Ulcus cruris arteriosum - Cutimed Sorbact
Ulcus cruris arteriosum - Cutimed Sorbact
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3<br />
Behandlungsbeginn:<br />
prätibial<br />
Zur Autolyse und Rehydratation der Wunde wird<br />
über die <strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Kompresse ein Hydrogel<br />
aufgetragen. Diese Vorgehensweise sichert<br />
einen direkten Wundkontakt des bakterienbindenden<br />
<strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Verbandes. Gleichzeitig<br />
kann das Hydrogel auf die Nekrosen einwirken.<br />
Tägliche Verbandwechsel.<br />
2. Behandlungswoche:<br />
innen<br />
außen<br />
Der Wundgrund ist weiterhin fibrinös belegt. Die<br />
Beläge lassen sich aber gut lösen.<br />
Eine erste Granulation ist sichtbar. Die Wundränder<br />
und die Umgebungshaut sind noch dezent gerötet.<br />
Es besteht weiterhin eine starke Exsudation.<br />
Nachlassende Hautrötung und geringer werdender<br />
Wundgeruch deuten jedoch auf einen Rückgang<br />
der Bakterienbesiedlung des <strong>Ulcus</strong> hin.<br />
Weitere Vorgehensweise:<br />
Wundreinigung mit sterilen Mullkompressen und<br />
Keimreduktion mit einem Antiseptikum.<br />
Anlage von <strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Kompresse und<br />
<strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Saugkompresse.<br />
prätibial<br />
Weiterhin täglicher Verbandwechsel.<br />
6. Behandlungswoche:<br />
innen<br />
außen<br />
Der Wundgrund ist immer noch fibrinös belegt. Die<br />
Wunden werden aber durch einsetzende Epithelisation<br />
sichtbar kleiner. Im Wundgrund granuliert das<br />
<strong>Ulcus</strong> gut.<br />
Wundränder und Umgebungshaut sind stark gereizt<br />
und mazeriert. Zwischenzeitlich 2-tägig durchgeführte<br />
Verbandwechsel erwiesen sich als kontraproduktiv,<br />
ebenso wie das vom Patienten eigenständig durchgeführte<br />
Fußbad mit grüner Schmierseife. Daher<br />
bei mäßiger Exsudation Fortsetzen der täglichen<br />
Verbandwechsel.<br />
Weitere Vorgehensweise:<br />
Wundreinigung mit sterilen Mullkompressen und<br />
Keimreduktion mit einem Antiseptikum.<br />
Anlage von <strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Kompresse und<br />
<strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Saugkompresse.<br />
Wundränder und Umgebungshaut werden mit<br />
einem Hautschutzmittel geschützt.<br />
Rehydratation mit einem Hydrogel, das auf die<br />
<strong>Cutimed</strong> ® <strong>Sorbact</strong> ® Kompresse aufgetragen wird.<br />
Verbandwechsel zunächst weiter täglich.<br />
Es besteht kein Wundgeruch mehr.