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PDF-Band-11-Hämatologie - Samuel-Hahnemann-Schule

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Eisen kommt praktisch nicht in freier Form vor; es ist im Körper gebunden an:<br />

Hämoglobin oder Myoglobin (zusammen ca. 80%), Eisenspeicherproteine<br />

(Ferritin und Hämosiderin, ca. 20%) und Transportproteine (Transferrin).<br />

Diagnostische Verfahren:<br />

Das rote Blutbild gibt Informationen über die Zahl der Erythrozyten, den<br />

Hämoglobinwert sowie den Hämatokrit und spezielle Erythrozytenindizes.<br />

Ein kleines Blutbild ist ein rotes Blutbild plus Leukozyten- und Thrombozytenzahl.<br />

Ein großes Blutbild beinhaltet zusätzl. zum kleinen eine Differenzierung der<br />

Leukos (Blutausstrich, Differenzialblutbild).<br />

Erythrozytenindizes:<br />

- mittleres korpuskuläres Erythrozytenvolumen= MCV (durchschnittl. Größe<br />

eines Erythrozyten; errechnet sich aus HK : Erythrozytenzahl)<br />

- mittleres korpuskuläres Hämoglobin= MCH oder HbE (aus Hb-Wert und<br />

Erythrozytenzahl errechnet)<br />

- mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration MCHC (errechnet sich<br />

aus Hb : HK)<br />

Referenzbereiche :<br />

Frauen<br />

Männer<br />

Hb 12-16 g/dl 14-18 g/dl<br />

HK 37-47 % 40-52 %<br />

MCH macht eine Aussage über die Hämoglobinbeladung des einzelnen<br />

Erythrozyten. Man unterscheidet:<br />

Hypochrom= zu wenig Hämoglobin<br />

Normochrom= normal beladen<br />

27 – 34 pg<br />

Hyperchrom= zu viel Hämoglobin.<br />

MCV gibt Aufschluss über die Größe der einzelnen Erythrozyten. Man<br />

unterscheidet:<br />

Mikrozytär = zu kleine Erythrozyten<br />

Normozytär= normalgroße Erythrozyten 83 – 95 fl<br />

Makrozytär= zu große Erythrozyten<br />

Script zur Anatomie & Pathologie / <strong>Band</strong> <strong>11</strong> / <strong>Hämatologie</strong> / Seite 20 von 44<br />

A. Krüger, F. Kostadinov, K. Gräbner / <strong>Samuel</strong>-<strong>Hahnemann</strong>-<strong>Schule</strong> ( Heilpraktikerschule )<br />

Mommsenstr. 45 - 10629 Berlin

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