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Behandlungsziele der Akutgeriatrie Definition des ... - Schiessling

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<strong>Behandlungsziele</strong> <strong>der</strong> <strong>Akutgeriatrie</strong><br />

• Behandlung <strong>der</strong> akuten Erkrankung<br />

• Erhaltung und Wie<strong>der</strong>herstellung <strong>der</strong> Fähigkeit zur weitgehend<br />

selbständigen Lebensführung<br />

• Prävention weiterer Funktionsverluste<br />

• Erhöhung <strong>der</strong> Lebensqualität<br />

• Reintegration <strong>des</strong> Patienten in ihr eigenes Umfeld<br />

<strong>Definition</strong> <strong>des</strong> geriatrischen Patienten entsprechend <strong>der</strong> ÖGGG<br />

„...als ein biologisch älterer, <strong>der</strong> durch alternsbedingte Funktionseinschränkungen bei<br />

Erkrankungen akut gefährdet ist, zur Polymorbidität neigt und bei dem ein<br />

beson<strong>der</strong>er Handlungsbedarf in rehabilitative, somato-psychischer und<br />

psychosozialer Hinsicht besteht.“<br />

Notfälle beim geriatrischen Patienten<br />

• Verwahrlosung<br />

o Exsikkose, Mangelernährung<br />

• Abdominelle Erkrankungen<br />

o Diverticulitis<br />

o Obstipation<br />

o Angina abdominalis<br />

• Kardiovaskuläre Erkrankungen<br />

• Pulmonale Notfälle<br />

o Aspiration<br />

o COPD<br />

• Infektionserkrankungen<br />

• Endokrinologische Notfälle<br />

o Hyper- und Hypoglykämie, Hyper- und Hypothyreose<br />

• Psychiatrische Notfälle<br />

o Demenz, Delirium, Depression<br />

• Intoxikationen, Arzneimittelnebenwirkungen<br />

• Schwindel, Synkope<br />

• Sturz, Blutungen (intrakraniell), Frakturen<br />

Beson<strong>der</strong>heiten von Erkrankungen im Alter<br />

• Hohe Prävalenz chronischer und nur zum Teil therapierbarer<br />

Erkrankungen (z.B. Demenz)<br />

• Problem <strong>der</strong> Multimorbidität und damit Polypharmazie (verän<strong>der</strong>te<br />

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik)<br />

• Fehlende o<strong>der</strong> atypische Krankheitssymptome<br />

• Alters- und krankheitsbedingte Funktionseinschränkungen und<br />

Rehabilitationsbedürftigkeit<br />

• Frailty<br />

• Zunahme <strong>der</strong> Hospitalisierungshäufigkeit und Notwendigkeit zur<br />

Rehabilitation


Einschränkungen <strong>der</strong> Lebensqualität im Alter<br />

• Alters-assoziierte Verän<strong>der</strong>ungen<br />

o Sarkopenie<br />

o Osteoporose<br />

o Verlust Sinnesorganfunktion<br />

• Alters-assoziierte Erkrankungen<br />

o Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />

o Diabetes<br />

o Demenz<br />

o Neurologische Erkrankungen<br />

o Psychiatrische Erkrankungen<br />

o Inkontinenz<br />

• Medikation – Risikos Arzneimittelnebenwirkungen<br />

o Arzneimittelinteratkionen<br />

• Verlust <strong>der</strong> Selbständigkeit<br />

o Sturzneigung<br />

o Verwirrtheit<br />

o Soziale Isolation<br />

Die vier „Giganten“ <strong>der</strong> Altersmedizin (Geriatrie)<br />

• Verwirrtheit<br />

• Stürze<br />

• Immobilität<br />

• Inkontinenz<br />

Anliegen <strong>der</strong> Geriatrie<br />

Erhebung (Awareness )<br />

• <strong>der</strong> demographischen Situation<br />

• <strong>der</strong> zu erwartenden Belastungen<br />

• <strong>der</strong> beson<strong>der</strong>en Situation und Bedürfnisse älterer Patienten<br />

• <strong>der</strong> Bedürfnisse <strong>der</strong> Betreuungspersonen<br />

Verankerung <strong>der</strong> Geriatrie<br />

• Ausbildung<br />

• Klinischer Alltag<br />

• Forschung und Lehre<br />

• Integration und Nahtstelle<br />

Vermeiden<br />

• von Altersdiskriminierung<br />

• von Altersghettos<br />

• Individualisierung<br />

• Behandlung<br />

• Zielsetzungen

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