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Checkliste Körperliche Untersuchung von Lunge und Thorax

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<strong>Checkliste</strong>: <strong>Körperliche</strong> <strong>Untersuchung</strong> der <strong>Lunge</strong> <strong>und</strong> des <strong>Thorax</strong><br />

Inspektion<br />

- Beurteilung der Symmetrie <strong>und</strong> Form des <strong>Thorax</strong> (Deformität, Fassthorax, Trichterbrust)<br />

- Beurteilung der thorakalen Atemexkursionen<br />

- Beurteilung der Atemfrequenz, Ventilation <strong>und</strong> des Atemrhythmus (Tachypnoe, Hyperventilation)<br />

- Beurteilung <strong>von</strong> Verhältnis Inspiration zu Exspiration (normal: 1:2)<br />

- Beurteilung <strong>von</strong> ev. Stridor, Orthopnoe, Zyanose, Trommelschlegelfinger<br />

Palpation<br />

- ev. schmerzhafter Stellen<br />

- Beurteilung der Symmetrie der Atemexkursion <strong>von</strong> dorsal <strong>und</strong> ggf. ventral<br />

- Beurteilung des Stimmfremitus (tastbare Vibrationen, mit tiefer Stimme „99“ sagen)<br />

Perkussion<br />

- Qualitäten des Klopfschalls: gedämpft, sonor, hyposonor, tympanisch<br />

- Beurteilung des Klopfschalls <strong>von</strong> cranial nach caudal alle 2cm, medial <strong>und</strong> lateral, Seitenvergleich<br />

- Beurteilung der Atemverschieblichkeit, normal 5-6cm<br />

- Beurteilung der <strong>Lunge</strong>ngrenzen, normal:<br />

- vorne oberer Rand 6. Rippe - Scapularlinie: 9. Rippe<br />

- mittlere Axillarlinie: 8. Rippe - Paravertebral: Dornfortsatz des BWK 11<br />

Auskultation<br />

- Dorsal: medial <strong>von</strong> oben nach unten, um Unterfeld auch lateral<br />

- Ventral: <strong>Lunge</strong>nspitzen, rechter Mittellappen in mittlerer Axillarlinie<br />

1) Atemgeräusche:<br />

- Vesikuläratmen: leise, tief, im Inspirium akzentuiert; abgeschwächt bei Emphysem, Pleuraerguss<br />

- Bronchiales Atmen hochfrequent <strong>und</strong> laut, leicht pfeifend, pathologisch bei Pneumonie, Atelektase<br />

- Amphorisches Atmen: tiefes Brausen mit hellen Obertönen, z.B. tuberkulöse Kavernen<br />

2) Nebengeräusche:<br />

- Trockene RG: Giemen, Pfeifen, Brummen bei Obstruktion<br />

- Feuchte RG: fein-/ mittel-/ grobblasig, klingend / nicht-klingend durch Sekret<br />

3) Bronchophonie: Auskultation bei Flüstern <strong>von</strong> „66“, im Normalfall kaum <strong>und</strong> <strong>und</strong>eutlich hörbar<br />

- Verstärkte Bronchophonie bei Pneumonie, Atelektase<br />

Beurteilung des Klopfschalls:<br />

Klopfschall- Relative Intensität Relative Tonhöhe Relative Dauer Beispiel<br />

Qualität<br />

Verkürzt Leise Hoch Kurz Über Regionen, die keine<br />

Luft enthalten (z.B. Hüfte)<br />

Gedämpft Mittel Mittel Mittel Dichte Gewebe<br />

(z.B. Leber, Pleuraerguss)<br />

Sonor Laut Tief Lang Normale <strong>Lunge</strong><br />

Hypersonor Sehr laut Sehr tief, hohl Länger Stark lufthaltige Gewebe<br />

(z.B. <strong>Lunge</strong>nemphysem,<br />

Pneumothorax)<br />

Tympanisch<br />

(musikalischer<br />

Beiklang)<br />

Sehr laut Sehr tief, hohl Länger Luftgefüllte Hohlorgane<br />

(z.B. Magenblase, geblähte<br />

Wange)<br />

<strong>Checkliste</strong>: <strong>Körperliche</strong> <strong>Untersuchung</strong> <strong>von</strong> <strong>Lunge</strong> <strong>und</strong> <strong>Thorax</strong>, Yürüktümen, Stand 04/2013 1


Übersicht der pathologischen Bef<strong>und</strong>e:<br />

Perkussion Atemgeräusch Rasselgeräusch Bronchophonie Fremitus<br />

Pneumonie Hyposonor Bronchial Klingend Verstärkt Verstärkt<br />

feinblasig<br />

Pleuraerguss Hyposonor Abgeschwächt Keine<br />

Abgeschwächt Abgeschwächt<br />

/ aufgehoben<br />

/ aufgehoben / aufgehoben<br />

Pneumothorax Hypersonor Abgeschwächt Keine<br />

Aufgehoben Aufgehoben<br />

/ aufgehoben / metallisch<br />

Kaverne Tympanisch Bronchial, Metallisch Verstärkt Verstärkt<br />

amphorisch<br />

<strong>Lunge</strong>nfibrose Sonor Normal Knisterrasseln Normal Normal<br />

/ verstärkt<br />

Emphysem Hypersonor, Abgeschwächt Giemen, Pfeifen, Normal Normal<br />

Zwerchfelltiefstand / aufgehoben<br />

mit verminderter<br />

Verschieblichkeit<br />

Brummen<br />

abhängig vom<br />

Obstruktion-Grad<br />

/ abgeschwächt / abgeschwächt<br />

Normalbef<strong>und</strong>:<br />

Symmetrischer <strong>Thorax</strong> ohne Deformitäten, Eupnoe, keine Dyspnoe oder Tachypnoe (Inspektion).<br />

Seitengleiche Atemexkursionen <strong>und</strong> Stimmfremitus, kein <strong>Thorax</strong>kompressionsschmerz (Palpation).<br />

<strong>Lunge</strong>ngrenzen beidseits gut verschieblich, keine hyposonoren <strong>Lunge</strong>nareale (Perkussion). Beidseits<br />

vesikuläres Atemgeräusch, keine pathologischen Nebengeräusche (Auskultation).<br />

Link zu Klangbeispielen:<br />

http://www.easyauscultation.com/lung-so<strong>und</strong>s-reference-guide.aspx<br />

http://www.practicalclinicalskills.com/auscultation-training-by-repetition.aspx<br />

http://www.practicalclinicalskills.com/auscultation-course-contents.aspx?courseid=202<br />

Link zum Video zur körperlichen <strong>Untersuchung</strong> der <strong>Lunge</strong>:<br />

http://www.youtube.com/watch?v=L19PVsD--KA<br />

<strong>Checkliste</strong>: <strong>Körperliche</strong> <strong>Untersuchung</strong> <strong>von</strong> <strong>Lunge</strong> <strong>und</strong> <strong>Thorax</strong>, Yürüktümen, Stand 04/2013 2

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