25.10.2012 Aufrufe

1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Malignes high-grade B-Zell-Lymphom.<br />

RICHTER-Syndrom<br />

Idem, andere Beleuchtung.<br />

Übergang von niedrigmalignem <strong>in</strong> hochmalignes Lymphom<br />

Bsp.: Follikuläres Lymphom oder B-CLL -> Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom<br />

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)<br />

Ep.: häufigste Leukämie <strong>in</strong> westlichen Ländern, Alter > 40 Jahre, im Mittel 60 Jahre, nicht<br />

selten Zufallsbefund<br />

Subtypen: 95 % B-Zell, 5 % T-Zell<br />

Verhalten: niedrig maligne<br />

Mikro: Primär Infiltration des Knochenmarks, sekundär Ausschwemmung <strong>in</strong>s Blut (Leukos<br />

15.000 - 100.000)<br />

Blutbild: Starke Vermehrung reifer unauffälliger Lymphozyten, viele Gumprecht-Schatten<br />

(Ausstrich-Artefakte).<br />

Makro: Hepatosplenomegalie (Tumor<strong>in</strong>filtrat). Befallene Lymphknoten s<strong>in</strong>d vergrößert,<br />

markig-weich, weißlich.<br />

IHC bei B-CLL:<br />

• B-Marker + : CD 19 +, CD 20 +, CD 79a +<br />

• T-Marker - : CD 3 -, CD 4 -, CD 5 -, CD 8 -<br />

• Proliferationsmarker: MIB1 niedrig (5 %), CD 10 -, Cycl<strong>in</strong> D1 -<br />

Kompl.: Hypogammaglob<strong>in</strong>ämie, Infekte, RICHTER-Syndrom<br />

Mantelzelllymphom<br />

Makro im Magen: Tumor submucös (DD: Karz<strong>in</strong>om), Ulcus, Faltenbildung fehlt.<br />

Mikro: Kle<strong>in</strong>e, monotone, blaue Zellen, zentrozytenartig. Lymphom r<strong>in</strong>gförmig um den<br />

normalen Lymphfollikel angeordnet.<br />

347

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!