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Verfahrensanweisung MRSA - PICO-Medical GmbH

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<strong>Verfahrensanweisung</strong> bei:<br />

<strong>MRSA</strong><br />

Methicillin-resistente Staphylococcus aureus<br />

(Multiresistente Staphylococcus aureus) in Perianalregion,<br />

Achselhöhle, Leiste, Stirn, Bauchnabel<br />

ORSA (Oraxillin – resistente Staphylococcus aureus)<br />

Erregerhaltiges Material:<br />

Meldepflicht:<br />

Nasen/Rachensekrete, betroffene Körperareale<br />

derzeit keine Meldepflicht, nur bei gehäuft auftretenden<br />

Infektionen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang<br />

vermutet wird.<br />

Dauer der nachstehenden Schutzmaßnahmen: Nach ärztlicher Anweisung; siehe<br />

Sanierung<br />

Räumliche Unterbringung: <strong>MRSA</strong> - besiedelte Bewohner ohne offene Wunden und ohne<br />

invasive Maßnahmen können ein Zimmer mit anderen Bewohnern teilen, wenn diese<br />

ebenfalls keine offenen Wunden und invasive Maßnahmen haben.<br />

<strong>MRSA</strong> - positive Bewohner die:<br />

offene Wunden haben,<br />

Katheter-, Sonden-, Tracheostomaträger sind,<br />

eine schwere Atemwegsinfektion haben,<br />

müssen in einem Einzelzimmer untergebracht werden.<br />

Persönlicher Schutz:<br />

Schutzkittel, Handschuhe und Mund-Nasenschutz: erforderlich.<br />

Schuhe: Wechsel der Schuhe nicht erforderlich.<br />

Desinfektion und Reinigung:<br />

Wirkungsbereich der Desinfektionsmittel und -verfahren: A<br />

Hygienische Händedesinfektion: erforderlich nach direktem Kontakt mit dem Patienten, mit<br />

erregerhaltigem Material oder mit kontaminierten Objekten, auch nach Ablegen der<br />

Handschuhe.<br />

Poly-Alcohol Hände-Antisepticum 3 ml 30 Sekunden<br />

Version: 1.0<br />

Dokument: <strong>Verfahrensanweisung</strong><br />

Stand: 26.10.2007 IFSG Seite 1 von 3


Flächendesinfektion:<br />

eine routinemäßige Desinfektion ist für patientennahe Flächen<br />

erforderlich; sie ist bei Bedarf auf weitere Flächen<br />

auszudehnen. Es sind Mittel (Verfahren mit einer Einwirkzeit<br />

von 1 Std.) der Liste der DGHM, die auch in der Liste des RKI<br />

verzeichnet sind, einzusetzen.<br />

Bei massiver bzw. sichtbarer Kontamination sind Mittel der Liste<br />

RKI in der dort angegebenen Konzentration und<br />

Einwirkungszeit zu verwenden.<br />

Curacid® DR 10 1% 30 Minuten oder<br />

Curacid® Aktiv unverdünnt 5 Minuten<br />

Instrumentendesinfektion: erforderlich; bei zentraler Desinfektion Transport in<br />

geschlossenem Behälter; wenn möglich, thermisches<br />

Desinfektionsverfahren anwenden.<br />

Geschirr:<br />

Wäsche:<br />

Textilien:<br />

Schlussdesinfektion:<br />

Desinfektion innerhalb der Einheit, in welcher das Geschirr<br />

benutzt wurde.<br />

Desinfektion mit Mitteln und Verfahren der Liste des RKI;<br />

zentrale Desinfektion bei entsprechendem Transport.<br />

Desinfektion der mit erregerhaltigem Material kontaminierten<br />

Textilien mit Mitteln und Verfahren der Liste des RKI; zentrale<br />

Desinfektion bei entsprechendem Transport.<br />

es sind Maßnahmen entsprechend den Angaben zur laufenden<br />

Desinfektion anzuwenden.<br />

Für Matratzen, Kissen und Decken sind mit Mitteln und Verfahren der Liste des RKI zu<br />

desinfizieren.<br />

Entsorgung:<br />

Erregerhaltiges Material und Abfälle, die mit erregerhaltigem<br />

Material kontaminiert sein können, sind als Abfall der Gruppe B<br />

zu entsorgen. (Kein Sondermüll)<br />

Version: 1.0<br />

Dokument: <strong>Verfahrensanweisung</strong><br />

Stand: 26.10.2007 IFSG Seite 2 von 3


Sanierung des Patienten/Bewohners<br />

• Verwendung von antibakteriellen Präparaten, deren klinische Wirksamkeit gegen<br />

<strong>MRSA</strong> nachgewiesen ist. (z. B. antibakterielle Waschlotion, Curacid WLantibak)<br />

• bei nasaler <strong>MRSA</strong>-Besiedelung ist Mupirocin-Nasensalbe für mindestens 5 Tage<br />

empfehlenswert<br />

• täglicher Wechsel der Bekleidung, Bettwäsche<br />

• persönliche Utensilien desinfizieren (Brille, Hörgerät, Zahnprothese,<br />

Rasierapparat, etc.) und im Zimmer belassen<br />

Einsatz von Antibiotika<br />

⇒ nur bei <strong>MRSA</strong> – bedingter Infektionskrankheit !<br />

• Antibiotika: ausschließlich Glykopeptid – Antibiotika<br />

⇒ Vancomycin, Teicoplanin bis 3 Tage nach der Entfieberung<br />

Dokumentation von nicht sanierten Patienten<br />

bei Entlassung:<br />

• Informationen an Altersheim, Pflegeheim, Hausarzt,<br />

anderes Krankenhaus<br />

Nachuntersuchungen zur Aufhebung der Isolierung<br />

• > 3 Tage nach Abschluss der Behandlung<br />

• wenn 3 x ohne Befund<br />

Sanierung des Personals<br />

Kontrolle <strong>MRSA</strong><br />

• nach Ausschluss patientenbezogener Reservoire<br />

• Nasenvorhof + (Perianalbereich: eher nein!)<br />

Sanierung<br />

• analog zur Patiensanierung<br />

Nachuntersuchungen<br />

• 1. nach 3 Tagen<br />

• 2. nach 10 Tagen<br />

• 3. nach 30 Tagen<br />

• 4. nach 3 Monaten<br />

Weitere Informationen:<br />

<strong>PICO</strong>-<strong>Medical</strong> <strong>GmbH</strong>, http://www.picomedical.de<br />

Version: 1.0<br />

Dokument. <strong>Verfahrensanweisung</strong><br />

Stand: 26.10.2007 IFSG Seite 3 von 3

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