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27. <strong>AGA</strong>-Kongress 2010 - Wien<br />

P 14<br />

Milagro TM Schraube versus Cross Pins - Einfluss der femoralen Fixation auf das klinische<br />

Ergebnis und die Stabilität nach vorderer Kreuzbandplastik<br />

Frosch S., Balcarek P., Walde T., Schüttrumpf J.P., Wachowski M., Stürmer K.M., Frosch K.H.<br />

Universitätsklinikum Göttingen, Klinik für Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie,<br />

Göttingen, Germany<br />

Fragestellung: Bei der vorderen Kreuzbandplastik ist die Transplantatverankerung mittels<br />

bioresorbierbarer Interferenzschrauben ebenso eine Standardprozedur wie die Verwendung von<br />

bioresorbierbaren Cross Pins. Das Ziel dieser Studie war es, das klinische Ergebnis beider<br />

Fixationstechniken miteinander zu vergleichen.<br />

Methodik: Zu diesem Zweck wurde eine 1-Jahres-Nachuntersuchung von 59 Patienten nach<br />

arthroskopischer VKB Plastik durchgeführt. Als Transplantat wurden die Hamstringsehnen verwendet.<br />

Bei 31 Patienten wurde eine bioresorbierbare Milagro TM Schraube sowohl zur femoralen <strong>als</strong> auch<br />

tibialen Fixation des Transplantats verwendet. Bei 28 weiteren Patienten wurde das Transplantat<br />

femoral mit 2 bioresorbierbaren Cross Pins (Rigid Fix, Mitek) fixiert, die tibiale Fixation erfolgte mittels<br />

Milagro TM Schraube. Die Evaluation des klinischen Ergebnisses wurde anhand des Tegner-, des<br />

Lysholm- und des Marshall-Scores, sowie anhand des VAS-Scores für Schmerz und des KT-1000<br />

Arthrometers durchgeführt.<br />

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Zwischen der femoralen Fixation mit Milagro TM Schraube und<br />

der Gruppe mit Cross Pin Fixation konnten im Tegner-Score mit 5,83 (± 2,00) zu 5,83 (± 1,24)<br />

Punkten, im Lysholm-Score mit 93,58 (± 5,79) zu 92,72 (±6,34) und im Marshall-Score mit 46,72 (±<br />

2,4) zu 47,30 (± 2,35) Punkten keine signifikanten Unterschiede (P < 0,05) gefunden werden. Ebenso<br />

nicht signifikant (P < 0,05) war der Unterschied im VAS-Score Schmerz mit 1,13 (± 1,45) bei Patienten<br />

mit Milagro TM Schraube versus 1,39 (± 1,44) mit Cross Pins. In der Stabilitätsprüfung mittels KT-1000<br />

Arthrometer schloss die Cross Pin Gruppe signifikant besser ab (P > 0,05) <strong>als</strong> die Gruppe der<br />

Milagro TM Schraube. Bei 67 N betrug die mittlere Seitendifferenz (im Vergleich zur gesunden<br />

Gegenseite) der Cross Pins 0,47mm (± 1,18) im Vergleich zu 1,53mm (± 1,2) der Milagro TM Schraube,<br />

bei 89N 0,59mm (±1,59) zu 1,85mm (±1,29) und bei maximaler manueller Auslenkung 1,22mm (±<br />

1,18) zu 2,02mm (1,26). Bei der Gruppe mit femoraler Milagro Fixation mussten 2 Patienten jeweils<br />

aufgrund eines Zyclopssyndroms revidiert werden.<br />

Zusammenfassung: Bei der Hamstring VKB Rekonstruktion ist das klinische Ergebnis mit einer<br />

femoralen Cross Pin Fixation mit der einer Milagro TM Schrauben Fixation vergleichbar. In der Stabilität<br />

scheint die Cross Pin Technik der Milagro TM Schraube überlegen zu sein. Durch<br />

Transplantatirritationen beim Einbringen der femoralen Schraube kann möglicher Weise das Auftreten<br />

eines Zyclopssyndroms hervorgerufen werden. Bei der single bundle Rekonstruktion des vorderen<br />

Kreuzbandes erfolgt in unserer Klinik deshalb die femorale Fixation mit Cross Pins.<br />

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