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Einführung Infektiologie - Prof

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Mikrobiologie<br />

Vorlesungsmitschrift<br />

Klinik<br />

- Frühmanifestation:<br />

o Stadium I:<br />

• Nach Tagen bis Wochen<br />

• Erythema migrans – lokalisiert<br />

o<br />

Stadium II:<br />

• Nach Wochen bis Monaten<br />

• Erythema migrans – multiple Läsionen<br />

• Lymphadenositis benigna cutis<br />

• Karditis<br />

• Meningitis, Meningoradikulitis (Morbus Bannwarth)<br />

- Spätmanifestation :<br />

o Stadium III :<br />

• Nach Monaten bis Jahren<br />

• Chronische progrediente Enzephalomyelitis<br />

• Chronische Arthritis<br />

• Acrodermatitis chronica athrophicans (ACA)<br />

Saisonale Prävalenz<br />

- Zahl der Frühmanifestationen steigt im April mit der Zeckensaison und sinkt dann im Oktober<br />

wieder<br />

- Stadium II (Neuroborreliose) ähnlich, wegen längerer Inkubationszeit etwas später<br />

- Spätmanifestationen wie Arthritis und ACA übers Jahr gleich verteilt, wegen sehr variabler und<br />

z.T. langer Inkubationszeiten<br />

Therapie der 1. Wahl<br />

Stadium Antibiotikum Dosis Verabreichung Häufigkeit Dauer<br />

I<br />

II<br />

III<br />

Doxycyclin<br />

Ceftriaxon<br />

Ceftriaxon<br />

200 mg<br />

2 g<br />

2 g<br />

p.o.<br />

i.v.<br />

i.v.<br />

1 x / d<br />

1 x / d<br />

1 x / d<br />

14 d<br />

14 d<br />

21 d<br />

Erregernachweis in Patientenproben<br />

- Kultur in MKP-Medium<br />

- PCR: Zielsequenz z.B. ospA, Flagellin-Gen, p66-Gen, 16S rDNA<br />

- Erfolgsraten:<br />

Haut (Erythema migrans, ACA): 50 – 70 % mit Kultur und PCR<br />

Liquor (Neuroborreliose II): 10 – 20 % mit Kultur und PCR<br />

Gelenkpunktat (Lyme-Arthritis): 50 – 70 % mit PCR (Kultur extrem selten positiv)<br />

Erregernachweis in Zecken<br />

- Kultur<br />

- PCR<br />

- Immunfluoreszenz<br />

- Erfolgsrate: abhängig von Entwicklungsstadium der Zecke und des Endemiegebietes<br />

- Erregernachweis in Zecken nur für epidemiologische und wissenschaftliche Studien empfohlen,<br />

nicht zum Nachweis von Borrelien in Zecken um daraus Therapieindikationen abzuleiten<br />

Antikörpernachweis bei Lyme-Borreliose<br />

- Stufendiagnostik:<br />

o ELISA (IgM, IgG)<br />

o Falls reaktiv ⇒ Immunblot (Westernblot) (IgG, IgM)<br />

- wichtig bei Neuroborreliose:<br />

o Untersuchung eines Liquor- / Serum-Paares vom selben Tag<br />

o Nachweis eines erhöhten Liquor- / Serum-Index

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