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medtropoleAktuelles aus der Klinik für einweisende Ärzte - Asklepios

medtropoleAktuelles aus der Klinik für einweisende Ärzte - Asklepios

medtropoleAktuelles aus der Klinik für einweisende Ärzte - Asklepios

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%<br />

60<br />

55<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Abb. 2c: Komplikationsrate des sehr erfahrenen Operateurs<br />

von den ersten 20 Operationen, allen nachfolgenden<br />

Operationen und <strong>der</strong> zweiten Hälfte <strong>der</strong> Operationen.<br />

Lernkurve, aber auch <strong>für</strong> jede einzelne<br />

folgende Operation von eminenter Bedeutung.<br />

[8,15] Wegen des negativen Einflusses<br />

einer hohen Zahl von Operateuren auf das<br />

Gesamtergebnis [16] sollte bei Einführung<br />

eines neuen Systems die Zahl <strong>der</strong> beteiligten<br />

Operateure klein gehalten werden.<br />

Abschließend trägt ein intensiver Erfahrungs<strong>aus</strong>t<strong>aus</strong>ch<br />

innerhalb <strong>der</strong> <strong>Klinik</strong>, aber<br />

auch klinikübergreifend zu einer nennenswerten<br />

Verkürzung <strong>der</strong> Lernkurve in <strong>der</strong><br />

Endoprothetik bei.<br />

Literatur<br />

00-20<br />

21-69<br />

35-69<br />

Trochanter. Schaftfissur zu kleine Prot. Beinverl. Beinverkürzung<br />

[1] Judet J, Judet R. The use of an artificial femoral head for<br />

arthroplasty of the hip. J Bone Joint Surg Br. 1950 May;<br />

32-B(2): 166-73.<br />

[2] Moore AT. Metal hip joint. A new self-locking vitallium<br />

prothesis. South Med J. 1952 Nov; 45(11): 1015-9.<br />

[3] Charnley J. Anchorage of femoral head prosthesis to<br />

the shaft of the femur. J Bone Joint Surg Br. 1960 Feb; 42-B:<br />

28-30.<br />

[4] Salai M, Mintz Y, Giveon U, Chechik A, Horoszowski H.<br />

The learning curve of total hip arthroplasty. Arch Orthop<br />

Trauma Surg. 1997; 116(6-7): 420-2.<br />

[5] Malchau H, Herberts P, Ahnfelt L. Prognosis of total<br />

hip replacement in Sweden. Follow-up of 92675 operations<br />

performed 1978-1990. Acta Orthop Scand. 1993 Oct; 64(5):<br />

497-506.<br />

[6] Plitz W. Biomechanik zementfreier Endoprothetik.<br />

Z Orthop Ihre Grenzgeb. 1993; 131(6): 483-7.<br />

[7] Flamme CH, Wirth CJ. Arthrosis deformans. In: Therapiehandbuch.<br />

Domschke W, Hohenberger W, Meinertz T,<br />

Possinger K, Reinhard D, Tölle R (Ed.) 1998; N13/14<br />

12<br />

10<br />

8<br />

6<br />

4<br />

2<br />

0<br />

Abb. 3: Komplikationsrate nach Hüfttotalendoprothese<br />

Typ Cut im Vergleich zwischen den ersten 25 und den<br />

folgenden 26 Patienten.<br />

Komplikationen in %<br />

Trochanterabriss 7<br />

Schaftfissur 13<br />

Beinverlängerung 10<br />

Beinverkürzung 10<br />

Zu kleine Prothese 23<br />

Luxation 1<br />

Thrombose 1<br />

Embolie 1<br />

Tabelle 1<br />

12<br />

4<br />

5<br />

[8] Coventry MB. Lessons learned in 30 years of total hip<br />

arthroplasty. Clin Orthop Relat Res. 1992 Jan; (274): 22-9.<br />

[9] Robinson RP, Lovell TP, Green TM. Hip arthroplasty<br />

using the cementless CLS stem. A 2-4-year experience. J<br />

Arthroplasty. 1994 Apr; 9(2): 177-92.<br />

[10] Callaghan JJ, Heekin RD, Savory CG, Dysart SH, Hopkinson<br />

WJ. (1992) Evaluation of the learning curve associated<br />

with uncemented primary porous-coated anatomic<br />

total hip arthroplasty. Clin Orthop Relat Res. 1992 Sep;<br />

(282): 132-44.<br />

[11] Thomas W, Lucente L, Mantegna M, Grundei H. Die<br />

ESKA-(CUT-)Endoprothese. Orthopäde 2004;33: 1243-8.<br />

[12] Merle d’Aubigné R, Cauchoix J, Ramadier JV. () Evaluation<br />

chiffrée de la fonction de la hanche. Application à<br />

l’étude des résultats des opérations mobilisatrices de la<br />

hanche. Rev Chir Orthop 1949; 35: 541-8.<br />

[13] Hussell JG, Rodriguez JA, Ganz R. Technical complications<br />

of the bernese periacetabular osteotomy. Clin Orthop<br />

Relat Res. 1999 Jun; (363): 81-92.<br />

3<br />

0-25<br />

26-51<br />

Beinverläng. zu kleine Proth. Schaftfissur<br />

1<br />

3<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Beinverläng. zu kleine Proth. Schaftfissur<br />

Kontakt<br />

Prof. Dr. Christian Flamme<br />

Chefarzt Abteilung Orthopädie und<br />

Unfallchirurgie<br />

<strong>Asklepios</strong> <strong>Klinik</strong> Harburg<br />

Eißendorfer Pferdeweg 52<br />

21075 Hamburg<br />

Tel. (0 40) 18 18-86 25 31<br />

Fax (0 40) 18 18-86 30 80<br />

E-Mail: c.flamme@asklepios.com<br />

Orthopädie<br />

0-20<br />

21-51<br />

26-51<br />

Abb. 4: Komplikationsrate des sehr erfahrenen Operateurs<br />

<strong>für</strong> die Schenkelhalsprothese Typ Cut von den<br />

ersten 20 Operationen, allen folgenden und <strong>der</strong> zweiten<br />

Hälfte <strong>der</strong> durchgeführten Operationen.<br />

[14] Lewold S, Knutson K, Lidgren L. Reduced failure rate<br />

in knee prosthetic surgery with improved implantation<br />

technique. Clin Orthop Relat Res. 1993 Feb; (287):94-7.<br />

[15] Stromquist B, Nilsson LT, Thorngren KG. Femoral<br />

neck fracture fixation with hook-pins. 2-year results and<br />

learning curve in 626 prospective cases. Acta Orthop Scand<br />

1992; 63(3): 282-7.<br />

[16] Gerritsma-Bleeker CL, Deutman R, Mul<strong>der</strong> TJ, Steinberg<br />

JD. The Stanmore total hip replacement. A 22-year<br />

follow-up. J Bone Joint Surg Br. 2000 Jan; 82(1): 97-102.<br />

533

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