Thema Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen - Dia-kids ...

Thema Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen - Dia-kids ... Thema Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen - Dia-kids ...

dia.kids.vorderpfalz.de
von dia.kids.vorderpfalz.de Mehr von diesem Publisher
13.05.2015 Aufrufe

Katja Römhild, Diabetesberaterin, Ernährungsberaterin Horst Rütschle FA f Kinder- u Jugendmedizin, Diabetologe DDG Waldsee, 16. 03. 2013

Katja Römhild,<br />

<strong><strong>Dia</strong>betes</strong>beraterin, Ernährungsberaterin<br />

Horst Rütschle<br />

FA f Kinder- u Jugendmedizin, <strong>Dia</strong>betologe DDG<br />

Waldsee, 16. 03. 2013


Prävalenz: aktuell ca. 25.000 Kinder <strong>und</strong><br />

Jugendliche in D<br />

98-99 % <strong>Typ</strong> 1<br />

Ca. 0,5 % <strong>Typ</strong> 2 0,5 % <strong>Typ</strong> 3<br />

Inzidenz: weltweite Zunahme ca 3,7 %/a<br />

Nord-Süd-Gefälle<br />

aktuell ca. 2.000 Neuerkrankungen/a in D


Zunahme <strong><strong>Dia</strong>betes</strong> <strong>Typ</strong> 1<br />

(in 1000 Fällen in ganz Europa (Jungen))<br />

In Europa ca 112.000 Kinder, pro Jahr ca. 17.000 neue Fälle (0-20 Jahre)


Von r<strong>und</strong><br />

7 Milliarden<br />

Menschen haben<br />

285 Mio D. m.<br />

Vorstufen ca 350<br />

Mio<br />

Ca 500.000 Kinder<br />

mit <strong>Typ</strong> 1 D. m.


Definition <strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus<br />

Eine Stoffwechselstörung, <strong>bei</strong> der das<br />

lebensnotwendige körpereigene Hormon<br />

Insulin zu wenig oder gar nicht gebildet<br />

wird.<br />

Das Insulin reguliert den Blutzucker


Definition <strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus<br />

<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus ist eine chronische<br />

Stoffwechselstörung, die die<br />

Regulation des Blutzuckers betrifft<br />

„honigsüßer Durchfluss“


Weitgehend unbekannt. Multifaktoriell!<br />

Kombination aus Erbanlagen <strong>und</strong> Umweltfaktoren<br />

(Virusinfekte, Allergien, Ernährung,….???)<br />

Wird NICHT!!!!durch Ernährungsfehler<br />

ausgelöst (Süssigkeitenkonsum etc)


Definition <strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus<br />

Eine Stoffwechselstörung, <strong>bei</strong> der das<br />

lebensnotwendige körpereigene Hormon<br />

Insulin zu wenig oder gar nicht gebildet<br />

wird.<br />

Das Insulin reguliert den Blutzucker


<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus <strong>Typ</strong> I<br />

<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> <strong>Typ</strong> I bedeutet das<br />

völlige Fehlen von Insulin<br />

<strong>und</strong> die Notwendigkeit einer<br />

lebenslangen Therapie mit Insulin!


<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus <strong>Typ</strong> I<br />

Das Insulin wird mittels eines<br />

Pen´s oder einer Insulinpumpe<br />

unter die Haut gespritzt


<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus <strong>Typ</strong> I<br />

Warum brauchen wir Insulin?


Ohne Insulin, kann der Zucker im Blut nicht in die Zellen!<br />

Wir haben<br />

solchen<br />

Hunger


Mit dem „Schlüssel“ Insulin kann der Zucker aus dem Blut in die Zellen<br />

gelangen!<br />

Lecker das<br />

schmeckt!


<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus <strong>Typ</strong> I<br />

Ohne Energie können<br />

unsere Körperzellen<br />

nicht ar<strong>bei</strong>ten.


<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus <strong>Typ</strong> I<br />

Wir führen unserem<br />

Körper Energie u.a. in<br />

Form von Kohlehydraten<br />

zu, die in Traubenzucker<br />

(= Glukose) umgewandelt<br />

werden.


Kohlehydratverdauung<br />

Mit der Nahrung gelangen Kohlenhydrate (z.B. Brot, Reis,<br />

Kartoffeln, Nudeln, Obst etc.) in den Verdauungstrakt<br />

<strong>und</strong> werden dort zu Traubenzucker (Glukose) abgebaut.<br />

Die Glukose gelangt über die Darmwand ins Blut <strong>und</strong> wird<br />

als Nährstoff den Körperzellen zugeführt.


Wirkung von Insulin<br />

Wie kommt die Glukose in die Zelle?


Wirkung von Insulin<br />

Insulin ist der Schlüssel, der die<br />

Zellen (Motor) für Glukose öffnet.


Wirkung von Insulin<br />

Die Blutgefäße (= Benzinleitung) bringen<br />

die Glukose nur bis an den Motor heran.


Wirkung von Insulin


Wirkung von Insulin<br />

Die Glukose kann jetzt in der Zelle<br />

verbrannt werden. Die Zelle verfügt<br />

über Energie z. B. für Bewegung.


Basal /Langzeitinsulin


Mahlzeiten/Bolusinsulin


Basisinsulin


Kohlenhydratverdauung<br />

Kohlenhydrate als Energieträger<br />

Das Kind benötigt die passende Menge an<br />

Insulin für die Kohlehydratmenge


Ernährung <strong>bei</strong><br />

<strong><strong>Dia</strong>betes</strong><br />

mellitus <strong>Typ</strong> 1


Keine „<strong><strong>Dia</strong>betes</strong>diät“ nötig


Ges<strong>und</strong>e Ernährung für alle


BE (Broteinheiten) oder<br />

KE (Kohlenhydrateinheiten)<br />

= 10 -12 g Kohlenhydrate<br />

Kompromiss: 1 BE = Berechnungseinheit = 11 g


Alles ist erlaubt, die Menge macht es<br />

Insu <strong>und</strong> Lini Schulungsverein


Beispiele- BE/ KE - Berechnung<br />

• Weißbrot 25 g = 12 g KH<br />

• Nudeln 20 g ungekocht = 12 g KH<br />

• Apfel 110 g = 12 g KH<br />

• Banane 60 g ohne Schale = 12 g KH<br />

• Pfirsich 140 g = 12 g KH<br />

• Reis 15 g ungekocht = 12 g KH<br />

• Kartoffel 80 g = 12 g KH<br />

• Milch 250 ml = 12 g KH<br />

Buchtip<br />

Kohlenhydrataustauschtabellen<br />

Insu <strong>und</strong> Lini Schulungsverein


Insulinwirkung<br />

Wie wirkt Insulin auf den Blutzucker?


Insulinwirkung<br />

Insulin senkt den Blutzucker!<br />

Öffnet die Zellen<br />

<strong>und</strong> Glukose strömt vom Blut in die Zellen.


Insulinwirkung<br />

Ist die Insulinmenge zu gering,<br />

steigt der Blutzucker<br />

Ist die Insulinmenge zu hoch,<br />

sinkt der Blutzucker in den Unterzucker<br />

(Hypoglykämie)


Blutzucker<br />

Insulin senkt den Blutzucker!<br />

Körperliche Bewegung senkt den Blutzucker!<br />

Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker


Blutzuckermessung<br />

Die Insulinmenge muss auf die Kohlenhydrate<br />

abgestimmt sein.<br />

Dazu hilft uns die Blutzuckermessung


<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> <strong>und</strong> Bewegung


<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> <strong>und</strong> Bewegung<br />

Die Kinder können an allen Aktivitätenteilnehme<br />

Die Kinder sollen häufig vorher etwas KH<br />

essen<br />

Sicherheit geben BZ-Messungen<br />

Idealer BZ vor Sport: ca. 150 mg%


<strong><strong>Dia</strong>betes</strong> <strong>und</strong> Bewegung<br />

Ist der BZ > 250 mg%, bitte Urin auf Aceton<br />

testen. Acetonteststreifen, die sich dunkel<br />

verfärben.<br />

Ist der Blutzucker > 250 mg% <strong>und</strong> der Urin<br />

Aceton positiv, dann keine Bewegung!<br />

Viel zuckerfreie Getränke anbieten<br />

Eltern informieren


250<br />

Niedere –<br />

Mittlere<br />

Intensität<br />

90‘<br />

Acetontest<br />

+1-2 BE + 2-3 BE negativ positiv<br />

Sport Sport Sport<br />

Kein Sport<br />

BZ Messung nach Sport <strong>und</strong> nachts<br />

BZ < 100 + 1-2 BE


Bei BZ über 300 mg/dl > Ketone messen<br />

Wenn BZ hoch <strong>und</strong> Ketone ++ bis +++<br />

umgehend Kontakt mit Arzt aufnehmen!!!<br />

Absoluter Insulinmangel GEFAHR DER KETOAZIDOSE


Leichter Unterzucker:<br />

Blutzucker < 60mg/dl mit oder ohne Symptome<br />

Schwerer Unterzucker:<br />

auf fremde Hilfe angewiesen


Zuviel Insulin gespritzt<br />

Zuwenig Kohlenhydrate gegessen<br />

Zu langer Abstand zwischen Insulininjektion<br />

<strong>und</strong> Mahlzeit<br />

Erhöhte Insulinempfindlichkeit z.B. <strong>bei</strong>m Sport<br />

Magen-Darm-Infekt<br />

Alkohol


Schwitzen<br />

Herzklopfen / Herzrasen<br />

Zittern<br />

Gummiknie<br />

feuchte kalte blasse Haut<br />

Hungergefühl<br />

Verwirrtheit<br />

Schläfrigkeit<br />

Kopfschmerzen<br />

Schwindel<br />

Verhaltensänderungen (z.B.<br />

unbegründetes Weinen oder Lachen)


Leichte Hypoglykämie:<br />

erst messen , dann essen ggf erst essen , dann messen<br />

keine körperliche Anstrengung mehr<br />

1 schnelle BE <strong>und</strong> 1-2 langsame BEs<br />

essen<br />

nach 30 Minuten Blutzucker nachmessen


Schwere Hypoglykämie:<br />

1ml Glukagon in den Muskel spritzen<br />

Kind in Seitenlage, Atemwege frei machen<br />

Notarzt verständigen 112 oder 19222<br />

Nach Aufklarung 2 BEs essen<br />

Niemals einem Bewusstlosen etwas zu essen<br />

oder zu Trinken einflößen!!<br />

Bei Insulinpumpe Pumpe ausschalten oder Katheter ziehen/durchschneiden


Glucagon-Kit


Das<br />

Hypo-Set*<br />

ist immer da<strong>bei</strong>!!!<br />

* <strong>bei</strong>nhaltet: Messgerät plus Zubehör, Traubenzucker, Notfallausweis, Telefonkarte oder Geld, ggf<br />

Handy


Noch Fragen??????????????<br />

? ?<br />

?<br />

?<br />

?<br />

?<br />

?


Therapieplan <strong>bei</strong> <strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus mit ICT<br />

Datum:........................................<br />

Name:..........................................<br />

Mahlzeiten-Insulin:.........................................................................................................<br />

Basal -Insulin:................................................................................................................<br />

Zeit<br />

Standard BE<br />

Frühstück ZwMZ Mittagessen ZwMz Abendessen SpätMZ<br />

Insulin-Bolus<br />

Mahlzeit<br />

Injektionsort<br />

Insulin-Basis<br />

Basalrate<br />

E/BE E/BE E/BE E/BE E/BE E/BE<br />

E E E E<br />

Injektionsort<br />

Spritz-Ess-Abstand (SEA) <strong>bei</strong> schnellen Analoginsulinen:<br />

BZ < 100 mg/dl direkt nach dem Essen<br />

BZ > 100 mg/dl vor dem Essen<br />

-


Korrekturplan<br />

BZ-Zielwert: tags:.................mg/dl abends (nach 20 00 ):...........mg/dl<br />

Korrekturfaktor: 1 E für .........mg/dl<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

KorrekturBolus tags<br />

KorrekturBolus abends<br />

Wenn BZ vor Zubettgehen kleiner ...............mg/dl zusätzlich ....................BE<br />

Wenn BZ > 250 mg/dl <strong>und</strong> Aceton i. U. hoch (++/+++) zusätzlicher Bolus<br />

mit doppelter Korrektur-Dosis Katheter <strong>und</strong> Kanüle erneuern<br />

Falls nach 2 h BZ nicht < 200 mg/dl erneute doppelte Korrektur mit<br />

Spritze/Pen<br />

Pumpe abnehmen<br />

Bei schwerer Hypo Pumpe ausschalten oder Katheter entfernen


Therapieplan <strong>bei</strong> <strong><strong>Dia</strong>betes</strong> mellitus mit CSII (Pumpe)<br />

Datum:........................................<br />

Name:..........................................<br />

Insulin:.........................................................................................................<br />

Basalrate 1:...........E/24 h<br />

Zeit<br />

Basalrate 2: ………..E/24 h<br />

Standard BE<br />

Frühstück ZwMZ Mittagessen ZwMz Abendessen SpätMZ<br />

Insulin-Bolus<br />

Hauptmahlzeit<br />

Insulin-Bolus<br />

Zwischenmahlzeit<br />

E/BE E/BE E/BE E/BE E/BE E/BE<br />

E/BE E/BE E/BE E/BE E/BE E/BE<br />

Boli > 10 E auf zwei Boli aufteilen: 2/3 sofort<br />

1/3 nach einer St<strong>und</strong>e<br />

Bolus-Ess-Abstand (BEA):<br />

BZ < 100 mg/dl direkt nach dem Essen<br />

BZ > 100 mg/dl vor dem Essen


-<br />

Korrekturplan(Mahlzeiteninsulin)<br />

BZ-Zielwert: tags:.................mg/dl abends (nach 20 00 ):...........mg/dl<br />

Korrekturfaktor: 1 E für .........mg/dl<br />

KorrekturBolus tags<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

KorrekturBolus abends<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Von............bis...............mg/dl BZ<br />

Wenn BZ vor Zubettgehen kleiner ...............mg/dl zusätzlich ....................BE<br />

Wenn BZ zwischen 0 <strong>und</strong> 3 Uhr kleiner ................. mg/dl .............BE<br />

Wenn BZ > 250 mg/dl <strong>und</strong> Aceton i. U. hoch (++/+++) zusätzliche Injektion<br />

von Mahlzeiteninsulin mit doppelter KorrekturBolus-Dosis<br />

Falls nach 2 h BZ nicht < 250 mg/dl erneute doppelte Korrektur<br />

#Keine körperliche Anstrengung #viel trinken #erst essen wenn BZ deutlich sinkt


Situation 1<br />

Die kleine Julia<br />

möchte unbedingt<br />

Pommes <strong>und</strong> Chicken<br />

Mc Nuggets essen.<br />

Es ist<br />

Mittagsessenszeit.<br />

Was müssen Sie<br />

beachten <strong>und</strong> was<br />

tun Sie?


Situation 2<br />

Der wilde Torben hat<br />

heute mittag ein<br />

wichtiges<br />

Fussballspiel, das er<br />

unbedingt gewinnen<br />

will. Er ist schon ganz<br />

aufgeregt, denn er<br />

will auf jeden Fall 1-2<br />

Tore schiessen.<br />

Was müssen Sie<br />

bedenken?


Situation 3<br />

Tabea fühlt sich auf<br />

einmal warm an, ist<br />

k. o. , pienzig ,<br />

erbricht nach dem<br />

Mittagessen <strong>und</strong> will<br />

nur noch ins Bett.<br />

Was machen Sie, an<br />

was müssen Sie<br />

denken. Tabea trägt<br />

eine Insulinpumpe.


Situation 4<br />

Frederik ist mit Oma<br />

<strong>und</strong> Opa unterwegs<br />

auf eine Pfälzerwald<br />

Wanderung.<br />

Er wird immer<br />

mürrischer ,<br />

bekommt einen<br />

Tobsuchtsanfall, will<br />

nicht mehr weiter. An<br />

was denken Sie, was<br />

können Sie machen?


Situation 5<br />

Lukas hat zu Mittag<br />

10 BE gegessen. BZ<br />

war 138 mg/dl. Er<br />

hat <strong>bei</strong> einem BEF 2<br />

20 Einheiten<br />

Novorapid gespritzt.<br />

Um 14 Uhr ist ihm<br />

komisch <strong>und</strong> er misst<br />

einen BZ von<br />

347mg/dl. Was<br />

fragen sie ihn <strong>und</strong><br />

was raten sie ihm?


Situation 6<br />

Carina hat eine<br />

Insulinpumpe. Sie<br />

übernachtet <strong>bei</strong> Oma<br />

<strong>und</strong> Opa nach einem<br />

Abend mit viel Party,<br />

Stimmung, Tanzen,…<br />

In der Nacht hören<br />

Sie komische<br />

Geräusche. Sie finden<br />

Carina mit<br />

verdrehten Augen,<br />

zuckend <strong>und</strong> nicht<br />

reagierend…


<strong><strong>Dia</strong>betes</strong>-stoppen.de

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!