Früherkennung rettet Leben
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• MÜnchen<br />
Operationsfilme auf dVd<br />
das deutsche herzzentrum München hält sein know-how in sachen herzmedizin nicht<br />
geheim. Vielmehr hat es die neuesten herzchirurgischen Operationsverfahren gefilmt und<br />
auf eine dVd gebrannt – als anschauungsmaterial für zuweisende Mediziner.<br />
Es ist noch nicht lange<br />
her, da gab es für Operateure<br />
nur einen Zugang<br />
zum Herzen: frontal<br />
durch die Mitte. Mediane<br />
Sternotomie nennen<br />
das die Mediziner,<br />
die Übersetzung klingt<br />
weniger schön: Spaltung<br />
des Brustbeins.<br />
Doch heutzutage bleibt<br />
bei vielen Herzeingriffen<br />
das Brustbein unberührt.<br />
Endoskopische und minimalinvasiveVerfahren<br />
machen’s möglich.<br />
„Sowohl der Zugang als<br />
auch die Operationsmethode werden heute individuell an<br />
die Bedürfnisse des Patienten angepasst“, sagt Professor<br />
Dr. Rüdiger Lange, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie<br />
des Deutschen Herzzentrums München (DHM).<br />
• stuttgart<br />
00. ross-OP<br />
An der Sana Herzchirurgischen Klinik Stuttgart wurde<br />
im Mai die 500. Ross-OP durchgeführt. Bei diesem<br />
Eingriff wird die defekte Aorten-Herzklappe durch die<br />
eigene lungenseitige Herzklappe ersetzt. An Stelle dieser<br />
wird dann eine menschliche Spenderklappe oder<br />
eine biologische Prothese aus tierischem Gewebe<br />
eingesetzt. „Durch den hohen Blutdruck auf der linken<br />
Herzseite ist die Aortenklappe besonders stark belastet.<br />
Bester Ersatz ist hier eine körpereigene Klappe“,<br />
sagt Oberarzt Professor Dr. Wolfgang Hemmer. Die Klinik<br />
gehört weltweit zu den Häusern mit der größten Erfahrung<br />
bei diesem speziellen Operationsverfahren.••<br />
Das Interesse an den neuen, schonenden Verfahren ist<br />
groß, denn nicht jeder ist stolz auf die lange Narbe, die nach<br />
der Sternotomie den Brustkorb ziert. Auch am DHM gingen<br />
zahlreiche Anfragen von Patienten und zuweisenden Ärzten<br />
ein, die mehr über diese herzchirurgischen Innovationen<br />
wissen wollten. „Daher entstand bei uns die Idee, diese<br />
Verfahren in Form von Operationsfilmen anschaulich darzustellen“,<br />
erklärt Professor Lange. Insgesamt wurden so 15<br />
Filme von den Autoren Dr. Paul Libera und Dipl.-Psych. Ulrike<br />
von Wolffersdorff gedreht und auf eine DVD gepackt. Sie<br />
enthält Filme unter anderem zu folgendne Themen:<br />
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Endoskopische Venen- und Arterienentnahme<br />
Minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion<br />
Minimalinvasiver Aortenklappenersatz mit verschiedenen<br />
Gerüstprothesen sowie gerüstlosen Prothesen<br />
Verfahren der Aortenklappenrekonstruktion bei<br />
Aneurysma<br />
Chirurgische Ablationsverfahren bei Vorhofflimmern<br />
Interventionelle Behandlung der deszendierenden Aorta<br />
mit Stents<br />
Autograft-Ersatz der Aortenwurzel<br />
Pulmonalklappenersatz ohne HLM mit selbstexpandierender<br />
Klappenprothese<br />
Neueste experimentelle Entwicklungen in der endoskopischen<br />
Herzchirurgie<br />
Am Deutschen Herzzentrum München werden die schonenden<br />
Verfahren intensiv genutzt. So wurden im vergangenen<br />
Jahr bereits 65 Prozent aller Mitralklappenoperationen und<br />
60 Prozent aller Operationen zum Aortenklappenersatz minimalinvasiv<br />
durchgeführt. Die endoskopische Entnahme der<br />
Arteria radialis und der Vena saphena zur Bypassversorgung<br />
ist am DHM inzwischen als Standardprozedur etabliert. ••<br />
die dVd kann angefordert werden bei:<br />
deutsches herzzentrum München<br />
klinik für herz- und gefäßchirurgie<br />
telefon 089 1218-3131<br />
e-Mail vonwolffersdorff@dhm.mhn.de<br />
• Bad kreuznach<br />
Manuelle narbentherapie<br />
narben können, ausgelöst durch narbenverklebungen, schmerzhaft sein – oft sogar an<br />
ganz anderen stellen des körpers. durch manuelle Verschiebetechniken werden diese<br />
Verklebungen aufgehoben und dadurch die blockierten Bereiche gelöst.<br />
Schulterschmerzen, ausgelöst durch eine verklebte Narbe<br />
an der Hand; Probleme mit dem Hüftgelenk, weil vor vielen<br />
Jahren nach einer Fußverletzung eine Narbe blieb; Schluckbeschwerden<br />
durch die große Kaiserschnittnarbe: Monika<br />
Walbrunn, Physiotherapeutin in der Karl Aschoff Klinik des<br />
Sana Rheumazentrums Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach,<br />
kann eine ganze Reihe solcher Zusammenhänge aufzählen.<br />
Ursache sind die von den Muskeln gebildeten Bewegungsketten,<br />
über die sich eine durch eine verklebte Narbe ausgelöste<br />
Verspannung im Körper fortsetzt.<br />
Der Schmerz dient als Indikator<br />
Gelöst wird diese Schmerzübertragung durch die Manuelle<br />
Narbentherapie. „Durch spezielle manuelle Verschiebetechniken<br />
lösen wir die Narbenverklebungen und entspannen so<br />
die blockierten Bereiche“, erläutert Walbrunn. Zuvor muss<br />
sie jedoch die richtige Stelle, die Verklebung aufspüren. Und<br />
das ist gar nicht so einfach, denn nicht immer ist eine Narbe<br />
leicht zu erkennen. „Der Schmerz ist mein Indikator“, sagt<br />
die Therapeutin, denn ihr kräftiger Griff schmerzt, wenn er<br />
auf eine Verklebung trifft. So wird der Schmerz ganz bewusst<br />
als Signal in der Narbentherapie eingesetzt. Aber der<br />
Schmerz ist auch verschwunden, wenn die Verklebung gelöst<br />
ist. Je nach Art der Verklebung können dafür sechs bis<br />
zwölf Behandlungen nötig sein.<br />
Anwenden lässt sich die Narbentherapie gleich nachdem<br />
eine Wunde verheilt ist. Eine Verklebung lässt sich aber auch<br />
noch nach vielen Jahren lösen. Aber: „Je früher die Narbe<br />
behandelt wird, desto besser. Dann kann die Verklebung gar<br />
nicht erst Schonhaltungen oder Schmerzen an anderer Stelle<br />
auslösen“, sagt Walbrunn.<br />
Ergänzung zur manuellen Therapie<br />
Zusammen mit ihrer Kollegin Lijljana Orsolic-Oresevic hat<br />
sie die Narbentherapie direkt beim Entdecker der Methode,<br />
dem Physiotherapeuten David Boeger aus dem Schweizer<br />
Romanshorn gelernt. „Natürlich ist die Narbentherapie auch<br />
nicht die Wunderheilmethode, die alle Probleme löst“, urteilt<br />
sie. Aber in vielen Fällen sei sie eine gute Ergänzung<br />
der klassischen manuellen Therapie. ••<br />
• sana rheumazentrum rheinland-Pfalz<br />
karl aschoff klinik<br />
Monika Walbrunn<br />
telefon 0 1 93-4 1<br />
Medizin profile 3-07<br />
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