medtropoleAktuelles aus der Klinik für einweisende Ärzte - Asklepios
medtropoleAktuelles aus der Klinik für einweisende Ärzte - Asklepios
medtropoleAktuelles aus der Klinik für einweisende Ärzte - Asklepios
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Medtropole | Ausgabe 16 | Januar 2009<br />
Abb. 4: Horner-Syndrom links bei ACI-Dissektion.<br />
Die klinische Verdachtsdiagnose ist wichtig <strong>für</strong> die<br />
Diagnostik <strong>der</strong> Dissektion.<br />
liegen bisher nicht vor. Abb. 7 zeigt eine<br />
AVT-Dissektion im Methodenvergleich:<br />
MRT und MRA weisen zwar die Stenose<br />
nach, aber nur mit Ultraschall ist die Art<br />
<strong>der</strong> Stenose (Dissektion mit Wandhämatom)<br />
eindeutig erkennbar.<br />
Traumatische Dissektion und iatrogene<br />
Läsion<br />
Scharfe o<strong>der</strong> stumpfe Verletzungen können<br />
sich ganz verschieden auf die Gefäßwand<br />
<strong>aus</strong>wirken: Sie können mit einer Ruptur<br />
<strong>der</strong> Gefäßwandschichten verbunden sein<br />
o<strong>der</strong> ein intramurales Hämatom ohne<br />
Wandruptur verursachen. Häufigste Ursache<br />
einer Gefäßverletzung ist die iatrogene<br />
Läsion durch Fehlpunktion: Hier können<br />
Wandeinblutungen o<strong>der</strong> Intimaeinrisse<br />
entstehen. Am häufigsten ist die A. carotis<br />
communis (ACC), seltener die AVT betroffen.<br />
Ungewöhnlich sind traumatische Dissektionen<br />
<strong>der</strong> ACI.<br />
Methode <strong>der</strong> Wahl zur Diagnostik <strong>der</strong><br />
traumatischen Dissektion ist die Sonographie,<br />
die die betroffenen Arterien (ACC,<br />
634<br />
Abb. 5: ACI-Dissektion mit Wandhämatom:<br />
exzentrische Auftreibung <strong>der</strong> Gefäßwand (Pfeile)<br />
seltener AVT) und ihre Wandstruktur mit<br />
hoher Auflösung abbilden kann. Dem breiten<br />
Spektrum möglicher pathologisch-anatomischer<br />
Verän<strong>der</strong>ungen entsprechend<br />
zeigt die Sonographie ganz unterschiedliche<br />
Befunde: Wandhämatome mit o<strong>der</strong><br />
ohne Intimaruptur, falsche Lumina o<strong>der</strong><br />
Pseudoaneurysmen. Wandhämatome sind<br />
wie bei spontanen Dissektionen exzentrisch<br />
lokalisiert. Die Sonographie ist auch<br />
<strong>für</strong> Verlaufsuntersuchungen sehr gut<br />
geeignet. Vergleichsuntersuchungen mit<br />
an<strong>der</strong>en bildgebenden Verfahren liegen<br />
nicht vor.<br />
Aortendissektion mit Ausbreitung in die<br />
Halsarterien<br />
Ursache ist eine Intimaruptur im Bereich<br />
<strong>der</strong> Aorta ascendens (Typ Stanford A), die<br />
zur Einblutung in die Gefäßwand und<br />
Ausbildung eines falschen Lumens führt.<br />
Die Dissektion kann sich über den Aortenbogen<br />
in die supraaortalen Gefäße <strong>aus</strong>breiten<br />
und betrifft dann oft die A. subclavia<br />
und die ACC, nicht selten beidseitig. Das<br />
falsche Lumen ist hier meist langstreckig<br />
a<br />
b<br />
Abb. 6: AVT-Dissektion im prävertebralen Segment<br />
unterhalb C6: exzentrisches Wandhämatom;<br />
a: Initialbefund; b: Kontrolle nach 4 Wochen<br />
offen, die Strömung im falschen Lumen<br />
kann orthograd, alternierend o<strong>der</strong> retrograd<br />
sein. Leitsymptom <strong>der</strong> akuten Aortendissektion<br />
ist <strong>der</strong> akut einsetzende, heftige<br />
Thoraxschmerz. In einem Teil <strong>der</strong> Fälle<br />
manifestiert sich die Aortendissektion<br />
schmerzlos und kann dann initial übersehen<br />
werden. So kann es vorkommen, dass<br />
die Dissektion erst bei <strong>der</strong> Halsarterien -<br />
sonographie (z. B. im Rahmen einer Schlaganfalldiagnostik)<br />
erkannt wird. [9]<br />
Diagnostik <strong>der</strong> ACC-Dissektion<br />
bei Aortendissektion<br />
Transösophageale Echokardiographie,<br />
CT o<strong>der</strong> MRT sind die Standardmethoden<br />
zum Nachweis <strong>der</strong> Aortendissektion. Zur<br />
Frage einer Ausbreitung <strong>der</strong> Dissektion in<br />
die Halsarterien (insbeson<strong>der</strong>e ACC) ist die<br />
Sonographie die Methode <strong>der</strong> Wahl, auch<br />
zur Darstellung <strong>der</strong> Dissektionsmembran<br />
und <strong>der</strong> Perfusion des falschen Lumens<br />
(Abb. 8): Die Sonographie ist das bildgebende<br />
Verfahren mit <strong>der</strong> höchsten räumlichen<br />
Auflösung und die ACC ist mit<br />
Ultraschall sehr gut zu beurteilen.