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Medikamentöse Therapie 5 - Deutsche Gesellschaft für ...

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Die Überwachung einer immunmodulierenden Behandlung mit Ciclosporin ist von der<br />

Budgetierung des Labors ausgenommen, wenn die Ziffer 32023 auf dem Abrechnungsschein<br />

angegeben wird.<br />

z Indikation zur Unterbrechung einer <strong>Therapie</strong> mit Ciclosporin<br />

z Dermatologie ausgeprägte Hypertrichose oder Gingivahyperplasie<br />

z Gastroenterologie Leberfunktionsstörung<br />

z Nephrologie diast. RR >95 mmHg<br />

Kreatininanstieg >130% des Wertes vor <strong>Therapie</strong><br />

z Neurologie Tremor, Parästhesien<br />

z Unerwünschte Wirkungen (die Aufstellung enthält die wichtigsten Nebenwirkungen,<br />

kann aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben)<br />

häufig selten<br />

5.3.10 Ciclosporin z 239<br />

z Dermatologie Hypertrichose<br />

Gingivahyperplasie<br />

allergisches Exanthem<br />

z Gastroenterologie Nausea<br />

Inappetenz<br />

Erbrechen<br />

Durchfall<br />

Leberfunktionsstörung<br />

Pankreatitis<br />

z Hämatologie Anämie<br />

Thrombopenie<br />

z Nephrologie Niereninsuffizienz<br />

Hyperkaliämie<br />

RR-Anstieg<br />

Hypomagnesiämie<br />

z Neurologie Tremor<br />

Kopfschmerzen<br />

Müdigkeit<br />

Parästhesien<br />

Konvulsionen<br />

z Sonstiges reversible Dys-/Amenorrhö<br />

Myopathie<br />

Ödeme<br />

Gewichtzunahme<br />

Hyperlipidämie<br />

Hyperurikämie<br />

Infekt-, Lymphom- und<br />

Malignomrisiko<br />

z Kontraindikationen: Allergie gegen Ciclosporin, floride Infekte, Malignome (auch<br />

anamnestisch), unkontrollierte arterielle Hypertonie, Leber- und Nierenfunktionsstörung.<br />

z Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Vorsicht bei Kombination mit anderen<br />

Immunsuppressiva oder nephrotoxischen Substanzen (Aminoglykoside, Amphotericin<br />

B, Ciprofloxazin, Melphalan, Trimethoprim, NSAR).<br />

z Erhöhung des Blutspiegels durch Ketoconazol, Makrolidantibiotika, Doxycyclin, orale<br />

Kontrazeptiva, Propafenon, Ca-Antagonisten.

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