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27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />
P 14<br />
Milagro TM Schraube versus Cross Pins - Einfluss der femoralen Fixation auf das klinische<br />
Ergebnis und die Stabilität nach vorderer Kreuzbandplastik<br />
Frosch S., Balcarek P., Walde T., Schüttrumpf J.P., Wachowski M., Stürmer K.M., Frosch K.H.<br />
Universitätsklinikum Göttingen, Klinik für Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie,<br />
Göttingen, Germany<br />
Fragestellung: Bei der vorderen Kreuzbandplastik ist die Transplantatverankerung mittels<br />
bioresorbierbarer Interferenzschrauben ebenso eine Standardprozedur wie die Verwendung von<br />
bioresorbierbaren Cross Pins. Das Ziel dieser Studie war es, das klinische Ergebnis beider<br />
Fixationstechniken miteinander zu vergleichen.<br />
Methodik: Zu diesem Zweck wurde eine 1-Jahres-Nachuntersuchung von 59 Patienten nach<br />
arthroskopischer VKB Plastik durchgeführt. Als Transplantat wurden die Hamstringsehnen verwendet.<br />
Bei 31 Patienten wurde eine bioresorbierbare Milagro TM Schraube sowohl zur femoralen <strong>als</strong> auch<br />
tibialen Fixation des Transplantats verwendet. Bei 28 weiteren Patienten wurde das Transplantat<br />
femoral mit 2 bioresorbierbaren Cross Pins (Rigid Fix, Mitek) fixiert, die tibiale Fixation erfolgte mittels<br />
Milagro TM Schraube. Die Evaluation des klinischen Ergebnisses wurde anhand des Tegner-, des<br />
Lysholm- und des Marshall-Scores, sowie anhand des VAS-Scores für Schmerz und des KT-1000<br />
Arthrometers durchgeführt.<br />
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Zwischen der femoralen Fixation mit Milagro TM Schraube und<br />
der Gruppe mit Cross Pin Fixation konnten im Tegner-Score mit 5,83 (± 2,00) zu 5,83 (± 1,24)<br />
Punkten, im Lysholm-Score mit 93,58 (± 5,79) zu 92,72 (±6,34) und im Marshall-Score mit 46,72 (±<br />
2,4) zu 47,30 (± 2,35) Punkten keine signifikanten Unterschiede (P < 0,05) gefunden werden. Ebenso<br />
nicht signifikant (P < 0,05) war der Unterschied im VAS-Score Schmerz mit 1,13 (± 1,45) bei Patienten<br />
mit Milagro TM Schraube versus 1,39 (± 1,44) mit Cross Pins. In der Stabilitätsprüfung mittels KT-1000<br />
Arthrometer schloss die Cross Pin Gruppe signifikant besser ab (P > 0,05) <strong>als</strong> die Gruppe der<br />
Milagro TM Schraube. Bei 67 N betrug die mittlere Seitendifferenz (im Vergleich zur gesunden<br />
Gegenseite) der Cross Pins 0,47mm (± 1,18) im Vergleich zu 1,53mm (± 1,2) der Milagro TM Schraube,<br />
bei 89N 0,59mm (±1,59) zu 1,85mm (±1,29) und bei maximaler manueller Auslenkung 1,22mm (±<br />
1,18) zu 2,02mm (1,26). Bei der Gruppe mit femoraler Milagro Fixation mussten 2 Patienten jeweils<br />
aufgrund eines Zyclopssyndroms revidiert werden.<br />
Zusammenfassung: Bei der Hamstring VKB Rekonstruktion ist das klinische Ergebnis mit einer<br />
femoralen Cross Pin Fixation mit der einer Milagro TM Schrauben Fixation vergleichbar. In der Stabilität<br />
scheint die Cross Pin Technik der Milagro TM Schraube überlegen zu sein. Durch<br />
Transplantatirritationen beim Einbringen der femoralen Schraube kann möglicher Weise das Auftreten<br />
eines Zyclopssyndroms hervorgerufen werden. Bei der single bundle Rekonstruktion des vorderen<br />
Kreuzbandes erfolgt in unserer Klinik deshalb die femorale Fixation mit Cross Pins.<br />
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