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Tollwut, Akgül WS 2010 - UK-Online

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1. Viruseintritt über Tierbiss<br />

5. ...ins Gehirn weiterleitet;<br />

4. Virus wird passiv (retrograd) aus der<br />

Peripherie zu den Spinalganglien,<br />

in das Rückenmark und schließlich ....<br />

6. zentrifugale Verbreitung in verschiedene<br />

Organe mit einer Hauptanreicherung in<br />

den Speicheldrüsen;<br />

Replikation findet im Speicheldrüsen,<br />

Nasenepithel, Cornea, Zungenpapillen,<br />

3. Über motorische Endplatte<br />

findet der Übertritt in die Axone statt<br />

2. Virusreplikation im Muskel<br />

Klinisches Bild der <strong>Tollwut</strong> beim Menschen<br />

1. Inkubationszeit (IKZ) IKZ 1-3 Monate<br />

(kürzeste beobachtetet: 4 Tage, längste beschriebene: 7 Jahre)<br />

Ausschlaggebend: Tiefe des Bisses und der Abstand der Bissstelle vom<br />

Zentralnervensystem,<br />

Inkubationszeit bei einem Biss in Kopfnähe auf wenige Tage verkürzt<br />

2. Prodromalstadium (2-10 Tage)<br />

unspezifische Symptome (Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit,<br />

Konzentrationsprobleme, Erbrechen)<br />

2-10 d Brennen, Jucken, Schmerzen um Bissstelle<br />

3. Akute neurologische Phase = Exzitationsstadium 2 - 7 d<br />

Halluzinationen, Reizbarkeit, Angstgefühle, Photophobie, Krämpfe, Spasmen,<br />

Hydro- u. Aerophopie, Speichelfluss,<br />

Virusausbreitung<br />

4. Paralyse: Zunehmende paralytische Symptomatik, Koma, Tod durch<br />

Atemlähmung<br />

Klinische Falldefinition <strong>Tollwut</strong> des RKI<br />

Mindestens 2 der 7 folgenden Kriterien:<br />

• Schmerzen im Körperteil der Bissstelle<br />

• Erregtheit mit Spasmen der Schluckmuskulatur<br />

• Lähmungen<br />

• Verwirrtheit<br />

• Krämpfe<br />

• Angstzustände<br />

• Hydrophobie<br />

Ante mortem: Nackenhaut-Biopsie<br />

Kornea-Abdruck<br />

ZNS-Biopsie<br />

Speichel<br />

Liquor<br />

Zu Lebzeiten gelingt die Labordiagnose nur in 50-80%<br />

Post mortem<br />

AK-Nachweis<br />

<strong>Tollwut</strong> Diagnostik<br />

PCR und Immunfluoreszenz-Färbung<br />

ZNS-Biopsie (Hirnhomogenat: Cerebellum, Cortex, Medulla, Hippocampus<br />

Speicheldrüsen-Biopsie<br />

Final hohe Viruskonzentration !<br />

Vorsicht bei Autopsie:<br />

Alle Körperflüssigkeiten u. Aerosole sind infektiös !<br />

Serum (nicht bei allen Pat.) , Liquor (alle Patienten)<br />

erst ab 8.-10 Krankheitstag !

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