MEDIKAMENTE IM NOTARZTDIENST
MEDIKAMENTE IM NOTARZTDIENST
MEDIKAMENTE IM NOTARZTDIENST
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Interaktion: Verstärkung der Kardiodepression bei gleichzeitiger -Blockergabe<br />
Alupent (Orciprenalin) 5 mg / 10 ml<br />
Indikation: Bradykardie (2. Wahl), Asthma, Antidot bei -Blockerüberdosierung<br />
Dosierung: 0,25-0,5 mg i.v.<br />
Nebenwirkungen: Tachykardien, Blutdruckabfall, Gesichtsrötung<br />
Alupent ist ein reines ß-Mimetikum, Haupteinsatzgebiet sind daher bradykarde<br />
Herzrhythmusstörungen. Alupent kann auch als Wehenhemmer eingesetzt werden, wenn<br />
nichts anderes zur Verfügung steht. Es empfiehlt sich eine Verdünnung und langsame<br />
Titration nach Wirkung unter laufendem EKG-Monitoring.<br />
Dobutrex (Dobutamin) 250 mg / 50 ml<br />
Indikation: cardiogener Schock<br />
Dosierung: 5-10 µg/kg/min über Perfusor<br />
Nebenwirkungen: Neben der positiv inotropen Wirkung bewirkt Dobutamin eine periphere<br />
Vasodilatation, bei höherer Dosierung oder Volumenmangel Tachycardie/Ektopien<br />
Effortil (Etilefrin) 10 mg / 1 ml<br />
Indikation: Hypotonie, Bradycardie (vagovasale Synkope)<br />
Dosierung: 10 mg 1:10 verdünnen, vorsichtig titrierte Verabreichung i.v.<br />
Nebenwirkungen: Hypertonie, Tachycardie, Herzrhythmusstörungen<br />
Ebrantil (Urapidil) 50 mg / 10 ml<br />
Indikation: Antihypertonikum<br />
Dosierung:unter Messung von RR und EKG wiederhollte Bolusinjektion von 25-50 mg.<br />
Nebenwirkung: selten Tachykardien, pectanginöse Beschwerden<br />
Für die Notfallmedizin derzeit das geeignetste Antihypertensivum<br />
Nitrolingualspray<br />
Indikation: Angina pectoris, Lungenödem, Herzinfarkt, hypertensive Krise, Gallenkoliken<br />
Dosierung: 1-3 Hub<br />
Nebenwirkungen: ausgeprägte Orthostase, Hypotonie, Kollaps, häufig: Kopfschmerz<br />
(„Nitratkopfschmerz“)<br />
Kontraindikationen: schwere Hypotonie, kardiogener Schock (RR < 90mmHg)<br />
Vorsicht: ausgeprägte Hypotension nach Einnahme von Viagra®, Levitra®, Cialis® etc<br />
Metalyse (Tenecteplase) Trockensubstanz<br />
Indikation: Thrombolyse bei Myocardinfarkt<br />
Aspirin® 150 - 325 mg, typisch 250 mg, nicht wenn unter ASS Dauertherapie<br />
Heparin < 67kg KG: 4000 IE i.v., > 67kg KG 5000 IE i.v. (alternativ Lovenox 30mg i.v.)<br />
Thrombolyticum: Metalyse® 100 IE/kgKG i.v. (maximal 10.000 IE)<br />
Heparinperfusor 1000 IE/h i.v. Ziel: aPTT 50-75n (od. Lovenox 1 mg/kgKG s.c. 12stdl)<br />
Mittel der Wahl für die präklinische Lyse<br />
7