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02/05 Nasenkorrekt - Park Klinik Weißensee

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47<br />

Abb. 8 c:<br />

Schema der<br />

offenen Technik<br />

Für das Verständnis der Anatomie der Nase<br />

ist die offene Technik eine Offenbarung. Oft<br />

zeigen sich feine Kurvaturen und Asymmetrien,<br />

zum Beispiel der Flügelknorpel, die<br />

präoperativ kaum zu erkennen sind. Für das<br />

Verständnis der dynamics of rhinoplasty ist<br />

die offene Technik keine Innovation.<br />

■ Spaltnasen<br />

Dennoch bleibt die Frage, ob soviel<br />

Übersicht im Einzelfall nötig<br />

ist. Die Kunst bei der Rhinoplastik<br />

besteht auch darin, einen Zugang<br />

so invasiv wie nötig und so klein<br />

wie möglich zu wählen. Insofern<br />

verlässt die offene Technik dieses<br />

Prinzip des Konservatismus in<br />

Richtung einer höheren Aggressivität.<br />

Große submuköse Wundareale<br />

führen zu flächigen Vernarbungen.<br />

Die Folge sind eine längere<br />

Wundheilung, Ödeme und<br />

mögliche Sensibilitätsstörungen<br />

im Bereich der Spitze.<br />

Die Indikationen sind folgende:<br />

■ Ausgeprägte Asymmetrien der<br />

Spitze<br />

■ Revisionen (meist nach mehrfachen<br />

Voroperationen)<br />

■ Septumperforationen<br />

sechs Millimeter<br />

größer<br />

■ Schwere Achsenfehlstellungen<br />

■ Ausgeprägte Sattelnasen<br />

Prof. Dr. med. Hans Behrbohm<br />

Chefarzt der Abt. f. HNO und plastische<br />

Operationen<br />

<strong>Park</strong>-<strong>Klinik</strong> Weißensee und<br />

Schlosspark-<strong>Klinik</strong> Charlottenburg<br />

Schönstraße 80, 13086 Berlin<br />

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hoch<br />

Abb. 9 c/d: c): Präoperatives Halbprofil, d): postoperatives Halbprofil ein Jahr nach Rekonstruktion<br />

mit autologem Conchaknorpel<br />

zm 95, Nr. 2, 16. 1. 20<strong>05</strong>, (147)

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