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Pleuraerguss PD Dr. J. Leuppi.pdf

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• klar, strohfarben, nicht-viskös, geruchlos<br />

• Leukozytenzahl meist < 1’000/mm3, selten > 10’000/mm3<br />

→ keine diagnostische Bedeutung, ob Granulo-, Lymphozyten<br />

oder andere mononukleäre Zellen dominant<br />

• Glucose = Serum<br />

• pH > Serum<br />

• blutig / serosanguinös: diagnostisch wenig<br />

bedeutend<br />

• 15% haben > 10’000 Erythrocyten /mm3<br />

• Hämatokrit üblicherweise deutlich tiefer als<br />

erwartet<br />

(Hkt > 50% Nativblut = Hämatothorax)<br />

DD:<br />

Malignom<br />

Trauma<br />

Lungenembolie<br />

• Leukozytenzahl: meist > 10’000/mm3<br />

⇒ Zahl weniger wichtig als vorherrschender<br />

Zelltyp<br />

1) polymorphonukleäre Leukozyten:<br />

neutrophile / eosinophile / basophile<br />

2) Lymphozyten<br />

3) andere mononukleäre Zellen<br />

aktive Inflammation<br />

DD:<br />

Pneumonie<br />

Lungeninfarkt<br />

> 10% Eosinophile<br />

DD:<br />

Luft (Seropneumothorax)<br />

Blut (Trauma)<br />

4

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