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Download als PDF - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

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Empfehlungen zur PAH in Verbindung mit portaler Hypertension<br />

Empfehlungen<br />

Empfeh -<br />

lungsgrad<br />

Echokardiographisches Screening zur Erfassung I<br />

einer PH wird <strong>für</strong> symptomatische Patienten mit<br />

Lebererkrankungen sowie <strong>für</strong> Kandidaten <strong>für</strong> eine<br />

Lebertransplantation empfohlen.<br />

Für Patienten mit PAH in Verbindung mit portaler IIa<br />

Hyper ten sion sollte der gleiche Therapiealgorithmus<br />

wie <strong>für</strong> IPAH-Patienten erwogen werden, dies unter<br />

Berücksichtigung der Begleiterkrankungen.<br />

Eine Antikoagulation wird bei Patienten mit erhöhtem<br />

Blutungsrisiko nicht empfohlen.<br />

III<br />

Eine signifikante PAH ist eine Kontraindikation <strong>für</strong> III<br />

eine Lebertransplantation wenn der PAPm ≥ 35 mmHg<br />

und/oder der PVR ≥ 250 dynes.s.cm -5 beträgt.<br />

PAPm = mittlerer pulmonal-arterieller Druck; PVR = pulmonal-vaskulärer Widerstand;<br />

IPAH = idiopathische pulmonal-arterielle Hypertonie<br />

Empfehlungen <strong>für</strong> PAH in Verbindung mit HIV-Infektion<br />

Empfehlungen<br />

Echokardiographie ist indiziert, um HIV-assoziierte<br />

kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten mit<br />

Dyspnoe unklarer Ursache zu erfassen.<br />

Für Patienten mit PAH in Verbindung mit HIV-<br />

Infektion sollte der gleiche Therapiealgorithmus<br />

wie <strong>für</strong> IPAH-Patienten erwogen werden, dies unter<br />

Berücksichtigung der Begleiterkrankungen und<br />

Medikamenteninteraktionen.<br />

Eine Antikoagulation wird bei Patienten mit erhöhtem<br />

Blutungsrisiko nicht empfohlen.<br />

Empfeh -<br />

lungsgrad<br />

I<br />

IIa<br />

III<br />

Evidenzgrad<br />

B<br />

C<br />

C<br />

C<br />

Evidenzgrad<br />

HIV = Humanes Immundefizienz-Virus; IPAH = idiopathische pulmonal-arterielle Hypertonie<br />

C<br />

C<br />

C<br />

33

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