Management of Neuromuscular Diseases - Letter 4 - DGM
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Stimmungslage ausgeschlossen werden.<br />
Letztlich kann sich jede schwere Allgemeinerkrankung wie Hypothyreose, Anämie, Herzinsuffizienz,<br />
Diabetes durch abnorme Müdigkeit äußern. Besonderes Augenmerk sollte auf die respiratorische Situation<br />
gelegt werden, vor allem bei Patienten mit durch Paresen der Atemmuskulatur oder ausgeprägter Skoliose<br />
eingeschränkter Vitalkapazität. Bei Angabe vermehrter Tagesschläfrigkeit, morgendlicher Kopfschmerzen<br />
und Schnarchen sollte auch an ein Schlaf-Apnoe-Syndrom gedacht und entsprechende Diagnostik<br />
eingeleitet werden.<br />
Untersuchung Indikation<br />
EMG/NLG<br />
Ausschluß anderer<br />
neuromuskulärer Störungen<br />
Tabelle 2<br />
Wichtige Zusatzuntersuchungen<br />
Sichern einer abgelaufenen neurogenen Schädigung als Ursache<br />
von Atrophien<br />
Polyneuropathie, Engpaßsyndrom / Radikulopathien,<br />
Endplattenstörungen, Myopathien<br />
Quantitative Muskeltestung Dokumentation für Verlaufsuntersuchungen<br />
Lungenfunktion<br />
Oximetrie/Schlaflabor<br />
CK<br />
Kraniales oder spinales<br />
CT/NMR<br />
Ausschluß relevanter Beteiligung der Atemmuskulatur<br />
Ausgangswert für Verlaufsuntersuchungen<br />
Bei entsprechendem klinischem Verdacht: Ausschluß/Nachweis<br />
relevanter (nächtlicher) Hypoxien<br />
Leichte Erhöhung häufig bei starker Überlastung.<br />
Starke Erhöhung z.B. bei Myopathien<br />
Ausschluß fokaler Strukturdefekte oder Einengungen<br />
(z.B.spinale Stenosen)<br />
Röntgen von Gelenken Nachweis degenerativer Veränderungen und Fehlstellungen<br />
Psychiatrische Exploration Ausschluß depressiver Symptome<br />
Andere serologische und<br />
bildgebende Verfahren<br />
Schmerz<br />
<strong>Management</strong> <strong>of</strong> <strong>Neuromuscular</strong> <strong>Diseases</strong> - <strong>Letter</strong> 4<br />
Ausschluß anderer Allgemeinerkrankungen abhängig von<br />
Anamnese und Untersuchungsbefund (z.B. Hypothyreose,<br />
Anämie usw.)<br />
Die Einordnung von Schmerzzuständen ist vor allem von den Angaben des Patienten abhängig.<br />
Ausgeprägte Paresen und Atrophien und dadurch ausgelöste Fehlhaltungen prädisponieren zum einen zu<br />
degenerativen Skelett- und Gelenkveränderungen sowohl der betr<strong>of</strong>fenen als auch, infolge<br />
kompensatorischer Überbeanspruchung, der gesunden Extremitäten. Daneben sind häufig generalisierte<br />
Muskelschmerzen, die teils belastungsabhängig sind, wichtiger Bestandteil des Beschwerdekomplexes.<br />
Der Schmerzcharakter ist teils dumpf und drückend, teils eher brennend und oberflächlich lokalisiert.<br />
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