09.01.2015 Aufrufe

Zellbefunde beim malignen Mesotheliom - Krankenhaus St ...

Zellbefunde beim malignen Mesotheliom - Krankenhaus St ...

Zellbefunde beim malignen Mesotheliom - Krankenhaus St ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Klinische Zytologie in der Pneumologie - Grundlagenkurs Teil I 10.-12. Mai 2012, Halle<br />

KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARABARA<br />

<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

L. Welker<br />

Zytologisches Labor - <strong>Krankenhaus</strong> Großhansdorf<br />

Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie<br />

D - 22927 Großhansdorf


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Epidemiologie<br />

<strong>Mesotheliom</strong>inzidenz pro 100.000 Einwohner<br />

Italien 2004 1.51*<br />

Hamburg, Schleswig-Holstein 2003<br />

Einwohnerzahl 4.481.731 1.63**<br />

* Nesti M, Marinaccio A , Chellini E et al.<br />

American journal of industrial medicine; Band 45; (2004) Heft 1, S. 55-62<br />

** AK Harburg u. KH Großhansdorf je 36 MM-Fälle/Jahr


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Anamnese und Klinik<br />

• Asbestexposition<br />

• Anfang - Beginn schleichend, Beschwerden uncharakt.<br />

Belastungsdyspnoe, Schmerzen<br />

rezidiv./therapierefraktärer Ergüsse (80%)<br />

• Verlauf - pleurale Verdickungen, Retraktion der Thoraxwand,<br />

Atembeweglichkeit ↓, Husten, Schwitzen ↑, Müdigkeit, Gewicht ↓<br />

Morphologische Merkmale<br />

• Aggressives, lokal destruierendes Wachstum<br />

entlang präformierter Hohlräume<br />

• Vergleichsweise geringe Invasivität


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Prognose<br />

Malignes Pleuramesotheliom (KH Großhansdorf, 1997-2003, n = 255)<br />

Kumulierte Überlebensanteile (Kaplan-Meier) vs. Therapie<br />

Vollst. Zensiert<br />

Kumulierte Überlebensanteile<br />

1,0<br />

0,9<br />

0,8<br />

0,7<br />

0,6<br />

0,5<br />

0,4<br />

0,3<br />

0,2<br />

Best clinical support<br />

Chemo- u.<strong>St</strong>rahlentherapie<br />

Chirurgische Therapie<br />

0,1<br />

0,0<br />

0 500 1000 1500 2000 2500<br />

Zeit [in Tagen]


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Magnet-Resonanz-Tomographie<br />

Thorakoskopie


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Histological Typing of Lung and Pleural Tumours, WHO (2004)<br />

Mesothelial tumours<br />

Diffuse malignant mesothelioma 9050/3<br />

Epithelioid mesothelioma 9052/3<br />

Sarcomatoid mesothelioma 9051/3<br />

Desmoplastic mesothelioma 9051/3<br />

Biphasic mesothelioma 9053/3<br />

Localized malignant mesothelioma 9050/3<br />

Other tumours of mesothelial origin<br />

Well differentiated papillary mesothelioma 9052/1<br />

Adenomatoid tumour 9054/0


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Maligne <strong>Mesotheliom</strong>e – histologische Subtypen (KH Großhansdorf)<br />

Epitheloider Subtyp Biphasischer Subtyp Sarkomatoider Subtyp<br />

59% 24% 10%<br />

Nachweis invasiven Wachstums atypischer Mesothelien<br />

Präoperative Biopsiediagnostik - Sensitivität der Histologie = 59 %,<br />

↑ mit der Größe des Biopsiematerials<br />

Exfoliationsrate ↑ bei epitheloiden u. ↓ bei sarkomatoiden <strong>Mesotheliom</strong>en


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Materialgewinnung - Verfahren und Techniken<br />

Exfoliiertes Zellgut<br />

Pleuraerguss, Aszites<br />

Feinnadelaspiration<br />

Punktion pleuraständiger Herde<br />

Imprintzytologie<br />

Zangenbiopsie, <strong>St</strong>anzbiopsie (Cor-, True-Cut-needle)<br />

Abkratzbiopsie<br />

Pleura- und Brustwandresektate


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

<strong>Mesotheliom</strong>diagnostik - Fallbezogene Anteile einzelner Verfahren<br />

(KH Großhansdorf 1997-2008, histologisch ges. Enddiagnose, n = 304)<br />

Thorakoskopie (n = 119)<br />

Ergusspunktion (n = 179)<br />

<strong>St</strong>anzbiopsie (n = 17)<br />

Thorakotomie (n = 66)<br />

FNP (n = 28)


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Gestörte Bilanz<br />

Vermehrte Flüssigkeitseinstrom<br />

Filtrationsdruck ↑↑<br />

Durchblutung ↑↑<br />

pleuranaher Lungenareale,<br />

mechanische u. entzündliche<br />

Reize, (Asbestfasern etc.)<br />

Behinderter Abfluß<br />

Verdickung und Fibrosierung<br />

der Pleura parietalis


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Landmark maligner <strong>Mesotheliom</strong>e<br />

Maligne Mesothelzellen = Karikatur benigner Mesothelien


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Diagnostische Kriterien<br />

Zellformel<br />

Verbände<br />

Kerne<br />

Laborchemie<br />

Vakuolen<br />

Zytoplasma<br />

Hyaluronsäure<br />

Immunzytochemie


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong>: Diagnostische Kriterien - Teil I<br />

<strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

Zellformel mesothelial zwei Zellrassen<br />

Kern<br />

Zahl oft mehrkernig einkernig, selten mehrkernig<br />

Form rund, selten verformt polymorph, Siegelringform<br />

Größe kontinuierliche Änderung sprunghafte Änderung<br />

Chromatin homogen inhomogen<br />

Nukleolen Makronukleolen wechselnd<br />

Kern-/Plasmarelation eher ausgeglichen häufig verschoben<br />

Zytoplasma doppelt angefärbt, Fett, ballonartige Vakuolisierung<br />

kernbezogene Aufhellg. unregelmäßig, Siegelringzellen


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong>: Diagnostische Kriterien - Teil II<br />

<strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

Mikrovilli auffällig gelegentlich<br />

Lagerung Zelle-an-Zelle (Tandem) Zellen u. Kerne überlappend<br />

Zelle-in-Zelle-Phänomen<br />

Verbände ungewöhnlich zahlreich wechselnd zahlreich<br />

einschichtig oder einschichtig, drüsig<br />

morulaartig<br />

azinär, papillär, morulaartig<br />

Hintergrund Hyaluronsäure, Blut Blut<br />

Immunzytochemie Calretinin, Vimentin, CEA, TTF-1, CK20, CK7<br />

Zytokeratin<br />

Spriggs & Boddigton: Atlas of serous fluid cytopathology, Kluwer Academic Publishers 1989<br />

Pedio u. Landolt-Weber, GBK Fortbildung aktuell Nr. 60/61; 23-27 1992<br />

<strong>St</strong>evens et al. Diagn.Cytopathol. 8, 333-341; 1992


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Vergleich der Art der Schleimproduktion und der Kernveränderungen<br />

bei <strong>Mesotheliom</strong>- und Adenokarzinomzellen in der Giemsafärbung<br />

Grunze H: <strong>Mesotheliom</strong>a versus adenocarcinoma. BK Fortbildung aktuell 55: 59-61; 1986


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Ergebnisse:<br />

Zyto-/histologische Diagnostik bei Pleura- und Brustwandprozessen<br />

(KH Großhansdorf, Jan. 2000 bis Dez. 2010, n = 4600)<br />

Histology<br />

Cytology<br />

Kombinierte<br />

Analysen<br />

allein<br />

allein<br />

Zyto-/Histo<br />

Zyto-/Histo+HA<br />

Total<br />

1133<br />

4600<br />

4600<br />

4600<br />

MPM / all MPM<br />

354 / 485<br />

444 / 900<br />

579 / 900<br />

709 / 900<br />

Sensitivität (%)<br />

73.0<br />

49.3*<br />

64.3**<br />

78.8**<br />

Spezifität (%)<br />

99.5<br />

99.6*<br />

99.6**<br />

99.6**<br />

Falsch-Pos.-Rate (%)<br />

0.5<br />

0.4<br />

0.4<br />

0.4<br />

PPV (%)<br />

99.2<br />

96.7<br />

97.5<br />

97.9<br />

HA - Hyaluronsäure (Cut-Off-Wert für MM = 30mg/l, * p > 0.05, **p < 0.05)


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zellformel<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

zellreich, homogen mesothelial<br />

heterogene Zellrassen


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Kerne<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

rund, kontinuierlich Größen↑<br />

polymorph, eingedellt


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Chromatindichte u. -struktur<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

homogen<br />

inhomogen


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Kern-/Plasmarelation<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

ausgeglichen<br />

verschoben


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zytoplasma - Anfärbung<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

Zwei Zonen<br />

inhomogen


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zytoplasma<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Fettgranula<br />

red oil 0 - Färbung


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zytoplasma - Vakuolen<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

Kernbezogene Vakuolen<br />

bizarre, ballonartige Vakuolen


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Lagerung<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Zelle in Zelle<br />

Zelle an Zelle


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Lagerung<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Mammakarzinom<br />

morulaartig<br />

morulaartig


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Mikrovilli<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

oft vorhanden<br />

überwiegend fehlend


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Immunzytochemie<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Adenokarzinom<br />

Calretinin<br />

CEA


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Hyaluronsäure (Cut-Off-Wert = 30 mg/L)<br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />

HA extrazellulär<br />

HA intrazellulär


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Zusammenfassung<br />

• Anamnese u. Klinik uncharakteristisch, Prognose ⇓<br />

• Vielfalt morphologischer Formen<br />

• Zytologie - hohe Spezifität aber limitierte Sensitivität<br />

• Hyaluronsäure - wertvolle Ergänzung der Zytologie<br />

• Kombination von Zyto-/Histologie, Klinik u. Labor<br />

→ Optimum an diagnostischer Sicherheit


<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />

Pleuraerguss- Ausstrichtechnik<br />

native Ausstriche<br />

Giemsa-Färbung

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!