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Management of Neuromuscular Diseases - Letter 4 - DGM

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Stimmungslage ausgeschlossen werden.<br />

Letztlich kann sich jede schwere Allgemeinerkrankung wie Hypothyreose, Anämie, Herzinsuffizienz,<br />

Diabetes durch abnorme Müdigkeit äußern. Besonderes Augenmerk sollte auf die respiratorische Situation<br />

gelegt werden, vor allem bei Patienten mit durch Paresen der Atemmuskulatur oder ausgeprägter Skoliose<br />

eingeschränkter Vitalkapazität. Bei Angabe vermehrter Tagesschläfrigkeit, morgendlicher Kopfschmerzen<br />

und Schnarchen sollte auch an ein Schlaf-Apnoe-Syndrom gedacht und entsprechende Diagnostik<br />

eingeleitet werden.<br />

Untersuchung Indikation<br />

EMG/NLG<br />

Ausschluß anderer<br />

neuromuskulärer Störungen<br />

Tabelle 2<br />

Wichtige Zusatzuntersuchungen<br />

Sichern einer abgelaufenen neurogenen Schädigung als Ursache<br />

von Atrophien<br />

Polyneuropathie, Engpaßsyndrom / Radikulopathien,<br />

Endplattenstörungen, Myopathien<br />

Quantitative Muskeltestung Dokumentation für Verlaufsuntersuchungen<br />

Lungenfunktion<br />

Oximetrie/Schlaflabor<br />

CK<br />

Kraniales oder spinales<br />

CT/NMR<br />

Ausschluß relevanter Beteiligung der Atemmuskulatur<br />

Ausgangswert für Verlaufsuntersuchungen<br />

Bei entsprechendem klinischem Verdacht: Ausschluß/Nachweis<br />

relevanter (nächtlicher) Hypoxien<br />

Leichte Erhöhung häufig bei starker Überlastung.<br />

Starke Erhöhung z.B. bei Myopathien<br />

Ausschluß fokaler Strukturdefekte oder Einengungen<br />

(z.B.spinale Stenosen)<br />

Röntgen von Gelenken Nachweis degenerativer Veränderungen und Fehlstellungen<br />

Psychiatrische Exploration Ausschluß depressiver Symptome<br />

Andere serologische und<br />

bildgebende Verfahren<br />

Schmerz<br />

<strong>Management</strong> <strong>of</strong> <strong>Neuromuscular</strong> <strong>Diseases</strong> - <strong>Letter</strong> 4<br />

Ausschluß anderer Allgemeinerkrankungen abhängig von<br />

Anamnese und Untersuchungsbefund (z.B. Hypothyreose,<br />

Anämie usw.)<br />

Die Einordnung von Schmerzzuständen ist vor allem von den Angaben des Patienten abhängig.<br />

Ausgeprägte Paresen und Atrophien und dadurch ausgelöste Fehlhaltungen prädisponieren zum einen zu<br />

degenerativen Skelett- und Gelenkveränderungen sowohl der betr<strong>of</strong>fenen als auch, infolge<br />

kompensatorischer Überbeanspruchung, der gesunden Extremitäten. Daneben sind häufig generalisierte<br />

Muskelschmerzen, die teils belastungsabhängig sind, wichtiger Bestandteil des Beschwerdekomplexes.<br />

Der Schmerzcharakter ist teils dumpf und drückend, teils eher brennend und oberflächlich lokalisiert.<br />

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