Codex: Grey KniGhts - Games Workshop

games.workshop.com

Codex: Grey KniGhts - Games Workshop

Codex: Grey Knights

Offizielles Update Version 1.5

Hinweis: Dieses Dokument bezieht sich auf die deutschsprachige

Erstausgabe der aktuellen Edition des Buchs.

In den später gedruckten Neuauflagen wurden die zum

Druckzeitpunkt bekannte Korrekturen und Än de run gen

bereits eingearbeitet.

Obwohl wir uns bemühen, dafür zu sorgen, dass unsere

Bücher frei von Fehlern sind, schleichen sich manchmal

den noch welche ein. Zudem veröffentlichen wir

gele gent lich überarbeitete Regeln, die es erforderlich machen,

dass ältere Ausgaben unserer Bücher auf den neuesten

Stand gebracht werden. Wenn dies notwendig wird,

sehen wir es als unsere Pflicht an, uns damit so zeitnah

wie mög lich zu befassen und veröffentlichen daher regelmäßig

Up dates für all unsere Bücher. Wenn Änderungen

an einem Update-Dokument vorgenommen werden,

wird die Ver sions nummer erhöht und alle Änderungen

zur vorher ge hen den Version werden in Rot hervorgehoben.

Klein buch sta ben in einer Versionsnummer bedeuten,

dass zuletzt lediglich eine lokale Änderung in der jeweiligen

Lan des sprache vorgenommen wurde, etwa um einen

Druck- oder Über setzungsfehler zu korrigieren.

Dieses Update besteht aus drei Teilen: Errata, Regeländerungen

und „Fragen & Antworten“. Die Errata korrigieren

etwaige Fehler in einem Buch, während Regeländerungen

das Buch auf den neuesten Stand der Regeln bringen. Im

Teil „Fragen & Antworten“ (kurz „F&A“) werden häufig

gestellte Regelfragen beantwortet. Diese Fragen wurden

aus den verschiedensten Quellen gesammelt, und wir nehmen

jederzeit gerne weitere Fragen auf; sende Anfragen

bitte (auf Englisch) an: gamefaqs@gwplc.com.

ERRATA

Seite 21 – Kampftrupps

Ersetze die gesamte Regel durch das Folgende: „Eine Einheit,

die aus zehn Modellen besteht und diese Sonderregel

hat, darf sich in zwei fünf Modelle große Einheiten teilen,

die Kampftrupps heißen.

Welche Einheiten Kampftrupps bilden und welche Modelle

dabei welchem Kampftrupp zugeteilt werden, musst

du unmittelbar vor der Aufstellung entscheiden. Somit

sind die zwei Kampftrupps, die aus einer Einheit entstehen,

für alle Spielzwecke zwei separate Einheiten, etwa

wenn die Gesamtzahl von Einheiten der Armee oder die

Zahl von Einheiten, die in Reserve platziert werden dürfen,

bestimmt werden. Fahre dann mit der Aufstellung

ganz normal fort. Beachte, dass zwei Kampftrupps, die

aus derselben Einheit entstanden sind, in ein und dasselbe

Transportfahrzeug steigen können, sofern es die Transportkapazität

des Fahrzeugs zulässt.

Sobald du entschieden hast, ob eine Einheit in Kampftrupps

aufgeteilt werden soll oder nicht, hat die Entscheidung

für das gesamte Spiel Gültigkeit. Es ist nicht erlaubt,

die Einheit später aufzuteilen oder wieder zusammenzufügen,

und ebensowenig darf eine Neuaufstellung benutzt

werden, um die Einheit später noch zu teilen oder wieder

zusammenzufügen.“

Seite 40 – Großmeister Mordrak, Die Ersten im Kampf

Ändere den Anfang des ersten Satzes wie folgt: „Wenn

Mordrak als Schocktruppen eintrifft […]“

Seite 49 – Inquisitions-Servitoren, Lobotomie

Ersetze den vierten und fünften Satz durch: „Ist das Ergebnis

1, 2 oder 3, so unterliegen die Servitoren der Lobotomie.

Die Einheit (und alle ihr angeschlossenen Charaktermodelle)

darf sich in diesem Spielerzug nicht bewegen

(darf sich aber zurückziehen), nicht schießen und nicht

angreifen (falls sich die Einheit schon im Nahkampf befindet,

kämpfen ihre Modelle allerdings normal).“

Seite 50 – Jokaero-Waffenschmiede, Sonderregeln

Die in der Sonderregel Jokaero-Genialität erwähnten Digitalwaffen

sind auf Seite 55 beschrieben.

Seite 55 – Condemnor-Bolter, Psi-Schock*

Ändere den Anfang des letzten Absatzes wie folgt: „*Ein

Psioniker, der durch den Armbrustpflock einen Lebenspunkt

verliert, […]“

Seite 84 – Großmeister, Optionen

Ändere zwei Optionen im vorletzten Unterpunkt wie folgt:

- Tarnwolkengranaten, Melterbomben, Digitalwaffen, Psiaktive

Munition je 5 Punkte

- Psigasgranaten, Strahlungsgranaten je 15 Punkte

Seite 84 – Bruder-Captain, Optionen

Ändere zwei Optionen im vorletzten Unterpunkt wie folgt:

- Tarnwolkengranaten, Melterbomben, Digitalwaffen, Psiaktive

Munition je 5 Punkte

- Psigasgranaten, Strahlungsgranaten je 15 Punkte

Seite 87 – Inquisitor des Ordo Xenos, Optionen

Ändere eine Option im vorletzten Unterpunkt wie folgt:

- Strahlungsgranaten, Psigasgranaten je 15 Punkte

Seite 87 – Inquisitor des Ordo Malleus, des Ordo Haereticus

und des Ordo Xenos, jeweils letzter Unterpunkt der

Optionen bei allen drei Inquisitoren

Ändere den Unterpunkt zu „Darf zu einem Psioniker

(Meisterschaftsgrad 1) aufgewertet werden (mit Hammerfaust

oder Psionischer Bund), wobei eine beliebige Waffe

durch ein Psischwert ersetzt werden darf.“

Seite 96 – Schusswaffen

Die Geistschlag-Rakete ist auf Seite 56 beschrieben.

Codex: Grey Knights 1


Das Orbitalschlag-Relais ist auf Seite 57 beschrieben.

Der Unheilige Blick hat DS 4.

REGELÄNDERUNGEN

Beachte, dass dieser Codex für eine vorherige Ausgabe

der Warhammer-40.000-Regeln geschrieben wurde. Aus

diesem Grund wirst du Einheitentypen und Fahrzeug-

Rumpfpunkte in der Referenz-Sektion des Warhammer-

40.000-Regelbuchs nachsehen müssen. Außerdem wirst du

feststellen, dass die Regeln einiger Waffen in diesem Codex

nicht in dem im Warhammer-40.000-Regelbuch benutzten

Format präsentiert sind. Doch keine Sorge: Sofern

in diesem Dokument nicht anders angegeben, gelten weiterhin

die Regeln aus deinem Codex.

Zwei Widerstandswerte

Wenn im Profil eines Modells zwei Widerstandswerte angegeben

sind, von denen einer in Klammern gesetzt ist, benutzt

du immer den Wert in Klammern. Ignoriere den anderen

Wert.

Psikräfte

Ein Scriptor der Grey Knights darf statt der Psikräfte im

Codex: Grey Knights die Psidisziplinen des Warhammer-

40.000-Regelbuchs verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst

du für ihn eine seinem Meisterschaftsgrad entsprechende

Zahl neuer Psikräfte aus den Disziplinen der

Prophetie, Pyromantie und Telekinese (in beliebiger Kombination),

bevor die Armeen aufgestellt werden. Wenn er

sich dafür entscheidet, darf er keine zusätzlichen Psikräfte

kaufen. Hammerfaust kann nicht auf diese Weise ausgetauscht

werden, vielmehr hat der Scriptor diese Psikraft

immer zusätzlich zu den gekauften oder ermittelten Psikräften.

Ein Inquisitor mit Meisterschaftsgrad 1 darf seine Psikraft

durch einen einzelnen Wurf in der Disziplin Prophetie,

Pyromantie oder Telekinese ersetzen. Coteaz darf anstatt

der in seinem Profil angegebenen Psikräfte zwei Psikräfte

aus den Disziplinen Prophetie, Pyromantie und Telekinese

ermitteln (in beliebiger Kombination). Im Gegensatz zum

Verfahren bei den Scriptoren der Grey Knights wird die in

Coteaz’ Profil aufgeführte Psikraft Hammerfaust ganz normal

durch eine der ermittelten Psikräfte ersetzt.

Seite 21 – Die keine Furcht kennen

Ignoriere diesen Eintrag; benutze stattdessen die Sonderregel

Die keine Furcht kennen aus dem Warhammer-

40.000-Regelbuch.

Seite 22 – Großmeister, Meisterhafter Stratege

Ändere den zweiten Satz wie folgt: „Wirf einen W3 und

wähle so viele Einheiten der Typen, Infanterie, Infanterie

mit Sprungmodul, monströse Kreatur oder Läufer aus deiner

Armee, die aus dem Codex Grey Knights ausgewählt

wurden (kein Modell mit der Sonderregel Unabhängiges

Charaktermodell, kein Gefolge des Inquisitors und nicht

Großmeister Mordraks Geisterritter.)

Seite 22 – Großmeister, Unverrückbarer Amboss

Ändere den zweiten Satz wie folgt: „Die gewählten Einheiten

können Missionsziele kontrollieren als seien sie punktende

Einheiten.“

Seite 24 – Scriptoren, Psimatrix

Ignoriere die hier angegebenen Regeln; verwende stattdessen

die Regeln aus dem Warhammer-40.000-Regelbuch.

Seite 25 – Psikräfte der Scriptoren, Hammerfaust

Ändere den ersten Satz des zweiten Absatzes wie folgt:

„Diese Psikraft wird zu Beginn der Kampfunterphase benutzt.“

Seite 25 – Psikräfte der Scriptoren, Exzision

Ändere den zweiten Satz wie folgt: „Diese Psikraft wird zu

Beginn der Kampfunterphase benutzt.“

Seite 25 – Psikräfte der Scriptoren, Zuflucht

Ändere den zweiten Satz wie folgt: „Diese Psikraft wird zu

Beginn der gegnerischen Angriffsunterphase benutzt.“

Seite 26 – Seneschalle der Bruderschaften, Sendbote Titans

Ändere den ersten Satz wie folgt: „In einem Spielerzug, in

dem er angreift, dürfen der Seneschall der Bruderschaft

und alle Modelle aus dem Codex: Grey Knights der Einheit,

der er sich angeschlossen hat, verpatzte Trefferwürfe

im Nahkampf wiederholen.“

Seite 26 – Seneschalle der Bruderschaften, Vollendeter

Krieger

Ändere den ersten Satz wie folgt: „Zu Beginn der Kampfunterphase

muss der Seneschall der Bruderschaft einen

der folgenden Kampfstile wählen:“

Seite 29 – Purgatortrupps, Astralsicht

Ersetze den vierten Satz durch das Folgende: „Gelingt

der Psitest, so kann die Einheit (und alle sie begleitenden

Charaktermodelle aus dem Codex: Grey Knights) eine beliebige

feindliche Einheit innerhalb der Reichweite ihrer

Waffen beschießen, auch wenn keine Sichtlinie existiert.

Sollten die Regeln für Nachtkampf gelten, profitiert das

Ziel nicht von den Sonderregeln Tarnung oder Schleier.“

Seite 31 – Purifcatoren, Reinigende Flamme

Ändere den zweiten Satz wie folgt: „Diese Psikraft wird zu

Beginn der Kampfunterphase benutzt.“

Seite 32 – Techmarines, Servoarm

Ersetze den gesamten Regeltext durch das Folgende:

„Ein Servoarm ist eine Nahkampfwaffe mit dem folgenden

Profil:

Reichw. S DS Typ

- x2 1 Nahkampf, Spezielle Waffe,

Unhandlich

Seite 32 – Techmarine, Segen des Omnissiah

Ersetze den gesamten Eintrag durch das Folgende:

„Segen des Omnissiah: In jeder deiner Schussphasen darf

sich ein Techmarine entscheiden, ein einzelnes, befreundetes

Fahrzeug, mit dem er in Basekontakt ist oder in dem

2

Codex: Grey Knights


er sich befindet, zu reparieren, statt seine Waffen abzufeuern.

Um ein Fahrzeug zu reparieren, wirfst du einen W6

und addierst falls zutreffend die folgenden Modifikatoren:

• Der Techmarine hat einen Servoharnisch +1

Wenn das Ergebnis 5 oder höher ist, erhält das Fahrzeug

einen Rumpfpunkt zurück oder ein in der Schlacht bisher

erlittenes Schadensergebnis „Waffe zerstört“ oder „Lahmgelegt“

wird repariert. Die Reparatur wirkt sofort.“

Seite 32 – Techmarines, Befestigen

Ersetze diese Sonderregel durch das Folgende: „Befestigen:

Techmarines können die Effektivität von Deckung erhöhen,

indem sie brüchige Mauern verstärken und schwer

beschädigte Träger erneuern. Nach der Aufstellung, doch

bevor Scouts neu aufgestellt und Infiltratoren aufgestellt

werden, wählst du eine einzige Ruine in deiner Aufstellungszone.

Der Deckungswurf durch diese Ruine wird für

die Dauer des Spiels um einen Punkt verbessert (meistens

auf 3+). Keine Ruine kann mehr als einmal befestigt werden.“

Seite 36 – Land Raider, Macht des Maschinengeistes

Ignoriere diese Sonderregel; benutze stattdessen die Sonderregel

Macht des Maschinengeistes aus dem Warhammer-40.000-Regelbuch.

Seite 37/93 – Stormraven-Landungsschiffe, Sonderregeln

Entferne die Sonderregel Schocktruppen.

Seite 37/93 – Stormraven-Landungsschiffe, Nachtschwarze

Himmel

Ersetze die Sonderregel durch die folgende:

„Zornige Himmel: Wenn sich der Stormraven weiter als

6 Zoll bewegt hat, dürfen Passagiere dennoch aussteigen,

müssen dies aber wie folgt tun: Wähle einen beliebigen

Punkt, über den sich der Stormraven in diesem Spielerzug

bewegt hat, und stelle dann die aussteigende Einheit

so auf, als würde sie an diesem Punkt als Schocktruppen eintreffen.

Wenn die Einheit abweicht, muss jedes aussteigende

Modell sofort einen Test für gefährliches Gelände ablegen.

Wenn irgendein Modell nicht platziert werden kann,

ist die gesamte Einheit zerstört wie durch das Schocktruppen-Missgeschick

„Schrecklicher Unfall“. Modelle, die mittels

der Sonderregel Zornige Himmel aussteigen, dürfen in

dem Spielerzug, in dem sie aussteigen, nicht angreifen.“

Seite 37 – Stormraven-Landungsschiffe, Transportkapazität

Ersetze die ersten beiden Sätze durch das Folgende: „Der

Stormraven kann zwei separate Einheiten transportieren:

eine Einheit aus bis zu 12 Modellen in seinem Innenraum

und einen einzelnen Cybot in seiner Lastenhalterung am

Heck. Wenn ein sich mit Normalschub bewegender Stormraven

zum Wrack wird oder das Schadensergebnis „Explosion!“

erleidet, erleidet der transportierte Cybot einen

Treffer der Stärke 10 gegen seine Heckpanzerung;

schwebt der Stormraven, so hat der Treffer stattdessen

Stärke 4.“

Seite 39 – Hochmeister Kaldor Draigo, Das Schwert des Titan

Ändere den ersten Satz wie folgt: „Das Schwert des Titan

ist ein Psischwert mit den Sonderregeln Meisterhaft und

Dämonenbann (siehe Seite 54).“

Seite 47 – Inquisitorin Valeria, Der Mitternachtsdolch

Ändere den zweiten Satz wie folgt: „Der Mitternachtsdolch

ist eine Nahkampfwaffe mit DS 3.“

Seite 54 – Nemesis-Psiwaffen, Psiwaffen

Ändere den ersten Satz wie folgt: „Sofern nicht anders angegeben,

sind alle Nemesis-Waffen ungewöhnliche Psiwaffen

wie im Warhammer-40.000-Regelbuch beschrieben.“

Seite 54 – Rüstkammer, Nemesis-Dämonenhammer

Ersetze den ersten Satz des zweiten Absatzes durch das folgende

Profil:

Reichw. S DS Typ

- x2 2 Nahkampf, Dämonenbann, Erschütternd,

Psiwaffe, Spezielle Waffe, Unhandlich

Seite 61 – Bulldozerschaufel, Nebelwerfer, Suchkopfrakete,

Suchscheinwerfer

Benutze statt diesen Einträgen die entsprechenden Einträge

im Warhammer-40.000-Regelbuch.

FRAGEN & ANT WORTEN

F: Wenn sich eine Einheit mit der Sonderregel Die keine Furcht

kennen sammelt, darf sie sich dann sofort bis zu 3 Zoll neu positionieren

(siehe Regelbuch, Seite 46) und sich in ihrem Zug noch

normal bewegen? (Seite 21)

A: Ja.

F: Was, außer Einheiten mit der Sonderregel Dämon, zählt noch

als Dämon? (Seite 21)

A: Alles im Codex: Chaosdämonen (außer Chaosbruten),

außerdem Dämonenprinzen, Besessene Chaos Space Marines,

Kyborgs, Beschworene Große Dämonen, Beschworene

Niedere Dämonen, alle Fahrzeuge mit der Aufrüstung

Dämonenmaschine, Besessene, Mandraks, Kheradruakh

der Dunkle Henker, der Avatar.

F: Heißt das, dass all die oben aufgeführten Modelle auch die

Sonderregel Dämon von Seite 33 des Warhammer-40.000-Regelbuchs

haben? (Seite 21)

A: Nein. Nur Modelle, bei denen im jeweiligen Bestiarium/Armeelisteneintrag

ausdrücklich die Sonderregel Dämon

angegeben ist, unterliegen den Regeln für Dämonen

aus dem Regelbuch.

F: Wenn der Sturmwert des Animus Speculum des Culexus-Assassinen

bestimmt wird, als wie viele Psioniker zählt eine Einheit Psioniker

wie eine Einheit Grey Knights, Psioniker eines Inquisitoren-

Gefolges oder ein Psioniker-Kampftrupp der Imperialen Armee?

(Seite 21/53)

A: Als ein einziger Psioniker.

F: Können einer Einheit durch die Sonderregel Meisterhafte Strategie

zweier verschiedener Großmeister zwei verschiedene Rollen zugewiesen

werden? (Seite 22)

Codex: Grey Knights 3


A: Nein.

F: Wenn ein Läufer Ziel der Meisterhaften Strategie Unverrückbarer

Amboss ist, kann er dann Missionsziele einnehmen und umkämpfen,

obwohl er ein Fahrzeug ist? (Seite 22)

A: Ja.

F: Wenn eine Einheit Ziel der Meisterhaften Strategie Unverrückbarer

Amboss ist und sich in Kampftrupps aufteilt, können dann

beide Kampftrupps Missionsziele einnehmen? (Seite 22)

A: Ja.

F: Können Fahrzeuge von der Wirkung der Psikraft Schleier profitieren,

wenn sie sich in Reichweite befinden? (Seite 25)

A: Ja.

F: Wenn eine Einheit durch die Psikraft Herbeirufung als Schocktruppen

innerhalb von 6 Zoll um einen Mystiker eintrifft, muss

sie dann für Abweichung würfeln? (Seite 25)

A: Nein.

F: Kann ein Scriptor die Psikraft Herbeirufung auf ein Fahrzeug

anwenden, in dem sich Passagiere befinden? (Seite 25)

A: Ja, sofern das Fahrzeug ein Warpstabilisationsfeld besitzt.

F: Kann ein Scriptor die Psikraft Herbeirufung anwenden, um

seine eigene Einheit, eine Einheit in einem Gebäude oder eine Einheit

in einem Transportfahrzeug zu transportieren? (Seite 25)

A: Nein.

F: Kann ein Scriptor die Psikraft Herbeirufung einsetzen, um eine

Einheit zu transportieren, die sich auf dem Rückzug befindet?

(Seite 25)

A: Nein.

F: Was geschieht, wenn eine Einheit mit der Psikraft Herbeirufung

transportiert wird und das Missgeschick „Verzögert“ erleidet? (Seite

25)

A: Die Einheit wird in Reserve platziert und trifft, wenn sie

verfügbar wird, an einem beliebigen Punkt des Spielfelds

als Schocktruppen ein.

F: Hat die Psikraft Exzision irgendeine Wirkung auf Dämonische

Reittiere und Gefährte? (Seite 25)

A: Nein.

F: Was geschieht, wenn ein Scriptor in einem Fahrzeug die Psikraft

Vortex der Verdammnis einsetzt und seinen Psitest verpatzt?

(Seite 25)

A: Platziere die Schablone auf dem Fahrzeug, in dem sich

der Scriptor befindet, und handle den Treffer gegen die

Heckpanzerung des Fahrzeugs ab.

F: Wie funktioniert der Rapierstoß eines Seneschalls der Bruderschaft,

wenn er gegen eine Einheit monströser Kreaturen gerichtet

ist? (Seite 26)

A: Etwaige Verwundungen werden wie gewöhnlich zugeteilt.

F: Teleportmodule machen die sie tragende Einheit zu Sprungtruppen.

Wie verhält es sich bei einem Nemesis-Ritter mit Teleportmodul?

(Seite 28)

A: Eine Monströse Kreatur mit Sprungmodul.

F: Erlaubt die Psikraft Astralsicht einem Purgatortrupp, aus einem

Fahrzeug/Gebäude ohne Feuerluken heraus oder in ein Fahrzeug/Gebäude

hinein zu schießen? (Seite 29)

A: Nein.

F: Wenn ein Purgatortrupp seine Psikraft Astralsicht einsetzt, verleiht

diese dem Ziel einen unmodifizierbaren Deckungswurf von

4+. Kann dieser auch gegen durch Erlöser-Flammenwerfer verursachte

Verwundungen benutzt werden? (Seite 29)

A: Nein, da Erlöser-Flammenwerfer Deckungswürfe ignorieren.

F: Welche Wirkung hat die Psikraft Reinigende Flamme auf Fahrzeuge?

(Seite 31)

A: Keine, da Fahrzeuge keine Verwundungen oder Lebenspunktverlust

erleiden können.

F: Ist Reinigende Flamme eine Beschuss- oder eine Nahkampfattacke?

(Seite 31)

A: Eine Nahkampfattacke.

F: Kann ein Techmarine, der in Basekontakt mit mehreren Fahrzeugen

ist, versuchen, sie alle zu reparieren? (Seite 32)

A: Nein. Er kann in einem Zug immer nur einen Reparaturversuch

unternehmen.

F: Kann ein Techmarine seine Sonderregel Segen des Omnissiah

einsetzen, um ein Fahrzeug zu reparieren, in dem er sich gerade

befindet? (Seite 32)

A: Ja.

F: Wenn sich ein Rhino erfolgreich selbst repariert, erhält es dann

einen Rumpfpunkt zurück? (Seite 33)

A: Nein.

F: Erhält ein Nemesis-Ritter mit zwei Nemesis-Bannfäusten eine

Zusatzattacke im Nahkampf? (Seite 34)

A: Ja.

F: Sind die Effektwe von Aegis oder Verstärkter Aegis kumulativ?

(Seite 35)

A: Nein.

F: Kann ein Fahrzeug mit der Macht des Maschinen geistes eine

Waffe abfeuern, wenn es im selben Zug Nebelwerfer einsetzt? (Seite

36)

A: Nein.

F: Wenn ein Cybot von einem Stormraven transportiert wird, der

Stormraven explodiert und der Cybot durch die Explosion lahmgelegt

wird, was geschieht mit dem Cybot? (Seite 38)

A: Der lahmgelegte Cybot wird entsprechend den Regeln

des Trümmerregens innerhalb von 3 Zoll um die 5-Zoll-Explosionsschablone

platziert.

F: Wenn Großmeister Mordrak das Spiel in Reserve in einem

Stormraven oder einem anderen fliegenden Transportfahrzeug befindet,

profitiert der Transporter dann von Die Ersten im Kampf?

(Seite 40)

4

Codex: Grey Knights


A: Nein.

F: Sind sowohl Großmeister Mordrak als auch seine Geisterritter je

einen Abschusspunkt wert? (Seite 40)

A: Nein, aufgewertete Charaktermodelle geben keine zusätzlichen

Abschusspunkte.

F: Gelten Geisterritter, die durch Mordraks Tod aus dem Spiel genommen

werden, im Nahkampf bezüglich des Kampfergebnisses

als Verluste? (Seite 40)

A: Ja.

F: Kann Bruder-Captain Stern seine Psikraft Zone der Verbannung

auch dann benutzen, wenn er sich nicht im Nahkampf befindet?

(Seite 41)

A: Nein.

F: Wann gilt Justicar Thawn in Hinblick auf Regeln wie Macht

durch Schmerz als getötet? (Seite 43)

A: Das erste Mal, wenn er auf 0 Lebenspunkte reduziert

wird, nachdem er seine Einheit verlassen hat.

F: Wenn Justicar Thawn am Ende eines Spiels, bei dem es um Abschusspunkte

geht, tot ist, gibt er dann nur einen Abschusspunkt,

egal wie oft er im Verlauf des Spiels getötet wurde? (Seite 43)

A: Ja. Beachte, dass er, wenn er zurückkommt, als separate

Einheit zählt, sodass er und seine Einheit dann jeweils einen

Abschusspunkt wert sind.

F: Inquisitor Coteaz macht aus „Gefolge des Inquisitors“-Trupps

Standardauswahlen. Bedeutet das, dass diese Trupps nun Auswahlen

im Armeeorganisationsplan verbrauchen und dass sie

nicht länger als Eliteauswahlen gewählt werden können? (Seite

45)

A. Ja und ja.

F: Wann genau werden die Beschussattacken durch Coteaz’ Sonderregel

Ich habe dich erwartet abgehandelt? (Seite 45)

A: Sie werden durchgeführt, sobald eine Einheit, die ein

gültiges Ziel dafür ist, auf dem Spielfeld platziert wird.

Wenn die Beschussattacken abgehandelt wurden, kann die

Einheit ihre Bewegung fortsetzen. Wenn die Einheit als

Schocktruppen eintrifft, findet der Beschuss statt, nachdem

die Abweichung abgehandelt wurde.

F: Zählt eine Einheit, die aus einer Landungskapsel oder Landungsspore

aussteigt, in Hinblick auf Coteaz’ Sonderregel Ich

habe dich erwartet als käme sie aus der Reserve?

A: Ja. Das bedeutet, Inquisitor Coteaz und seine Einheit

darf jede solche Einheit einmal beschießen.

F: Inquisitor Karamasow hat die Sonderregel Unaufhaltsam

(Waffenexperte), erlaubt ihm das, sein Orbitalschlag-Relais einzusetzen,

wenn er sich bewegt hat? (Seite 46/57)

A: Nein.

F: Inquisitor Karamasow darf befreundete Modelle als Ziel für

sein Orbitalschlag-Relais wählen, benötigt er aber trotzdem Sichtlinie

zu diesem befreundeten Modell? Müssen im Fall des Flächenbombardements

alle weiteren Bombardements dasselbe Modell zum

Ziel haben? (Seite 46)

A: Ja, er benötigt Sichtlinie. Behandle das befreundete

Modell im Hinblick auf die Zielauswahl als feindliches Modell,

du musst also dasselbe Modell oder andere Modelle

derselben Einheit als Ziel für weitere Bombardements

wählen.

F: Leiden Inquisitions-Servitoren in einem Trupp ohne Inquisitor,

aber mit einem Techmarine, immer noch unter ihrer Lobotomie?

(Seite 49)

A: Ja. Inquisitions-Servitoren empfangen ihre Befehle von

Inquisitoren, nicht von Techmarines.

F: Enthält eine Einheit Gefolge des Inquisitors mehr als einen Jokaero-Waffenschmied,

so erhält man für jeden nach dem ersten

+1 auf Würfe für den Unglaublichen Erfindungsreichtum. Bedeutet

das, dass man bei sechs oder mehr Jokaeros in einer Einheit

überhaupt keinen Bonus mehr erhält (da man nicht weniger als

6 würfeln kann und doppelt gewürfelte Ergebnisse ignoriert werden)?

(Seite 50)

A: Ja.

F: Betrifft die Sonderregel Unglaublicher Erfindungsreichtum des

Jokaero auch das angeschlossene Transportfahrzeug der Einheit?

Oder unabhängige Charaktermodelle, die sich der Einheit anschließen?

(Seite 50)

A: Nein zu beiden Fragen.

F: Können Modelle in Terminatorrüstung in eine Inquisitions-

Chimäre einsteigen? (Seite 51)

A: Ja.

F: Wenn ein Callidus-Assassine eine Fahrzeugeinheit als Ziel für

seine Sonderregel Polymorphin wählt, welche Panzerungszone

wird dann getroffen? (Seite 53)

A: Du kannst die getroffene Panzerungszone wählen, der

Callidus-Assassine muss dann aber innerhalb von 3 Zoll

von der Fahrzeugeinheit und in dem Bereich, der getroffen

wurde, platziert werden.

F: Wird beim Einsatz des Neuralschredders des Callidus-Assassinen

der Widerstand oder der Moralwert des Ziels benutzt, um festzustellen,

ob es sofort ausgeschaltet werden kann? (Seite 53)

A: Der Moralwert des Ziels.

F: Wenn eine Einheit Ziel der Sonderregel Polymorphin des Callidus-Assassinen

ist und davon ausgelöscht wird, wo wird dann

der Assassine platziert? (Seite 53)

A: Innerhalb von 3 Zoll von dort, wo die Einheit zuvor war.

F: Wenn der Sturmwert des Animus Speculum des Culexus-Assassinen

bestimmt wird, zählen dabei auch Fahrzeuge mit der Sonderregel

Psioniker-Besatzung? (Seite 53)

A: Nein.

F: Wenn sich eine Einheit mit der Sonderregel Eine Bruderschaft

aus Psionikern, ein Gefolge des Inquisitors mit mindestens

einem Psioniker darin oder irgendeine andere, ähnliche Einheit

mit mehreren Psionikern innerhalb von 12 Zoll um einen

Culexus-Assassinen befindet, erhöht sich dann die Schussanzahl

des Animus Speculum um +1 für diese Einheit oder um +1 für jedes

Modell der Einheit, das ein Psioniker ist? (Seite 53)

A: Eine solche Einheit erhöht die Schussanzahl des Animus

Speculum um +1, ganz gleich wie viele Psioniker sie

Codex: Grey Knights 5


enthält, es sei denn diese Psioniker haben die Sonderregel

Unabhängiges Charaktermodell; jeder Psioniker, der ein unabhängiges

Charaktermodell ist, erhöht die Schussanzahl des

Animus Speculum um +1.

F: Wenn der Vindicare-Assassine sein Turbo-Penetrator-Geschoss

auf ein Fahrzeug abfeuert, addiert er dann beim Panzerungsdurchschlag

zusätzlich W3 für jede mit einem der vier Würfel gewürfelte

6? (Seite 53)

A: Ja.

F: Hat die Sonderregel Treffsicherheit des Vindicare-Assassinen

bei der Zuteilung von Verwundungen Vorrang vor der Regel „Achtung,

Sir!“; mit anderen Worten: darf der Spieler des Vindicare-

Assassinen die Verwundungen durch Schussattacken des Vindicare-Assassinen

zuteilen, selbst wenn der Gegner einen Wurf für

„Achtung, Sir!“ ablegt und besteht? (Seite 53)

A: Ja.

F: Wird die Nemesis-Psihellebarde als Psiaxt behandelt, die dem

Träger +2 Initiative verleiht? (Seite 54)

A: Nein. Die Nemesis-Psihellebarde unterliegt den Regeln

für ungewöhnliche Psiwaffen, weshalb der Träger mit seiner

Initiative +2 und DS 3 attackiert.

F: Wenn die Initiative eines Modells mit Nemesis-Psihellebarde

durch eine Fähigkeit/Sonderregel auf eine feste Zahl reduziert

wird, erhält das Modell dann immer noch +2 Initiative durch die

Hellebarde? (Seite 54)

A: Nein. Siehe Warhammer-40.000-Regelbuch, „Mehrfache

Modifikatoren“.

F: Zählen Nemesis-Falchions als zwei Nahkampfwaffen und verleihen

damit +2 Attacken im Nahkampf (+1 durch die Sonderregel

und +1 für das Führen von zwei Nahkampfwaffe)? (Seite 54)

A: Nein, insgesamt +1 Attacke.

F: Kann der Schutzwurf durch den Nemesis-Wehrstab gegen alle

Verwundungen eingesetzt werden, die das Modell erleidet, solange

es sich im Nahkampf befindet, und nicht nur gegen Verwundungen

durch Nahkampfattacken? (Seite 54)

A: Ja.

F: Hat ein Nemesis-Ritter mit Nemesis-Langschwert 4 Attacken

mit Stärke 10, die durch das Nemesis-Langschwert Treffer-, Verwundungs-

und Panzerungsdurchschlagwürfe wiederholen können?

(Seite 54)

A: Ja.

F: Wenn ein Inquisitor des Ordo Malleus zwei Dämonenklingen

hat, wie wird dies abgehandelt? (Seite 55)

A: Wirf für jede Dämonenklinge separat auf der Tabelle.

In jeder Nahkampfrunde muss er sich entscheiden, welche

Dämonenklinge er einsetzt und unterliegt dann den

Auswirkungen dieser Waffe.

F: Wie ermittelt man, ob ein Psioniker von der Sonderregel Psi-

Schock der Geistschlag-Rakete oder der Anti-Psi-Bombe betroffen

ist? (Seiten 56, 57)

A: Jeder Psioniker unter der Schablone ist vom Psi-Schock

betroffen.

F: In den Regeln des Orbitalschlag-Relais steht, dass es wie eine

Fernkampfwaffe behandelt wird. Bedeutet das, dass es zu einer

Meisterhaften Waffe gemacht werden kann? Benötigt es Sichtlinie

um zu schießen? (Seite 57)

A: Das Orbitalschlag-Relais erfordert Sichtlinie, es kann

aber nicht zu einer Meisterhaften Waffe gemacht werden.

F: Wenn eine Einheit mehrere Einheiten angreift, die Strahlungsoder

Psigasgranaten besitzen, oder von diesen angegriffen wird,

erleidet es den Effekt dann mehrere Male? (Seiten 60, 61)

A: Nein.

F: Haben Psigasgranaten irgendeine Wirkung auf Fahrzeuge?

(Seite 60)

A: Nein.

F: Muss die ganze Einheit mit Strahlungs-, Anti-Psi- und/oder

Psigasgranaten ausgerüstet sein, damit diese Wirkung zeigen oder

genügt es, wenn ein Modell damit ausgerüstet ist? (Seiten 60, 61)

A: Ein Modell in der Einheit genügt.

F: Sind Einheiten mit den Sonderregeln Unnachgiebig oder Köppe

zählen vom Ergebnis „Die sind ja furchtbar!“ der Psigasgranaten

betroffen? (Seite 60)

A: Ja, auch der Moralwert dieser Einheiten wird auf 2 reduziert.

Beachte aber, dass eine Einheit mit Köppe zählen,

die aus 11 oder mehr Modellen besteht, immer noch

furchtlos ist.

F: Ist die Wirkung von Servoschädeln kumulativ? Würde also beispielsweise

die Abweichungsdistanz um 2W6 reduziert, wenn man

sich innerhalb von 12 Zoll zu zwei Servoschädeln befindet? (Seite

62)

A: Nein. Die Distanz würde immer nur noch um W6 Zoll

reduziert.

F: Wird die Abweichungsdistanz eines durch das Orbitalschlag-

Relais angeforderten Schusses, der auf ein Ziel innerhalb von

12 Zoll um einen oder mehrere Servoschädel abgefeuert wird, reduziert?

(Seite 62)

A: Nein, der Orbitalschlag weicht immer die vollen 2W6

Zoll ab.

F: Wenn eine feindliche Einheit innerhalb von 6 Zoll um einen

Servoschädel als Schocktruppen eintrifft oder dort aufgestellt wird,

gilt dies dann, als habe sie sich dem Servoschädel auf 6 Zoll genähert?

(Seite 62)

A: Ja, entferne den Servoschädel aus dem Spiel.

F: Welche Waffen zählen in Hinblick auf den Ulumeathischen

Plasmaverzerrer als Plasmawaffe? (Seite 62)

A: Alle Plasmawaffen, außerdem Eldar-Raketenwerfer,

wenn sie Plasmaraketen verschießen, Sternenkanonen,

alle Pulswaffen der Tau und jede weitere Waffe, die gemäß

ihrer Auswirkungen oder Sonderregeln auf „Plasma“ basiert.

F: Kann ein Großmeister der Grey Knights, der Meisterschaftsgrad

2 hat, wie ein Scriptor Psionischer Bund durch eine Psikraft

aus den Psidisziplinen ersetzen? (Seite 84)

A: Nein.

6

Codex: Grey Knights


F: Trupps der Grey Knights unterliegen der Sonderregel Eine Bruderschaft

aus Psionikern. Können Trupps der Grey Knights, die

mehr als eine Psikraft haben, eine Psikraft außer Hammerfaust

wie ein Scriptor durch eine Psikraft aus den Psidisziplinen ersetzen?

A: Nein.

F: Kann man ein Gefolge des Inquisitors nur dann auswählen,

wenn man einen Inquisitor in der Armee hat? (Seite 90)

A: Ja; die Armee darf pro Inquisitor in der Armee maximal

ein Gefolge des Inquisitors enthalten (außer die Armee

enthält Inquisitor Coteaz).

F: Einige Trupps können als angeschlossenes Trans portfahrzeug

einen Razorback erhalten. Ein Razorback hat eine Transportkapazität

von sechs Modellen. Kann man einen Razorback auch

für eine Einheit mit mehr als sechs Modellen als angeschlossenes

Transportfahrzeug wählen? (Seite 92)

A: Ja.

F: Wenn ein Razorback mit Laserkanone und synchro ni sier tem

Plasmawerfer das Schadensergebnis „Waffe zer stört“ erleidet, sind

dann beide Waffen zerstört oder nur eine? (Seite 92)

A: Nur eine der beiden Waffen, entweder die Laserkanone

oder der synchronisierte Plasmawerfer.

Letzte Änderung: 3. September 2013

Codex: Grey Knights 7

Weitere Magazine dieses Users
Ähnliche Magazine