Zellbefunde beim malignen Mesotheliom - Krankenhaus St ...
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom - Krankenhaus St ...
Zellbefunde beim malignen Mesotheliom - Krankenhaus St ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Klinische Zytologie in der Pneumologie - Grundlagenkurs Teil I 10.-12. Mai 2012, Halle<br />
KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARABARA<br />
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
L. Welker<br />
Zytologisches Labor - <strong>Krankenhaus</strong> Großhansdorf<br />
Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie<br />
D - 22927 Großhansdorf
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Epidemiologie<br />
<strong>Mesotheliom</strong>inzidenz pro 100.000 Einwohner<br />
Italien 2004 1.51*<br />
Hamburg, Schleswig-Holstein 2003<br />
Einwohnerzahl 4.481.731 1.63**<br />
* Nesti M, Marinaccio A , Chellini E et al.<br />
American journal of industrial medicine; Band 45; (2004) Heft 1, S. 55-62<br />
** AK Harburg u. KH Großhansdorf je 36 MM-Fälle/Jahr
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Anamnese und Klinik<br />
• Asbestexposition<br />
• Anfang - Beginn schleichend, Beschwerden uncharakt.<br />
Belastungsdyspnoe, Schmerzen<br />
rezidiv./therapierefraktärer Ergüsse (80%)<br />
• Verlauf - pleurale Verdickungen, Retraktion der Thoraxwand,<br />
Atembeweglichkeit ↓, Husten, Schwitzen ↑, Müdigkeit, Gewicht ↓<br />
Morphologische Merkmale<br />
• Aggressives, lokal destruierendes Wachstum<br />
entlang präformierter Hohlräume<br />
• Vergleichsweise geringe Invasivität
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Prognose<br />
Malignes Pleuramesotheliom (KH Großhansdorf, 1997-2003, n = 255)<br />
Kumulierte Überlebensanteile (Kaplan-Meier) vs. Therapie<br />
Vollst. Zensiert<br />
Kumulierte Überlebensanteile<br />
1,0<br />
0,9<br />
0,8<br />
0,7<br />
0,6<br />
0,5<br />
0,4<br />
0,3<br />
0,2<br />
Best clinical support<br />
Chemo- u.<strong>St</strong>rahlentherapie<br />
Chirurgische Therapie<br />
0,1<br />
0,0<br />
0 500 1000 1500 2000 2500<br />
Zeit [in Tagen]
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Magnet-Resonanz-Tomographie<br />
Thorakoskopie
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Histological Typing of Lung and Pleural Tumours, WHO (2004)<br />
Mesothelial tumours<br />
Diffuse malignant mesothelioma 9050/3<br />
Epithelioid mesothelioma 9052/3<br />
Sarcomatoid mesothelioma 9051/3<br />
Desmoplastic mesothelioma 9051/3<br />
Biphasic mesothelioma 9053/3<br />
Localized malignant mesothelioma 9050/3<br />
Other tumours of mesothelial origin<br />
Well differentiated papillary mesothelioma 9052/1<br />
Adenomatoid tumour 9054/0
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Maligne <strong>Mesotheliom</strong>e – histologische Subtypen (KH Großhansdorf)<br />
Epitheloider Subtyp Biphasischer Subtyp Sarkomatoider Subtyp<br />
59% 24% 10%<br />
Nachweis invasiven Wachstums atypischer Mesothelien<br />
Präoperative Biopsiediagnostik - Sensitivität der Histologie = 59 %,<br />
↑ mit der Größe des Biopsiematerials<br />
Exfoliationsrate ↑ bei epitheloiden u. ↓ bei sarkomatoiden <strong>Mesotheliom</strong>en
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Materialgewinnung - Verfahren und Techniken<br />
Exfoliiertes Zellgut<br />
Pleuraerguss, Aszites<br />
Feinnadelaspiration<br />
Punktion pleuraständiger Herde<br />
Imprintzytologie<br />
Zangenbiopsie, <strong>St</strong>anzbiopsie (Cor-, True-Cut-needle)<br />
Abkratzbiopsie<br />
Pleura- und Brustwandresektate
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
<strong>Mesotheliom</strong>diagnostik - Fallbezogene Anteile einzelner Verfahren<br />
(KH Großhansdorf 1997-2008, histologisch ges. Enddiagnose, n = 304)<br />
Thorakoskopie (n = 119)<br />
Ergusspunktion (n = 179)<br />
<strong>St</strong>anzbiopsie (n = 17)<br />
Thorakotomie (n = 66)<br />
FNP (n = 28)
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Gestörte Bilanz<br />
Vermehrte Flüssigkeitseinstrom<br />
Filtrationsdruck ↑↑<br />
Durchblutung ↑↑<br />
pleuranaher Lungenareale,<br />
mechanische u. entzündliche<br />
Reize, (Asbestfasern etc.)<br />
Behinderter Abfluß<br />
Verdickung und Fibrosierung<br />
der Pleura parietalis
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Landmark maligner <strong>Mesotheliom</strong>e<br />
Maligne Mesothelzellen = Karikatur benigner Mesothelien
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Diagnostische Kriterien<br />
Zellformel<br />
Verbände<br />
Kerne<br />
Laborchemie<br />
Vakuolen<br />
Zytoplasma<br />
Hyaluronsäure<br />
Immunzytochemie
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong>: Diagnostische Kriterien - Teil I<br />
<strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
Zellformel mesothelial zwei Zellrassen<br />
Kern<br />
Zahl oft mehrkernig einkernig, selten mehrkernig<br />
Form rund, selten verformt polymorph, Siegelringform<br />
Größe kontinuierliche Änderung sprunghafte Änderung<br />
Chromatin homogen inhomogen<br />
Nukleolen Makronukleolen wechselnd<br />
Kern-/Plasmarelation eher ausgeglichen häufig verschoben<br />
Zytoplasma doppelt angefärbt, Fett, ballonartige Vakuolisierung<br />
kernbezogene Aufhellg. unregelmäßig, Siegelringzellen
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong>: Diagnostische Kriterien - Teil II<br />
<strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
Mikrovilli auffällig gelegentlich<br />
Lagerung Zelle-an-Zelle (Tandem) Zellen u. Kerne überlappend<br />
Zelle-in-Zelle-Phänomen<br />
Verbände ungewöhnlich zahlreich wechselnd zahlreich<br />
einschichtig oder einschichtig, drüsig<br />
morulaartig<br />
azinär, papillär, morulaartig<br />
Hintergrund Hyaluronsäure, Blut Blut<br />
Immunzytochemie Calretinin, Vimentin, CEA, TTF-1, CK20, CK7<br />
Zytokeratin<br />
Spriggs & Boddigton: Atlas of serous fluid cytopathology, Kluwer Academic Publishers 1989<br />
Pedio u. Landolt-Weber, GBK Fortbildung aktuell Nr. 60/61; 23-27 1992<br />
<strong>St</strong>evens et al. Diagn.Cytopathol. 8, 333-341; 1992
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Vergleich der Art der Schleimproduktion und der Kernveränderungen<br />
bei <strong>Mesotheliom</strong>- und Adenokarzinomzellen in der Giemsafärbung<br />
Grunze H: <strong>Mesotheliom</strong>a versus adenocarcinoma. BK Fortbildung aktuell 55: 59-61; 1986
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Ergebnisse:<br />
Zyto-/histologische Diagnostik bei Pleura- und Brustwandprozessen<br />
(KH Großhansdorf, Jan. 2000 bis Dez. 2010, n = 4600)<br />
Histology<br />
Cytology<br />
Kombinierte<br />
Analysen<br />
allein<br />
allein<br />
Zyto-/Histo<br />
Zyto-/Histo+HA<br />
Total<br />
1133<br />
4600<br />
4600<br />
4600<br />
MPM / all MPM<br />
354 / 485<br />
444 / 900<br />
579 / 900<br />
709 / 900<br />
Sensitivität (%)<br />
73.0<br />
49.3*<br />
64.3**<br />
78.8**<br />
Spezifität (%)<br />
99.5<br />
99.6*<br />
99.6**<br />
99.6**<br />
Falsch-Pos.-Rate (%)<br />
0.5<br />
0.4<br />
0.4<br />
0.4<br />
PPV (%)<br />
99.2<br />
96.7<br />
97.5<br />
97.9<br />
HA - Hyaluronsäure (Cut-Off-Wert für MM = 30mg/l, * p > 0.05, **p < 0.05)
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zellformel<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
zellreich, homogen mesothelial<br />
heterogene Zellrassen
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Kerne<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
rund, kontinuierlich Größen↑<br />
polymorph, eingedellt
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Chromatindichte u. -struktur<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
homogen<br />
inhomogen
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Kern-/Plasmarelation<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
ausgeglichen<br />
verschoben
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zytoplasma - Anfärbung<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
Zwei Zonen<br />
inhomogen
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zytoplasma<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Fettgranula<br />
red oil 0 - Färbung
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Zytoplasma - Vakuolen<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
Kernbezogene Vakuolen<br />
bizarre, ballonartige Vakuolen
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Lagerung<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Zelle in Zelle<br />
Zelle an Zelle
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Lagerung<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Mammakarzinom<br />
morulaartig<br />
morulaartig
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Mikrovilli<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
oft vorhanden<br />
überwiegend fehlend
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Immunzytochemie<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Adenokarzinom<br />
Calretinin<br />
CEA
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss - Zytologische Kriterien - Hyaluronsäure (Cut-Off-Wert = 30 mg/L)<br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
Malignes <strong>Mesotheliom</strong><br />
HA extrazellulär<br />
HA intrazellulär
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Zusammenfassung<br />
• Anamnese u. Klinik uncharakteristisch, Prognose ⇓<br />
• Vielfalt morphologischer Formen<br />
• Zytologie - hohe Spezifität aber limitierte Sensitivität<br />
• Hyaluronsäure - wertvolle Ergänzung der Zytologie<br />
• Kombination von Zyto-/Histologie, Klinik u. Labor<br />
→ Optimum an diagnostischer Sicherheit
<strong>Zellbefunde</strong> <strong>beim</strong> <strong>malignen</strong> <strong>Mesotheliom</strong><br />
Pleuraerguss- Ausstrichtechnik<br />
native Ausstriche<br />
Giemsa-Färbung