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• ORTHOPÄDIE-KLAUSURFRAGEN • HU-BERLIN • Gruppe A •

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25. Eine sog. skoliotische Fehlhaltung der Wirbelsäule bei der bandscheibenbedingten<br />

Ischialgie ist ihrem Wesen nach strukturell,<br />

weil<br />

das pathologisch-anatomische Substrat einer Ischialgie ein<br />

Bandscheibenvorfall sein kann.<br />

© R. Stahn<br />

<strong>Gruppe</strong> A<br />

Antwort Aussage 1 Aussage 2 Verknüpfung<br />

A richtig richtig richtig<br />

B richtig richtig falsch<br />

C richtig falsch -<br />

D falsch richtig -<br />

E falsch falsch -<br />

Lösung: D<br />

26. Bei dem Riesenzelltumor (Osteoklastom) handelt es sich grundsätzlich um<br />

eine gutartige Läsion des Knochens,<br />

weil<br />

der Riesenzelltumor eine reaktive, nach Beseitigung der auslösenden<br />

Ursache rückbildungsfähige Tumorbildung im Rahmen eines primären<br />

Hyperparathyreodismus darstellt.<br />

Antwort Aussage 1 Aussage 2 Verknüpfung<br />

A richtig richtig richtig<br />

B richtig richtig falsch<br />

C richtig falsch -<br />

D falsch richtig -<br />

E falsch falsch -<br />

Lösung: E<br />

27. Bei einer thorakal rechtskonvexen Skoliose entsteht der Rippenbuckel auf<br />

der rechten Seite,<br />

weil<br />

sich bei einer Torsionsskoliose die Dornfortsätze der Wirbelkörper immer<br />

zur konvexen Seite der Krümmung drehen.<br />

Antwort Aussage 1 Aussage 2 Verknüpfung<br />

A richtig richtig richtig<br />

B richtig richtig falsch<br />

C richtig falsch -<br />

D falsch richtig -<br />

E falsch falsch -<br />

Lösung: C<br />

Es gibt ausgleichbare und nicht ausgleichbare Form- & Funktionsstörungen<br />

am Bewegungssystem. Ausgleichbare Abweichungen von der Neutral-<br />

Null-Stellung nennt man funktionelle Störungen. Änderungen an Form und<br />

Struktur sind nicht mehr ausgleichbar (strukturell).<br />

Funktionell = noch ausgleichbar Strukturell = nicht mehr ausgleichbar<br />

Skoliotische Fehlhaltung Skoliose<br />

Haltungsinsuffizienz Haltungsschaden<br />

Spitzfußhaltung Spitzfuß<br />

schmerzhafte Bewegungseinschränkung Kontraktur<br />

→ bei einigen Störungen zunächst funktionell und wird mit zunehmender<br />

Dauer durch irreversible Kontrakturen, Deformierungen, Verkürzungen<br />

strukturell<br />

Riesenzelltumor = Osteoklastom<br />

semimaligner, vom Knochen ausgehender Tumor, charakteristisch sind 2<br />

verschiedene Zelltypen: Spindelförmige Zellen und Riesenzellen,<br />

Lokalisation: Epiphysen langer Röhrenknochen<br />

Alter: zwischen 15. und 40. LJ, meist ?<br />

Klinik: Schwellung, Schmerz, Bewegungseinschränkungen<br />

Röntgen: exzentrisch epiphysärer, großer Defekt ohne knöcherne<br />

Reaktion auf die Metaphyse übergreifend, expansives<br />

Wachstum → Knochenaufblähung<br />

Therapie: En-bloc-Resektion<br />

Prognose: 15% primär maligne, Rezidive können entarten<br />

(Lungenmetast.)<br />

Unter einer Skoliose versteht man die fixierte Seitverbiegung der WS.<br />

Nichtfixierte Seitverbiegungen heißen skoliotische Fehlhaltung. Je nach<br />

Ursache der Skoliose unterscheidet man verschiedene Formen. Etwa 90%<br />

aller Skoliosen sind idiopathisch.<br />

Konkav<br />

Seite<br />

Dornfortsätze<br />

Konvex<br />

Seite<br />

Rippenbuckel<br />

Die Dornfortsätze drehen sich zur<br />

Konkavseite,<br />

die Wirbelkörper zur Konvexseite.<br />

8

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