GER_Warhammer-40.000-Regelbuch v1 ... - Games Workshop

games.workshop.com

GER_Warhammer-40.000-Regelbuch v1 ... - Games Workshop

Warhammer 40.000:

Regelbuch

Offizielles Update Version 1.4b

Hinweis: Dieses Dokument bezieht sich auf die deutschsprachige

Erstausgabe der aktuellen Edition des Buchs.

In den später gedruckten Neuauflagen wurden die zum

Druckzeitpunkt bekannte Korrekturen und Än de run gen

bereits eingearbeitet.

Obwohl wir uns bemühen, dafür zu sorgen, dass unsere

Bücher frei von Fehlern sind, schleichen sich manchmal

den noch welche ein. Zudem veröffentlichen wir

gele gent lich überarbeitete Regeln, die es erforderlich machen,

dass ältere Ausgaben unserer Bücher auf den neuesten

Stand gebracht werden. Wenn dies notwendig wird,

sehen wir es als unsere Pflicht an, uns damit so zeitnah

wie mög lich zu befassen und veröffentlichen daher regelmäßig

Up dates für all unsere Bücher. Wenn Änderungen

an einem Update-Dokument vorgenommen werden,

wird die Ver sions nummer erhöht und alle Änderungen

zur vorher ge hen den Version werden in Rot hervorgehoben.

Klein buch sta ben in einer Versionsnummer bedeuten,

dass zuletzt lediglich eine lokale Änderung in der jeweiligen

Lan des sprache vorgenommen wurde, etwa um einen

Druck- oder Über setzungsfehler zu korrigieren.

Dieses Update besteht aus drei Teilen: Errata, Regeländerungen

und „Fragen & Antworten“. Die Errata korrigieren

etwaige Fehler in einem Buch, während Regeländerungen

das Buch auf den neuesten Stand der Regeln bringen. Im

Teil „Fragen & Antworten“ (kurz „F&A“) werden häufig

gestellte Regelfragen beantwortet. Diese Fragen wurden

aus den verschiedensten Quellen gesammelt, und wir nehmen

jederzeit gerne weitere Fragen auf; sende Anfragen

bitte (auf Englisch) an: gamefaqs@gwplc.com.

ERRATA

Seite 2 – Modifikatoren

Ändere den letzten Satz wie folgt: „Die Initiative eines Modells

kann nicht unter 1 modifiziert werden und kein anderer

Profilwert kann auf einen Wert unter 0 modifiziert

werden.“

Seite 14 – Rennen

Ändere den dritten Satz wie folgt: „In der Schussphase

dürfen sich Einheiten dazu entschließen, zu rennen statt

zu schießen.“

Seite 15 – Schussphase, Unterschiedliche Schutzwürfe

Ändere die Überschrift dieses Abschnittes zu „Unterschiedliche

Schutzwürfe und Charaktermodelle“.

Ändere den ersten Satz wie folgt: „Wenn die Zieleinheit

mehrere unterschiedliche Schutzwürfe besitzt oder mindestens

ein Charaktermodell enthält, […]“

Seite 16 – Außer Reichweite

Ändere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes Modell

den Feind in Reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt

wurden, gilt das schießende Modell für die Dauer der

Abwicklung der Schussattacke als in Reichweite befindlich,

selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass

sich das nächste feindliche Modell eigentlich außer Reichweite

befindet.“

Seite 16 – Schussphase, Achtung, Sir!

Entferne im ersten Satz „(oder eine nicht verhinderte Verwundung)“.

Seite 16 – Schussphase, Achtung, Sir!

Ändere den zweiten Satz des zweiten Unterpunkts wie

folgt: „Ermittle, welches Modell der Einheit dem Charaktermodell

am nächsten ist und handle die Verwundung

stattdessen gegen dieses Modell ab.“

Seite 17 – Rettungswürfe

Ändere den letzten Absatz wie folgt: „Rettungswürfe unterscheiden

sich insofern von Rüstungswürfen, als sie jedes

Mal abgelegt werden dürfen, wenn ein Modell verwundet

wird, bzw. ein Fahrzeug einen Streifschuss oder Volltreffer

erhielt; welchen Durchschlagswert die jeweilige Waffe

hat, mit der das Modell verwundet wurde, ist dabei völlig

ohne Belang. Selbst wenn bei einer Verwundung, einem

Streifschuss oder Volltreffer alle Rüstungswürfe ignoriert

werden, können noch immer Rettungswürfe durchgeführt

werden.

Seite 19 – Einheiten in Deckung (Kasten) Ändere den

zweiten Absatz wie folgt: „Daher können sich die Space

Marines nun entscheiden, ob sie konzentriertes Feuer gegen

Modelle ohne Deckungswurf […]“

Seite 22 – Angriffsbewegung, Durch schwieriges Gelände

angreifen

Ändere den ersten Satz wie folgt: „Wenn sich beim Angriff

ein oder mehrere Modelle durch schwieriges Gelände bewegen

müssen, um den Feind auf dem kürzest möglichen

Weg zu erreichen, muss die Einheit einen Test für schwieriges

Gelände ablegen (siehe Seite 90).“

Seite 26 – Nahkampfphase, Achtung, Sir!

Ändere den fünften Satz des ersten Absatzes wie folgt: „Ermittle,

welches Modell der Einheit dem Charaktermodell

Warhammer-40.000-Regelbuch 1


am nächsten ist und handle die Verwundung stattdessen

gegen dieses Modell ab.“

Seite 27 – Neuordnen

Ändere die fettgedruckte Passage am Ende des ersten Absatzes

wie folgt: „bewegen sich die sich neu ordnenden

Modelle bis zu W6 Zoll in beliebige Richtungen“

Seite 33 – Beuteschlag

Ändere den zweiten Absatz wie folgt: „Dieses Modell kann

seine Beute im Jagdflug schlagen. Wähle am Ende der Bewegungsphase

eine nicht im Nahkampf gebundene feindliche

Einheit, über die sich das Modell in diesem Zug hinwegbewegt

hat. Diese Einheit darf auch ein feindlicher

Flieger sein. Die gewählte Einheit erleidet W3+1 Treffer

mit der unmodifizierten Stärke des Modells und DS 3; etwaige

Verwundungen werden nach den Regeln für zufällige

Zuteilung zugeteilt. Bei Fahrzeugen werden die Treffer

gegen die Seitenpanzerung abgehandelt. Gegen diese

Treffer sind keine Deckungswürfe zulässig.“

Seite 33 – Beschuss aufteilen

Ändere den letzten Satz wie folgt: „Nachdem diese Schussattacke

abgehandelt wurde, werden die Schussattacken

der restlichen Einheit abgehandelt, die gegen ein anderes

Ziel gerichtet werden müssen und auch keine Einheit zum

Ziel haben dürfen, die dadurch zum Aussteigen gezwungen

wurde, dass die erste Schussattacke der Einheit ein

Transportfahrzeug zum Wrack gemacht oder durch das

Schadensergebnis „Explosion!“ zerstört hat.

Seite 34 – Blenden

Füge nach dem letzten Satz Folgendes ein: „Desweiteren

sind Modelle, die keinen Initiativewert besitzen (also Fahrzeuge,

die keine Läufer sind, Befestigungen etc.) nicht

von dieser Sonderregel betroffen.“

Seite 34 – Explosiv

Füge am Ende des letzten Absatzes des Haupttextes folgenden

Satz an: „Beachte, dass Verwundungen durch Waffen

mit den Sonderregeln Explosiv (3 Zoll) oder Explosiv (5

Zoll) über einen separaten Verwundungsvorrat abgehandelt

werden müssen und dass Verwundungen aus diesem

Vorrat auch dann dem nächsten Modell der Zieleinheit

zugeordnet werden können, wenn kein Modell der attackierende

Einheit eine Sichtlinie zu ihm ziehen kann.“.

Seite 36 – Hass

Ändere den zweiten Satz des zweiten Absatzes wie folgt:

„Ein Modell, das einen verhassten Feind im Nahkampf attackiert,

wiederholt in der ersten Runde jedes Nahkampfs

jeden misslungenen Trefferwurf.“

Seite 40 – Scout

Ändere den ersten Satz des fünften Absatzes wie folgt:

„Wird eine Einheit mit dieser Sonderregel in einem angeschlossenen

Transportfahrzeug aufgestellt, überträgt sie

die Sonderregel Scout auf das Transportfahrzeug (…).“

Seite 42 – Sonderregeln, Verletzungen ignorieren

Füge den folgenden Absatz hinzu: „Falls mindestens ein

Modell einer Einheit die Sonderregel Verletzungen ignorieren

hat, sollte beim Zuteilen von Verwundungen und

Entfernen von Verlusten immer wie bei Einheiten mit unterschiedlichen

Schutzwürfen vorgegangen werden; die

Würfe für Verletzungen ignorieren sollten immer einzeln

nach jedem misslungenen Schutzwurf durchgeführt werden.“

Seite 42 – Sonderregeln, Wuchtige Hiebe

Ändere den zweiten Satz des zweiten Absatzes wie folgt:

„Wenn das Modell seine Nahkampfattacken durchführt,

kann es sich entscheiden, wuchtige Hiebe auszuteilen.“

Seite 45 – Bikes & Jetbikes, Sonderregeln

Füge der Liste der Sonderregeln von Bikes und Jetbikes

die Sonderregel Sehr massig hinzu.

Seite 47 – Schwebeeinheiten, Schubbewegung

Ändere den ersten Absatz wie folgt: „Eine Schwebeeinheit,

die nicht im Nahkampf gebunden ist oder angegriffen hat,

darf sich in der Nahkampfphase 2W6 Zoll weit bewegen,

selbst wenn sie in der vorherigen Schussphase geschossen

hat oder gerannt ist oder in diesem Spielerzug als Schocktruppen

eingetroffen ist.“

Seite 49 – Fliegende monströse Kreaturen, Jagdflug

Füge den folgenden Punkt hinzu:

„• Modelle, die tatsächlich physisch unter die Fliegende

monströse Kreatur passen, dürfen sich unter ihr hindurch

bewegen. Ebenso darf eine Fliegende monströse

Kreatur ihre Bewegung über Modellen beenden, die

unter ihr Platz haben. Dennoch müssen feindliche Modelle

1 Zoll Abstand vom Base der Fliegenden monströsen

Kreatur halten und die Fliegende monströse Kreatur

darf ihre Bewegung nicht so beenden, dass sich ihr

Base innerhalb von 1 Zoll zu feindlichen Modellen befindet.“

Seite 49 – Fliegende monströse Kreaturen, Absturztests

Ersetze den dritten Satz des dritten Absatzes durch das

Folgende: „Eine Fliegende monströse Kreatur, die abgestürzt

ist, gilt mit sofortiger Wirkung als im Gleitflug befindlich

und kann daher normal als Ziel gewählt und in

der folgenden Nahkampfphase angegriffen werden. Außerdem

verliert das Modell automatisch die Sonderregel

Ausweichmanöver (sofern es diese besaß), kann aber in

ihrem nächsten Spielerzug wieder in den Jagdflug wechseln.“

Seite 62 – Sturmgranaten, Nahkampf

Ändere den Satz wie folgt: „Modelle mit Sturmgranaten erleiden

nicht den Abzug auf ihre Initiative für das Angreifen

durch schwieriges Gelände.“

Seite 62 – Plasmagranaten, Nahkampf

Ändere den Satz wie folgt: „Modelle mit Plasmagranaten

erleiden nicht den Abzug auf ihre Initiative für das Angreifen

durch schwieriges Gelände.“

Seite 63 – Präzise Hiebe

Ändere den zweiten Satz wie folgt: „Verwundungen, die

aus einem präzisen Hieb resultieren, werden von dem das

Charaktermodell kontrollierenden Spieler einem kämp-

2

Warhammer-40.000-Regelbuch


fenden Modell (oder Modellen) der Einheit zugeteilt, die

das Charaktermodell attackiert, statt den normalen Regeln

für die Zuteilung von Verwundungen zu folgen.“

Seite 71 – Fahrzeuge, Schwieriges und gefährliches Gelände

Ändere den letzten Satz wie folgt: „Ein Fahrzeug, dem ein

Test für gefährliches Gelände misslingt, erleidet sofort das

Ergebnis Lahmgelegt von der Fahrzeugschadenstabelle,

einschließlich des Verlusts eines Rumpfpunkts.“

Seite 76 – Fahrzeuge, Moralwert und Moral

Ändere den fettgedruckten Satz wie folgt: „Deshalb legen

Fahrzeuge unter keinen Umständen Moraltests oder Moralwerttests

ab.“

Seite 79 – Einschränkungen nach dem Aussteigen

Ändere den Absatz wie folgt: „Nach dem Aussteigen dürfen

Modelle in ihrer nächsten Schussphase schießen (zählen

dabei aber als bewegt) oder rennen, sie dürfen jedoch

in ihrer nächsten Nahkampfphase keine Angriffe ansagen.“

Seite 80 – Transportfahrzeuge und Nahkämpfe

Ändere den ersten Satz wie folgt: „Wird ein Transportfahrzeug

angegriffen, darf eine darin befindliche Einheit den

Angreifer durch die Feuerluken mit Abwehrfeuer belegen.

Beachte, dass eine Einheit nur höchstens einmal pro

Spielerzug Abwehrfeuer abgeben darf, auch wenn sie sich

in einem Transportfahrzeug befindet.“

Seite 80 – Flieger, Luftunterstützung

Füge nach dem ersten Satz folgendes ein: „Beachte, dass

Sonderregeln, die es einem Spieler erlauben, nach der

Aufstellung aber vor Spielbeginn Eieiten in oder aus der

Reserve zu bewegen (wie die „Große Illusion“ der C‘tan-

Fragmente) nicht verwendet werden dürfen, um Flieger

aus der Reserve zu holen.“

Seite 81 – Schweber

Ersetze den ersten Satz des zweiten Absatzes durch folgenden:

„Ein Flieger mit dem Typ Schweber muss in jeder Bewegungsphase

vor seiner Bewegung und bevor irgendwelche

transportierten Modelle aussteigen ansagen, ob er

sich mit Normalschub bewegen oder schweben möchte.“

Seite 80 – Flieger, Normalschub

Ändere den vierten Satz wie folgt: „Ein Flieger mit Normalschub

hat eine Gefechtsgeschwindigkeit von 18 Zoll

und eine Marschgeschwindigkeit von bis zu 36 Zoll.“

Ändere den fünften Satz wie folgt: „Da ein Minimum an

Schub notwendig ist, um den Flieger in der Luft zu halten,

darf sich ein Flieger, der sich mit Normalschub bewegt, in

seiner eigenen Bewegungsphase nie freiwillig weniger als

18 Zoll weit bewegen.“

Seite 83 – Antigravfahrzeuge, Sonderregeln

Ändere diesen Satz wie folgt: „Antigravfahrzeuge, die nicht

zugleich schwere Fahrzeuge sind, haben die Sonderregel

Ausweichmanöver.“

Seite 86 – Tod oder Ehre

Ändere den zweiten Absatz wie folgt: „Wenn es dem Modell

gelingt, das Fahrzeug zum Wrack zu machen oder eines

der Schadensergebnisse „Crew betäubt“, „Lahmgelegt“

oder „Explosion!“ herbeizuführen, hält das Fahrzeug direkt

vor dem verantwortlichen Modell an (oder fliegt dort

in die Luft).“

Seite 102 – Wälder, Hirnblattfarne

Ändere den ersten Satz des zweiten Absatzes wie folgt:

„Befindet sich eine Nichtfahrzeugeinheit zu Beginn ihrer

Schussphase zumindest teilweise in einem Hirnblattfarn-Wald,

muss sie einen Moralwerttest mit 3W6 ablegen

(selbst wenn sie im Nahkampf gebunden ist).“

Seite 105 – Schlachtfeldüberreste, Waffenstellung

Ersetze den ersten Satz des zweiten Absatzes durch folgenden:

„Ein Nicht-Fahrzeugmodell in Basekontakt mit der

Waffenstellung darf diese statt seiner eigenen Waffe nach

den normalen Regeln für Beschuss einsetzen. Beachte,

dass das Modell diesbezüglich als stationär gilt.

Seite 112 – Zweckbündniss

Ersetze den zweiten Absatz durch folgenden: „Einheiten

Deiner Armee behandeln Verbündete eines Zweckbündnisses

als feindliche Einheiten, die nicht angegriffen, nicht

beschossen, nicht zum Ziel von Psikräften gemacht und

über denen keine Schablonen platziert werden dürfen.

Wenn jedoch eine Psikraft, eine abweichende Explosivwaffe

oder andere Flächeneffekte einige der Zweckverbündeten

treffen, dann werden sie genauso getroffen, wie eigene

und feindliche Einheiten. Beachte, dass Zweckverbündete

bezüglich des Einnehmens und Umkämpfens als „befreundete

Einheiten“ gelten, ebenso wie bezüglich Nachrücken-

Bewegungen im Nahkampf. Das bedeutet unter anderem,

dass ...“

Seite 115 – Befestigungen, Himmelsschild-Landeplattform

Ignoriere den Abschnitt Zugangspunkte & Feuerluken.

Seite 131 – Das Relikt, Das Relikt fallen lassen

Ersetze den dritten Satz des ersten Absatzes durch Folgendes:

„Wenn das Modell den Rückzug antritt, wird das Relikt

automatisch fallengelassen. Wenn das Modell als Verlust

oder auf andere Weise vom Spielfeld entfernt wird,

egal ob freiwillig oder nicht, wird das Relikt automatisch

fallengelassen und in bis zu 1 Zoll Entfernung von der

Stelle positioniert, an der sich das Modell befand, ehe es

entfernt wurde. Beachte dass das Einsteigen in ein Transportfahrzeug

hierbei (wie unten aufgeführt) eine Ausnahme

darstellt.“

Referenzsektion – Profile, Codex: Blood Angels, Fahrzeuge

Ändere den Attackenwert (A) des Furioso-Cybots zu 2(3).

Ändere den Attackenwert (A) des Todeskompanie-Cybots

zu 3(4).

Referenzsektion – Profile, Codex: Grey Knights, Paladine

Ändere den Einheitentyp zu Infanterie.

Referenzsektion – Profile, Codex: Space Wolves, Wolfsgar-

Warhammer-40.000-Regelbuch 3


dist

Ändere den Einheitentyp zu Infanterie.

Referenzsektion – Profile, Codex: Orks, Boss

Ändere den Einheitentyp zu Infanterie.

Referenzsektion – Profile, Codex: Orks, Waaaghbika-Boss

Ändere den Einheitentyp zu Bike.

Referenzsektion – Profile

Füge die folgende Anmerkung hinzu: „Anmerkung der

Designer: Wolfsgardisten, Bosse und Waaaghbika-Bosse,

die eine Einheit anführen (wie zum Beispiel ein Boss, der

eine Einheit Orkboyz anführt oder ein Wolfsgardist, der

eine Einheit Graumähnen anführt) fügen zu ihrem Einheitentyp

‚(Charaktermodell)‘ hinzu.“

Referenzsektion – Profile, Codex: Tyraniden

Füge den Tyraniden die folgenden Profile hinzu:

Modell KG BF S W LP I A MW RW Typ

Alphakrieger 6 4 5 5 3 5 4 10 3+ Inf (C)

Alphatrygon 5 3 6 6 6 4 6 10 3+ MoK (C)

Referenzsektion – Prophetie, Verhängnis

Ändere den letzten Satz wie folgt: „Solange die Psikraft

wirkt, muss die Zieleinheit erfolgreiche Schutzwürfe wiederholen.“

Referenzsektion – Telepathie, Geistige Lähmung

Ändere die ersten zwei Sätze des zweiten Absatzes wie

folgt: „Fluch. Geistige Lähmung hat eine einzelne, feindliche

Nichtfahrzeugeinheit innerhalb von 24 Zoll zum Ziel.“

Referenzsektion – Regeln, Transportfahrzeuge und Passagiere,

Explosion (weitere Effekte)

Ändere den Eintrag wie folgt: „Die Einheit erleidet so viele

Treffer mit Stärke 4 und DS - wie sich Modelle in der Einheit

befinden. Überlebende Passagiere werden dort platziert,

wo sich das Fahrzeug befand, und müssen einen Niederhaltentest

ablegen.“

Referenzsektion – Regeln, Nahkampfphase, Sprungeinheit

(unter Einsatz des Sprungmoduls), Wirkung von

schwierigem Gelände auf die max. Angriffsreichweite

Ändere den Eintrag wie folgt: „2W6 Zoll, darf beide Würfel

wiederholen; wenn die Angriffsbewegung in schwierigem

Gelände beginnt oder endet, ist ein Test für gefährliches

Gelände nötig“

REGELÄNDERUNGEN

Keine.

FRAGEN & ANT WORTEN

F: Können sich Modelle durch befreundete Modelle hindurchbewegen?

(Seite10)

A: Nein. Bei Modellen, die eine Ausnahme von dieser Regel

sind, zum Beispiel bei Infanterie mit Sprungmodul

oder bei Jetbikes, wird dies klar in deren Regeln gesagt.

F: Wenn eine Waffe, die eine Sonderregel oder einen Effekt hat,

der nur bei Trefferwürfen von 6 greift, gilt dies dann auch bei

Schnellschüssen (Beispiel: Tesla-Waffen der Necrons)? (Seite 13)

A: Ja.

F: Trifft eine Waffe, die automatisch trifft, immer noch automatisch,

wenn sie einen Schnellschuss abgibt (Seite 13)?

A: Ja.

F: Kann die BF 1 eines Schnellschusses auf irgendeine Weise

durch Sonderregeln modifiziert werden, die die BF der Schussattacke

eines Modells modifizieren (wie etwa durch das Signum der

Space Marines oder Sergeant Telions leitende Hand)? (Seite 13)

A: Nein.

F: Kann eine psionische Schussattacke als Schnellschuss abgefeuert

werden (vorausgesetzt der Psioniker hat genügend Warpenergie

und die Psikraft erfordert einen Trefferwurf)? (Seite 13)

A: Ja, aber nur in deiner eigenen Schussphase. Das bedeutet

auch, dass psionische Schussattacken nicht für Abwehrfeuer

eingesetzt werden können.

F: Darf ich mich dazu entscheiden, anstelle eines normalen Schusses

einen Schnellschuss abzugeben? (Seite 13)

A: Nein.

F: Was passiert, wenn ein Modell mit BF 0 einen Schnellschuss

abgibt? Hat das Modell dann BF 1? (Seite 13)

A: Ein Modell mit BF 0 kann überhaupt keine Schussattacken

durchführen – siehe die Regeln für Profilwerte von

null auf Seite 3.

F: Wie interagieren Psikräfte der Typen Strahl, Wirbel und Ausbruch

– und jede andere Waffe, die keine Trefferwürfe erfordert

oder automatisch trifft – mit Fliegern im Normalschub und Fliegenden

monströsen Kreaturen im Jagdflug? (Seite 13)

A: Flieger im Normalschub und Fliegende monströse

Kreaturen im Jagdflug können nur durch Schnellschüsse

getroffen werden. Deshalb können alle Attacken, die

Explosions- oder Flammenschablonen benutzen, einen linienförmigen

oder einen Flächeneffekt haben oder auf

andere Weise keine Trefferwürfe benutzen, diese nicht

zum Ziel haben. Dazu zählen etwa Waffen wie den Todesstrahl

der Todessichel der Necrons, die Todesstoß-Rakete

der Imperialen Armee und Psikräfte der Typen Strahl,

Wirbel und Ausbruch.

F: Wenn ein Modell „aus dem Spiel entfernt wird“, zum Beispiel

weil es fällt, da ihm der Initiativetest bei Schlund des Weltenwolfes

misslang, gilt es dann als als Verlust entfernt? (Seite 15)

A: Ja.

F: Wann wird die Wirkung von Psikräften vom Typ Hexenfeuer

abgehandelt, die keinen direkten Schaden verursachen (wie etwa

Puppenspiel), wenn das die Psikraft wirkende Modell Teil einer

Einheit ist, die in derselben Schussphase schießt? (Seite 15)

A: Der feuernde Spieler bestimmt die Reihenfolge, in der

Psikraft und Beschussattacken abgehandelt werden.

F: Wenn im Schritt „Schutzwürfe durchführen“ Verwundungen

durch verschiedene Waffen zugeteilt werden, bestimmt dann der

schießende Spieler die Reihenfolge? (Seite 15)

A: Ja – siehe die Regeln für das Abhandeln unterschiedlicher

Verwundungen.

4

Warhammer-40.000-Regelbuch


F: Eine Terminatoreinheit (alle Rüstungswurf 2+, Rettungswurf

5+, alle ohne Deckung) wird durch eine Einheit mit Waffen verwundet,

die „unterschiedliche Verwundungen“ verursachen: zwei

Verwundungen mit DS 4, zwei mit DS 2. Welchen Schutzwurf die

Einheit benutzen darf, ist demnach von der Verwundung abhängig;

ist die Terminatoreinheit also eine Einheit mit gleichen oder

mit unterschiedlichen Schutzwürfen? (Seite 15)

A: Folge den Regeln für das Abhandeln unterschiedlicher

Verwundungen von Seite 15. Im Beispiel oben würde der

Spieler also zwei Rüstungswürfe von 2+ und zwei Rettungswürfe

von 5+ ablegen müssen. Der schießende Spieler entscheidet,

in welcher Reihenfolge diese Schutzwürfe abgelegt

werden.

F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird,

können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen

zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller

Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel

nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit

war)? (Seite 15)

A: Nein.

F: Kann ein Charaktermodell „Achtung, Sir!“ benutzen, um eine

Verwundung durch eine überhitzende Waffen mit der Sonderregel

Überhitzen auf ein anderes Mitglied seiner Einheit umzulegen?

(Seite 16)

A: Nein.

F: Kann ich eine Feindeinheit angreifen, der ich keinen Schaden

zufügen kann? (Seite 20)

A: Ja.

F: Kann ich eine Psikraft vom Typ Hexenfeuer benutzen, wenn

ich Abwehrfeuer durchführe? (Seite 21)

A: Nein.

F: Wenn Modelle, die schwieriges Gelände bei der Bewegung

oder beim Angriff ignorieren, durch schwieriges Gelände hindurch

angreifen, kämpfen sie dann trotzdem in Initiativeschritt 1? (Seite

22)

A: Ja.

F: Wenn ein Modell eine Sonderregel oder Fähigkeit hat, die es

ihm erlaubt, beim Ermitteln der Angriffsreichweite einen oder

mehrere Würfel neu zu werfen (zum Beispiel durch die Sonderregel

Sprinten), und dieses Modell durch schwieriges Gelände angreift,

wirft es dann drei Würfel, wiederholt je nach Belieben des

Spielers Würfelwürfe davon und entfernt dann den Würfel mit

der höchsten Augenzahl? (Seite 22)

A: Ja.

F: Rückt ein Modell in einer Kampfunterphase zweimal nach,

wenn es in mehreren verschiedenen Initiativeschritten kämpft

(zum Beispiel ein Techmarine mit Servoharnisch)? (Seite 22/23)

A: Nein. Das Modell rückt ein einziges Mal nach, in seinem

höchsten Initiativeschritt.

F: Rückt ein Modell mit einer unhandlichen Waffe in seinem

normalen Initiativeschritt nach und kämpft dann mit Initiativeschritt

1? (Seite 22/23)

A: Nein. Das Modell rückt nach und kämpft in Initiativeschritt

1.

F: Zwei meiner Einheiten kämpfen gegen eine feindliche Einheit,

die nur noch aus einem einzelnen Charaktermodell besteht. Wenn

dieses Charaktermodell aktuell in einer Herausforderung gegen

ein Charaktermodell aus einer meiner zwei Einheiten kämpft, darf

sich dann meine nicht kämpfende Einheit neu ordnen und den

Nahkampf verlassen? (Seite 27)

A: Nein, sie zählt aber zur moralischen Unterstützung in

der Herausforderung.

F: Wenn in einem multiplen Nahkampf eine von zwei Feindeinheiten

ausgelöscht wird, übertragen sich dann überschüssige,

nicht verhinderte Verwundungen auf die zweite Einheit? (Seite

28)

A: Nein.

F: Wenn in einem multiplen Nahkampf eine von zwei Feindeinheiten

ausgelöscht wird, zählen dann überschüssige, nicht verhinderte

Verwundungen irgendwie zum Nahkampfergebnis? (Seite

28)

A: Nein.

F: Wenn einer angegriffenen Einheit ihr Sammeltest misslingt,

führen dann die Modelle der angreifenden Einheit dennoch ihre

Angriffsbewegung durch? (Seite 31)

A: Ja.

F: Wenn ein Modell einen Beuteschlag durchführt oder durch

Niederschmettern Treffer verursacht, profitieren diese Attacken

dann von etwaigen Sonderregeln (wie Gift, Rasender Angriff

oder Rüstungsbrechend), Waffen oder sonstigen Ausrüstungsgegenständen,

die das Modell besitzt? (Seite 33/37)

A: Nein.

F: Kann man einen Beuteschlag gegen Fliegende monströse Kreaturen

im Jagdflug durchführen? (Seite 33)

A: Ja.

F: Kann eine Explosionsschablone ein Modell treffen, das der

Schütze nicht sehen kann, wenn sie NICHT abweicht? (Seite 34)

A: Ja, sofern der Schütze das feindliche Modell sehen

kann, das Ziel der Explosivwaffe ist.

F: Wenn eine Einheit die Sonderregel Furchtlos erhält, wenn sie

Schutz sucht, verschwinden dann die Auswirkungen des Schutzsuchens

sofort (könnte sich die Einheit also beispielsweise, wenn

dies zu Beginn ihres Spielerzugs geschieht, in den jeweiligen Phasen

normal bewegen, schießen usw.)? (Seite 35)

A: Ja.

F: Kann eine Einheit, die sowohl die Sonderregel Infiltrieren als

auch die Sonderregel Scout hat, als Infiltratoren aufgestellt und

dann als Scouts vor Spielbeginn neu aufgestellt werden? (Seite

36/40)

A: Ja.

F: Was ist im Nahkampf zuerst an der Reihe: Würfe für Verletzungen

ignorieren oder der Wurf, eine Psiwaffe zu aktivieren?

(Seite 38/42)

A: Der Wurf, um die Psiwaffe zu aktivieren, ist zuerst an

der Reihe; dann wird bestimmt, ob dem Opfer ein Wurf

für Verletzungen ignorieren zusteht.

Warhammer-40.000-Regelbuch 5


F: Wenn eine Attacke mit der Sonderregel Rüstungsbrechend

beim Wurf für den Panzerungsdurchschlag gegen ein Fahrzeug

eine 6 erzielt und damit einen Volltreffer verursacht, zählt der

Treffer dann als DS 2 wie es der Fall wäre, wenn die Attacke beim

Verwundungswurf eine 6 erzielt hätte? (Seite 38)

A: Nein.

F: Wenn ein Base von Modellen mit der Sonderregel Schwarm

durch eine Explosivwaffe (3 Zoll oder 5 Zoll) oder eine Flammenwaffe

verwundet wird, die jeweils sofort ausschalten, bedeutet

der Umstand, dass die Verwundungen verdoppelt werden

dann, dass statt einer gleich zwei Bases entfernt werden müssen?

(Seite 40)

A: Nein

F: Eine Einheit, die aufgrund der Regel Scout eine Neuaufstellung

durchführt, darf im ersten Spielerzug nicht angreifen. Bedeutet

das, dass meine Scouts angreifen können, wenn mein

Gegner den ersten Spielerzug hat und ich als zweiter an der Reihe

bin? (Seite 40)

A: Ja.

F: Erlauben es Transportfahrzeuge mit der Sonderregel Sturmfahrzeug

ihren Passagieren, in einem Spielerzug anzugreifen, in

dem sie aus der Reserve eingetroffen sind? (Seite 40)

A: Nein.

F: Werden bei mehrfachem Sperrfeuer die Treffer und Verwundungen

jeder Explosion separat ermittelt oder werden alle Explosionen

auf einmal abgehandelt? (Seite 41)

A: Du ermittelst zuerst, wie viele Modelle jede Schablone

trifft. Dann teilst du separat für jede Schablone normal

Verwundungen zu und entfernst Verluste.

F: Kann die Sonderregel Verletzungen ignorieren benutzt werden,

um einer Verwundung durch Gefahren des Warp zu widerstehen?

(Seite 42)

A: Ja.

F: Kann die Sonderregel Verletzungen ignorieren gegen nicht

verhinderte Verwundungen durch eine Waffe mit der Sonderregel

Sofort ausschalten benutzt werden? (Seite 42)

A: Nein.

F: Wenn ein Modell die Sonderregel Ewiger Krieger und Verletzungen

ignorieren hat, kann es dann Würfe für Verletzungen

ignorieren auch gegen Verwundungen durchführen, die sofort

ausschalten? (Seite 42)

A: Nein.

F: Wenn ein Modell wuchtige Hiebe austeilt, halbiert es seine

Attackenzahl. Wenn eine Monströse Kreatur mit einer ungeraden

Attackenzahl (zum Beispiel 3) in diesem Spielerzug angegriffen

hat, erhält sie dann die Bonusattacke für den Angriff bevor oder

nachdem ihre Attackenzahl halbiert wird? (Seite 42)

A: Zuerst wird die Attackenzahl halbiert, dann werden weitere

Modifikatoren angewandt. In diesem Beispiel würden

zuerst die Attacken des Modells halbiert (und auf 2 aufgerundet),

dann die Bonusattacke für den Angriff addiert.

F: Dürfen Bikes/Jetbikes in dem Zug, in dem sie als Schocktruppen

eintreffen, Turboboost-Bewegungen durchführen? Dürfen

Fahrzeuge in dem Zug, in dem sie als Schocktruppen eintreffen,

Vollgas geben? (Seite 45)

A: Ja zu beiden Fragen.

F: Flieger dürfen sich zu Beginn jeder Schussphase entscheiden,

ob sie die Sonderregel Flugabwehr verwenden möchten. Gilt das

auch für Fliegende monströse Kreaturen im Jagdflug? (Seite 49)

A: Ja.

F: Kann ein Fahrzeug einen Panzerschock gegen eine Fliegende

monströse Kreatur im Jagdflug durchführen? (Seite 49)

A: Nein. Wenn das den Panzerschock durchführende

Fahrzeug an seiner endgültigen Position über der Fliegenden

monströsen Kreatur im Jagdflug platziert werden

müsste, bewegst du die Fliegende monströse Kreatur so

auf dem kürzesten Weg vom Fahrzeug weg, dass sie 1 Zoll

davon entfernt ist.

F: Dürfen sich Modelle unter einer Fliegenden monströsen Kreatur

im Jagdflug hindurch bewegen? (Seite 49)

A: Ja, aber feindliche Modelle müssen ihre Bewegung mindestens

1 Zoll vom Base der Fliegenden monströsen Kreatur

entfernt beenden.

F: Wenn eine Fliegende monströse Kreatur nach den Regeln für

Schocktruppen eintrifft, trifft sie dann im Jagdflug ein? (Seite

49)

A: Ja.

F: Kann eine Fliegende monströse Kreatur im Jagdflug einen

Beuteschlag gegen einen mit Normalschub fliegenden Flieger

durchführen? (Seite 49)

A: Ja.

F: Muss man einen Absturztest für eine Fliegende monströse Kreatur

im Jagdflug schon durchführen, wenn die Kreatur nur getroffen

wurde oder muss sie auch verwundet worden sein? (Seite

49)

A: Wenn die Fliegende monströse Kreatur getroffen wurde.

F: Machen Treffer durch Ausrüstungsgegenstände, die Treffer aber

keinen Schaden verursachen, bei Fliegenden monströsen Kreaturen

im Jagdflug auch einen Absturztest erforderlich? (Seite 49)

A: Ja.

F: Kann ein Flieger oder eine Fliegende monströse Kreatur im

selben Spielerzug, in dem sie aus der Reserve/aktiven Reserve

ins Spiel gekommen ist, den Luftraum wieder verlassen? (Seite

49/81)

A: Nein. Der Spieler muss seinen Flieger bzw. seine Fliegende

monströse Kreatur so bewegen, dass dies nicht geschieht.

F: Erlaubt es die Sonderregel Pistolenpaar, die ein Modell mit

zwei Pistolen hat, dem Modell, zwei Hexenfeuer-Kräfte zu manifestieren?

(Seite 52)

A: Nein.

F: Wenn eine Nahkampfwaffe Rüstungswürfe ignoriert, wie etwa

das Hornschwert der Tyraniden oder Captain Tychos Hand des

Todgeweihten, ist sie dann eine ungewöhnliche Energiewaffe mit

6

Warhammer-40.000-Regelbuch


dementsprechend DS 3? (Seite 60)

A: Nein, sie ignoriert alle Rüstungswürfe.

F: Melterbomben, Plasma- und Sprenggranaten können alle in

der Nahkampfphase gegen Monströse Kreaturen benutzt werden.

Schließt das Fliegende monströse Kreaturen ein? (Seite 62)

A: Ja, vorausgesetzt die Fliegende monströse Kreatur befindet

sich im Gleitflug.

F: Wenn ein Modell mit Defensivgranaten (zum Beispiel ein

Großmeister der Grey Knights mit Tarnwolkengranaten) Teil einer

Einheit ist oder sich einer Einheit anschließt, die keine Defensivgranaten

hat, kommt dann die gesamte Einheit in den Genuss der

Wirkung der Defensivgranaten? (Seite 62)

A: Ja.

F: Zählen Modelle, die als einzigartig klassifiziert sind, als Charaktermodelle?

(Seite 63)

A: Ja, außer es handelt sich dabei um ein Fahrzeug (mit

Ausnahme von Bjorn Wolfsklaue).

F: Müssen präzise Schüsse Modellen zugeteilt werden, zu denen

das Charaktermodell eine Sichtlinie ziehen kann? (Seite 63)

A: Ja.

F: Wenn ein Modell in einer Einheit mit verschiedenen Widerstandswerten

in einer Herausforderung kämpft, benutzt das Modell

dann immer noch den am häufigsten vertretenen Widerstandswert?

(Seite 64)

A: Nein, das in der Herausforderung kämpfende Modell

benutzt seinen eigenen Widerstand.

F: Können Verwundungen, die von einem Charaktermodell in einer

Herausforderung zugefügt werden, nur dem Herausforderungsgegner

zugewiesen werden? (Seite 64)

A: Ja.

F: Wenn ein Modell seinen Gegner in einer Herausforderung tötet,

können überzählige Verwundungen dann anderen Modellen

derselben Einheit zugeteilt werden? (Seite 64)

A: Nein.

F: Herausforderungen werden zur selben Zeit wie der Rest des

Nahkampfs abgehandelt. In der Referenz auf Seite 429 aber wird

angedeutet, dass Herausforderungen vom restlichen Nahkampf getrennt

abgehandelt werden. Was stimmt? (Seite 64)

A: Eine Herausforderung wird in der Initiativereihenfolge

des Nahkampfs abgehandelt, dessen Teil sie ist, allerdings

findet kein Nachrücken statt, da sich die Herausforderungsgegner

bereits miteinander im Kontakt befinden.

F: Wenn ein Charaktermodell als Verlust entfernt wird, nachdem

es in einer Herausforderung gekämpft hat, zählen dann überzählige

Lebenspunktverluste dieses Charaktermodells zum Nahkampfergebnis?

(Seite 65)

A: Nein, es zählen nur die in der Herausforderung tatsächlich

verursachten Lebenspunktverluste.

F: Psikräfte des Typs Segen werden „zu Beginn der Bewegungsphase

des Psionikers“ manifestiert. Bedeutet das, dass sie gleichzeitig

mit Reservewürfen, Würfen für Flankenangriff usw. abgehandelt

werden – oder anders gesagt, in welcher Reihenfolge wird

dies alles abgewickelt? (Seite 68)

A: Diese Dinge finden gleichzeitig statt und somit entscheidet

der Spieler, dessen Spielerzug es ist, in welcher

Reihenfolge sie abgewickelt werden (siehe Warhammer-

40.000-Regelbuch, Seite 9).

F: Können Fahrzeuge Ziel von Psikräften des Typs Fluch sein?

(Seite 68)

A: Ja, aber einige Flüche (wie zum Beispiel Halluzination)

haben keine Wirkung auf Fahrzeuge.

F: Wenn die Psikräfte Blutspeer oder Schlund des Weltenwolfs

(oder irgendeine Psikraft vom Typ Strahl) mehr als eine

Feindeinheit betreffen, darf mein Gegner dann für jede betroffene

Einheit einen Psiresistenzwurf durchführen? (Seite 69)

A: Nein. Die erste Einheit, die von der Psikraft betroffen

ist, darf einen Psiresistenzwurf durchführen, doch wenn

dieser Wurf misslingt, ist jede feindliche Einheit normal

betroffen.

F: Wenn ein Psioniker eine Psikraft vom Typ Strahl gegen eine Infanterieeinheit

vor sich einsetzt und der Strahl danach das Base

eines mit Normalschub fliegenden Fliegers oder einer Fliegenden

monströsen Kreatur im Jagdflug passiert, werden diese dann

auch getroffen? (Seite 69)

A: Nein.

F: Kann ein Fahrzeug, das sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt

hat, immer noch eine Geschützwaffe abfeuern? (Seite 71)

A: Ja, vorausgesetzt es gibt damit keinen Schnellschuss ab.

F: Wenn ein Fahrzeug die Effekte von Crew durchgeschüttelt, Crew

betäubt, Waffe zerstört oder Lahmgelegt von der Fahrzeugschadenstabelle

erleidet, heißt das automatisch, dass es einen Rumpfpunkt

verliert? (Seite 74)

A: Nein, sofern es nicht einen Streifschuss oder einen Volttreffer

erleidet, der ausdrücklich den Verlust eines Rumpfpunktes

bedeutet.

F: Wenn alle angegriffenen Fahrzeuge zu Wracks geworden oder

explodiert sind, kann dann der angreifende Feind Nachsetzen-,

Nachrücken- oder Neuordnen-Bewegungen durchführen? (Seite

76)

A: Nein.

F: Wenn Mitglieder einer Fahrzeugschwadron zurückgelassen

werden, sind sie dann vom Rest ihrer ursprünglichen Schwadron

getrennt einen eigenen Siegespunkt wert? (Seite 77)

A: Ja.

F: Können Psikräfte oder andere Effekte, die einen Moralwerttest

verursachen, zum Beispiel der Mentale Schrei der Tyraniden,

Fahrzeuge betreffen oder Einheiten, die sich in Transportfahrzeugen

befinden? (Seite 76/78)

A: Nein.

F: Wenn sich in einem Transportfahrzeug eine „inheit befindet,

die eine Schussattacke durchführt, darf das Fahrzeug dann in

derselben Schussphase noch Volgas geben? (Seite 78)

A: Nein.

F: Können Passagiere eines Transportfahrzeugs mit Ausrüstungs-

Warhammer-40.000-Regelbuch 7


gegenständen mit „Flächenwirkung“, wie etwa dem Schpezialkraftfeld

des Bigmeks der Orks, die Reichweite dieser Gegenstände

vom Rumpf des Fahrzeugs aus messen, in dem sie sich befinden?

(Seite 78)

A: Ja.

F: Können Psioniker die Feuerluken eines Fahrzeugs benutzen,

um aus dem Fahrzeug heraus Psikräfte zu wirken, die eine Sichtlinie

erfordern? (Seite 78)

A: Nein. Beachte aber, dass Psikräfte vom Typ Hexenfeuer

dies explizit zulassen und die einzige Ausnahme zu dieser

Regel darstellen.

F: Kann ein Modell mit der Fähigkeit, Rumpfpunkte oder Lahmgelegt/Waffe

zerstört-Resultate von der Fahrzeugschadenstabelle zu

reparieren seine Fähigkeit bei einem mit Normalschub fliegenden

Flieger anwenden? (Seite 80)

A: Nein, sofern es beim Reparaturversuch nicht im mit

Normalschub fliegenden Flieger eingestiegen ist.

F: Wenn Passagiere aus einem Transportfahrzeug steigen, das

das Schadensergebnis Crew durchgeschüttelt oder Crew betäubt

erlitten hat, leiden sie dann in ihrer nächsten Schussphase dennoch

an den Auswirkungen dieser Schadensergebnisse? (Seite 80)

A: Ja.

F: Können Einheiten, die sich in einer Befestigung befinden, die

angegriffen wird, auf die gleiche Weise aus Feuerluken Abwehrfeuer

abgeben wie die Passagiere eines Transportfahrzeugs? (Seite

80/97)

A: Ja. Beachte aber, dass Modelle auf den Zinnen einer Befestigung

dies nicht dürfen, da sie nicht als in der Befestigung

befindlich gelten.

F: Wenn eine Einheit im gegnerischen Spielerzug aus einem zerstörten

Fahrzeug aussteigt, kann sie dann in ihrer eigenen Nahkampfphase

angreifen? (Seite 80)

A: Nein, es sei denn das fragliche Fahrzeug war ein Sturmfahrzeug.

F: Kann ein Modell mit der Fähigkeit, Rumpfpunkte oder die

Schadensergebnisse Waffe zerstört/Lahmgelegt zu reparieren, diese

Fähigkeit auf sich mit Normalschub bewegende Flieger anwenden?

(Seite 80)

A: Nein.

F: Können sich Flieger im Schwebemodus immer noch dafür entscheiden,

die Sonderregel Flugabwehr zu benutzen? (Seite 81)

A: Nein.

F: Wenn ein Flieger mit dem Typ Schweber beim Fliegen mit Normalschub

einen Triebwerksschaden erlitten hat, kann er sich

dann entscheiden, in den Schwebemodus zu wechseln? (Seite 81)

A: Nein.

F: Können Einheiten, die sich in einem Flieger mit dem Typ

Transportfahrzeug befinden, besondere Regeln für das Aussteigen

benutzen (wie etwa Blutrote Himmel oder Gravschirmabsprung),

wenn das Fahrzeug ein Schadensergebnis Crew durchgeschüttelt/

betäubt oder einen Triebwerksschaden erlitten hat? (Seite 81)

A: Ja.

F: Flieger müssen das Spiel normalerweise in Reserve beginnen.

Darf sich ein Flieger mit dem Typ Schweber entscheiden, das

Spiel im Schwebemodus zu beginnen und mit dem Rest der Armee

aufgestellt zu werden? (Seite 81)

A: Nein.

F: Wenn ein Flieger einen Triebwerksschaden erleidet und sich

zuvor mit Marschgeschwindigkeit (18 Zoll bis 36 Zoll) bewegt hat,

auf welche Geschwindigkeit ist der Flieger festgelegt? (Seite 81)

A: Auf genau 36 Zoll.

F: Kann ein Charaktermodell auf einem Streitwagen, der ein Antigravfahrzeug

ist, eine Attacke im Vorbeiflug gegen einen mit

Normalschub fliegenden Flieger oder eine Fliegende monströse Kreatur

im Jagdflug durchführen? (Seite 82)

A: Nein.

F: Können Modelle im Nahkampf mit einem Streitwagen und

seinem Reiter ihre Attacken gegen den Streitwagen statt gegen den

Reiter richten? (Seite 82)

A: Ja.

F: Wenn sich ein Streitwagen im Nahkampf mit einer Feindeinheit

befindet, können dann Modelle dieser Einheit auch Attacken

gegen den Streitwagen selbst richten? (Seite 82)

A: Ja.

F: Wenn ein Streitwagen im Nahkampf zum Wrack wird oder das

Schadensergebnis „Explosion!“ erleidet, bleibt dann der Passagier

des Streitwagens im Nahkampf mit der Einheit gebunden, mit der

er zuvor kämpfte? (Seite 82)

A: Nein, der Passagier führt einen Notausstieg durch.

F: Ein Modell, dass gemäß der Regeln für Schocktruppen eintrifft

gilt als habe es sich in der Bewegungsphase bewegt - im Falle

von Fahrzeugen als mit Marschgeschwindigkeit bewegt. Allerdings

gilt ein Schweres Fahrzeug bezüglich des Schießens mit seinen

Waffen (und der dabei verwendeten Ballistischen Fertigkeit) immer

als stationär. Was hat Vorrang, wenn ein Schweres Fahrzeug

als Schocktruppen eintrifft? (Seite 83)

A: Schweres Fahrzeug hat Vorrang.

F: Kann eine Einheit als Schocktruppen auf Zinnen eintreffen?

(Seite 95)

A: Eine Einheit darf versuchen, als Schocktruppen auf den

Zinnen zu landen; wenn aber nach dem Abweichen nicht

die gesamte Einheit auf den Zinnen aufgestellt werden

kann (weil zum Beispiel einige Modelle auf den Zinnen

landen und andere neben dem Gebäude auf dem Boden

und außer Formation aufgestellt werden müssten), erleidet

die Einheit ein Schocktruppen-Missgeschick.

F: Hat eine Bastion Zinnen? (Seite 95)

A: Ja – siehe die Regeln für Befestigungen, Feuerluken

und Panzerungswerte auf Seite 97.

F: Falls ja, gelten die Zinnen als ein separates Gebäude oder ist die

Bastion ein mehrteiliges Gebäude? (Seite 95)

A: Die Zinnen werden als vom Gebäude separat behandelt

und bieten den Modellen auf dem fraglichen Gebäude

Deckung – siehe die Regeln für Zinnen auf Seite 95.

8

Warhammer-40.000-Regelbuch


F: Welchen Panzerungswert haben Zinnen? (Seite 95)

A: Zinnen haben keinen Panzerungswert, da sie kein Gebäude

sind. Sie bieten Modellen auf dem Dach des Gebäudes

Schutz wie Barrikaden oder Mauern (siehe Seite 104)

und einen Deckungswurf von 4+.

F: Können Einheiten die Zinnen verlassen wie man ein Gebäude

oder Transportfahrzeug verlässt? (Seite 95)

A: Ja. Um die Zinnen so zu verlassen, benutzt du einfach

die Regeln für das Betreten des Gebäudeinneren. Alternativ

kannst du deine Einheit auch nach den Regeln auf Seite

95 von den Zinnen hinunterspringen lassen.

F: Zählt ein Modell, das aus einem Gebäude oder einer Befestigung

heraus eine installierte Waffe abfeuert, als würde es einen

Platz an einer Feuerluke des Gebäudes oder der Befestigung verbrauchen?

(Seite 96)

A: Nein.

F: Können die installierten Waffen eines Gebäudes ihr Feuer auf

verschiedene Ziele verteilen? (Seite 96)

A: Wenn die Waffen einer Befestigung manuell abgefeuert werden,

müssen die Schützen das gleiche Ziel anvisieren (sofern sie nicht

Beschuss aufteilen haben). Beim automatisierten Feuer feuert

jede Waffe auf das jeweils nächste Ziel in Reichweite und Sicht.

Das kann dazu führen, dass die Waffen einer Befestigung in der

gleichen Schussphase unterschiedliche Ziele beschießen.

F: Hat die Initiative 10 durch den Zeitflussstabilisator Vorrang

vor anderen Modifikatoren auf einen festen Wert wie etwa den

Fesselspulen der Necrons? (Seite 106)

A: Nein. Ermittele jeden Spielerzug neu, welcher Effekt

Vorrang hat.

F: Einige Einheiten haben Regeln, die es erlauben, dass Einheiten

ihres Kontingents als Einheiten einer anderen Kategorie der Armeeliste

gewählt werden (z. B. Unterstützungsauswahlen als Standardauswahlen).

Wenn eine Einheit, die soetwas gestattet, getötet

wird, setzen dann auch diese Regeln sofort aus (Einheiten, die als

Standardeinheiten gewählt wurden, wären also z. B. keine solchen

und damit auch keine punktenden Einheiten mehr oder könnten

sogar zu illegalen Einheiten werden, wenn die Armee dadurch in

der eigentlichen Kategorie zu viele Auswahlen benutzt hätte)? (Seite

108/109)

A: Nein.

F: Wenn die Begabung des Kriegsherrn einer oder mehreren Einheiten

deiner Armee bestimmte Fähigkeiten verleiht, gehen diese

Fähigkeiten sofort verloren, wenn der Kriegsherr getötet wird? (Seite

111)

A: Ja. Außerdem gilt: Wenn Einheiten durch die Begabung

des Kriegsherrn eine Sonderregel hatten, die eine

ungewöhnliche Art der Aufstellung aus der Reserve ermöglicht

(wenn die Begabung z. B. Einheiten die Sonderregel

Infiltrieren oder Flankenangriff verleiht), so geht diese Sonderregel

sofort verloren und die Einheit muss auf normalen

Wege aus der Reserve aufgestellt werden.

F: Wenn bei einem Modell bestimmte Begabungen des Kriegsherrn

angegeben sind, kommen diese auch dann auch zum tragen,

wenn es nicht als dein Kriegsherr gewählt wird? (Seite 111)

A: Nein.

F: Können Modelle eines Verbündetenkontingents, die die Fähigkeit

besitzen, Rumpfpunkte oder die Schadensergebnisse Waffe zerstört/Lahmgelegt

zu reparieren, diese Fähigkeit auf verbündete

Fahrzeuge anwenden? (Seite 112)

A: Nein.

F: Betreffen Attacken, Ausrüstung oder Sonderregeln, die automatisch

feindliche Einheiten betreffen, zum Beispiel Imotekhs Herr

des Sturms auch Einheiten eines Zweckbündnisses? (Seite 112).

A: Ja.

F: Kann eine besetzte Befestigung mit ihren installierten Waffen

Abwehrfeuer abgeben? (Seite 114)

A: Nein.

F: Können Befestigungen Psiresistenzwürfe ablegen? (Seite 114)

A: Nein.

F: Kann man die Sektionen der Aegis-Verteidigungslinie in zwei

oder mehr Gruppen zu je zwei oder mehr Sektionen aufstellen (auf

diese Weise ist jede Sektion wie gefordert in Kontakt mit mindestens

einer weiteren Sektion)? (Seite 114)

A: Nein. Die Sektionen der Aegis-Verteidigungslinie müssen

in einer ununterbrochenen Kette aufgestellt werden.

Ob diese Kette wie in dem Beispiel auf Seite 114 geschlossen

ist, bleibt dir überlassen.

F: Kann man auf eine Waffenstellung schießen, die zu einer Aegis-Verteidigungslinie

gehört? (Seite 114)

A: Ja. Das Profil einer Waffenstellung findest du auf Seite

105.

F: Kann man auf eine Waffenstellung schießen, die sich auf dem

Dach einer Bastion befindet? (Seite 116)

A: Ja. Das Profil einer Waffenstellung findest du auf Seite

105. Außerdem kann die Waffenstellung durch bestimmte

Ergebnisse auf der Gebäudeschadenstabelle zerstört werden.

F: Kann eine Einheit in einer Bastion eine Waffenstellung, die

sich auf dem Dach der Bastion befindet, manuell abfeuern? (Seite

116)

A: Nein. Um eine Waffe manuell abzufeuern, muss sich

ein Modell in Basekontakt mit ihr befinden. Die Einheit

müsste sich also auf dem Dach der Bastion befinden.

F: Wenn zwei Spieler Sonderregeln oder Effekte haben, die exakt

zum gleichen Zeitpunkt vor Spielbeginn abgehandelt werden sollen,

in welcher Abfolge werden sie dann abgehandelt? (Seite 120)

A: Falls die Sonderregeln oder Effekte gleichzeitig eintreten

sollen, würfelt einfach aus, in welcher Reihenfolge sie

abgewickelt werden sollen, wie unter „Die wichtigste Regel“

auf Seite 4 des Regelbuchs von Warhammer 40.000 erklärt.

F: Können Missionszielmarker in den oberen Stockwerken von

Ruinen und ähnlichen Geländestücken platziert werden? (Seite

121)

A: Ja, aber nicht in oder auf den oberen Stockwerken einer

Befestigung.

F: Wenn ich mit all meinen Fliegern den Luftraum verlasse und

Warhammer-40.000-Regelbuch 9


dann zu Beginn des gegnerischen Spielerzugs keine Modelle mehr

auf dem Spielfeld habe, habe ich dann automatisch das Spiel verloren?

(Seite 122)

A: Ja.

F: Falls alle meine Einheiten entweder Flieger sind oder von Fliegern

transportiert werden, habe ich dann automatisch das Spiel

verloren, weil ich am Ende des ersten Spielzugs keine Modelle auf

dem Spielfeld habe? (Seite 122)

A: Ja.

F: Um einen Siegespunkt für das sekundäre Missionsziel Durchbruch

zu erhalten, muss man mindestens ein Modell mindestens

einer punktenden oder verweigernden Einheit in der Aufstellungszone

des Gegners haben. Muss sich ein solches Modell vollständig

in der gegnerischen Aufstellungszone befinden oder genügt es,

wenn das Modell teilweise darin steht? (Seite 122)

A: Das Base des fraglichen Modells muss sich vollständig in

der Aufstellungszone des Gegners befinden.

F: In den Siegesbedingungen ist angegeben, dass ein Spieler, der

am Ende eines Spielerzuges keine Modelle mehr auf dem Schlachtfeld

hat, das Spiel automatisch verliert. Zählen diesbezüglich auch

Befestigungen, die als Teil der Armee aufgestellt wurden?

(Seite 122)

A: Nein.

F: Zählen Einheiten, die von einem Fahrzeug transportiert werden,

das das Spiel in Reserve beginnen muss, gegen die Maximalzahl

von Einheiten, die in Reserve platziert werden dürfen?

Zählen zum Beispiel die Einheiten in einer Landungskapsel oder

Walküre gegen die 50% Einheiten, die ich in Reserve platzieren

darf? (Seite 124)

A: Nein.

F: Kann ein Psioniker einige Psikräfte aus den Psidisziplinen

und gleichzeitig einige Psikräfte aus seinem Codex erhalten? (Seite

418)

A: Nein. Du darfst wie in deinem Codex beschrieben Psikräfte

aus dem Codex wählen oder stattdessen auf den Tabellen

der Psidisziplinen würfeln.

F: Erlaubt die Psikraft Puppenspiel dem kontrollierenden Psioniker,

einen feindlichen Läufer auf der Stelle zu drehen, um ein Ziel

zu wählen, das sich aktuell nicht im Feuerbereich des Läufers befindet?

(Seite 423)

A: Ja, allerdings gehen wir davon aus, dass das Modell wieder

seine ursprüngliche Ausrichtung einnimmt, wenn es

nicht mehr unter dem Einfluss der Psikraft steht.

F: Wird ein feindliches Modell unter dem Einfluss von Puppenspiel

beim Abhandeln seiner Schussattacke als befreundetes Modell

behandelt; kann es also beispielsweise nicht eine Explosivwaffe

so auf eine feindliche Einheit legen, dass es sich selbst ebenfalls

treffen würde? (Seite 423)

A: Ja.

F: Sofern nicht anders angegeben haben die Psikräfte in den Codices

alle Warpenergie 1, richtig? (diverse)

A: Ja.

F: Wenn eine Einheit von dem Ergebnis „Du! Du bist ein Verräter!“

der Psikraft Halluzination (Psidisziplin der Telepathie) betroffen

ist, müssen dann Modelle in dieser Einheit, die Psioniker

sind und Psiwaffen haben, für die Treffer, die sie an ihrer eigenen

Einheit verursachen, Warpenergiepunkte ausgeben (sofern vorhanden)

und ihre Psiwaffen aktivieren? (Referenzsektion)

A: Ja.

Letzte Änderung: 16. August 2013

F: Gelten Modifikatoren auf Reservewürfe und ähnliches, die

von Einheiten des Hauptkontingents oder von Befestigungen verliehen

werden, auch für Einheiten aus Verbündetenkontingenten?

(Seite 124)

A: Nein.

F: Welche Raketenwerfer haben Zugriff auf Flugabwehrraketen?

(Seite 57/415)

A: Nur die Raketenwerfer, bei denen diese Option in der

Armeeliste explizit angegeben ist.

F: Landspeeder Storm, Stormraven-Landungsschiffe und Stormtalon-Angriffsschiffe

stehen in der Referenzsektion unter „Space

Marines – Fahrzeuge“. Bedeutet das, dass jetzt jeder Space-Marine-Orden

(d. h. Space Wolves, Blood Angels, Grey Knights usw.)

Zugriff darauf hat? (Seite 411)

A: Nein. Du darfst nur die Einheiten und Fahrzeuge wählen,

die in der Armeeliste deines Codex stehen. Die zwei

Ausnahmen bilden hierbei das Stormtalon-Angriffsschiff

und das Stormraven-Landungsschiff, die für Armeen aus

dem Codex: Space Marines und dem Codex: Black Templars

verfügbar sind. Die Regeln für diese Flieger findest

du im englischsprachigen Kompendium „Death From the

Skies“.

10

Warhammer-40.000-Regelbuch

Weitere Magazine dieses Users
Ähnliche Magazine