Medikamentös-toxische Hepatopathie - Magen-Darm-Zentrum
Medikamentös-toxische Hepatopathie - Magen-Darm-Zentrum
Medikamentös-toxische Hepatopathie - Magen-Darm-Zentrum
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Welche Medikamente ?<br />
<strong>Medikamentös</strong>e <strong>Hepatopathie</strong><br />
H e r b a l M e d i c i n e !<br />
Dr.Watson<br />
• Wie häufig ist das Problem ?<br />
• Welches sind die Mechanismen ?<br />
• Gibt es eine typische klinische Präsentation ?<br />
• Wieviel Abklärung ist nötig ?<br />
• Gibt es eine Therapie ?<br />
• Spezialfall: vorbestehende <strong>Hepatopathie</strong><br />
Gastroenterologie<br />
Gastroenterologie<br />
Medikamenten-Metabolismus<br />
Xenobiotica<br />
Medikamente<br />
Phase 1 Cytochrom P Metabolismus<br />
<strong>Medikamentös</strong>e <strong>Hepatopathie</strong><br />
MECHANISMEN<br />
a) direkte Toxizität dosisabhängig, immediat<br />
Phase 2<br />
<strong>toxische</strong><br />
Metaboliten<br />
Glucuronisierung<br />
Lee WM, New Engl J Med 2003;349:474-85<br />
Wasserlösliche<br />
Produkte<br />
Exkretion<br />
Galle<br />
Urin<br />
Neo-Antigen<br />
Gastroenterologie<br />
b) Idiosynkrasie dosisunabhängig, +/- Latenz<br />
– metabolisch · genet. Polymorphismus<br />
– immun-vermittelt · Neo-Antigen-Präsentation<br />
(„Hypersensitivität“)<br />
Lee WM, New Engl J Med 2003;349:474-85<br />
Gastroenterologie<br />
Paracetamol-Intoxikation:<br />
Pharmakologische Grundlagen<br />
Paracetamol in pharmakol. Dosierung (4 gr tgl.):<br />
Hohe Inzidenz an Transaminasenerhöhung<br />
Watkins PB, JAMA 2006:296:87-93<br />
Medikamente<br />
Alkohol<br />
Cytochrom<br />
P 450<br />
Glutathion<br />
N-acetyl-Cystein<br />
(Fluimucil ® )<br />
Plazebo<br />
P a r a c e t a m o l<br />
hepato<strong>toxische</strong><br />
Metaboliten<br />
nicht-<strong>toxische</strong><br />
Metaboliten<br />
Medikation & Beobachtung über 14 Tage<br />
Letale Dosis<br />
• Normalperson<br />
• aktiviertes Cyt.-P 450-System<br />
8-10 gr<br />
2-8 gr<br />
ALT<br />
>3 xULN<br />
0 %<br />
31 – 44 %<br />
Gastroenterologie<br />
Gastroenterologie<br />
2