Ausbeute - gaede
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Fehlerquellen bei Messungen in der Nuklearmedizin<br />
Man hat zu unterscheiden zwischen Verfahrensfehlern und Messfehlern.<br />
Verfahrensfehler sind Fehler, die vom Anwender durch systematisches und<br />
gleichartiges Vorgehen bei den jeweiligen Messungen weitgehend ausgeschlossen<br />
werden können.<br />
Es geht im wesentlichen um eine Konstanzprüfung, Voraussetzung hierfür sind<br />
selbstverständlich immer möglichst gleichartige Bedingungen bei den Messungen,<br />
also:<br />
gleiche Aktivitätsmenge und Volumen<br />
gleicher Spritzentyp<br />
gleicher Abstand bei der Kamera und gleiche Messzeiten<br />
Zu beachten ist auch, dass die „Spritzenstöpsel“ oftmals eine recht hohe Absorption<br />
aufweisen, was dann bei der Messung an der Kamera zu Veränderungen führen<br />
kann.<br />
Was das Flüssigkeitsvolumen angeht, so sollte man wissen, dass erhebliche<br />
Unterschiede in den Countrate zwischen horizontaler Messung (Spritze liegt parallel<br />
zum Kollimator) und vertikaler Messung (Spritze senkrecht zum Kollimator) entstehen<br />
können.<br />
Messfehler sind hingegen Fehler, die durch Ungenauigkeiten beim Messgerät selbst<br />
entstehen und die der Anwender nicht direkt beeinflussen kann.<br />
Messfehler am Aktivimeter entstehen durch Flüssigkeitsvolumen, Quellenposition,<br />
Ableseungenauigkeiten sowie auch äußere Einflüsse, die leider weniger bekannt<br />
sind, wie Luftdruck und Temperatur.<br />
Messfehler an der Gammakamera entstehen im wesentlichen durch die Veränderung<br />
der Inhomogenität.<br />
Aus diesem Grund gibt es für die verschiedenen Parameter Toleranzbereiche,<br />
innerhalb derer die Messwerte variieren können.<br />
Für die Messung am Aktivimeter beträgt das Toleranzbereich +- 5 % .<br />
Für die Nichtuniformität des Detektors gilt bekanntlich ein Wert von maximal 8 %, bis<br />
zu dem die Nutzung der Kamera erlaubt ist.<br />
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