Manual Intensivmedizin - Levofloxacin
Manual Intensivmedizin - Levofloxacin
Manual Intensivmedizin - Levofloxacin
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
62<br />
Klinikum, Intensivstation II<br />
II<br />
Labor:<br />
Diagnostik, Fokussuche<br />
• bei Erstlabor: gr. Routine, große Gerinnung (Quick, PTT, Fibrinogen, AT3), venöse BGA aus dem<br />
ZVK (Azidose, zentralvenöse Sättigung)<br />
• Folgelabor: kleine Routine (bb, HKE, CRP, CK, GOT, GPT, LDH), große Gerinnung (Quick,<br />
PTT, Fibrinogen, AT3), Lactat, zentralvenöse BGA sowie die pathologischen Laborparameter des<br />
Erstlabores<br />
Mikrobiologie<br />
• Abnahme von Blutkulturen vor Beginn einer antibiotischen Therapie, bei bereits laufender Antibiose<br />
direkt vor der nächsten Gabe; Abnahme möglichst nicht über ZVK oder arterielle Kanüle<br />
1<br />
• Abnahme von Trachealsekret mit Gramfärbung und Urinkultur vor Beginn der antibiotischen<br />
Therapie<br />
2<br />
• Bei klinischem V.a. Meningitis CCT und Liquorpunktion mit Gramfärbung vor antibiotischer<br />
Therapie 3<br />
• Entnahme von Abstrichen aus potentiellen Foci, ggf. intraoperative Abstriche<br />
• Bei V.a. Katheter-assoziierte Sepsis:<br />
• Entfernung invasiver Katheter, die als Infektionsquelle in Frage kommen mit mikrobiolog. Untersuchung<br />
der Katheterspitze, vor Entfernung zusätzlich Abnahme von Blutkulturen über liegenden<br />
Katheter<br />
Bildgebung zur Fokussuche<br />
• Röntgen-Thorax<br />
• Abdomen-Sonographie (obligat bei renaler Dysfunktion)<br />
• erweiterte Bildgebung per CT nach Rücksprache mit OA<br />
• TEE bei V.a. Endokarditis<br />
Monitoring<br />
• Laborparameter: initial zweimal pro Tag (siehe unter Labor)<br />
• ZVD-Messung: dient v.a. als Variable zur Bestimmung des systemischen vask. Widerstandes<br />
• PICCO-Monitoring: Bevorzugtes Monitoringverfahren im septischen Schock (Vasopressorbedarf),<br />
Kalibration einmal pro Schicht.<br />
• Pulsoxymetrie und Überwachung des O2-Bedarfes (siehe Indikation zur Beatmung)<br />
1 Gramfärbung anfordern in der Regeldienstzeit, wenn für frühzeitige gezielte<br />
Antibiotikaauswahl hilfreich<br />
2 Zum Ausschluss eines Hirndruckes<br />
3 Zweites Röhrchen im Kühschrank asservieren, falls pathologischer Liquorbefund