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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Pg.: Gesteigerte renale Erythropoiet<strong>in</strong>bildung<br />

Blutungen (Hämorrhagien)<br />

Lokalisation und Morphologie:<br />

• Blutung <strong>in</strong> Körperhöhlen - Bsp.: Intrakranielle Blutung, Hämatothorax, Hämarthros,<br />

GI-Blutung u.a.<br />

• Hämatom - Umschriebene E<strong>in</strong>blutung <strong>in</strong> <strong>die</strong> Weichteile<br />

• Hautblutung (Purpura*):<br />

o Petechien - punktförmig<br />

o Vibices - streifenförmig<br />

o Sugillation - kle<strong>in</strong>fleckig<br />

o Ekchymose - großfleckig<br />

o Suffusion - flächenhaft<br />

Ätiologie:<br />

*Purpura i.e.S.: Punktförmige bis kle<strong>in</strong>fleckige Kapillarblutungen<br />

• Rhexisblutung - Gefäßverletzung<br />

o Wandschwäche (Vaskulopathie)<br />

o Arrosionsblutung (Tumor<strong>in</strong>filtration, Magensäure/Proteasen)<br />

o Trauma<br />

• Diapedeseblutung - Endothelschädigung (z.B. durch Tox<strong>in</strong>e, Immunkomplexe,<br />

Mikroembolien, Ischämie, Sepsis (z.B. WATERHOUSE-FRIEDERICHSEN-Syndrom bei<br />

Men<strong>in</strong>gokokkensepsis))<br />

• Störungen der Blutstillung (Thrombozytenaggregation) oder der plasmatischen<br />

Ger<strong>in</strong>nung.<br />

Hämorrhagische Diathesen<br />

Syn.: Blutungsübel<br />

Ursachen:<br />

• Vaskulopathie<br />

o Morbus OSLER-RENDU-WEBER (HHT) - Ät.: Defekt des Endogl<strong>in</strong>-Gens<br />

(ENG; 9q34.1). OMIM - Hereditary hemorrhagic telangiectasia<br />

o EHLERS-DANLOS-Syndrom - Ät.: Störung der Kollagensynthese. OMIM -<br />

Ehlers-Danlos syndrome<br />

o Gefässfehlbildungen (Hämangiome, vulnerable Tumorgefässe)<br />

o Amyloidangiopathie<br />

• Thrombozytenfunktionsstörungen und/oder -penie<br />

o Morbus WERLHOFF (Idiopathische Thrombozytopenie) - Ät.: Autoantikörper<br />

o Thrombasthenie NAEGELI-GLANZMANN - Ät.: gpIIb/IIIa-Defekt. OMIM -<br />

Glanzmann thrombasthenia<br />

o WISKOTT-ALDRICH-Syndrom (WAS). OMIM - Wiskott-Aldrich syndrome<br />

o Iatrogen (Thrombozytenaggregationshemmer wie ASS, Clopidogrel)<br />

• Hereditäre Störungen der plasmatischen Blutger<strong>in</strong>nung<br />

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