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Vorab - Ethicon

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OP<br />

REPORT<br />

TECHNIKEN<br />

ZUR<br />

VERSORGUNG<br />

DER<br />

LEISTENHERNIE<br />

MIT NETZEN<br />

UND<br />

NAHTMATERIAL


Die Hernienchirurgie stellt ganz spezielle<br />

Anforderungen an die Beschaffenheit der<br />

zu verwendenden Nahtmaterialien und<br />

Implantate. Um diesen Ansprüchen ge-<br />

recht zu werden, leisten wir auf diesem<br />

Gebiet intensive Forschungs- und Ent-<br />

wicklungsarbeit. Der Dialog mit unseren<br />

Kunden generiert immer wieder Produkt-<br />

innovationen, wie z. B. unsere leichtge-<br />

wichtige Netzfamilie für die Hernien-<br />

chirurgie, oder das breite Sortiment<br />

synthetischer, resorbierbarer Fäden. Als<br />

innovativer Hersteller von Nahtmaterial<br />

und Implantaten investieren wir täglich<br />

weltweit in die OP-relevante Weiter-<br />

entwicklung unserer Produkte, in<br />

unseren beispielhaften Qualitätsstandard<br />

und immer umfassendere, individuelle<br />

Serviceleistungen. Mit zukunftsweisenden<br />

Konzepten wie<br />

■ effizientere Sortimentsstrukturen,<br />

■ vereinfachte OP-Vorbereitung,<br />

■ optimiertes Bestellwesen und<br />

■ Lagerbestandsmanagement<br />

eröffnet ETHICON den Dialog für neue<br />

Synergien.<br />

<strong>Vorab</strong><br />

3


Die Indikation<br />

Die Leistenhernienversorgung mit chirurgischem Nahtmaterial<br />

oder Implantaten<br />

M. transversus innerer Leistenring Fascia transversalis<br />

äußerer Leistenring<br />

Leistenband<br />

4<br />

indirekte Hernie<br />

N.A.V. femorales<br />

Schenkelhernie<br />

Eine Hernie ist eine sackartige<br />

Ausstülpung des parietalen<br />

Bauchfells durch anatomisch<br />

präformierte Bauchwandlücken<br />

oder Bauchwandschwachstellen.<br />

Dabei können evtl. Organteile<br />

durch die Bauchwandlücke<br />

gedrückt werden.<br />

Die am häufigsten auftretende<br />

Form der Hernie ist die Leistenhernie.<br />

M. obl. internus<br />

direkte Hernie<br />

M. obl. externus<br />

Die operative Reparation stellt<br />

heute die Standardtherapie der<br />

Leistenhernie dar, während<br />

konservative Versorgungsformen<br />

nur in ausgewählten Fällen<br />

angewandt werden.<br />

In diesem Zusammenhang haben<br />

sich eine Reihe unterschiedlicher<br />

laparoskopischer und offener<br />

OP-Techniken etabliert.<br />

Die Ziele der Hernienchirurgie:<br />

■ die Beseitigung<br />

des Bruchsackes,<br />

■ die Rückverlagerung<br />

der Organe/Organteile und<br />

■ die Stabilisierung<br />

der Bauchwand.<br />

Alle aktuellen OP-Techniken in<br />

der Hernienchirurgie basieren<br />

auf zwei generellen Prinzipien:<br />

1. Die betroffenen Strukturen<br />

werden mittels einer Naht fixiert.<br />

(Z. B. Bassini- und Shouldice-<br />

Technik.)<br />

2. Spannungsfreies Überdecken<br />

des Defektes mit einem synthetischen<br />

Netz, offen versorgt<br />

(z. B. nach Lichtenstein) oder<br />

laparoskopisch mit der TEPoder<br />

TAPP-Technik.<br />

Erheblichen Anteil an der<br />

Realisierung dieser Ziele haben<br />

neben der angewandten OP-<br />

Technik und der individuellen<br />

Erfahrung des Chirurgen<br />

die Konstruktion und Qualität<br />

der einzusetzenden Implantate<br />

sowie die Wahl des chirurgischen<br />

Nahtmaterials.<br />

Durch engagierte Forschungs-<br />

und Entwicklungsarbeit in<br />

intensivem Dialog mit Chirurgen<br />

haben wir ein Produktsortiment<br />

entwickelt, das allen speziellen<br />

Belangen der unterschiedlichen<br />

OP-Techniken in hohem Maße<br />

gerecht wird.


Lig. inguinale<br />

Die Lichtenstein-Technik<br />

Die offene Versorgung der Leistenhernie durch einen anterioren Zugang<br />

Os pubis<br />

ULTRAPRO Netz<br />

Lig. pubicum Cooperi<br />

Fascia transversalis<br />

Peritoneum mit Tela subscerosa<br />

M. transversus abdominis<br />

M. obliquus internus abdominis<br />

Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />

Implantat-Empfehlungen:<br />

ULTRAPRO Netz 6 x 11 cm<br />

Bestell-Nr. UMS3<br />

ULTRAPRO Netz 12 x 10 cm<br />

Bestell-Nr. UMP3<br />

ULTRAPRO Netz 15 x 10 cm<br />

Bestell-Nr. UMN3<br />

oder<br />

VYPRO II Netz 6 x 11 cm<br />

Bestell-Nr. PVM2S3<br />

VYPRO II Netz 12 x 10 cm<br />

Bestell-Nr. PVM2P3<br />

VYPRO II Netz 15 x 10 cm<br />

Bestell-Nr. PVM2N3<br />

oder<br />

PROLENE Netz 6 x 11 cm<br />

Bestell-Nr. PMS3<br />

PROLENE Netz 12 x 10 cm<br />

Bestell-Nr. PMP3<br />

Produktinformationen Seite 14 bis 17<br />

Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />

Netzfixierung:<br />

PROLENE USP 2-0, SH<br />

Verschluss der<br />

Externusaponeurose:<br />

VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />

Subcutannaht:<br />

VICRYL Plus USP 3-0, JB-1,<br />

SH-1 plus<br />

Hautverschluss:<br />

Naht: MONOCRYL oder<br />

PROLENE USP 3-0, PS-2<br />

Hautkleber:<br />

DERMABOND<br />

Produktinformationen Seite 13<br />

Bei dieser Reparationsform wird<br />

die Hinterwand des Leistenkanals<br />

durch einen offenen, anterioren<br />

Zugang mit zum Beispiel einem<br />

ULTRAPRO Netz verstärkt.<br />

Das Netz wird unter der Externusaponeurose<br />

platziert und<br />

zwischen M. obliquus internus<br />

und dem Leistenband eingenäht.<br />

Dadurch wird die Bruchpforte<br />

spannungsfrei überdeckt.<br />

Die Fascia transversalis wird<br />

nicht eröffnet.<br />

Um den Durchtritt des Ductus<br />

deferens und seiner begleitenden<br />

Gefäße zu gewährleisten,<br />

sollte das laterale Ende des<br />

ULTRAPRO Netzes eingeschnitten<br />

werden.<br />

Der Netzdurchzug erfolgt dorsal,<br />

d. h. unter dem angehobenen<br />

Ductus deferens hindurch.<br />

Ventral werden die beiden<br />

Netzschenkel vereinigt, so dass<br />

sie einen neuen inneren Leistenring<br />

bilden.<br />

5


TEP Totale Extraperitoneale Technik<br />

Die laparoskopische Versorgung der Leistenhernie durch einen<br />

extraperitonealen Zugang<br />

6<br />

Os pubis<br />

Lig. inguinale<br />

Lig. pubicum Cooperi<br />

Fascia transversalis<br />

Peritoneum mit Tela subscerosa<br />

M. transversus abdominis<br />

Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />

M. obliquus internus abdominis<br />

Bei diesem Reparationsverfahren<br />

wird die Hinterwand des Leistenkanals<br />

durch einen extraperitonealen<br />

Zugang mit zum Beispiel<br />

einem ULTRAPRO Netz verstärkt.<br />

Das Netz wird präperitoneal<br />

implantiert und überdeckt alle<br />

drei potenziellen Bruchpforten.<br />

Dazu sollte das ULTRAPRO Netz<br />

mindestens am Cooperschen<br />

Ligament und an den kranial<br />

gelegenen Ecken fixiert werden.<br />

Implantat-Empfehlungen:<br />

ULTRAPRO Netz 15 x 10 cm<br />

Bestell-Nr. UMN3<br />

oder<br />

VYPRO II Netz 15 x 10 cm<br />

Bestell-Nr. PVM2N3<br />

oder<br />

PROLENE Netz 15 x 10 cm<br />

Bestell-Nr. PMN3<br />

Produktinformationen Seite 14 bis 17<br />

Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />

Netzfixierung:<br />

PROLENE USP 2-0, SH<br />

Fasziennaht:<br />

PDS II oder VICRYL<br />

USP 2-0 bis 0, TN, TN-2 oder J<br />

Hautverschluss:<br />

Naht: MONOCRYL oder<br />

PROLENE USP 3-0, PS-2<br />

Hautkleber:<br />

DERMABOND<br />

Produktinformationen Seite 13


TAPP Transabdominale Präperitoneale Technik<br />

Die laparoskopische Versorgung der Leistenhernie durch einen<br />

transabdominellen Zugang<br />

Bei dieser Methode der Herniotomie<br />

wird die Hinterwand des<br />

Leistenkanals durch einen transabdominellen<br />

Zugang mit zum<br />

Beispiel einem ULTRAPRO Netz<br />

verstärkt.<br />

Das Netz wird präperitoneal<br />

platziert. Es überdeckt alle in<br />

Frage kommenden Bruchpforten,<br />

d. h. die indirekte und die direkte<br />

Leistenhernie sowie die Femoralhernie.<br />

Dazu sollte das ULTRAPRO Netz<br />

mindestens am Cooperschen<br />

Ligament und an den kranial<br />

gelegenen Ecken mittels Nähten<br />

oder Stapler fixiert werden.<br />

Implantat-Empfehlungen:<br />

ULTRAPRO Netz 15 x 15 cm<br />

Bestell-Nr. UMM3<br />

oder<br />

VYPRO II Netz 15 x 15 cm<br />

Bestell-Nr. PVM2M3<br />

oder<br />

PROLENE Netz 15 x 15 cm<br />

Bestell-Nr. PMM3<br />

Produktinformationen Seite 14 bis 17<br />

Lig. inguinale<br />

Os pubis<br />

Lig. pubicum Cooperi<br />

Peritoneum mit Tela subscerosa<br />

Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />

Netzfixierung:<br />

PROLENE USP 2-0, SH<br />

Peritonealnaht:<br />

VICRYL USP 4-0,<br />

SHT, JBT, ST-4 und<br />

LAPRA-TY II Fadenfixierclip<br />

Fasziennaht:<br />

PDS II oder VICRYL<br />

USP 2-0 bis 0, TN, TN-2 oder J<br />

Hautverschluss:<br />

Naht: MONOCRYL oder<br />

PROLENE USP 3-0, PS-2<br />

Hautkleber:<br />

DERMABOND<br />

Produktinformationen Seite 13<br />

Fascia transversalis<br />

M. transversus abdominis<br />

M. obliquus internus abdominis<br />

Aponeurose des<br />

M. obliquus externus abdominis<br />

ULTRAPRO Netz<br />

7


Die modifizierte Plug-Technik<br />

Die offene Versorgung der direkten und indirekten Leistenhernie<br />

mittels PROLENE HERNIA SYSTEM<br />

Anwendung bei indirekten Leistenhernien<br />

1) Der obere Teil des Bruchsackhalses<br />

wird so weit freipräpariert, dass der<br />

Präperitonealraum zur Einlage des<br />

PROLENE HERNIA SYSTEMs<br />

verwendet werden kann.<br />

Anwendung bei direkten Leistenhernien<br />

1) Der Inhalt des Bruchsackes wird<br />

vollständig reponiert. Der Präperitonealraum<br />

wird vor Einführung des<br />

PROLENE HERNIA SYSTEMs<br />

dargestellt.<br />

8<br />

2) Der runde, untere<br />

Teil des PROLENE<br />

HERNIA SYSTEMS<br />

wird, wie links illustriert,zusammengefaltet<br />

und durch den<br />

inneren Leistenring eingeführt. Anschließend<br />

entfaltet sich das Netzimplantat in<br />

seine Ausgangsform. Die Ausbreitung<br />

und Positionierung des Netzimplantats<br />

kann durch chirurgische Manipulation<br />

erleichtert werden. Der Patch muss nicht<br />

fixiert werden.<br />

2) Der runde, untere<br />

Teil des PROLENE<br />

HERNIA SYSTEMs<br />

wird, wie links illustriert,<br />

gefaltet und durch<br />

den Defekt oder durch<br />

den inneren Leistenring eingeführt. Das<br />

Netzimplantat kann sich jetzt in seine<br />

Ausgangsform entfalten. Der untere Teil<br />

sollte sich unter dem Defekt am Boden des<br />

Leistenkanals ausbreiten. Die Ausbreitung<br />

und Positionierung des Netzimplantats<br />

kann durch chirurgische Manipulation<br />

erleichtert werden.<br />

3) Der obere Patch, der die Hinterwand<br />

(den Boden des Inguinalkanals) bedecken<br />

soll, wird so zugeschnitten, dass sein<br />

lateraler Teil ohne Schwierigkeiten um<br />

den Ductus deferens gelegt werden kann.<br />

Der Ductus deferens liegt dann auf dem<br />

medialen Teil des oberen Patches. Zur<br />

Befestigung des oberen Patches können<br />

Nähte oder Clips verwendet werden.<br />

3) Der obere Patch wird so zugeschnitten,<br />

dass sein lateraler Teil ohne Schwierigkeiten<br />

um den Ductus deferens gelegt<br />

werden kann. Der Ductus deferens liegt<br />

dann auf dem medialen Teil des oberen<br />

Patches. Zur Befestigung des oberen<br />

Patches können Nähte oder Clips verwendet<br />

werden.


Implantat-Empfehlungen:<br />

PROLENE HERNIA SYSTEM,<br />

in 3 verschiedenen Größen<br />

oder<br />

3D-Patch,<br />

in 2 verschiedenen Größen<br />

Produktinformationen Seite 17<br />

Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />

Netzfixierung:<br />

PROLENE USP 2-0, SH<br />

Verschluss der<br />

Externusaponeurose:<br />

VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />

Subcutannaht:<br />

VICRYL Plus USP 3-0,<br />

SH-1 plus<br />

Hautverschluss:<br />

Naht: MONOCRYL oder<br />

PROLENE USP 3-0, PS-2<br />

Hautkleber:<br />

DERMABOND<br />

Produktinformationen Seite 13<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

PROLENE HERNIA SYSTEM<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

PHSM 1 Oberer Patch: 10 x 4,5 cm<br />

Unterer Patch: 7,5 cm Durchmesser,<br />

1 Stück pro Packung<br />

PHSM Oberer Patch: 10 x 4,5 cm<br />

Unterer Patch: 7,5 cm Durchmesser,<br />

3 Stück pro Packung<br />

PHSL 1 Oberer Patch: 10 x 4,5 cm<br />

Unterer Patch: 10 cm Durchmesser,<br />

1 Stück pro Packung<br />

PHSL Oberer Patch: 10 x 4,5 cm<br />

Unterer Patch: 10 cm Durchmesser,<br />

3 Stück pro Packung<br />

PHSE 1 Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch: 10 cm Durchmesser,<br />

1 Stück pro Packung<br />

PHSE Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch: 10 cm Durchmesser,<br />

3 Stück pro Packung<br />

PROLENE ® 3D-Patch<br />

Spannungsfreie Versorgung kleinerer Hernien<br />

in drei einfachen Operationsschritten<br />

1. Einführen<br />

2. Platzieren<br />

3. Inspizieren/Sichern<br />

■ Reponieren Sie den Bruchsack<br />

gemäß den Standardtechniken der<br />

Hernienversorgung.<br />

■ Führen Sie den diamantförmigen<br />

Teil des PROLENE 3D-Patches durch<br />

den Defekt oder durch den inneren<br />

Leistenring ein.<br />

■ Halten Sie das Implantat in seiner<br />

Position, indem Sie mit einer Pinzette<br />

den Knoten fassen.<br />

■ Ziehen Sie mit der anderen Hand<br />

am freien Ende des Fadens, während<br />

Sie den Knoten mit der Spitze des<br />

Instruments unten halten.<br />

■ Schneiden Sie den überschüssigen<br />

Faden direkt über dem Knoten ab.<br />

■ Stellen Sie sicher, dass sich der untere<br />

Patch entfaltet hat und sicher unter<br />

der intakten Faszie liegt.<br />

■ Zur Fixierung des Implantates können<br />

Nähte verwendet werden.<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

PROLENE 3D-PATCH<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

3DPL Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch*: 5 cm<br />

3 Stück pro Packung<br />

3DPM Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch*: 3,5 cm<br />

3 Stück pro Packung<br />

P3DPL Vorgeschnittener<br />

oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch*: 5 cm<br />

3 Stück pro Packung<br />

P3DPM Vorgeschnittener<br />

oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch*: 3,5 cm<br />

3 Stück pro Packung<br />

* = Im platzierten Zustand<br />

9


Die Bassini-Technik<br />

Die offene Reparation der Leistenhernie mittels Nahtmaterial<br />

Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />

Peritonealnaht:<br />

VICRYL Plus USP 2-0,<br />

SH-1 plus<br />

Durchgreifende<br />

Einzelknopfnähte:<br />

PROLENE USP 2-0, CT-2<br />

Verschluss der<br />

Externusaponeurose:<br />

VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />

Subcutannaht:<br />

VICRYL Plus USP 4-0,<br />

SH-1 plus<br />

Hautverschluss:<br />

Naht: MONOCRYL oder<br />

PROLENE USP 3-0, PS-2<br />

Hautkleber:<br />

DERMABOND<br />

Produktinformationen Seite 13<br />

10<br />

M. transversus abdominis<br />

M. obliquus internus abdominis<br />

Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />

Bei der Bassini-Technik wird<br />

neben der hohen Ligatur des<br />

Bruchsackes die Reparation der<br />

Fascia transversalis durchgeführt.<br />

Hierbei werden durch Einzelknopfnähte<br />

Teile der Internusund<br />

Transversusmuskulatur mit<br />

der Fascia transversalis an das<br />

Leistenband geheftet.<br />

Lig. inguinale<br />

Fascia transversalis<br />

Peritoneum mit Tela subscerosa<br />

Lig. pubicum Cooperi


Die modifizierte Bassini-Technik<br />

Die offene Reparation der Leistenhernie mittels VICRYL Kissen<br />

und Nahtmaterial<br />

Lig. inguinale<br />

Os pubis<br />

VICRYL Kissen<br />

Lig. pubicum Cooperi<br />

Fascia transversalis<br />

Peritoneum mit Tela subscerosa<br />

M. transversus abdominis<br />

M. obliquus internus abdominis<br />

Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />

Implantat-Empfehlungen:<br />

VICRYL Kissen 25 x 60 mm<br />

Bestell-Nr. VX50<br />

Produktinformationen Seite 21<br />

Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />

Durchgreifende<br />

Einzelknopfnähte:<br />

PROLENE USP 0, CT-2<br />

Verschluss der<br />

Externusaponeurose:<br />

VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />

Subcutannaht:<br />

VICRYL Plus USP 3-0, JB-1,<br />

SH-1 plus<br />

Hautverschluss:<br />

Naht: MONOCRYL oder<br />

PROLENE USP 3-0, PS-2<br />

Hautkleber:<br />

DERMABOND<br />

Produktinformationen Seite 13<br />

Diese Reparationsform der Leistenhernie<br />

wird ohne Spaltung<br />

der Fascia transversalis durchgeführt.<br />

Stattdessen wird ein<br />

VICRYL Kissen ventral auf der<br />

Fascia transversalis unter einer<br />

Nahtreihe platziert. Dabei werden<br />

der M. obliquus internus abdominis<br />

und der M. transversus<br />

abdominis am Leistenband angeheftet.<br />

Im Zuge der Resorption wird<br />

das VICRYL Kissen durch neugebildetes,<br />

kollagenes Bindegewebe<br />

ersetzt, das die Fascia<br />

transversalis dauerhaft verstärkt.<br />

11


Die Shouldice-Technik<br />

Die offene Reparation der Leistenhernie durch Doppelung<br />

der Fascia transversalis mittels Nahtmaterial<br />

12<br />

M. transversus abdominis<br />

M. obliquus internus abdominis<br />

Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />

Lig. inguinale<br />

Lig. pubicum Cooperi<br />

Peritoneum mit Tela subscerosa<br />

Fascia transversalis<br />

Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />

Peritonealnaht:<br />

VICRYL Plus USP 2-0,<br />

SH-1 plus<br />

Transversalis-Doppelung:<br />

PROLENE USP 2-0 bis 0<br />

CT-1, CT-2<br />

Fixierung der Muskeln am<br />

Leistenband:<br />

PROLENE USP 2-0, CT-2<br />

Verschluss der<br />

Externusaponeurose:<br />

VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />

Subcutannaht:<br />

VICRYL Plus USP 3-0,<br />

SH-1 plus<br />

Hautverschluss:<br />

Naht: MONOCRYL oder<br />

PROLENE USP 3-0, PS-2<br />

Hautkleber:<br />

DERMABOND<br />

Produktinformationen Seite 13<br />

Die Shouldice-Technik ist ein<br />

modifiziertes Verfahren nach<br />

Bassini, bei dem die Fascia<br />

transversalis durch eine fortlaufende<br />

Naht gedoppelt wird.<br />

Außerdem werden Internus-<br />

und Transversusmuskulatur<br />

sowie Externusaponeurose in<br />

getrennten Nahtreihen an das<br />

Leistenband geheftet.


ETHICON Nahtmaterial und Hautkleber<br />

Für die laparoskopische und offene Reparation der Leistenhernie<br />

Resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial<br />

STECKBRIEF: VICRYL Plus<br />

resorbierbar, synthetisch, geflochten,<br />

antibakteriell beschichtet<br />

Fadenfarbe: violett/<br />

ungefärbt<br />

Fadenstärke: USP 5-0 bis 2<br />

metric 1 bis 5<br />

Reißfestigkeitsabfall: 50% 21 Tage<br />

0% 35 Tage<br />

Resorptionszeit: 56 – 70 Tage<br />

– Geringe Gewebereaktion<br />

– Hohe Reißfestigkeit<br />

– Sehr gute Handhabung<br />

– Sicherer Knotensitz<br />

– Bietet Hemmzone gegen Staph.<br />

aureus und Staph. epidermidis,<br />

MRSA und MRSE<br />

STECKBRIEF: PROLENE<br />

nicht resorbierbar, synthetisch,<br />

monofil<br />

Fadenfarbe: blau<br />

Fadenstärke: metric 0,2 bis 4<br />

USP 10-0 bis 1<br />

– Hohe Reißfestigkeit<br />

– Besonders glatte Oberfläche<br />

– Nicht kapillar<br />

– Hervorragende Gewebeverträglichkeit<br />

STECKBRIEF: PDS II<br />

resorbierbar, synthetisch, monofil<br />

Fadenfarbe: violett/<br />

ungefärbt<br />

Fadenstärke: metric 0,5 bis 5<br />

USP 7-0 bis 2<br />

Reißfestigkeitsabfall: 50% 35 Tage<br />

0% 70 Tage<br />

Resorptionszeit: 180 – 210 Tage<br />

– Hohe Reißfestigkeit<br />

– Langsamer Reißfestigkeitsverlust<br />

– Besonders glatte Oberfläche<br />

– Nicht kapillar<br />

STECKBRIEF: MONOCRYL<br />

resorbierbar, synthetisch, monofil<br />

Fadenfarbe: violett/<br />

ungefärbt<br />

Fadenstärke: metric 0,7 bis 4<br />

USP 6-0 bis 1<br />

Reißfestigkeitsabfall: 50% ca. 7 Tage<br />

70% 28 Tage<br />

Resorptionszeit: 90 – 120 Tage<br />

– Hohe Reißfestigkeit<br />

– Besonders glatte Oberfläche<br />

– Nicht kapillar<br />

– Sicherer Knotensitz<br />

– Minimale Gewebereaktion<br />

– Ideale Handhabungseigenschaften<br />

Nicht resorbierbares<br />

chirurgisches Nahtmaterial Chirurgischer Hautkleber<br />

STECKBRIEF:<br />

LAPRA-TY II CLIP<br />

Material: PDS II<br />

Sichere Adaption<br />

von Clip und Faden: ca. 14 Tage<br />

Vollständige<br />

Resorption: 210 Tage<br />

Zu fixierender<br />

VICRYL-Faden: 2/0, 3/0 und 4/0<br />

– Resorbierbar<br />

– Zeitersparnis durch Knotenersatz<br />

– Leichte, schnelle Applikation<br />

– Ausgezeichneter, vollkommen<br />

geschlossener Sitz auf dem Faden<br />

STECKBRIEF:<br />

DERMABOND HVD<br />

Material: 2-Octyl Cyanoacrylat<br />

Farbe: violett-transparent<br />

Applikation: 2 Lagen<br />

– Sicherer und schneller Wundverschluss<br />

für lange Hautinzisionen<br />

– Zum Wundverschluss von Operationsinzisionen<br />

auf der Epidermis<br />

– Wundrandkorrekturen innerhalb<br />

der ersten Sekunden nach Abwischen<br />

des Klebers leicht durchzuführen<br />

– Mikrobielle Barriere<br />

– Resistent gegen Feuchtigkeit<br />

– 4x höhere Klebekraft im Vergleich<br />

zu anderen Hautklebern<br />

– Hervorragendes kosmetisches<br />

Ergebnis<br />

– Hoher Patientenkomfort<br />

13


ULTRAPRO ® Netz MONOCRYL-PROLENE-COMPOSITE<br />

Das erste und einzige teilresorbierbare, leichtgewichtige monofile Netz<br />

für die dauerhafte Bauchwandstabilisierung<br />

ULTRAPRO Netz:<br />

Das ULTRAPRO Netz ist ein<br />

teilresorbierbares, leichtgewichtiges<br />

und monofilamentäres Netz,<br />

das zu etwa gleichen Teilen<br />

zusammengesetzt ist aus:<br />

■ PROLENE – nicht resorbierbares<br />

Polypropylen,<br />

■ MONOCRYL – resorbierbares<br />

Poliglecaprone.<br />

– Die Wirkstruktur verleiht dem<br />

ULTRAPRO Netz ideale biomechanische<br />

Eigenschaften,<br />

wie angepasste physiologische<br />

Stabilität und multidirektionale<br />

Dehnbarkeit.<br />

– Nach Resorption der<br />

MONOCRYL-Anteile verbleibt,<br />

im Vergleich zum herkömmlichen<br />

PROLENE Netz,<br />

lediglich ein um 65 % leichteres<br />

PP-Netz mit ideal angepasster<br />

Reißfestigkeit.<br />

– Die großporige Konstruktion<br />

des ULTRAPRO Netzes fördert<br />

eher die Bildung eines flexiblen<br />

Kollagenfasernetzes als einer<br />

rigiden Narbenplatte.<br />

14<br />

ULTRAPRO Netz<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

ULTRAPRO Netz<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

UMS3 1 Netz, 6 x 11 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

UMP3 1 Netz, 10 x 12 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

UMN3 1 Netz, 10 x 15 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

UMM3 1 Netz, 15 x 15 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

UMT1 1 Netz, 15 x 30 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit einem Netz<br />

UML1 1 Netz, 30 x 30 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit einem Netz<br />

S T E C K B R I E F :<br />

ULTRAPRO NETZ<br />

teilresorbierbar<br />

Material: Prolene (Polypropylen)/<br />

Monocryl<br />

Netzfarbe: gefärbt/ungefärbt<br />

– Großporige Konstruktion<br />

– Gewicht: 28 g/m 2<br />

– 65% weniger dauerhaft verbleibendes<br />

Fremdkörpermaterial<br />

– Ausgezeichnete Handhabungseigenschaften<br />

– Multidirektionale Elastizität<br />

– Optimale Unterstützung für alle<br />

Patienten


VYPRO ® II Netz VICRYL-PROLENE-COMPOSITE<br />

Das VYPRO II Netz ist ein synthetisches, teilresorbierbares Netz<br />

zur spannungsfreien Versorgung von Leistenhernien<br />

(z. B. Lichtenstein-Technik, TEP oder TAPP)<br />

VYPRO II Netz:<br />

Das VYPRO II Netz ist ein teilresorbierbares,<br />

leichtgewichtiges<br />

und multifiles Netz, das zu etwa<br />

gleichen Teilen zusammengesetzt<br />

ist aus:<br />

■ PROLENE – nicht resorbierbares<br />

Polypropylen,<br />

■ VICRYL – resorbierbares<br />

Polyglactin 910.<br />

– Die Wirkstruktur verleiht dem<br />

VYPRO II Netz ideale biomechanische<br />

Eigenschaften,<br />

wie angepasste physiologische<br />

Stabilität und multidirektionale<br />

Dehnbarkeit.<br />

– Nach Resorption der VICRYL-<br />

Anteile verbleibt, im Vergleich<br />

zum herkömmlichen PROLENE-<br />

Netz, lediglich ein um 65 %<br />

leichteres PP-Netz mit ideal<br />

angepasster Reißfestigkeit.<br />

VYPRO II Netz<br />

Verbleibendes leichtgewichtiges PROLENE Netz, nachdem der<br />

VICRYL-Anteil resorbiert ist<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

VYPRO II Netz<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

PVM2L 3 1 Netz, 17 x 15 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

PVM2M 3 1 Netz, 15 x 15 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

PVM2N 3 1 Netz, 15 x 10 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

PVM2P 3 1 Netz, 12 x 10 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

PVM2S 3 1 Netz, 6 x 11 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

In Planlage erhältlich<br />

S T E C K B R I E F :<br />

VYPRO II NETZ<br />

teilresorbierbar<br />

Material: PROLENE<br />

(Polypropylen)/VICRYL<br />

Netzfarbe: gefärbt/ungefärbt<br />

– Ausbildung eines dauerhaften<br />

Bindegewebegitters<br />

– Minimale Irritation des<br />

umliegenden Gewebes<br />

– Einfaches patientengerechtes<br />

Zuschneiden möglich<br />

– Große Maschenweite fördert ein<br />

schnelles und regelmäßiges<br />

Einsprossen von Gewebezellen<br />

– Ideale Handhabungseigenschaften<br />

– Die Netzstruktur erlaubt eine gute<br />

Durchsicht auf darunter liegende<br />

Strukturen<br />

– Deutlich reduziertes Verbleiben<br />

des Fremdmaterials im Vergleich<br />

zu herkömmlichen Polypropylen-<br />

Netzen<br />

15


VYPRO ® Netz<br />

Das mehrdimensional flexible Netzimplantat<br />

für optimale Gewebe-Compliance<br />

VYPRO Netz:<br />

Das VYPRO Netz ist ein teilresorbierbares,<br />

leichtgewichtiges<br />

und multifiles Netz, das zu etwa<br />

gleichen Teilen zusammengesetzt<br />

ist aus:<br />

■ PROLENE – nicht resorbierbares<br />

Polypropylen,<br />

■ VICRYL – resorbierbares Polyglactin<br />

910.<br />

– VYPRO dient sowohl der<br />

Gewebeunterstützung als auch<br />

der dauerhaften Stabilisierung<br />

der Bauchwandstrukturen.<br />

– VYPRO passt sich weitgehend<br />

den anatomischen und biomechanischen<br />

Eigenschaften der<br />

Bauchwand an.<br />

– Nach Resorption des VICRYL-<br />

Anteils beträgt die Menge des<br />

Fremdmaterials 70 % weniger<br />

im Vergleich zu einem herkömmlichen<br />

PROLENE Netz.<br />

16<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

VYPRO Netz<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

PVML 1 1 Netz, 30 x 30 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit einem Netz<br />

PVMM 1 1 Netz, 15 x 15 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit einem Netz<br />

PVMN 1 1 Netz, 15 x 10 cm<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit einem Netz<br />

S T E C K B R I E F :<br />

V Y P R O N E T Z<br />

teilresorbierbar, synthetisch<br />

Material: PROLENE (Polypropylen)/<br />

VICRYL<br />

Netzfarbe: ungefärbt<br />

– Minimale mechanische Irritation<br />

des anliegenden Gewebes<br />

– Anpassung der biomechanischen<br />

Eigenschaften an die physiologischen<br />

Stabilitäts- und<br />

Elastizitätsanforderungen der<br />

Bauchwand ohne überschießende<br />

Bindegewebs-/Narbenbildung<br />

– Optimale Handhabungseigenschaften<br />

– Weitmaschige Struktur zur Induktion<br />

eines tragfähigen, dreidimensionalen<br />

Kollagenfasernetzes


PROLENE ® Netze<br />

Für die offene und laparoskopische Versorgung der Leistenhernie<br />

PROLENE Netze sind nicht<br />

resorbierbare Implantate, die zur<br />

dauerhaften Überbrückung von<br />

Herniendefekten platziert werden.<br />

Ihre speziellen Flechtstrukturen<br />

schaffen eine bidirektionale<br />

Dehnbarkeit. Die Maschenweite<br />

ermöglicht eine schnelle Zelleinsprossung<br />

und eine sehr gute<br />

Durchsicht auf das hinter dem<br />

Netz liegende Gewebe.<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

PROLENE Netz<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

PMS 3 11 x 6 cm<br />

PMP 3 12 x 10 cm<br />

PMN 3 15 x 10 cm<br />

PMM 3 15 x 15 cm<br />

Planlage,<br />

je 1 Netz<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

PML 1 30 x 30 cm<br />

1 Netz<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit einem Netz<br />

S T E C K B R I E F :<br />

PROLENE NETZ<br />

nicht resorbierbar<br />

Material: PROLENE / Polypropylen<br />

Netzfarbe: ungefärbt<br />

– Sehr gute Gewebeverträglichkeit<br />

– Optimale Handhabung durch<br />

bidirektionale Dehnbarkeit<br />

– Möglichkeit des individuellen<br />

Zuschneidens<br />

– Kein Ausfransen der Schneidekanten<br />

– Sehr gute Durchsicht auf darunterliegendes<br />

Gewebe<br />

– Adäquate Reiß- und Zugfestigkeit<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

PROLENE Netz Zuschnitt<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

PMSK 3 4,6 x 10,2 cm, klein<br />

PMLK 3 6,1 x 13,7 cm, groß<br />

Planlage,<br />

je 1 Netz<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit drei Netzen<br />

S T E C K B R I E F :<br />

P R O L E N E N E T Z<br />

ZUSCHNITT<br />

nicht resorbierbar<br />

Material: PROLENE / Polypropylen<br />

Netzfarbe: ungefärbt<br />

– Kein Zuschneiden vor oder<br />

während der Operation<br />

– Abgerundete Netzkanten passen<br />

sich optimal der Anatomie des<br />

Leistenkanals an<br />

– Zuschnitt erleichtert die<br />

Platzierung um den Ductus<br />

deferens herum<br />

– Sehr gute Gewebeverträglichkeit<br />

– Optimale Handhabung durch<br />

bidirektionale Dehnbarkeit<br />

– Sehr gute Durchsicht auf<br />

darunterliegendes Gewebe<br />

– Adäquate Reiß- und Zugfestigkeit<br />

17


PROLENE ® HERNIA SYSTEM<br />

Für die offene Versorgung der direkten und indirekten Leistenhernie<br />

Das PROLENE (Polypropylen)<br />

HERNIA SYSTEM ist eine fertig<br />

zugeschnittene Netzkonstruktion.<br />

Es verbindet einen oberen Patch,<br />

einen Zylinder und einen unteren,<br />

runden Patch zu einem dreidimensionalen<br />

Netzimplantat.<br />

Das PROLENE HERNIA<br />

SYSTEM ist nicht resorbierbar.<br />

Drei Implantatgrößen gewährleisten<br />

für jede OP die optimale<br />

Passform bei minimaler Materialmenge.<br />

Die Netzkonstruktion erspart<br />

situatives Zuschneiden und<br />

reduziert den Nahtaufwand,<br />

sprich: Zeit und Kosten.<br />

18<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

PROLENE HERNIA SYSTEM<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

PHSM 1 1 Stück, mittlere Größe,<br />

steril im Aufreißblister<br />

PHSM 3 Stück, mittlere Größe,<br />

einzeln steril<br />

im Aufreißblister<br />

Maße oberer Patch:<br />

B 45 x L 100 mm<br />

Maße verbindender Zylinder:<br />

Ø 19,1 x H 12,7 mm<br />

Maße unterer Patch:<br />

Ø 75 mm<br />

PHSL 1 1 Stück, groß,<br />

steril im Aufreißblister<br />

PHSL 3 Stück, groß,<br />

einzeln steril<br />

im Aufreißblister<br />

Maße oberer Patch:<br />

B 45 x L 100 mm<br />

Maße verbindender Zylinder:<br />

Ø 19,1 x H 12,7 mm<br />

Maße unterer Patch:<br />

Ø 100 mm<br />

PHSE 1 1 Stück, erweiterte Länge,<br />

steril im Aufreißblister<br />

PHSE 3 Stück, erweiterte Länge,<br />

einzeln steril<br />

im Aufreißblister<br />

Maße oberer Patch:<br />

B 55 x L 125 mm<br />

Maße verbindender Zylinder:<br />

Ø 19,1 x H 12,7 mm<br />

Maße unterer Patch:<br />

Ø 100 mm<br />

unterer Patch<br />

verbindender<br />

Zylinder<br />

oberer Patch<br />

S T E C K B R I E F :<br />

PROLENE HERNIA SYSTEM<br />

nicht resorbierbar<br />

Material: PROLENE (Polypropylen)<br />

Netzfarbe: ungefärbt<br />

– Hoher Patientenkomfort durch<br />

spannungsfreie Implantatlage<br />

– Schnelle Zelleinsprossung<br />

– Optimierte Implantatanpassung /<br />

Materialmenge durch drei lieferbare<br />

Implantatgrößen<br />

– OP-Zeit- und -Kostenersparnis<br />

– Sehr gute Gewebeverträglichkeit


PROLENE ® 3D-PATCH<br />

Einteiliges flach anliegendes Netzimplantat für die Versorgung<br />

kleiner Leisten- und Nabelhernien<br />

Einfache Anwendung:<br />

■ Der stromlinienförmige untere<br />

Patch in Form eines Diamanten<br />

lässt sich leicht in den Defekt<br />

einführen.<br />

■ Durch Zug an dem ETHIBOND<br />

Faden lässt sich der untere<br />

Patch flach an die Bauchwand<br />

anlegen.<br />

■ Es sind nur wenige Nähte zur<br />

Fixierung erforderlich.<br />

Zur Prävention von Rezidiven<br />

und Dislokationen entwickelt:<br />

■ Der untere und der obere Patch<br />

sind miteinander verbunden,<br />

wodurch eine Verlagerung<br />

nahezu ausgeschlossen werden<br />

kann.<br />

■ Das Implantat liegt flach an der<br />

Bauchwand, so dass das System<br />

sicher in seiner Position gehalten<br />

wird.<br />

Eröffnet neue Dimensionen für<br />

Komfort und Heilung:<br />

■ Der PROLENE 3D-Patch ist<br />

weniger massiv als ein Plug und<br />

liegt flach zwischen den anatomischen<br />

Strukturen.<br />

■ Die spannungsfreie Versorgung<br />

minimiert die Beschwerden<br />

des Patienten und begünstigt<br />

eine rasche Wiederaufnahme<br />

normaler Aktivitäten.<br />

■ Die sehr gute Gewebeverträglichkeit<br />

des PROLENE Polypropylennetzes<br />

beschleunigt<br />

die Gewebseinsprossung und<br />

kapillare Penetration, so dass<br />

eine schnelle Wundheilung<br />

ermöglicht wird.<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

PROLENE 3D-Patch<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

3DPL Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch*: 5 cm<br />

1 Patch<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit 3 Folien<br />

3DPM Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch*: 3,5 cm<br />

1 Patch<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit 3 Folien<br />

P3DPL Vorgeschnittener<br />

oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch*: 5 cm<br />

1 Patch<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit 3 Folien<br />

P3DPM Vorgeschnittener<br />

oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />

Unterer Patch*: 3,5 cm<br />

1 Patch<br />

steril in Folienverpackung.<br />

Packung mit 3 Folien<br />

*Im platzierten Zustand<br />

S T E C K B R I E F :<br />

PROLENE 3D-PATCH<br />

nicht resorbierbar<br />

Material: PROLENE (Polypropylen)<br />

Netzfarbe: ungefärbt<br />

– Weniger massiv als ein Plug<br />

– Liegt flach zwischen den<br />

anatomischen Strukturen<br />

– Die spannungsfreie Versorgung<br />

minimiert die Beschwerden des<br />

Patienten<br />

19


PROCEED ® Netz<br />

Mehrlagiges, gewebeseparierendes Netz für die offene<br />

und laparoskopische Narbenhernienversorgung<br />

Der neue Standard bei der<br />

Versorgung von Bauchwandhernien<br />

Das neue Netzimplantat PROCEED<br />

stellt einen Meilenstein bei der<br />

Reparation ventraler Hernien dar.<br />

Das belastungsstabile Netz wird,<br />

initial durch eine dünne resorbierbare<br />

Filmschicht überzogen, von<br />

dem darunter liegenden Gewebe<br />

und Organen separiert. Als ein<br />

Composit aus bewährten ETHICON<br />

Produkten berücksichtigt das<br />

PROCEED Netz speziell die<br />

Aspekte Gewebeadhäsion, Infektion<br />

und Handling, die bei den bis<br />

dato erhältlichen Netzimplantaten<br />

durchaus verbesserungswürdig<br />

sind. PROCEED erschließt eine<br />

ganz neue Leistungsebene.<br />

Aufbau:<br />

■ PROLENE Soft Mesh<br />

(Flächengewicht 44g/m2 )<br />

mit Polydioxanon (PDS)<br />

– beschichtetes Polypropylen<br />

– ausgelegt auf Zugfestigkeit,<br />

Haltbarkeit und Anpassungsfähigkeit<br />

■ Filmschicht aus oxidierter<br />

regenerierter Zellulose (ORZ)<br />

– minimiert die Gewebeadhäsion<br />

■ Resorbierbares Polydioxanon<br />

(PDS)<br />

– bindet ORZ an das Polypropylen-Netz<br />

20<br />

Die Vorteile des PROCEED<br />

Netzes:<br />

■ Konstruktionsbedingt geringeres<br />

Infektionsrisiko*<br />

– keinerlei ePTFE<br />

– offenporige Konstruktion<br />

■ Optimales Handling<br />

– leicht zu entfalten<br />

– nimmt die ursprüngliche Form<br />

wieder an<br />

– zuschneidbar<br />

– flaches Netzprofil<br />

Nach Resorption des PDS und der<br />

ORZ-Schicht verbleibt lediglich<br />

das großporige Polypropylen-Netz.<br />

Verbindet technische Vorteile<br />

mit optimalem Handling<br />

Ermöglicht eine leichte Entfaltung<br />

■ Flaches Netzprofil<br />

■ Die ORZ-Schicht bleibt während<br />

des Zuschneidens und Einrollens<br />

intakt<br />

■ Die blau gestreifte Oberfläche<br />

markiert die faszienzugewandte,<br />

parietale Seite<br />

Literatur:<br />

* P.K. Amid, Classification of biomaterials<br />

and their related complications in<br />

abdominal wall hernia surgery,<br />

Hernia (1997) 1: 15-21.<br />

Nimmt die ursprüngliche Form<br />

wieder an<br />

■ Nach dem Einbringen in die<br />

Bauchhöhle lässt sich das Netz<br />

problemlos entfalten und<br />

platzieren<br />

■ Passt sich den anatomischen<br />

Gegebenheiten an<br />

Zuschneidbar<br />

■ Lässt sich wie gewünscht ohne<br />

ein Ablösen der Beschichtung<br />

zuschneiden<br />

■ Die viszerale Seite des Netzes<br />

ist markierbar<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

PROCEED Netz<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

PCDM1 15 x 15 cm, quadratisch<br />

1 Stück pro Packung<br />

PCDG1 15 x 20 cm, oval<br />

1 Stück pro Packung<br />

PCDH1 20 x 25 cm, oval<br />

1 Stück pro Packung<br />

PCDJ1 20 x 30 cm, rechteckig<br />

1 Stück pro Packung<br />

PCDW1 25 x 35,5 cm, rechteckig<br />

1 Stück pro Packung


VICRYL ® Kissen<br />

Für die offene Versorgung der Leistenhernie, modifiziert nach Bassini<br />

Das VICRYL Kissen besteht<br />

aus einem mit VICRYL Fasern<br />

gefüllten, gestrickten VICRYL<br />

Schlauch, der an beiden Enden<br />

verschlossen ist.<br />

Das VICRYL Kissen wird aus<br />

dem gleichen Material hergestellt<br />

wie der bewährte VICRYL<br />

Faden. Es handelt sich hierbei<br />

um Polyglactin 910, einem<br />

Copolymer aus Glykolid und<br />

Lactid, das durch Hydrolyse<br />

resorbiert wird.<br />

Die entstehenden Abbauprodukte<br />

werden metabolisiert, ohne das<br />

Wundmilieu zu verändern.<br />

Das VICRYL Kissen hat eine<br />

Länge von 60 mm und eine<br />

Breite von 25 mm. Die Resorptionszeiten<br />

sind der abgebildeten<br />

Grafik zu entnehmen.<br />

%<br />

100<br />

90<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

VICRYL Kissen<br />

L I E F E R U M F A N G<br />

VICRYL Kissen<br />

Code-Nr. Verpackungseinheit<br />

VX 50 25 x 60 cm<br />

1 Stück steril<br />

in Folienpackung.<br />

Packung mit 3 Folien<br />

Verbleibendes<br />

Material<br />

in Prozent<br />

25 50 75 100 Tage post impl.<br />

S T E C K B R I E F :<br />

VICRYL KISSEN<br />

resorbierbar<br />

Material: Polyglactin 910<br />

Implantatfarbe: violett<br />

Resorptionszeit: ca. 110 Tage<br />

– Gestrickter VICRYL Schlauch,<br />

gefüllt mit VICRYL Fasern<br />

– Erwirkt eine stabile Leistenregion<br />

– Wirkungsvolle Verhinderung<br />

von Rezidiven<br />

– Sehr gute Gewebeverträglichkeit<br />

21


Leichtgewichtige Netze im Überblick<br />

zur Unterstützung faszialer Defekte der Bauchwand<br />

Produkt Struktur Material Flächen-<br />

vor<br />

gewicht<br />

Resorption<br />

vor<br />

Resorption<br />

Vypro ®<br />

Vypro ® II<br />

Ultrapro ®<br />

Proceed ®<br />

Vypro ®<br />

Vypro ® II<br />

Ultrapro ®<br />

Proceed ®<br />

22<br />

Teilresorption der Netze im Vergleich<br />

Monate<br />

Prolene/<br />

Vicryl<br />

multifil<br />

Prolene/<br />

Vicryl<br />

multifil<br />

Prolene/<br />

Monocryl<br />

monofil<br />

Prolene/<br />

PDS<br />

monofil<br />

oxidierte<br />

regenerierte<br />

Zellulose<br />

* verschiedene Porengrößen bedingt durch Flechtstruktur<br />

Flächengewicht<br />

nach<br />

Resorption<br />

54 g/m 2 27 g/m 2 –<br />

30 g/m 2<br />

Porengröße<br />

(mm)<br />

Bestellnummern<br />

und Größen<br />

1 2 3 4 5 6<br />

4–5<br />

(cm)<br />

PVMN1 15x10<br />

PVMM1 15x15<br />

PVML1 30x30<br />

75 g/m 3–4<br />

2 35 g/m2 PVM2S3 6x11<br />

PVM2P3 12x10<br />

PVM2N3 15x10<br />

PVM2M3 15x15<br />

PVM2L3 17x15<br />

55 g/m 3–4<br />

2 28 g/m2 UMS3 6x11<br />

UMP3 10x12<br />

UMN3 10x15<br />

UMM3 15x15<br />

UMT1 15x30<br />

UML1 30x30<br />

166 g/m 0,3–<br />

2,4*<br />

2 44 g/m2 PCDM1 15x15<br />

PCDG1 15x20<br />

PCDH1 20x25<br />

PCDJ1 20x30<br />

PCDW1 25x35,5<br />

Resorptionsverläufe<br />

der<br />

resorbierbaren<br />

Anteile<br />

56–70 Tage<br />

56–70 Tage<br />

90–120 Tage<br />

6 Monate<br />

5 6


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23


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© ETHICON, 2Dü 04.06, B.-Nr. 25

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