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Qualitätsmanagement im Krankenhaus

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<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

1897 Picasso<br />

Ciencia y Caridad<br />

2004 Society of<br />

Critical Care<br />

Medicine<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

Moderation zu dem Thema:<br />

Veränderte Rahmenbedingungen für<br />

Fort- und Weiterbildung:<br />

Lernen Ärzte ,was sie brauchen?<br />

R. Griebenow<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

Es gibt zwei Gruppen von Patienten:<br />

• Patienten mit unproblematischen<br />

Krankheitsbildern<br />

? ( die ganz große Mehrheit )<br />

• Patienten mit problematischen und<br />

interessanten Krankheitsbildern<br />

? (die herausfordernde, kleine Minderheit)<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

Die Ironien der Automation:<br />

Es ist vielleicht die finale Ironie, daß die<br />

erfolgreichsten automatisierten Systeme<br />

mit außergewöhnlich geringem Bedarf<br />

für einen manuellen Eingriff, den größten<br />

Bedarf an Training der Mitarbeiter<br />

erfordern.<br />

Lisanne Bainbridge<br />

„Ironies of Automation“ in J.Rassmussen et al. (eds. )New Technology and Human Error<br />

Wiley 1987 pp.271-283<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

Wenn eine Analogie erlaubt ist:<br />

Was bedeutet diese Feststellung für<br />

• Disease Management Programme?<br />

• Standard Operating Procedures ?<br />

• Clinical Pathways?<br />

Pathways<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

Moderation zu den Themen:<br />

• Was muss das <strong>Krankenhaus</strong> an Qualitätssicherung<br />

leisten?<br />

H.G. Huber<br />

• Was bringen die Qualitätssicherungsverfahren dem<br />

<strong>Krankenhaus</strong>?<br />

J. Wiegels<br />

• Was erwartet den Vertragsarzt bei der<br />

Qualitätssicherung Ambulantes Operieren?<br />

K. Enderer<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

In God we trust,<br />

all other need data.<br />

N.N<br />

Vertrauen ist gut,<br />

Kontrolle ist besser<br />

W. Lenin<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

Es gilt zu entscheiden, wie Vertrauen und<br />

Prüfungen zu verbinden und zu<br />

gewichten sind.<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

• Welche Aktivitäten <strong>im</strong> Gesundheitswesen sollen<br />

geprüft werden?<br />

• Wie detailliert und explizit müssen diese<br />

Prüfungen sein?<br />

• Welche Auswirkungen haben die Prüfungen auf<br />

die, die überprüft werden?<br />

• Können die Vorteile dieser Kontrollen durch<br />

Evaluation deutlich demonstriert werden?<br />

• Wann wird das Verlangen nach Kontrollen<br />

krankhaft?<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

Viele Vollblüter stürzen am 1. Hindernis.<br />

Wie vermeidet man einen<br />

Sturz <strong>im</strong> Grand National<br />

Hindernis Rennen<br />

Risiko-Kalkulation hilft die<br />

Wahrscheinlichkeit der Stürze<br />

von Pferden vorherzusagen .<br />

5. März 2004 Nature MICHAEL HOPKIN<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

Outcome / Ergebnisdaten können nur die<br />

negative Seite der Sicherheit enthüllen.<br />

(Poisson’sche Verteilung ) Sie zeichnen<br />

ausschließlich Momente der Anfälligkeit auf.<br />

Sie können nicht die beständigeren Anteile der<br />

Belastbarkeit des Systems unterscheiden.<br />

Hierzu benötigt man zusätzlich Indikatoren, die<br />

den Prozess selbst messen.<br />

James Reason Managing the Risks of Organizational Accidents Ashgate 1997 pp.108<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

Was gemessen wird, hängt in hohem<br />

Maße davon ab, wer die Daten haben<br />

will und zu welchem Zweck<br />

Wir, Ärztinnen und Ärzte, müssen<br />

daher in der Qualitätssicherung <strong>im</strong><br />

Gesundheitswesen mitwirken.<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf


<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>im</strong> <strong>Krankenhaus</strong><br />

• Wir müssen eine weitaus größere<br />

Aufmerksamkeit der Art und Weise<br />

widmen, wie gute Ärzte <strong>im</strong> gesamten<br />

Behandlungsprozess arbeiten.<br />

• Hierdurch sind dauerhaft positive<br />

Veränderungen in der Leistungsfähigkeit<br />

des Gesundheitssystems zu erreichen.<br />

K.U.JOSTEN 26.06.2004 Düsseldorf

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