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Hereditäre Myopathien

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84. Kongress der DGN<br />

HTK2: Muskelerkrankungen:<br />

<strong>Myopathien</strong><br />

- ein klinischer Algorithmus<br />

Prof. Dr. med. Rolf Schröder<br />

Institut für Neuropathologie<br />

Universitätsklinikum Erlangen


<strong>Hereditäre</strong> <strong>Myopathien</strong><br />

� Muskeldystrophien<br />

<strong>Myopathien</strong><br />

Klassifikation<br />

??? ???<br />

???<br />

� Kongenitale <strong>Myopathien</strong> mit Strukturbesonderheiten<br />

� Stoffwechsel-<strong>Myopathien</strong><br />

� Mitochondriale <strong>Myopathien</strong><br />

Erworbene <strong>Myopathien</strong><br />

� Entzündliche <strong>Myopathien</strong><br />

� Endokrine <strong>Myopathien</strong><br />

� Toxische <strong>Myopathien</strong>


<strong>Myopathien</strong><br />

Checkliste zum Leitsymptom Muskelschwäche<br />

Beginn ?<br />

Progredienz ?<br />

Familienanamnese ?<br />

Medikamentenanamese?<br />

Welche Muskelgruppen sind betroffen?<br />

Muskelatrophien / Muskelhypertrophien?<br />

Welche anderen Begleitsymptome liegen vor ?<br />

Pathologische basale Laborparameter?


<strong>Myopathien</strong><br />

Checkliste Diagnostik<br />

Klinische Untersuchung<br />

Facies myopathica, CPEO, gotischer Gaumenbogen, Dysphagie,<br />

proximale versus distale Paresen & Atrophien, Scapula alata,<br />

Wadenhypertrophie, Myotonie<br />

Labor<br />

CK, CK-MB, CRP, BB, Elektrolyte, TSH basal<br />

Elektromyographie<br />

Es sollen mindestens ein Muskel der oberen Extremitäten und<br />

ein Muskel der unteren Extremitäten untersucht werden!<br />

MRT-Bildgebung der Muskulatur<br />

Ggf. zur Biopsieplanung<br />

Muskelbiopsie<br />

Biopsie aus einem klinisch betroffenem Muskel, der noch kein starke<br />

Atrophie zeigt. Klassische Muskeln für eine Biopsie: M. deltoideus, M.<br />

biceps brachii, M. vastus lateralis, M. tibialis anterior, M. gastrocnemius


Muskelerkrankungen<br />

Krankheitsbilder, die jeder Neurologe kennen sollte<br />

Entzündliche Muskelerkrankungen:<br />

Dermatomyositis<br />

Polymyositis<br />

Einschlußkörpermyositis<br />

Myositis im Rahmen von Systemerkrankungen<br />

Toxische <strong>Myopathien</strong>:<br />

Statin- und Fibrat-assoziierte <strong>Myopathien</strong><br />

Steroid- und Chloroquin-induzierte <strong>Myopathien</strong><br />

Alkohol-induzierte <strong>Myopathien</strong><br />

<strong>Myopathien</strong> bei Schilddrüsenunterfunktion<br />

<strong>Hereditäre</strong> Myopthien:<br />

Duchenne und Becker Muskeldystrophie<br />

Facio-scapulo-humerale Muskeldystrophie (FSHD)<br />

Oculopharyngeale Muskeldystrophie (OPMD)<br />

Myotonische Dystrophie Typ 1 & Typ 2 (DM1 & DM2)


Verdacht auf<br />

Myositis<br />

Muskelbiopsie<br />

Myositis & hereditäre <strong>Myopathien</strong><br />

Ein klinischer Algorithmus<br />

Anamnese & klinischer Befund & Elektophysiologie<br />

Typische Klinik:<br />

FSHD<br />

OPMD,<br />

DM1<br />

DM2<br />

Genetik<br />

CK > 1500 U/L<br />

Verdacht auf<br />

Dysferlinopathie<br />

Ano-5 Myopathie<br />

Dystrophinopathie<br />

LGMD2i<br />

Genetik<br />

Verdacht auf<br />

Myopathie<br />

Muskelbiopsie<br />

Genetik

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