit kürzerer mittlerer Zeit <strong>und</strong><br />

höherer mittlerer Geschwindigkeit bis zum<br />

W<strong>und</strong>verschluss.<br />

Vergleich der kosmetischen Ergebnisse für alle<br />

Kategorien am Tag 90<br />

7<br />

6<br />

Suture (n= 10)<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

PRINEO* (n= 10)<br />

0 1 2 3 4 5 6<br />

Hollander-Gesamtscore<br />

Am<br />

wenigsten<br />

Optimal<br />

optimal<br />

Anzahl der Patienten<br />

Mehr <strong>optimale</strong> Gesamtscores auf der modifizierten<br />

Hollander Cosmesis Scale<br />

7 Tage<br />

nach dem Eingriff<br />

PRINEO* Nähte<br />

90 Tage<br />

nach dem Eingriff<br />

PRINEO* Nähte<br />

Vergleich von benötigter Zeit <strong>und</strong> Geschwindigkeit<br />

bis zum <strong>Verschluss</strong> der W<strong>und</strong>segmente<br />

Behandlungsgruppe<br />

Alle Eingriffe nach 12–25 Tagen Suture PRINEO*<br />

n (Inzisionen) 16 15<br />

Mittlere Länge der<br />

Inzisionen (mm)<br />

187,5 191,3<br />

Mittlere Zeit bis zum<br />

<strong>Verschluss</strong> (Sek<strong>und</strong>en)<br />

322,8 85,1<br />

Mittlere Geschwindigkeit bis zum<br />

<strong>Verschluss</strong> (mm/s)<br />

0,57 2,39<br />

Kürzere mittlere Zeit <strong>und</strong> höhere mittlere Geschwindigkeit<br />

bis zum W<strong>und</strong>verschluss für alle Eingriffe<br />

– Die mittlere Zeit bis zum W<strong>und</strong>verschluss für alle<br />

Eingriffe war bei Anwendung von PRINEO* um 73 %<br />

kürzer als beim Nahtverschluss<br />

– Die mittlere Geschwindigkeit bis zum W<strong>und</strong>verschluss<br />

für alle Eingriffe war bei Anwendung von PRINEO* um<br />

76 % höher als beim Nahtverschluss<br />

12–25 Tage<br />

nach dem Eingriff<br />

PRINEO* Nähte<br />

Attraktives Sicherheitsprofil<br />

PRINEO* zeigte im Vergleich zu Nähten von der Therapie bis zum Follow-up keine erhöhte Rate an entzündlichen Infektionen,<br />

unvollständigen Adaptationen oder unerwünschten kosmetischen Ergebnissen.<br />

Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse von der Therapie bis zum Follow-up nach 90 Tagen<br />

Alle Eingriffe Insgesamt<br />

Unerwünschte<br />

Ereignisse<br />

Naht PRINEO* Sonstige n = 12<br />

Infektion 1 0 0 1<br />

Hämatom 0 0 *11) 1<br />

1) Teilnehmer(in) hatte ein periumbilikales Hämatom. Es erfolgte eine Nabelrevision <strong>und</strong> das Hämatom bildete sich unter der Therapie zurück.<br />

90 Tage<br />

nach dem Eingriff<br />

PRINEO* Nähte<br />

Kontraindikationen<br />

Warnhinweise<br />

PRINEO* darf nicht angewendet werden auf:<br />

– PRINEO* sollte nicht bei nässenden W<strong>und</strong>en angewendet werden.<br />

– Schleimhautoberflächen oder mukokutanen Übergängen, Hautbezirken mit regel- – PRINEO* sollte nicht auf stark gespannter Haut oder Hautbezirken mit erhöhter<br />

mäßiger Exposition zu Körperflüssigkeiten oder solchen mit dichter natürlicher Spannung appliziert werden.<br />

Behaarung.<br />

– Mit PRINEO* behandelte W<strong>und</strong>en sollten auf Symptome einer Infektion hin über-<br />

– jeder W<strong>und</strong>e mit Hinweisen auf akute Infektion.<br />

wacht werden.<br />

– PRINEO* sollte nicht bei W<strong>und</strong>en angewendet werden, die wiederholt oder anhal-<br />

ETHICON,<br />

Literatur: Data on file. Raleigh, NC. Closure Medical. Protocol number: 06CS003. tend Feuchtigkeit oder Reibung exponiert sind.<br />

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Dü 04.09, B.-Nr. 174

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