Download als PDF - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
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Empfehlungen zur PAH in Verbindung mit portaler Hypertension<br />
Empfehlungen<br />
Empfeh -<br />
lungsgrad<br />
Echokardiographisches Screening zur Erfassung I<br />
einer PH wird <strong>für</strong> symptomatische Patienten mit<br />
Lebererkrankungen sowie <strong>für</strong> Kandidaten <strong>für</strong> eine<br />
Lebertransplantation empfohlen.<br />
Für Patienten mit PAH in Verbindung mit portaler IIa<br />
Hyper ten sion sollte der gleiche Therapiealgorithmus<br />
wie <strong>für</strong> IPAH-Patienten erwogen werden, dies unter<br />
Berücksichtigung der Begleiterkrankungen.<br />
Eine Antikoagulation wird bei Patienten mit erhöhtem<br />
Blutungsrisiko nicht empfohlen.<br />
III<br />
Eine signifikante PAH ist eine Kontraindikation <strong>für</strong> III<br />
eine Lebertransplantation wenn der PAPm ≥ 35 mmHg<br />
und/oder der PVR ≥ 250 dynes.s.cm -5 beträgt.<br />
PAPm = mittlerer pulmonal-arterieller Druck; PVR = pulmonal-vaskulärer Widerstand;<br />
IPAH = idiopathische pulmonal-arterielle Hypertonie<br />
Empfehlungen <strong>für</strong> PAH in Verbindung mit HIV-Infektion<br />
Empfehlungen<br />
Echokardiographie ist indiziert, um HIV-assoziierte<br />
kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten mit<br />
Dyspnoe unklarer Ursache zu erfassen.<br />
Für Patienten mit PAH in Verbindung mit HIV-<br />
Infektion sollte der gleiche Therapiealgorithmus<br />
wie <strong>für</strong> IPAH-Patienten erwogen werden, dies unter<br />
Berücksichtigung der Begleiterkrankungen und<br />
Medikamenteninteraktionen.<br />
Eine Antikoagulation wird bei Patienten mit erhöhtem<br />
Blutungsrisiko nicht empfohlen.<br />
Empfeh -<br />
lungsgrad<br />
I<br />
IIa<br />
III<br />
Evidenzgrad<br />
B<br />
C<br />
C<br />
C<br />
Evidenzgrad<br />
HIV = Humanes Immundefizienz-Virus; IPAH = idiopathische pulmonal-arterielle Hypertonie<br />
C<br />
C<br />
C<br />
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