Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen
Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen
Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
zum Inhaltsverzeichnis<br />
Diabetes mellitus<br />
• Nüchtern-Blutzucker ≥ 7.0 mmol/l<br />
• Postprandialer Blutzucker > 11.0 mmol/l<br />
Subklinische Endorganschäden<br />
Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH)<br />
• Sokolow-Lyon-Index<br />
• S in V1 + R in V5 oder V6 > 3.5 mV<br />
(Sensitivität ca. 20%, Spezifität ca. 95%)<br />
• Cornell-Produkt<br />
• ♂ (R in aVL + S in V3 in mm) x QRS-Dauer in ms<br />
• ♀ (R in aVL + S in V3 + 6 mm) x QRS-Dauer in ms<br />
• falls > 2440 ms ➔ linksventrikuläre Hypertrophie<br />
(Sensitivität ca. 50%, Spezifität ca. 95%)<br />
• Echokardiographie<br />
Atherosklerose<br />
• Intima-Media-Dicke der A. carotis (IMT) > 0.9 mm oder Plaque<br />
• Knöchel-Arm-BD-Index < 0.9 (ancle-brachial-index)<br />
Hypertensive Nephropathie<br />
• Geringe Kreatinin-Erhöhung:<br />
115–133 µmol/l bei ♂, 107–124 µmol/l bei ♀<br />
(Genauer: geschätzte Kreatinin-Clearance (eGFR) < 60 ml/Min.)<br />
• Mikroalbuminurie<br />
30–300 mg/24 <strong>St</strong>d. resp. Albumin/Kreatinin-Quotient (mg/mmol)<br />
♂ ≥ 3.5, ♀ ≥ 2.5<br />
Hypertensive Retinopathie<br />
• Ab <strong>St</strong>adium II (Kaliberschwankungen der Arterien)<br />
Manifeste kardiovaskuläre Erkrankungen<br />
• Cerebrovaskulär: ischämischer Insult, hämorrhagischer Insult, TIA<br />
• Kardial: Angina pectoris, Myokardinfarkt, <strong>St</strong>. nach koronarer<br />
Revaskularisation, Herzinsuffizienz<br />
• Renal: diabetische Nephropathie, Niereninsuffizienz<br />
(> 133 μmol/l bei ♂, > 124 μmol/l bei ♀), Albuminurie<br />
(> 300 mg/24 <strong>St</strong>d., Albumin/Kreatinin-Quotient<br />
♂ ≥ 35 mg/mmol, ♀ ≥ 25 mg/mmol)<br />
• Peripher: periphere arterielle Verschlusskrankheit<br />
• Retinal: hypertensive Retinopathie (Blutungen, Exsudate)<br />
Behandlung<br />
Änderung des Lebensstils («life style modifications»)<br />
• Tabakabstinenz<br />
• Zurückhaltung mit Alkohol<br />
(♂ max. zwei «Einheiten»/Tag, ♀ max. eine «Einheit»/Tag;<br />
1 «Einheit» ≈ 10–15 ml Alkohol)<br />
• Ernährung «salzarm», reich an Früchten und Gemüse<br />
(< 6 g NaCl/Tag, < 100 mmol Na + im 24h-Urin)<br />
• Gewichtskontrolle/-reduktion<br />
• Körpertraining: Laufen, Velofahren, Schwimmen, Langlaufen usw.<br />
(mind. 30 Min. mind. jeden 2. Tag)<br />
➔ Diese Massnahmen begleiten jede Pharmakotherapie.<br />
22<br />
23