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Ulcus cruris arteriosum - Cutimed Sorbact

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3<br />

Behandlungsbeginn:<br />

prätibial<br />

Zur Autolyse und Rehydratation der Wunde wird<br />

über die <strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Kompresse ein Hydrogel<br />

aufgetragen. Diese Vorgehensweise sichert<br />

einen direkten Wundkontakt des bakterienbindenden<br />

<strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Verbandes. Gleichzeitig<br />

kann das Hydrogel auf die Nekrosen einwirken.<br />

Tägliche Verbandwechsel.<br />

2. Behandlungswoche:<br />

innen<br />

außen<br />

Der Wundgrund ist weiterhin fibrinös belegt. Die<br />

Beläge lassen sich aber gut lösen.<br />

Eine erste Granulation ist sichtbar. Die Wundränder<br />

und die Umgebungshaut sind noch dezent gerötet.<br />

Es besteht weiterhin eine starke Exsudation.<br />

Nachlassende Hautrötung und geringer werdender<br />

Wundgeruch deuten jedoch auf einen Rückgang<br />

der Bakterienbesiedlung des <strong>Ulcus</strong> hin.<br />

Weitere Vorgehensweise:<br />

Wundreinigung mit sterilen Mullkompressen und<br />

Keimreduktion mit einem Antiseptikum.<br />

Anlage von <strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Kompresse und<br />

<strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Saugkompresse.<br />

prätibial<br />

Weiterhin täglicher Verbandwechsel.<br />

6. Behandlungswoche:<br />

innen<br />

außen<br />

Der Wundgrund ist immer noch fibrinös belegt. Die<br />

Wunden werden aber durch einsetzende Epithelisation<br />

sichtbar kleiner. Im Wundgrund granuliert das<br />

<strong>Ulcus</strong> gut.<br />

Wundränder und Umgebungshaut sind stark gereizt<br />

und mazeriert. Zwischenzeitlich 2-tägig durchgeführte<br />

Verbandwechsel erwiesen sich als kontraproduktiv,<br />

ebenso wie das vom Patienten eigenständig durchgeführte<br />

Fußbad mit grüner Schmierseife. Daher<br />

bei mäßiger Exsudation Fortsetzen der täglichen<br />

Verbandwechsel.<br />

Weitere Vorgehensweise:<br />

Wundreinigung mit sterilen Mullkompressen und<br />

Keimreduktion mit einem Antiseptikum.<br />

Anlage von <strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Kompresse und<br />

<strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Saugkompresse.<br />

Wundränder und Umgebungshaut werden mit<br />

einem Hautschutzmittel geschützt.<br />

Rehydratation mit einem Hydrogel, das auf die<br />

<strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Kompresse aufgetragen wird.<br />

Verbandwechsel zunächst weiter täglich.<br />

Es besteht kein Wundgeruch mehr.

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