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27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />

V 40<br />

Medialisierung der Tuberositas Tibiae zur Stabilisierung der Patella - der Goldstandard oder<br />

obsolet?<br />

Seitlinger G. 1 , Scheurecker G. 2 , Högler R. 1 , Hofmann S. 1<br />

1 LKH Stolzalpe, Orthopädie, Stolzalpe, Austria, 2 Institut für CT & MRT Diagnostik am Schillerpark,<br />

Linz, Austria<br />

Hypothese: Das Ziel der Studie war es die Position der Tuberositas Tibiae unabhängig vom<br />

Beugegrad des Kniegelenkes und Form der Trochlea zu bestimmen. Die Hypothese war das nicht alle<br />

Patienten mit einem Tibia Tubercle - Trochlear Groove Abstand (TT-TG) ≥ 20 mm eine Lateralisation<br />

der Tuberositas Tibiae aufweisen.<br />

Material und Methode: Bei 30 Patienten mit mindestens einer Patellaluxation (36 Kniegelenke) und<br />

bei 30 gesunden Probanden (60 Kniegelenke) wurde die Tuberositas Tibiae Position mittels MRT<br />

vermessen. Die Patienten waren Ø20.5 Jahre (12 - 37) und die Probanden Ø23.1 Jahre (17- 47) alt.<br />

26/30 (87%) Patienten und 23/30 (77%) Probanden waren weiblich. Neben dem TT-TG wurde auch<br />

der Abstand zwischen der Tuberositas Tibiae (TT) und dem hinteren Kreuzband (PC) paralell zu der<br />

dorsalen Kondylenlinie der Tibia gemessen. Beide Messungen wurden von 3 Untersuchern<br />

durchgeführt wobei einer die Messungen zweimal durchführte. Wir verwendeten einen Kruskal-Wallis<br />

Test mit einem Dunn´s post Test um den Unterschied zwischen den Patienten und den gesunden<br />

Probanden zu berechnen. Zusätzlich wurde die Übereinstimmung der Messung zwischen den<br />

Untersuchern mit einem nicht gewichteten Cohen k Test überprüft.<br />

Ergebnis: Beide Messmethoden waren reproduzierbare und verlässlich (k > 0.81). Der Unterschied<br />

zwischen Patienten und Probanden war ebenfalls für beide Messmethoden statistisch signifikant (p<<br />

0.05). TT-TG: Patienten Ø16mm (SD=6.02mm) und Probanden Ø12mm (SD=4.85mm) TT-PC:<br />

Patienten Ø 22mm (SD 4,34mm) und Probanden Ø18mm (SD 3,35mm). Die Subgruppe der Patienten<br />

mit einem TT-TG ≥ 20mm (20 Kniegelenke) zeigte nur in 40% (8 Kniegelenke) einen pathologischen<br />

TT-PC.<br />

Schlussfolgerung: Der TT-PC ist eine reproduzierbare Messmethode die unabhängig von der<br />

Position des Kniegelenkes und Form der Trochlea ist. In unserem Patientengut zeigen nur 40% der<br />

Patienten mit einem operationswürdigen TT-TG auch eine Lateralisation der Tuberositas Tibiae. Ein<br />

pathologischer TT-TG ist ein hervorragender Faktor um Patienten mit einer Patellainstabilität zu<br />

identifizieren sollte jedoch nicht automatisch zu einer distalen Realignment Operation führen.<br />

Evidenzlevel: II<br />

44

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