Einführung Infektiologie - Prof
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Mikrobiologie<br />
Vorlesungsmitschrift<br />
Klinik<br />
- Frühmanifestation:<br />
o Stadium I:<br />
• Nach Tagen bis Wochen<br />
• Erythema migrans – lokalisiert<br />
o<br />
Stadium II:<br />
• Nach Wochen bis Monaten<br />
• Erythema migrans – multiple Läsionen<br />
• Lymphadenositis benigna cutis<br />
• Karditis<br />
• Meningitis, Meningoradikulitis (Morbus Bannwarth)<br />
- Spätmanifestation :<br />
o Stadium III :<br />
• Nach Monaten bis Jahren<br />
• Chronische progrediente Enzephalomyelitis<br />
• Chronische Arthritis<br />
• Acrodermatitis chronica athrophicans (ACA)<br />
Saisonale Prävalenz<br />
- Zahl der Frühmanifestationen steigt im April mit der Zeckensaison und sinkt dann im Oktober<br />
wieder<br />
- Stadium II (Neuroborreliose) ähnlich, wegen längerer Inkubationszeit etwas später<br />
- Spätmanifestationen wie Arthritis und ACA übers Jahr gleich verteilt, wegen sehr variabler und<br />
z.T. langer Inkubationszeiten<br />
Therapie der 1. Wahl<br />
Stadium Antibiotikum Dosis Verabreichung Häufigkeit Dauer<br />
I<br />
II<br />
III<br />
Doxycyclin<br />
Ceftriaxon<br />
Ceftriaxon<br />
200 mg<br />
2 g<br />
2 g<br />
p.o.<br />
i.v.<br />
i.v.<br />
1 x / d<br />
1 x / d<br />
1 x / d<br />
14 d<br />
14 d<br />
21 d<br />
Erregernachweis in Patientenproben<br />
- Kultur in MKP-Medium<br />
- PCR: Zielsequenz z.B. ospA, Flagellin-Gen, p66-Gen, 16S rDNA<br />
- Erfolgsraten:<br />
Haut (Erythema migrans, ACA): 50 – 70 % mit Kultur und PCR<br />
Liquor (Neuroborreliose II): 10 – 20 % mit Kultur und PCR<br />
Gelenkpunktat (Lyme-Arthritis): 50 – 70 % mit PCR (Kultur extrem selten positiv)<br />
Erregernachweis in Zecken<br />
- Kultur<br />
- PCR<br />
- Immunfluoreszenz<br />
- Erfolgsrate: abhängig von Entwicklungsstadium der Zecke und des Endemiegebietes<br />
- Erregernachweis in Zecken nur für epidemiologische und wissenschaftliche Studien empfohlen,<br />
nicht zum Nachweis von Borrelien in Zecken um daraus Therapieindikationen abzuleiten<br />
Antikörpernachweis bei Lyme-Borreliose<br />
- Stufendiagnostik:<br />
o ELISA (IgM, IgG)<br />
o Falls reaktiv ⇒ Immunblot (Westernblot) (IgG, IgM)<br />
- wichtig bei Neuroborreliose:<br />
o Untersuchung eines Liquor- / Serum-Paares vom selben Tag<br />
o Nachweis eines erhöhten Liquor- / Serum-Index