Hyperhidrose – Differentialdiagnose und Therapie

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Hyperhidrose – Differentialdiagnose und Therapie

Hyperhidrose

Differentialdiagnose und

Therapie

MTE 614

P. Häusermann, Dermatologie

F. Meienberg, Endokrinologie


Hyperhidrose klinisches Spektrum

Fokale Hyperhidrose

Primäre fokale Hyperhidrose

Medikamente

Hyperhidrose, generalisiert

Paroxysmales Schwitzen,

Wallung, «Flushing»

Nachtschweiss


Primäre (idiopathische) fokale

Hyperhidrose

• Prävalenz 1-3%, oft hereditär

• Manifestation


Hyperhidrose Medikamente

• Alkohol, Drogen auch bei Entzug!

• Antidepressiva

• Analgetika

Paracetamol, NSAR, ASS

Opioide

• Androgen-/Östrogen-modulierende Präp.

z.B. Tamoxifen, GnRH-Agonisten

• Hypoglykämie-induzierende Präp.

Insulin, SU

• ( β-Blocker, Ca-Antagonisten, PPI )


Nachtschweiss

• Malignome

Lymphome

Nierenzell-Ca, Prostata-

Ca, u.a.

• Infektionen

Tuberkulose

Endokarditis,

Osteomyelitis

HIV

• Schlafapnoe-Syndrom

• GERD

Paroxysmales

Schwitzen

• Panik-Attacke, «Nervosität»

• Menopause

• Hypoglykämie

Diabetes-Th: Insulin, SU

Insulinom / postprandial

• Phäochromozytom

• Karzinoid-Syndrom


Generalisierte

Hyperhidrose

• Parkinson-Syndrom

• Hyperthyreose

• Akromegalie

• Diabetes mellitus

Sekundär fokale

Hyperhidrose

• Periphere Neuropathie

• Cerebrale Läsion

Hyperhidrose kontralateral

• Spinale Läsionen

Hyperhidrose ipsilateral


Hyperhidrose Abklärung 1

• Anamnese:

Art der Hyperhidrose wo?, wann?, seit wann?

Medikamente, Alkohol?

Fieber, Gewichtsverlust, Schmerzen, etc.?

…?

• Status:

Temp., HF, BD, Gewicht?

Haut, Herzlungenausk., Lymphknoten, Milz, Schilddrüse?

• Labor:

TSH, Gluc

BB, BSR, Chemogramm, IGF-1

oft Ausschluss-Diagnostik!


Hyperhidrose Abklärung 2

Medikamente

Paroxysmen

Nachtschweiss

Primäre fokale Hyperhidrose Dermatologie: Therapie

Fokale Hyperhidrose

atypisch

Absetzversuch?

Endokrinologie

Neurologie, Dermatologie

Blutkulturen, Serologien,

CT Thorax/Abdomen

Reinhart W, Kuhn M, Swiss Medical Forum, 2011


Fokale Hyperhidrose

• Aluminiumsalz

(Aluminiumhydoxychloride)

• Iontophorese

• Botulinumtoxin

Behandlung der

• Schweissdrüsen-Saugcurettage

• Schweissdrüsen-Exzision

• Thorakale Sympathektomie

Hyperhidrose

Generalisierte Hyperhidrose

systemisch-medikamentös:

• Anticholinergika

• Sympathikus-aktive Substanzen

(Clonidin, Moxonidin)


Grenzstrang

Nervenfaser

Oberhaut ( Epidermis)

Ansatzpunkte für

Hyperhidrosebehandlungen

Acetylcholin

Schweisspore

Schweiss

-drüse

Ausführgang

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