2. Material und Methode - 5 – zum richtigen Zeitpunkt in <strong>der</strong> statomotorischen Entwicklung die Vertikalisierung ermöglichen soll, wenn das Interesse des Kindes am Stehen und Gehen am größten ist. Durch eine geeignete <strong>Orthesen</strong>anpassung sollen außerdem primäre Fehlstellungen an den Gelenken <strong>der</strong> unteren Extremität korrigiert und sekundären Fehlstellungen vorgebeugt werden. 2.1.1.1.6 Muskelfunktionsprüfung Aufgrund <strong>der</strong> unterschiedlich stark gelähmten Muskeln bei gleicher Lähmungshöhe wurde eine differenzierte Kraftprüfung <strong>der</strong> relevanten Muskelgruppen an <strong>der</strong> unteren Extremität vorgenommen; folgende Muskeln wurden untersucht (Tabelle 2.1): Tabelle 2.1: Betroffene Muskelgruppen bei verschiedenen Lähmungshöhen. Muskel Innerv. Funktion Hüfte Funktion Knie Funktion OSG/USG M. iliopsoas L1–L3 Flexion Außenrotation Abduktion M. tensor fasciae latae L4–L5 Flexion Innenrotation Abduktion M. quadriceps femoris L2–L4 Flexion (Rectus fem.) Extension Mm. adductores L2–L3 Adduktion Flexion Innenrotation M. tibialis anterior L4–L5 Dorsalflexion Supination M. tibialis posterior L4–L5/S1 Plantarflexion Supination M. glutaeus med./min. L4–S1 Abduktion Innenrotation Flexion Ischiocrurale Muskulatur L5–S2 Retroversion Flexion Innenrotation (flekt. Knie) M. extensor dig. longus L5–S1 Dorsalflexion Pronation M. extensor hall. longus L5–S1 Dorsalflexion Pronation Mm. peronaei L5–S1 Pronation Plantarflexion M. glutaeus maximus L5–S2 Extension Außenrotation Ab-/Adduktion M. triceps surae S1/S2 Flexion Plantarflexion Supination M. flexor dig. longus S1/S2 Plantarflexion Supination M. flexor hall. longus S1/S2 Plantarflexion Supination Funktion Zehen Extension aller Gelenke 2.–5. Zehe Extension aller Gelenke 1. Zehe Flexion aller Gelenke 2.–5. Zehe Flexion aller Gelenke 1.Zehe
2. Material und Methode - 6 – Hierzu wurde <strong>der</strong> im allgemeinen üblichen Graduierung <strong>der</strong> manuellen Kraftmessung in fünf Grade die durch Brooke et al. modifizierte Einteilung in zehn Grade vorgezogen ( Tabelle 2.2): Tabelle 2.2: Graduierung <strong>der</strong> Muskelkraft. Grad Muskelkraft 10 normale Kraft 9 kaum erkennbare Schwäche 8 hält das Gelenk gegen eine Kombination aus Schwerkaft und mäßigem bis maximalem Wi<strong>der</strong>stand 7 hält das Gelenk gegen eine Kombination aus Schwerkaft und mäßigem Wi<strong>der</strong>stand 6 hält das Gelenk gegen eine Kombination aus Schwerkaft und minimalem, jedoch anhaltendem Wi<strong>der</strong>stand 5 zu vorübergehendem Wi<strong>der</strong>stand fähig, Kraft läßt jedoch nach Dauer und/o<strong>der</strong> im Bewegungsausmaß plötzlich nach 4 kann nicht gegen Wi<strong>der</strong>stand bewegen, aber das Gelenk im vollen Bewegungsausmaß gegen die Schwerkraft bewegen 3 bewegt das Gelenk gegen die Schwerkraft, aber nicht im vollen Bewegungsumfang des Gelenkes (möglicherweise aber volles Bewegungsausmaß unter Aufhebung <strong>der</strong> Schwerkraft) 2 bewegt das Gelenk unter Aufhebung <strong>der</strong> Schwerkraft (aber nicht voller Bewegungsumfang) 1 eine schwache Muskelkontraktion ist zu sehen o<strong>der</strong> zu fühlen 0 keine Muskelkontraktion zu sehen o<strong>der</strong> zu fühlen 2.1.1.1.7 Ergebnisse <strong>der</strong> Muskelkraftprüfung Für jeden Patienten und Muskel werden in Tabelle 2.3 die Muskelkraft <strong>der</strong> rechten und linken Seite angegeben. Tabelle 2.3: Muskelkraftwerte <strong>der</strong> rechten und linken Seite bei den untersuchten Kin<strong>der</strong>n. Patient / Muskel LAI SUL MIC ASK STE JOH BEN SBA SAN NIC JAN CHR DAN CRS TIN SEB KIM TON M. iliopsoas 10, 10 10, 10 10, 10 9, 9 10, 10 10, 5 10, 10 9, 9 10, 10 9, 9 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 9, 9 10, 10 M. tensor f.l. 10, 10 10, 10 10, 10 9, 9 10, 10 10, 5 10, 10 9, 9 10, 10 9, 9 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 9, 9 10, 10 M. quadr. fem. 10, 10 10, 10 10, 10 9, 9 10, 10 10, 8 10, 10 10, 10 10, 10 8, 9 10, 10 8, 10 10, 10 10, 10 10, 10 9, 9 9, 9 10, 10 Mm. adduct. 10, 10 10, 10 10, 10 9, 9 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 10, 10 6, 10 10, 10 10, 10 10, 10 9, 9 7, 9 10, 10 M. tib. ant. 10, 10 0, 4 10, 10 8, 8 10, 10 4, 0 4, 4 1, 1 2, 2 6, 5 6, 6 4, 0 3, 0 6, 5 0, 0 4, 5 2, 9 0, 0 M. tib. post. 10, 10 0, 2 7, 8 6, 6 3, 3 6, 0 4, 4 1, 1 3, 3 7, 6 0, 0 4, 0 0, 0 5, 5 0, 0 0, 0 8, 9 0, 0 M. glut. med./min. 10, 10 10, 10 9, 10 9, 9 10, 10 10, 10 8, 8 6, 6 10, 10 9, 9 10, 10 4, 3 8, 7 10, 10 4, 4 9, 9 3, 8 6, 7 Ischiocrurale Muskulatur 9, 8 10, 10 10, 10 8, 8 10, 10 10, 9 10, 10 7, 7 8, 9 4, 4 10, 10 4, 3 8, 7 9, 9 10, 10 8, 8 6, 9 7, 8 M. ext. dig. longus 10, 4 0, 0 6, 7 8, 8 6, 6 4, 0 2, 2 0, 0 0, 0 4, 4 0, 0 1, 0 5, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 M. ext. Hall. longus 10, 10 0, 0 6, 7 8, 8 6, 6 4, 0 2, 2 0, 0 0, 0 4, 4 0, 0 1, 0 5, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 Mm. peronaei 10, 10 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 2, 2 0, 0 0, 0 0,0 0, 0 2, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 M. glut. max. 10, 10 6, 7 8, 9 9, 9 10, 10 10, 6 8, 8 6, 6 9, 9 5, 5 10, 10 4, 3 8, 8 7, 7 8, 8 8, 8 5, 7 8, 9 M. triceps surae 10, 10 0, 0 7, 8 6, 6 3, 3 6, 0 2, 2 0, 0 0, 0 7, 6 0, 0 2, 1 3, 1 5, 5 0, 0 0, 0 8, 9 0, 0 M. flex. dig. longus 10, 4 0, 0 6, 7 7, 7 3, 3 4, 0 1, 1 0, 0 0, 0 3, 3 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 M. flex. hal. longus 10, 10 0, 0 6, 7 7, 7 3, 3 4, 0 1, 1 0, 0 0, 0 3, 3 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0 0, 0