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Schmerztherapie Visceral- Thorax- und Gefäßchirurgie

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Obstipation: Stand: Oktober 2006<br />

u.a. als Nebenwirkung von Opioiden<br />

Mit dem Auftreten einer Obstipation ist unter der Therapie mit Opioiden der<br />

WHO-Stufe III (z.B. Morphin, Oxygesic®, usw.) immer zu rechnen, daher muss<br />

schon beim Verordnen dieser Medikamente mit einer Obstipationsprophylaxe<br />

begonnen werden.<br />

Diese Prophylaxe ist bei Opioiden der WHO-Stufe II i.d.R. nicht notwendig<br />

z.B. Tramadol <strong>und</strong> insbesondere Tilidin N (das N steht für Naloxon).<br />

Laxantientherapie<br />

1. Diätetische Maßnahmen: ballaststoffreiche Kost, ausreichende Flüssigkeitszufuhr<br />

2. Frühzeitige Mobilisierung<br />

3. Osmotische Laxantien: Macrogol 3350 plus Elektrolyte (Movicol®)<br />

1-3 Beutel / Tag (mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr!!)<br />

4. Natriumpicosulfat (10 - 30 Trpf. / Tag)<br />

5. Physikalische Maßnahmen:<br />

Digitale Ausräumung, feuchtwarme Bauchwickel, Kolonmassage<br />

Zusätzliche Maßnahmen<br />

§ Paraffin 1-2 Esslöffel tgl.<br />

§ Paraffin + Senosid (Laxoberal®, Liquidepur®) 1-2 Esslöffel tgl.<br />

§ Bisacodyl (Dulcolax®) Supp. <strong>und</strong>/oder Klysma<br />

Anmerkung:<br />

§ Lactulose führt durch enzymatische Spaltung im Darm häufig zu unangenehmen<br />

Blähungen.<br />

§ Bei hartnäckigen Obstipationen ist durch entsprechende Diagnostik eine andere<br />

Ursache auszuschließen.<br />

§ Nicht eingegangen wird hier auf differenzierte intensivmedizinische Maßnahmen wie<br />

z.B. Erythromycin-Gabe, PDK-Anlage, enterale Naloxon-Therapie.

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