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Darstellung von Diagnosen auf Basis der HL7 Clinical Document ...

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Implementierungsleitfaden v1.1<br />

Diagnoseleitfaden für <strong>HL7</strong>-Version 3 CDA Rel.2 Seite 46<br />

6.6. Gleason-Score<br />

Der Gleason-Score dient zur Beurteilung des Prostatakarzinoms. Der Gesamtwert wird<br />

dabei aus <strong>der</strong> Addition zweier einzelner Beurteilungen gebildet:<br />

• Entdifferenzierungsgrad (1-5)<br />

• Wachstumsmuster (1-5)<br />

Damit ergeben sich Gesamtwerte <strong>von</strong> 2 bis 10 (s. hierzu auch Scores & Assessment<br />

DSTU).<br />

Darüber hinaus gibt es auch eine neuere Gleason-Klassifizierung (Einteilung nach Dhom,<br />

Müller und Helpap [Helpap 2002, Helpap2007]), d.h. es ist hier die Angabe des<br />

verwendeten Verfahrens – genauer die zu verwendenden Codes - erfor<strong>der</strong>lich.<br />

6.7. Papanikolaou-Kodierung<br />

Der Pap-Test [Pap] beruht <strong>auf</strong> <strong>der</strong> Beurteilung <strong>von</strong> gefärbten Zellabstrichen vom<br />

Muttermund <strong>der</strong> Frau und dient <strong>der</strong> Früherkennung eines Gebärmutterhalskrebses.<br />

6.8. WHO-Gradierung (<strong>von</strong> Hirntumoren)<br />

Die WHO-Gradierung dient einerseits <strong>der</strong> Beurteilung <strong>der</strong> individuellen Prognose,<br />

an<strong>der</strong>erseits ist sie auch eine wichtige Kenngröße für die weitere Behandlung. Tumore<br />

<strong>der</strong> WHO-Grade I und II können häufig durch alleinige Operation behandelt werden, bei<br />

Tumoren <strong>der</strong> WHO-Grade III und IV ist in aller Regel nach <strong>der</strong> Operation eine zusätzliche<br />

Bestrahlung o<strong>der</strong> Chemotherapie notwendig. Die Einteilung sieht wie folgt aus:<br />

Code Codename Bedeutung<br />

I<br />

II<br />

gutartig, langsames Tumorwachstum, sehr gute Prognose<br />

noch gutartig, aber erhöhte Neigung zur Rezidivbildung,<br />

Übergang in bösartige Tumoren möglich<br />

III bereits bösartig, nach <strong>der</strong> Operation sind Strahlenund/o<strong>der</strong><br />

Chemotherapie notwendig<br />

IV<br />

sehr bösartig, rasches Tumorwachstum, nach <strong>der</strong> Operation<br />

sind Strahlen- und/o<strong>der</strong> Chemotherapie notwendig,<br />

schlechte Prognose<br />

Tabelle 9: WHO-Gradierung (OID 1.2.276.0.76.5.394)<br />

Die 2007 erschienene vierte Ausgabe <strong>der</strong> "World Health Organization (WHO)<br />

Classification of tumours of the central nervous system" führt die wesentlichen<br />

Tumorentitäten <strong>auf</strong>.<br />

6.9. Zusammenfassung<br />

Bei malignen Tumoren ist die <strong>Darstellung</strong> folgen<strong>der</strong> Daten vorzusehen, die dann als<br />

Werte bzw. als Qualifier übermittelt werden:<br />

Tumorlokalisation<br />

Morphologie + Dignität<br />

Differenzierungsgrad<br />

Typ des Stadien Codes (c,p,r,y)<br />

ICD-O<br />

ICD-O<br />

ICD-O / TNM<br />

TNM /Ann-Arbor

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