Pleuraerguss PD Dr. J. Leuppi.pdf
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• klar, strohfarben, nicht-viskös, geruchlos<br />
• Leukozytenzahl meist < 1’000/mm3, selten > 10’000/mm3<br />
→ keine diagnostische Bedeutung, ob Granulo-, Lymphozyten<br />
oder andere mononukleäre Zellen dominant<br />
• Glucose = Serum<br />
• pH > Serum<br />
• blutig / serosanguinös: diagnostisch wenig<br />
bedeutend<br />
• 15% haben > 10’000 Erythrocyten /mm3<br />
• Hämatokrit üblicherweise deutlich tiefer als<br />
erwartet<br />
(Hkt > 50% Nativblut = Hämatothorax)<br />
DD:<br />
Malignom<br />
Trauma<br />
Lungenembolie<br />
• Leukozytenzahl: meist > 10’000/mm3<br />
⇒ Zahl weniger wichtig als vorherrschender<br />
Zelltyp<br />
1) polymorphonukleäre Leukozyten:<br />
neutrophile / eosinophile / basophile<br />
2) Lymphozyten<br />
3) andere mononukleäre Zellen<br />
aktive Inflammation<br />
DD:<br />
Pneumonie<br />
Lungeninfarkt<br />
> 10% Eosinophile<br />
DD:<br />
Luft (Seropneumothorax)<br />
Blut (Trauma)<br />
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