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Manual Intensivmedizin - Levofloxacin

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62<br />

Klinikum, Intensivstation II<br />

II<br />

Labor:<br />

Diagnostik, Fokussuche<br />

• bei Erstlabor: gr. Routine, große Gerinnung (Quick, PTT, Fibrinogen, AT3), venöse BGA aus dem<br />

ZVK (Azidose, zentralvenöse Sättigung)<br />

• Folgelabor: kleine Routine (bb, HKE, CRP, CK, GOT, GPT, LDH), große Gerinnung (Quick,<br />

PTT, Fibrinogen, AT3), Lactat, zentralvenöse BGA sowie die pathologischen Laborparameter des<br />

Erstlabores<br />

Mikrobiologie<br />

• Abnahme von Blutkulturen vor Beginn einer antibiotischen Therapie, bei bereits laufender Antibiose<br />

direkt vor der nächsten Gabe; Abnahme möglichst nicht über ZVK oder arterielle Kanüle<br />

1<br />

• Abnahme von Trachealsekret mit Gramfärbung und Urinkultur vor Beginn der antibiotischen<br />

Therapie<br />

2<br />

• Bei klinischem V.a. Meningitis CCT und Liquorpunktion mit Gramfärbung vor antibiotischer<br />

Therapie 3<br />

• Entnahme von Abstrichen aus potentiellen Foci, ggf. intraoperative Abstriche<br />

• Bei V.a. Katheter-assoziierte Sepsis:<br />

• Entfernung invasiver Katheter, die als Infektionsquelle in Frage kommen mit mikrobiolog. Untersuchung<br />

der Katheterspitze, vor Entfernung zusätzlich Abnahme von Blutkulturen über liegenden<br />

Katheter<br />

Bildgebung zur Fokussuche<br />

• Röntgen-Thorax<br />

• Abdomen-Sonographie (obligat bei renaler Dysfunktion)<br />

• erweiterte Bildgebung per CT nach Rücksprache mit OA<br />

• TEE bei V.a. Endokarditis<br />

Monitoring<br />

• Laborparameter: initial zweimal pro Tag (siehe unter Labor)<br />

• ZVD-Messung: dient v.a. als Variable zur Bestimmung des systemischen vask. Widerstandes<br />

• PICCO-Monitoring: Bevorzugtes Monitoringverfahren im septischen Schock (Vasopressorbedarf),<br />

Kalibration einmal pro Schicht.<br />

• Pulsoxymetrie und Überwachung des O2-Bedarfes (siehe Indikation zur Beatmung)<br />

1 Gramfärbung anfordern in der Regeldienstzeit, wenn für frühzeitige gezielte<br />

Antibiotikaauswahl hilfreich<br />

2 Zum Ausschluss eines Hirndruckes<br />

3 Zweites Röhrchen im Kühschrank asservieren, falls pathologischer Liquorbefund

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