26.12.2014 Aufrufe

Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen

Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen

Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

zum Inhaltsverzeichnis<br />

Diabetes mellitus<br />

• Nüchtern-Blutzucker ≥ 7.0 mmol/l<br />

• Postprandialer Blutzucker > 11.0 mmol/l<br />

Subklinische Endorganschäden<br />

Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH)<br />

• Sokolow-Lyon-Index<br />

• S in V1 + R in V5 oder V6 > 3.5 mV<br />

(Sensitivität ca. 20%, Spezifität ca. 95%)<br />

• Cornell-Produkt<br />

• ♂ (R in aVL + S in V3 in mm) x QRS-Dauer in ms<br />

• ♀ (R in aVL + S in V3 + 6 mm) x QRS-Dauer in ms<br />

• falls > 2440 ms ➔ linksventrikuläre Hypertrophie<br />

(Sensitivität ca. 50%, Spezifität ca. 95%)<br />

• Echokardiographie<br />

Atherosklerose<br />

• Intima-Media-Dicke der A. carotis (IMT) > 0.9 mm oder Plaque<br />

• Knöchel-Arm-BD-Index < 0.9 (ancle-brachial-index)<br />

Hypertensive Nephropathie<br />

• Geringe Kreatinin-Erhöhung:<br />

115–133 µmol/l bei ♂, 107–124 µmol/l bei ♀<br />

(Genauer: geschätzte Kreatinin-Clearance (eGFR) < 60 ml/Min.)<br />

• Mikroalbuminurie<br />

30–300 mg/24 <strong>St</strong>d. resp. Albumin/Kreatinin-Quotient (mg/mmol)<br />

♂ ≥ 3.5, ♀ ≥ 2.5<br />

Hypertensive Retinopathie<br />

• Ab <strong>St</strong>adium II (Kaliberschwankungen der Arterien)<br />

Manifeste kardiovaskuläre Erkrankungen<br />

• Cerebrovaskulär: ischämischer Insult, hämorrhagischer Insult, TIA<br />

• Kardial: Angina pectoris, Myokardinfarkt, <strong>St</strong>. nach koronarer<br />

Revaskularisation, Herzinsuffizienz<br />

• Renal: diabetische Nephropathie, Niereninsuffizienz<br />

(> 133 μmol/l bei ♂, > 124 μmol/l bei ♀), Albuminurie<br />

(> 300 mg/24 <strong>St</strong>d., Albumin/Kreatinin-Quotient<br />

♂ ≥ 35 mg/mmol, ♀ ≥ 25 mg/mmol)<br />

• Peripher: periphere arterielle Verschlusskrankheit<br />

• Retinal: hypertensive Retinopathie (Blutungen, Exsudate)<br />

Behandlung<br />

Änderung des Lebensstils («life style modifications»)<br />

• Tabakabstinenz<br />

• Zurückhaltung mit Alkohol<br />

(♂ max. zwei «Einheiten»/Tag, ♀ max. eine «Einheit»/Tag;<br />

1 «Einheit» ≈ 10–15 ml Alkohol)<br />

• Ernährung «salzarm», reich an Früchten und Gemüse<br />

(< 6 g NaCl/Tag, < 100 mmol Na + im 24h-Urin)<br />

• Gewichtskontrolle/-reduktion<br />

• Körpertraining: Laufen, Velofahren, Schwimmen, Langlaufen usw.<br />

(mind. 30 Min. mind. jeden 2. Tag)<br />

➔ Diese Massnahmen begleiten jede Pharmakotherapie.<br />

22<br />

23

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!