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Filmlose Qualitätssicherung<br />

in der Tomotherapie<br />

S. Jakob 1 , F. Schoroth 2 , T. Müdder 2 , M. Böttcher 3 ,<br />

A. Yango 4 , D. Holz 1 , H. Schüller 2 , S. Garbe 2<br />

1<br />

Fachhochschule Remagen, FB Mathematik und Technik<br />

2<br />

Radiologische Universitätsklinik, FE Strahlentherapie, Bonn<br />

3<br />

Fachhochschule Giessen-Friedberg, KMUB<br />

4<br />

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Physik, Medizinische Strahlenphysik<br />

15. DEGRO-Kongress, 11.-14.06.09


Material und Methoden<br />

Ziel:<br />

• Verbesserung bestehender Standards in QS der helikalen Tomotherapie, z.B.<br />

geringere Messtoleranzen<br />

• (zeit)effektivere Arbeitsabläufe in der patientenbezogenen QS<br />

• einheitliches und standardisiertes Messsystem<br />

• bessere Dokumentation<br />

Bestimmung von Kennmerkmale der helikalen Tomotherapie für eine QS<br />

(typischerweise filmbasiert [1,2,3,4]):<br />

• Patientenbezogene Planverifikation (mit einem Standardpatienten) in Form<br />

einer PQA*<br />

• Phantombezogene Planverifikation anhand eines editierten Bestrahlungsplanes<br />

• Überprüfung der korrekten Dosisapplikation bei Unterbrechung einer<br />

Bestrahlung<br />

• Korrekte Lage des virtuellen Isozentrums<br />

• Kongruenz der Strahlachsen des MVCT- und des Behandlungsstrahls<br />

• Kongruenz von Gegenfeldern (Y-Divergenz)<br />

• Bestimmung der Lage des realen Isozentrums („Sternschuss“)<br />

* vorgeschrieben gemäß DIN 6847-5 & DEGRO-Leitlinie zur Strahlentherapie mit fluenzmodulierten Feldern (IMRT)<br />

[1] J. Balog und E. Soisson „Helical tomotherapy quality assurance“ , Int J Radiat Oncol Biol Phys. (2008); 71(1 Suppl):S113-7.<br />

[2] J. Balog, T. Holmes und R. Vaden „Helical tomotherapy dynamic quality assurance“ , Med. Phys. (2006); 33(10):3939-50.<br />

[3] J. Balog et al. „Clinical helical tomotherapy commissioning dosimetry“, Med. Phys. (2003); 30:3097-106<br />

[4] J.D. Fenwick et al. „Quality assurance of a helical tomotherapy machine“, Phys. Med. Biol. (2004); 49(13):2933-53. 15. DEGRO-Kongress, 11.-14.06.09


Ergebnisse<br />

Planverifikation in der Tomotherapie<br />

Filmverifikation TomoTherapy (ATP) Filmlose Planverifikation mit 2D-Array<br />

Slabphantom<br />

Coronale, transversale und sagittale grüne Laser<br />

6 cm<br />

Fräsungen als Justierungshilfe<br />

10 cm<br />

Setup für die Filmkalibration mit „festem“ Wasser-Slabphantom<br />

(ρ=1,03g/cm 3 )<br />

Coronale, sagittale und transversale rote Laser<br />

Ionisationskammer<br />

EDR2 Film<br />

“Festes” Wasser<br />

Cheesephantom<br />

Probleme bei<br />

der Filmkalibration<br />

Set-up für die Planverifikation mit „festem“ Wasser-Cheesephantom<br />

Positionierung des Phantoms (Zentralkammern) auf das<br />

Lasersystem (Standardaufbau für alle Messungen)<br />

Detektortyp: Luftoffene Kammern<br />

Gewicht: 24kg (21(4) + 3)<br />

Detektoren: 729<br />

Material: Polystyrene 1.04g/cm3<br />

Größe:<br />

30 x 42 x 22cm<br />

Phantom: Festkörperphantom (neu: 2teilig)<br />

Detektorgröße: 5 mm Ø 5mm Höhe, 0.125cm 3<br />

Detektorabstand: 10mm Center to Center<br />

Fläche: 27 x 27cm 2<br />

Kommunikation: RS232<br />

Software: PTW VeriSoft 4.0 (3.1)<br />

Sampling Time: 200ms<br />

15. DEGRO-Kongress, 11.-14.06.09


Ergebnisse<br />

Beispiel:Prostatabestrahlung<br />

Auswertung mit VeriSoft ®<br />

Planung<br />

Messung<br />

Vergleich Plan und Messung<br />

Vergleich Referenzplanmessung und Messung<br />

Phantombasierter Standardplan<br />

Oncentra Masterplan TomoTherapy ®<br />

Tabelle der verbesserten Messtoleranzen<br />

bei der Überprüfung der verschiedenen Kennmerkmale<br />

in der helikalen Tomotherapie<br />

Exakte u. bekannte Abmessungen beim Phantom bzw. bei<br />

Zielvolumina und Risikoorganen. Ziel: steiler Dosisgradient<br />

Ł Inf. über Ortsauflösung, d.h. höhere Präzisionsbestimmung,<br />

Leichte Überprüfung von Symmetrie bzw.<br />

Asymmetrie in die entsprechenden Richtungen.<br />

Praxis: HNO u. Prostatabestrahlungen<br />

15. DEGRO-Kongress, 11.-14.06.09


Zusammenfassung<br />

Die filmlose Qualitätssicherung mit dem 2D-Array in helikalen Tomotherapie liefert<br />

für die<br />

• Patientenbezogene Dosisverifikation,<br />

• Phantombezogene Dosisverifikation,<br />

• Korrekte Dosisapplikation bei Unterbrechung einer Bestrahlung,<br />

• Kontrolle der korrekten Lage des virtuellen Isozentrums,<br />

• Vergleich der Kongruenz der Strahlachsen von MVCT- und Behandlungsstrahl,<br />

• Kongruenz von Gegenfeldern (Y-Divergenz),<br />

und Bestimmung des realen Isozentrums mittels „Sternschuss“,<br />

sehr gute reproduzierbare Ergebnisse; vielfach ließen sich die Messunsicherheiten<br />

verringern. Der Messaufbau ist standardisiert und einfach zu justieren.<br />

Die hier gezeigt Prototypmessungen führten einer Produktanpassung der<br />

Auswerteprogramme an die Bedürfnisse der helikalen Tomotherapie<br />

Problem:<br />

Präzisionsbestimmung des Dosisabfalls bei steilen Dosisgradienten<br />

Ausblick:<br />

• Task Group 148 (AAPM) „Code of practice for tomotherapy“<br />

• Einheitliche Standards und vergleichbare internationale Toleranzen für TomoTherapy<br />

15. DEGRO-Kongress, 11.-14.06.09

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