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27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />
Das degenerative Gelenk (untere Extremität, Wertigkeit der<br />
Arthroskopie)<br />
P 64<br />
Computer-unterstützte Definition und Vermessung der Magnetresonanzbilder von<br />
Knochenlagern resorbierbarer Naht-Anker nach Rotatorenmanschetten-Refixation<br />
Neumaier M. 1 , Chatterjee D. 2 , Laky B. 1 , Plenk Jr. H. 2 , Anderl W. 1<br />
1 St. Vinzenz Spital, Orthopädie, Wien, Austria, 2 Inst. Histol.&Embryol., Medizin Univ. Wien, Skelettund<br />
Biomaterialforschung, Wien, Austria<br />
An Magnetresonanzbildern (MRI) wird ein computer-unterstütztes Verfahren zur Morphometrie der<br />
Knochendefekte um resorbierbare Naht-Anker nach Rotatorenmanschetten-Refixation vorgestellt. Bei<br />
38 Patienten (20 w / 18 m, 43 bis 81 Jahre) waren Läsionen der Rotatorenmanschette arthroskopisch<br />
mit 1 bis 4 biodegradablen Naht-Ankern (Bio-Corkscrew ® , Arthrex Inc., Naples, FL, USA) refixiert<br />
worden. Mit informierter Patientenzustimmung wurden in zwei Nachuntersuchungszeiträumen (NUZ: 5<br />
bis 22 Monate, 31 bis 42 Monate postOP) MRI-Schichtbilder hergestellt, die Implantatlagergrenzen<br />
mithilfe einer computerunterstützten Bildanalyse (Adobe Photoshop CS4) in 4 Formtypen eingeteilt<br />
(Schrauben-, Zylinder-, Zysten-Formen, unregelmäßige Restkonturen), die Knochendefektflächen<br />
vermessen und Defektvolumen in Relation zum inserierten Ankervolumen berechnet. An den<br />
kalibrierten digitalen MRI-Schichtaufnahmen wurde zuerst um die jeweiligen Ankerpositionen eine<br />
area-of-interest definiert, dann wurden mithilfe der Zauberstabfunktion im 256 Graustufen-Histogramm<br />
die Flächen des Implantatlagers (=Knochendefektes) vom umgebenden Knochengewebe abgegrenzt<br />
und Knochendefektformen definiert (Abb. 1a-d).<br />
[Abb.1a-d: Knochendefektformen]<br />
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